PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread für alle mit Ampere-Karten und Absturzproblemen


Orbmu2k
2020-09-27, 21:54:47
Da ich bestroffen bin fang ich mal an da das Problem bei mir auch abseits von P0 existiert. Stock crasht der Treiber sowohl in P0 als auch vereinzelt in P8/P5.

Mit meinem UV Profil @ 80%PT und Custom Curve läuft die Karte zumindest im P0 absolut stabil. Allerdings ist das P8/P5 Problem nicht ohne BIOS Mod lösbar.

Ich habe mal mit dem Multi Display Powersaver vom Inspector die Karte auf P8 limitiert und sobald man ein anspruchsvolleres Game startet -> Instant Crash.

Normal sollte es laufen halt nur grottenlangsam. Kann das mal jemand mit Ampere Karte nachstellen?


€dit:
Karte ist die MSI 3080 Ventus mit 5 POSCAPs + 10 MLCC

qiller
2020-09-27, 22:57:08
Bleibt erstmal nur, den Energieverwaltungsmodus auf "maximale Leistung" zu stellen, dann bleibt ja der P0-Basistakt dauerhaft aktiv. Schön ist das natürlich nicht.

PS: Denke auch, dass die Hersteller da neue VBiose raushauen werden. Notfalls mal bei MSI nachfragen, ob die nicht schon eins parat haben. Vielleicht gibts ja auch irgendwann wieder ein "Ampere Bios Tweaker" (wie zu Maxwell-Zeiten :F), dann könnte man das ja selber fixen.

Orbmu2k
2020-09-27, 23:33:50
Bleibt erstmal nur, den Energieverwaltungsmodus auf "maximale Leistung" zu stellen, dann bleibt ja der P0-Basistakt dauerhaft aktiv. Schön ist das natürlich nicht.

PS: Denke auch, dass die Hersteller da neue VBiose raushauen werden. Notfalls mal bei MSI nachfragen, ob die nicht schon eins parat haben. Vielleicht gibts ja auch irgendwann wieder ein "Ampere Bios Tweaker" (wie zu Maxwell-Zeiten :F), dann könnte man das ja selber fixen.

Das Problem bei den BIOS Mods ist ja weniger der Tweaker als die Signaturprüfung beim Flashen ;-)

Ich konnte das Problem jetzt offensichtlich in der Curve beheben :eek:
Was allerdings überhaupt keinen Sinn ergibt, da im P8 immer 210Mhz und im P5 immer 420Mhz anliegen. Die Curve sollte auf P8 bzw. P5 überhaupt keinen Einfluss haben. Der Takt ist bei den Voltages im P0 ja bei 1400+. :freak:

718mV=> -50Mhz
725mV=> -50Mhz
731mV=> -50Mhz

qiller
2020-09-28, 00:47:06
Gültige Signatur konnte damals der Maxwell BIOS Tweaker hinzufügen :F.

Ich hab auch eher was von "Verschlüsselung" der Spannungs-/Taktwerte seit der Pascal-Generation gelesen? Ka, ob das so richtig ist, aber das würde erklären, warum es keinen "Pascal Bios Tweaker" mehr gab.

Das mit der Änderung der Kurve ist natürlich witzig. Wenns funktioniert, umso besser. Ich seh aber grade, dass man beim MBT auch schon die komplette Tabelle verschoben hat, und nicht nur die Boostwerte im P0. Hatte ich nie groß drauf geachtet.

Edit: Ach, jetzt weiß ich wieder, die Boosttabelle war ja fix - die konnte man nicht ändern. Was man änderte, war der Entry-Takt des Boosts und damit verschob sich quasi der Boost mit P0, aber nicht die anderen P-States.

HisN
2020-09-28, 17:19:59
Games die auch ohne das "Hardware-Problem" zicken.

F1 2019: Crash beim Start
For Honor: Crash nach Epilepsie-Warnung.

Troyan
2020-09-28, 17:53:49
Vom neusten Treiber:
The new Game Ready Driver also improves stability in certain games on RTX 30 Series GPUs.
http://us.download.nvidia.com/Windows/456.55/456.55-win10-win8-win7-release-notes.pdf

Vielleicht hilft das.

