PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie ist der Ersteindruck zu nVidias GeForce RTX 3090?


Leonidas
2020-09-28, 13:00:25
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/wie-ist-der-ersteindruck-zu-nvidias-geforce-rtx-3090


Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-ist-der-ersteindruck-zu-nvidias-geforce-rtx-3090

JVC
2020-09-28, 13:31:48
+ Negativer Ersteindruck, primär ist die Mehrperformance(für den Preis und den Verbrauch) zu gering.
+ Negativer Ersteindruck, primär ist der Preispunkt(+ dem Verbrauch) zu hoch.
+ Negativer Ersteindruck, primär stört der hohe Stromverbrauch. (P/W Steigerung zu Tu zu gering)

= kein Kauf.

Wegen fehlender mehrfach Auswahl, nicht mit abgestimmt.

M.f.G. JVC

Berniyh
2020-09-28, 13:39:52
= kein Kauf.
Naja, das Fazit war aber ja schon fast vorher zu erwarten.
Genauso wie die bisherigen Titans ist die Karte ja so platziert, dass es einfach keinen Sinn macht diese für Gaming zu kaufen.

Aroas
2020-09-28, 14:16:41
Hätte auch gern alle drei Negativantworten gegeben.

Ich halte einfach grundsätzlich nichts von solchen Enthusiastkarten, die nur mit der Brechstange auf das höchstmögliche Niveau geprügelt werden und dann auch noch Wucherpreise haben.

Leonidas
2020-09-28, 14:19:34
Genauso wie die bisherigen Titans ist die Karte ja so platziert, dass es einfach keinen Sinn macht diese für Gaming zu kaufen.


Gegen die allererste Titan war nix zu sagen. Zwar zu teuer, aber dafür mit Bumms.

Platos
2020-09-28, 14:23:22
Naja, die 3090 ist mir dann auch langsam zu stromsaufend (und die müsste man noch weiter untervolten/untertakten, um in bessere Regionen vorzudringen, wie mit der 3080). Ich habe immerhin "nur" ein 650W Netzteil. Wenn ich eisern unter 300W bleibe, geht das ja noch (wenn die CPU max. 150W zieht). Aber bei der 3090 wirds dann noch kritischer.

Aber natürlich ist der Preis hier das lächerliche. Von der Preisklasse ist es ganz klar eine Titan.

Aber würde sie z.B nur 500 Euro kosten, würde ich sie auch nehmen, würde sie 400Watt verbrauchen, sofern sie sich gut untervolten liesse.

Ergo braucht es nicht mehrere Abstimmungsmöglichkeiten. Es ist immer der Preis in Verbindung zur Leistung. Denn untervolten/untertakten kann man normalerweise immer.

Legendenkiller
2020-09-28, 15:34:24
+ Negativer Ersteindruck, primär ist die Mehrperformance(für den Preis und den Verbrauch) zu gering.
+ Negativer Ersteindruck, primär ist der Preispunkt(+ dem Verbrauch) zu hoch.
+ Negativer Ersteindruck, primär stört der hohe Stromverbrauch. (P/W Steigerung zu Tu zu gering)

= kein Kauf.

Wegen fehlender mehrfach Auswahl, nicht mit abgestimmt.

M.f.G. JVC


keine Sorge , gibt es eh nicht zu kaufen. Ok doch auf Ebay für 2300€.
Wieder homeopatische Mengen, und jeder der kein Sniperbot am start hatte ging leer aus.

Die Custom 3090 kosten 1600 bis 1800€.
Die Listenpreise von Nvidia sind echt Verarsche.

Ahso: Negativer Ersteindruck, aus anderem Grund. -> zu große Differenze zwischen Marketing TamTam und Realität.

Lehdro
2020-09-28, 16:06:02
Über die fehlende Mehrperformance und den exorbitanten Mehrverbrauch kann ich hinwegschauen, über den Aufpreis hingegen nicht. Also: Primär zu teuer.

