PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500/9700 inkompatibel zu BX Chipsatz?


HeldImZelt
2003-03-15, 16:20:30
Hi,
ich lasse eine Sapphire 9500@9700 übergangsweise auf einem ASUS P2B-S Mainboard (BX Chipsatz) laufen.
Da stürzt die Karte nach wenigen Sekunden bei Direct3D ab (OpenGL/DirectDraw funktionieren einwandfrei).
Spiele laufen ca. 2-10 Sekunden und freezen dann. Einige Sekunden später hört man einen Windows Fehlerton und die Karte beginnt nette Muster zu zeichnen (Windows stürzt in diesem Fall nicht unbedingt ab, meistens kann man noch "blind" mit alt-f4 neustarten).
Habe die Karte auf einem zweiten P2B Board getestet mit gleichem Ergebnis.
Bios update, Cat3.1, Cat3.2, reduzierung der Grafikbeschleunigung (Problembehandlung) sowie ändern von write combining und Fast writes hat nicht geholfen.
Auf einem i815 Chipsatz Board läuft die Karte einwandfrei.

Weiss jemand woran das liegen könnte?

L. Trotzkij
2003-03-15, 16:31:07
Vielleicht altes Problem mit der Stromversorgung, was allerdings bei den Karten mit separatem Stromanschluss nicht passieren sollte, aber bei ATI weiss man nie.

Wahrscheinlicher is ein Treiberprobblem, aber auch wieder von ATI ausgehend, kannst aber mal neueste Intel-Chipsatztreiber ausprobieren.
Welches OS haste?

L. Trotzkij
2003-03-15, 16:32:21
Sehe gerade, dass die Karte ne gemoddet ist.
Auf dem i815 fkt. ohne Probleme mit Mod??

HeldImZelt
2003-03-15, 16:47:08
Ich benutze Windows XP. Nach Chipsatztreibern habe ich auch schon ausschau gehalten... laut Intel gibts für XP aber keine neuen bzw. sind schon im OS. Mit Catalyst 3.1 liefen die Spiele garnicht (sofort Absturz). Mit 3.2 erst nach 10 Sekunden. :)

Momentan läuft die Karte ohne Mod obwohl sich die Kompatibilität in keiner Weise verbessert hat.

Das i815 ist hervorragend mit Mod. Alle 3DMark Tests (2001+2003) und sämtliche Ati Demos laufen perfekt.

Meine Vermutung ist auch der ATI Treiber... kann ich ATI aber auch nicht verübeln wenn sie dieses Problem vernachlässigen, schliesslich ist das Board veraltet/unterdimensioniert für die Karte (2.5V CPU's bis max.600MHz).

Piffan
2003-03-15, 17:12:27
Originally posted by HeldImZelt
Ich benutze Windows XP. Nach Chipsatztreibern habe ich auch schon ausschau gehalten... laut Intel gibts für XP aber keine neuen bzw. sind schon im OS. Mit Catalyst 3.1 liefen die Spiele garnicht (sofort Absturz). Mit 3.2 erst nach 10 Sekunden. :)

Momentan läuft die Karte ohne Mod obwohl sich die Kompatibilität in keiner Weise verbessert hat.

Das i815 ist hervorragend mit Mod. Alle 3DMark Tests (2001+2003) und sämtliche Ati Demos laufen perfekt.

Meine Vermutung ist auch der ATI Treiber... kann ich ATI aber auch nicht verübeln wenn sie dieses Problem vernachlässigen, schliesslich ist das Board veraltet/unterdimensioniert für die Karte (2.5V CPU's bis max.600MHz).

So einen Schwachsinn habe ich lange nicht gehört!.....

Mal ne Frage: Darf man eigentlich eine R300 in ein BX schieben? Ist da der AGP- Port überhaupt für ausgelegt?

Was für ein Netzteil hat das Ding? Vielleicht ist das Netzteil für einen P3 noch stark genug, aber damals konnte noch keiner wissen, dass da mal einer ne Radeon reinsteckt, die allein schon 50 WAtt wegzockt....

Ich tippe da ganz stark aufs Netzteil.... hänge doch mal alles vom Strom ab, was man nicht unbedingt braucht, also fast alle Laufwerke und Karten bis auf die Graka latürnich...wenn es da bis zum Absturz länger dauert, ist es das Netzteil....

kmf
2003-03-15, 17:22:43
BX-Platinen hatten doch schon Stromprobleme mit Geforce2-Karten.

HeldImZelt
2003-03-15, 17:48:23
Originally posted by kmf
BX-Platinen hatten doch schon Stromprobleme mit Geforce2-Karten.
Hmm... Stimmt, die GF2mx ging auch einmal die Woche den Bach runter..
Ich nehm das mit dem ATI Treiber zurück.. wird wohl in der Tat am Netzteil liegen (350W).

