PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrofrage


Ash-Zayr
2020-09-27, 13:28:51
Hallo,
wir haben uns einen Infrarot Heizstrahler für die Terrasse gekauft...enttäuschende Leistung....schon bei ca. 2m Abstand kommt quasi nichts mehr an.
Allerdings ist das Zuleitungskabel nur 1,85m lang.
Ich überlege, die Kiste mal zu öffnen und zu schauen, wie das Kabel drinnen aufgelegt ist und ob ich dann ein neues Kabel anbringe von vielleicht 2,5m, damit wir den Strahler näher an die Sitzgruppe heranbekommen oder unter die Veranda-Decke für Hängemontage an Ketten.

Nun frage ich mich aber, ob die Leistung eines Gerätes korrespondiert mit der Kabellänge und letztere durch die Leistung begrenzt ist? Staubsauger haben 10m Kabel?
Der Strahler hat 2000W Leistung.

https://www.hornbach.de/shop/Infrarotquarzheizstrahler-Golden-2000-Watt/8799126/artikel.html

Ash

Rooter
2020-09-27, 13:41:58
Staubsauger haben eine begrenzte Kabellänge weil man das auch aufgerollt betreiben könnte und das dann eine Spule wäre. Abgerollt kann das Kabel theoretisch beliebig lang sein.
Aber warum willst du daran rumbasteln? Warum nicht einfach ein Verlängerungskabel davor!?

MfG
Rooter

Nightspider
2020-09-27, 13:50:04
Da kannst du problemlos noch viele Meter dazwischenhängen.

Der spezif. Widerstand des Kabels steigt ja linear mit der Länge.

Also wenn das Kabel auf den ersten 2m nicht zufällig schon warm wird (dann hättest du schon arge Probleme bzgl. Brandgefahr :ugly:) dann kannst du auch noch 20m dazwischenhängen.

Es gibt natürlich auch Verlängerungslabel mit großem Kabelquerschnitt, da können die Verluste dann sogar geringer sein als mit einem kurzen, billigen Kabel.

Wenn ich mich nicht irre hat der Strahler aber so oder so 2000W Leistung, die Abwärme durch die Kabelverluste kommen dann eben nur noch oben drauf, also 2000W + XX.

Die üblichen Kabel mit 1,5mm² Querschnitt schaffen ~3800W ohne besonders warm zu werden, also sind die Verluste bei 2000W nicht besonders hoch auf die kurze Distanz, das solltest du nicht merken.
Hab aber gerade keine Lust das auszurechnen.

Oid
2020-09-27, 14:19:35
Staubsauger haben eine begrenzte Kabellänge weil man das auch aufgerollt betreiben könnte und das dann eine Spule wäre.
Dabei geht es weniger um die Eigenschaft als Spule, sondern um die schlechte Wärmeabführung und den dadurch entstehenden selbstverstärkenden Effekt (Kabel wird wärmer, wird hochohmiger, wird wärmer, ...).

Ansonsten kann ich mich aber nur der Frage anschließen warum man, um ein Kabel zu verlängern, nicht einfach ein Verlängerungskabel nimmt :D

VoiD
2020-09-27, 14:19:48
Die Teile sind doch nur für die Montage über Wickelkommoden ausreichend, kein Wunder das draußen bei >1,0m nix mehr ankommt

Haarmann
2020-09-28, 06:25:43
Sowas betreibt man sonst mit Gas - weil Strom, gerade in der BRD, zu schade und vor Allem zu teuer ist...

Korfox
2020-09-28, 10:37:47
Die Teile sind doch nur für die Montage über Wickelkommoden ausreichend, kein Wunder das draußen bei >1,0m nix mehr ankommt
Die Wockelkommoden-Strahler haben 800 Watt. Und das ist besser so.

Trotzdem hätte ich jetzt für die Terasse eher an sowas gedacht: https://smile.amazon.de/Einhell-Terrassenheizer-NHH-2100-Teleskoprohr/dp/B005MT9Z28/

Oder sowas: https://smile.amazon.de/ICQN-Fernbedienung-Infarotheizung-Standheizstrahler-Digitalanzeige/dp/B07WVTNYPY

Jedenfalls nichts festmontiertes.