Ravenhearth
2020-09-28, 16:48:51
Ja, mit der Performance, den 24GB VRAM und eingepreistem Top Dog-Status wären 999€ eigentlich das Maximum gewesen. Ne 3080 Ti halt.

ChaosTM
2020-09-28, 16:56:36
Das Silizium selbst ist grandios.
Hätte man die 3080er nicht über die Kotzgrenze getuned bzw etwas langsameren VRAM verbaut, wäre auch der Abstand zur 890er auf einem sinnvollen Niveau und alle wären "zufrieden". Man hätte auch noch ein kleines "Übertaktungswunder". :D

Würden wir jetzt 1500 € Karten KAUFEN können, wäre der Preis gerade noch "erklärbar".
Siehe Vorteile beim Video Schnitt bei DF (3x so schnell)

Mega-Zord
2020-09-28, 17:21:10
Das NV preislich so agieren kann, ist ja deren Verdienst und nicht deren Schuld. Ich fürchte, dass auch Big Navi nichts daran ändern wird.

Wenn eine 20 GB 3080 auch deutlich über 1.000 kosten wird, kann ich es mir ja noch mal überlegen, etwas mehr für die 3090 auszugeben.

Also erst mal auf Big Navi warten, vielleicht geschehen ja Wunder. Dann schauen, was eine RTX 3080 mit 20 GB kosten wird.

Ansonsten bleibt die Karte ein Schnäppchen für bestimmte Profi-Anwendungen. Bei Igor war ja zu sehen, dass die RTX 3090 in einigen Anwendungen die Quadro RTX 6000 fast mehrmals in die Tasche steckt.

Gast
2020-09-28, 17:39:02
Mich würde mal interessieren was für Grafikkarten die 4 Personen haben, welche "bin aber schon mit gleichwertigem oder besserem eingedeckt" ausgewählt haben.
Die 3090 kann es ja nicht sein, denn dann müsste "könnte interessant werden für eine Neuanschaffung (bzw. schon gekauft)" ausgewählt werden.

Rabiata
2020-09-28, 20:06:03
Naja, die 3090 ist mir dann auch langsam zu stromsaufend (und die müsste man noch weiter untervolten/untertakten, um in bessere Regionen vorzudringen, wie mit der 3080). Ich habe immerhin "nur" ein 650W Netzteil. Wenn ich eisern unter 300W bleibe, geht das ja noch (wenn die CPU max. 150W zieht). Aber bei der 3090 wirds dann noch kritischer.

Aber natürlich ist der Preis hier das lächerliche. Von der Preisklasse ist es ganz klar eine Titan.
Ja, bei dem Preis ist das Netzteil das kleinste Problem. Für 1/10 dessen was die GraKa kostet kannst Du noch ein ziemlich starkes und gutes Netzteil dazukaufen.

Für den professionellen Einsatz könnte ich mir die 3090 dagegen vorstellen, wenn sie für den gewünchten Anwendungsfall nicht irgendwie kastriert wird.

Mega-Zord
2020-09-28, 20:34:54
Mich würde mal interessieren was für Grafikkarten die 4 Personen haben, welche "bin aber schon mit gleichwertigem oder besserem eingedeckt" ausgewählt haben.
Die 3090 kann es ja nicht sein, denn dann müsste "könnte interessant werden für eine Neuanschaffung (bzw. schon gekauft)" ausgewählt werden.

Wieder das selbe schlechte Umfrage-Design, wie bei der RTX 3080. Ich weiß auch nicht, was das soll. Da will Leo ja anscheinende auch nichts dran ändern. Hilfe wurde sicher nicht nur einmal angeboten. Klar, jede noch so gut designte Umfrage würde irgend jemanden aufstoßen, aber die Umfragen hier sind imo einfach nicht gut und sagen am Ende überhaupt nichts aus. Schade eigentlich, da es ja doch ein paar Teilnehmer gibt und man den Blick auf eine spezielle Bubble werfen könnte.