Werde ich wohl warten müssen bis die anderen Komponenten eintreffen...

@Piffan:
Klar darf man eine R300 in den BX schieben. Sonst würde die Karte (mechanisch) nicht reinpassen (siehe Schlitzkodierung an AGP-Karten).
Ist nur verwunderlich dass ausschliesslich DX8/9 Anwendungen nicht gehen. DX7 und OpenGL kann ich stundenlang zocken...

Birdman
2003-03-15, 17:55:04
nicht alle BX Boards hatten probleme mit den AGP Stromversorgung, und es liegt auch nicht am Chipsatz selbt.
Es waren die Mobohersteller die damals als die ersten fordernden 3DKarten auf den markt kamen zu schwache spannungswandler auf die Boards gelötet haben...dass dies genau die blütezeit der BX Boards war ist ein Wink des Schicksals.

Problemlos waren aber eigentlich nur die Vodoo3 und später die Geforce256 und auch das nur für gewisse Boards. (vor allem Gigabyte hatte da ihre grossen probleme)

eine R9700 müsste sich heute aber recht problemlos in so ein Board reinstecken lassen. Afaik zieht die Karte das meiste aus der zusatzstromversorgung, und nicht aus dem AGP.

Piffan
2003-03-15, 19:29:46
Ich hatte das Netzteil im Verdacht, aber wenn er 350 Watt hat, dann sollte es doch reichen...fragt sich allerdings, wie die einzelnen Schienen zur Zeit des P3 ausgelegt waren...Mein HEC hat den Umstieg vom P3 auf einen Athlon gut verkraftet....Nu habe ich ein Levicom mit 420 Watt, das kommt mit dem Palomino und der 9700 gut zurecht.....

Exxtreme
2003-03-15, 19:38:20
Also am Treiber von ATi kann es kaum liegen. Dieser ist wohl chipsatzunabhängig. IMHO reichen die Spannungswandler am Board nicht aus um den Stromhunger zu sättigen und da wird auch ein starkes NT nicht helfen.

L. Trotzkij
2003-03-15, 22:29:05
Originally posted by Piffan


So einen Schwachsinn habe ich lange nicht gehört!.....

Mal ne Frage: Darf man eigentlich eine R300 in ein BX schieben? Ist da der AGP- Port überhaupt für ausgelegt?

Was für ein Netzteil hat das Ding? Vielleicht ist das Netzteil für einen P3 noch stark genug, aber damals konnte noch keiner wissen, dass da mal einer ne Radeon reinsteckt, die allein schon 50 WAtt wegzockt....

Ich tippe da ganz stark aufs Netzteil.... hänge doch mal alles vom Strom ab, was man nicht unbedingt braucht, also fast alle Laufwerke und Karten bis auf die Graka latürnich...wenn es da bis zum Absturz länger dauert, ist es das Netzteil....


Mal ne Frage....
Sind die Radeon Eigentümer eigentlich ein bissel subjektiv, wenn es um ihre ach so guten Karten geht?
Mal ne Gegenfrage bzgl. " Darf man ne R300 überhaupt...."
, darf ATI überhaupt Marktführer sein mit solch grottigen Treibern????
Und wenn HeldImZelt sagt, dass DirectX7 Anwendungen laufen, nur X8/9 nicht würde ich mir mal Gedanken machen über meine ach so kluge Aussage, vor allem bei´nem 350W Netzteil reicht die Leistung nicht aus, bei nem PIII!!!!!
Der stromhungrigste PIII verbraucht max. 35 W, und bei normaler Ausstattung sollte das eigentlich reichen mit nem guten NT(HEC zähle ich dazu).
Ich frage mich allerdings, was dieser homoerotische zusätzliche Stromanschluss bei der R300 bringt, wenn er das Board nicht entlastet, da war ja 3dfx weiter.

kmf
2003-03-15, 22:38:02
Originally posted by L. Trotzkij



Mal ne Frage....
Sind die Radeon Eigentümer eigentlich ein bissel subjektiv, wenn es um ihre ach so guten Karten geht?
Mal ne Gegenfrage bzgl. " Darf man ne R300 überhaupt...."
, darf ATI überhaupt Marktführer sein mit solch grottigen Treibern????
Und wenn HeldImZelt sagt, dass DirectX7 Anwendungen laufen, nur X8/9 nicht würde ich mir mal Gedanken machen über meine ach so kluge Aussage, vor allem bei´nem 350W Netzteil reicht die Leistung nicht aus, bei nem PIII!!!!!
Der stromhungrigste PIII verbraucht max. 35 W, und bei normaler Ausstattung sollte das eigentlich reichen mit nem guten NT(HEC zähle ich dazu).
Ich frage mich allerdings, was dieser homoerotische zusätzliche Stromanschluss bei der R300 bringt, wenn er das Board nicht entlastet, da war ja 3dfx weiter.

