PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Startet nicht nach dem Herunterfahren


Morpheus2200
2020-09-24, 15:31:59
Hallo

Ich hab hier ein P8H77I mit einem Xeon 1230V2, 16GB Ram und einer Radeon HD 7750 in einem Mini PC inkl. 2 Lüfter und einer SSD.

Gespeist wird die Hardware von einer Pico PSU und einem Netzteil mit 12V 16A

Jetzt habe ich das Problem das wenn ich herunterfahre und anschließend den PC wieder hochfahren will, dass der PC nicht startet.
Wenn ich ihn kurz Stromlos mache geht er wieder ganz normal.

Jetzt liegt es ziemlich Wahrscheinlich am Netzteil da der gleiche PC mit einem 430Watt Netzteil dieses Verhalten nicht zeigt.

Meine Hoffnung wäre jetzt das es im Bios vielleicht eine Einstellung gibt die das Mainboard nach dem herunterfahren in einen Zustand versetzt wie nach einem erneutem einstecken.

Hat jemand eine Idee dazu?

Spannungen:
unter Prime 11,55 Volt
im Leerlauf 11,95 Volt

Notlösung wäre eine Schaltersteckdose.

Edit: nach dem herunterfahren laufen auch die Lüfter noch.

Danke!
lg

LivingAudio
2020-09-24, 19:54:07
bei mir hat sich genauso ein sterbendes Netzteil gezeigt. Wurde nach rund vier Jahren direkt von Enermax repariert (5 Jahre Garantie).

Morpheus2200
2020-09-24, 20:48:26
Daran glaub ich in dem Fall nicht.
Da es sonst einwandfrei geht.
Hier ist irgendwas mit der Software oder mit dem Bios nicht richtig, bzw. bietet das 430Watt Netzteil irgendeine Funktion welches diese Pico PSU nicht kann und das Asus voraussetzt.

Bei meinem Gigabyte Board konnte ich dieses nachlaufen mit USB ERP off abstellen.

Diese Funktion gibt es beim Asus aber nicht, ist halt ein billig Board.
Und da scheint das Problem in Verbindung mit dem Netzteil zu bestehen irgendwas verfällt da in einen Energiemodus aus dem das Starten nicht klappt.

Es bleibt einfach im Soft Off Modus hängen und kommt da nicht mehr raus.

Ich wäre der selben Ansicht wenn das Starten ansonsten auch irgendwelche Probleme machen würde.
Aber nach dem der PC einmal vom Netz getrennt wird startet es sofort ohne Mätzchen und immer.

LivingAudio
2020-09-24, 21:51:31
Ich wäre der selben Ansicht wenn das Starten ansonsten auch irgendwelche Probleme machen würde.
Aber nach dem der PC einmal vom Netz getrennt wird startet es sofort ohne Mätzchen und immer.


Ah, das ist in der Tat mein schwacher Punkt in der Argumentation. Bei mir waren meist mehrere Versuche nötig. Zum Teil musste das Mobo ohne Saft stromleer gemacht werden, mehrmals teilweise, dann sprang die Kiste erst wieder an.

Sogesehen klingt es wirklich nach BIOS-Software-Eigenheit. ---> und ich bin ratlos und raus