Leonidas
2020-09-29, 04:00:06
Mich würde mal interessieren was für Grafikkarten die 4 Personen haben, welche "bin aber schon mit gleichwertigem oder besserem eingedeckt" ausgewählt haben.


Abseites von Trollen kann jeder, der eine 3080 hat, durchaus dafür votieren. Weil bei +12% ist man "gleichwertig" (im groben Maßstab). Davon abgesehen soll es tatsächlich noch einzelne SLI-Nutzer geben ;)



@ Mega-Zord:
Was wäre denn Dein Vorschlag für eine Änderung an dieser Stelle?

etp_inxession
2020-09-29, 07:28:02
Viel mehr müsste man eine weitere Umfrage zur 3080 machen.

Der Ersteindruck wird durch die Absturz-Problematik und den Fast-Paper-Launch nicht mehr ganz so rosig ausfallen wie direkt nach dem Start.

WedgeAntilles
2020-09-29, 10:57:35
Viel mehr müsste man eine weitere Umfrage zur 3080 machen.

Der Ersteindruck wird durch die Absturz-Problematik und den Fast-Paper-Launch nicht mehr ganz so rosig ausfallen wie direkt nach dem Start.

Und in noch mal 2 Wochen wenn das Absturz-Problem gelöst ist noch eine Dritte *g*

Es scheint sich ja anzudeuten, dass man das Problem mit Treibern in den Griff bekommt.
Niedrigerer Takt, geringerer Stromverbrauch und halt 2% oder so weniger Leistung.

Wie dargo schrieb - danach läuft die Karte an nem besseren Punkt.

Sollte sich das bestätigen, wäre es jetzt kein wirklich großes Problem. Betroffen sind eh nur ein paar Leute, da ja kaum jemand die Karten bekam. *g*
Aber natürlich muss das ein Warnschuss für Nvidia sein. Ein heftiger sogar.
Es hätte auch deutlich schlimmer kommen können.

Leonidas
2020-09-29, 11:01:19
Sofern es keine dauerhafte Sache ist, gehört es nicht wirklich in den Eindruck zur Karte.

etp_inxession
2020-09-29, 13:21:29
Sollte sich das bestätigen, wäre es jetzt kein wirklich großes Problem. Betroffen sind eh nur ein paar Leute, da ja kaum jemand die Karten bekam. *g*
Aber natürlich muss das ein Warnschuss für Nvidia sein. Ein heftiger sogar.
Es hätte auch deutlich schlimmer kommen können.

Es ist unschön. Das ist eigentlich alles.

Aber es sind gar nicht so wenige, die eine Karte bekommen haben.
Im CB Forum sind schon einige unterwegs die eine Karte gekauft und erhalten haben. Hätte ich so gar nicht erwartet, nach den Meldungen über wenig verfügbare Einheiten.

Der Treiber scheint nach oben hin zu deckeln.

Bin gespannt ob nachgetestet wird (werden darf) und ob es Auswirkungen auf die Leistung hat. (Generell ja wahrscheinlich nicht)

Gast
2020-09-30, 16:58:18
Gab es in irgendeinem Review ein Powerlimit-Performance-Diagramm? Damit könnte man einschätzen, ob 83% bereits optimal sind und wieviel man mit einem höheren Speichertakt an Performanceverlust kompensieren kann.

HisN
2020-09-30, 17:11:18
<-- Palit 3090
Keine Abstürze
Top-Performance @Stock/Lukü gegenüber meiner alten Titan RTX, die ich ausgequetscht hatte bis zum geht nicht mehr.
Warten auf den Wasserkühler.

Gast
2020-10-01, 00:34:58
Haha die Bekannten Gesichter die hier Drama Baby schreien 😂

Nvidia hat die paar wackelkanidaten mit einem Treiber Über die Dauer von ein paar Tagen gefixt .
Das nen ich mal ordentlich ! es gibt da eine gewisse Serie die auch ein Jahr nach start wackelige Treiber hat.