Stimmt alles haargenau,
tue dir bloß diese grottigen Treiber nicht an. Denk nicht mal dran! Auch im Traum nicht.

Solltest bei 3dfx bleiben. *eg*

L. Trotzkij
2003-03-15, 22:45:31
Soll ich deinem Smily entnehmen, das du mich nicht ernst nimmst?
Übrigens, ich habe wirklich noch ne V4 4500 PCI.
Selbst verarscht, mein lieber Freund??
Und übrigens, ich hatte schon 2 ATI Karten aus der 7er Serie, echt topp Treiber :D (vor allem bei GTA 3, Voodoo fkt. übrigens).

Und noch was zum Thema:
Denkt nochmal drüber nach, auf seinem System fkt. DirectX7 Spiele aber keine DirectX8, wird wohl ein Hardware-Problem sein, ihr Experten
:asshole: .

kmf
2003-03-15, 22:59:43
Originally posted by L. Trotzkij
Soll ich deinem Smily entnehmen, das du mich nicht ernst nimmst?
Übrigens, ich habe wirklich noch ne V4 4500 PCI.
Selbst verarscht, mein lieber Freund??
Und übrigens, ich hatte schon 2 ATI Karten aus der 7er Serie, echt topp Treiber :D (vor allem bei GTA 3, Voodoo fkt. übrigens).

Und noch was zum Thema:
Denkt nochmal drüber nach, auf seinem System fkt. DirectX7 Spiele aber keine DirectX8, wird wohl ein Hardware-Problem sein, ihr Experten
:asshole: .

Falsch, dich nehme ich sehr wohl ernst. Aber das, was du von dir gibts, ist nicht mehr zeitgemäß. Ich meine damit, kein Hardwarehersteller kann es sich leisten auf der Stelle zu treten. Das Wissen über die angesprochenen Treiber, das du vorgibst zu haben, resultiert auf Erfahrungen von vor über einem Jahr. Glaubst du den im Ernst, daß das heute noch so ist.

Übrigens ich habe auch noch 3 Karten von 3dfx. Eine Voodoo3 3000 und zwei Voodoo2 mit 12MB Ram. Speziell die beiden Voodoo2 waren mal meine absoluten Lieblinge. =)

ChristianOnline
2003-03-15, 23:55:26
Hi,
ich hatte bis vor kurzem ein Abit BX6r2 (BX Chipsatz) und eine Hercules Radeon 9700Pro und hatte in dieser Kombination nur Probleme. Direct3D Programme stürzten nach 5-30 Sekunden ab, d.h. der ganze Rechner stand. Das Netzteil war es definitiv nicht. Ich habe jetzt einen Athlon und ein KT266A Board und damit läuft die Karte ohne Probleme. Anscheinend ist die Karte echt nicht kompatibel mit vielen BX Boards. Hat mich auch geärgert, aber nach dem Board / Prozessorwechsel waren die Probleme alle weg.

christian

StefanV
2003-03-16, 00:14:51
Warum sollte die Radeon noch in so einem alten CHipsatz wie dem BX laufen ??

Die RV350 tuts jedenfalls nicht mehr, die hatt nur noch eine Kerbe und zwar für 1,5V, die passt schon mechanisch nicht ...

Also:

Nicht die Schuld auf ATI schieben wenns mal in so einer Antiquität nicht läuft...

Indikator
2003-03-16, 00:24:31
hey ^^
ich hab die selben probs
DX7 und OpenGL funken ohne probs
und DX8/9 gar net =(
bekomm blackscreen und dann freeze
und mit alt+tab grafik wirrwar ;(

und an Treiber oder Software liegts net,
hab seit Freitag min. 6x OS mit jedem VIA, ATI und CREATIV Treiber installiert

NT reicht bei ihm vollkommen das 350w (ausser es hat nen defekt)
Was bei mir net der fall ist,
NT funkt ohne probs (420 ToPower, TSP)

hab auch ne 9500er =( mod hab ich net
Hier is mein prob im Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=60114)

Bad_Boy
2003-03-16, 00:29:44
Ich habe noch ein BX-Board in meinem Rechner (MSI BX-Master 6163v3)!
Vor einem Jahr oder so hab ich nen Tualatin Mod gemacht, da gab es zwar anfangs Probleme, aber von Zeit zu Teit hat es funktioniert!

Zur Zeit hab ich ne Gforece2mx drin und bei vielen neueren Spielen hab ich auch die Probleme, dass mein Rechner abstürtzt und so nen Piepston von sich gibt. Das kann aber auch durchaus am OS liegen, das ist nämlich schon 2 Jahre alt (Win98) und es wird nächste Woche, wenn ich endlich meine 9500Pro kriegen sollte, platt gamacht und entweder von 2k oder XP ersetzt.
Ich hoffe, dass ich nicht solche Probleme mit der neuen GraKa haben werde!
Aber sonst weis ich auch nicht.

