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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsair H115i Lüftergeschwindigkeit ändert Temperatur nicht?


Platos
2020-10-06, 18:58:42
Ich habe gerade Probleme mit meiner H115i. Ich glaube, da stimmt was nicht :freak: Ich habe beim Zocken normalerweise keine extrem grosse CPU-last, aber jetzt gerade schon beim Emulieren (deswegen fällt es auf).

Die CPU Temperatur wird beim Spielen ~82° und die Wassertemperatur 61°. Deswegen habe ich die Lüfter am Radiator an die H115i angeschlossen, um sie höher regeln zu können (vorher waren sie konsequent 5v geregelt). Es sind standart Gehäuselüfter, die mitgelieferten 2 Lüfter klappern bzw. einer davon ist kaputt.

Aber zur Sache: Ich habe also die Lüfterdrehzahl hochgestellt (laut Corsair Software drehen sie mit 2400RPM anstatt vorher ~900 (geschätzt anhand der Lautstärke). Die Lüfter hören sich auch wie ein Düsenjet an und trotzdem geht die Temperatur kein bisschen runter. Die Wassertemp. bleibt bei ~61° und die CPU-Temp bei ~80°.

Wenn ich die Schläuche direkt beim Kühlblock anfasse, ist einer Heiss/warm und der andere Kühl (also eig. normal). Der Radiator selbst hingegen ist nur ganz rechts (Schlauchseite) warm. Direkt an den Eintrittstellen der Schläuche ist es sogar richtig heiss. Wenn ich die Hand direkt über den Radiator halte, spüre ich aber nur ganz rechts warme Luft. Schon ab der Hälfte des 1. 140mm Lüfter-Bereichs ist die Luft max. lauwarm und über dem 2. Lüfter ist die Luft gefühlt sogar kühl.

Daher verstehe ich nicht, warum die Temps. so hoch sind, wenn das Wasser, was in den Radiator geht, so "kühl" zu sein scheint. Ich verstehe auch nicht, warum die Luft, die durch den Radiator gepresst wird so kühl ist bzw. wirklich nur auf ~1/4 der Fläche warm ist (nicht mal richtig heiss).

Ergibt doch irgendwie keinen Sinn.

Wäre die Wärmeübertragung zwischen Heatspreader und CPU-Block schlecht, dann wäre ja schliesslich das Wasser nicht 60°. Aber wenn das Wasser 60° ist, warum ist dann die Abluft so Kühl? Und warum ist die CPU Temp so hoch, obwohl anscheinend kühles Wasser wieder in den CPU-Block eintritt?

Mir scheint es fast so, als würde das Wasser gar nicht (richtig) durch den Radiator gehen. Aber das macht auch keinen Sinn, denn dann wäre das Wasser ja nicht Kühl bei der Rückführung.

T86
2020-10-06, 19:33:11
Normal zirkuliert das Wasser in einem Kreislauf schnell genug das du keinen fühlbaren Unterschied zwischen ein und Ausgang haben solltest

Das hat man nur bei Zirkulation durch Konvektion
Sprich ohne Pumpe
Ist zufällig der obere Schlauch am Kühler der warme?

Platos
2020-10-06, 20:07:23
Ja, es ist der obere Schlauch am Kühlblock. Warum, ist das etwa falsch :D ?

Edit: Ist etwa die Pumpe defekt?

#44
2020-10-06, 20:13:46
Ja, es ist der obere Schlauch am Kühlblock. Warum, ist das etwa falsch :D ?

Edit: Die Pumpe ist doch wohl nicht defekt ?
Würde zumindest erklären, wieso du früher bessere Temps hattest. Alles andere ist ja offensichtlich nicht kaputt.

Falls man den Kühlblock 180° gedreht einbauen kann, kannst du damit testen. Wenn's dann andersherum zirkuliert arbeitet die Pumpe nicht.

€: Lt. Anleitung sollte das gehen.

Platos
2020-10-06, 20:23:45
So ein mist. Na dann muss ich wohl mal schauen, ob die Pumpe läuft. Ich könnte schwören, erst gerade vor wenigen Wochen die Drehzahl der Pumpe erhöt zu haben und merkmare Unterschiede festgestellt zu haben auf niedrigen Lüfterdrehzahlen.

Aber gut, dann teste ich mal.

Platos
2020-10-06, 20:42:29
Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich habe das Kabel für die Pumpe abgezogen und dann an ein externes Netzteil angeschlossen. Da ich mir immer noch nicht sicher war, ob die Pumpe läuft, habe ich mal nochmals das Spiel laufen lassen und die Temps waren auf einmal niedrig (unter 50° nach 5 Minuten an der selben Stelle, vorhin nach wenigen Sekunden aufgeheizt).

Dann habe ich das Kabel wieder zurück ans Mainboard angeschlossen und anstatt, dass das Problem wieder auftritt, gehts jetzt auf einmal auch (am selben Steckplatz) am Mainboard:confused::biggrin:

Vorhin Cinebench 90° CPU (2400RPM) nach 1/3 des Durchlaufs und jetzt Cinebench komplett durch und max. 53° bei (wieder) 900RPM Lüfterdrehzahl.

Der obere Schlauch ist jetzt auch nicht mehr heiss. Allerdings ist er trotzdem ganz leicht wärmer, wie der untere.

Ein kleiner Unterschied ist wohl doch ok? Der Unterschied ist wirklich klein (gefühlt). Vorhin war es warm-heiss vs. kalt. Jetzt ist es noch knapp mehr als neutral vs kalt.

