PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intels nächste Desktop-Gen. "Rocket Lake" tritt erst im März 2021 an


Leonidas
2020-10-07, 04:53:58
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/intels-naechste-desktop-generation-rocket-lake-tritt-erst-im-maerz-2021

Dschounz
2020-10-07, 07:34:50
Es will immer noch nicht in meinen Kopf, wie eine Firma mit diesen Ressourcen und Möglichkeiten so einen Dauerfail bei den Fertigungsverfahren produziert, und das jetzt schon seit mindestens 5 Jahren.

Das KnowHow, so es nicht intern verfügbar ist, sollte mit den immensen verfügbaren Mitteln doch extern zugekauft bzw. eingestellt werden können...statt dessen "produziert" man nur Verzögerungen.

Wenn man es nicht besser wüsste, würde man eine destruktive Absicht dahinter vermuten.

Gast
2020-10-07, 07:36:12
Ich wusste gar nicht, dass man Rocket Lake auch für Mobile plant. Ich dachte, hier würde man versuchen, mit Tiger Lake klar zu kommen, schließlich hat Intel ja nach eigener Aussage nun die 10nm so weit im Griff...
Wenn RL auch im Mobile antreten soll, mit wie viel Kernen?

Lowkey
2020-10-07, 09:08:34
Es will immer noch nicht in meinen Kopf, wie eine Firma mit diesen Ressourcen und Möglichkeiten so einen Dauerfail bei den Fertigungsverfahren produziert, und das jetzt schon seit mindestens 5 Jahren.

Das KnowHow, so es nicht intern verfügbar ist, sollte mit den immensen verfügbaren Mitteln doch extern zugekauft bzw. eingestellt werden können...statt dessen "produziert" man nur Verzögerungen.

Wenn man es nicht besser wüsste, würde man eine destruktive Absicht dahinter vermuten.


In ein paar Jahren kommt ein Insider-Artikel zu dem Thema und wir erfahren ein paar interessante Wahrheiten.

davidzo
2020-10-07, 10:34:34
Rocket Lake läuft doch auch auf LGA1200 / Z490. Intel hätte zumindest die Möglichkeit Rocket Lake also schon vorher zu bringen und die Plattform für PCIe4 dann hinterher zu schieben (einige z490 mainboards haben aber auch schon pcie4 suport).

Daredevil
2020-10-07, 10:56:20
Es ist mal wieder typisch Intel, die einfach stark defensiv sind und sich Zeit lassen... allerdings haben sie ja nun auch nicht viel Druck.
Ihre 14nm „Gurken“ sind heute immer noch konkurrenzfähig und selbst wenn Zen3 ein paar Prozent mehr leistet, greifen immer noch viele zu Intel, weil Intel halt Intel ist.

Die Leistung der Intel Kerne ist trotz 14nm nahezu die beste, die man bekommen kann. AMD hat den Fertigungsvorteil, deutlich weniger Verbrauch, viel mehr Kerne dadurch und Multi Core Leistung ist brachial gut. Das kann Intel aufgrund 14nm nicht machen, trotzdem sind die immer noch schnell.

Wenn Intel mal echt durchgreifen sollte und ebenfalls die Fertigung angeht, können wir hier vielleicht ähnlich ampere Leistungssprünge sehen, daher würde ich Intel nicht unbedingt als unbewaffnet sehen. AMD muss sich schon sehr anstrengen, um den todoptimierten Dinosaurier zu schlagen. :)

Ex3cut3r
2020-10-07, 11:05:30
Sry. Aber, ein großes Hahahahaha Intel. Wie kann man eigentlich do dämlich sein? Warum fertigt Ihr eure CPUs nicht einfach bei TSMC oder Samsung? Wenn man selbst zu doof ist, 14nm zu überwinden?

Gast
2020-10-07, 11:14:00
Rocket Lake wird ausschließlich für Desktop auf LGA1200 kommen. (Vermutlich sowohl als Core Serie als auch als Xeon.)

Tiger Lake wird das Mobilsegment bedienen, Intel hat bei der Vorstellung von Tiger Lake-U gesagt, dass Tiger Lake-H noch später kommen soll. (Unten bei "Coming Next: Devices and Future Intel Announcements" (https://www.anandtech.com/show/16063/intel-launches-11th-gen-core-tiger-lake-processors-and-evo-branding/2))

Virtual
2020-10-07, 11:49:43
... Wenn Intel mal echt durchgreifen sollte und ebenfalls die Fertigung angeht, können wir hier vielleicht ähnlich ampere Leistungssprünge sehen, ...

