PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 1. Oktober 2020


Leonidas
2020-10-02, 09:30:33
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1-oktober-2020

WedgeAntilles
2020-10-02, 09:59:37
Über 20% Performance-Plus im Singlethread?

Da für mich nur die Spieleperformance relevant ist, ist das wichtiger als Multicore-Anwendungen mit 8-12 Kernen, was eh quasi kein Spiel nutzt.
Daher:
#HoseOffen :biggrin:

konkretor
2020-10-02, 10:04:35
Also sollte der IPC Gewinn so hoch sein beim Zen 3, dann wischt AMD endgültig den Boden mit Intel.

Das wäre ja schon eine brutale Steigerung....

Ätznatron
2020-10-02, 10:04:39
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1-oktober-2020

Wenn es so kommen sollte und die Werte der AMD-CPU stimmen, sieht selbst ein auf 5.3 GHz übertakteter i9-10900K (https://valid.x86.fr/y51y7h) kein Land mehr.

Falls der Ryzen ebenfalls übertaktet getestet wurde, kommt's dann natürlich drauf an, mit welchen Mitteln das geschehen ist (ob halt mittels einfachem Jedermanns-OC oder heftiger LN-Kühlung).

Gast
2020-10-02, 15:59:45
wenn die Steigerung stimmt und nicht mit Tricks erkauft wurde, dann haben Käufer goldene Zeiten vor sich und nicht nur bei Zen 3 denn die preise für Zen 2 werden dann auch noch fallen

Danke AMD kann man da nur sagen

Lehdro
2020-10-02, 16:01:28
Liegt durchaus im Rahmen dessen was auf die CB20 Leaks so aussagen: Bis zu +20% bei ST und um die 15% im Multi. Absolut krank, wenn das sich so auch auf andere Anwendungen übertragen liesse. Ich bin so etwas von gespannt auf den 8.10. :)

Hammer des Thor
2020-10-02, 16:08:11
Über 20% Performance-Plus im Singlethread?

Da für mich nur die Spieleperformance relevant ist, ist das wichtiger als Multicore-Anwendungen mit 8-12 Kernen, was eh quasi kein Spiel nutzt.
Daher:
#HoseOffen :biggrin:

Es soll doch Spiele geben die das tun, star citizen soll alle 32 threads eines 3950X nutzen und die Portierung auf Vulcan kommt noch. Ausserdem dürften Konsolenports von PS5 und der neuen X-Box auch 8 Kerne nutzen! In Zukunft dürfte da viel mehr auf MC optimiert werden und so eine CPU soll ja nen paar Jahre halten!

WedgeAntilles
2020-10-02, 16:30:09
star citizen soll alle 32 threads eines 3950X nutzen !

Glaubst du 2030 oder 2035 ist der 3950X noch relevant? :biggrin:

Eso eine CPU soll ja nen paar Jahre halten!
Das war in den letzten 5-10 Jahren ja kaum ein Problem.
Ich bin so froh, dass Zen3 echte Mehrleistung bringt, damit ich mit gutem Gewissen meine 5,5 Jahre alte CPU (die damals mit 250 Euro auch nicht gerade High-End war) in Rente schicken kann.
Bisher ist das Zeug mit ca. 1/3 mehr Performance eher übersichtlich schneller (Ryzen 3600) oder aber zwar schon etwas schneller, aber dafür viel teurer (10900)

Bin deswegen jetzt hyped, dass hier endlich mal wieder ne richtige Steigerung kommt und nicht nur hömiopathische Dosen. :)
Da kann ich mir im Januar / Februar wieder wunderbar einen Rechner zusammenstellen, der 5-6 Jahre halten wird.
Wahrscheinlich ein perfekter Zeitpunkt für einen neuen Gaming-Rechner.
(Dann muss ich mir nur noch ein paar moderne Spiele finden die mir gefallen, damit ich die Leistung auch nutzen kann ;D)

Mr.Smith
2020-10-02, 16:41:56
15% ipc gewinn + knapp 10% mehr max boost.
==> knapp 25% mehr ST Leistung

würde passen.

Beim 8Kern dürfte MT Leistung stärker steigen als die 14-16% beim 12Kern, da nur noch ein CCX, ne?

Narolf
2020-10-02, 17:01:58
Beim 8Kern dürfte MT Leistung stärker steigen als die 14-16% beim 12Kern, da nur noch ein CCX, ne?
Kommt wahrscheinlich auf das Program an, wie sehr die Kommunikation über CCX-Grenzen hinweg die MT-Leistung mindert. Bei Spielen ist das wohl eher der Fall, als bei so Sachen wie Videoencoding. Sieht man ja jetzt schon bei Zen1+2 mit 4er-CCX, in puren Anwendungsbenchmarks performen die meist ein Stück weit besser.