Desktop-Temps sind auch deutlich besser (knapp über Raum Temperatur.). Ich glaube langsam, meine Pumpe lief seit Monaten nicht mehr :freak:

#44
2020-10-06, 21:30:25
Magische Selbstheilung durch Lösen und Wiederherstellen von Steckverbindungen kenne ich im PC-Bereich zur Genüge :biggrin:
Jedes mal wieder verwunderlich.

Selbst gute Custom-WaKüs haben 2-3°C Temperaturdifferenz. Das ist normal. Bei einer AiO auch etwas mehr :wink:

Platos
2020-10-06, 21:55:45
:biggrin:

Aber hauptsache die Pumpe ist nicht futsch. Hab schon das schlimmste befürchtet:freak:

Aber danke für die schnelle Hilfe euch :)

T86
2020-10-07, 09:02:56
Ich hätte ein bischen das Vertrauen verloren um ehrlich zu sein

Kann aber auch am Port liegen
Ein Adapter direkt ans Netzteil mit Tacho Signal wäre noch ne Idee

Platos
2020-10-07, 12:18:12
Ich weiss nicht, obs am Stecker lag (ob er nicht richtig drinn war) oder ob evtl. die Software/Hardware ein kleinen "neustart" benötigte.

Aber ja, ich werde die Temperaturen mal noch im Auge behalten. Das ist ziemlich einfach. Ich lasse einfach von HwInfo einen akustischen Alarm einbauen, wenn die CPU Temp (Nicht Wasser) auf 60° steigt. Das erreiche ich ja nicht mal bei Cinebench. Und ich habe die Lüfterkurve so eingeschaltet, dass bei ner bestimmten Wassertemp . die Lüfter voll aufdrehen (das kann man nicht überhöhren).

Die Lüfter haben ja nie versagt. Allerdings lässt die Corsair Software die Lüfter zu 100% drehen, wenn die Wassertemp. 60° erreicht. Unabhängig davon, was ich für ein Lüfterprofil habe. Eine Sicherheitsmassnahme quasi.

Aber wenn ich zocke, dann habe ich sowieso zwecks übertaktung den MSI Afterburner am laufen (und der startet direkt auch hwinfo). Dann kann ich einfach mal zukünftig die max-werte im Auge behalten.

Vlt. hab ich such noch ein paar Screenshots mit Overlay irgendwo. Dann könnte ich abschätzen, wie lange das schon ohne Pumpe lief. Denn 6x° CPU Temps. hatte ich schon das eine oder andere mal, das weiss ich. Und jetzt habe ich bei Cinebench nicht über 53°. Müsste also schon lange nicht gelaufen sein.

Jasch
2020-10-08, 09:13:32
Die Wasser Temp. sollte aber auch keine 60° erreichen, denn dann ist def. was faul.(es sei denn du hast 50° Raumtemperatur).
Die Lüfter umzuklemmen macht also keinen Sinn wenn die AIO wie vorgesehen funktioniert.

Eine Wasser oder AIO(mit vernünftiger Auslegung) sollte imho ein DeltaT von 10-15 Grad Wasser zur Raumtemperatur schaffen.

Hast du eventl. auf diesem Lüfteranschluss irgend eine Einstellung im Bios, so das sich die Pumpe ausschaltet.(oder irgend eine Software, die Lüfter regeln kann)

Platos
2020-10-17, 19:27:37
Ok, es gibt ne Aktualisierung, das muss hier rein:freak:
Was für ein einmaliger Fail! Das müsst ihr euch durchlesen:freak:

Ich hatte gerade eine PC Notabschaltung wegen zu hoher CPU Temp... Ich muss kurz ausholen:

Vor ein paar Tagen hatte ich wieder Probleme mit der Temperatur. Ich war mir nicht sicher, ob nun hwinfo spinnt oder wieder die Pumpe. Dann habe ich mal die Corsair-Software nicht laufen lassen und wieder gute Temps gehabt (wieso auch immer - spinnt hwinfo wirklich?). Deswegen habe ich die Lüfter wieder wo anders angeschlossen. Einen an die 5-Volt schiene, die am PC Netzteil hängt und einen (zum testen - weil besser erreichbar) am externen Netzteil.

So, und ich denke, die Notabschaltung kam dann, weil ich heute Morgen vergessen habe, den 2. Lüfter am Netzteil wieder einzustecken... Das gab dann dem ganzen vermutlich noch den Rest;D

Auf jeden Fall hats mir dann gereicht und ich hab den Stromstecker (Sata) der Wasserkühlung (Pumpe) gesucht (So blöd wie ich bin, habe ich letztes mal nur am Kabel für die Pumpen-und Lüftersteuerung rumgefrickelt, weil ich dachte, es liegt daran). Naja, auf jeden Fall habe ich dann den Sata-Stecker rausgezogen und mit nem Adapter am externen Netzteil angeschlossen und dann machts einfach mal lautstark "Gluck-Gluck" (kein Witz) und die Pumpe ist angelaufen...

Und innert 5 Sekunden (nicht übertrieben!) ist endlich! der Radiator warm geworden (die Lüfter liefen nicht mal). Die Pumpe lief also bisher immer noch nicht! Ich weiss nicht, warum letztes mal die Temperaturen wieder "so gut" waren (der Schlauch war ja auch nicht mehr so heiss). Aber erst jetzt ist der Radiator auch warm (an den finnen) und nicht ständig kalt...

Aber wieso liefs nicht..?...Ja... Die Sata-Stecker haben ja ne kleine ecke, wie ein L quasi... Beim Satastecker der Pumpe war dieser aber abgebrochen (und in der Sata-Buchse des PC-Netzteils drinn... Deswegen fehlt das L und ich glaube, der Stecker war vorhin verkehrt rum drinn (denn genau das habe ich ausversehen gemacht, aber wegen dem Stück, das in der Buchse steckt, ging dann der Stecker nicht ganz rein).

