PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 3./4. Oktober 2020


Leonidas
2020-10-05, 11:51:22
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-34-oktober-2020

Gast
2020-10-05, 12:48:11
Naja, gerade der Chiplet Ansatz könnte ja auch gut zu dem Thema 256Bit SI für Navi21 passen. Wenn AMD eine Lösung gefunden hat, Speicherbandbreite zu sparen (wie auch immer), dann wäre es als Weiterführung ja auch möglich, einzelne Chiplets zu nutzen. Der Energieverbrauch und die Latenz für die Kommunikation (mit die Haupt Themen bei Chiplet Ansätzen) würden in dem Fall ja vermutlich nicht so stark steigen, als bei einer GPU mit hoher Speicherbandbreite. Insofern könnte AMD hier vielleicht den Chiplet Ansatz mit Navi21 in einigen Teilen vorbereiten bzw. die Machbarkeit abtesten.

Lehdro
2020-10-05, 13:17:21
N31 als simpler 5nm Refresh? Je nach dem wie aggressiv AMD das bringt, könnte das sogar Sinn ergeben. Vielleicht ja sogar recht zeitnah zum kolportierten GA103?

Gast
2020-10-05, 21:34:48
Erinnert sich noch jemand an NV31 von Nvidia? Jetzt kommt AMD auch bei einem N31 an XD

Summerbreeze
2020-10-06, 09:46:51
Für mich ist jetzt eigentlich "Van Gogh" (van Goch) in der nahen Zukunft sehr interessant.
Zum einen wird man direkt den Fortschritt von Vega zu RDNA2 sehen können, zweitens dürften direkt dem "Tiger"(Lake) die Krallen gestutzt werden. Durch die geringere Kernzahl bleibt für die einzelnen Kerne und die Grafikeinheit dann auch ein etwas höheres Energiebudget. Für kleine leichte Gaming Laptops doch Ideal.
Wenn ich mir anschaue, wie schön schon mein 4650er Renoir ohne (zu)viel Spannung ständig auf allen Kernen bis an die Max Drehzahl von 4300 boostet (obwohl nur "up to" 4200 angegeben sind), gehe ich auch von einem ordentlichen Taktverhalten aus. Alles unter 4500 wäre für mich wohl direkt eine kleine Enttäuschung. ;)
Ich denke, AMD ist auf dem richtigen Weg.
Alles auf Energie sparen ausrichten und dabei trotzdem eine ansprechende Leistung bieten.
Das Krönchen für den Platz ganz oben auf dem Treppchen, mit einem geradezu kranken Energiebedarf darf sich gerne der Wettbewerb schnappen.

Berniyh
2020-10-06, 11:04:41
Dafür müsste van Gogh aber erst mal in typische Notebooks kommen, das ist aktuell mehr als unklar für was die APU genau gedacht ist. ;)