Raff
2020-09-28, 19:17:23
Leider sehr unspezifisch. Vermutlich geht die Performance herunter, sodass man das erst mal nicht weiter thematisiert.

MfG
Raff

qiller
2020-09-28, 21:27:43
Ist auch total dämlich, das über den Treiber zu lösen (was machen dann die Nicht-Windows-Nutzer?). Angepasstes VBIOS von den Herstellern und wer Probleme hat, muss halt flashen und niedrigere Boosts in Kauf nehmen oder die Karte zurückgeben.

Orbmu2k
2020-09-28, 22:23:37
Problem ist leider doch nicht weg, auch mit dem neuen Treiber nicht.

Eben wieder Treiberresets beim 4K Youtube schauen gehabt. Die Karte war die ganze Zeit entspannt im P8 State bei 210MHz@725mV. Ich hatte Monitoring nebenbei laufen, keine Spikes oder ähnliches einfach aus dem nichts Reset.

Sehr sporadisch das ganze, das wird auch RMA technisch nicht so einfach :rolleyes:

Troyan
2020-09-28, 22:35:49
Welches 4K Video bei Youtube?

Orbmu2k
2020-09-28, 22:44:46
Das war schon bei ganz unterschiedlichen Videos von unterschiedlichen Channels und ist auch nicht deterministisch. Das selbe Video läuft dann beim weiter schauen wenn er über die gleiche Stelle kommt problemlos weiter.

Vorhin war das hier:
PIRvdTgDRe4

Linmoum
2020-09-28, 22:47:41
Leider sehr unspezifisch. Vermutlich geht die Performance herunter, sodass man das erst mal nicht weiter thematisiert.

MfG
RaffIhr habt doch sicherlich irgendwo noch einen Praktikanten, der für diese investigaten Testzwecke herhalten kann. :D

Wenn man reddit und Co. querliest ist ja alles dabei:

a) Keine crashes mehr.
b) Immer noch crashes.
c) Geringere Taktraten
cc) aber mehr fps
ccc) bei weniger fps
d) Höhere Leistungsaufnahme

Takt zu senken scheint das Problem in der Tat zu adressieren und (teilweise) zu beheben, aber irgendwas passt da weiterhin nicht.

Troyan
2020-09-28, 22:52:59
Das war schon bei ganz unterschiedlichen Videos von unterschiedlichen Channels und ist auch nicht deterministisch. Das selbe Video läuft dann beim weiter schauen wenn er über die gleiche Stelle kommt problemlos weiter.

Vorhin war das hier:
https://youtu.be/PIRvdTgDRe4

In jedem Browser?
Habe seit dem Umbau keine Abstürze mit der Asus 3090 TUF gehabt.

Orbmu2k
2020-09-30, 09:09:08
Ich hab jetzt mal das ASUS TUF (NON OC) Bios geflashed. Mal sehen obs hilft...

Troyan
2020-10-16, 13:35:01
Hat sich an deinem Problem was geändert?

Ich habe seit dem Einspielen vom KB4576945 ebenfalls die Probleme. 6 Tage vorher war alles besten. Nun setzt sich die Karte mal im Citrix zurück oder wie bei dir beim Youtube schauen...

Orbmu2k
2020-10-16, 19:03:41
Hat sich an deinem Problem was geändert?

Ich habe seit dem Einspielen vom KB4576945 ebenfalls die Probleme. 6 Tage vorher war alles besten. Nun setzt sich die Karte mal im Citrix zurück oder wie bei dir beim Youtube schauen...

Leider hat sich an dem P8/P5 Problem nichts geändert.

