PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Erster Test eines realen Tiger-Lake-Notebooks zeigt deutlich ...


Leonidas
2020-10-01, 18:26:39
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/erster-test-eines-realen-tiger-lake-notebooks-zeigt-deutlich-niedrigere-performance-werte

mironicus
2020-10-01, 18:48:47
Riesen Fail von Intel.
Der Grafiktreiber ist momentan wohl nur auf 3DMark optimiert... :D

Intel hat bei den Previews schon betrogen, die Testgeräte durften richtig Strom saufen.

Dschounz
2020-10-01, 18:51:06
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/erster-test-eines-realen-tiger-lake-notebooks-zeigt-deutlich-niedrige-performance-werte


Das die Performance des Demo-Geräts nicht die harte und heiße Realität :freak: in einem Ultrabook widerspiegelt, war klar...aber so ein Reinfall :rolleyes:

Und die Xe-Treiber lassen ja nix gutes für die diskreten Grafikkarten vermuten...Lederjacke und Lisa brauchen da wohl nicht die Flatter kriegen.

Ich frag mich langsam, was Intel mit dem riesigen Budget im RD-Bereich eigentlich macht; sinnvolles scheint wohl eher Zufall zu sein.

Gast
2020-10-01, 19:25:04
Man sollte auch nicht immer vergessen zu erwähnen, dass der schnellste LPDDR4X-4267 Speicher bei den Intel Testgeräten verbaut ist.
Ich weiß nicht, wie verbreitet diese Speicherausstattung im Endkundenmarkt wirklich ist...

Gast
2020-10-01, 20:26:09
Riesen Fail von Intel.
Der Grafiktreiber ist momentan wohl nur auf 3DMark optimiert... :D


Das hat nicht wirklich was mit Optimierung zu tun, sondern einfach mit der Tatsache dass synthetische Tests naturgemäß die Komponente die getestet werden soll maximal Auslasten und den Rest so gering wie möglich.

Damit kann fast das ganze Powerbudget für die GPU verwendet werden.

Reale Spiele lasten aber sowohl GPU als auch CPU aus, also muss das Powerbudget balanciert werden, und gerade mit niedrigen Powerbudgets passiert es oft, dass für die CPU viel zu wenig übrig bleibt.

Gast
2020-10-02, 00:04:36
Der Artikel beantwortet sich doch selbst. Die TimeSpy-Werte sind schon richtig - der Treiber hingegen so gar nicht.

y33H@
2020-10-02, 09:12:32
Ich wäre vorsichtig anhand von einem Test von einem Gerät schon so ein Urteil zu fällen.

Leonidas
2020-10-02, 09:31:49
Prinzipiell hast Du recht. Aber eigentlich habe ich auch schon nach den Tests mit dem Demo-Gerät exakt das erwartet (CPU-seitig). Dass die iGPU nicht funktioniert, ist natürlich Müll und hat nix mit dem Testgerät selber zu tun, ist eine Treiber-Sache.

y33H@
2020-10-02, 09:39:32
Wer weiß welche Modi das Asus tatsächlich hat und welche NBC per Armoury Crate ausgewählt wurden - wenn überhaupt, denn dazu steht nichts im Test, wäre aber sehr wichtig zu wissen. Viele Geräte haben mittlerweile einen dynamischen Modus ("Intelligent Cooling") sowie einen High Performance und einen Low Power ... um diese auszuwählen, reicht es oft nicht, nur den Windows-Slider zu nutzen.

Leonidas
2020-10-02, 09:51:12
Ich würde stärker zweifeln, wenn nicht der nächste Test von TGL noch schlimmer ausfällt:
https://www.notebookcheck.com/Asus-ZenBook-Flip-S-UX371-im-Test-Kompaktes-Convertible-mit-Tiger-Lake-und-OLED.495283.0.html

