PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handyvertrag für Kinder?


JFZ
2020-10-02, 10:09:11
Hi,

langsam muss ich mir darüber Gedanken machen, auch wenn ich das noch so lange hinauszögere wie möglich.

Anforderungen sind:

Prepaid, wegen Kostensicherhiet
Datenflat (eigentlich auch wegen der Kostensicherheit)
günstig


Datenvolumen ist eigentlich egal. Theoretisch würden 100MB vor der Drosselung reichen :)
Netz ist auch egal. Alle Provider hier haben an unterschiedlichen Stellen Funklöcher
Geschwindigkeit ist folgerichtig auch wurscht, 4G nur nice2have weil teilweise da die Abdeckung besser wie 3G ist

Geht eigentlich nur darum, dass die theoretisch mal anrufen können, was auf WhatsApp schreiben oder halt nicht die letzten in der Klasse sind, die kein Handy haben :devil:

Bin gar nicht böse, wenn die Daten nicht ausreichen um TikTok, Snapchat oder hundertausend sinnlose Filme auf WhatsApp zu ermöglichen.

Mein erster Ansatz wäre Lidl Connect Smart XS (https://www.lidl.de/de/smart-xs/s7373643) aber den finde ich eigentlich vom Preis/Leistung im Vergleich zu den 7,99€-Tarifen von Lidl/Aldi eigentlich unattraktiv.

Was kennt ihr denn, was nutzt ihr denn für solche Fälle bzw. für eure Kids?

Backbone
2020-10-02, 10:20:07
Du kannst einen nahezu beliebigen Vertrag nehmen. Wichtig ist das es Mechanismen gibt die Kostenfallen vermeiden. So sollte man abschalten können das ein Datenvolumen automatisch nachgebucht wird gegen hohes Entgelt wenn das Inklusivvolumen verbraucht ist. Die lieben kleinen entdecken nämlich sehr sehr schnell Dinge wie YouTube und co.

MartinRiggs
2020-10-02, 10:36:14
Wenn 10€ im Monat ok sind dann kann ich den Vodafone Smartphone Special empfehlen.
Hat 2,5 GB Volumen und ich 200 Minuten und 200SMS in alle Netze.

Man kann über die App Volumen nachbuchen aber soweit ich weiß nur solange bis das aufgeladene Konto leer ist.

Screemer
2020-10-02, 10:40:46
0€ 200mb 9c/min Netzclub.

maximum
2020-10-02, 10:42:21
Penny mobil hat 3GB LTE, SMS/All-net Flat für 7.99€/4 Wochen im Telekomnetz.
Die ganz billige Lösung wäre Netzclub 200MB/Monat gratis (o2 Netz). Da zahlt man aber dann pro SMS/min 9 Cent. (geht natürlich nur wenn Geld aufgeladen ist)

Backbone
2020-10-02, 10:43:56
Ich hab fürs Kind einen simplen Vertrag bei Maxxim gemacht: https://www.maxxim.de/allnet-flats

Man kann dort zwischen 24 Monaten Laufzeit und einem Vertrag ohne Laufzeit wählen. Dann kostet ne flat mit 3GB 9€/Monat.

Das ist nur ein Reseller im O2-Netz, daher recht preiswert. Ganz so doll wie bei Vodafone oder Telekom ist das Netz natürlich nicht, aber es reicht dicke aus. Das schöne ist das man sich keine großen Sorgen machen muss da alles flat drin ist. Einziges Manko: Man muss einmalig im Kundenbereich auf der Webseite das automatische Nachbuchen von Datenvolumen abschalten. Aber das ist dann auch schon alles.

Derartige Reseller gibts vor allem im O2-Netz ziemlich viele die sich kaum voneinander unterscheiden.

JFZ
2020-10-02, 16:14:24
Wenn 10€ im Monat ok sind dann kann ich den Vodafone Smartphone Special empfehlen.

Naja, ich ging bisher vom 4,99€bzw. 7,99€-Tarif aus

0€ 200mb 9c/min Netzclub.
die muss ich mir anschauen.
SMS sind doch heutzutage eh old-scool. Weiss ein aktuelles Kind überhaupt noch was das ist :devil:

Nutzt du das selber oder kennst welche die das nutzen?
Ist da ein Haken dran, oder ist das der perfekte 0-Kosten-Tarif um meinem Smartphone einen minimalen Datenzugang zu ermöglichen (WLAN gibt es ja eh überall)?