Andi_669
2020-09-28, 11:04:19
Wenn ich mich nicht irre hat der Strahler aber so oder so 2000W Leistung, die Abwärme durch die Kabelverluste kommen dann eben nur noch oben drauf, also 2000W + XX.
den Fehler in der Rechnung lese ich leider sehr Oft bei Strom
das Kabel ist zu dem Heizstrahler in Reihe geschaltet nicht Parallel
also verliert der Strahler durch die Kabelverluste an Leistung, :rolleyes:

was aber nichts an der Frage an sich ändert, solange da 1,5mm² zur Verlängerung/Austausch genommen werden ist das völlig ausreichend,
wenn das Haus schon älteren Baujahres ist, sind in den Wänden auch nur 1,5mm² verlegt ;)

Haarmann
2020-09-28, 11:54:12
den Fehler in der Rechnung lese ich leider sehr Oft bei Strom
das Kabel ist zu dem Heizstrahler in Reihe geschaltet nicht Parallel
also verliert der Strahler durch die Kabelverluste an Leistung, :rolleyes:

was aber nichts an der Frage an sich ändert, solange da 1,5mm² zur Verlängerung/Austausch genommen werden ist das völlig ausreichend,
wenn das Haus schon älteren Baujahres ist, sind in den Wänden auch nur 1,5mm² verlegt ;)

Die 2 kW sind eh ein Witz... wenn ich hier paar kleine Stücklein - also 5kg Pressholz sind das - abfackle, dann sind das 25 kWh brutto ;).

Die sind in einer Stunde praktisch weg. Das ist Heizleistung, die dann per Kachelofen gespeichert wird zu ca 80% Wirkungsgrad. Das Teil müsste also 10h laufen um irgendwas zu bewirken ... brotlose Kunst imo.

https://www.venova.ch/de/hof-garten/gartenmoebel/31934/sonnenkoenig-waermepilz-chrom-gas-gartenflamme?utm_source=profitmax&utm_medium=referral&utm_campaign=feed

Das ist für sowas in der Art gedacht ...

Palpatin
2020-09-28, 13:42:57
Dir ist schon klar das dein Kachelofen eine ganz andere Art der Wärmeübertragung nutzt als ein Infrarot Strahler und es hier um den Außenbereich geht?

Flyinglosi
2020-09-28, 13:53:53
Die 2 kW sind eh ein Witz... wenn ich hier paar kleine Stücklein - also 5kg Pressholz sind das - abfackle, dann sind das 25 kWh brutto ;).

Die sind in einer Stunde praktisch weg. Das ist Heizleistung, die dann per Kachelofen gespeichert wird zu ca 80% Wirkungsgrad. Das Teil müsste also 10h laufen um irgendwas zu bewirken ... brotlose Kunst imo.

https://www.venova.ch/de/hof-garten/gartenmoebel/31934/sonnenkoenig-waermepilz-chrom-gas-gartenflamme?utm_source=profitmax&utm_medium=referral&utm_campaign=feed

Das ist für sowas in der Art gedacht ...

Zum allgemeinen Denkfehler deines Beitrags hat sich Palpatin schon geäußert.

Aber selbst bei identer Wärmeübertragung: Ich heize meine "Homeoffice-Hütte" (15m2 Blockhütte ohne spezielle Isolierung) bei aktuell 5°C Außentemperatur mit einem 1,5kW Öl(elektro)radiator, wobei dieser nicht ständig läuft. Mir ist angenehm warm. Sollte ja deiner Logik nach nicht klappen, oder?

Roadrunner3000
2020-09-28, 13:58:28
Ich weiß.. Elektrofrage...
Ich bin trotzdem der Dubel, der fragt, wieso Gas nicht in Frage kommt. :wink:
Sowas zB:
https://toom.de/p/terrassenheizstrahler-polo-20-edelstahl-6000-w-42-x-115-cm/4790279?gclid=EAIaIQobChMI4OrB1eWL7AIVTubtCh0gkw0CEAQYASABEgKja_D_BwE

Oder willst du nur Infrarotwärme?