Oberst
2020-10-02, 10:02:36
Nach den Tests mit ihrer Testplattform war ja schon zu erwarten, dass man in normalen Geräten das Ergebnis nicht halten kann. Das wird wohl jetzt ein Bumerang. Das hätte aber Intel auch klar sein müssen, ist mir ein Rätsel, warum man das so gemacht hat.
Die Architektur ist ja eigentlich gut, die hohe ST Leistung wird für AMD ordentlich was zu knabbern. Wenn man mal den 4800U zum Vergleich heran zieht, muss dessen Nachfolger grob 20% drauf legen, um Tiger Lake einzuholen. Das ist schon eher das obere Ende dessen, was Zen3 bieten soll.
Was bei Intel das Problem ist, ist das aktuelle Limit von 4 Kernen. Ich bin gespannt, wie die H Modelle mit 8 Kernen von Tiger Lake laufen.
Aktuell habe ich aber das Gefühl, dass Intels Rechenkerne etwas mehr verbrauchen als AMDs Zen2 Kerne (dafür der Uncore-Bereich etwas weniger, was AMD ja auch bei der Vorstellung von Renoir so gesehen hat). Während der R5 4500U mit 6 Kernen in Cinebench MT grob das 5,4 fache des ST Ergebnisses erreicht, schafft TL mit 4 Kernen hier nur eine Steigerung um Faktor 3,2. Auf 6 Kerne hochskaliert wäre das Faktor 4,8. Natürlich arbeitet ein 4-Kerner vermutlich nicht so effizient wie ein 6 Kerner, aber ob das den Unterschied alleine ausmacht?
Ich vermute daher, dass TL-H für Gaming Notebooks die Leistung nach oben schrauben wird, allerdings auch beim Verbrauch...

y33H@
2020-10-02, 10:04:09
Da steht's erfreulicherweise dabei =)

EDIT

Ich bin gespannt auf so Geräte wie das XPS 13 (9310) oder das X1 Nano sowie generell die Evo-Modelle.

Lehdro
2020-10-02, 15:58:20
Als hätte ich es geahnt. Die Treiberprobleme wurde auch bei einigen Vorabtests erwähnt, absolut unterirdisch. Wie oft hat Intel jetzt schon versprochen die Treiberarbeit in den Fokus zu stellen? :confused:

Und erneut wird die These unterstrichen das die 3DMark Synthies bei Intel Hardware noch weniger aussagekräftiger sind als so schon. Quasi komplett wertlos, weil es überall außerhalb dieser Performance-Leuchttürme nur am kranken ist.

Aber es bleibt dabei: Tiger Lake performt nur dann gut wenn alles auf den Chip abgestimmt ist: Kühlung und TDP müssen unbedingt passen, ansonsten ist das nur ein glorifizierter Ice Lake Refresh. Eigentlich richtiggehend peinlich was aus dem "Renoir Killer" für ein Kätzchen werden kann wenn das mal Baden geht...
Bei versemmelten Renoirdesigns bekommt man immerhin deutlich weniger Performancemalus verpasst, da die CPU mit so etwas deutlich besser klarkommt als das HighTDP+Hochtakt Produkt TGL. Das lässt übrigens gar nichts gutes für TGL-H hoffen, dort verdoppelt sich das Problem ja noch. :redface:

y33H@
2020-10-02, 16:55:41
Also beim Acer Swift 3 mit 17W TGL sieht alles fein aus:

71682 71683

Gast
2020-10-02, 18:07:56
Das AMD Vergleichssystem zieht viel mehr Strom und darf viel heißer werden.

In Witcher 3 (Gesamtgerät)

Zenbook 28.5W 63 Grad
Yoga Slim 7 49W 86 Grad

Zudem sei erwähnt, das der verwendete Treiber bereits veraltet ist, der aktuelle public Treiber ist über 300 Builder neuer. Man kan auch sehen, dass das Acer auf Notebookcheck deutlich bessere gaming Ergebnisse erzielt und Kreise um Ryzen 4700U im Swift 3 dreht: https://www.notebookcheck.com/Acer-Swift-5-im-Test-Preview-Tiger-Lake-iGPU-greift-Geforce-Einsteiger-an.495431.0.html

Die Asus Umsetzung, vor allem beim Flip, ist noch nicht das wahre. Sieht man auch bei Computerbase am Swift 3.

Gast
2020-10-02, 18:40:57
Wenn man mal den 4800U zum Vergleich heran zieht, muss dessen Nachfolger grob 20% drauf legen, um Tiger Lake einzuholen. Das ist schon eher das obere Ende dessen, was Zen3 bieten soll.
Nicht wirklich, wenn man bedenkt, dass Renoir ST kaum höher boostet als Ice Lake. Bei sagen wir mal 15% mehr IPC für Zen 3 und Taktraten von bis zu 4,5 GHz könnte Cezanna ST locker über 25% zulegen im Vergleich zum 4800U. Und das ist eher an der unteren Grenze der Erwartungen angesiedelt. Vielleicht werden es ja auch 20% mehr IPC und bis zu 4,8 GHz.

Gast
2020-10-02, 19:20:55
Lol, als ob Treiber- und Temperaturprobleme was neues sind. Was kann Intel für Temperaturprobleme? Und die GPU ist für Gaming ohnehin unbrauchbar. Das war aber schon davor klar.