Und ein neus Board + Prozzie + Ram brauch ich gerade noch nicht bzw. dafür hätte ich auch gerade kein Geld!

Mal sehen!

Birdman
2003-03-16, 00:37:58
Originally posted by Stefan Payne
Warum sollte die Radeon noch in so einem alten CHipsatz wie dem BX laufen ??
Die RV350 tuts jedenfalls nicht mehr, die hatt nur noch eine Kerbe und zwar für 1,5V, die passt schon mechanisch nicht ...
Alo:
Nicht die Schuld auf ATI schieben wenns mal in so einer Antiquität nicht läuft...
kann es sein dass es die ATi nicht mag, mit 3V betrieben zu werden?
Afaik will ATi dies ja eh sterben lassen und die Karten nur noch mit 1.5V Support ins Rennen schicken.
Kann gut sein dass hier schon bei der R9700 daran gespart wurde.

Indikator
2003-03-16, 00:49:47
Originally posted by Birdman

kann es sein dass es die ATi nicht mag, mit 3V betrieben zu werden?
Afaik will ATi dies ja eh sterben lassen und die Karten nur noch mit 1.5V Support ins Rennen schicken.
Kann gut sein dass hier schon bei der R9700 daran gespart wurde.

es liegt nicht am agp slot
sonst würde ich ja auch probleme haben mit dem slot auf meinem kt333

HeldImZelt
2003-03-16, 01:17:18
Wenn die Karte abstürzt, dann richtig...
Nach dem reset ist der Dos Zeichensatz kaputt und das Energy Star Logo ähnelt eher einem 3x3 Schiebepuzzle aus den 80'ern.
Sieht ziemlich ungesund aus, stabilisiert sich aber sobald die Desktopauflösung kommt.

papachrischi
2003-03-16, 02:26:16
Ich glaube, ich habe mal was gelesen, dass die R300 Karten teilweise zu BX Boards inkompatibel sind. Am Treiber liegt es ganz sicher nicht. Ich habe ne Radeon 9000 auf nem BX Board unter Win XP und Catalyst 3.2. DirectX 7 und 8 Spiele laufen alle.
Da wird es dann wohl wirklich am R300 Chip liegen.

L. Trotzkij
2003-03-16, 02:50:31
Originally posted by Stefan Payne
Warum sollte die Radeon noch in so einem alten CHipsatz wie dem BX laufen ??

Die RV350 tuts jedenfalls nicht mehr, die hatt nur noch eine Kerbe und zwar für 1,5V, die passt schon mechanisch nicht ...

Also:

Nicht die Schuld auf ATI schieben wenns mal in so einer Antiquität nicht läuft...

Aha.
Sehr nachvollziehbar.
Am Lustigsten ist ja die Tatsache, dass du dir selbst widersprichst, denn nach dem AGP-Standard muss die Radeon ja laufen, denn sie ist per Kerbe ja zu diesem Chipsatz kompatibel.
Verstehen würde ich die ganze Sache ja ,wenn es bei VIA passieren würde, die kriegen ja nichts gebacken.
Eigentlich ist das irgendwie Beschiss am Anwender, vor allem, weil ja DirectX Anwendungen laufen, verstehe also nicht die Schlussfolgerungen bzgl Hardware-Problem, wenn DirectX7 läuft muss auch DirectX8/9 laufen, sonst läuft irgendwas erheblich schief bei ATI.

Übrigens die Probleme mit der Radeon aus der 7er Serie sind max. ein 3/4 Jahr alt, nur behoben sind se nicht(siehe auch Radeon 8500, gleiche Superprobleme--> ruckelnder Spielablauf, dafür keine Texturfehler wie bei der 7er).

Und noch was:
Irgendjmd. muss mir mal erklären warum bei Splinter Cell nur Nvidia DirectX7 Karten unterstützt werden, und keine ATI(das ist jetzt nicht gg. ATI gerichtet, nur einleuchtend ist es nicht, wenn man bedenkt, dass ja ATI die modernere T&L Engine besitzt, vielleicht spielt das aber auch keine Rolle??).

Schrotti
2003-03-16, 02:56:38
Ich will ja eure Rechner nicht schlechtmachen aber was soll es bringen auf nen P3 mit vielleicht 1GHz ne Radeon 9500/9700 zu stecken.

Das is doch hirnrissig die Kombination denn da langt ne TI4200 !!

Mfg Schrotti

L. Trotzkij
2003-03-16, 03:21:14
Du solltest dich erstmal schlaumachen, was ein BX per Adapter max. benutzen kann, dann spiel deine Kompetenz aus.

Indikator
2003-03-16, 12:01:35
1. lässt er sie übergangsweise auf dem BX board laufen.
2. Liegt das nicht am BX das keine DX8/9 Games laufen.
3. liegt das auch net an VIA denn bis vor 5 tagen lief bei mir auch alles perfekt.
hab erst seit 5 tagen das selbe problem wie er......

