PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autos: Gedrosselte Höchstgeschwindigkeit- wie steht ihr dazu?


Hamster
2020-10-07, 11:41:53
Moin!

Unabhängig von der Diskussion zu generellen Tempolimits auf deutschen Autobahnen beschränken immer mehr Hersteller Vmax bei ihren Autos, obwohl die Motoren mehr leisten könnten.

Da gibt es zum einen die alte freiwillige Beschränkung der deutschen Hersreller auf 250km/h.
Zum anderen gibt es z.B. Volvo welche die Höchstgeschwindigkeit bei allen Fahrzeugen auf 180km/h beschränken.
Weiterhin werden viele Elektrofahrzeuge oft bei 160 oder gar 150km/h eingebremst.

Wie steht ihr dazu? Wie findet ihr diese Entwicklung? Könnt ihr damit leben?

Filp
2020-10-07, 11:44:24
Die einzige Möglichkeit Idioten einzuschränken. Wenn die dummen Kisten nicht schneller als erlaubt fahren können, dann kann es auch keiner tun.

Daredevil
2020-10-07, 11:45:38
Auch Hersteller haben Verantwortung( in vielen Formen ) , daher ist das für mich okay.
Kunden können ja frei wählen, was sie kaufen.

Korfox
2020-10-07, 11:50:14
Ich sehe da wenig Sinn.
Meines Erachtens gibt es die Leute (u.a. auch mich), denen es völlig egal ist und die es auch nicht tangiert (ok, schneller als 150 oder 160 fahre ich schon mal, aber auch da würde es mich streng genommen nicht stören, wenn die Kiste halt bei 150 begrenzt ist).
Die Menschen, für die so eine Sperre sinnhaft ist sind aber erfahrungsgemäß auch die Menschen, die sich ebenjene entfernen lassen (und da wird es sicher Möglichkeiten geben).

Beim NAW kann man dann tatsächlich auch mal ernsthafter Diskutieren, ob 150 vs 160 vs 180 vs 250 vs offen Unterschiede macht. Ich kann mir vorstellen, dass 250 auch da als offen angesehen werden kann und 180 vs 250 entscheidend sein kann.

Hamster
2020-10-07, 11:51:54
Meine Meinung dazu:

Ich bin generell total gegen ein Tempolimit. Zumindest wenn man 130km/h (oder noch weniger) redet.

Wenn es der Verkehr zulässt, empfinde ich eine Reisegeschwindigkeit zwischen 160-180km/h als optimal.
Man kommt zuügig voran, der Verbrauch ist noch halbwegs im Zaum und in Gefahrensituationen sind die Bremswege noch akzektabel. Vor allem langweilt man sich bei der Geschwindigkeit nicht hat aber auch keinen 200er Puls wenn man immer nahe der Vmax fahren will. Gerade auf langen Strecken kommt man dann doch sehr unentspannt an :)

Insofern ertappe ich mich dabei, dass ich mich wohl wirklich damit anfreunden könnte wenn der Alltagswagen bei 180km/h abgeriegelt wäre. Denn praktisch fahre ich eh nicht schneller. Und falls doch, sind das Ausnahmefahrten mit dem 2. PKW.

Aber alles darunter lehne ich ab und würde ich, Stand heute, nicht kaufen. 160km/h halte ich für zuwenig. Selbst wenn ich nur mit 160 dahingondele, hätte ich gerne Reserven. Gibt immer wieder Situation bei denen „wegfahren“ einfacher ist als eine Vollbremsung hinzulegen.

Andererseits brauchts eben auch keine 240+ mehr sein. Aus dem Alter bin ich irgenwie raus.
Gehts euch genauso?

Daredevil
2020-10-07, 11:57:40
In einem Podcast habe ich letztens gehört, das nicht die Maximalgeschwindigkeig generell das Problem ist ( Sterberate höher, aber nicht generelle Unfallquote ) , sondern die Differenz auf den Autobahnen.
80kmh und 180kmh sind halt 100kmh Differenz auf der gleichen Straße und damit kommt man öfter in gefährliche Situationen, entweder weil man selbst bremsen muss oder andere halt ausbremst.
Wer einmal in Holland gefahren ist auf der Autobahn weiß, wie stressfrei dort das fahren ist, weil quasi alle in einem Fluss fahren. Da fährt der eine nicht 80, der andere 140 und der andere 220, sondern alle 80-100. Super langweilig, aber für den Fahrer sehr sicher und nicht fordernd.

Deswegen ist eine Begrenzung auf 150-160 für einem Test schon sinnvoll, danach schaut man dann halt mal, was sich geändert hat.

Die meisten Unfälle passieren wegen hoher Geschwindigkeit ( nicht auf Autobahnen ) und die meisten Toten gibt es wegen hoher Geschwindigkeit.

Flyinglosi
2020-10-07, 12:01:45
Auch wenn ich selber gerne flott fahre, würde ich sogar einen Schritt weiter gehen und eine Lösung wie folgende präferieren:
- Software im Auto limiert automatisch die Höchstgeschwindigkeit entsprechend dem Tempolimit. Eventuell kann dies (für Notsituationen, wie auch immer diese aussehen) mit einem System ala Kickdown overruled werden.
- Installation ist freiwillig, schafft aber steuerliche Vorteile.

zu den 250km/h: Ich bin Auto und Motorsportfan und mit begeistern Extreme, aber auf öffentlichen Straßen haben derartige Geschwindigkeiten für mich nix verloren. Fände auch ein Limit bei 180km/h völlig akzeptabel. In Österreich kommen wir auch von A nach B und sterben nicht auf dem Weg an Überalterung.

mfg

Stephan

und
2020-10-07, 12:04:56
Dann überholen sich ins Zukunft Autos wie LKWs? Teilweise ist's sicherer dies zügig zu tun. Mal braucht man's so, mal so.

Im Atlas sieht Österreich kleiner aus als Deutschland. In großen Ländern (mit Limits) fliegen Menschen umso mehr.