Andi_669
2020-09-28, 14:41:57
Ist ja schön das hier alle Gas empfehlen, das geht nur an der Momentane Frage von Ash-Zayr vorbei :confused:

er hat nun mal im Moment einen 2000W Infoartstrahler u. möchte den näher an seine Sitzplatz bekommen :rolleyes:

Ash-Zayr
2020-09-28, 15:55:59
Hallo,

Ein UV-Strahler erwärmt nicht die Luft, sondern Körper, auf die er trifft...scheint mir effizienter als im Winter die Welt mit Gas heizen zu wollen bei dem Versuch, die Luft der Veranda komplett zu erwärmen.
Zudem wollten wir etwas fest Installiertes; kein hässliches Gestänge, dass man immer wieder aufbaut und aufbewahren muss, oder das im Weg steht.

Ein Verlängerungskabel hätte dann eine klobige Verbindung mehr und wäre nicht in einen kleinen Kabelkanal zu bekommen, den ich für die Zuleitung vorgesehen hätte. Zumindest würde ich das Kabel gegen ein weißes tauschen passend zur Farbe des Veranda Daches von unten.

Zum Mod also!

So sieht die Elektronikeinheit von innen aus. Das Zuleitungskabel bringt wie zu erwarten Phase, Nulleiter und Erde mit.

Erde:
entweder würde ich die runde Lasche wiederverwenden oder versuche sowas zu kaufen. Sieht so aus, als wäre die Litze mit Aderendhülse versehen und diese wieder noch auf den zu verschraubenden Ring geklemmt. Lösbar

Phase (braun):
hier ist die Frage, ob diese Aufsteckschuhe genormt und im Baumarkt zu bekommen sind; ansonsten Versuch der Gewinnung und Wiederverwendung.

Null-Leiter (blau): Nullleiter der Zuleitung läuft zusammen mit zwei weißen Kabeln, wohl Stromversorung der Röhre, in so ein kegelfürmiges "Ding". Ist das einfach eine Industrie-Klemme im platzsparenden Format? Könnte dieses Hütchen mit einer WAGO Klemme ersetzt werden; die drei Leiter haben in dem Hütchen doch sicher gemeinsam Kontakt?

danke für Euren Rat. Ich sondiere nur! Keine Sorge....sollte es mir zu schwer werden, würde ich abbrechen.

GRuß
Ash

Andi_669
2020-09-28, 16:20:02
Am besten du lässt überall etwas Kabel dran u. verbindest das neue Kabel mit WAGO 221 (4mm²) Klemmen (https://www.amazon.de/WAGO-COMPACT-Verbindungsklemmen/dp/B00JB3U7Y6?th=1),
die sind auch für Litze geeignet u. man kommt wider dran,
die Kabelschuhe wirst du im Baumark bekommen da brauchst du aber ein Passende Zange für,
so wie die Knipex 97 22 240 oder 97 21 215 (unisolierte, offene Steckverbinder)
die Kabelschuhe z.B. mit einer Spitzzange zudrücken ist Pfusch u. Brandgefährlich.

Ash-Zayr
2020-09-28, 16:28:16
Diese Klemme ersetzt eine Lüsterklemme für getrennte Leitungen? Sie schaltet nichts zusammen? Die dann als 3fach für Erde mit dabei...
Edit: doch, die schaltet ja zusammen...missverstanden...dachte du meintest das Innenleben einfach aufgelegt lassen und neue Eingangsleitungen einfach mit den gekappten Enden mit Klemme verbinden. Dafür darf es aber nicht sowas sein wie verlinkt

Andi_669
2020-09-28, 16:55:03
Nein du brauchst für jede Leiter Farbe eine Klemme, die Klemmen sind immer intern durchkontaktiert, in jedes Loch gehört nur ein Leiter/Einzelkabel, jede Klemme ist als wenn du eine einzelne Lüsterklemme hast, nur das die Löcher von einer Seite sind,
also die mit 2 Löchern für 2 Leiter, die mit 3 Löchern für 3 Leiter, die mit 5 Löchern für 5 Leiter die dann elektrisch miteinander verbunden sind.

also 3 Stück 2fach

Ash-Zayr
2020-09-28, 17:02:32
Verstehe....danke Dir

Haarmann
2020-09-28, 18:11:15
Dir ist schon klar das dein Kachelofen eine ganz andere Art der Wärmeübertragung nutzt als ein Infrarot Strahler und es hier um den Außenbereich geht?

Was denkste ... wozu wurden die bei uns, als es noch erlaubt war, genutzt?

