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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch PBD 40 Säule und Boden Betonieren, gute Idee ?


Platos
2020-09-28, 15:15:48
Ich behalte nun doch meine PBD 40.

Und da dachte ich mir, ich könnte die Säule stabiler machen, damit sie weniger Biegbar ist (indem ich sie mit Beton auffülle). Und auch den Boden (da wo man die Werkstücke drauf legt) könnte ich von unten Betonieren.

Die Frage wäre, ob das eine gute Idee ist. Wenn ich da Beton rein "giesse", verzieht sich das beim trocknen? Also verzieht sich mir dann die Säule/Boden? Das wäre natürlich ein No-Go.

Unf ein weiteres Problem. Bröckelt mir Beton in der Säule bei Vibrationen ?

Kennt sich da jemand aus? Oder kennt jemand etwas anderes (billiges), was man nehmen könnte und schwer ist ?

Yggdrasill
2020-09-28, 16:20:37
Epoxidharz? Wenn ich da dran rum basteln würde, würde ich eher Epoxy nehmen als Beton. Verziehen wird sich in beiden Fällen nichts, Epoxidharz hält unten im Fuß sehr wahrscheinlich besser als Beton.

Platos
2020-09-28, 18:29:02
Daran habe ich auch schon gedacht. Ich denke, das würde vor allem weniger dazu neigen zu bröseln/sich zu lösen (an der Auflagefläche). Nur gibt es da ein Problem. Epoxidharz ist schon teuer auf diese Menge. Die Säule ist nämlich ~65cm lang und 4cm Innendurchmesser. Das wäre dann 0.816 Liter:freak: Und der Boden ist auch recht grossflächig. Bei mir kostet mich einen halben Liter ca. 30Fr. 5kg Zement kostet mich vlt. 10Fr. (Was ist eig. der Unterschied zwischen Zement und Beton? Ich meine das, was glatt ist. Also wie glatte Mauern. Nicht das mit Kies drinn)

Was wäre denn an Beton schlechter? Denkst du, Beton bröckelt schnell?

Aber ich hab ne Idee. Was hälst du davon, wenn ich den Boden bis 1-1.5cm vor den Rand mit Beton auffülle (trocknen lasse) und dann die restlichen 1-1.5cm mit Epoxidharz ? (Das selbe evtl. bei der Säule oben und unten, um es gut abzuschliessen).

Geht das ? Dann würden sich die Kosten in Grenzen halten.

Flyinglosi
2020-09-28, 19:31:10
Abgesehen davon, dass ich mir von der Aktion wenig erwarten würde:

Bzgl. dem gewünschten Effekt, muss das Füllmaterial eine hohe Dichte und einen hohen E-Modul aufweisen. Vergleichen wir also mal Beton (links) mit Epoxy (rechts):

Dichte: 2 - 2.6 T/m^3 gegen max. 1.2T/m^3
E-Modul: 27 - 45 gegen 3 - 4.5 kN/mm^2

Voralem beim E-Modul zeigt sich, dass Epoxy hier kein vergleichbarer Werkstoff ist.

Weiteres Thema: Stahl und Beton "harmonieren" was die thermische Ausdehnung angeht, recht gut miteinander. Man müsste abklären, wie sich diesbezüglich Stahl und Epoxy vertragen.

Zur Herstelllung tragender Bauteile von Fertigungsmaschinen wird gerne Mineralguss verwendet. Aber auch dessen Einsatz wird wenig verbessern, da es bei dieser kleinen Bohrmaschine kaum füllbares Volumen gibt. Kann man stattdessen eventuell die Säule gegen Vollmaterial tauschen?

Platos
2020-09-28, 20:21:02
Was ist ein E-Modul ? Ist dass die "Steifigkeit" ? Je höher, desto mehr Kraft braucht es für die gleiche Verbiegung ?

Und ne ganze Säule ist leider absolut unmöglich. Das ist viel zu teuer/aufwendig.

Aber aus welchem Grund wäre der Ausdehnungskoeffizient hier relevant? Meinst du bei der Aushärtung (epoxi muss man doch erhitzen?) oder dann in der Benutzung? Und meinst du bei der Benutzung aufgrund verschiedener Umgebungstemperaturen oder meinst du durch erhitzen der Maschine? Weil diese 2 Bauteile werden nicht heiss durch Benutzung.

Grundsätzlich wird die Maschine immer indor benutzt. Aber es könnte schon mal zwischen 16-26° schwanken.

Mineralguss kenne ich nicht und ich weiss auch nicht, wo man sowas bekommt. Aber ist vermutlich auch teuer?