Penny mobil hat 3GB LTE, SMS/All-net Flat für 7.99€/4 Wochen im Telekomnetz.

oh cool. Das ist quasi das gleiche wie AldiTalk aber mit D1-Netz statt O2-Netz. Muss ich mir für mich anschauen :)


Ich hab fürs Kind einen simplen Vertrag bei Maxxim gemacht: https://www.maxxim.de/allnet-flats


Hmm, der 1GB für 6,99 ist vielleicht auch eine Option.

PacmanX100
2020-10-02, 16:17:43
100-200MB finde ich zu wenig. Das fressen allein schon die Whatsapp Bilder mit 0,5 - 3 MB das Stück.

Wichtig bei den Verträgen ist einfach das man im Servicecenter die extra Dienste abstellen kann wie Bezahlung über Rechnung oder Sonderrufnnummer.
Ansonsten bieten sich ja WinSim, SimDiscount usw an.
(5GB = 7,99€)

Semmel
2020-10-02, 16:39:40
0€ 200mb 9c/min Netzclub.

+1
Sowas reicht völlig.
Meistens ist man doch eh in irgendeinem WLAN.
Mit 200 MB können Kinder auch gleich mal Sparsamkeit lernen.

insane in the membrane
2020-10-02, 16:48:22
Wozu brauchen Kinder außerhalb vom wlan Internet?

registrierter Gast
2020-10-02, 16:54:02
+1
Sowas reicht völlig.
Meistens ist man doch eh in irgendeinem WLAN.
Mit 200 MB können Kinder auch gleich mal Sparsamkeit lernen.
Gibt's da nicht Werbe-SMS?

Filp
2020-10-02, 23:16:25
Meine Kinder haben beide eine der kostenlosen SIM-Karten, die man beim 1&1 DSL Vertrag dazubuchen kann. Haben auch nur 100MB und danach wird gedrosselt. Für WhatsApp reicht es völlig aus. keine Ahnung wie, aber mein Großer zieht da trotz Drosselung 2-3GB durch, ohne zu meckern. Anrufen ins Festnetz ist kostenlos und Anrufe ins 1&1 Handynetz auch, aber wenn dann rufen sie eh halt nur mich an, ansonsten nutzen sie ausschließlich WhatsApp und egal wo er hingeht, ist eh immer irgendwo WLAN.
Verursachen sie doch mal kosten (bisher nie mehr als nen Euro) zahlen sie es vom TG. Wer in dem Alter ist, dass er wirklich nen Handy haben kann, sollte es auch schnallen, da eigenverantwortlich mit umzugehen.

sun-man
2020-10-03, 06:58:15
Gibt ja so viele Möglichkeiten.
Meine Lütte hat kein festes, aber ein altes Handy. Jetzt wo sie nach Kiel fahren haben wir die CallYa Karte mal wieder geladen, das letzte mal war das 2019. Also Vodaklau, Prepaid. Kann afaik auch nicht überladen werden. Zumindest hier passt das soweit. Aber, wie gesagt, das ist ein olles Handy das sie kaum aus dem Haus mitnehmen soll.

Netzclub....lass ma.
Du erhältst maximal 30 bzw. im Fan Tarif 150 Produktwerbungen innerhalb eines Monats - es wird allerdings auch immer wieder Monate geben, in denen du seltener von netzclub kontaktiert wirst. Diese Botschaften erhältst du entweder per SMS, MMS oder E-Mail.

Die Kids telefonieren und quatschen wohl überwiegend und gerne per Whatsapp, weil das nur Traffic kostet. Wenn die Schule Wlan hat? Zu Hause, bei Freunden müssen sie sich einbuchen können usw..

Palpatin
2020-10-03, 10:00:49
Wozu brauchen Kinder außerhalb vom wlan Internet?
Um Standortinformationen an die Eltern zu senden? :rolleyes:

/dev/NULL
2020-10-03, 10:21:53
Hatte für meine Tochter ein 500MB/100 Minuten 3,99 Vertrag.
Resultat: Regelmäßig ordentlich nachgezahlt, da das Verständis " Es kostet 1 Minute wenn die Mailbox Piep sagt" oder " 2 Minuten, wenn man 61 Sekunden telefoniert" nicht da war, auch was die Kontrolle im Vertrag mäßig. Und 2 Stunde Telefonieren mit der BFF muss halt sein.
Maximum waren mal 24,98 die ich gezahlt hab :-(

Netzclub: Kinder mit 30 bis 150 Werbe SMS/Monat zu zumüllen? Da zahl ich lieber.