Ein Limit von 200km/h fänd ich noch okay, auch wen sich etwas in mir sträubt überhaupt zu begrenzen; man fährt meist drunter, hat aber noch Puffer für brenzlige Situationen.

taddy
2020-10-07, 12:08:08
Ja, die Nachbarn zeigen wie es geht. Niemand muss mit >180 über die Autobahn rasen. 130 ist schnell genug, aber durch die PS Idioten und Lobbyisten sowieso im "Autoland der 70iger" *hust* sowieso nicht durchsetzbar

Trap
2020-10-07, 12:09:25
In einem Podcast habe ich letztens gehört, das nicht die Maximalgeschwindigkeig generell das Problem ist ( Sterberate höher, aber nicht generelle Unfallquote ) , sondern die Differenz auf den Autobahnen
Maximale Differenz 60 km/h festlegen. Und sich dann zurücklehnen und Schnellfahrer und LKW sich bekriegen lassen. ;D

Flyinglosi
2020-10-07, 12:11:42
Dann überholen sich ins Zukunft Autos wie LKWs? Teilweise ist's sicherer dies zügig zu tun. Mal braucht man's so, mal so.
Bezog sich das auf meinen Post? Wenn ja: Du darfst eh nicht überholen, wenn du dafür das zulässige Tempolimit überschreitest, so what? Und wenn du es trotzdem tust (mit Kickdown) wird eben mitgezählt und wenn dein Counter pro Jahr ne gewisse Grenze überschreitet, wars das mit den Steuervorteil.

Argo Zero
2020-10-07, 12:21:47
Mir egal, fahre selten schneller als 160 km/h auf der AB oder Landstraße.

Eco
2020-10-07, 12:25:19
Auch Hersteller haben Verantwortung

Das sagt das Volvo-Marketing. Ich behaupte mal, der Hauptgrund liegt eher wie so oft in der Kostenersparnis.

Kunden können ja frei wählen, was sie kaufen.
Ja, glücklicherweise.

Exxtreme
2020-10-07, 12:25:36
Ich fahre zwar selbst nicht schneller als 140 - 160, sehr oft nur 130, bin aber total dagegen. Noch mehr staatliche Anmaßung was richtig oder falsch sein soll brauche ich echt nicht.

[dzp]Viper
2020-10-07, 12:29:28
Eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung für die Autobahn wird früher oder später kommen.
Überall wird das autonome fahren gewünscht. Das ist aber nicht umsetzbar wenn es Geschwindigkeitsunterschiede von 100+ kmh auf der Autobahn gibt (außer alle Autos sind miteinander vernetzt, was es aber durch den Massen an "alten" Gebrauchtwagen nicht geben wird in den nächsten 10-15 Jahren).

Wenn Hersteller ihre Autos auf 180kmh oder 200kmh begrenzen empfinde ich das als okay. Natürlich finde es auch es cool wenn man 250kmh fahren kann aber mir persönlich ist es nicht so wichtig. Vor 5 Jahren hätte ich wahrscheinlich noch anders argumentiert :D
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn mit 120 oder 130kmh halte ich aber für zu niedrig. Ich würde mir da eher 150 oder 160kmh wünschen.

und
2020-10-07, 12:29:29
@Flyinglosi
Nur mein zweiter Absatz. 130 mögen für Österreich okay sein - ich find's zu langsam, 140-150 fährt sich dort besser.

Drum mag ich Autos, solange es sie noch gibt, ohne Big Brother und elektronischen Fesseln.

rokko
2020-10-07, 12:30:55
Solange es kein Tempolimit gibt würde ich solche Autos nicht kaufen.

Tempolimit bei 130 (160) und generelles überholverbot für LKW und Transporter.
Dann kommste links auch mit 130 flüssig und entspannt durch.

Flyinglosi
2020-10-07, 12:33:51
@Flyinglosi
Nur mein zweiter Absatz. 130 mögen für Österreich okay sein - ich find's zu langsam, 140-150 fährt sich dort besser.
130 ist bzgl. Comfort meiner Ansicht nach auch zu langsam. Lass es 160 sein, aber 250 ist ne andere Liga ;)

BTB
2020-10-07, 12:38:23
Naja, kommt alles drauf an. Ich finde eine Beschränkung nicht so sinnvoll. Wenn es frei ist, sind auch 300km/h kein Problem. Kommt halt drauf an, wer hinter dem Steuer sitzt. Zweispurig mit Verkehr rechts ist das Wahnsinn. Autobahn leer, kein Thema. Mein Auto z.B. (996 Turbo S) ist so schnell auf 250km/h, da kann man auch mal zwischendurch auf der Autobahn den Zoom aktivieren.

Real reichen 180km/h um zügig weg zu kommen, 130km/h sind zu lahm.

Eco
2020-10-07, 12:40:39
Viper;12451713']Eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung für die Autobahn wird früher oder später kommen.
Überall wird das autonome fahren gewünscht. Das ist aber nicht umsetzbar wenn es Geschwindigkeitsunterschiede von 100+ kmh auf der Autobahn gibt
Dann ist es halt auf ABs nicht umsetzbar, würde dem keine einzige Träne nachweinen.

und
2020-10-07, 12:41:02
Sind ausschließlich autonome Fahrzeuge unterwegs, sollten etwaige Beschränkungen für Humans nach oben korrigiert werden, so dass ein Optimum an Reisegeschwindigkeit bei guter Sicherheit möglich ist. Generell würde ich nämlich gerne schneller vorankommen, anstatt in der Mobilität immer weiter eingeschränkt zu werden.

Flyinglosi
2020-10-07, 12:44:48
Kommt halt drauf an, wer hinter dem Steuer sitzt.
Gesetze sollen in der Regel genau diesen Einfluss kompensieren. Es muss ja auch jeder erstmal einen Führerschein machen, auch wenn es 6jährige gibt, die schon problemlos nen Traktor fahren können. Genauso wie große Teile der Bevölkerung auch ohne Androhung von Strafe nicht auf die Idee kämen, ihrem Nachbarn mal aufs Maul zu hauen.

Gerade wenns um ein Tempolimit geht, kann man wohl kaum auf die Vernunft des Einzelnen setzen. Denn unvernünftige Menschen sind wohl nicht selten auch zu mehr Risiko bereit.