StefanV
2003-03-16, 12:17:48
Originally posted by L. Trotzkij
Du solltest dich erstmal schlaumachen, was ein BX per Adapter max. benutzen kann, dann spiel deine Kompetenz aus.

Nimm mal deine grüne Brille ab und versuch die Probleme mal mit ein wenig Abstand anzusehen...

StefanV
2003-03-16, 12:25:56
Originally posted by L. Trotzkij


Aha.
Sehr nachvollziehbar.
Am Lustigsten ist ja die Tatsache, dass du dir selbst widersprichst, denn nach dem AGP-Standard muss die Radeon ja laufen, denn sie ist per Kerbe ja zu diesem Chipsatz kompatibel.
Verstehen würde ich die ganze Sache ja ,wenn es bei VIA passieren würde, die kriegen ja nichts gebacken.
Eigentlich ist das irgendwie Beschiss am Anwender, vor allem, weil ja DirectX Anwendungen laufen, verstehe also nicht die Schlussfolgerungen bzgl Hardware-Problem, wenn DirectX7 läuft muss auch DirectX8/9 laufen, sonst läuft irgendwas erheblich schief bei ATI.


Aha, sehr nachvollziehbar.

Sag mal, warum sollte jemand im Jahre 2003 noch einen CHipsatz aus dem Jahre 1999 unterstützen ??

Schonmal dran gedacht, daß es bei den BX Brettern zum Teil erhebliche Probleme mit der Spannungsversorgung des AGP gibt ??
Die Probleme mit Geforce 1 und Riva TNT sind dir bekannt, oder ??

Ganz ab davon wurde der AGP 'Standard' zwischenzeitlich mal 'erweitert', die erste Spezi sah IIRC nur 1A auf der 3,3V Leitung vor, jetzt sieht sie 6A auf der 3,3V Leitung vor.

Und daß DX8/9 Games nicht laufen, das kann 1 000 000 verschiedene Gründe haben, von defekter Karte bis vollgemüllten WIndows ist alles drin.

Bad_Boy
2003-03-16, 12:48:16
Ich benutze noch immer mein Bx-Board!
Mit nem 1600Mhz Tualatin kann man das durchaus noch verwenden
(Da ist ein XP 1800+ kaum schneller)!!!

Ich werd mir (falls nichts schiefläuft) am Di. ne 9500Pro kaufen und dann muss ich mal sehn, ob es am BX Chip liegt oder nur am vollgemüllten OS.

Zu dem Reply, dass ne 9500Pro für nen BXChip/Prozzie darauf zu schnell ist: Warum sollte ich mir jetzt nicht die beste Preis-Leistungsgrafikkarte holen, die auch nur geringfügig teuer ist als ne gute Ti4200?
Die GraKa kann ich doch später auch mal auf mein neues Board schrauben!

L. Trotzkij
2003-03-16, 16:19:28
Originally posted by Stefan Payne


Nimm mal deine grüne Brille ab und versuch die Probleme mal mit ein wenig Abstand anzusehen...


Aha, sehr nachvollziehbar.

Sag mal, warum sollte jemand im Jahre 2003 noch einen CHipsatz aus dem Jahre 1999 unterstützen ??

Schonmal dran gedacht, daß es bei den BX Brettern zum Teil erhebliche Probleme mit der Spannungsversorgung des AGP gibt ??
Die Probleme mit Geforce 1 und Riva TNT sind dir bekannt, oder ??

Ganz ab davon wurde der AGP 'Standard' zwischenzeitlich mal 'erweitert', die erste Spezi sah IIRC nur 1A auf der 3,3V Leitung vor, jetzt sieht sie 6A auf der 3,3V Leitung vor.

Und daß DX8/9 Games nicht laufen, das kann 1 000 000 verschiedene Gründe haben, von defekter Karte bis vollgemüllten WIndows ist alles drin.


Dann nenn mir mal das Problem, denn im Moment kann ich dir leider nicht folgen!?!
Das Problem lautet: Radeon 9500 fkt. nicht mit BX Chipsatz, obwohl der Anschluss auf jeden Fall kompatibel zum AGP-Connector des BX ist.
DirectX7 Spiele laufen ,a lso ich nicht verstehen, was du wollen von mir mit Stromversorgung. Ist das widersprüchlich, wenn die Karte in dem Modus läuft, ohne irgendwelche Abstürze bzw. Stromprobleme und dann immer wieder auf dem selben Punkt zu kommen, obwohl der absolut hirnrissig, weil nicht nachvollziehbar ist?!