Wer bei 1&1 ist kann da die Karte nehmen, machen Freund, Tochter (13) ist unglücklich - sie wechseln dann auch - ich hab meiner Tochter dann Kaufland Mobil (wie oben Penny Mobil) 7,99 für 3GB im Telekom Netz mit allnet Flat gebucht.

sven2.0
2020-10-03, 10:38:10
Meine Große kam in die 5. Klasse da gabs nen richtigen Tarif mit Allnet-Flat und 12GB LTE Telekom für 16Eur im Monat. Ich hab meine Ruhe und sie ist durchgehend erreichbar und mit Family Link kann sie trotzdem keine 5h TikTok schauen..

Meine Frau ist Pädagogin und will da immer reinreden aber die soll lieber die Kinder von anderen mit den weltfremden Lehren ihrer Zunft nerven

Major J
2020-10-03, 11:16:31
Schau mal bei simply. Dort gibt es immer wieder mal gute Angebote unter 10 € im Monat (auch ohne Vertragslaufzeit)

https://www.simplytel.de/

Die Datenautomatik kannst du im Portal einfach abschalten.

Meine Mutter hat gerade einen Vertrag ohne Laufzeit dort aus einem Angebot: 4€ im Monat, Allnet und SMS Flat, 2GB LTE ....die Angebote wechseln alle 1-2 Monate, also immer mal schauen

Das Netz ist o2/Telefonica

Screemer
2020-10-03, 11:22:46
Gibt's da nicht Werbe-SMS?

Ja so etwa 2 im Jahr :ugly: zumindest war das der Eindruck den ich in den letzten 6 Jahren als Nutzer von Netzclub als Zweitkarte hatte.

keine Ahnung wie, aber mein Großer zieht da trotz Drosselung 2-3GB durch, ohne zu meckern.
Mit 64kb/s Drossel war das durchaus machbar und die greift auch bei netzclub. Die aktuellen meist 32kb/s z.b. bei drillisch sind aber echt unmöglich. Da brechen viele Server schon die Verbindung ab. Nicht weil 32kb/s zu langsam wären sondern weil da eher Sekunden lang gar nichts durch geht und dann ein burst mit höherem Speed.

Haarmann
2020-10-03, 11:22:56
sven2.0

Meine Tochter, gigantische 6 Lenze, hat nen Handy bekommen mit 4 GB LTE und Flat in der Schweiz. Ist mein "Notfalltelefon" und ehrlich, die 15€ pro Monat gehen mir am A ... vorbei.

Ich bin halt nen sehr guter Kunde offenbar für meinen Anbieter... sonst löhnte ich weit mehr ;).

Weil ich bin ja Schweizer und da ist alles teuer ...

P.S. Es ist mir egal, was Leute denken, wenn meine Kleine nen Handy hat - liegt eh meisst nur rum. Die Tablets sind eben interessanter.

Screemer
2020-10-03, 11:43:58
.

Netzclub....lass ma.


bin mir jetzt nicht sicher wo du das her gezogen hast aber den fan-tarif gibt's seit mind. 5 Jahren nicht mehr. Wie gesagt sind es eher 2-3 SMS pro Monat als die angegebenen. Hatte schon Monate lang gar keine SMS in Folge und ich hab meine Netzclub Sim seit es sie gibt. Also seit 2010.

Hamster
2020-10-03, 11:44:49
Meine Erfahrungen: nicht zu stark mit Dstenvolumen geizen.
500MB sind einfach zu schnell aufgebraucht, dann nerven die Kinder das wieder nix geht.

Unter 4GB würde ich gar nicht anfangen.
Gibt inmer wieder in Drillisch-Verbund Tarife mit Allnet-Flats für ~1,15€/GB

Zb. 7GB für 8€ im Monat. Warum dann sich mit weniger rumärgern.
Für den pädagogischen Part koppelt man das eben an eine Leistung, zB Geschirrspülmaschine ausräumen oder ähnliches (je nach Alter des Kindes)

#44
2020-10-03, 11:52:36
Penny und Rewe sind Reseller von Congstar. 8€ Allnet und SMS Flat mit 3GB, LTE und keine Sorge ob man irgendwo keinen Empfang hat.

Gibts auch mit 1GB für weniger.

Ansonsten: Siehe Filp

Semmel
2020-10-03, 12:09:45
Wer in dem Alter ist, dass er wirklich nen Handy haben kann, sollte es auch schnallen, da eigenverantwortlich mit umzugehen.

:up:

bin mir jetzt nicht sicher wo du das her gezogen hast aber den fan-tarif gibt's seit mind. 5 Jahren nicht mehr. Wie gesagt sind es eher 2-3 SMS pro Monat als die angegebenen. Hatte schon Monate lang gar keine SMS in Folge und ich hab meine Netzclub Sim seit es sie gibt. Also seit 2010.