So stelle ich mir das vor. Denn jetzt höre ich die Pumpe auch endlich mal (normalerweise würde ich zwar nicht sagen, dass ich endlich die Pumpe höre) :D

Ich muss wohl vor Monaten, als ich mal Lüfter getauscht habe und den Kabelsalat optimiert habe, den Stecker abgebrochen haben und falsch wieder eingesteckt haben...

T86
2020-10-17, 22:37:54
Erstaunlich das es so lange gut ging und um so erstaunlicher das der
Fehler selbst verursacht aber auch selbst gefunden wurde

Von daher alles gut!

Platos
2020-10-18, 00:08:50
Ja, das finde ich auch:freak:

Aber jetzt ist das Problem glücklicherweise definitiv gelöst. Lieber abgebrochener Stecker wie kaputte Pumpe (die Kontakte sind ja nicht abgebrochen/beschädigt).

Platos
2021-04-04, 17:25:09
Ist mal wieder soweit :rolleyes:

Die Pumpe spinnt wieder rum. Keine Ahnung, ob ich jemals irgend ein Problem gelöst habe oder ob das nur eingebildet war und sie zufälligerweise aus irgend einem Grund wieder ging.

Aber sie ging seit einigen Wochen wieder des öfteren nicht mehr (anhand der Temperatur der CPU) und ich habs dann mal temporär auf Eis gelegt und einfach und einfach ein akustischer Alarm eingerichtet, der (erst) bei 78° CPU Temp anschlägt (also hab einfach die Grenze nach oben verschoben, damit ich Ruhe habe:freak:). Und beim Video Konvertieren wird das jetzt aber natürlich überschritten.

Also habe ich mal Corsair Link neu installiert, dachte ich mir und dann gemerkt, dass die Wasserkühlung nicht mal mehr erkannt wird obwohl das früher irgendwann mal noch der Fall war. Also hab ich ein USB Kabel genommen und es nicht auf dem Mainboard angeschlossen, sondern an einem USB Anschluss aussen am Mainboard. Dann wurde die Pumpe auf einmal erkannt.
Aber die die Pumpengeschwindigkeit konnte ich trotzdem nicht regeln und die CPU Temp war trotzdem zu hoch...

Dann habe ich das ganze Gehäuse umgedreht, um mal das Wasser in bewegung zu bringen und wieder zurück gedreht und dann ging es auf einmal. Die Pumpe arbeitet anscheinend (ich kann die Drehzahl in der Software ändern) und die CPU Temp ist im Bereich 75° (nach 10min 100% CPU Last).

Aber eben nicht 55-60° wie wenn es richtig funktioniert. Ich verstehe das ganze einfach nicht. Ich kapier einfach nicht, ob die Pumpe läuft oder nicht. Entweder läuft sie oder nicht, aber was ist das? Würde die Pumpe richtig laufen, müsste doch der Radiator warm sein bzw. die Luft, die dadurch strömt. Ist sie aber wieder mal nicht. Und auch die beiden Schläuche müssten ähnliche Temperaturen haben. Ich habe mit dem Infrarotthermometer mal die Schläuche gemessen. Der obere ist 48° und der untere 28° (Wassertemperatur laut Corsairlink 52.6° gerade).

Was ist hier wieder mal los? Ich versteh es nicht. Bei Corsait Link kann ich die Pumpengeschwindigkeit verändern, aber trotzdem scheint es so, als würde sie gar nicht funktionieren, aber andererseits ist die Temepratur laut hwinfo immerhin 10° kühler, wie noch gerade vorhin, also hä???

Habt ihr eine Idee, wie ich da überprüfen kann, was los ist? Vor allem würde ich mal gerne eine Möglichkeit kennen, bei der ich sicherstellen kann, dass die Pumpe läuft. Oder ist evtl. der Kreislauf total verstopft? Denn ich kann sogar die Pumpengeschwindigkeit ändern, das sollte doch bei kaputter Pumpe gar nicht erst einstellbar sein??? Andererseits ist wieder der obere Schlauch heiss, was ja nicht sein sollte und auf einen nicht funktionierenden Kreislauf hindeutet, aber warum kann ich dann die Pumpengeschw. ändern und ich höre die Pumpe. Hab extra wieder alle Lüfter kurz ausgemacht. Ich weiss aber nicht, ob das das Geräusch einer funktionierenden Pumpe ist oder eben nicht.

Ich werde mir keine neue Kühlung kaufen, also den Tipp könnt ihr euch schon mal sparen :D Ich lasse es dann noch eher weiter so laufen, so oft habe ich keine 100% Last über Stunden hinweg.

Platos
2021-04-06, 20:10:35
Hat keiner eine Idee, wie ich hier eine Diagnose starten kann?

Ich habe nun die WaKü ausgebaut, mal die pumpe geschüttelt, dass evtl. Luft raus geht und den Radiator dabei oben gehalten.

Dann habe ich mal die Pumpe mit dem externen Netzteil angeschlossen und irgendwas läuft da ganz sicher. Dann habe ich sie wieder eingebaut. Anfangs hörte sich es an wie ein Plätschern (verm. Luft), mittlerweile nach 30-60 minuten ist das Plätschern nahezu verschwunden.

Ich hätte auch Audioaufnahmen, aber ich weiss nicht wo hochladen gerade.