Genau - an sonnigen Tagen und oft auch am Abend wurden im Winter die Aussentische der Restaurants in Städten "erträglich" getrimmt, wenn wer dort sass - auch Gas kostet Geld. Ist heute untersagt ... leider. Bei euch wird auch recht heftig gemault...

Diese Gaspilze sind auch Infrarotstrahler ... nur ohne den teuren Strom als Energiequelle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotstrahler

Wenn man den jetzt mit LPG betreiben würde (Flüssiggas eben), dann ist die kwh irgendwie deutlich günstiger, denn mit Strom oder?

Und darum gehts.

Die Gaspilze heizen prinzipbedingt sozusagen auch sofort und sind ebenfalls IR Strahler - nur stärker und günstiger im Betrieb. Eigentlich doch perfekt für ne Terasse?

Aber man darf ja auch dem E-Werk das Geld in den Arsch blasen - kein Problem...

P.S. In der Feuerschale für meine Terasse verheize ich in so nem Fall noch mehr...

Flyinglosi

Hütten sind aber keine Terassen ;).

Ash-Zayr
2020-09-28, 18:49:38
Für Gas braucht man zumindest Platz auf dem Boden...nicht vorhanden...daher Deckmontage = nichts Gas.
Natürlich ist sowas ein "Luxus"...ca. 60 cent die Stunde.....wir sind aber kein Restaurant...vielleicht wird dort auf die Woche gesehen 4-5 Stunden gesessen...

Haarmann
2020-09-28, 20:26:37
Ash-Zayr

Wir haben ca 1 kW pro qm im Maximum - wenn die Sonne voll scheint.

Das ist dann natürlich im Winter, flacher Winkel und Co, nicht mehr sooo heftig, auch wenns wirklich durchscheint. Aber es gibt Dir nen guten Anhaltspunkt, was genau 2 kW sind in "Sonnenfeeling" auf 10 qm - 200W pro qm. Die Sonne erreicht, auch im Winter Mittags (Ich rechnete mit 24 Grad überm Horizont), bei voller Leistung sozusagen, ca das Doppelte ...

Ergo erwarte keine Wunder - egal was die Leute sagen.

Bei Sonne sicher ein nettes Zubrot, aber Wunder erreichst nicht - falls aber das auf ne kleinere Fläche konzentrieren kannst (manchmal kann man das mit gewissen Digicams ganz gut sichtbar machen), wirst auch mehr davon merken.

Die Utopiabotschaften, dass man mit weniger denn 100W pro qm irgendwelche Bäume ausreissen kann - mit Verlaub - Marketing pur.

P.S. Von Oben direkt ist suboptimal nebenher... ev wären mehrere schwächere Strahler sinniger für Deine Anwendung.

Palpatin
2020-09-28, 21:37:41
Diese Gaspilze sind auch Infrarotstrahler ... nur ohne den teuren Strom als Energiequelle

Nein sind sie nicht, die erwärmen die Luft durch die Verbrennung von Gas, ein Infrarot Licht erwärmt die Oberfläche die es bestrahlt.

Korfox
2020-09-29, 08:04:41
Nein sind sie nicht, die erwärmen die Luft durch die Verbrennung von Gas, ein Infrarot Licht erwärmt die Oberfläche die es bestrahlt.
Schau dir doch wenigstens den Link an.
Die meisten gasbetriebenen Heizpilze sind sehr wohl (auch) Infrarotstrahler.
Für gewöhnlich ist der effiziente Teil des Heizpilzes, der, der mit dem Gas ein Metallgeflecht zum Glühen bringt, welches dann die genannten Oberflächen bestrahlt.

Palpatin
2020-09-29, 09:41:05
Es kommt drauf an wieviel % der Energie in Wärmestrahlung umgewandelt wird, das ist bei elektrischen nahe 100%, beim Gas Heizpilz deutlich weniger aber keine Ahnung wieviel genau.