Den Satz würde ich jetzt einmal doppeldeutig sehen wollen. So wie du es dir vorgestellt hattest und wie ich es sehen möchte ... in 14nm doppelte Leistungsaufnahme bei Spitzenlast: 250W -> 500W :)

Gast Ritis
2020-10-07, 11:51:53
Es ist diese Überraschung im Schneckentempo, dass Intel es nicht schafft vergleichbar radikal zu korrigiren, wie es mit der Core Architektur bei dem Netburst-Fail gemacht werden konnte.

Wenn Intel erst Stückzahlen anbietet nachdem die Zen3-APUs oder RNDA2-APUs im Notebookmarkt verfügbar sind lässt man AMD alle Möglichkeiten Marktanteile allein gebremst nach Fertigungskapazität zu erobern. Wie soll Intel da noch die OEM-Partner zurückhalten wollen...

Wenn AlderLake erst einem potentiellen Zen4 in 5nm gegenübersteht mit potentiellem Zen4+ in 3nm ab Anfang 2023 wird das kaum besser aussehen.

Für Apple ist das natürlich gut. Jeder Stammkunde wird verstehen warum die auf eigene CPU-Designs wechseln... Bei den Workstations wird man wieder lästern, nicht die besten CPUs bekommen zu können.

Schnoesel
2020-10-07, 11:58:40
Man kennt es derzeit nicht anders. Intel ist in letzter Zeit vor allem in Ankündigen, Versprechen und dann verschieben aufgefallen. Weniger durch gute Produkte.

Aber fast ein halbes Jahr freie Bahn für Zen3 ist bestimmt bitter. Comet Lake hat sich ja im DIY Markt auch nicht gerade berauschend verkauft.

Daredevil
2020-10-07, 12:02:20
Sry. Aber, ein großes Hahahahaha Intel. Wie kann man eigentlich do dämlich sein? Warum fertigt Ihr eure CPUs nicht einfach bei TSMC oder Samsung? Wenn man selbst zu doof ist, 14nm zu überwinden?
Warum der Spott?
Würdest du lieber einen 10700k oder einen 3700x im System haben wollen, wenn er das gleiche kosten würde? :)

Eigentlich ist es sehr erstaunlich, das Intel überhaupt konkurrieren kann mit der Unfähigkeit in der Fertigung.
Da sollte man eigentlich den Hut ziehen, dass sie irgendwas brauchbares in dieser dämlichen Situation hervorbringen können.

MiamiNice
2020-10-07, 12:19:46
Man sollte sich nicht so auf die Fertigung versteifen. Habt ihr nicht das Video vom Bauer gesehen in dem er in Kooperation mit einer Firma die aktuellen Fertigung von Intel und AMD unter einem Elektronischen Rastermikroskop vergleicht?

Da tut sich kaum was von Intel zu AMD. Alles nur Werbegewäsch.

https://www.youtube.com/watch?v=_wAeL3f3iV4

_wAeL3f3iV4[

Ex3cut3r
2020-10-07, 12:25:59
Warum der Spott?
Würdest du lieber einen 10700k oder einen 3700x im System haben wollen, wenn er das gleiche kosten würde? :)

Eigentlich ist es sehr erstaunlich, das Intel überhaupt konkurrieren kann mit der Unfähigkeit in der Fertigung.
Da sollte man eigentlich den Hut ziehen, dass sie irgendwas brauchbares in dieser dämlichen Situation hervorbringen können.

Natürlich einen 3700X. Weil Zen 3 draufpasst und ich meine MP600 mit voller Speed anbinden kann. X-D

Mit Intel bin ich fertig. Mit DDR4 getweakt sehe ich keinen Sinn für eine Intel CPU auch beim Gaming nicht.

MiamiNice
2020-10-07, 12:26:53
Mit Intel bin ich fertig. Mit DDR4 getweakt sehe ich keinen Sinn für eine Intel CPU auch beim Gaming nicht.