Auf jeden Fall habe ich die WaKü jetzt gerade passiv im Betrieb. Der Radiator wird durchgehend schön wärm bzw. die Luft, die da (passiv) nach oben strömt. Aber es ist immer noch der obere Schlauch deutlich heisser (54°), wie der untere (38°). Wassertemperatur laut Corsair Link ist 56.7°. Der Unterschied ist also immer noch 16°. Die CPU Temp ist jetzt bei um die 66° (Desktop Betrieb bzw. Browser offen). Allerdings schwankt die CPU Tempt zwischen 53-66° im Verlauf von mehreren Minuten. Die Wassertemperatur dann aber auch zwischen 51-57°.

Wenn ich dann die Lüfter wieder ran packe, und Cinebench laufen lasse, wird der Radiator bzw. die durchströmende Luft wieder kalt (während Cinebench). Allerdings ist die CPU 95°, die Wassertemperatur 57° und das bevor der Test zu Ende ist (also habe ich ihn vorzeitig beendet).

Jetzt zur Diagnose. Für mich hört es sich so an, als wäre die Pumpe am laufen, aber a) warum ist dann die CPU Temp so heiss und auch die Wassertemperatur? Warum ist der eine Schlauch unter Last so extrem heiss und der andere fast schon kühl? Und warum wird die Abluft, die durch den Radiator geht nicht warm. Ich weiss von früher, dass die Luft da oben unter Last ziemlich warm war (wobei das natürlich auch von der GPU hätte sein können).

Bzw. was könnte hier der Fehler sein? Für mich mich stimmt irgendwas mit dem Kreislauf, aber die Pumpe hört sich für mich so an, als würde sie laufen. Ich kann gerne eine Audiodatei hochladen, wenn ihr mir sagt, wo man das ohne Anmelden machen kann. Aber es scheint mir ziemlich komisch. Ist vlt. der Radiator zukorrodiert oder verstopft? Könnte das evtl. das Problem sein?

Denn aus meiner Sicht beweist das Plätschern am Anfang, dass die Pumpe läuft (auch wenn das vermutlich Luft ist).

Edit: Allerdings muss man sagen, dass es bei den letzten Malen, als es zu Problemen kam, immer wieder mal funktioniert hat. Da hatte ich unter Cinebench Temperaturen dauerhaft unter 60°. Das weist eher auf keine Korrosion hin, die tritt nicht sporadisch auf. Aber verstopft könnte es natürlich trotzdem sein. Das kann ja auch sporadisch auftreten bzw. mit Glück mal (kurzzeitig) weg gehen.

Da bleibt für mich nur 2 Optionen übrig. Entweder Blockiert etwas die Pumpe (allerdings höre ich sie ja) bzw der Wasserkreislauf wird blockiert/ausgebremst (verstopft) oder die Pumpe läuft zu langsam/ ist kaputt. Aber a) warum höre ich sie dann, warum hörte ich Anfangs sogar ein Plätschern und b) warum zeigt mir Corsair Link dann eine Drehzahl an (die ich auch ändern kann).

Edit2: Oder hat der Kreislauf oder die Pumpe evtl. zu viel Luft? Sollte ich vlt. das Mainboard gar nicht vertikal sondern horizontal ausrichten? Geht natürlich schlecht in einem normalen Gehäuse. Ich müsste also das Gehäuse temporär drehen, aber langfristig müsste ich das ganze aus dem Gehäuse ausbauen und als Benchtable betreiben.

N0rG
2021-04-07, 11:39:26
Ich vermute, dass die Pumpe kurz vorm Sterben ist und/oder Wasser in der Aio fehlt. Vielleicht hast Du auch Ablagerungen in der Aio. Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Aio öffnen und ggf. reinigen und Wasser nachfüllen. Mit etwas Glück läuft die Pumpe dann noch eine Weile.

Platos
2021-04-07, 12:42:03
Naja, wird schwierig die zu öffnen bzw. sie wieder dicht zu verschliessen. Oder hast du da ein super easy Turtoriak parat :D ?

Dafür bräuchte ich dann vermutlich Schrumpfschläuche und Wasser(zusätze) und evtl. noch Reinigungamittel. Das wird mindestens 20 Euro kosten. Das Geld investiere ich eher in einen neuen Kühler. Aber ich will ja eig. diesen behalten, zumindest bis ich irgendwann mal einen neuen PC kaufe.

Aber wenn, dann sicher keine AiO WaKü mehr. Also entweder High End Luftkühler oder aber Custom (CPU) WaKü.

Aber bei beidem Lohnt es sich nicht, da novh irgendwas für Sockel 2011 zu kaufen.

Edit: Aber ich kenne jemand, mit so nem Destillator. An günstiges (bzw. Gratis) Destwasser würde ich ran kommen. Aber eben keine Wasserzusätze. Am schluss kaufe ich das und dann ist ea doch die Pumpe. Also Mal Destwasser nachfüllen wäre ok, aber zu voll sollte das ohne Ausgleichsbehälter ja nicht sein.

Oder hat jemand noch nen Diagnosevorschlag? Evtl. baue ich das System wirklivh mal aus und mache einen Benchtable. Das Gehäuse ist mir sowieso zu gross und Sperrig.

anddill
2021-04-07, 12:51:20
Hast Du die Pumpe über dem Radiator eingebaut? Oder den Rad vorne und die Schläuche oben?

Platos
2021-04-07, 21:41:21
Der Radiator ist im Gehäuse oben und die Pumpe somit darunter. Die Schläuche gehen aber immer nach vorne Raus bei der Pumpe.

Würde die Pumpe null Geräusche machen, wäre die Sache klar, aber so weiss ich auch nicht, wo das Problem liegt, ausser dass es irgendwo verstopft ist.

