PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Win10 mainboard-bound???

radi
2020-09-24, 10:51:56
Hi Leute,

ich hab da echt keine Ahnung von und muss da mal blöd fragen. Ich hatte Win7 und das konnte man ja dann updaten auf Win10. So jetzt hab ich irgendwie aufgeschnappt, dass das hardware-gebunden ist und - im Falle eines Rechner-Upgrades mit bspw MB+CPU etc - das Win10 nicht mehr funktioniert?! Das wäre aber nicht bei allen Varianten so?! ZB nicht wenn man Win10 direkt und nicht über Win7-Update hat?!

Stimmt das? Wie kann ich das rausfinden? Wenn dem so sein sollte, wie kann ich meinen Rechner aufrüsten bzw auf einfachem Weg meine SSD in den neuen Rechner übernehmen?

Hoffe ich stelle mich nicht zu doof an :rolleyes:
radi

Szudri
2020-09-24, 12:28:51
Ja das stimmt (selbst passiert). Beim MB Wechsel aus eine kostenlos Upgrade Win7-Win10 wird ne neue Lizenz fällig.
Beim 2. kann ich leider nicht helfen.

Gast
2020-09-24, 13:14:37
Sie können Ihre Windows 10-Lizenz übertragen.
Der einfachste Weg ist meines Wissens, Ihre Lizenz mit einem Microsoft-Konto zu verknüpfen. Sie können sich dann auf dem neuen System mit dem Konto anmelden und haben die Möglichkeit, die Lizenz auf das neue System zu übertragen.

https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

radi
2020-09-24, 13:21:33
Ja das stimmt (selbst passiert). Beim MB Wechsel aus eine kostenlos Upgrade Win7-Win10 wird ne neue Lizenz fällig.
Beim 2. kann ich leider nicht helfen.

Danke für deine Antwort! Was ist beim Rechnerstart bei dir dann passiert?

Das einfachste wäre ja, wenn man nur einfach nen neuen Key eingeben muss anstelle alles neu aufzusetzen.

radi
2020-09-24, 13:46:08
Der einfachste Weg ist meines Wissens, Ihre Lizenz mit einem Microsoft-Konto zu verknüpfen. Sie können sich dann auf dem neuen System mit dem Konto anmelden und haben die Möglichkeit, die Lizenz auf das neue System zu übertragen.

https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

Ja geil das ist doch perfekt. Gleich mal schauen ob ich Version 1607 oder höher habe.

Virtuo
2020-09-24, 13:58:22

Das hat bei mir so erstmal nicht funktioniert. Ich habe dann aber nach einem Anruf bei MS und 20 Minuten Gespräch und Hin- und Herverbinderei eine funkelnagelneue Lizenz bekommen.

Szudri
2020-09-24, 14:45:34
Danke für deine Antwort! Was ist beim Rechnerstart bei dir dann passiert?

Das einfachste wäre ja, wenn man nur einfach nen neuen Key eingeben muss anstelle alles neu aufzusetzen.
Beim start war der Key nicht mehr gültig bzw. es wurde halt das Wasserzeichen eingeblendet wie bei nicht aktivierter Win 10 Lizenz.

Die Aktivierung schlug natürlich fehl.

kleinpega
2020-09-24, 17:27:36
Also ich hab jetzt schon mindestens 6 mal CPU und Mainboard gewechselt, dazu mehrfach die Grafikkarte und zweimal die SystemSSD.
Bei keinem Wechsel hatte ich, nach der Anmeldung meiner, von Win7 upgegradeten Win 10-Lizenz Probleme, diese zu aktivieren. Allerdings hatte ich sie damals gleich mit einem MS-Konto verbunden.

Bei der Installation überspring ich dann einfach die Key-Eingabe und aktiviere das Win 10 sobald ich nach dem MS-Kontodaten gefragt werde