Generell würde ich nämlich gerne schneller vorankommen, anstatt in der Mobilität immer weiter eingeschränkt zu werden.
Da lebste in der falschen Zeit, die Resourcen dafür wurden schon von den letzten Generationen verbraucht!

und
2020-10-07, 12:48:31
@Flyinglosi
Yup

Sag mal ne Frage: Wie werden eigentlich die PKW-Pickerl kontrolliert? Findet eine automatisierte Auswertung mittels der, über den Strecken verteilen, Kameras statt oder sind das mobile Geräte, die am Straßenrand oder bei den Kiberer im Auto stehen? Ich hatte mal verpennt meins zu erneuern, und zum Glück ist nichts passiert.

f10
2020-10-07, 12:57:04
Noch mehr staatliche Anmaßung was richtig oder falsch sein soll brauche ich echt nicht.
Es geht nicht um den Staat und Tempolimits, sondern um die Begrenzung die die Hersteller vornehmen.

Unser neues bestelltes Fahrzeug wird auf 130km/h begrenzt sein. Toll finde ich es nicht aber auch nicht wirklich schlimm, dass es mich vom Kauf abgehalten hätte. 150-180 ist meines Erachtens schon das gesündere Maß, was sich auch in Breiter Masse vertreten lässt.

PacmanX100
2020-10-07, 12:59:28
Ich halte davon gar nichts, insbesondere da die Sperre außer Kraft gesetzt werden kann und deswegen extra Geld kostet.

Bei 250 kann es Sinn machen, wenn Reifen, Fahrwerk, Bremsen nicht für mehr ausgelegt sind aber das gilt für echte Sportwagen nicht mehr.

Flyinglosi
2020-10-07, 12:59:49
Unser Clio mit knapp 80PS ist real auch auf 130 begrenzt (das schafft Renault ganz ohne Drossel :freak:)

und
2020-10-07, 13:01:23
@Flyinglosi
Das halt ich für ein Gerücht - siehe Sonne.

Rush
2020-10-07, 13:01:55
Naja ich nicht wirklich nachvollziehen, warum man sich als Hersteller wie Volvo auf derartiges Glatteis begibt.

Ich persönlich würde von einem Hersteller Abstand nehmen, der sich das Recht herausnimmt zu entscheiden, wie schnell ich maximal fahren darf. Das darf höchstens der Staat.

Letztes Jahr sind in Deutschland knapp 1k Menschen an unangepasster Geschwindigkeit (inner-/außerorts) ums Leben gekommen. Unangepasst heißt daher nicht 230kmh, sondern weil die Leute ihr Hirn nicht eingeschaltet haben bzw. unfähig waren ihr Fahrzeug zu führen.

Konnte leider nichts zu den Szenarien finden, aber behaupte mal, dass eine 180er Herstellerbegrenzug keinen Unterschied machen würde, höchstens einen marginalen. Denn wenn man mit 180 durch 100er rauscht ist nicht weniger gefährlich als wenn der AMG mit 250 im Freien Abschnitt drüberrollt.

Letztendlich entstehen die meisten Fehler weil die Leute unfähig sind, sich auf der Autobahn zu bewegen und weil ständig an jeder Ecke ein Tempolimit ist. Dieses ständige Beschleunigen und Abbremsen führt eben zwangsläufig zu Unfällen.
Letzt erst wieder eine Dame auf der Linken Spur gesehen, die mit 170-180 in 120 reinkam und natürlich hart den Anker warf. Hätte die Person hintendran nicht so gut reagiert, hätte es ordentlich gekracht.

Man sollte die Menschen lieber stärker bezüglich Rechtsfahrgebot zur Rechenschaft ziehen.
Wenn ich die ganzen minderbemittelten Mittelspurschleicher sehe, könnte ich platzen... Am besten direkt 3 Punkte und 500€.

PS: Ich fahre prinzipiell nur Richtgeschwindigkeit.

Flyinglosi
2020-10-07, 13:17:13
Ich persönlich würde von einem Hersteller Abstand nehmen, der sich das Recht herausnimmt zu entscheiden, wie schnell ich maximal fahren darf. Das darf höchstens der Staat.
Der Hersteller nimmt sich im Rahmen des Produktdesigns ziemlich oft das Recht heraus zu entscheiden, was du am Ende darfst bzw. kannst und was nicht. Ich sehe hier bei der Höchstgeschwindigkeit keine spezielle Ausnahme.

@Flyinglosi
Das halt ich für ein Gerücht - siehe Sonne.

Ich versteh dich grad nicht!

00-Schneider
2020-10-07, 13:17:36
Da gibt es zum einen die alte freiwillige Beschränkung der deutschen Hersreller auf 250km/h.


Höre ich zum ersten mal. Heißt dass, Porsche und sonstige deutsche Sportwagen fahren auch nur max 250km/h?

BTB
2020-10-07, 13:20:38
Höre ich zum ersten mal. Heißt dass, Porsche und sonstige deutsche Sportwagen fahren auch nur max 250km/h?

Nein nur BMW, Audi, Dailmer etc. die Limos. Da gibt es bei den Sportmodellen aber auch Sonderregelungen meine ich. Porsche ist immer offen.

Unyu
2020-10-07, 13:29:48
Die einzige Möglichkeit Idioten einzuschränken. Wenn die dummen Kisten nicht schneller als erlaubt fahren können, dann kann es auch keiner tun.
Schwierig wenn jedes Land andere Limits hat.

Abgesehen davon, dann wird der neue Daimler vom alten gebrauchten Polo auf der Autobahn abgehängt. Ob das den Neuwagen Kunden so gefällt? Heisst die ganze Flotte müsste zwangsweise limitiert werden.

Und im Internet gibt's dann Anleitungen wie man die Sperre u.geht. Werden versteckte Schalter eingebaut die keiner Kontrolle auffallen. Eben wie bei den lauten Endrohren.

RaumKraehe
2020-10-07, 13:32:53
Wenn es der Verkehr zulässt, empfinde ich eine Reisegeschwindigkeit zwischen 160-180km/h als optimal.