Leonidas
2020-10-02, 19:32:59
Yoga Slim 7 49W


Die 49W werden von NBC allein für das Gesamtsystem angegeben. Der SoC läuft reguläre mit 15W, ist konfigurierbar von 10-25W. Auf was der lief, wurde leider nicht angegeben. Mehr als 25W dürften es nicht gewesen sein, womit das AMD-Gerät keinen Vorteil hatte.

Gast
2020-10-02, 21:09:40
Die 49W werden von NBC allein für das Gesamtsystem angegeben. Der SoC läuft reguläre mit 15W, ist konfigurierbar von 10-25W. Auf was der lief, wurde leider nicht angegeben. Mehr als 25W dürften es nicht gewesen sein, womit das AMD-Gerät keinen Vorteil hatte.


Ein besserer Indikator ist die Differenz Idle zu Last, am Beispiel von Witcher 3.

Zenbook 6W-->30W
Yoga Slim 6W-->48W

Nur der kurze Boost mit 57W ist bei beiden vergleichbar, der aber in Witcher 3 beim Zenbook gar nicht erst angelaufen ist, die Kurve ist nämlich stabil im Gesamtverbrauch. OEMs können übrigens beim Verbrauch über die nominelle TDP gehen, das hat nicht wirklich was zu sagen. In jedem Fall lief das Zenbook Tigerlake Soc mit einer Dauerlast von 18W, das kann man in den screens sehen.

Das Yoga wird mindestens mit 25W laufen, alles andere macht bei der großen Geräte Differenz kein Sinn, also hat es natürlich einen Vorteil. Zudem muss man sich fragen, ob die soc power von Intel mit der von AMD immer vergleichbar ist, deswegen kann der Vergleich vom gesamten Gerät auch ein Fingerzeig sein.

Das Problem ist hier aber auch die Temperatur, das Zenbook regelt zwischen 60-70 Grad schon ab bei Dauerlast, während Renoir im Yoga mit 86C laufen darf, ich zitiere:

Witcher 3 ist als realer Stresstest wohl deutlich repräsentativer. Hier stabilisieren sich die Kerntemperaturen bei 63 °C, das Yoga Slim 7 mit AMD-Hardware kommt auf 86 °C.



Als Folge wird das Gehäuse vom Yoga an der wärmsten Stelle 10 Grad wärmer. Dass die gaming Leistung trotzdem noch so gut dasteht, spricht für die Xe iGPU. Die guten Implementierungen mit ausgereifteren Treibern werden wohl Kreise um Renoir drehen.

Gast
2020-10-02, 22:07:31
Noch eine Feststellung zu dem Thema. Mit den 18W im Zenbook läuft die iGPU bei 850 Mhz in Witcher 3 oder in Furmark. Möglich wären 1300 Mhz beim i7-1165G7, es fehlen nominell 50%. Der Soc braucht 25W bzw. 28W um die iGPU richtig entfalten zu können, deswegen ist die Intel Referenz auch so viel schneller.

Bei Renoir dagegen sind keine merklichen iGPU Steigerungen zu sehen, die Skalierung ist mit der TDP recht klein. Im 4800U Yoga mit 25W liegen in Witcher 3 bereits 1.750 MHz an. Oben raus skaliert die Xe deutlich besser. Ab 1000 Mhz liegt Xe LP vor Vega 8 mit 1750 Mhz so ungefähr.

Wie gesagt wird eine gute Tigerlake 28W Implementierung deutlich vorne liegen und mit Xe als neue Architektur wird Intel beim Treiber eher noch zulegen können als AMD mit der ausgelutschten Vega.

Gast
2020-10-02, 22:20:50
Die 49W werden von NBC allein für das Gesamtsystem angegeben. Der SoC läuft reguläre mit 15W, ist konfigurierbar von 10-25W. Auf was der lief, wurde leider nicht angegeben. Mehr als 25W dürften es nicht gewesen sein, womit das AMD-Gerät keinen Vorteil hatte.

Bei fast 20W mehr lief der SoC bei AMD garantiert mit mehr Power, einen derartigen Unterschied kann man ansonsten nicht erklären

Leonidas
2020-10-03, 05:54:04
Bei fast 20W mehr lief der SoC bei AMD garantiert mit mehr Power, einen derartigen Unterschied kann man ansonsten nicht erklären


NBC hat diesbezüglich natürlich keine gute Vorarbeit geliefert, die Werte finden sich nur vereinzelt und man muss jene mühsam aus Text & Bildern zusammenklauben.