Weiss jemand, wie das mit der Garantie ist? Ich habe vom Verkäufer sicherlich keine Garantie mehr, aber ich habe gelesen, dass Corsair auf die Hydro Serie 5 Jahre Garantie gibt. Denkt ihr, das deckt auch sowas wie defekte ab?

steht hier: https://help.corsair.com/hc/de/articles/360033067832-Garantie-von-Corsair

Platos
2021-04-07, 22:41:26
Denkt ihr, das könnte mein Problem sein? Ab Minute 1:15 entfernt er die Kupferplatte. Das ist zwar die h80iv2, aber aus nem anderen Video habe ich gesehen, dass es genau das Selbe ist mit dem schwarzen Gummi.

https://www.youtube.com/watch?v=Yh-FmDjNpy8

Die Frage ist, ist dieser Schwarze Gummi geleimt oder nur gepresst? Denn ich weiss nicht, wie ich das Wasserdicht und vor allem Hitzestabil wieder verschliessen kann, falls das geleimt ist und nicht nur angepresst.

Aber wenn es angepresst ist, dann könnte ich das mal reinigen. Denn dafür muss man die AiO nicht zerstören. Ich kann das nachher einfach wieder ran schrauben. Und auf Youtube sehe ich unzählige Corsairs mit verstopftem Heatsink.

Aber: Die Frage wäre, ob das überhaupt das Problem sein kann. Kann das dort so verstopft sein, dass der Kreislauf nicht mehr richtig funktioniert? Oder wird es irgendwo im Radiator sein? (Das wäre schlechter).

Edit: Gibt sogar ne Möglichkeit, die zu wiederbefüllen, ohne die Schläuche abzumachen. Dabei kann man auch versuchen, etwas Luft aus dem Kreislauf raus zu bringen. Vlt. mache ich das ja beides, wenn ich Zeit habe im Mai.

https://www.youtube.com/watch?v=KMpMYN9qg6A

Platos
2021-04-07, 23:27:17
Angenommen ich würde den Loop so wie im 2. Video auffüllen wollen (Aber nicht vorher ausleeren), würde das möglich sein, wenn ich einfach Destiliertes Wasser reingebe, oder wäre das eine sehr schlechte Idee aufgrund von verschiedenen Metallen? Ich weiss nicht, ob das eine grosse Auswirkung hat, wenn ich ja nur ein bisschen nachfülle.

(Edit: Ich meine, weil da ja sicherlich Korrosionschutz drinn ist, aber ich ihn dann verdünnen würde)

Was meint ihr?

JVC
2021-04-08, 08:07:15
Ich habe von Kühllösungen mit Materialmix die Finger gelassen. (Kupfer+Alu)

Meine BQ 360 AiO ist nur aus Kupfer. https://geizhals.at/be-quiet-silent-loop-360mm-bw004-a1640052.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-15f97a-1617034587.jpg.html
(die AiO ist find ich ganz gut, bis auf die lauten schwachen Lüfter)
Das Nachfolger Modell hat leider auch schon einen Materialmix :P

M.f.G. JVC

N0rG
2021-04-08, 11:39:05
Ein bisschen destilliertes Wasser nachfüllen sollte kein Problem sein. Wenn es in deiner Kühlung genau so aussieht wie in den ganzen Videos, dann wird der Korrosionsschutz eh nicht mehr gegeben sein. Falls das Wasser verfärbt ist würde ich es ganz austauschen.

Versuch aber vorher mal über den Corsair support dein Glück. Bei mir waren die bisher immer sehr kulant bei defekten Produkten.

Platos
2021-04-08, 13:16:50
Ok, ich werde es mal probieren mit dem Support.

Platos
2021-04-08, 14:57:03
Hab nun mal ein Ticket eröffnet. Ich erhoffe mir ehrlich gesagt nicht viel. Die Garantie ist schon abgelaufen beim Händler, Corsair sagt was von 5 Jahren, aber bin mir sicher, dass die dann ankommen und sagen, es gelte nur wenn.. (irgend eine Ausrede einfügen).

Aber ich seh es ja dann.

Aber falls ich dann doch die Wakü aufmache und sehe, dass das Wasser noch klar ist, aber alles verdreckt bei den Finnen, kann ich das Wasser dann noch behalten? Denn wenn ich da 100% destwasser rein kippe, ist bei 2 verschiedenen Metallen alles korrodiert nach kurzer Zeit. Ich glaube mal, der Radiator ist Alu, aber keine Ahnung, ist ja alles schwarz gefärbt.

T86
2021-04-08, 15:03:06
Alu und Kupfer ist da immer drinn.

Wenn die Garantie abgelehnt wird hilft nur alles zerlegen und reinigen.
Die Flüssigkeit durch kühlerfrostschutz vom Auto ersetzen
Die Kühlkreisläufe von Autos haben auch mehrere Metalle und der Frostschutz wirkt auch als Korrosionsschutz

Platos
2021-04-08, 17:49:20
Hmm ja gut, mal schauen, wie es mit der Garantie ausgeht. Falls es nicht klappt, mal schauen, ob ich irgendwo Frostschutzmittel auftreiben kann (gratis).

Wie würdet ihr den Radiator denn reinigen? Destilliertes Wasser reinfüllen und etwas hin und her schütteln (und wieder ausleeren). Oder gibt es da irgendwelche Tipps mit Haushaltsmittel? Destwasser kriege ich gratis.

Platos
2021-04-11, 15:41:14
Frage: Kann ich für die Wakü destillatgleiches Wasser kaufen und es einfach im Backofen in einer Schale Abkochen ? Bei dem alten Ding sollte das doch genau so funktionieren?