Das ist vielleicht in Deiner Wohnung so, überall anders auf der Welt eher nicht :biggrin:

Daredevil
2020-10-07, 12:36:19
Natürlich einen 3700X. Weil Zen 3 draufpasst und ich meine MP600 mit voller Speed anbinden kann. X-D

Mit Intel bin ich fertig. Mit DDR4 getweakt sehe ich keinen Sinn für eine Intel CPU auch beim Gaming nicht.
Du würdest also die langsamere CPU nehmen damit du sie auf eine schnellere aufrüsten kannst? Stark. :D
Das ist aber schon ein wenig dogmatisch, oder?

Das mit der ssd ist ein fair Point, fürs zocken aber zumindest irrelevant.
Niemand tauscht FPS gegen ssd speed aus.

Ex3cut3r
2020-10-07, 13:19:41
Zen 2 mit DDR4 Tweaking reicht mir an FPS...besser ausgedrückt?
Zen 3 mit 8, 10 oder 12 Kernen nehme ich aber gerne nochmal mit, und dann ist Ruhe erstmal für ein paar Jahre.
Du wirst das doch genau so machen, oder bleibst du bei Zen 2?

Daredevil
2020-10-07, 13:33:20
Erst willst du langsame Hardware haben , damit du schnellere einbauen kannst, statt jetzt schon schnelle Hardware.
Dann reicht dir Zen2 aus, aber Zen3 würdest du ich mitnehmen ( also.... ist es dir doch zu langsam? ).

Wenn du die Wahl hast zwischen einem 10700k und eine, 3700X, nimmst du den 3700X, weil du ihn mit RAM Tuning auf 10700k Leistung bringen kannst?
Dann nimm doch gleich den 10700k und mach da das gleiche? Das geht da doch auch?
I don’t get it.

Ich verstehe, das man sein eigenes System als das richtige ansieht und das man Sympathien für bestimmte Bereiche hat, aber die eigene Meinung ersetzt doch nicht die Zahlen, Daten und Fakten, die man nicht verändern kann.
Intel CPUs sind heiß, Intel CPUs sind teuer, Intel CPUs sind eingeschränkt ( Multiplikator ), Intel CPUs fressen Strom, aber trotzdem sind sie schneller im Gaming, trotz 14nm. Wahnsinnige Leistung!

Edit:
Ich persönlich habe nen Zen2 Hexacore und dabei bleibt es auch erstmal. Würde ich mir jetzt ein neues System holen, wäre es ein Intel Hexacore. Übermorgen sieht das vielleicht anders aus mit Zen3, da ist Zen3 vermutlich die bessere Wahl.

Gast
2020-10-07, 13:34:40
Ich wusste gar nicht, dass man Rocket Lake auch für Mobile plant. Ich dachte, hier würde man versuchen, mit Tiger Lake klar zu kommen, schließlich hat Intel ja nach eigener Aussage nun die 10nm so weit im Griff...
Wenn RL auch im Mobile antreten soll, mit wie viel Kernen?


Es war geplant, genauer gesagt RKL-U war geplant. Allerdings wurde vor einiger Zeit RKL-U gestrichen und somit ist das ein Hinweis, dass Intel glaubt den Markt mit TGL-U ab 2021 abdecken zu können. Außerdem gibt es übergangsweise immer noch CML-U und ICL-U. Schon ICL-U ist mittlerweile sehr gut verfügbar.

Dazu passend hat Intel mit der Fab 42 ihre dritte 10nm Produktionsstätte hochgefahren: https://www.tomshardware.com/news/intels-long-awaited-fab-42-is-fully-operational

RKL-S ist schon lange kein Thema mehr für dieses Jahr gewesen und das sollte null Einfluss auf ADL-S haben. RKL-S ist eigentlich egal, die CPU kann eh nicht konkurrenzfähig sein mit 14nm. Deswegen liegen RKL-S und ADL-S so nah beeinander, genauer gesagt im gleichen Jahr. Nur das Halbjahr trennt sie.

00-Schneider
2020-10-07, 13:36:22
Ist mit Alder Lake eigentlich dann ein deutlich größerer Sprung ggü. Rocket Lake zu erwarten, als wie Rocket Lake zu Comet Lake?

Ex3cut3r
2020-10-07, 13:36:24
Warum sollte man einen 10700k denn nehmen? Er kostet mehr und bietet kein PCIe 4.0 und ist im CPU Limit 10% schneller. Desweiteren bietet der Sockel keine weitere Aufrüst Option auf einen 11700k? Also was soll ich damit? Kauf du dir doch einen 10700k und hör auf mich zu nerven. Ich hol mir wie gesagt noch einen Zen 3 und gut ist für die nächsten 3 Jahre. Mir doch egal was mit Intel ist. Danach kommt ein neuer Wechsel mit DDR5 und Zen 6 oder so. Fertig.