Aber bei der Säule habe ich an eine 1cm dicke Schicht gedacht (unten). Aber wenn es halten würde, könnte ich auch eine nur 3-5mm dicke Schicht machen. Es geht ja nur darum, dass es nicht bröckelt. Wäre das dann immer noch zu viel wegen der Ausdehung? Das wäre quasi nur eine Scheibe mit 3-10mm Dicke. Und was denkst du, wie dick eine Schicht am Boden sein müsste, so dass der Beton/Zement nicht raus bricht? reicht da 5mm oder kann es evtl. sogar weniger sein ?

Also hier: https://www.unitracc.de/know-how/fachbuecher/instandhaltung-von-kanalisationen/sanierung/renovierung/beschichtungsverfahren/stoffe-fuer-die-moertelbeschichtung/reaktionsharzmoumlrtel-und-betone/ep-harze-epoxidharze

...steht was von 70 und laut Wikipedia hat Eisen/Stahl eher so 10-15 und Alu 20-25 ? Ich weiss nicht mal, aus welchem Material der Boden ist ehrlich gesagt. Der ist so leicht, ich glaube, das könnte sogar Aluguss sein.

Edit: Also das Epoxi soll in der Säule nur dazu da sein, dass mit der Zeit nicht Beton abbröckelt. Und beim Boden ist das Epoxi auch nur dazu da, dass der Beton/Zement nicht abfällt vom Boden.

joe kongo
2020-09-28, 20:25:21
Epoxydharz (unbedingt 24h) + Quarzsand, das ist formstabil und dämpft Schwingungen.
Ins fertig gemischte Epoxy Quarzsand einrühren bis ein Brei entsteht. Die Sandkörner berühren einander und das ganze wird sehr formstabil.
Epoxy alleine schrumpft beim härten, ausserdem bräuchte man die vierfache Menge.

Zuvor sollte die Bohrsäule mit der Aluplatte spielfrei verbunden werden, wenn die nur mit Schräubchen geklemmt ist ist das Vergiessen sinnfrei. Da ginge Epoxy
um kleinste Spalte auszufüllen, im noch flüssigen Zustand die Klemmschrauben festziehen.

Dann kann man vor dem Vergiessen auch noch Bewehrungsstahl in die Säule und Platte geben, wobei der Übergangsbereich von der Stabilität her am Wichtigsten wäre.

Alles schon gemacht, unterschätze aber nicht das Gewicht der Maschine danach. :D

Flyinglosi
2020-09-28, 20:39:42
@Platos: Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber du bringst bei dem Thema weder theoretisches Wissen, noch praktische Erfahrung mit. Lass dir daher bitte einfach gesagt sein, dass dein Vorhaben völlig sinnbefreit ist. Um mein Urteil zu untermauern führe ich ein paar Argumente an, wobei die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt:

- Wenn der Fuß aus Alu ist (was wahrscheinlich wäre), dehnt er sich im Vergleich zu Zement oder Epoxy schon bei 10Grad derart stark aus, dass sich alles was du da reingießt, einfach ablöst. Ich wüsste auch nicht, was das Ausfüllen des Standfuß für einen Zweck erfüllen würde. So ne kleine Maschine schraubt man ordentlich fest und das wars.

- Hast du jemals mit Zement/Beton gearbeitet? 5mm ist keine typische Verarbeitungsdicke für das Zeug :biggrin:

- Das Rohr einigermaßen sauber gefüllt zu bekommen, wär sicher keine triviale Aufgabe. Und am Ende ist das Ding ein paar Prozent steifer -> wofür? Lies dich stattdessen mal ein wenig ein und besorg dir passendes Werkzeug für die jeweiligen Aufgaben (Stichwort Stufenbohrer).

Epoxydharz (unbedingt 24h) + Quarzsand, das ist formstabil und dämpft Schwingungen.
Das wäre dann der oben erwähnte Mineralguss :).

Alles schon gemacht,...
Aber vermutlich nicht mit so einem Spielzeug, oder?

mfg

Stephan

Platos
2020-09-28, 20:58:01
Also ich meinte mit 5mm das Epoxidharz :) Soweit auffüllen mit Zement, wie es geht und dann mit 5mm Epoxidharz abschliessen,damits nicht bröckelt.

Aber nein, ich habe noch nie mit Beton gearbeitet. Theoretisches Wissen habe ich auch nicht in diesem Bereich, deswegen frage ich ja.