PS: Beziehst Du Dich hierauf?
3DMark 06 zieht beispielsweise nur 30 W aus unserem Asus, das Lenovo verschlingt gleich 48 W. Das Asus scheint demnach energieeffizienter zu sein, oder sich zumindest seines Verbrauchs bei hohen Lasten eher bewusst zu sein. Der maximale Verbrauch ist bei beiden Laptops wiederum ähnlich, bis zu 58 W verbrauchen beide Systeme bei 100-prozentiger Auslastung von CPU und GPU.

Die Antwort auf Deine Frage findest Du im letzten Satz.

Nebenbei: Es wäre ziemlich irrelevant, ob ein NB als Gesamtsystem mehr oder weniger verbraucht. Das kann ja dann thermisch limitiert sein - das sollte man nicht als Vorteil auslegen! Wichtig ist es nur, das die SoCs nicht komplett abweichende Möglichkeiten haben - sprich ob man eine SoC mit 15W gegen einen mit 35W vergleicht. Wenn dagegen Intel mit 28W gerated ist und AMD bis schlimmstenfalls 25W (die von Dir genannten 35W müssten für das konkrete Gerät belegt werden, vorher ist eine reine Annahme), dann herrscht erstmal kein Vorteil AMD.

Im konkreten Fall ist es so, dass beide CPUs gleich viel verbrauchen dürfen bzw. AMD wahrscheinlich weniger, das Intel-Gerät jedoch thermisch limitiert. Das es dann auch weniger verbraucht, ist klar wie Klosbrühe und weder ein Vorteil noch ein Unterscheidungsmerkmal.

Gast
2020-10-03, 10:42:28
Es gibt mehrere Tests vom Yoga Slim, die klar von 25W sprechen. Darüber muss man nicht weiter diskutieren.


Es ist aber auch klar, dass die Xe LP mit dem alten 8439 Treiber und einem Soc power budget von 15-20W mehr oder weniger austrocknet.

Die Xe LP braucht alleine 13-15W für 1300 Mhz laut so nem Asien Test: https://zhuanlan.zhihu.com/p/214334613

Bei 18W für den ganzen Soc bleibt nicht viel übrig, wahrscheinlich nimmt sich die Hälfte davon die CPU. Vielleicht kann Intel an der power budget Verteilung noch was machen. Release notes vom ersten Tigerlake public Treiber:

Intel® Turbo Technology Power and Performance Enhancements
https://downloadmirror.intel.com/29904/eng/ReleaseNotes_100.8783_v3.pdf

Leonidas
2020-10-03, 10:53:42
Es gibt mehrere Tests vom Yoga Slim, die klar von 25W sprechen. Darüber muss man nicht weiter diskutieren.


Richtig & gut so. Das bedeutet, im konkreten Vergleich steht AMD 25W vs. Intel 25W. Dass das Intel-Gerät thermisch limitiert, ist nicht der Fehler des AMD-Geräts. Relevant ist hier, dass keine völlig TDP-ungleichen Prozessoren in den Vergleich genommen wurden.

Gast
2020-10-03, 11:19:50
Es ist auch nicht der Fehler vom Referenzsystem, dass Asus eine so niedrige Temperaturschwelle einsetzt. Das AMD Gerät darf 20 Grad wärmer werden und nirgends wird das erwähnt.

Im Endeffekt ist interessant und entscheidend, mit welchem Verbrauch das Gerät tatsächlich lief. Irgendwelche theoretischen Verbrauchswerte sind völlig uninteressant. Selbst wenn die TDP bei 200W liegen würde, es wäre irrelevant. Ansonsten kannst du gleich den PL2 angeben, das wäre genauso sinnfrei.

In den Tabellen suggerierst du ganz klar, dass der Core i7-1165G7 und Xe LP mit 25W gelaufen ist, was nicht der Fall ist. Du lässt auch ganz außen vor, dass der dort verglichene 4800U im Markt kaum eine Relevanz hat, die iGPU Performance also nicht die Norm ist. Bis auf Lenovo hat kein Hersteller den 4800U im Programm.

Gast
2020-10-03, 18:18:16
Nebenbei: Es wäre ziemlich irrelevant, ob ein NB als Gesamtsystem mehr oder weniger verbraucht.

Es ist genau umgekehrt, im Grunde ist der Gesamtverbrauch ist in Wirklichkeit das einzig interessante und die daraus resultierende Leistung.

Ob jetzt der eine oder ander DIE im Gesamtsystem etwas mehr oder weniger braucht weil die Aufgaben vielleicht anders verteilt sind ist im Endeffekt völlig egal.


Das kann ja dann thermisch limitiert sein - das sollte man nicht als Vorteil auslegen!