Daredevil
2020-10-07, 13:41:18
Ich will dich nicht nerven, ich verstehe nur das Intel gehate nicht.
Sie haben zwar massive Probleme in der Fertigung, im Speed sind sie aber aktuell die Speerspitze. ( mit all den Nachteilen, die ich oben genannt habe ).

Und Speed ist das, was wir alle haben wollen, sonst würden wir uns ja nicht mit RAM Tuning beschäftigen um die CPU Leistung zu steigern, wenn etwas „schnell genug“ ist.
Aber gut, Features für Speed zu opfern ist legitim, bringt einem aber halt nicht mehr FPS. :D

Ex3cut3r
2020-10-07, 13:47:38
Das nennst du Hate? Geh mal ins Forum. Ich sehe keinen Sinn mehr für eine Intel CPU. Zu FX Zeiten vor 9 Jahren, hatte man keine andere Option als Ivy oder Haswell. Mit Zen sind diese Zeiten wieder vorbei. Gott sei dank vorbei. Die 10% im CPU Limit sind mir piep egal, was Intel mehr bietet. Und OC betreibe ich so und so. Ich will wenn ich HW schon mal habe, immer das Maxium rausholen, weil es mir auch Spaß macht.

Lowkey
2020-10-07, 13:54:13
Es ist ein sich steigernder Effekt mit dem Gehate von Intel. Der unerfahrene User sieht die 250w des 10900k und schreit "Energieverschwender". Dann gibt es noch die Unwörter "Zukunfssicher" und "toter Sockel". Es wird oft wiederholt.

Dazu kommt dann der Käufer der bis zum 10.000er kein konkurrenzfähiges Produkt unter 300 Euro bekommen hat. Der i5 ohne HT war zu schwach. Nun hat der i5 HT und der Markt hat sich verändert. Für 155 Euro gibt es einen i5, der vermutlich auf dem Level des leicht teureren 3600 liegt. Der Markt hat sich bereits verändert.

Jetzt habe ich noch ein B350 Board und der Support für Zen3 findet nicht statt, aber wäre möglich. Der AM4 Sockel ist damit schon tot und nicht wie damals versprochen noch aktuell.

Dazu PCI-E 4.0, das derzeit keine Rolle spielt (nur Durchsatz) und PCI-E 4.0 SSDs, die derzeit auf AMD Basis langsamer laufen müssten. Bislang war Intel bei SSDs und Speicher immer schneller.

Ebenso ist der Stromverbrauch bei AMD nach oben begrenzt und bei Intel offen. Da kommen dann unreale Verbrauchswerte seitens Intel heraus. Und 7nm oder 14nm spielt offenbar eine untergeordnete Rolle.

Was bleibt ist nur die Frage, warum Intel ihren Vorsprung bei der Technik komplett aufgebraucht hat und nun im Hintertreffen ist.

Und die andere Frage, die ich mir stelle: wie günstig bekomme ich ein AMD System derzeit mit B350 + Zen2+ oder B450 + Zen3?

Mr.Smith
2020-10-07, 14:01:29
voll cool pci-e 4.0, mal schauen was das so an performance bringt.

eccle
2020-10-07, 16:26:18
Mobile-Modelle von Rocket Lake

Comet Lake wird Tiger Lake zunächst ergänzen so wie Comet Lake auch Ice Lake ergänzt hat. Stand auf einer Intel Roadmap.

Dieser relativ spät angesetzte Launch von Rocket Lake ergibt natürlich auch die Chance darauf, die nachfolgende CPU-Generation "Alder Lake" nicht mehr im Jahr 2022 zu sehen

So pessimistisch wollen wir auch nicht gleich wieder werden.

Dies trifft im HEDT/Server-Bereich auf die Server-Generation "Sapphire Rapids" (mit augenscheinlicher Tiger-Lake-Abstammung) zu, welche allerdings erst zum Ende des Jahres 2021 erscheint

Ice Lake verspätet sich auf 2021. Damit rutscht Sapphire Rapids automatisch auf 2022, nicht wahr?

Aber fast ein halbes Jahr freie Bahn für Zen3 ist bestimmt bitter.