Ich kriege zwar destilliertes Wasser gratis, aber destillatgleiches Wasser kriege ich schneller und kostet praktisch nix.

Destillatgleiches Wasser ist ja einfach deionisiert, aber eben nicht destilliert. Aber für die Wakü ist doch genau das wichtig, oder sind im destillatgleichem Wasser noch höhere Rückstände von Ionen drinn?

Edit: Laut wikipedia wird destillatgleiches Wasser mittels Ionentauscher hergestellt. Müsste das dann nicht bedeuten, dass das Wasser immernoch Ionen drinn hat, nur eben einfach andere? Aber dann wäre das Wasser doch z.B überhaupt nicht als Bügeleisenwasser geeignet, denn dann müssten sich ja genau so Ablagerungen bilden, nur eben von einem anderen Stoff.

N0rG
2021-04-11, 17:43:00
Ob destilliert oder deionisiert spielt in der Wakü keine Rolle, Du kannst also beides nehmen. Es geht darum, das das Wasser eine möglichst geringe Leitfähigkeit hat. Befinden sich nämlich elektrisch geladene Teilchen (Ionen) im Wasser, dann fungiert es als Elektrolyt. Die Wakü wird dann quasi zur Batterie, in der sich das unedlere Metall langsam auflöst.

Platos
2021-04-11, 17:49:41
Ja, ich weiss. Aber ich meinte, ob evtl. die "Qualität" geringer ist, also eben noch eine höhere Restkonzentration da ist. Klassische Redox Reaktion, müsste das sein.

Aber bezüglich des Edits: Ist denn nun destillatgleiches Wasser frei von Ionen (also Reste hats immer) oder verstehe ich da was falsch bezüglich Ionentauscher? Meinem Wissen nach tauscht der Ionentauscher eben Ionen durch andere (steht auch so auf WIkipedia). Aber dann müsste doch das Wasser danach immer noch Ionen beinhalten in einer hohen Menge (nur eben andere).

Oder ist destillatgleiches Wasser nicht durch Ionentauscher hergestellt, wie auf Wikipedia behauptet ?

Bezüglich Lebenwesen spielt es keine Rolle, ich kann das Wasser einfach abkochen.

N0rG
2021-04-11, 21:12:33
Ob destillatgleiches Wasser messbar schlechter ist als destilliertes kann ich dir nicht beantworten. Ich nehme immer das aus dem Supermarkt (2l, 1€) (https://shop.rewe.de/p/klax-destilliertes-wasser-2l/6540848), das ist vermutlich sowas ähnliches wie das, was Du benutzen willst.
Hatte da bisher noch keine Probleme mit.

T86
2021-04-11, 22:18:33
Dafür ist ja das Frostschutz Mittel
Ich würde da auch gar nicht viel Wasser bei mischen
Viele der gängigen Sachen sind gebrauchsfertig

Platos
2021-04-11, 23:46:17
Ich weiss gar nicht, was ich hier so lange überlege. Ich stells einfach selbst her. So viel Wasser ist da gar nicht drinn in so nem Radiator. Einfach selbst Wasser abkochen und mit ein paar Tricks auffangen.

Deutlich einfacher, wie mir irgendwelche Gedanken zu machen.

Platos
2021-04-11, 23:55:34
Kann man als Frostschutzmittel Scheibenwasser nehmen?

T86
2021-04-12, 08:06:02
Nein das schäumt in der Pumpe
Das wäre schlecht

Sowas:
https://www.amazon.de/febi-bilstein-24196-Frostschutzmittel-Fertiggemisch/dp/B006DHPK5Y/ref=mp_s_a_1_3?dchild=1&keywords=auto+frostschutzmittel+kühler&qid=1618207916&sprefix=auto+frostschutzmittel+küh&sr=8-3

Wasser abkochen reicht nicht - du müsstest den Dampf auffangen und kondensieren lassen
Das will ich sehen wie du das machst

Platos
2021-04-12, 21:48:28
Hab ich aufgefangen mit ner schüssel und einem umgekehrtem Pfannendeckel. Aber es geht ewigs.

Aber hab heute einfach destillatgleiches Wasser (5l) für 3Fr gekauft.

Hab alles gereinigt etc. und hab noch gratis beim Automech Frostschutzmittel gekriegt (also kein Scheibenwasser) und dann eine Mischung aus 20% Frostschutz 80% destillatgleiches Wasser genutzt. Jetzt getestet und 41° !!!! Maximaltemperatur bei Cinebench MT. Früher, als es noch ging, waren es 55-58°. Also noch besser als früher (und vor der Reinigung waren es über 90°).

Also voller Erfolg. Ist natürlich die Frage, wie lange es hällt, aber immerhin gehts vorerst und kostete unter 5 Euro. So habe ich mir das vorgestellt.

Ich werde dann später noch genauer berichten, was ich genau alles gemacht habe und habe auch noch einige Bilder gemacht etc. Jetzt zuerst mal essen.

Edit: Ach ja, erwähnen muss man auch noch, dass die Wärmeleitpaste immer noch die alte ist, die an der CPU klebte, gemischt mit so ner 1 Euro Billigwärmeleitpaste, von der ich noch etwa 2-3 Kubikmillimeter hatte und auf den Kupferkühler drauf schmierte (dachte, da wäre noch was drinn, die war eig. schon leer). Also ich könnte natürlich auch mal noch "richtige" Wärmeleitpaste kaufen, vlt. ist die Temperatur dann sogar noch um 1-3 Grad weniger.