G451
2020-10-01, 15:52:21
<-- Palit 3090
Keine Abstürze
Top-Performance @Stock/Lukü gegenüber meiner alten Titan RTX, die ich ausgequetscht hatte bis zum geht nicht mehr.
Warten auf den Wasserkühler.

Wieviel fps schafft deine 3090 bei den folgenden Pathtracing-Benchmarks vom Brigade-Programmierer? Das hat bisher leider niemand getestet. Danke.
https://jacco.ompf2.com/lighthouse-2-rtx-path-tracing-benchmark/
https://ompf2.com/viewtopic.php?f=8&t=2158

Brigade2:
https://www.guru3d.com/files-details/brigade-2-demo-real-time-raytracing-engine-download.html
https://web.archive.org/web/20130323204243/http://igad.nhtv.nl/~bikker/files/brigade2_r2017.zip

Railer
2020-10-01, 20:53:07
Wieder das selbe schlechte Umfrage-Design, wie bei der RTX 3080. Ich weiß auch nicht, was das soll. Da will Leo ja anscheinende auch nichts dran ändern. Hilfe wurde sicher nicht nur einmal angeboten. Klar, jede noch so gut designte Umfrage würde irgend jemanden aufstoßen, aber die Umfragen hier sind imo einfach nicht gut und sagen am Ende überhaupt nichts aus. Schade eigentlich, da es ja doch ein paar Teilnehmer gibt und man den Blick auf eine spezielle Bubble werfen könnte.

Das Design der Umfragen ist so, wie es ist, genau richtig. Da muss nichts verändert werden. Eine Frage, die die Trolls bzw. absolute Randgruppen bedient ("gleichwertig oder besser") gehört auch dazu - das relevante Ergebnis bleibt "sauber". Daumen hoch dafür von mir.

Dass es keine Mehrfachantworten gibt ist ebenfalls sehr nachvollziehbar - es soll eben der individuelle Grund gemäß der eigenen Prioritäten ausgewählt werden, sonst würden immer die gleichen drei Gründe ausgewählt werden. Bei mir ist es eben ganz klar die zu niedrige Performance ggü 3080. Der Preis stört mich Null, der Stromverbrauch dementsprechend auch nicht, aber der kleine Abstand zur 3080 ist nicht nachvollziehbar.

downforze
2020-10-02, 10:41:24
Negativ, weil diese Karte massiv an meinen Bedürfnissen als FullHD-Spieler vorbei geht. Wer auch immer die Notwendigkeit für 4K ausgerufen hat - mach ich nicht mit.

Lehdro
2020-10-02, 16:21:02
Haha die Bekannten Gesichter die hier Drama Baby schreien 😂

Nvidia hat die paar wackelkanidaten mit einem Treiber Über die Dauer von ein paar Tagen gefixt .
Das nen ich mal ordentlich ! es gibt da eine gewisse Serie die auch ein Jahr nach start wackelige Treiber hat.
Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich hätte schon gern Hardware die von Tag 1 an funktioniert. Da interessiert mich dann auch gar nicht wie es bei der Konkurrenz aussieht, wenn es bei mir nicht läuft. Oder wenn es nur "ein paar" Karten betrifft. Ganz großes Kino wenn dann deine dabei ist. Da kann man sich auch nichts von kaufen wenn das woanders noch schlimmer ist. Das Argument ist wieder klassischer Whataboutism (https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism).

Gast
2020-12-20, 17:30:36
Während die 3090 wieder mal runtergewertet wird, ist bei der 6900 das Gegenteil der Fall. Wie immer sehr objektiv. Da sieht man wie das Forum hated.

Jede Wette: Die 3080TI wird in allen belangen besser sein als die 6900 und trotzdem runtergewertet werden.

Leonidas
2020-12-21, 04:49:50
Jede Wette: Die 3080TI wird in allen belangen besser sein als die 6900 und trotzdem runtergewertet werden.


