PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Systemanforderungen ... und Gfx-Empfehlungen zu Serious Sam 4


Leonidas
2020-10-04, 16:17:27
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/systemanforderungen-erste-benchmarks-und-grafikkarten-empfehlungen-zu-serious-sam-4

Raff
2020-10-04, 18:23:50
Finde ich prima, diese neue Art des Vergleichs zwischen offiziellen Anforderungen und den Benchmarks. :up: Bin gespannt, was bei Mafia herauskommt.

Nebenbei bemerkt: Keine Ahnung, was GameGPU da testet, aber es scheint das Hauptmenü zu sein. ;) Jedenfalls ist die PCGH-Szene kein Worstcase, sondern "nur" überdurchschnittlich gemein. Richtig fies für Grafikkarten wird es im weitläufigen Frankreich. Also ab Mission 8, wenn ich nicht irre. Vegetation noch und nöcher. Und wenn dann noch geballert wird ... Das ist jedenfalls der Schauplatz einer Nachbetrachtung, denn Patches verbessern gerade u. a. die Lower-Level-Performance.

MfG
Raff

Lehdro
2020-10-04, 18:36:24
Endlich mal wieder ein Co-op Shooter.

Aber interessant das Leonidas von:

[...] das Spiel läuft auch auf modernen Vierkernern einwandfrei.
spricht. Bei PCGH steht hingegen:
Quadcores generieren zwar noch eine relativ gute durchschnittliche Bildrate, neigen dann bei den Frametimes allerdings zu größeren Stockern, insbesondere wenn Sie mit Vulkan oder unter DirectX 12 spielen. Mit DirectX 11 entspannt sich die Lage dann deutlich, dennoch empfehlen wir Ihnen für Serious Sam 4 mindestens einen Hexacore.

Gast
2020-10-04, 19:07:12
Bei einem Shooter wie Serious Sam irgendwas von 30-45 FPS betrachten?

Scheint etwas fehl am Platz, 60FPS sollte da die absolute Mindestanforderung sein, 100+ die Empfehlung.

Das Spiel ist übrigens extremst CPU limitiert wenn man mal die Regler auf Anschlag dreht, vor allem bei der Sichtweite geht da noch einiges über das höchste Preset.

Schnitzl
2020-10-04, 20:58:46
i3570k @ 3,4Ghz mit 8GB RAM und 1070 8GB
vergiss es.
selbst in 1080p steigt Spiel aus mit Meldung "zu wenig Speicher"

ok ich Blindfisch hab nicht gesehn dass Win10 Vorraussetzung ist.... evtl. liegts daran :|

Leonidas
2020-10-05, 04:02:09
Aber interessant das Leonidas von:
spricht. Bei PCGH steht hingegen:


Mein Fehler, hab mich zu sehr von Benchmark-Werten beeinflussen lassen. Wenn da ein 7700K mit weit über 60 fps mit Mittelfeld steht, sieht da nominell gut aus. Ich hab die Passage mal gestrichen.

Andi_669
2020-10-05, 07:52:54
ok ich Blindfisch hab nicht gesehn dass Win10 Vorraussetzung ist.... evtl. liegts daran :|
warum eigentlich ist doch DirectX 11 :confused:

Gast
2020-10-05, 18:27:27
warum eigentlich ist doch DirectX 11 :confused:

Weil logischerweise keine Ressourcen mehr verschwendet werden um ein veraltetetes Betriebssystem zu testen.

Das heißt natürlich nicht zwangsläufig, dass es auch nicht funktioniert, aber der Hersteller testet es nicht mehr und garantiert deshalb auch für nichts.

Leonidas
2020-10-06, 04:02:03
Korrekt. Mittels Vulkan sollte das sogar noch auf ganz anderen OS lauffähig sein.

Gast
2020-10-06, 17:59:07
Die Grafik-API ist nicht das einzige was ein Spiel vom Betriebssystem verwendet, da braucht es schon noch etwas mehr um unterschiedliches Betriebssysteme zu unterstützen.

Leonidas
2020-10-07, 03:30:19
Stimmt. Hängt natürlich am Entwickler, ob er wirklich den Support für andere OS mit reinnimmt.