PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 486DX4 Intel kühlen


cos
2020-09-28, 20:07:01
Kumpel von mir will sein Retro-486er System pimpen.

Momentan ist da irgendein AMD 486er verbaut, er hat nun einen losen Intel DX4 bekommen.

Einen Kühler hätten wir, aber keinen Wärmeleitkleber. Der ist hier bei uns schwer aufzutreiben bzw. zu teuer.

Andere Ideen wie wir den Kühler festgeklebt bekommen?

Gruesse aus der Schweiz
cos

T86
2020-09-28, 20:28:58
Ganz ganz dünn mit Silikon

Hab ich zu GeForce 1 und 2 Zeiten schon mal den ein oder anderen gpu und auch RAM kühler damit angeklebt

Ist nicht perfekt aber mit ner zwinge und sehr dünnem Auftrag erzieht man recht brauchbare Ergebnisse.
Die Chips aus der Zeit sind aber nie Plan aus der Zeit
In der Mitte etwas mehr

Rooter
2020-09-28, 23:36:53
Sorry für Offtopic aber mein erster Gedanke dazu: "Ein 486DX4 muss gekühlt werden!?"
X-D

(Kenne mich Hardware-technisch bei der Generation nicht aus.)

MfG
Rooter

Zafi
2020-09-28, 23:44:49
Wenn man Silikon auf den Prozessor verwendet, bekommt man den vermutlich nie wieder runter.

Ich würde empfehlen, den Prozessorkühler mit sehr wenig (oder ohne) Wärmeleitpaste auf den Prozessor zu setzen und dann anschließend um den Kühler herum Silikon zu verwenden. Lange trocknen lassen, damit es auch gut hält. Bekommt man dann irgendwann einen besseren Kühler oder will die Wärmeleitpaste erneuern, dann kann man den alten Kühler bequem runterschneiden.

Zafi
2020-09-28, 23:55:03
Sorry für Offtopic aber mein erster Gedanke dazu: "Ein 486DX4 muss gekühlt werden!?"
X-D

(Kenne mich Hardware-technisch bei der Generation nicht aus.)

Da er übertakten will und möglicherweise auch die Spannung steigert, ist eine Kühlung sogar dringend anzuraten. Denn damals hatten die Prozessoren keinen eingebauten Überhitzungs-Schutz.

EDIT: Sorry für den Doppelpost.

Rooter
2020-09-29, 00:00:33
Da er übertakten will und möglicherweise auch die Spannung steigert, ist eine Kühlung sogar dringend anzuraten.Wo steht, dass er übertakten will?

MfG
Rooter

Zafi
2020-09-29, 00:18:30
Kumpel von mir will sein Retro-486er System pimpen.

Ich verstehe darunter übertakten. Aber jetzt wo du es ansprichst, kann es natürlich auch sein, dass er nur aufrüsten will.

Cyphermaster
2020-09-29, 00:22:51
Andere Ideen wie wir den Kühler festgeklebt bekommen?FALLS der Chip Dampf -und damit einen richtig dicken Kühler- kriegen soll: am Besten gar nicht.
Im OC-Fall ist es eine ganz gute Idee, eine Hilfskonstruktion zum mechanischen Anpressen zu nehmen. 9/10 der Mainboards für 486er haben den Sockel am Rand liegen --> C-förmige Schraubklammer drüber, und man kann mit einem Klecks Wärmeleitpaste so gut wie alles, im Zweifelsfall auch noch sowas wie einen Thermaltake Sonic Tower, draufbasteln. Zusätzlicher Vorteil einer Klemmung: Ist reversibel.

Ansonsten: What Zafi said.

Benutzername
2020-09-29, 04:21:20
FALLS der Chip Dampf -und damit einen richtig dicken Kühler- kriegen soll: am Besten gar nicht.
Im OC-Fall ist es eine ganz gute Idee, eine Hilfskonstruktion zum mechanischen Anpressen zu nehmen. 9/10 der Mainboards für 486er haben den Sockel am Rand liegen --> C-förmige Schraubklammer drüber, und man kann mit einem Klecks Wärmeleitpaste so gut wie alles, im Zweifelsfall auch noch sowas wie einen Thermaltake Sonic Tower, draufbasteln. Zusätzlicher Vorteil einer Klemmung: Ist reversibel.

Ansonsten: What Zafi said.


Der Socket 3 hat Haltenasen für einen Kühler. Also manche Ausführungen zumindest. Also falls COS ein entsprechendes Mobo hat.

cos
2020-09-29, 07:24:05
Sorry etwas unklar ausgedrückt.

Momentan hat er irgendnen AMD 486er installiert. Er hat sich jetzt bei Ebay einen Intel 486er DX4 geholt (daher pimpen). Aber da ist halt kein Kühler drauf.

Danke an alle für die Tips, mal sehen wo wir heute noch Silikon herkriegen.

Muss mal den Sockel genau anschauen, evtl. kriegt man ja noch Kühler bei Ebay, also welche mit Klammer.

Cyphermaster
2020-09-29, 08:44:27
Wenn jemand noch die exakten Maße der Kühler und Klammern hat, kann ich mal in meinem Bastelmaterial nachsehen. Wenn ich noch was habe, kannst du einen Kühler gern für die Versandkosten haben. Ich hätte den dann sowieso nur als Speicher- oder VRM-Kühler zersägt.

Dr.Doom
2020-09-29, 09:53:19
Bei so altem Krempel stellt sich natürlich auch die Frage, ob's noch rückbaubar sein muss.

