PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : COM1 - Daten mitschneiden


Haarmann
2020-09-27, 08:46:44
Ja die Steinzeit der PC-Welt ...

Ich hätte da gerne mal mitgelesen, was hin und her fliegt. Es geht um ein physisch angeschlossenes Gerät, wo ich gerne mal wüsste, was da durchgeht - resp. was nicht.

Gibt es da eine triviale Lösung es mitzuschneiden?

transstilben
2020-09-27, 09:44:46
Google hilft da nicht weiter ?
[URL="http://www.virtual-serial-port.org/de/products/rs232-data-logger/"]
Wenn es eine reine Softwareloesung sein soll, waere noch gut zu wissen, von welchem Betriebssystem wir sprechen. Ich hab hier noch ein Elsa Modem rumstehen, da kann man wunderschoen sehen und hoeren, was ueber die Leitung geht ...

Demirug
2020-09-27, 09:45:40
Welches OS?

Haarmann
2020-09-27, 11:47:53
Welches OS?

Die Anwendung nutzt XP, aber zT als VM - ergo stehen XP 32bit, W7 Pro 64 Bit und W10 pro 64 Bit zur Auswahl.

Ohne Init des Gerätes geht eben nix...

Je nachdem, was zu lesen sein wird, wäre es optimal, wenn ich auch etwas senden könnt. Also so tun als ob das externe Gerät was geschickt hätte.

Demirug
2020-09-27, 11:54:28
Die Anwendung nutzt XP, aber zT als VM - ergo stehen XP 32bit, W7 Pro 64 Bit und W10 pro 64 Bit zur Auswahl.

Ohne Init des Gerätes geht eben nix...


Wenn es Windows ist kannst du es mal mit Portmon versuchen

https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/portmon

Haarmann
2020-09-27, 12:45:04
Wenn es Windows ist kannst du es mal mit Portmon versuchen

https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/portmon

Das wird getestet - Danke

Ich meld mich, wenn ichs testen konnte. Ich hoffe mal es ist nicht irgendwie versclüsselt oder hat Mühe mit atemberaubenden 115200 Baud ;).

Monger
2020-09-27, 16:21:51
Vor 15 Jahren sollte ein Kollege von mir mal entschlüsseln was auf ner seriellen Leitung passiert. Am anderen Ende saß ne Gebäudesteuerung, aber schon damals 30 Jahre alt. Nirgendwo mehr Dokumentation oder gar Code zu finden.
Der hat sich dann erst mit nem Oszilloskop :ugly: an die Leitung gesetzt, und später mit ner seriellen Steckkarte, wo wirklich alles einstellbar war. Nicht nur Bitrate, sondern auch Codierung, Stopp Bit etc.. Er hat es letztendlich geschafft, aber war ein Knochenjob.

joe kongo
2020-09-28, 10:56:07
Gibt es da eine triviale Lösung es mitzuschneiden?

Man in the Middle Attack:

Du hängst dich mit einer zweiten seriellen Schnittstelle von der du nur den Eingang (RxD) benutzt auf einer der beiden Leitungen. Willst du beide Richtungen belauschen, dann eine zweite SS notwendig. Als Lauschsoftware irgendein serielles Terminalprogramm verwenden. Oder eine Software schustern die beide Datenströme zusammenfassen kann falls es von Belang wäre.

Eine serielle Schnittstelle ist das einfachste was es gibt, wird ewig leben.
Das wäre so alle Nägel einzustampfen nur weils Schrauben gibt. ;)

Demirug
2020-09-28, 18:45:55
Man in the Middle Attack:

Du hängst dich mit einer zweiten seriellen Schnittstelle von der du nur den Eingang (RxD) benutzt auf einer der beiden Leitungen. Willst du beide Richtungen belauschen, dann eine zweite SS notwendig. Als Lauschsoftware irgendein serielles Terminalprogramm verwenden. Oder eine Software schustern die beide Datenströme zusammenfassen kann falls es von Belang wäre.

Eine serielle Schnittstelle ist das einfachste was es gibt, wird ewig leben.
Das wäre so alle Nägel einzustampfen nur weils Schrauben gibt. ;)

Kann man machen wenn alles andere versagt. Der Portmon denn ich weiter oben gepostet habe macht ja im Prinzip das gleiche. Er hängt sich zwischen das Programm und den Treiber.

Haarmann
2020-09-29, 12:01:34
Kann man machen wenn alles andere versagt. Der Portmon denn ich weiter oben gepostet habe macht ja im Prinzip das gleiche. Er hängt sich zwischen das Programm und den Treiber.

Ich hoffe eben genau, dass dies mit den VMs wundervoll funktioniert ... da ist man dann wirklich "in der Mitte".