Platos
2021-04-13, 00:42:23
Hier mal die lange Version des Reinigungsprozesses:

Ich habe die Wakü geöffnet (also den Kupferkühler abgeschraubt) und rausgekommen ist dann das da: https://abload.de/img/img_20210412_012847g3jm6.jpg

https://abload.de/img/img_20210412_012852p4j85.jpg
https://abload.de/img/img_20210412_012452e3kc9.jpg

Dann habe ich die Wakü ausgeleert und das kam raus und gestunken hat es richtig eklig:biggrin:

https://abload.de/img/img_20210412_02054853kju.jpg
https://abload.de/img/img_20210412_0232447vkvx.jpg
https://abload.de/img/img_20210412_023202r6kgp.jpg
https://abload.de/img/img_20210412_0233433yktb.jpg

Dann habe ich versucht, den Kupferblock mit ner Zahnbürste zu reinigen, was aber definitv nicht ging bzw. nur das ganz grobe Zeug oben drauf. Die kleinen "Kristalle" gingen da nicht raus. Ein Teil davon wird auch jetzt noch da drinn stecken, aber das Wasser zieht sich durch die Finnen durch, selbst ohne Pumpe, nämlich durch Kapillarkräfte (sah man unter dem Mikroskop). Aber die Finnen sind auf jeden Fall nicht mehr soo verstopft.

So sah es direkt nach der Reinigung mit der Zahnbürste aus (mit "Essig-Salz-Destillatgleichem Wasser-"Mischung):

https://abload.de/img/img_20210412_0238065jj4i.jpg
https://abload.de/img/img_20210412_023830majck.jpg

Hier noch mit 0.1mm Skala, rein so aus Interesse, wie dick die Finnen sind.

https://abload.de/img/img_20210412_0243423qkuy.jpg
https://abload.de/img/img_20210412_024440jrjlu.jpg

Dann habe ich den Radiator so etwa 2-3 Mal mit diesem destillatgleichem Wasser aufgefüllt und wieder ausgeleert. Da danach immer noch Stückchen raus kamen, habe ich dann noch Brennsprit dazu gegeben und das orange cilit bang und habe dann den Kühler wieder verschlossen und 20 minuten die Pumpe eingeschalten, dann wieder geöffnet und wieder ausgeleert. Und das ganze 2 Mal. Dann noch ein letztes mal nur mit destilliertem Wasser, wieder zu und 40 minuten zirkulieren lassen dann wieder ausgeleert. Dann am Schluss mit dem Frostschutzmittel-Destwasser (20/80%) aufgefüllt und entgültig verschlossen (mehr wäre nicht gegangen, die Schrauben sind richtig beschissen).

Keine Ahnung, wie lange das hällt. Vlt. ist es in 3 Monaten schon wieder verstopft, ich hoffe mal nicht...

Den Kupferblock habe ich dann noch in destwasser-essig-salz Lösung gekocht (in einer Pfanne), dann rausgenommen, in destwasser eingelegt (weil sonst der Kühler gleich grün wird, wenn man den Essig nicht mit destwasser abwäscht). So wurde der Kühler relativ gut gesäubert. So sah er dann kurz vor dem EInbau aus:

https://abload.de/img/img_20210412_19223452kcy.jpg

Und das Frostschutzmittelgemisch dann so (ich hoffe mal, die Farbe bleibt nicht im Kreislauf hängen):

https://abload.de/img/img_20210412_193240dwkvh.jpg

N0rG
2021-04-13, 06:43:52
Ich tippe auf Kunststoffadditive und/oder Lötrückstände. Aber schonmal gut, dass die Wartung erfolgreich war. :uup:

user77
2021-04-13, 07:15:32
bei meiner Aio sah es noch schlimmer aus, habe zwar alles gereinigt, bekam das System aber nicht mehr dicht.

https://abload.de/img/img_20210221_17113354kq5.jpg

T86
2021-04-13, 08:14:27
Da da sag ich mal hut ab!

Hat sich ja gelohnt

F5.Nuh
2021-04-13, 10:20:25
Hmmm wirklich interessante Bilder.

Wollte mir auch eine AIO kaufen für die CPU... dachte die achten gerade in dem System extra auf die genutzte Flüssigkeit usw.

Es ist ja sicherlich nicht vorgesehen das System so auseinander zu bauen und zu reinigen :freak:

JVC
2021-04-13, 11:20:16
@F5.Nuh
Einfach alles aus Kupfer(oder alles aus Aluminium) und schon gibt es eigentlich kaum Probleme.
Bilder von "versifften" Corsair, oder anderen Waküs mit Materialmix, gibt es massenhaft...

@Platos
Hut ab :up:
Saubere Arbeit und super dokumentiert!
(ich hätte noch zu Dosen-Druckluft gegriffen... ne, ich hab ja nen Kompressor^^)
(mit nem feinen Spion, hätte man die Lamellen vermutlich auch "freikratzen" können)

M.f.G. JVC

F5.Nuh
2021-04-13, 12:13:23
Sind die neuren Versionen auch so mist? Corsair gibt ja 5 Jahre Garantie

T86
2021-04-13, 14:58:19
Im Endeffekt könnte man einfach einen billigen gebrauchten Kupfer Radiator daran verbauen im Zuge so einer Wartung.
Dann ist halt Ruhe

Aber nutzt auch nix wenn zb die Elektronik der Pumpe dann kaputt geht.