Glaube ich nicht. Eine Gfx zum gleichen Preis, die in allen Disziplinen besser ist? Und den Fehler der 3080 nicht wiederholt? Gute Chance auf sehr hohe Wertungen.

Cubitus
2020-12-21, 09:16:34
3090 geht sehr gut mit 1080p und CP...

Ansonsten bin ich froh diese Karte gekauft zu haben, teuer ja aber quasi überall schnell und kompromisslos...

WedgeAntilles
2020-12-21, 11:27:03
Glaube ich nicht. Eine Gfx zum gleichen Preis, die in allen Disziplinen besser ist? Und den Fehler der 3080 nicht wiederholt? Gute Chance auf sehr hohe Wertungen.

Die 3080TI wird 30 Watt mehr verbrauchen.
Und selbstverständlich ist eine 3080TI mit 20GB, DLSS und besserem RT für 1000 Euro DEUTLICH schlechter als eine 6900XT die 30 Watt weniger braucht.

Außerdem ist die Zahl 6900 größer als 3080, alleine das ist ja schon besser.
Und das A von AMD kommt vor dem N von Nvidia.

AMD >>> Nvidia
q.e.d.

Schnoesel
2020-12-21, 13:07:27
Wenn du schon keine 3080 für ca. nen 1000er bekommst dann sicherlich auch keine 3080Ti, die wann nochmal kommen soll? Ende Februar frühestens? Immer wieder schön mit Produkten zu argumentieren die noch nicht mal released sind.

Und ja der Verbrauch von Ampere ist jenseits von gut und böse. Einfach mal die letzten Seiten vom 3090er Thread durchlesen und wir haben derzeit Winter. Ich muss für den Sommer nochmal 360er Radiatorenfläche einbauen weil meine 720er extern für die 3090 inklusive R9 5900X (beides stock) nicht ausreicht um sie leise zu kühlen. Ampere ist vom Verbrauch völlig drüber.

WedgeAntilles
2020-12-21, 13:27:43
Wenn du schon keine 3080 für ca. nen 1000er bekommst dann sicherlich auch keine 3080Ti, die wann nochmal kommen soll? Ende Februar frühestens? Immer wieder schön mit Produkten zu argumentieren die noch nicht mal released sind.


Keine Ahnung woher dein völliges fehlendes Textverständnis kommt.
Wir spekulieren hier über die kommenden Reaktionen auf eine kommende GraKa.
Natürlich gibt es die noch nicht.
Das beinhaltet eine Spekulation zwangsläufig, da sie sich dahingehend definiert.

Die 1000 Euro für die 3080TI werden im Handel ähnlich realistisch sein wie die 1000 Euro für die 6900XT. Nur: Welchen Preis soll man sonst ansetzen, gerade da es ja um die ZUKUNFT geht? Evt. verbessert sich ja die Situation ein bisschen in den nächsten Wochen. Daher: UVP ist der einzige Preis den man in so ner Spekulation reinwerfen kann. Es ist also ein völlig legitimer Vergleich meinerseits.

BlacKi
2020-12-21, 13:36:36
ohne lieferbarkeit auch keine normalen preise. wenn die 3080ti im februar kommt und die karten im handel verfügbar sind, dann sind auch uvp preise möglich, vermutlich billige vertreter auch darunter, eben so wie immer.

Schnoesel
2020-12-21, 13:50:40
Von welcher UVP redet Wedge? Die 3080ti ist noch nicht mal offiziell angekündigt. Würde mich nicht wundern wenn Nvidia diese gleich auf 1200€ setzt. Die Leute kaufen eh und dann bleibt mehr für Nvidia hängen und weniger für die Händler.