- das Problem tritt sowohl in FF als auch Chrome auf.
- das ASUS BIOS hat leider auch nicht geholfen.
- wenn einmal ein Treiberreset war ist der Treiber danach gefühlt viel empfindlicher und produziert häufiger Treiberresets. Abhilfe schafft nur ein manueller Treiberreset oder Reboot.
- in der Whatsapp Desktop App hab ich manchmal massive Grafikfehler die fast wie VRAM Probleme aussehen, den Speicher hab ich aber gestestet und der ist ok.
- es ging auch mal eine ganze Zeit ohne Fehler und ich dachte schon dass es weg wäre

Wenn du das gleiche Problem hast beruhigt mich das ein wenig, weil dann eine gewisse Hoffnung besteht dass es nur ein Treiberproblem und kein Hardwareproblem sein könnte.

007licensed
2020-10-17, 12:43:11
Habe das selbe Problem mit der Asus 3080 TUF OC...
Meine Games sind absolut stabil, aber beim Video schauen (VLC, MPC-HC. Chrome oder FF), bzw. allg. Desktopbetrieb bekomm ich immer mal wieder einen Treiberreset.
Hatte jetzt zwischendurch mal ein paar Tage lang Ruhe... Gestern dann wieder 2mal innerhalb 1h...:confused:

Edit:
Habt ihr GSync an?
Habe jetzt in engl. Forum gelesen, dass einige seit dem 3000 Karten Treiberrelease... also seit 456.38 mit aktivierten GSync auch auf den 2000 Karten solche Probleme haben.
Diese aber nach Wechsel auf ältere Treiberversion, bzw. GSync deaktivieren weg sind.


HILFERUF @Blaire geht hiermit raus... Wäre wirklich toll wenn das Problem an Nvidia rangetragen wird

Gast
2020-10-17, 16:13:17
Ich habe die Frage beim HWL gestellt:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ein-fast-perfekter-allrounder-asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3080-oc-im-test.1278163/post-27767239

Ihr seid nicht allein. :(

007licensed
2020-10-20, 13:19:28
@Orbmu2k

Hier hat einer mit deinem Inspector einen Fix gepostet.

Ich wollte jetzt eigentl. einen pre 456.XX Treiber per inf Tweak als letzte Möglichkeit testen.
aber falls dieser FIX funktioniert...

Problem ist halt, dass es manchmal Tagelang problemlos läuft...falls hier betroffene den Fix mal gegen testen könnten...



"As a Windows Insider I had some issues with YouTube for months, I posted about the fix somewhere else before, but here:

Use nVidia Profile Inspector, wait for it to load, scroll down to section 5 (common), and find CUDA - Force P2 State and turn it OFF.

I do this after every time I update the videocard drivers now. Noticed after turning off this power-saving option that's enabled by default and can not be changed from nVidia Control Panel, that it fixed all my YouTube unresponsiveness issues.

For those of you with unresponsiveness issues, let me know if it helps.

My biggest problem was after watching one or two 4K videos, comments and everything on YouTube started feeling sluggish & unresponsive, had to exit the browser and open it again to fix YouTube sluggishness (both with Chrome & Edge). Now I can use YouTube for extended periods without such issues happening. "

Orbmu2k
2020-10-21, 18:44:06
@007licensed

Ich teste gerade selbst etwas anderes. Ich habe GSYNC Window Mode mal deaktiviert und hatte seit dem bis jetzt kein Reset mehr. Aber abwarten, wie bei dir auch ging das immer mal eine Zeit gut.

DriveByFM
2020-10-25, 12:46:56
Hab das selbe Problem beim schauen von YouTube Videos, hab ne Asus 3090 TUF OC.
Ich kann stundenlang zocken, nix crashed, aber sobald ich Videos bei YouTube gucke kackt der Treiber ab.
Hab jetzt erstmal „maximale Leistung“ im Treiber eingestellt, mal sehen ob es hilft.
Alles sehr merkwürdig.

Gast
2020-10-25, 13:08:08
Hab die selben Probleme, Karte ist ne Asus 3090 TUF OC.
Kann zocken bis der Arzt kommt, alles stabil, sobald ich aber YouTube Videos gucke verreckt der Treiber.
Teste jetzt mal im Nvidia Treiber „maximale Leistung“ mal sehen ob es hilft.