Zu deiner Frage, warum sollte ATI noch einen Chipsatz aus dem Jahre 1998 (wohlgemerkt, und immer noch einer der schnellsten SDRAM) unterstützen?
Ganz einfach weil es die Standardisierung so verlangt, und Schluss.
Und ja, die Probleme sind mir bekannt(Stromversorgung) allerdings kamen die nicht mit der Geforce 1 auf(Anfang 2000) sondern mit der Riva TNT, und das waren meist Sockel 7 Boards oder LX Boards von Anfang `98 oder Ende `97.

Und Payne, setz erstmal deine subjektive Brille ab, ne!!!

Indikator
2003-03-16, 20:07:49
Originally posted by HeldImZelt
Wenn die Karte abstürzt, dann richtig...
Nach dem reset ist der Dos Zeichensatz kaputt und das Energy Star Logo ähnelt eher einem 3x3 Schiebepuzzle aus den 80'ern.
Sieht ziemlich ungesund aus, stabilisiert sich aber sobald die Desktopauflösung kommt.

ich hab ja das gleiche problem wie du, nur auf nem kt333
und ich hab festgestellt das meine karte
defekt ist
hab nämlich auf ali magik, sis, und via chipsätzen die gleichen probs wie bei mir selber =(

HeldImZelt
2003-03-17, 01:59:59
@Indikator:
Woraus schliesst Du dass deine Karte defekt ist? Meine funktionierte auf einem i815 Chipsatz einwandfrei, daher mache ich mir um die jetzige Problematik weniger Sorgen... muss mich halt solange mit 2D und Q3A begnügen bis mein neues Board eintrifft....

Mehrpack
2003-03-17, 02:13:19
hi,
*kratz sich gerade bedächtig am hinterkopf*
hiess es nicht das AGP-X8 grafikkarten nur fehlerfrei in AGP-X4 und AGP-X8 slots laufen.
sie passen zwar bei AGP-X2 slots aber kompatibel sollen sie nicht richtig sein.

@trotzkij: kompatibiltät ist ein wunschtraum, den es vorallen in der comupterwelt nicht gibt, alles ist nur bedingt kompatibel und wenn man ne schlechte zusammenstellung erwischt dann läuft garnix obwohl es theorehtisch kompatibel sein müsste.

Mehrpack

Indikator
2003-03-17, 06:39:27
Originally posted by HeldImZelt
@Indikator:
Woraus schliesst Du dass deine Karte defekt ist? Meine funktionierte auf einem i815 Chipsatz einwandfrei, daher mache ich mir um die jetzige Problematik weniger Sorgen... muss mich halt solange mit 2D und Q3A begnügen bis mein neues Board eintrifft....

aufgrunddessen das bis vor 5 tage noch alles super lief und die karte auch auf anderen systemen die gleichen fehler bringt. und ich mit meinem edv latein am ende bin =(

Bad_Boy
2003-03-23, 20:40:13
Ich darf mich jetzt auch stolzer Besitzer einer Sapphire 9500Pro nennen! (@BX-Master MSI6163v3)

Nachdem ich die Karte in den PC eingebaut hatte, hab ich erst mal neues Win2k draufgemacht (Bildschirm blieb mit ATI-Treibern in Win2k schwarz), also wollte ich WinXP draufmachen, da fehlte mir aber der richtige Key!
Letztlich hab ich mich dann für Win98SE entschieden.
Da lief alles gut, aber ich konnte nur OpenGL-Anwendungen spielen, bei Direct3D stürtze mein PC ab!

Nach 2 Tagen hatte ich dann eine richtigen WinXP Key und versuchte mich mit WinXP. Nachdem ich die AGP-AppatureSize im Bios auf 32mb und FSB auf 100Mz gestellt hatte lief alles (OpenGl + Direcr3D).
Jetzt bin ich gerade nur noch am probieren wie hoch ich mit dem FSB gehen kann (davor: 126Mhz @ Tualatin 1200Mhz). Mal sehn!

Ich kann euch nur sagen, dass ich mit meiner neuen GraKa super-mega zufrieden bin und sie nur wärmstens weiterempfelen kann (auch wenn man fast keine mehr kriegt)!

Ein bisschen schnellerer Prozzie + Board + Ram wär zwar auch cool, kostet aber leider zu viel :-(
PS.: BX-Master ROCKXXXXXX!!!

Andreas Tidl
2003-03-23, 22:06:56
@ Bad Boy

Danke für deinen ersten Bericht. Wie du unten siehst sitze ich im selben Bx-Boot wie Du.
So wie du die Situation beschreibst, scheint es also sehr stark von der Taktrate abzuhängen mit der der AGP Bus läuft.
Teste mal schön weiter mit verschieden Taktraten und berichte dann bitter wieder... viel Glück schon mal dabei.

Gruss

Rache Klos
2003-03-24, 13:13:59
Welchen FSB habt ihr auf dem BX, denn alles über 100 wird euren AGP übertaktet.