Was du dann zu 99% nicht fahren kannst weil es eben der Verkehr in Deutschland gar nicht zulässt. Außer vielleicht Nachts um drei auf der Autobahn.

Rush
2020-10-07, 13:39:07
Der Hersteller nimmt sich im Rahmen des Produktdesigns ziemlich oft das Recht heraus zu entscheiden, was du am Ende darfst bzw. kannst und was nicht. Ich sehe hier bei der Höchstgeschwindigkeit keine spezielle Ausnahme.


Natürlich, wenn bspw. Aerodynamik oder der Leistung des Fahrzeugs nicht mehr hergeben, dann ist das so.

Wenn ich allerdings einen 3.0l Turbodiesel kaufen möchte und der Hersteller diesen auf 180 abriegelt, empfinde ich das als Bevormundung. Ergo würde ich Abstand nehmen.

Am Ende ist allerdings der Mensch hinter dem Steuer für die Unfälle verantwortlich und nicht die Fahrzeuge (technische Defekte mal außen vor).

Poook
2020-10-07, 13:55:05
Nur weil der Motor mehr könnte bedeutet es nicht dass der Rest des Autos die höheren Geschwindigkeiten bezüglich Sicherheit und Garantie mitmacht. Getriebe, Wellen, Bremsen, Fahrzeugsteifigkeit und und und müssen auch hierfür ausgelegt sein was das Auto teurer und schwerer macht.

Eco
2020-10-07, 13:59:22
Was du dann zu 99% nicht fahren kannst weil es eben der Verkehr in Deutschland gar nicht zulässt. Außer vielleicht Nachts um drei auf der Autobahn.
Hört man ständig, stimmt aber nicht. Beispiel Wochenende, außerhalb der Rush-Hour oder fernab von Ballungszentren. Selbst im Umkreis von Ballungszentren gibt es freie ABs, welche auch in der Woche wenig frequentiert sind.

Der_Korken
2020-10-07, 13:59:35
Dann überholen sich ins Zukunft Autos wie LKWs? Teilweise ist's sicherer dies zügig zu tun. Mal braucht man's so, mal so.


+1

Das nervt mich oft. Ich ertappe mich oft dabei, wie ich auf leerer Autobahn (und ohne Tempolimit) mit 140 fahre, aber sobald ich auf einen Pulk auflaufe, wo alle etwas langsamer fahren, dann gebe ich etwas Gas um den Pulk schnell zu überholen. Danach gehe ich dann langsam wieder auf meine Reisegeschwindigkeit runter. Wenn dann in Zukunft rechts 126, in der Mitte 128 und links 130 gefahren wird, würde ich die Krise kriegen. Das ist aber eher gegen Tempolimits an sich gerichtet.

Technische Drosselungen bin ich auch eher skeptisch. Eine dynamische Drosselung auf die aktuelle Höchstgeschwindigkeit lehne ich ab. Das ist mir zu viel Bevormundung und bei unsinniger Beschilderung ist das imho sogar gefährlich. Eine globale Vmax-Beschränkung ist eigentlich Unsinn, denn verantwortungsbewusste Fahrer fahren eh nicht schneller als sie für vertretbar halten und Rowdies nutzen Wege, um die Sperre zu umgehen. Kann man also auch weglassen.

Rush
2020-10-07, 14:01:07
Nur weil der Motor mehr könnte bedeutet es nicht dass der Rest des Autos die höheren Geschwindigkeiten bezüglich Sicherheit und Garantie mitmacht. Getriebe, Wellen, Bremsen, Fahrzeugsteifigkeit und und und müssen auch hierfür ausgelegt sein was das Auto teurer und schwerer macht.

Thanks Cap. Obvious, ich habe lediglich zwei Beispiele angeführt. Das die Gesamtheit des Fahrzeugs sicherheitskonform sein muss, sollte jedem klar sein und bedarf eigentlich keiner weiteren Ausführung...

Flyinglosi
2020-10-07, 14:04:32
Eine globale Vmax-Beschränkung ist eigentlich Unsinn, denn verantwortungsbewusste Fahrer fahren eh nicht schneller als sie für vertretbar halten und Rowdies nutzen Wege, um die Sperre zu umgehen. Kann man also auch weglassen.

Nach der Logik können wir unser ganzes Rechtssystem einfach mal abschaffen. :freak:

Poook
2020-10-07, 14:05:39
Ich hab auf OP geantwortet nicht auf dich...

Hamster
2020-10-07, 14:10:33
@all:
es geht mir wirklich nur um die Beschränkungen seitens der Hersteller, nicht um staatliche Verordnungen.

Höre ich zum ersten mal. Heißt dass, Porsche und sonstige deutsche Sportwagen fahren auch nur max 250km/h?

Siehe auch hier: https://www.leasingtime.de/blog/452-elektronisch-abgeregelt-bei-250-kmh-ist-meist-schluss


Wenn es der Verkehr zulässt, empfinde ich eine Reisegeschwindigkeit zwischen 160-180km/h als optimal.


Was du dann zu 99% nicht fahren kannst weil es eben der Verkehr in Deutschland gar nicht zulässt. Außer vielleicht Nachts um drei auf der Autobahn.

Wat? :freak:

Tatsächlich gibt es auf meinen Strecken genug Möglichkeiten schnell zu fahren, trotz Ballungsgebiet.

Der_Korken
2020-10-07, 14:12:35
Nach der Logik können wir unser ganzes Rechtssystem einfach mal abschaffen. :freak:

Falsche Analogie. Ich will nicht die Verkehrsregeln abschaffen, sondern eine technische Maßnahme sie zu erzwingen. Beispiel: Man darf nicht über rot fahren, aber trotzdem wäre es Quatsch es auch technisch zu verbieten, denn wenn eine Ampel kaputt ist oder man einem Krankenwagen Platz machen will, sollte man die Ampel im Notfall auch (technisch) überfahren können.

