PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG UltraGear 27GL850-B - Wake up Problem - Reboot PC


Dadi
2020-10-03, 17:00:52
Hi,


Monitor wird nicht ausgemacht, Monitor schläft.... normal kenn ich es dann so wenn der PC hochgefahren wird, geht der Monitor automatisch an, aber er macht es nicht... und komme nicht mehr zum Arbeiten.

Hat Jemand dasselbe mit LG?

Hier berichten einige Leute bei einem anderen Modell über dasselbe Problem:
https://lgcommunity.us.com/discussion/6631/lg-34gk950f-b-wake-from-sleep-issue


Genau sowas dachte ich mir, wäre ich doch lieber bei Samsung geblieben.

JaniC
2020-10-03, 17:06:42
Hast mal ab und wieder dran gestöpselt?

Dadi
2020-10-03, 17:21:26
Ja, bringt nichts.

Nur Power Cable raus, rein... dann RESET Knopf vom PC, jetzt gehts wieder. Aber sowas ständig machen is mal nogo

JaniC
2020-10-03, 17:29:06
Jo, klingt nach Defekt. Kriegt irgendwie das Signal nicht, dass der Port an der Grafikkarte jetzt Saft hat.

Und wenn du ihn beim Runterfahren ausmachst? Knopf reindrücken und nach oben/hinten, done.

Dadi
2020-10-03, 18:32:15
Jo, klingt nach Defekt. Kriegt irgendwie das Signal nicht, dass der Port an der Grafikkarte jetzt Saft hat.

Und wenn du ihn beim Runterfahren ausmachst? Knopf reindrücken und nach oben/hinten, done.

Das teste ich mal über eine Zeit lang.

Allgemein aber gibts das Problem oft, das kann nicht nur ein Einzelfall sein (Defekt)

exzentrik
2020-10-03, 21:11:18
Die aktuellste Firmware des Modells ist schon installiert?

Dadi
2020-10-04, 11:05:15
Die aktuellste Firmware des Modells ist schon installiert?

Wo krieg ich die her? Auf der Website seh ich nur Treiber zu dem Gerät.
Thx

chiller
2020-10-04, 11:43:52
Über onscreen kann man die Firmware updaten, dauert 15 bis 20 Minuten. USB-Kabel muss eingesteckt sein.

https://www.lg.com/de/support/software-firmware?csSalesCode=27GL850-B.AEU

Wake
2020-10-04, 11:45:59
Mit LG OnScreen Control 5.3 (http://gscs-b2c.lge.com/downloadFile?fileId=MpzUbQ848HTw0DeJ7LOsdQ) über USB updaten.
Edit - zu langsam :)

Dadi
2020-10-06, 14:49:22
Über onscreen kann man die Firmware updaten, dauert 15 bis 20 Minuten. USB-Kabel muss eingesteckt sein.

https://www.lg.com/de/support/software-firmware?csSalesCode=27GL850-B.AEU

Seitdem ich das installiert habe grad eben und nach dem Neustart, funktioniert meine Logitech nicht mehr, auch Kabelgebunden. Hmm

Tastatur funktioniert jedoch.

Edit:

1) Sie funktioniert nicht mehr hinten an der Monitor USB Anbindung, direkt am PC ja, aber Kabellogistik ist nun gestört und hängt herum da mein PC zu weit weg steht.

2) Bei dem klciken auf "AUSFÜHREN", kommt die Meldung dass der Monitor und PC verbunden werden sollen, aber das ist es bereits. Komme daher nicht zum nächsten Schritt... "Datei öffnen", kann ich auch klicken aber da kommt dieselbe Meldung.

Dadi
2020-10-06, 14:57:45
https://s12.directupload.net/images/201006/ui58qad5.png


https://s12.directupload.net/images/201006/lpc7ug6y.png


2) Bei dem KLICKENauf "AUSFÜHREN", kommt die Meldung dass der Monitor und PC verbunden werden sollen, aber das ist es bereits. Komme daher nicht zum nächsten Schritt... "Datei öffnen", kann ich auch klicken aber da kommt dieselbe Meldung.


Edit: Habe das Kabel abgesteckt und nochmal angesteckt, Windows erkannte dann etwas... -> Software geschlossen, nochmal geöffnet - > Datei ausführen verlangt er nun nach einer Firmware Datei... dachte das geht automatisch, welche Datei bzw wo finde ich die Firmware? Typ sind "all Files".