Die Radeon hat damit sehr starke Probleme, sebst bei minimaler AGP übertaktung. Da hilft dann meist nur AGP auf 1x zurück zu stellen, oder eben den FSB herunter zu drehen.

Bad_Boy
2003-03-24, 14:26:50
Wenn ich AGP 1x anmach, kann ich dann mein FSB wieder so auf 125Mhz hochstellen???

Wird meine GraKa bei 1xAGP viel langsamer als bei 2xAGP???

Rache Klos
2003-03-24, 14:32:40
Ich weis nicht wie sich die Radeon dabei so verhält, musste am besten mal bei gleichem FSB (100) mit AGP x2 und AGP 1x testen.

Wenn das einbricht dann halt mit FSB 125 testen (dadurch wird der AGP ja wieder schneller), ist es bei 125 schneller wie bei AGP 2x 100 dann weiste ja was du machst :)

Und bei CPU lastigen Anwendungen siehts ja auch noch mal anders aus, dort spielt ja der CPU Takt die Musik.

Andreas Tidl
2003-03-24, 14:33:28
Originally posted by Rache Klos
Welchen FSB habt ihr auf dem BX, denn alles über 100 wird euren AGP übertaktet.

Die Radeon hat damit sehr starke Probleme, sebst bei minimaler AGP übertaktung. Da hilft dann meist nur AGP auf 1x zurück zu stellen, oder eben den FSB herunter zu drehen.

Momentan auf 89 Mhz mit AGPx2 und einer Asus Gf2MX.

Rache Klos
2003-03-24, 14:37:45
Jo und die 89 Mhz können schon wieder tödlich sein, denn viele Mainboards stellen die Teiler nur bei 66 und 100 richtig ein. Wenn man davon ausgeht dass dein Teiler im moment auf 1/1 steht, dann hat jetzt dein AGP 89 Mhz und da läuft die Radeon ganz sicher net richtig Stabil.


Wass mich aber auch noch wundert, du hast einen Tualatin 1100 und der hat doch eigentlich 100 FSB. Wenn du auf 89 FSB bist hast du diesen ja untertaktet, ausser du hast dich eben vertan und hast deinen FSB auf 133 dann hätte dein AGP auch 89 Mhz.

Andreas Tidl
2003-03-24, 15:06:44
Originally posted by Rache Klos
Jo und die 89 Mhz können schon wieder tödlich sein, denn viele Mainboards stellen die Teiler nur bei 66 und 100 richtig ein. Wenn man davon ausgeht dass dein Teiler im moment auf 1/1 steht, dann hat jetzt dein AGP 89 Mhz und da läuft die Radeon ganz sicher net richtig Stabil.


Wass mich aber auch noch wundert, du hast einen Tualatin 1100 und der hat doch eigentlich 100 FSB. Wenn du auf 89 FSB bist hast du diesen ja untertaktet, ausser du hast dich eben vertan und hast deinen FSB auf 133 dann hätte dein AGP auch 89 Mhz.

Sorry, hab das nicht eindeutig genug geschrieben:
Mit den 89 Mhz war bereits der AGP Takt gemeint. FSB ist 133 und aufgrund des 2/3 Teilers ergibt dies die 89 Mhz.

Gibts wirklich keine ATI, die die 89 verträgt?

Rache Klos
2003-03-24, 15:26:27
Ich hab noch keine gesehen, meistens steigen die schon bei 70 Mhz AGP aus.

Also entweder AGP x1 und 133 FSB, oder eben 100 FSB (oder halt was geht) und AGP x2.


Oder noch viel krasser, du baust auf das MoBo nen eigenen Clock Generator für den AGP drauf *g*

Razor
2003-03-24, 20:51:22
Hmmm...

Hab' die R9500 auch mal in mein gutes altes ABit BX6R2 gesteckt und... nix passierte !
Tote Hose...
:D

Muss wohl an dem codegen 300W-Netzteil gelegen haben.

Egal, das ABit läuft seit Jahr und Tag schon mit einem FSB von 129MHz (PIII700@900) und damit mit einem AGP-Takt von 86MHz. ALLE nVidia's (seit TNT) haben das mitgemacht, wie auch meine gute alte gf3. Auch Matrox (G100/200/400, Millenium) hat damit überhaupt keine Probleme... aber ATI hat ?

Habe mal irgendwo gelesen, dass die so ziemlich alle nVidia's auch bei 100MHz AGP noch stabil laufen und sich bester Gesundheit erfreuen.

Hmmm...

Übrigens läuft auf meinem BX das superduper WinXP ganz hervorragend. Keine Ahnung, was hier so einige Basher (allen voran Stefan ;-) hier gegen den Einsatz von BX-Systemen haben, die sogar noch mit den neuesten Games zurecht kommen (OK, nicht DIE Leistungshammer ;-), wohl aber fast ausschließlich nicht mit den neuen ATI's... OK, wie's mit den neuen nVidia's aussieht kann ja noch keiner sagen...