Korfox
2020-09-29, 11:28:44
Nein. Beides sind Infrarotquellen. Fertig.
Abgesehen davon haben elektrische Geräte eine "Effizienz" von ca. 86%-92% und nicht "nahe 100%". Insgesamt liegt bei beiden Geräten die Effizienz sogar sehr nahe bei 100%, da die paar % Licht durch Glühen/Flamme nicht ins Gewicht fallen. Die Effizienz ist hier aber eine sehr schlechte Metrik, da 100% Effizienz gegen die Hauswand gerichtet eben nichts bringen. Das wäre dann der Punkt, an dem der Gaspilz schlechter sein könnte, da er ein Rundstrahler ist. Aber bis die 2kW max. Stromaufnahme des elektrischen Gerätes durch die Rundstrahlverluste des Gas-Gerätes (~11kW) ausgeglichen sind ist schon einiges an Blödsinn zu tun.

Annator
2020-09-29, 12:52:43
Nein sind sie nicht, die erwärmen die Luft durch die Verbrennung von Gas, ein Infrarot Licht erwärmt die Oberfläche die es bestrahlt.

Leider doch. :D

Hellstrahler erwärmen etwas die Luft und der Rest ist Infrarotstrahlung. Dunkelstrahler erzeugen zu 99% Infrarotstrahlung.

fl_li
2020-09-29, 13:25:15
Nein. Beides sind Infrarotquellen. Fertig.
Abgesehen davon haben elektrische Geräte eine "Effizienz" von ca. 86%-92% und nicht "nahe 100%". Insgesamt liegt bei beiden Geräten die Effizienz sogar sehr nahe bei 100%, da die paar % Licht durch Glühen/Flamme nicht ins Gewicht fallen. Die Effizienz ist hier aber eine sehr schlechte Metrik, da 100% Effizienz gegen die Hauswand gerichtet eben nichts bringen. Das wäre dann der Punkt, an dem der Gaspilz schlechter sein könnte, da er ein Rundstrahler ist. Aber bis die 2kW max. Stromaufnahme des elektrischen Gerätes durch die Rundstrahlverluste des Gas-Gerätes (~11kW) ausgeglichen sind ist schon einiges an Blödsinn zu tun.

Warum keine Effizienz von 100%? Wenn nicht als Wärme als was sonst geht die Differenz „verloren“?

Ash-Zayr
2020-09-29, 14:39:05
Nein du brauchst für jede Leiter Farbe eine Klemme, die Klemmen sind immer intern durchkontaktiert, in jedes Loch gehört nur ein Leiter/Einzelkabel, jede Klemme ist als wenn du eine einzelne Lüsterklemme hast, nur das die Löcher von einer Seite sind,
also die mit 2 Löchern für 2 Leiter, die mit 3 Löchern für 3 Leiter, die mit 5 Löchern für 5 Leiter die dann elektrisch miteinander verbunden sind.

also 3 Stück 2fach


Klemmen sind soeben angekommen. Die Litzen direkt rein, oder besser noch Aderendhülsen rauf?
GRuß
Ash

Annator
2020-09-29, 14:48:31
Klemmen sind soeben angekommen. Die Litzen direkt rein, oder besser noch Aderendhülsen rauf?
GRuß
Ash

Braucht man bei den 221er von Wago nicht.

Korfox
2020-09-29, 15:25:03
Warum keine Effizienz von 100%? Wenn nicht als Wärme als was sonst geht die Differenz „verloren“?
Du verlierst bei Hellstrahlern natürlich schon durch die Lichtabgabe ein knappes Prozent. Dazu heizt du das Material auf 150° (Dunkelstrahler) bis ca. 800° (Hellstrahler) auf.
Ansonsten haben Quarzstrahler ca. 95% Strahlungsanteil unter der abgegebenen Energie (Quarzsztrahler sind damit wohl die effizientesten Infrarotstrahler). Damit eine "Heizung" Infrarotstrahler heißen darf muss der Strahlungswirkungsgrad bei mindestens 50% liegen (womit wir wieder bei der Mindesteffizienz von gasbetriebenen Geräten sind). Bei elektrischen Strahlern ist der Strahlungswirkungsgrad als Verhältnis zwischen Infrarotstrahlungsleistung und zugeführter elektrischer Leistung anzusetzen (wofür es keine Norm gibt, soweit ich weiß).

Aber genau kann ich es mangels Wissen nicht auseinander nehmen. 92% ist das, was die Werbebotschaft der Hersteller ist, 86% das, was Wikipedia erzählt.
https://www.energie-lexikon.info/infrarotheizung.html
https://www.allpax.de/media/products/0669028001361281714.pdf

Das sollten gute Anhaltspunkte sein.