007licensed
2020-10-26, 17:36:57
Hatte jetzt 6 !!! Tage keine Probleme...
Heute dann komplett aufgehangen, musste neustarten.
War das 1. mal, sonst kam der Treiber nach ca. 20-30sek wieder zurück...
Hatte jetzt den 456.38 Studiotrieber versucht, da ich alle Standartreiber schon durch habe.
Den neuen 456.98 Hotfix habe ich noch nicht getestet.
Der soll aber ein ähnliches Problem mit Turingkarten bei Notebooks beheben

*[Notebook]: On some Turing based notebooks, users may see a black window when playing back a video in a web browser

GSync wie Orbmu2k schrieb, habe ich eh nur im Vollbildmodus aktiviert...

Blaire... wo bist du...

Gast
2020-10-26, 21:33:15
Übrigends der Hotfix 456.98 bringt alleine nix, da crashed es auch.

Nutze jetzt seit 2 Tagen den Nvidia Profile Inspector Fix, mal sehen wie lange es noch läuft bis es wieder crashed. Bin guter Dinge. :D

Troyan
2020-10-27, 00:03:50
Ich habe seit einer Woche keinen Reset gehabt - egal ob mit Youtube, Idle, Citrix etc...
Ziemlich strange, mal die nächste Woche abwarten.

Daredevil
2020-10-27, 00:08:35
Youtube Probleme kann ich auch mit HDR in 4K@120hz bestätigen, also ein kurzer Blackscreen, kann aber auch sein, dass es am Monitor liegt, der faxt gerade nämlich mit GSync rum und LG bekommt es nicht gebacken.
Ab und an zeigt mit Windows auch Matsche an, wenn ich HDR ein oder aus schalte, das ging bei Nvidia jetzt wohl ein wenig zu schnell mit den Karten, das nervt mich.

8K DSR ist bei vielen Spielen auch noch so lala und endet in Matschebrei, wenn man es umstellen möchte.
Sonst ist mir die Zotac als auch Asus TuF kein einziges mal abgeschmiert, gerade 3 Stunden mit vollem PL gezockt und das 700w NT hält stand. ^^
Die Freundin kam aber rein und hat gefragt, ob ich die Heizung an habe. :D

Orbmu2k
2020-10-27, 21:25:36
@007licensed

Ich hatte das Problem jetzt auch wieder, also am GSYNC Window Mode lags wirklich nicht.

Allerdings diesmal mit ner 3090 FE.

Du hattest das Problem jetzt auch trotz CUDA P2 Workaround?

007licensed
2020-10-28, 16:18:40
Ja, trotz CUDA P2 Workaround...

Haben eure Netzteile denn "Reserven nach oben"
Auch wenn bisher alle Games stabil laufen, kann ich das Netzteil (Corsair RM750X) noch nicht ganz ausschließen
(Spannungsspitzen sollen bei 30X0 Serie teils enorm sein), bzw K.A. was es noch sein kann... :confused: :frown: :rolleyes:

Gast
2020-10-28, 21:03:52
Hi,

ich bin Besitzer einer 3080 TUF (non OC) und hatte die Probleme mit abstürzendem Treiber im Desktop Betrieb ebenfalls.

Vielleicht ne absolute noob Frage, aber auf was stehen eure Energiespareinstellungen in Windows?
Mich mag vor lauter Verzweiflung meine Erinnerungsvermögen im Stich lassen, aber ich meine, meine crashes traten alle im Energiesparmodus auf.
Bzw seit ich dort die PCI-E Energiespareinstellung von "maximal" auf "mittel" gestellt habe, hatte ich keinen crash mehr (bis jetzt).

Vielleicht hilft das ja bzw kann von mehreren getestet werden, da die crashes ja nur sporadisch auftreten.

Orbmu2k
2020-10-28, 23:19:34
Hab hier Enermax 900W daran sollte es nicht scheitern :) Selbst die 410W der 3090 Max PT gehen damit ohne Probleme.

CUDA P2 Workaround hatte ich jetzt auch getestet und heute wieder das Problem.