Flyinglosi
2020-10-07, 14:21:33
Falsche Analogie. Ich will nicht die Verkehrsregeln abschaffen, sondern eine technische Maßnahme sie zu erzwingen. Beispiel: Man darf nicht über rot fahren, aber trotzdem wäre es Quatsch es auch technisch zu verbieten, denn wenn eine Ampel kaputt ist oder man einem Krankenwagen Platz machen will, sollte man die Ampel im Notfall auch (technisch) überfahren können.
Macht Sinn, Danke für die Erklärung :smile:

und
2020-10-07, 14:29:56
@Flyinglosi
Die Sonne bezog sich auf fehlende Ressourcen.

Hast Du von der Pickerl-Sache Plan?

Lawmachine79
2020-10-07, 14:36:26
Niemand außer der Gesetzgeber hat mir zu sagen, wie schnell ich fahre. Schon gar keine Schwächlingsfirma wie Volvo, die nur noch technisch minderwertige (Vierzylinder) baut. Dabei hat Volvo früher richtig gute Dampframmen gebaut.

PacmanX100
2020-10-07, 14:44:27
Schon gar keine Schwächlingsfirma wie Volvo, die nur noch technisch minderwertige (Vierzylinder) baut. Dabei hat Volvo früher richtig gute Dampframmen gebaut.

Weil es so gut zum Text passt: https://www.heise.de/news/Polestar-ruft-Elektroauto-zurueck-Ploetzlicher-Leistungsverlust-fuehrt-zum-Stillstand-4920213.html
Mit einem Volvo bleibste auch direkt liegen. :biggrin:

Es trifft immer die Richtigen - früher oder später.

vad4r
2020-10-07, 14:56:21
Ich fahre so schnell ich will und mein Auto kann, wann ich möchte, wo es noch erlaubt ist und wenn der Verkehr es zulässt. Dies ist hier im Norden oft noch problemlos möglich. Ein Vmax limitiertes Auto muss ich nicht kaufen und ich hoffe einfach mal, das eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht so schnell kommt.

Meistens pendelt sich meine Geschwindigkeit auf der AB so bei 140 bis 160 ein und 200 sollte ein Auto schon problemlos fahren können. Schneller als 250 ist schon spannend, allerdings hab ich kein Interesse, so schnell oft und länger zu fahren.

Dr.Doom
2020-10-07, 15:00:42
Wie steht ihr dazu? Wie findet ihr diese Entwicklung? Könnt ihr damit leben?Eine Einschränkung am eigenen Auto ist mir eigentlich egal, da ich ohnehin nie schnell unterwegs bin, obwohl mein Auto das hergäbe.

Hier "oben" ist die A61 zumeist auf 120kmh begrenzt, daher cruise ich auch damit durch die Gegend, aber dann auf der A52 gen Niederlande ists unbeschränkt und doch bleibt's bei Tacho 130 mit Limiter, nicht Tempomat.
Muss dann beim Überholen der ganzen leer heimkehrenden Tulpenlaster immer aufpassen, nicht von hinten von 'nem Geschoss Marke BMW, Audi etc. erfasst zu werden. :ugly:

MiamiNice
2020-10-07, 15:03:50
Mich nervt diese Zwangsabriegelung richtig an. Ich fahre gerne schnell und das ist hier auf der Autobahn auch problemlos möglich da ohne Speedlimit. Ab 250 macht die Kiste halt zu obwohl noch ein wenig Luft wäre. Das muss imo nicht sein.
Was mich allerdings anbricht sind Kleinwagenfahrer die mit 120-140 auf der linken Spur unterwegs sind. Man müsste es imo gesetzlich regeln das links eine Mindestgeschwindigkeit von 180km/h gilt.

Dr.Doom
2020-10-07, 15:06:32
Was mich allerdings anbricht sind Kleinwagenfahrer die mit 120-140 auf der linken Spur unterwegs sind. Man müsste es imo gesetzlich regeln das links eine Mindestgeschwindigkeit von 180km/h gilt.Oje, jetzt das wieder. Eine ganze Spur nur für fünf Raser, während die rechte Spur aus den Nähten platzt, da man nicht mehr an den 90 fahrenden Lastern vorbei darf.

Der_Korken
2020-10-07, 15:07:14
Man müsste es imo gesetzlich regeln das links eine Mindestgeschwindigkeit von 180km/h gilt.

Auch bei Stau?

MiamiNice
2020-10-07, 15:08:58
Oje, jetzt das wieder. Eine ganze Spur nur für fünf Raser, während die rechte Spur aus den Nähten platzt, da man nicht mehr an den 90 fahrenden Lastern vorbei darf.

Was ist ein Raser, moderne Autos fahren halt so schnell. Die normale Reisegeschwindigkeit heute im Auto ist 200+.

dreas
2020-10-07, 15:12:03
kauf ich halt was anderes.

Dr.Doom
2020-10-07, 15:16:27
Was ist ein Raser, moderne Autos fahren halt so schnell. Die normale Reisegeschwindigkeit heute im Auto ist 200+.Realitätsverlust oder Absicht, den Thread entgleisen zu lassen?

HisN
2020-10-07, 15:17:48
<-- mein Neuwagen ist auf 165 "gedrosselt".
Fahre selten lange Strecken Autobahn.
Bin aus dem Alter raus, wo ich 300 auf dem Tacho noch geil fand.
Hab auch schon einen Tank in 15 Minuten leer gefahren.

Muss ich nicht mehr haben.
Find ich gut so.
Kann ich mit leben.

Das E-Auto verbläst auch gedrosselt fast jeden Verbrenner an der Ampel :-)

Daredevil
2020-10-07, 15:20:07
Was ist ein Raser, moderne Autos fahren halt so schnell. Die normale Reisegeschwindigkeit heute im Auto ist 200+.
Ein Raser ist jemand, der bei einem Unfall tendenziell nicht überlebt, weil er mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren ist.
Da man auf der Autobahn immer von Fehlern anderer ausgehen muss, man aber trotzdem über 200 fährt, geht man damit das Risiko ein, sich und andere zu töten.
Mit 130kmh ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, deswegen hat man ab 200kmh weniger Kontrolle über sein Auto, demnach fährt man bewusst übermäßig, demnach rast man.