Aber grossflächig mit Silikon betreichen brauchts auch nicht, mittig was WLP und die Ecken und/oder zwei der vier Ränder schmal mit Silikontropfen/linien beschmieren, Kühler drauf und zwei Tage beschwert ruhen lassen.

Hab' ich damals(tm) noch mit meinem Pentium 233MMX gemacht und einen passiven Kühlturm draufgeklebt. Massives Alu, beidseitig mit drei "fetten Finnen", die durch Ausfräsen aus dem Block anstanden, ~6-8cm hoch und noch mit 'nem Einmachgummi einen 60mm-Lüfter drangeschnallt.
Mit häufigen Transport (zu LAN-Parties o.ä.) hielt das ohne abzufallen trotz ständigem Zug durch die Höhe/Länge des Kühlblocks. :freak:

Cyphermaster
2020-09-30, 21:29:31
Falls noch relevant: Ich hab einen 43x43mm-Kühler mit Wärmeleit-Klebepad. Gebe ich gerne gegen P&P ab für den 486er.

T86
2020-09-30, 22:12:09
Es gibt auch kühler die mit Plastik Nasen direkt an der cpu Klammern

Meist war da nix zwischen früher - aber war auch nicht nötig.
Hab sogar einen Kühler hier der einen luftspalt zwischen aktivem kühler und cpu hat.
Ist auch mit Plastik Klammern.
Da könnte man einfach ein 0,5mm Silikon Wärmeleitpad zwischen Klemmen.

Sowas in der Art:
https://www.amazon.com/EverCool-EC-486-Intel-486-Cooler/dp/B06WWLS1P3

seaFs
2020-09-30, 22:15:06
Nähgarn um CPU (zwischen den Pins) und Kühler (zwischen den Kühlrippen) wickeln und fest verknoten?
Das ganze zweimal, jeweils um 90° gedreht, sodass es wie ein Geschenk verschnürt ist.

Nur eine spontane Idee ohne Anspruch auf Funktion...

MiamiNice
2020-10-01, 11:25:19
Früher haben wir da selbstklebende Kühlblöcke drauf gepappt. Heute würde ich mit Liquiden Metall einen alten Kupferblock mit Finnen drauf machen und von einem 120er anpusten lassen.

T86
2020-10-01, 12:35:28
Gibt doch schöne Vollkupfer Kühler von zb coolermaster aus Sockel a / 370 Zeiten
Mit 60er Lüfter
Einfach auf 5v anklemmen und Gut mit nem
Schönen Molex Adapter direkt ans Netzteil.
Ist zwar nicht ganz Zeit Genössisch aber zumindest schon etwas Retro

Sowas hatte ich mit 60 zu 80mm Adapter in Betrieb
Die Teile waren super.

Da gab es noch ne Revision mit Rahmen oben drauf aus Metall in dem
Der Lüfter verschraubt war.
https://www.amazon.in/Cooler-socket-370-pentium-iii-Profile-Cooling/dp/B07CVM4W2S

Cyphermaster
2020-10-01, 12:59:27
Leute... Der TS hat/te kein Problem, einen Kühler zu bekommen, sondern lediglich das Problem, daß bei ihm kurzfristig und günstig kein passender WLK zu kriegen ist/war.

T86
2020-10-01, 13:04:32
Bei so einem schönen retro Projekt darf man ja wohl noch in Erinnerungen schwelgen :usad:

mjs
2020-10-01, 13:16:00
Sorry für Offtopic aber mein erster Gedanke dazu: "Ein 486DX4 muss gekühlt werden!?"
X-D

(Kenne mich Hardware-technisch bei der Generation nicht aus.)

MfG
Rooter
Der schnellste* 486er, welcher noch komplett ohne Kühlung auskam, war der AMD Am486DX40.
Alles darüber brauchte einen Kühler/bzw. Kühler+Lüfter, AMD hat es dann sogar oft unterhalb der Typenbezeichnung abgedruckt "Heatsink & Fan Req'd".

*auf normale Desktop Prozessoren bezogen (im Maschinenbau kann es anders ausgesehen haben; amerikanische Waschmaschinen liefen doch lange mit dem Vor-Vorgänger 8086 ~1MHz)

big_lebowski
2020-10-01, 16:12:15
Der schnellste* 486er, welcher noch komplett ohne Kühlung auskam, war der AMD Am486DX40.
Alles darüber brauchte einen Kühler/bzw. Kühler+Lüfter, AMD hat es dann sogar oft unterhalb der Typenbezeichnung abgedruckt "Heatsink & Fan Req'd".

Hatte damals einen Cyrix Cx486DX2-66 (66 Mhz), der ebenfalls keine Kühlung hatte.

http://www.amoretro.de/2012/05/cyrix-cx486-dx2-66mhz-cpu-cx486dx2-v66gp-3-3-volt-4-0-volt.html

mjs
2020-10-03, 09:23:46
Hatte damals einen Cyrix Cx486DX2-66 (66 Mhz), der ebenfalls keine Kühlung hatte.

http://www.amoretro.de/2012/05/cyrix-cx486-dx2-66mhz-cpu-cx486dx2-v66gp-3-3-volt-4-0-volt.html
66MHz ging auch ohne?
Wow das wusste ich nicht (wobei ich aber auch nie einen Cyrix hatte).
Bei mir war übrigens der DX40 der erste eigene PC 💻