Schade eigentlich, dachte die R300 mal in den Zweit-Rechner zu verfrachten, wenn mal 'ne neue GraKa kommt, aber das kann ich dann wohl vergessen, oder ?

Bis denne

Razor

Andreas Tidl
2003-03-24, 22:07:16
Frage an alle und insbesondere an Bad Boy:

Wie stark macht sich eine reduzierung des AGP Modes von 2x auf 1x performancetechnisch bemerkbar?


Gruss

Bad_Boy
2003-03-24, 22:22:13
Also ich hab bei mir jetzt auf 1xAGP gestellt et voila 126Mhz FSB dh. 84Mhz am AGP! Mein Tualatin läuft jetzt smooth bei 1510Mhz (mit Mod) und ich hab mit denen 300Mhz mehr, die ich durch OCen des Prozzie bekommen habe 20% mehr Leistung in allen Games.

Mal ein Paar Zahlen:
Alles auf Tualatin 1510Mhz, 384MB-Ram (gehn nicht mehr rein, mein Prozzie-Kühler ist zu groß :-( ) @ CAS 2,320 Watt Enermax (bisher keine Probleme wegen zuwenig Spannung erkennbar...) , Sapphire 9500Pro (Catalyst v3.2, nicht OCed - kommt später) auf nem BX-Master MSI 6163v3 und WinXP (ich hab auch keine Probleme damit...)!

Quake 3 Arena v1.32 mit Autobench 3D: 800x600 - 159.1 fps
1024x768 - 158.4 fps
1280x1024 - 148.8 fps

UT2003 v2199: 1024x768 - Flyby: 118,51 fps
Botmatch: 43,54 fps

1280x1024 - Flyby: 105,22 fps
Botmatch: 43,13 fps

3DMark 2001SE: 9332 Punkte

3DMark 2003: 3223 Punkte

DroneZmarK: Average - 100fps

GL Excess v1.2: 5020 Punkte

Indikator
2003-03-25, 15:35:06
soderla nach wochen des testens an was das problem liegen könnte
bin ich zu folgendem schluss gekommen ^^

die graka hat definitief einen schaden
wenn ich die graka für ca 15min komplett vom strom (NT Komplett aus)nehme
funktioniert die karte unter d3d
aber mit textur fehlern zwar geringen textur fehlern
aber man kann sie teils sehr deutlich sehen.

unter einer XP Version eines Arbeitskollegen funktioniert die karte nicht, auch wenn ich den strom kappe....

hab jetz win2k + sp3 von meinem mitbewohner installiert und es funktioniert aber wie oben geschrieben mit textur fehlern.

hab jede erdenkliche Bios version und einstellung versucht hat aber nix gebracht. erst als ich am weekend die graka rausbaute um mit nem alten klassenkameraden freelancer zu spielen und am nächsten tag für ut2003 wieder einbaute hat sie auch unter d3d funktioniert ^^

scheiss zufällsentdeckungen ;D

Rache Klos
2003-03-25, 19:07:45
Mit NVidia Karten gibts generell im BX Board weniger Probleme, hab selbst ne GF4 auf einem BX mit einem P3-S und 92 Mhz AGP und auf 2x.

Eine Radeon 9700 bleibt schon im BIOS schirm hängen, nur ein heruntersetzen auf 1x oder 66 Mhz AGP (100 FSB) hilft hier.


Werde nun aber mal etwas wagen, hab mir mal die Datenblätterangeschaut und es sollte möglich sein für den AGP einen extra Taktgeber zu verbauen :-D

Bad_Boy
2003-03-26, 14:06:05
Originally posted by Rache Klos
Mit NVidia Karten gibts generell im BX Board weniger Probleme, hab selbst ne GF4 auf einem BX mit einem P3-S und 92 Mhz AGP und auf 2x.

Eine Radeon 9700 bleibt schon im BIOS schirm hängen, nur ein heruntersetzen auf 1x oder 66 Mhz AGP (100 FSB) hilft hier.


Werde nun aber mal etwas wagen, hab mir mal die Datenblätterangeschaut und es sollte möglich sein für den AGP einen extra Taktgeber zu verbauen :-D

Ist das sehr schwer???
Ich hab nen Kumpel der technisch versiert ist, der müsste das eigentlich hinkriegen!

Rache Klos
2003-03-27, 01:46:42
Klar ist das schwer und du musst schon wissen wo du was abkreifst und was du trennen musst, dazu sollte man sein Board Layout und den Clock Generator genaustens Studieren.

Für mich ist dies auch nur ein Experiement, wenn es klappen sollte bin ich der BX Ruler der ganzen Welt *G*

Meist verhindert ja nur der AGP hohe BX Taktraten mit Aktuellen GraKas, wenn man dieses manko umgeht ist dies sicherlich hier und da noch ein News Post wert :)