Daredevil
2020-10-28, 23:52:08
Haben eure Netzteile denn "Reserven nach oben"

Meins ist wohl im Vergleich recht schwachbrüstig, ist ein Silverstone 700w NT, aber das läuft bis dato ganz guti.
Hab aber auch nur ne TuF 3090 @ 107% PL und dabei halt nen Ryzen 3600@80w Max ( Im Gaming so 30-40w ). Also im Gaming werden da selten weit über 400w hin und hergeschoben. Die GPU verbraucht alles, die CPU quasi nichts.

007licensed
2020-11-07, 10:39:04
Ok, Nvidia hat das Problem jetzt zumindest auf dem Schirm...:rolleyes:

ManuelG hat im Guru3d Forum geantwortet.

"We are looking into this. We won't have a fix in time for our next driver as that is approaching soon but hopefully we will have a fix for the next driver. "

Troyan
2020-11-07, 11:01:53
Ich finde es unglaublich interessant. Laut Eventlog habe ich kein 4101 mehr seit knapp drei Wochen, der nicht auf Übertaktung in Spielen zurückzuführen ist. Merkwürdig, richtig merkwürdig.

Kannst du den Link zum Forum posten?

aufkrawall
2020-11-07, 11:09:56
https://forums.guru3d.com/threads/nvidia-geforce-game-ready-457-09-whql-download-discussion.434904/page-7#post-5851492
Ist aber mitunter aber nicht nur auf Ampere bezogen, es soll bei einigen Usern auch TDR-Anhäufungen in Chrome mit Pascal und Turing geben. Ist ja mal wieder ein ganz neues Problem. ;)

Gast
2020-12-26, 20:14:54
Das Problem "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." gibt es übrigends immer noch.
Gerade wieder gehabt.

007licensed
2020-12-27, 23:40:19
Jetzt wo Blaire wieder aktiv im Forum ist... eventl. hat er da schon Infos... wie weit Nvidea da mittlerweile ist...
Sollte ja angebl. mit dem 457.51 behoben sein...
Was es definitiv nicht ist... hatte es die Tage auch wieder mal.

@Blaire??? Hast du da eventl. schon mehr Infos...?

Gast
2020-12-28, 10:52:51
Glaube bei mir ist es weg wenn ich Windows Energiesparplan auf Höchleistung nutze, bzw glaube die Option "PCI Express -> Verbindungszustand-Energieverwaltung -> Einstellung "AUS" " wähle.

Hatte nämlich wochenlang Höchstleistung aktiv und es war nix, nur 2 Tage wieder Ausbalanciert und direkt beim Firefox browsen, glaube sogar Youtube fing es wieder an.

Teste mal weiter und melde mich wenn ich mehr rausgefunden habe. ^^

Gast
2021-01-01, 22:45:53
Ok spackt immer noch rum, (gerade beim starten von War Thunder gehabt) teste jetzt wieder "Höchstleistung" anscheind ist das aber nur Zufall das es solange keine Fehler bzw. Treiber Resets gab.

Orbmu2k
2021-02-05, 18:12:12
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12590318#post12590318

Der Treiber 461.51 hat das Problem bei mir endlich gefixt!

007licensed
2021-02-07, 17:42:48
Wäre ja wirklich nice, wenn das denn nun endlich beseitigt wäre.:freak:

Die nächsten 2-3 Wochen werden's zeigen...
Im Guru3d Forum gibt es ja leider bereits anderslautende Meldungen...;(

Nvidea hat das Problem zumindest erkannt und arbeitet dran, eventl.
noch 1-2 Treiber und wir sind am Ziel... :redface:

Orbmu2k
2021-02-07, 18:01:30
Bis jetzt ist alle gut bei mir. Hoffen wir dass es so bleibt!

Im Reddit die schreiben von Fehler ID 14 in Verbindung mit Ryzen, bei mir war das immer 4101 und ich hab Intel.

Celinna
2021-02-09, 14:30:01
hatte jetzt auch random freezes in world of warships und AC: Valhalla mit dem 461.33
hoffe mit dem neuen 461.51 isses besser