Eine AIO ist halt Verschleiß anfällig

Platos
2021-04-13, 16:44:28
Ein Bild habe ich noch vergessen (vor dem Abkochen):

https://abload.de/img/img_20210412_024202geko0.jpg

So sah es mehr oder weniger überall da aus, wo die schwarze Gummiplatte kontakt hatte. Das hat sich irgendwie reingefressen und an der Gummiplatte hatte es anscheinend auch Kupfer (allerdings sah man das nicht so richtig von Auge). Denn nach dem erstmaligem reinigen mit der Zahnbürste und dem Essig-Salz-Destwasser, bekam alles Grünspan nach kurzer Zeit - sogar der schwarze Gummi (genau dort, wo er auf dem Kupfer auflag).

Allerdings ist soweit alles dicht, ich prüfe das vermutlich die nächsten Tagen immer wieder mal mit Toilettenpapier (einfach so zur Sicherheit).

bei meiner Aio sah es noch schlimmer aus, habe zwar alles gereinigt, bekam das System aber nicht mehr dicht.

https://abload.de/img/img_20210221_17113354kq5.jpg

Hast du denn das System noch? Bei mir mussten die Schrauben relativ gut angezogen werden, ansonsten kam Wasser raus. Die Schrauben waren dann schon so ungefähr 1mm unterhalb der Kupferplatte. Und man muss auch schauen, dass die Gummiplatte relativ sauber ist. Ich habe auch diese in Essig-Salz-Destwasser eingelegt (ca. 60° heiss). Wichtig ist nur, dass man beides nachher in Destwasser einlegt. Die Gummischeibe hat nämlich Kupfer dran (nach all den Jahren).

Blöderweise sind die Schrauben so ein Murks, dass genau das schwierig ist. Bei mir war es übrigens auch so, dass in der ersten halben Stunde Wasser aus den Schraubenlöchern kam, weil ich beim Einfüllen etwas in die Schraubenlöcher getropft habe. Das hats dann rausgedrückt. Aber jetzt ist alles Dicht (wobei ich zur Sicherheit mal noch ab und zu mit Toilettenapier auf Feuchtigkeit kontrolliere). Ist aber soweit absolut dicht bei mir, auch nach 2-3h Ashes of the Singularity.

Ach ja, das Ding ist übrigens 4 Jahre alt, falls dich das interessiert. Die letzten 2 Wochen wurde es immer schlimmer mit der Temperatur, also das Ding wäre nach 4 Jahren absolut unbrauchbar geworden.

Da da sag ich mal hut ab!

Hat sich ja gelohnt

Jap, die Läuft bisher richtig gut. Es kann natürlich sein, dass in 3 Monaten das Ding wieder blockiert ist, aber ich hoffe, es geht nochmals 1-3 Jahre. Denn eine der 8 Schrauben kann ich noch einmal aufdrehen, dann müsste ich neue kaufen. Die Schrauben sind so ein Dreck. Ich bin nie abgerutscht, aber trotzdem leiern sie aus.

Hmmm wirklich interessante Bilder.

Wollte mir auch eine AIO kaufen für die CPU... dachte die achten gerade in dem System extra auf die genutzte Flüssigkeit usw.

Es ist ja sicherlich nicht vorgesehen das System so auseinander zu bauen und zu reinigen :freak:

Nein, auf jeden Fall nicht. Eigentlich sollte das auch nicht nötig sein, müsste man als leichtgläubiger Kunde denken. Aber auf Youtube gibts unzählige solche Fälle. Ist auch immer das selbe Zeug, das da raus kommt.

Die Schwarze Gummiplatte da war ja auch (vermutlich) festgeklebt (jetzt natürlich nicht mehr). Ist aber soweit alles dicht, da kommt gar nix raus, man muss nur ordentlich anziehen (und schauen, dass die Schrauben dabei nicht futsch gehen).

@F5.Nuh
Einfach alles aus Kupfer(oder alles aus Aluminium) und schon gibt es eigentlich kaum Probleme.
Bilder von "versifften" Corsair, oder anderen Waküs mit Materialmix, gibt es massenhaft...

@Platos
Hut ab :up:
Saubere Arbeit und super dokumentiert!
(ich hätte noch zu Dosen-Druckluft gegriffen... ne, ich hab ja nen Kompressor^^)
(mit nem feinen Spion, hätte man die Lamellen vermutlich auch "freikratzen" können)

M.f.G. JVC

Ich kenne nur den Türspion, welchen meinst du :)? Und ja, ich hab auch einen Kompressor, den Schritt habe ich in der Beschreibung weggelassen. Ich habe den Kupferblock nach dem auskochen in eine Tasse mit Dest-Wasser gelegt, kurz ein paar mal geschwenkt und dann in eine 2. frische Dest-Wasser-Tasse gelegt. Dann habe ich es rausgenommen und mit dem Kompressor ausgeblasen. Da kam auch nochmals etwas Dreckwasser raus (das blieb da zwsichen den Finnen hängen).

Dann habe ich das ganze wiederholt. Also ich habs genau genommen 2 Mal abgekocht 2 Mal ausgeblasen und jeweils 2-3 Mal in frischem Destwasser gebadet, um den Restessig wegzuwaschen. Denn wie gesagt, ansonsten oxidiert es sofort nachdem man es aus dem Essigbad raus nimmt.

Allerdings blieben trotzdem kleine Kristalle drinn, das habe ich schon von Aug gesehen. Aber am Schluss war es dann doch deutlich weniger, wie direkt nach der Zahnbürste. Und soweit funktioniert es, auf jeden Fall hat es sich gelohnt. Ansonsten hätte ich das Ding wegschmeissen können. Die Letzten Tage wurde es gefühlt immer schlimmer. Selbst bei ner Runde Ashes of the Singularity stieg die Temperatur ins ungemütliche "über 90°". Es war also mittlerweile nicht mehr nur bei (mir) seltenen Aufgaben wie Videos konvertieren, sondern auch schon beim Gaming.