PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3090 innerhalb einer Stunde schon defekt?


Gast
2020-10-02, 16:08:11
Habe lange überlegt, ob ich überhaupt ins Forum schreibe, aber da ich die Karte, aufgrund der Verfügbarkeit, nicht umtauschen kann, schildere ich mein Problem doch mal. Außerdem sitz ich grad im Zug und hab nichts zutun :)

Ich gehörte zu den wenigen Glücklichen die eine 3090 von Gigabyte ergatern konnten, voller Freude habe ich sie gegen meine 1070 eingetauscht und gleich eine Runde Mafia gezockt (noch den neusten nVidia Treiber vorher installiert). Rechner stürzte nach ca. 30 Minuten ab. Da die 3090 doch etwas mehr Hitze erzeugt, habe ich die Seitenplatte vom Gehäuse abgemacht und nochmal gezockt. Nach einer halben Stunde wieder abgestürzt... Dann PC nochmal an, 20 Sekunden später richtig aus gegangen und das wars.. PC fährt nicht mehr hoch. Habe nach einigen Testen mitbekommen, dass alle 12 PIN der linken 8 PIN PCIe Buchse an der 3090 ein Kurschluss haben (0,1 ohm). Sobald das Netzteil daran angeschlossen ist, fährt der PC nicht hoch -> Kurzschlussschutz.

Da habe ich wohl ein richtiges Montagsmodell erwischt? Netzteil ist ein Thermaltake Thoughpower DPS 750W. Sollte also nicht schuld sein. Ansonsten befeuert es nur noch ein AMD Ryzen 3600.

Gast
2020-10-02, 16:17:08
Hatte mich im Titel leider vertippt. Ich meine eine 309. !

Lyka
2020-10-02, 16:39:18
Titel angepasst

Nazar
2020-10-02, 17:04:14
Edit: jetzt erst die Daten den NT entdeckt.... ja dann hast du wohl Pech gehabt. Aber eventuell ist es wirklich nur das NT.

Ex3cut3r
2020-10-02, 17:38:22
Ist das dein NT?

https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-dps-750w-atx-2-31-tpg-0750d-a1030611.html

Ist ja schon etwas älter 2013? Da liegt wohl eher der Fehler.

Die 3090 hat Lastspitzen von über 450W. Dein Netzteil liefert nach 7 Jahren sicherlich keine 750W mehr. Dazu wäre es wohl auch damals schon, nicht mit den Lastspitzen klar gekommen. Hättest dir zur 3090 noch ein Mittelklasse 750W NT von Corsair, BeQuiet oder Seasonic holen sollen. Dann hättest du auch sicherlich keine Probleme gehabt.

Gast
2020-10-02, 17:45:26
Ist das dein NT?

https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-dps-750w-atx-2-31-tpg-0750d-a1030611.html

Ist ja schon etwas älter 2013? Da liegt wohl eher der Fehler.

Die 3090 hat Lastspitzen von über 450W. Dein Netzteil liefert nach 7 Jahren sicherlich keine 750W mehr. Dazu wäre wohl auch damals schon nicht mit den Lastspitzen klar gekommen. Hättest dir zur 3090 noch ein Mittleklase 750W NT von Corsair, Bequiet oder Seasonic holen sollen. Dann hättest du auch sicherlich keine Probleme gehabt.

Was hat sich denn seit dem geändert? Das NT bietet mehr als genug Leistung auf der 12V Schiene. Sicherlich kann man argumentieren, dass es schon gealtert ist, aber dafür hat es auch einiges an Reserven und Tests zu urteilen auch sehr gut. Gekauft habe ich es vor 5 - 6 Jahren.

Ex3cut3r
2020-10-02, 17:50:43
Das NT hat einfach einen Verschleiß nach 6 Jahren erlitten. Das liefert nicht mehr die Watt, die da draufstehen. Ich persönlich halte auch nix von Thermaltake. Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Troyan
2020-10-02, 18:10:15
Die Gigabyte-Karten haben nur Kabel als Stromanschlüsse. Das könnte eine Fehlerquelle sein. Imo ist das ein richtiger Designmangel bei den Karten...

Gast
2020-10-02, 19:01:43
Dann PC nochmal an, 20 Sekunden später richtig aus gegangen und das wars.. PC fährt nicht mehr hoch.


Das ist ein starkes Zeichen, dass es das Netzteil ist.


Habe nach einigen Testen mitbekommen, dass alle 12 PIN der linken 8 PIN PCIe Buchse an der 3090 ein Kurschluss haben (0,1 ohm). Sobald das Netzteil daran angeschlossen ist, fährt der PC nicht hoch -> Kurzschlussschutz.


