PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer 65" Fernseher gesucht


Infosucher
2020-10-05, 23:11:33
Hi zusammen,

ich suche einen neuen Fernseher in 65 Zoll.

Aktuell bin ich auf diesen hier gestoßen: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6556564_-oled65b9pla-lg-electronics.html

Nur eigentlich war meine Grenze bei 1.200 €. 4K Inhalte habe ich bis heute noch nicht wiedergegeben, wollte diese aber natürlich dann auch nutzen.

Welcher Fernseher in 65 Zoll bis max. 1.700 € ist denn zu empfehlen? Bei welchem Gerät bekomme ich das Meiste fürs Geld? Ich schaue in der Regel nur Netflix und Amazon Prime und natürlich BlueRays.

Bisher hatte ich einen LG 47LE8500 und war eigentlich auch ganz zufrieden... Nur leider ist dieser jetzt defekt :-(

Danke Euch.

Gruß
Infosucher

MonTanA
2020-10-06, 04:31:37
Ich hab den B9 und bin sehr zufrieden damit. Vorher hatte ich einen Samsung UE60KS7090 und fand den schon ziemlich gut. Der B9 ist aber ne ganz andere Liga. Wenn du einmal dieses Schwarz gesehen hast, willst du nichts anderes mehr. Insofern: nimm etwas mehr Geld in die Hand - es lohnt sich

RainingBlood
2020-10-06, 06:48:26
OLED oder LED?

LED Bang for the buck wäre imo 65" Panasonic ab der 800er Serie für 699€ (Hab die 40" und 58" Variante). Is aktuell leider nicht verfügbar.

Lowkey
2020-10-06, 08:23:55
Was ist am LG 47LE8500 defekt? Ich behaupte jeder mit Neukaufambitionen und über 1000 Euro wird einen OLED nehmen. Nur ist das Bild auf meinem Nicht-OLED-Philips für damalige 700 Euro dermaßen gut, dass ich nicht wechseln will. 4k braucht man auch nicht - außer für BR.

Ich saß letztens an einem 50" Philips und der schaltet in 0,5s von Sender zu Sender. Impressive!

Auf OLED sehen neue Streams in HD äußerst gut aus, aber als TV Gerät würde ich OLED nicht empfehlen. Alte Sachen sehen teils grausam aus und das gute Schwarz ist zu schwarz.


Das ist nur meine grobe Einordnung und selbst auf HD-Ready Geräten kann man gut Fernsehen. Der Unterschied auf dem Markt ist vorhanden, aber nicht mehr riesig. Ein Fehlkauf ist quasi ausgeschlossen, aber man bekommt immer noch Montagsgeräte.

Franconian
2020-10-06, 12:09:54
Es kann nur eine Antwort geben und die lautet LG OLED, am besten ein 2020er Modell, also BX oder CX. In der Black Week Ende November wird man wieder das B Modell für 1500-1600 bekommen und das C Modell für 1900-2000

B9 und C9 sind die 2019er Modelle, mit denen man aber auch nichts falsch macht, wenn du jetzt ein Gerät willst, kauf den B9 (oder C9). Wenn du warten kannst, dann warte, wenn es noch 2019er Modelle gibt, werden die nur noch günstiger.

Auf OLED sehen neue Streams in HD äußerst gut aus, aber als TV Gerät würde ich OLED nicht empfehlen. Alte Sachen sehen teils grausam aus und das gute Schwarz ist zu schwarz.

Dann ist das Gerät nicht richtig auf das TV Programm eingestellt, wenn du da Black Crush hast. Reines TV Material (720p/1080i) ist von der Qualität generell einfach schlecht, da ändern ein OLED nichts dran, auf einem guten (!) LED (gut, gibt es kaum) sieht das auch nicht besser/schlechter aus, das liegt auch einfach an der Größe. Deswegen von einem OLED abzuraten ist völlig albern. LED ist nicht mehr kaufbar wenn man einen Funken Anspruch besitzt, die gewinnen nicht umsonst keinen Blumentopf mehr und selbst die Deppen bei Samsung schwenken ja nicht ohne Grund auf OLED um ;)

Infosucher
2020-10-06, 13:31:59
Ok vielen Dank. Dann wird es wohl der B9. Ich muss leider jetzt kaufen, da der alte Fernseher komplett schwarz bleibt. Geöffnet hatte ich ihn schon. Aber nicht zu sehen. Bin auch kein Spezialist da drin. Kein Ton und kein Bild mehr. Nach 9 Jahren kann auch ruhig ein neuer her.