PS: Auf der Autobahn geschehen weniger Unfälle als in Innenstädten, weil dort weniger Lenkpunkte sind. Die sind aber trotzdem tödlicher.

Eco
2020-10-07, 15:21:03
Bin aus dem Alter raus, wo ich 300 auf dem Tacho noch geil fand.


Das E-Auto verbläst auch gedrosselt fast jeden Verbrenner an der Ampel :-)
Aha, der "vernünftige Erwachsene" steht dann also eher auf Ampelrennen. :freak:

HisN
2020-10-07, 15:26:06
Klar, solange bis 50 erreicht sind.
Sekunden-Rennen^^

MiamiNice
2020-10-07, 15:26:49
Ein Raser ist jemand, der bei einem Unfall tendenziell nicht überlebt, weil er mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren ist.


https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ist-auf-der-landstrasse-mit-nem-unbegrenzt-schild-vmax--oder-immernoch-100-erlaubt/0_big.jpg

Was das Schild bedeutet ist Dir klar?!?

Roadrunner3000
2020-10-07, 15:28:23
Ich fahr nicht oft Autobahn. Und wenn dann meist mit Family. Für die seltenen Fälle, bei denen ich des Nachts auf leerer Autobahn schnell nach Hause will und froh bin, dass man über 200 düsen kann...
Moment... das letzte Mal war sicher vor 15 Jahren...
Also nee. Ich selbst würde es wahrscheinlich nicht mehr in Anspruch nehmen wollen.
Ich fühl mich wohl bei 160 rum. Da gehts gefühlt voran und trotzdem kommt alles noch so "langsam" auf einen zu, dass man sich nicht verkrampft o.ä..

Wenn das die Hersteller einbauen, kann man ja wählen. Es gibt, soweit ich weiß, bei einigen Herstellern doch auch die Option, diese 250km/h Sperre nach Absolvierung eines Fahrtrainings zu deaktivieren.
Eine weitere Bevormundung durch den Geschwindigkeitsdeckel braucht es hingegen, finde ich, nicht.
Mehr Polizeipräsenz im Straßenverkehr und es flutscht auch so, egal bei welchem Thema. Auf einmal wissen alle, wo der Blinker ist, was Mindestabstand ist, etc... Ganz mysteriös...
:wink:

Joe
2020-10-07, 15:31:54
Staat sollte nix machen. Hersteller können machen was Sie wollen. Steht ja jedem frei ein Auto nicht zu kaufen, dass "nur" 250 läuft oder 180 oder 120.

Daredevil
2020-10-07, 15:32:29
https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ist-auf-der-landstrasse-mit-nem-unbegrenzt-schild-vmax--oder-immernoch-100-erlaubt/0_big.jpg

Was das Schild bedeutet ist Dir klar?!?
Ich meine nicht die Rechtssprechung, sondern die Fähigkeit, Autos zu fahren und zu beherrschen. ( die nicht gegeben ist, solange es Mitfahrer gibt, die Fehler machen können )
Fährst du im Winter auf der AB auch 250kmh? Nein? Warum nicht?

vad4r
2020-10-07, 15:41:33
<-- mein Neuwagen ist auf 165 "gedrosselt".
Fahre selten lange Strecken Autobahn.
Bin aus dem Alter raus, wo ich 300 auf dem Tacho noch geil fand.
Hab auch schon einen Tank in 15 Minuten leer gefahren.

Muss ich nicht mehr haben.
Find ich gut so.
Kann ich mit leben.

Das E-Auto verbläst auch gedrosselt fast jeden Verbrenner an der Ampel :-)

Du hast dir ein Elektrokleinwagen ausdrücklich für die Stadt gekauft, ich denke da reichen 165 Sachen :freak::freak::freak:

Kehaar
2020-10-07, 16:25:26
Wie steht ihr dazu? Wie findet ihr diese Entwicklung? Könnt ihr damit leben?
Ich bin gegen ein (generelles) staatliches Tempolimit auf Autobahnen. Dazu gehört auch, dass ich eine (freiwillige) Geschwindigkeitsbeschränkung der Hersteller nicht gut finde. Ich befürchte aber, dass sich diese Entwicklung aber fortsetzen wird. Und durch den "Gruppenzwang" wird es letzlich keine bezahlbaren schnellen Neuwagen mehr geben. Nicht jeder will oder kann sich einen Ferrari leisten.

Ich fahre sehr gerne mal mein Auto aus, die 220 km/h halte ich persönlich nicht für so problematisch bzw. riskant. Wobei ich aber meistens langsamer unterwegs bin (Tempomat bei 110 km/h). Das liegt aber nicht an der verkehrlichen Situation, sondern weil der Verbrauch deutlich geringer ist und ich auch gut Hörbücher anhören kann.

Lawmachine79
2020-10-07, 16:35:48
Realitätsverlust oder Absicht, den Thread entgleisen zu lassen?
Hat er irgendwen beleidigt oder wieso soll der Thread dadurch entgleisen? Ach so, habe ich vergessen, das Betätigen von Freiheit wird ja von Oberbedenkenträger und Oberlehrern mittlerweile als Beleidigung gesehen.

Wenn es nicht darum gehen würde, Mitmenschen zu drangsalieren, gäbe es Verkehrsleitsysteme, die ab einer bestimmten Verkehrsdichte Tempolimits
einführen und sie bei abnehmender Verkehrsdichte wieder "deaktivieren" würden. So können die Leute, die bis 20-21 Uhr arbeiten schnell nach Hause ballern und die Leute, die um 16-18 Uhr nach Hause fahren, können apathisch mit 110 über die linke Spur fahren. Da hätte dann jeder seinen Willen. Aber es geht ja darum, dem anderen ins Essen zu scheißen. Wer ein Problem damit hat, dass jemand abends auf einer leeren Autobahn 250 fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren und besteht nur noch aus Hass, Neid und Missgunst.

Hamster
2020-10-07, 16:41:52
@Lawmachine:
hier bei uns hat die A5 eine dynamische Geschwindigkeitsregelung.
Funktioniert meines Erachtens nach sehr gut.