Kann sein, muss es aber nicht heute haben die meisten Notebooks nicht ein generelles Powerlimit sondern switchen das gerne mal dynamisch umher, teilweise auch abhängig vom Energieslider in Windows und teilweise von diversen Slidern in Drittsoftware.

Und bei Spielen kommt es nunmal darauf an was dauerhaft verbraucht werden darf, der kurzanliegende Maximalverbrauch spielt da kaum eine Rolle.
Wichtig ist es nur, das die SoCs nicht komplett abweichende Möglichkeiten haben - sprich ob man eine SoC mit 15W gegen einen mit 35W vergleicht. Wenn dagegen Intel mit 28W gerated ist und AMD bis schlimmstenfalls 25W (die von Dir genannten 35W müssten für das konkrete Gerät belegt werden, vorher ist eine reine Annahme), dann herrscht erstmal kein Vorteil AMD.

Im konkreten Fall ist es so, dass beide CPUs gleich viel verbrauchen dürfen bzw. AMD wahrscheinlich weniger, das Intel-Gerät jedoch thermisch limitiert. Das es dann auch weniger verbraucht, ist klar wie Klosbrühe und weder ein Vorteil noch ein Unterscheidungsmerkmal.[/QUOTE]

Leonidas
2020-10-04, 06:17:36
Wir haben hier augenscheinlich unterschiedliche Meinungen über die Herangehensweise.

Beim Gesamtverbrauch machst Du IMO den Fehler, den besonders niedrigen Verbrauch des Intel-Geräts unter TW3 demjenigen als Vorteil anzurechnen. Dieser besonders niedrige Verbrauch resultiert aus thermischen Drosseln und demzufolge einer schwachen Performance. Das kann ich niemals als Vorteil ansehen, demzufolge kann ich den daraus resultierenden niedrigeren Verbrauch auch nicht wirklich werten. Zudem ist es auch kein genereller Verbrauchs-Vorteil - unter anderen Lastszenarien kann das Intel-Gerät auch viel mehr verbrauchen. Der TW3-Wert ist nicht allgemeingültig.

Gast
2020-10-04, 19:31:40
Beim Gesamtverbrauch machst Du IMO den Fehler, den besonders niedrigen Verbrauch des Intel-Geräts unter TW3 demjenigen als Vorteil anzurechnen.

Ich sehe es weniger als grundsätzlichen Vor- oder Nachteil, sondern einfach eine unterschiedliche herangehensweise bei der Konfiguration eines Notebooks. Beide haben sowohl Vor- als auch Nachteile.

Die offensichtlichsten sind mal, dass das Notebook welches mehr verbrauchen darf auch mehr Leistung hat, was klar ein Vorteil ist.

Der Rest ist dann nicht mehr ganz so offensichtlich, einerseits würde man von einer geringeren Akkulaufzeit ausgehen, was logischerweise ein Nachteil wäre.

Diesen könnte man aber durch höhere Akkukapazitäten wieder ausgleichen, was aber sowohl Vor- als auch Nachteil ist, weil größerer Akku heist natürlich mehr Laufzeit (wenn schon nicht unter Volllast, dann zumindest unter Teillast wenn alle Systeme ähnlich viel verbrauchen), aber auch höheres Gewicht, was wiederum ein Nachteil ist.

Gleiches gilt für die Kühlung, eine bessere Kühlung heißt natürlich länger andauernder Boost, was erstmal ein Vorteil ist, der aber unter Umständen mit höherem Gewicht und höherer Lautstärke erkauft wird.

Deshalb ist es auch sinnlos einzelne Notebook-CPUs zu vergleichen, die kann man eh nicht kaufen, insbesondere nicht in der BGA-Klasse, sinnvoll ist es nur Notebooks zu vergleichen. Und die müssen nun mal alle Kompromisse eingehen, und man muss beurteilen welche Punkte für einen persönlich am Wichtigsten sind und auf welche man auch verzichten kann.

Weil das Perfekte Notebook mit ständig maximaler Performance, bester Akkulaufzeit und dabei noch leicht und leise gibt es nun mal nicht.


Dieser besonders niedrige Verbrauch resultiert aus thermischen Drosseln und demzufolge einer schwachen Performance.

Mit 20° geringerer Temperatur kann man wohl kaum von thermischen Drosseln ausgehen, sondern einfach von einer anderen Konfiguration, auf weniger Leistungsaufnahme die in geringerer Temperatur und potentiell auch Lautstärke, aber logischerweise auch weniger Leistung resultiert.


Das kann ich niemals als Vorteil ansehen, demzufolge kann ich den daraus resultierenden niedrigeren Verbrauch auch nicht wirklich werten.