Ob Mitte 2021 schon Warhol ansteht?

Eigentlich ist es sehr erstaunlich, das Intel überhaupt konkurrieren kann mit der Unfähigkeit in der Fertigung.
Da sollte man eigentlich den Hut ziehen, dass sie irgendwas brauchbares in dieser dämlichen Situation hervorbringen können.
Man kann generell den Hut davor ziehen, was viele kluge Köpfe bei vielen IT-Unternehmen jeden Tag aufs Neue leisten. Es ist schade, dass dies oftmals nicht gesehen wird.

Gast
2020-10-07, 16:48:29
Ist mit Alder Lake eigentlich dann ein deutlich größerer Sprung ggü. Rocket Lake zu erwarten, als wie Rocket Lake zu Comet Lake?


Ich würde eindeutig ja sagen. RKL hat nur 8 Kerne, ADL-S hat dagegen 8+8 Kerne. Das alleine ist schon ein großer Unterschied. Zusätzlich bringt Golden Cove IPC Verbesserungen und das alles in 10ESF anstatt 14++.....auch das ist ein großer Unterschied.

Gast
2020-10-07, 19:54:28
Ist das wirklich "erst"?

Wurde Rocket Lake nicht immer im Frühjahr 2021 erwartet?

Gast
2020-10-07, 23:54:24
Bislang ging man von Januar aus, also hätte es sich um 2 Monate verschoben. Gerüchteweise hat das mit einem USB Problem im RKL-H Chipsatz zu tun. Intel selber hat sich erst heute öffentlich zu RKL-S geäußert, die haben Q1 bestätigt.

Leonidas
2020-10-08, 04:55:06
Es will immer noch nicht in meinen Kopf, wie eine Firma mit diesen Ressourcen und Möglichkeiten so einen Dauerfail bei den Fertigungsverfahren produziert, und das jetzt schon seit mindestens 5 Jahren.



Der Vorlauf dafür ist einfach zu hoch. Man kann eben 2J vorab noch nicht sehen, welche Probleme dann real existieren. Und dann ergibt sich bei so einem stolzen Unternehmen wie Intel kaum eine Chance, auf reinen Verdacht hin einen solchen Wechsel anzustreben. Allein das Ansinnen dürfte als Kündigungsgrund gelten.




Ich wusste gar nicht, dass man Rocket Lake auch für Mobile plant.


Steht auf älteren Roadmaps. Könnte nun natürlich zugunsten von TGL-H nicht realisiert werden:
https://www.3dcenter.org/news/neue-intel-roadmap-zeigt-weiterhin-nur-14nm-prozessoren-fuer-desktop-und-highend-notebooks-bis-





Ist mit Alder Lake eigentlich dann ein deutlich größerer Sprung ggü. Rocket Lake zu erwarten, als wie Rocket Lake zu Comet Lake?


In dieser Frage gilt allein das Prinzip "Hoffnung". Mehr ist leider derzeit nicht vorhanden.




Ist das wirklich "erst"?
Wurde Rocket Lake nicht immer im Frühjahr 2021 erwartet?


Es gab auch Meldungen Richtung Jahresende 2020, die Sache war noch nicht so richtig terminlich festgelegt. Aber in einem Punkt hast Du recht: Die älteren Roadmaps haben auch Q2/2021 notiert. Nur waren die eben keine offiziellen Roadmaps, sondern stammten von irgendeinem Hersteller. Zudem gab es zum Jahresanfang einige Meldungen, welche RKL noch in 2020 erwartet haben. Dies ist nun mit Klarheit vom Tisch.

Gast
2020-10-08, 09:11:21
Es ist ein sich steigernder Effekt mit dem Gehate von Intel. Der unerfahrene User sieht die 250w des 10900k und schreit "Energieverschwender". Dann gibt es noch die Unwörter "Zukunfssicher" und "toter Sockel". Es wird oft wiederholt.

Dazu kommt dann der Käufer der bis zum 10.000er kein konkurrenzfähiges Produkt unter 300 Euro bekommen hat. Der i5 ohne HT war zu schwach. Nun hat der i5 HT und der Markt hat sich verändert. Für 155 Euro gibt es einen i5, der vermutlich auf dem Level des leicht teureren 3600 liegt. Der Markt hat sich bereits verändert.

