PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows verschiebt immer Fenster vom 2. Bildschirm auf den 1.


fellpower
2020-10-04, 16:46:14
Moin

Habe einen 4k Primär Monitor, welcher mit 4K betrieben wird. Sekundär hängt ein 1080p Monitor dran. Ich nutze eine 2080ti und Win10 pro - letztes Update.

Wenn ich jetzt zb meine Game Videos aufzeichne, ist OBS natürlich auf dem 2. Monitor, um zu kontrollieren, ob alles okay ist. Auch laufen auf dem 2. noch so andere Fenster. (Musik und co zb)

Wenn ich mein Game in 4k spiele, ist alles i.o. Ich kann ausm Game raustabben, alles bleibt beim Alten.

Spiele ich jedoch ein 1080p Game auf dem 4K Monitor, in 1080p - und tabbe dann raus, packt Windoof mir alle Fenster, die aufm 2. Monitor sind, auf den ersten. Auch macht es das, wenn ich ein 1080p Game starte. Windows stellt mir den 4K Monitor auf 1980x1080 um - und schon sind alle Fenster vom 2. aufm 1. Monitor....

Kann man das irgendwie verhindern? Das nervt mich sooo ungemein....

Chris

fellpower
2020-10-12, 06:23:36
Weiß niemand ne Lösung?

THUNDERDOMER
2021-03-02, 18:15:38
Unter Monitoreinstellungen durchchecken lassen? :confused:

Lokadamus
2021-03-04, 02:34:14
Nö. Ist eine Macke von Windows.

https://www.google.com/search?q=windows+10+2+monitore+fenster+fixieren

Sag bescheid, wenn du eine Lösung, ein gutes Tool dafür gefunden hast.

chiller
2021-03-04, 21:50:54
Gibt ne einfache Lösung dafür.

Einfach eine zweite Grafikkarte für die sekundären Monitore verwenden.

PatkIllA
2021-03-04, 22:26:12
Liegt das nicht am Koordinatensystem des Desktops?
Die obere linke Ecke des primären Monitors ist 0:0
Ein Monitor rechts daneben fängt dann bei der Auflösung des primären an und verschiebt sich mit wenn die sich ändert. Ordne den zweiten mal links neben den primären an.