Wie gesagt es ist sowohl Vor- als auch Nachteil, ganz egal welche CPU drinnen steckt, die bei Notebooks wie erwähnt auch ziemlich irrelevant ist.
Ich würde die Relevanz der verbauten CPU ähnlich sehen wie die Relevanz des verbauten SoC in einem Smartphone oder Tablet.
Es kauft ja auch kaum jemand ein Handy weil dort ein bestimmter Snapdragon verbaut ist, sondern weil die persönlichen Anforderungen in Performance, Akkulaufzeit, Größe/Gewicht am besten abgedeckt werden.


Zudem ist es auch kein genereller Verbrauchs-Vorteil - unter anderen Lastszenarien kann das Intel-Gerät auch viel mehr verbrauchen. Der TW3-Wert ist nicht allgemeingültig.
Aber der Wichtigste. Der Verbrauch unter Dauerlast ist jener der Akkulaufzeit, Temperatur/Lautstärke beeinflussen.

Der Verbrauch in kurzen Lastspitzen in denen PL2 anliegen darf hat kaum Auswirkung auf Lautstärke/Temperatur und Akkulaufzeit, verbessert aber die Responsivness.

Der dauerhafte Verbrauch hat aber durchaus Auswirkungen auf diese Punkte und ist damit ein viel größerer Nachteil, im Verhältnis zum Vorteil der höheren Dauerleistung.

Leonidas
2020-10-05, 04:10:57
Aber der Wichtigste. Der Verbrauch unter Dauerlast ist jener der Akkulaufzeit, Temperatur/Lautstärke beeinflussen.


Das bezweifle ich nicht. Ich schrieb "nicht allgemeingültig" .... im Sinne vor: Unter anderen Benchmarks zeigt sich kein solcher Unterschied. Unter anderen Lasten sind die Temperaturen und Wattagen beider Geräte fast gleich. Gerade die 86°C unter TW3 sind ein klarer Ausreißer.


Nebenbei wollte ich im übrigen überhaupt nicht auf diesen konkreten Vergleich der konkreten Notebooks hinaus. Das war meinerseits eine Betrachung von Tiger Lake im allgemeinen. Und da standen die Benchmarks des Intel Demo-Geräts als große Marke im Licht der Öffentlichkeit - und genau die werden damit demoliert. Dies sagt am Ende nicht aus, das TGL nicht die Werte von Intels Demo-System erreichen kann. Es sagt nur aus, dass der Normalfall anders aussieht. Das war die sich ergebende Aussage dieser Tests. Daran ändern dann auch Feinheiten der Konfiguration nichts dran.

Gast
2020-10-05, 12:12:47
Die 49W werden von NBC allein für das Gesamtsystem angegeben. Der SoC läuft reguläre mit 15W, ist konfigurierbar von 10-25W. Auf was der lief, wurde leider nicht angegeben. Mehr als 25W dürften es nicht gewesen sein, womit das AMD-Gerät keinen Vorteil hatte.
Dürfte ist ziemlich mau. Hier werden die Felle verteilt ohne auf die Daten zu schauen.
Das Yoga Slim genehmigt sich schon ordnetlich. Ist die Frage wie lang der Test dauert.
https://images.anandtech.com/doci/16084/Power%20-%2015W%20Comp%20yCr_575px.png

Gast
2020-10-05, 12:17:29
Richtig & gut so. Das bedeutet, im konkreten Vergleich steht AMD 25W vs. Intel 25W. Dass das Intel-Gerät thermisch limitiert, ist nicht der Fehler des AMD-Geräts. Relevant ist hier, dass keine völlig TDP-ungleichen Prozessoren in den Vergleich genommen wurden.
Es ist aber auch nicht das Problem der Intel CPU, sonderns des Notebooks.
Hier nochmal die CPUs in diversen Notebooks.
https://www.computerbase.de/2020-09/intel-tiger-lake-test/2/#diagramm-package-power-blender-290-pavillion

Ohne eine genaue Betrachtung des Stromverbrauchs zu jedem Benchmark, kann man nur das Notebook bewerten, aber keine Rückschlüsse auf die CPU machen.