Habe ebenso Netzclub für mich selber schon seit 2010.
Die Werbung hält sich extrem in Grenzen. Dieses Jahr ist sogar noch garnichts gekommen.
Ich wüsste nicht, wofür man x GB im Monat braucht, außer man will sich überall unterwegs ohne WLAN irgendwelchen Youtube-Trash anschaun.

Nachdem ich selber nur 200 MB habe, werden meine Kinder später mal auch nicht mehr bekommen.
Die sollen auch lernen, dass Ressourcen aller Art knapp und begrenzt sind. Also ist es sinnvoll, dass sie den Umgang und die Eigenverantwortung mit begrenzten Ressourcen auch lernen.

JFZ
2020-10-03, 12:24:07
Die sollen auch lernen, dass Ressourcen aller Art knapp und begrenzt sind. Also ist es sinnvoll, dass sie den Umgang und die Eigenverantwortung mit begrenzten Ressourcen auch lernen.

+1

Ich rede noch von Kindern, keine Teenager.
Die sollen den Umgang mit begrenzen Ressourcen lernen. Sprich: Einteilen und WLAN nutzen.
Und der Großteil der Sachen, die viele Daten verursachen, sind eh Sachen, die man als Eltern eher einschränken möchte. Daher ist weniger vielleicht tatsächlich mehr.
Und wenn die Daten alle sind, dann reicht das gedrosselte immer noch für die WhatsApp-Nachricht "bin heute länger in der Schule". Und alles andere geht halt erst wieder daheim im WLAN :)

Ich persönlich nutze derzeit rund 800MB/Monat meiner 3GB aus. Gerade weil viel im WLAN abläuft und ich unterwegs nicht ständig aufs Handy schaue. Und dieses Verhalten will ich eigentlich auch bei den Kids unterstützen.

sun-man
2020-10-03, 12:44:41
Warum sollte ich wegen nem blöden Handyvertrag versuchen mein Kind etwas zu erziehen was man nicht sehen kann? "Ja, Kind nun lerne mal mit begrenzten Ressourcen auszukommen"....und ne Tüte Gummibärchen weg drücken und zusammen mit dem Auto zum 150m entfernten Bäcker fahren.
Gerade beim Handy bzw Vertrag gibts wenig zu lernen. Das ist eine quasi unendliche Ressource was da durch die Luft flutscht und nicht zu greifen ist. Zumindest wäre es MIR zu blöd meinem Kind extra wenig Traffic zu geben damit es lernt das Dinge auch mal zu Ende sind. Kann jeder machen wie er will. Hoffe aber Du stellst warmes Wasser auch nach 49 Sekunden ab, während Du noch 4 Minuten duschen kannst. Muss ja was lernen das Kind :eek: ;D :biggrin:

der13big-l
2020-10-03, 13:05:31
Wenn 10€ im Monat ok sind dann kann ich den Vodafone Smartphone Special empfehlen.
Hat 2,5 GB Volumen und ich 200 Minuten und 200SMS in alle Netze.

Man kann über die App Volumen nachbuchen aber soweit ich weiß nur solange bis das aufgeladene Konto leer ist.

Das nutzen wir auch, telefonieren und SMS ist zwischen den Karten kostenfrei. Es gibt auch günstigere Anbieter, aber ich nutze das selbst schon ewig. Und warum wegen paar Euro was anderes probieren.

Wir haben über Google Familylink das Handy quasi kindgerecht eingerichtet. Und auch die Vodafone App gesperrt, damit er keinen Quatsch macht.

Filp
2020-10-03, 18:53:17
Meine Frau ist Pädagogin und will da immer reinreden aber die soll lieber die Kinder von anderen mit den weltfremden Lehren ihrer Zunft nerven
Sehr wertschätzend, echt klasse Typ bist du.


Mit 64kb/s Drossel war das durchaus machbar und die greift auch bei netzclub. Die aktuellen meist 32kb/s z.b. bei drillisch sind aber echt unmöglich. Da brechen viele Server schon die Verbindung ab. Nicht weil 32kb/s zu langsam wären sondern weil da eher Sekunden lang gar nichts durch geht und dann ein burst mit höherem Speed.
Für das was er so macht, reicht es, er beschwert sich nie, hauptsächlich verbraucht er es wohl mit WhatsApp, alles was mehr braucht macht er im WLAN und auch das ist zu Hause zeitlich begrenzt.

Nachdem ich selber nur 200 MB habe, werden meine Kinder später mal auch nicht mehr bekommen.

Ich glaube ich hab irgendwas um 5GB, hab da irgendwann mal nen Upgrade beim verlangern bekommen, hab aber nen Verbrauch um 200MB im Monat :D