Das Einzige was mich stört ist der geringe Sitzabstand von nur ca. 3,70 m. Wir wollen gerne sehr groß haben, denn die 47" waren mir eindeutig zu klein.

Gruß
Infosucher

Franconian
2020-10-06, 14:26:21
Mit dem B9 machst du nichts falsch.

Ja, 3,70 ist schon recht weit, da könnte man schon guten Gewissens einen 77 Zöller nehmen, leider sind die unverhältnismäßig teuer.

JaniC
2020-10-06, 16:12:56
3,70 ist 65 gerade noch genug, jo.

(eigentlich natürlich nicht, siehe hier: https://www.rtings.com/tv/reviews/by-size/size-to-distance-relationship )

Freue mich auf deinen Erfahrungsbericht. Nach 9 Jahren auf einen LG OLED wechseln, das wird großartig. :)

Mit der Entscheidung zum B9 hast du alles richtig gemacht.

smoke81
2020-10-06, 20:42:22
Wie steht es mit Einbrennen bei OLEDs?

Ich habe einen PC angeschlossen und surfe auch gerne darauf, d.h. man sieht permanent die Taskleiste oder relativ unveränderliche Symbole.

sapito
2020-10-07, 00:21:44
Wie steht es mit Einbrennen bei OLEDs?

Ich habe einen PC angeschlossen und surfe auch gerne darauf, d.h. man sieht permanent die Taskleiste oder relativ unveränderliche Symbole.


siehe hier

https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/kaufberatung_tv/problematik_einbrennen_bzw._burn-in_bei_oled-tvs.php

Fazit
Alle OLED-Displays, sei es ein Smartphone oder ein Fernseher, sind empfindlich gegenüber dem Einbrennen von statischen Bildinhalten. Im gleichen Atemzug sollte man aber erwähnen, dass beim alltäglichen Praxisbetrieb in einem Privathaushalt ein Burn-In äußerst unwahrscheinlich ist. Besonders, wenn man die angesprochenen Punkte berücksichtigt und nicht stundenlang identische Bildinhalte auf dem TV wiedergibt.

Wer tagsüber nicht ohne die ständige Anzeige der Aktienkurse leben kann oder wer kontinuierlich das gleiche Videospiel spielt, sollte über die Anschaffung eines LCD-basierten TV-Gerätes nachdenken. Bei eher typischen, wechselnden Sehgewohnheiten sollte Burn-In allerdings kein Thema sein und dem Kauf eines OLED-Displays nichts im Wege stehen.

Colin MacLaren
2020-10-07, 08:58:17
Für den Preis ist evt. auch ein Samsung Q90R oder Q90T drin. Mein 65" Q90T kam mich als B-Ware 1475 EUR. Ich komme vom OLED (B7) und kann mittlerweile auch die QLEDs empfehlen. Der Schwarzwert ist wirklich hervorragend, in Sachen Farbdarstellung nehmen sie sich quasi auch nichts mehr, dafür reflektieren sie weniger bei Tageslicht und haben je nach Modell die doppelte bis dreifache Spitzenhelligkeit, was bei HDR-Inhalten auch wirklich was hermacht. Die Menüführung bei LG war aber besser.

https://www.bing.com/videos/search?q=cx+vs+q90t&docid=607987723750017491&mid=09B9C08BD44AD7D6860809B9C08BD44AD7D68608&view=detail&FORM=VIRE

GanjaBob
2020-10-07, 11:31:01
ich würde da die Größe der BQ vorziehen. Da sollte man für 1500,- auch schon was ordentliches mit 75 Zoll bekommen

frankkl
2020-10-08, 18:27:27
LED Bang for the buck wäre imo 65" Panasonic ab der 800er Serie für 699€ (Hab die 40" und 58" Variante).