Gast
2020-10-05, 12:45:00
So sieht übrigens die Realität aus:

IdeaPad Slim 7 4800U: This IdeaPad Slim 7 implements a complex thermal module for the class, with a dual-fan, dual-radiator and a thick heatpipe on this configuration.
https://www.ultrabookreview.com/41494-lenovo-ideapad-7-slim-review/

ZenBook S UX393EA i7-1165G7:
Asus went with a fairly basic thermal module here, with a single heatpipe and single fan
https://www.ultrabookreview.com/41503-asus-zenbook-ux393ea-review/


Das heißt das Flip und normale Zenbook wird auch nur einen Single Fan und single Heatpipe besitzen. Das wird dann als Referenz genommen gegen AMDs showcase Modell mit 2 Lüftern und größerer Heatpipe. Trotzdem sind die Temperaturen hoch:


On Extreme Performance, the Ryzen 8 4800U stabilizes at 3.1+ GHz and 26+W of power, but also very high temperatures in the 90+ Celsius. However, the log shows that the processor runs at 30+ W for the first couple of runs, peaking at 106.9 degrees C, but eventually drops down and stabilizes at the lower power and 90+ C. Still, this is one of the hottest-running laptops in this test.


Das Extreme ist noch dabei, dass das UX393EA fast jeden gaming Vergleich gegen das Slim 7 gewinnt. Dabei hat das UX393EA nur 8GB verbaut, was in neueren Spielen mit Sicherheit ein Nachteil ist, zumal die Texturen da auch noch mit reinpassen müssen.

Vermutlich hat Notebookcheck das Zenbook im Standard Modus getestet und nicht im Performance Modus, der höhere Temperaturen erlaubt.

Blediator16
2020-10-05, 13:52:17
Wo bleiben die Akku Laufzeit Tests? Ziemlich out geworden, nachdem Renoir alles zerborsten hat, stimmts?

Gast
2020-10-05, 14:10:57
Swift 5:

https://www.komputerswiat.pl/test-intel-tiger-lake-sprawdzamy-wydajnosc-laptopa-z-core-i7-1165g7-z-grafika-iris-xe/74df5lz
https://ithardware.pl/testyirecenzje/amd_ryzen_7_4700u_vs_intel_core_i7_1165g7_pojedynek_procesorow_mobilnych-13464.html

Lehdro
2020-10-05, 14:25:25
Wo bleiben die Akku Laufzeit Tests? Ziemlich out geworden, nachdem Renoir alles zerborsten hat, stimmts?
Ist doch viel geiler grundsätzliche Multithreaded Programme (CB, PoV Ray etc) auf 1T zurechtzustutzen und dann von Alltagslast zu faseln. Während die wirkliche Alltagslast mehr oder minder unbeachtet bleibt. Die Notebooktesterei ist teilweise echt meilenweit von der Praxis entfernt.

Gast
2020-10-05, 16:33:07
Dürfte ist ziemlich mau. Hier werden die Felle verteilt ohne auf die Daten zu schauen.
Das Yoga Slim genehmigt sich schon ordnetlich. Ist die Frage wie lang der Test dauert.
https://images.anandtech.com/doci/16084/Power%20-%2015W%20Comp%20yCr_575px.png


Damit 25W+ Dauerlast auch unter Dauerlast anliegen können, muss in einem thin and light auch die Kühlung passen. Die theoretisch anliegende Verlustleistung ist Schall und Rauch ohne eine passende Kühlung. Das Slim 7 hat eine viel bessere Kühlung mit 2 statt 1 Lüfter verbaut, siehe #32.

Gast
2020-10-05, 19:54:47
Nebenbei wollte ich im übrigen überhaupt nicht auf diesen konkreten Vergleich der konkreten Notebooks hinaus.


Das ist aber das einzig sinnvolle, und auch das einzige was das Review zeigt und auch zeigen kann.



Das war meinerseits eine Betrachung von Tiger Lake im allgemeinen. Und da standen die Benchmarks des Intel Demo-Geräts als große Marke im Licht der Öffentlichkeit - und genau die werden damit demoliert.


Das Demo Notebook konnte in allen möglichen Konfigurationen betrieben werden und so auch jede Menge an Betriebspunkten abdecken, was ein Großteil der guten Reviews auch gemacht hat.

Obwohl natürlich wie gesagt, in Notebooks die CPU zweitrangig ist und es eigentlich nur auf das jeweilige Notebook selbst ankommt, und damit ein Test eines nicht kaufbaren Demosystems logischerweise einen sehr begrenzten Wert hat.

Es kann die beste CPU der Welt sein, wenn keiner daraus ein vernünftiges Notebook baut nützt es nichts.


Dies sagt am Ende nicht aus, das TGL nicht die Werte von Intels Demo-System erreichen kann. Es sagt nur aus, dass der Normalfall anders aussieht.

Das Demosytem konnte sowohl das Maximum zeigen, als auch die Performance in 15W Konfiguration.

Leonidas
2020-10-06, 04:04:51
Bei Renoir dagegen sind keine merklichen iGPU Steigerungen zu sehen, die Skalierung ist mit der TDP recht klein. Im 4800U Yoga mit 25W liegen in Witcher 3 bereits 1.750 MHz an. Oben raus skaliert die Xe deutlich besser. Ab 1000 Mhz liegt Xe LP vor Vega 8 mit 1750 Mhz so ungefähr.


Guter Hinweis, der einiges erklärt, was in den Benchmarks herauskommt.

Gast
2020-10-06, 14:28:07
Mit dem Yoga Slim 7 Dual Lüfter Kühlsystem und 28W sollte die Xe LP ihren Boost mit 1300/1350 Mhz voll ausspielen können. Gegen die Grafik kann dann Vega 8 1750 Mhz nichts mehr ausrichten, erst recht nicht Vega 7 mit 1600 Mhz.

https://ithardware.pl/testyirecenzje/amd_ryzen_7_4700u_vs_intel_core_i7_1165g7_pojedynek_procesorow_mobilnych-13464-9.html

Hier sind i7-1165G7 und 4700U beide mit einem Acer gelaufen, beide haben das gleiche 1 Fan Kühlsystem und beide haben auch LPDDR4-4266 verbaut. Auch beim Acer gibt es thermal throttling, die Xe LP läuft etwa mit 1000 Mhz. Mit einem potenten Kühlsystem dreht die Xe LP Kreise um Vega 7.

Abgesehen von Just Cause kann Vega 7 trotz deutlich mehr GPU Takt nichts ausrichten. Und die haben dort einen sehr alten Xe Treiber verwendet, der ist noch älter als schon alten review Treiber. Der erste Intel public Treiber ist 500 Build Nummern neuer. Zukünftig sollte der Abstand noch größer werden.

Leonidas
2020-10-07, 03:29:39
Das ist gut zu hören. Ich respektiere den ganzen Aufwand, denn Du in diese Diskussion gesteckt hast und werde zukünftig schauen, den Fall erneut zu betrachten. Ich vermute mal, die perfekten TGL Ergebnisse werden wir nie in der Realität sehen, weil TGL stärker mit Takt/TDP skaliert als Ryzen.

Gast
2020-10-07, 13:47:25
Das volle Potenzial der Iris Xe LP wird man sehen für den 1300-1350 Mhz Boost, siehe MSI Prestige. Das volle Potenzial wird man nur nicht mit einer 0815 Kühlung sehen können, die Asus und Acer im Zenbook und Swift verbauen. Denn die können 28W Dauerlast nicht abführen.

Wobei Acer beim Swift ein besseres Kühlsystem verbaut als Asus im Zenbook, immerhin. Lenovo, HP, Dell haben in einigen ihrer Serien bei Icelake/Renoir bessere Kühllösungen verbaut gehabt. Dazu kommt jetzt noch MSI.

Gast
2020-10-08, 14:29:14
Asus Zenbook S 13.9 inch https://www.ultrabookreview.com/wp-content/uploads/2020/09/back-3.jpg
Acer Swift 3 13.5 inch https://www.ultrabookreview.com/wp-content/uploads/2020/10/back.jpg

Asus hat ein wirklich absolut lächerliches Kühlsystem, das fängt schon bei den Lüftereinlässen an. Der absolute Witz und dafür wollen die noch 2000€.

Gast
2020-10-09, 12:17:47
i5-1135G7: https://www.ultrabookreview.com/42008-acer-swift-3-14-sf314-59-review/

Wenn die Takraten stimmen fliegt schon die 80 EU Version der Xe LP am Yoga Slim 7 vorbei.

Und hier ein Test vom Asus Flip mit funktionierendem Performance Modus: https://hothardware.com/reviews/asus-zenbook-flip-s-ux371e?page=2

https://images.hothardware.com/contentimages/article/3024/content/chart-gears-tactics-with-performance-asus-zenbook-flip-s-ux371e.png

Gast
2020-10-09, 16:32:30
Noch was zum gerne verwendeten Yoga Slim 7 mit 4800U: https://www.youtube.com/watch?v=17-qHOERXps&feature=youtu.be&t=575

Viele schreiben von 25W, wenn man das so sieht sollte man besser von 28W oder 30W reden. Die soc power ist nicht komplett mit der von Intel vergleichbar. Bei Intel ist die TDP eine Soc TDP. Das Teil verwendet auch 2 Kühler. Das Teil darf auch länger mit der Spitzenpower laufen. Bei Intel sind 28 Sekunden üblich für den PL2, beim Yoga dauert das 150 Sekunden bis sich das auf die Dauerlast power eingependelt hat. Mit der Kühlung, der power und dem hohen Temperaturlimit würde Xe LP Kreise um Vega 8 drehen.