Edit2: Insgesamt suche ich nun gerade die neueste Firmware, über Software sucht er nichts. Brauche die Datei. Im Internet lässt sich schwer was finden außer die Software selbst. (Bereits gegoogelt)

Dadi
2020-10-06, 15:24:41
Was für eine schwere Geburt...

Alle möglichen USB Ports ausprobiert, ohne logischer Erklärung einfach auf "AUSFÜHREN" geklickt - und läuft jetzt 17%... in Process...

- Ich hab überall nachgesehen und nirgends die Firmware Version raus lesen können. In der Software und in der Layer Button am Monitor hab ich keine Firmware Version auslesen können. Schade. Welche ist die neueste und wie liest man es aus?

3.18 - 2.03 wird jetzt nach dem Firmware Update gezeigt. Ist wohl die neueste... werde berichten ob das Problem nochmal auftritt. Gebe dem Monitor und PC mal Zeit. Interessant war dass erst nach 2 Wochen nach Verkauf das Problem überhaupt auftrat.

Dadi
2020-10-07, 00:03:39
PC hat den Monitor nicht aufgeweckt beim ersten Versuch.

Manuell Monitor angemacht, während er dann an war drücke ich RESET am PC = Signal da.

Das war mal Versuch 1.

Dadi
2020-10-08, 11:05:46
Hat nicht geklappt, selbes Problem besteht.

Dadi
2020-10-09, 16:07:43
Abnormal nervig, jetzt bringt nichts mehr, geht nicht an. Hat jemand noch den Monitor hier?

Franconian
2020-10-09, 16:18:26
Ich hab das nahezu identische Schwesternmodell, den 27GL83A und hatte auch mal 2 Wochen den GL850, mit beiden aber kein Problem diesbezüglich. Klingt für mich auch nach einem Defekt. Bei meiner Recherche damals auch nie über dieses Problem gelesen. Reklamieren und gut ist.

Hast du vielleicht ein anderes Netzteil das passt? Anderes DisplayPort Kabel getestet? Mal über HDMI? Mal an einem anderen GPU Port? Oder gar anderen Rechner?

Dadi
2020-10-09, 16:34:11
Ich hatte mal kurz zu Testzwecken einen Dell Monitor als Zweitmonitor... da hat der Monitor die ganze Zeit super funktioniert. Ich bin eig zufrieden mit dem LG, saugeiles Gerät... macht mich grad nur traurig dass ich kein Vertrauen mehr in LG hab. Aber was eben merkwürdig ist, dass er 40 Stunden lang super funktionierte und jetzt das Problem.

Hab auch so paar Tage vor dem Problem den Dell weg geschafft und es wurde nur noch ein Monitor... glaubt ihr könnte es was mit Windows Treibern oder NVIDIA zu tun haben und der Monitor gar nicht Schuld ist?

Im Sinne die Richtung, dass mit der GPU bei NVIDIA etwas nicht stimmt?

Edit: Glaub aber es kann kein Treiberproblem sein, weil ja alles bereits im BIOS MODE per Kabel (DP) angefunkt wird -> von GPU an Monitor...

einer schrieb im engl Forum über LG: https://lgcommunity.us.com/discussion/6631/lg-34gk950f-b-wake-from-sleep-issue

"
I'm not sure what happened to my latest post, but I did find a temporary workaround for this that is working better than having to unplug a monitor or reboot your computer nearly every time it wakes from sleep. I found a thread on Reddit with others having the same issue with LG monitors and the following suggestion works on my 34GN850-B and 27GL83A monitors.

When the computer wakes from sleep, after the monitors turn back on, use the keyboard shortcut: Shift + CTRL + Windows Key + 'B'. This will reset your display adapter and should pick the monitors back up. I assume what is happening here is that the GPU wakes up faster than the monitors and can't find a display."

Bringt bei mir aber nichts. Letzter Satz ist aber interessant. Aber eben extrem merkwürdig dass ich in den ersten 35 Betriebsstunden kein Problem hatte.