Jetzt habe ich noch ein B350 Board und der Support für Zen3 findet nicht statt, aber wäre möglich. Der AM4 Sockel ist damit schon tot und nicht wie damals versprochen noch aktuell.

Dazu PCI-E 4.0, das derzeit keine Rolle spielt (nur Durchsatz) und PCI-E 4.0 SSDs, die derzeit auf AMD Basis langsamer laufen müssten. Bislang war Intel bei SSDs und Speicher immer schneller.

Ebenso ist der Stromverbrauch bei AMD nach oben begrenzt und bei Intel offen. Da kommen dann unreale Verbrauchswerte seitens Intel heraus. Und 7nm oder 14nm spielt offenbar eine untergeordnete Rolle.

Was bleibt ist nur die Frage, warum Intel ihren Vorsprung bei der Technik komplett aufgebraucht hat und nun im Hintertreffen ist.

Und die andere Frage, die ich mir stelle: wie günstig bekomme ich ein AMD System derzeit mit B350 + Zen2+ oder B450 + Zen3?

Ist das so? Das Intels Optane SSD auf einem AMD System deutlich besser abschneidet ist wohl die Ausnahme?

https://www.tomshardware.com/reviews/intel-vs-amd-storage-performance,6178.html

Narolf
2020-10-08, 19:18:24
Es will immer noch nicht in meinen Kopf, wie eine Firma mit diesen Ressourcen und Möglichkeiten so einen Dauerfail bei den Fertigungsverfahren produziert, und das jetzt schon seit mindestens 5 Jahren.
Der Vorlauf dafür ist einfach zu hoch. Man kann eben 2J vorab noch nicht sehen, welche Probleme dann real existieren. Und dann ergibt sich bei so einem stolzen Unternehmen wie Intel kaum eine Chance, auf reinen Verdacht hin einen solchen Wechsel anzustreben. Allein das Ansinnen dürfte als Kündigungsgrund gelten.
Ich kann mir das nur so erklären, dass es bei Intel in etwa so läuft, wie bei Hooli in der HBO-Serie Silicon Valley:
sFwWCPz5hj4

eccle
2020-10-09, 09:06:45
@Leonidas

Dass du inhaltlich deinen Text nicht debattieren möchtest: geschenkt. Aber, dass du nicht die offensichtlichen Zahlendreher oder Rechtschreibfehler korrigierst, ist durchaus verbesserungswürdig.

Leonidas
2020-10-09, 09:21:45
Wo waren die notiert? Muß ich wirklich übersehen haben.

eccle
2020-10-09, 09:36:01
Dieser relativ spät angesetzte Launch von Rocket Lake ergibt natürlich auch die Chance darauf, die nachfolgende CPU-Generation "Alder Lake" nicht mehr im Jahr 2022 zu sehen

So pessimistisch wollen wir auch nicht gleich wieder werden.

Dies trifft im HEDT/Server-Bereich auf die Server-Generation "Sapphire Rapids" (mit augenscheinlicher Tiger-Lake-Abstammung) zu, welche allerdings erst zum Ende des Jahres 2021 erscheint


Hätte ich das klarer hervorheben sollen?

Leonidas
2020-10-09, 14:01:16
Nein. Ich hab es einfach nur übersehen. Gefixt.

Gast
2020-10-09, 15:41:15
Sapphire Rapids entstammt nicht Tigerlake sondern Alder Lake, wobei man sagen müsste Golden Cove. Mit dem Hybrid hat Sapphire Rapids nichts zu tun. Alder Lake-S kommt übrigens H2 2021 und Alder Lake-P wahrscheinlich H1 2022. Davor kommt noch Tigerlake-H und Tigerlake-UR.

eccle
2020-10-09, 16:05:50
Nein. Ich hab es einfach nur übersehen. Gefixt.

Alder Lake kommt nicht erst 2023. :nono: Da hast du dich verschrieben.
Das heißt: Du solltest da noch das Datum anpassen.

Gast
2020-10-09, 16:11:16
Alder Lake kommt nicht erst 2023. :nono: Da hast du dich verschrieben.
Das heißt: Du solltest da noch das Datum anpassen.


Bei mir steht dort 2022, stimmt aber auch nicht, der kommt H2 2021. Außerdem unterstützt Alder Lake DDR4+DDR5 und PCIe 5. Die iGPU ist auch längst bekannt, das ist eine GT1 Xe LP mit 32 EUs.