Wenn da 120km/h steht, geht tatsächlich oft nicht mehr da der Verkehr zu dicht ist.
Wenn 80km/h angekündigt werden kannst davon ausgehen, dass wirklich eine Gefahrenstelle herrscht auch wenn man diese (noch) nicht sieht.

Und wenn alles freigeben ist, weißt du, dass es wirklich frei ist und man das Spaßpedal voll durchdrücken kann.

Das auf allen Autobahnen wäre ein Traum (wenn auch teuer).

BTB
2020-10-07, 16:49:14
Das Problem ist das viele die denken 250km/h ist kurz vor dem Ausbruch der Hölle und kann man nirgendwo fahren, nie ein Auto gefahren sind das 250km/h fährt. Mit einem schnellen Auto kann man bequem auch mal "eben" auf 250km/h beschleunigen wenn der Verkehr das zulässt.

Ich für meinen Teil fahre NIE mit mehr als 180km/h wenn nur eine Spur frei ist an jemandem vorbei. Wenn jemand mit 130km/h an einem LKW vorbei fahren möchte und ausschert, sind das 120km/h und mehr Unterschied das kann man im Rückspiegel nicht realisieren. Aber wenn frei, dann Feuer frei.

Lawmachine79
2020-10-07, 16:54:35
Das Problem ist das viele die denken 250km/h ist kurz vor dem Ausbruch der Hölle und kann man nirgendwo fahren, nie ein Auto gefahren sind das 250km/h fährt. Mit einem schnellen Auto kann man bequem auch mal "eben" auf 250km/h beschleunigen wenn der Verkehr das zulässt.

Ich für meinen Teil fahre NIE mit mehr als 180km/h wenn nur eine Spur frei ist an jemandem vorbei. Wenn jemand mit 130km/h an einem LKW vorbei fahren möchte und ausschert, sind das 120km/h und mehr Unterschied das kann man im Rückspiegel nicht realisieren. Aber wenn frei, dann Feuer frei.
Diese Leute fahren ja auch meist einen absoluten Kackhobel mit dem sich schon 140 anfühlen wie der Wiedereintritt in die Erdatmosphäre. Dazu kommt noch der Faktor, dass die es anderen Leuten einfach nicht gönnen.

Monger
2020-10-07, 16:59:30
Ich hab das abriegeln des Motors immer als Optimierung verstanden. Man kann ja Motoren auf unterschiedliche Leistungsbereiche optimieren. Wenn man davon ausgehen kann dass ein bestimmter Bereich nie gefahren wird, kann man leichter auf andere optimieren. Jetzt wo z.B. Hersteller auf bestimmte CO2 Gesamtmengen festgenagelt werden, könnte die Leistungsbegrenzung schlicht notwendig sein.

PatkIllA
2020-10-07, 17:00:39
Niemand außer der Gesetzgeber hat mir zu sagen, wie schnell ich fahre. Schon gar keine Schwächlingsfirma wie Volvo, die nur noch technisch minderwertige (Vierzylinder) baut. Dabei hat Volvo früher richtig gute Dampframmen gebaut.
Wie stehst du zu den auf 299km/h limitierten Motorrädern?

JFZ
2020-10-07, 17:05:23
Ich persönlich würde von einem Hersteller Abstand nehmen, der sich das Recht herausnimmt zu entscheiden, wie schnell ich maximal fahren darf. Das darf höchstens der Staat.

Dem kann ich mir anschliessen. Deswegen ist für mich persönlich Volvo jetzt leider ein no-go geworden. Wenn ich mich auf 180 begrenzen will, schmeisse ich den Limiter vom Tempomat an.

Und jetzt nicht, weil ich prinzipiell ein Raser bin. Typischerweise fahre ich 150km/h - 170km/h, weil das für mich der optimale Kompromiss zwischen kurzer Fahrzeit, akzeptablem Krafstoffverbrauch und entspannter Fahrt ist. Aber ich bin auch öfters mal auf entsprechender Strecke 250 gefahren und finde es beispielsweise auch angenehm, wenn ich mal eine 200km/h-Phase habe, die Möglichkeit zu haben kurz um 20-30km/h zu beschleunigen um z.B. ein Überholmanöver etwas schneller abzuschliessen.

Zudem finde ich es sicherer länger in einem Auto 160 zu fahren, was vom Fahrwerk und der Bremsdimensionierung für 250 ausgelegt ist, als in einem Auto, was "nur" für 180km/h ausgelegt ist. Da sind dann sicher mehr Reserven in dem Bereich vorhanden.
Und das ist für mich der Knackpunkt. Ein Limit vom Hersteller hat nur 2 mögliche Gründe: Erziehung des Fahrers (darauf möchte ich verzichten) oder entsprechend zu geringe Dimensionierung von Bauteilen wie Kühlung oder Bremsen (Kostenersparnis, die aber nicht an mich weitergegeben wird)


(Natürlich greift die ganze Diskussion nur, wenn das Fahrzeug von der Leistung her auch die Geschwindigkeiten packt)




Letztes Jahr sind in Deutschland knapp 1k Menschen an unangepasster Geschwindigkeit (inner-/außerorts) ums Leben gekommen. Unangepasst heißt daher nicht 230kmh, sondern weil die Leute ihr Hirn nicht eingeschaltet haben bzw. unfähig waren ihr Fahrzeug zu führen.


Und das finde ich eine wichtige Unterscheidung.
Ein Raser ist für mich jemand, der mit unangepasster Geschwindigkeit fährt. D.h. 250km/h auf gerader, leerer dreispuriger unbegrenzter Autobahn bei guter Witterung ist weitaus weniger "rasen" wie mit 70km/h in der 30er-Zone vor dem Kindergarten oder mit 100km/h auf Glatteis.