Dadi
2020-10-10, 19:56:29
Lösung die gerade beim dritten Versuch funktioniert:

Kann es wirklich sein? lol

- Habe instinktiv mal das BIOS vom September auf Oktober vom Motherboard geupdatet und zusätzlich eine NVIDIA Neuinstallation vorgenommen und seitdem ist das Problem weg.

Wer kann es erklären? ^^

Lowkey
2020-10-10, 19:58:42
Hier im Forum erwartet man eher, dass das System immer auf dem neusten Stand ist ;)

Dadi
2020-10-11, 00:15:23
Half trotzdem nichts. :D Wenn ich den PC anmache, geht der Monitor nicht an. Aber gut ist bisher, wenn ich den Monitor manuell anmache und dann den PC POWER Knopf drücke, springt er an. Naja.

Dadi
2020-10-11, 15:29:51
Mal gehts mal nicht, extrem merkwürdig. Alles unerklärlich für mich.

Dadi
2020-10-12, 13:36:46
Zurück zum Händler. Morgen kommt dasselbe Modell jedoch neu ins Haus. Kein Bock mehr gehabt.

Franconian
2020-10-12, 14:36:22
Vernünftig.

Dadi
2020-10-13, 13:26:11
So, nun ausgetauscht, Details die mir auffallen:

Auf dem Karton steht Rev. 2.0 - hab das leider beim vorherigen nicht beobachtet, aber wirkt für mich aktueller. Sah das Rev 2.0 beim Karton nicht, aber bin mir nun nicht sicher.

Dann habe ich bemerkt dass das Power Cable ein ganz anderes ist, nämlich ein hauseigenes von LG, auch ganz anders verbaut.

Beim ersten Test in der ersten Minute funktioniert er, sagt aber nichts aus, da mal mehr als mehrere Stunden vergehen müssen (eine Nacht) um dann zu sehen ob es klappt.

Was mir auffällt ist der Standfuß, der etwas instabiler wirkt als der vorherige, bei Berühren des Monitors kann man hin und her wippen. Schade... ist irgendwie nervig.

Mal sehen ob er die Probleme hat.

Edit: was mir gerade auffällt dass die LG SOftware nicht herumspakt und mir sofort meldet dass es ein Firmware Update gibt, alles läuft softwaretechnisch auch smoother. Beim vorherigen musste ich kämpfen um die Firmware updaten zu können.

Franconian
2020-10-13, 14:46:35
Die Standfüße sind generell ein Schwachpunkt, sowohl der 850 als auch der 83A haben bei mir gewackelt, z.b. wenn ich mit der Hand auf den Tisch geklopft habe.

exzentrik
2020-10-13, 15:07:27
Jau, mein 27GL850 ist auch wackelig. Ich löste das erst mal, indem ich jeweils ein Buch zwischen Schreibtischoberfläche und äußeren unteren Display-Ecken klemmte. Wackelt nichts mehr.

Dadi
2020-10-13, 16:11:19
Danke. :) Das mit dem Büchern ist cool... im Grunde ist es nicht schlimm, wenn ich aber den Monitor anfasse, Katastrophe. :D

Dadi
2020-10-13, 17:22:04
Ok, PC war heute tagsüber aus, jetzt wieder an. Folgendes ist passiert.

Ich mache den Rechner an.
Monitor rühre ich nicht an da ich ihn automatisch wecken will, wie ich es früher von anderen Monitor bzw PCs kannte. Ich habe ja einen komplett neuen Rechner zusammengebaut.

Es passierte nichts. Gut, dann dachte ich mir, mach ich jetzt den Monitor manuell an. Angemacht, kein Signal. Dachte Meine GÜTE, schon wieder?
Aber als dann der Monitor an war, hat sich der Rechner neugestartet, es wirkt so, als ob der Monitor dem Rechner bzw GPU sagt -> Hey, der User hat mich angemacht (Monitor) -> lieber PC, bitte starte neu damit alles ordnungsgemäß funktioniert, das passierte dann auch. Heißt ich muss immer zuerst den Monitor anmachen bevor ich POWER ON am PC drücke?

Dadi
2020-10-14, 23:42:39
Bisher alles 1A

Dadi
2021-06-08, 22:28:46
Nicht mehr 1A. Hab mich bereits dran gewöhnt. Muss immer den Rechner und dann manuell den monitor anmachen, sporadisch wacht er auf, mal nicht, wenn er nicht aufwacht - restart bis er aufwacht.