Ich habe den Panasonic TX-58GXW804 in 146 cm im Juni 2020 für 750 Euro gekauft
und bin sehr zufrieden das war genau die richtige Wahl kann ich voll empfehlen die Gesamtqualität ist ausgezeichnet,
das Bild ist das beste was ich in den letzten hatte.

Die bedienung einfach übersichtlich auch die Fernbediehnung und die Aufnahme mit einer SSD zuverlässig,
die Empfänger wie DVB-T2 ist das bisher empfangsstärkste und stabilste was ich bisher hatte !

OLED Fernseher muss man sich nicht antun bei den technischen Aufwand der im Fernseher getrieben werden muss um ihn am Leben zuhalten
und bei den recht kurzen Erfahrungen im Massenmarkt ist es nicht sicher ob der OLED Fernseher eine mindestes 6 bis 8 Jahre Lebenszeit durch hält das bei den hohen Preisen :(

frankkl

Infosucher
2020-10-10, 17:17:28
Der Fernseher ist nun da, was ich aber bisher noch nicht entdecken konnte ist das schöne schnelle Bild in Richtung 100 Hz. Muss man noch was besonderes einstellen?

Dadi
2020-10-10, 17:31:49
Wie ist eig heute der Markt bezüglich OLED Einbrennen Problematik?

B9 ist ja ein OLED...

Infosucher
2020-10-10, 17:56:33
Wie ist eig heute der Markt bezüglich OLED Einbrennen Problematik?

B9 ist ja ein OLED...

Steht weiter oben schon. Für den Privatgebrauch ist das kein Problem.

GBWolf
2020-10-10, 20:29:36
Steht weiter oben schon. Für den Privatgebrauch ist das kein Problem.

PC mit Taskleiste?

Infosucher
2020-10-11, 07:02:14
PC mit Taskleiste?

Beim B6 wohl noch Thema, beim B9 nicht mehr so extrem. Aber natürlich ist das ein Sonderfall und da kann es passieren. Bei normaler Nutzung als Standardfernseher sollen keine Probleme auftreten.

Franconian
2020-10-11, 08:37:35
Ich habe den Panasonic TX-58GXW804 in 146 cm im Juni 2020 für 750 Euro gekauft
und bin sehr zufrieden das war genau die richtige Wahl kann ich voll empfehlen die Gesamtqualität ist ausgezeichnet,
das Bild ist das beste was ich in den letzten hatte.

Die bedienung einfach übersichtlich auch die Fernbediehnung und die Aufnahme mit einer SSD zuverlässig,
die Empfänger wie DVB-T2 ist das bisher empfangsstärkste und stabilste was ich bisher hatte !

OLED Fernseher muss man sich nicht antun bei den technischen Aufwand der im Fernseher getrieben werden muss um ihn am Leben zuhalten
und bei den recht kurzen Erfahrungen im Massenmarkt ist es nicht sicher ob der OLED Fernseher eine mindestes 6 bis 8 Jahre Lebenszeit durch hält das bei den hohen Preisen :(

frankkl

Ein OLED hat heutzutage weder hohe Preise noch muss ein TV generell nicht mindestens 6-8 Jahre halten. Wie kommt man auf sowas?

JaniC
2020-10-11, 11:21:52
Auch spannend finde ich den "technischen Aufwand, den man betreiben muss, um ihn am Leben zu halten".

:freak:

Stimmt, ich finde mich hier auch täglich zweimal dabei wieder, wie ich hinter meinem C9 sitze, die Rückwand abbaue und so 5 bis 7 Transistoren wechsle, die Spulen öle und einige Pixel tausche, damit das Ding abends wieder ein super Bild liefert.
...

sapito
2020-10-11, 12:25:17
Auch spannend finde ich den "technischen Aufwand, den man betreiben muss, um ihn am Leben zu halten".

:freak:

Stimmt, ich finde mich hier auch täglich zweimal dabei wieder, wie ich hinter meinem C9 sitze, die Rückwand abbaue und so 5 bis 7 Transistoren wechsle, die Spulen öle und einige Pixel tausche, damit das Ding abends wieder ein super Bild liefert.
...

nicht vergessen > du musst mit ihm reden :freak: