PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil(TX-750) Einbaurrichtung im Gehäuse fractal define 7 ?


der13big-l
2020-10-03, 14:11:17
Hi, ich habe mir ein fractal 7 gekauft und überlege gerade wie rum ich das Netzteil einbaue. Also Lüfter nach oben oder nach unten?
Es ist übrigens ein seasonic TX750 und laut seasonic soll der Lüfter nach oben, kann aber auch nach unten verbaut werden. Ich hab im netz auch einige Tests gefunden mit anderen Gehäusen. Bei guter Durchlüftung ist es wohl egal wie rum. Bei schlecht durch lüfteten Gehäusen aber deutlich besser wenn der Lüfter oben ist.
Als Grafikkarte soll eine 3080 rein, vermutlich Asus tuf oder strix oder die msi ventus. Was auch immer eher ankommt.😬

Stört es wenn das Netzteil da direkt vor der Grafikkarte die Luft klaut?

Oder mach ich mir einfach zuviel Gedanken 😁

Das Netzteil sitzt ja auch unter einer Abdeckung mit Lüftungsschlitzen, das kann ja auch nochmals stören.

Von unten ist alles offen und nur der Staubfilter dazwischen. Fußboden ist glatt bzw. Holzstruktur.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

NeMeth
2020-10-03, 14:16:05
Also ich baue Netzteile immer so ein, dass der Lüfter nach unten zeigt.
Damit "frische" Luft angesaugt wird.

Aber das sieht jeder zweite anders. Am Ende ist es wahrscheinlich egal.

Gast
2020-10-03, 18:20:37
Wenn das Gehäuse schlecht durchlüftet ist auf jeden Fall so einbauen, dass der Netzteillüfter Warme Luft aus dem Gehäuse nach draußen Transortiert.

Die paar Grad die du dadurch vielleicht im Netzteil mehr hast sind vollkommen egal.

Bei gut durchlüfteten Gehäuse ist es eigentlich egal.

der13big-l
2020-10-05, 15:23:32
Danke euch schonmal, ich denke ja auch das es egal ist. Werde es dann wohl einfach Mal testen wenn eine Ampere Karte da ist. Durchlüftet ist mein Gehäuse ja perfekt, auf die CPU kommt der noctua dh15 und eventuell noch ein langsamer Lüfter unter der Abdeckung zu den Festplatten.

Und wäre irgendeine Variante völlig falsch, hatten sich hier bestimmt auch mehr Leute zu Wort gemeldet.😁