PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Laptop


josefYY
2020-09-27, 08:17:28
Hallo,

bräuchte mal euren Rat wegen einem neuen Laptop.
Ein Freund möchte sich ein Notebook kaufen und hat auch schon eins gefunden welches er interessant findet.
Nämliches folgendes von ASUS:

https://www.amazon.de/gp/product/B089MC4NJH/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B086BHSXHF&linkCode=as2&tag=wwwkameraverg-21&linkId=4db698c094a3cc8e9f777fb30243aa62&th=1

Er wird den für die üblichen Sachen nutzen: Office, Internet usw..
Außerdem will er Eclipse installieren um Java zu lernen.
Spiele eher weniger bis gar nicht.
Er wird mit dem Notebook höchst selten draußen unterwegs sein.
Sondern 95% der Zeit zu Hause in der Wohnung nutzen.

Ich weiß wohl dass das Notebook für die genannten Aufgaben völlig ausreichend ist. Womöglich sogar in Teilen überdimensioniert.

Aber vielleicht gibt es Haken den ich nicht sehe?
Was für ein Panel wäre zu empfehlen?
Was ich nicht so recht beurteilen kann ist die Grafikeinheit, taugt die was?
Seltsam, bzw. eher gering finde ich auch die Auflösung: 1600x900.

Freu mich über jegliche Anregung :smile:

Nostalgic
2020-09-27, 08:41:52
Wenn man nicht spielen will, würde ich immer zu älteren ThinkPad raten.

Die haben eine große Community, gibt günstige Ersatzteile und man kann die selbst warten bzw. einfach modifizieren.

Unabhängig davon: nach IPS Panels Ausschau halten.

Haarmann
2020-09-27, 08:58:30
josefYY

Ich hab nen Acer Aspire mit 15.6 Zoll FHD Panel und der gleichen CPU für grad mal 400 CHF gekauft... 500er NVME ist auch drin, aber nur 8 GB RAM - lässt sich aufrüsten bei Bedarf.

Das denke ich tuts ebenfalls ...

Gibts bei euch auch in der Art - günstig und ausreichend imo.

Nostalgic

Ich finds auch geil wenn mir wer die G3 X1 Carbon für 400€ abkauft ... ich kauf die aber für 200€ ein ;).

Rooter
2020-09-27, 10:31:57
Ich finde den recht überdimensioniert nur für Office und Java. :|

Ansonsten wie schon geschrieben unbedingt ein IPS Panel. Es sei denn er saß eh schon sein ganzes Leben vor einem Laptop mit TN-Panel und ihn stört es nicht.

MfG
Rooter

JFZ
2020-09-27, 12:30:28
Seltsam, bzw. eher gering finde ich auch die Auflösung: 1600x900.



Genau das wäre für mich das größte Handicap.
Seitdem ich Laptops nutze, ist für mich FullHD eigentlich Pflicht. Gerade wenn man programmieren will und dabei in eclipse zig Infofester angedockt hat, will man ja etwas Platz für den eigentlichen Editor übrig haben. Gerade auch mit 17Zoll-Bildschirm (ich habe auf Arbeit FullHD auf dem 14").

Sonst ist das Teil ja ganz gut ausgestattet: 1TB SSD und 20GB RAM sind beides nicht verkehrt. Und Windows Prof statt Windows Home ist auch ein Pluspunkt.

T86
2020-09-27, 12:38:12
Das muss man abwägen.

20gb RAM sind 4 + 16 dualchannel also nur bis 8gb genutztem RAM.

Wäre für mich ein no Go.
Lieber weniger und dafür schnelleren

Ansonsten ist das Gerät nicht verkehrt.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12822_4~12_16384~2379_16~83_IPS~9_1920x1080&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Auswahl gibts aber reichlich wenn man die Anforderungen mal bei geizhals grob eingibt.
Da nicht gezockt wird tut es eigentlich jede 4 Kern CPU mit ordentlich RAM dabei ihren Dienst

Wenn doch mal gespielt wird eher amd als Intel - die integrierte Grafik ist etwas stärker bei amd

josefYY
2020-09-28, 15:33:32
Genau das wäre für mich das größte Handicap.
Seitdem ich Laptops nutze, ist für mich FullHD eigentlich Pflicht. Gerade wenn man programmieren will und dabei in eclipse zig Infofester angedockt hat, will man ja etwas Platz für den eigentlichen Editor übrig haben. Gerade auch mit 17Zoll-Bildschirm (ich habe auf Arbeit FullHD auf dem 14").

Ja, da muss ich dir recht geben!
Eclipse in geringer Auflösung stell ich mir schreklich vor.

Vielen Dank auch an alle andere für ihre Anmerkungen.

Er hat sich umentschieden.
Es wird wohl dieses Laptop werden.
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+17+ca1149ng+668613/action/productpopup/location/product/is_student_product/0

Da läuft bis heute einschliesslich ne Aktion, so das man es 15% günstiger bekommt.