Und das Ziel beim Boden ist, dass die Maschine besser steht, also nicht umkippt, wenn die Säule auf einmal viel schwerer wäre. Die Maschine ist eben nicht angeschraubt, die steht auf Gummisockel. Ich benutze das Ding in der Wohung auf der Küchenablage...:freak:

Und ja, wenn ich wieder mal Rohre bohre, dann kann ich mir ja ein Stufenbohrer überlegen. Aber ich bohre momentan eig. fast nichts aus metall. Das mit der Säule war aber dazu gedacht, dass sich die Säule beim Festziehen nicht verbiegt (dann ist der Bohrer nämlich ganz leicht nicht mehr Senkrecht). Hat jetzt also nichts mit dem Spiel der Spindel zu tun.

Aber Mineraguss ist dann wieder teuer, weil ich dann wieder mehr Epoxidharz bräuchte. Also wenn, dann soweit es geht mit Beton/Zement auffüllen und dann eine 5mm Epoxidharzschicht darüber

Aber wenn das wieder abfällt bei Alu, dann bringt das Vorhaben nichts. Dann könnte ich maximal die Säule aufgiessen, aber dann kippt mir noch die Maschine um.

Edit: Aber es könnte gut sein, dass nicht das Rohr gebogen wird sondern unten dort, wo das Rohr in den Fuss übergeht leichtes Spiel ist. Denn das Rohr ist wirklich nur mit einer Schraube gestgezogen :D Naja, vlt. lasse ich es mal vorerst noch so, wie es ist.

Andi_669
2020-09-28, 21:33:32
Und ne ganze Säule ist leider absolut unmöglich. Das ist viel zu teuer/aufwendig
Na Ja Teuer ist relativ hier z.B. VA 4305 in Durchmesser 45mm u. 500mm Länge für 30€ (https://www.ebay.de/itm/Rund-V2A-Edelstahl-1-4301-Rundstahl-Stab-1-4305-gezogen-h9-rostfrei-SONDERPREIS/283092189576?hash=item41e99c0188:g:KcMAAOSwZjNbaha-)

4305 weil du ja die Zahnstange anschrauben müsstest, das ist eine Automaten Legierung die sich gut bearbeiten lässt, VA ist meist auf h9 geschliffen, wenn deine Säule also eine gerades Maß hat müsste die direkt passen,

oder du nimmst einfachen Baustahl in z.B. 35mm für 16,50€ (https://www.ebay.de/itm/Baustahl-S235JR-Rund-Zuschnitt-500mm-lang-Durchmesser-5mm-60mm/172893760683?hash=item2841456cab:g:jgkAAOSwj9dZzoJ9) u. füllst den Zwischenraum mit Epoxi dann sparst du dir das mit der Zahnstange.

die Bodenplatte könntest du auch mit Glasfaserspachtel (https://www.ebay.de/itm/Original-PRESTO-Universalspachtel-Glasfaserspachtel-Glasfaser-Spachtelmasse-1kg/193442913635?epid=5017019594&hash=item2d0a189d63:g:RagAAOSwmphaTJMQ) aus den KFZ Bereich ausfüllen, das zeug wird Knüppel hart

Platos
2020-09-28, 21:43:57
Naja ich bräuchte ja 650mm, d.h ich müsste 1m kaufen. Das kostet dann 60 Euro. Abgesehen davon,dass nicht in die Schweiz geliefert wird. Und im Baumarkt kaufe ich das nicht. Da ist jede 2. Stange verbogen.

Und das Spachtelzeug ist auch wieder teuer (und in der Schweiz noch teurer). Beton/Zement wäre ne günstige Lösung gewesen. Alles in allem soll das nicht mehr wie 30 Euro kosten. Das lohnt sich nicht, wenn ich da so viel Geld rein ballere.

Zement ist alt günstig. 5kg 10Fr und dann noch bisschen Epoxidharz. Aber wenn das bei 10° Schwankungen schon abfällt, dann ist das auch wieder nutzlos. Dann lasse ich das lieber.

joe kongo
2020-10-02, 09:21:48
Hab mir ein YT Video von der Maschine reingezogen, dort wird gezeigt das sich die Säule nach hinten bewegt wenn die Werkstückklemmung eingesetzt wird.
Ergo müsstest du nur die Verbindung der Säule mit der Grundplatte spielfrei machen.

Platos
2020-11-19, 00:51:32
Ja, das ist korrekt. Das passiert. Ich sehe aber kein Spiel. Das sieht für mich nach Verbiegen aus. Aber ich könnte mal prüfen, ob ein Spiel da ist.