Mega-Zord
2020-12-21, 14:28:05
Bei einer UVP über 1.000 EUR würde ich aber dann gleich zur 3090 greifen. Wegen der paar Kröten, würde ich nicht das zweitbeste Modell kaufen. :D

<glory>
2020-12-21, 14:55:46
Bin mit meiner 3090 FE ganz zufrieden, leichte Spulengeräusche beim Spielen, aber im Desktop bei 0rpm nichts zu hören. Was außerdem positiv überrascht hat, dass Freesync Monitor und TV im gsync kompatibilitäts Modus funktionieren.

JVC
2020-12-21, 17:05:13
Bin mit meiner 3090 FE ganz zufrieden, leichte Spulengeräusche beim Spielen, aber im Desktop bei 0rpm nichts zu hören.
Was außerdem positiv überrascht hat, dass Freesync Monitor und TV im gsync kompatibilitäts Modus funktionieren.
Ja ich finde es auch toll das NV endlich den Standard unterstützt :up:

M.f.G. JVC

Raff
2020-12-21, 18:09:51
Bei einer UVP über 1.000 EUR würde ich aber dann gleich zur 3090 greifen. Wegen der paar Kröten, würde ich nicht das zweitbeste Modell kaufen. :D

Naja, die RTX 3090 ist ebenfalls kastriert. 1.500 für die volle Packung (nicht nur beim Interface und Speicher) und 1.000 für das Doppelkastrat: fände ich okay. Aber mit dem vermuteten Specs der RTX 3080 Ti (maximal gleich viele SMs und 320 Bit) spricht sehr viel für die Ti und in Sachen PLV fast alles gegen die 3090 und 6900 XT.

Ich seh's daher wie Leo: RTX 3080 Ti wird eine geile Karte. Noch geiler für "Normalos" wäre aber eine RTX 3070 Ti mit 16 GiB. Dann würde die RTX 3080 aber wie Crap aussehen. Hat sich Nvidia selbst eingebrockt. Mit Ansage. Und Anlauf - mitten in ein großes Fettnäpfen.

MfG
Raff

Gast
2020-12-22, 09:18:19
Dann würde die RTX 3080 aber wie Crap aussehen. Hat sich Nvidia selbst eingebrockt. Mit Ansage. Und Anlauf - mitten in ein großes Fettnäpfen.



In der langen Geschichte der 3D Grafikkarten war eigentlich immer die schneller Grafikkarte jener mit mehr Speicher vorzuziehen.

Es hat nur schon lange nicht mehr eine derartige Auswahl gegeben.

Leonidas
2020-12-22, 11:06:52
Möglicherweise fallen einem diejenigen Fälle, wo es umgedreht war (Mehrspeicher wäre besser gewesen) auch einfach nur stärker ein - weil in einem solchen Fall hat man den direkten Vergleich, was mehr geht. 10% mehr Performance bleiben dagegen immer gleich.

Ich erinnere mich jedenfalls seinerzeit von Voodoo2 8MB auf Voodoo2 12MB umgestiegen zu sein - nur wegen des Speichers.

Gast
2020-12-22, 14:00:44
Ich erinnere mich jedenfalls seinerzeit von Voodoo2 8MB auf Voodoo2 12MB umgestiegen zu sein - nur wegen des Speichers.

Also ich erinnere mich an Geforce 2 MX, gab es damals mit 32MB und 64MB. Von der 32MB gab es aber Varianten mit schnellerem Speicher, die günstiger und schneller als die 64MB Varianten waren. Hatte ich damals ua. aufgrund der Empfehlung von PCGH :D

Gleiches Spiel mit der Geforce 4 Ti 4200. Die Gab es mit 64 und 128MB, wobei wiederum die 64MB Variante den Speicher schneller getaktet hatte (hier sogar schon in den Referenzvorgaben), und damals auch von allen empfohlen wurde.

In jüngerer Vergangenheit gab es solche Fälle eigentlich nie, selbst gleiche Performance mit unterschiedlichem Speicher war selten, und dass die schnellere Karte weniger Speicher hat gab es eigentlich überhaupt nie mehr.