PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Midi Keyboard funzt net mit Sound Blaster Live


SShock3
2003-03-15, 17:25:29
Hossa,

ich habe mir vor kurzem eine Sound Blaster Live Playa 1024 bei Ebay erstanden. Hatte vorher nur eine SB128. An der SB128 hat ich immer ein Midi Keyboard laufen. Seit ich die live hab bekomm ich mein Keyboard net mehr zum laufen. Also habe ich etwas geGoogelt und fand eine Seite auf der steht, dass man bei der live so ein spezielles Midi Kabel braucht, welches man bei Creative bestellen kann. Leider hab ich keinen deutschen Versand gefunden bei dem es dieses Kabel gibt. Meine Frage ist, ob noch jemand ein Midi Keyboard an seiner live betreibt und mit welchem Kabel.
Bei Amazon kann man von Terratec ein Midi Kit kaufen für 20 €. Aber ich weiss nicht ob dieses Kabel mit der live funktioniert und ausserdem ist mir das Teil etwas zu teuer.

Weiss da jemand bescheid ?

Danke für eventuelle Antworten :)

SShock3
2003-03-15, 18:48:43
*push*

Tiamat
2003-03-15, 19:09:00
Hi ,
also das Kabel kannste schonmal ausschließen.
Ich kenn ein paar Leute dir ihr Midikeyboard + mitgelieferten Midikabel mit der Live! Player betreiben.
Bei mir werkelt selbst ein Syntesizer mit nem handelsüblichen Midikabel an der Live!
Wenn dein Kabel vorher mit der SB 128 gefunkt hat kannste auch das auschließen.
Schau mal in den Gerätemanager ob der Live! Gameport auch installiert ist.
Ohne den kannstes denk ich mal vergessen.
Gruß
Tiamat

SShock3
2003-03-15, 19:12:42
Also der Gameport ist installiert.

Tiamat
2003-03-15, 19:17:40
Bevor ich sagen würde das die Karte ne Macke hat ,steck sie doch mal in nen anderen PCI Slot oder probier sie am anderen Rechner aus.
Welches Programm benutzt du für Midi ,vielleicht liegts an ner Einstellung *schulternzuck*

SShock3
2003-03-15, 19:24:22
Also der Gameport funktioniert, da ich an dem auch ein Gamepad dran hab. Als Programm hab ich bis jetzt immer so ein uraltes Teil benutzt. Das war damals bei meinem Midi Keyboard dabei und nennt sich Steinberg Cubase. Ich hab probehalber auch mal den Jazz Midi Sequencer ausprobiert.
Bei Cubase kann man ja immer aussuchen welchen - wie soll ich sagen - output man benutzt. Das wären bei mir :

Microsoft GS Wavetable
SBlive! Midi Port [E000]
SBlive! Sw Synth [E000]
SBlive! SynthA [E000]
SBlive! SynthB [E000]

egal was ich einstell ich bekomm kein Signal von meinem Keyboard.

Tiamat
2003-03-15, 19:34:16
Jepp so kenn ich das auch.
Sorry das ich das frage aber hast du am Keyboard :Midi-out zu Midi-in und Midi-in zu Midi-outangeschlossen ,oder?
Da fällt mir ein ,ich hab vorher ne Terratec Soundkarte gehabt und mir dazu mal n Midikabel aus m Mediamarkt gekauft.Damit hab ich genau das selbe Problem gehabt.Hab das Kabel dann mit zu nem Musikladen gebracht und bei denen hats auch net gefunkt.Dann hab ich mir n Kabel aus dem Musikgeschäft gekauft und mir fürs alte im Mediamarkt mein Geld zurückgeben lassen.
Nochwas :Ein Kumpel von mir hat auch mal n seltsames Problem gehabt.
Wenn du am Anfang die Treiber u. Software für die Live installierst kannst du doch wählen ,standartinstallation oder express.
Wenn er express gewählt hat ,hats bei ihm auch net gefunkt.
Vielleicht ist es bei dir genauso ?

SShock3
2003-03-15, 19:40:48
Also ich hab das Keyboard genauso angeschlossen, wie damals mit meiner SB128. Also ich hab das Kabel auf dem IN steht an den Anschluss vom Keyboard auf dem OUT steht. Also ich werde wahrscheinlich das ganze nochmal unter Windows 2000 testen, da ich's die ganze Zeit unter XP probiert habe. Da kann ich ja mal probieren das so zu installieren wie du gesagt hast. Ich meld mich dann wieder.

Erstmal danke für deine hilfreichen Vorschläge

SShock3
2003-03-15, 20:44:25
Nope. Hat nix gebracht. Ich werd mir dann wohl oder übel ein anderes Kabel besorgen müssen.

Edit: Bin das Problem momentan so umgangen, indem ich meine alte SB128 zu meiner live dazugesteckt habe, wobei die live meine primäre Soundkarte bleibt.Dadurch kann ich den Midi Port meiner SB128 benutzen und die Instrumente der live spielen. Hätte nicht gedacht dass das so ohne weiteres funktioniert.