Was meinst du damit? Dass effektiv alle 12V Adern auf der Karte zusammengeführt werden ist normal.

user77
2020-10-02, 19:16:20
Hast die 1070 oder Ersatz noch? Die mal testen. Ausschlussverfahren.

Gast
2020-10-02, 19:33:01
@Gast,ich habe gegen Masse gemessen. Als Vergleich habe ich die 12V PINs an der anderen Buchse bzw. Anschluss gemessen, hier habs einiges an Widerstand. Ebenso an meiner 1070. Kann mir nicht vorstellen, dass zwischen 12V und Masse 0,1Ohm normal sein sollen? Dass dann die Kurzschlusssicherung (nehme ich an) kommt, ist dann wohl klar.


Und ja die 1070 geht ohne Probleme, ebenso solange ich die 3090 drin habe und nicht den linken PCIe Anschluss nutze.

Lowkey
2020-10-02, 19:47:55
Die 3090 killt wohl auch andere Netzteile mit zu wenig Toleranz und Leistung. Die Wattzahl sagt bald überhaupt nichts mehr aus und wir nähern uns einer Freigabe nach jedem einzelnen Modell (und nicht mehr nach Hersteller oder Watt Angabe).

BlacKi
2020-10-02, 20:54:36
was zieht denn so eine 3090 beim booten? 100w? wenn er sagt dass das system mit 3090 nicht bootet, dann würde ich ne 1070 testen oder ein anderes netzteil.

wenn er die pinbelegung des neuen steckers kennt und nicht gerade +12v auf +12v testet dann wird die karte nen kurzen haben.

montags karte? möglich wäre es.

joe kongo
2020-10-02, 21:14:58
@Gast,ich habe gegen Masse gemessen. Als Vergleich habe ich die 12V PINs an der anderen Buchse bzw. Anschluss gemessen, hier habs einiges an Widerstand. Ebenso an meiner 1070. Kann mir nicht vorstellen, dass zwischen 12V und Masse 0,1Ohm normal sein sollen? Dass dann die Kurzschlusssicherung (nehme ich an) kommt, ist dann wohl klar.


Und ja die 1070 geht ohne Probleme, ebenso solange ich die 3090 drin habe und nicht den linken PCIe Anschluss nutze.

Du hast meiner Meinung alles richtig gemacht, da werden entweder Mosfets durchgeschmort sein oder Eingangskondensatoren einen Kurzschluss verursachen.
In den ersten Betriebsstunden neuer Hardware ist das Risiko eines Ausfalls am höchsten, deswegen gibts die sogenannten Burn-In Tests.

gedi
2020-10-02, 23:24:00
Hier stand Schrott

dargo
2020-10-03, 08:56:20
Er soll bei einer neuen Grafikkarte die WLP erneuern? :facepalm:

@Gast
Dir bleibt leider nichts anders übrig als ein neues, stärkeres NT zu kaufen. Am besten sich mal im Netz erkundigen welche NTs überhaupt keine Probleme mit einer RTX 3090 haben. Denn viel Wattage bedeutet nicht zwangsläufig, dass es gut ausgeht. Wenn ein gutes NT immer noch keine Abhilfe schafft RMA der Graka.

[MK2]Mythos
2020-10-03, 13:14:51
@Gast,ich habe gegen Masse gemessen. Als Vergleich habe ich die 12V PINs an der anderen Buchse bzw. Anschluss gemessen, hier habs einiges an Widerstand. Ebenso an meiner 1070. Kann mir nicht vorstellen, dass zwischen 12V und Masse 0,1Ohm normal sein sollen? Dass dann die Kurzschlusssicherung (nehme ich an) kommt, ist dann wohl klar.


Und ja die 1070 geht ohne Probleme, ebenso solange ich die 3090 drin habe und nicht den linken PCIe Anschluss nutze.
Nach dieser Aussage dürfte der Fall wohl klar sein. Ärger dich nicht lange damit rum und schick die Karte zurück.

Orbmu2k
2020-10-06, 00:29:41
Vielleicht funktioniert sie ja mit nur einem 8Pin Anschluss und PT auf 50%, damit wäre sie immernoch doppelt so schnell wie die 1070. :freak:

Gast
2020-10-16, 03:05:04
Ich musste mein aelteres Seasonic 650W auch ersetzen und das mit nur einer RTX 3080. Rechner hat sich bei Lastspitzen aufgehaengt. Neues mit 750W rein und alles gut.