Und d.h. so ein pauschales Limit ist für mich auch nicht zielführend. Wenn überhaupt, dann abhängig von gültigen Limit oder anderen Gegebenheiten (z.B. Temperatur)

Lethargica
2020-10-07, 17:19:47
Mir persönlich isses scheiß egal.
Erstens fahre ich so gut wie keine AB, und wenn dann idR tatsächlich mit der Richtgeschwindigkeit (und ja, ich hatte auch schon Autos die 250+ fahren konnten)

Lawmachine79
2020-10-07, 17:36:38
Wie stehst du zu den auf 299km/h limitierten Motorrädern?
Ich habe kein Motorrad. Beim Motorrad wäre ich aber auch dafür, jede Begrenzung rauszunehmen. Regt mich natürlich nicht so auf, weil bei 299km/h eine deutlich kleinere Gruppe deutlich weniger betroffen ist.

vad4r
2020-10-07, 17:38:14
*doppelpost :(
Die Maschine hat mir reingegrätscht....

vad4r
2020-10-07, 17:38:40
Mir persönlich isses scheiß egal.
Erstens fahre ich so gut wie keine AB, und wenn dann idR tatsächlich mit der Richtgeschwindigkeit (und ja, ich hatte auch schon Autos die 250+ fahren konnten)

Da kommt doch die Frage auf, warum du die überhaupt hattest :D

Haarmann
2020-10-07, 17:40:01
Ein System ohne Nutzen -> abgelehnt ...

Marodeur
2020-10-07, 18:00:39
Wie stehst du zu den auf 299km/h limitierten Motorrädern?

Da hört der Tacho auf, die Drehzahl geht aber weiter. :D

Diese Leute fahren ja auch meist einen absoluten Kackhobel mit dem sich schon 140 anfühlen wie der Wiedereintritt in die Erdatmosphäre. Dazu kommt noch der Faktor, dass die es anderen Leuten einfach nicht gönnen.

Von den Erfahrungen auf meinen paar Fahrten bisher hocken die "Nixgönner" eher im Kackhobel der halt so 200 geht und man keine Anstalten machen will mal kurz rechts rüber zu fahren. ;)

Dr.Doom
2020-10-07, 18:05:49
Hat er irgendwen beleidigt oder wieso soll der Thread dadurch entgleisen? Ach so, habe ich vergessen, das Betätigen von Freiheit wird ja von Oberbedenkenträger und Oberlehrern mittlerweile als Beleidigung gesehen.Wie kann man so einen Vorschlag für voll nehmen, bei dem so gut wie alle Fahrer von einer Spur verbannt werden? Das ist dermassen unrealistisch (1), dass die Diskussion darüber schon an Zeitvergeudung grenzt, zumal das ganz nichtmal irgendwas mit dem eigentlichen Threadthema zu tun hat (2).

(1)=Realitätsverlust
(2)=Entgleisungsversuch

Wenn es nicht darum gehen würde, Mitmenschen zu drangsalieren, gäbe es Verkehrsleitsysteme, die ab einer bestimmten Verkehrsdichte Tempolimits
einführen und sie bei abnehmender Verkehrsdichte wieder "deaktivieren" würden. So können die Leute, die bis 20-21 Uhr arbeiten schnell nach Hause ballern und die Leute, die um 16-18 Uhr nach Hause fahren, können apathisch mit 110 über die linke Spur fahren. Da hätte dann jeder seinen Willen. Aber es geht ja darum, dem anderen ins Essen zu scheißen. Wer ein Problem damit hat, dass jemand abends auf einer leeren Autobahn 250 fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren und besteht nur noch aus Hass, Neid und Missgunst.Ich vermute, der Teil war nicht an mich gerichtet, da ich keinen Zusammenhang zu meinem Kommentar sehe.

[MK2]Mythos
2020-10-07, 18:06:18
Ich halte nichts davon, dass die Autohersteller ihre Fahrzeuge künstlich beschränken. Ich halte auch nichts von generellen Tempolimits. Ich bin viel mehr für eine deutlich intelligentere adaptive Geschwindigkeitsbeschränkung. Beispielsweise nachts auf leeren Autobahnen = Feuer frei.
Das würde ich aus Gründen des Umweltschutzes nur elektrisch betriebenen Fahrzeugen erlauben. Wenn Verbrenner Vollstoff geben, ist das laut und stinkt selbst bei modernsten Fahrzeugen. Beides ist vermeidbar. Und jetzt bitte keine Verbrenner/Elektro Diskussion lostreten. Ich wollte nur darlegen unter welchen Umtänden ich gegen ein Tempolimit bin.

rokko
2020-10-07, 18:12:28
Diese Leute fahren ja auch meist einen absoluten Kackhobel mit dem sich schon 140 anfühlen wie der Wiedereintritt in die Erdatmosphäre.
Ist das klasse. :lol::lol::lol:

Lethargica
2020-10-07, 18:31:14
Da kommt doch die Frage auf, warum du die überhaupt hattest :D

Weil es damit halt wie mit so vielen war - man merkt oft erst das man etwas gar nicht braucht, wenn man es mal hatte.

Lawmachine79
2020-10-07, 18:32:03
Ich vermute, der Teil war nicht an mich gerichtet, da ich keinen Zusammenhang zu meinem Kommentar sehe.
Korrekt.

Ben Carter
2020-10-07, 18:47:31
Wie stehst du zu den auf 299km/h limitierten Motorrädern?
Sie riegeln ab?
Da hört der Tacho auf, die Drehzahl geht aber weiter. :D
Eben. Es wird nur einfach nicht mehr angezeigt. Afaik eine freiwillige Selbstbeschränken, die bei den Japsen begonnen hat. Meine R1 machte bei 299 am Tacho noch ~1000rpm mehr :D

In Österreich wäre es mir egal, wenn das Auto bei ~150 abriegelt. Etwas Reserve über 130 will ich schon haben, aber wirklich schneller dauerhaft fahren ist bei uns eh nicht. Dafür gibt's schöne Bergstraßen, bei denen man die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ja nicht mal erreicht.

Wäre unsere Autobahn auch offen, wären mir 200 genug, auch wenn ich in DE schön öfters schneller gefahren bin. Notwendig ist es für mich nicht. Mein Auto macht bei 272 km/h dicht. Genau einmal probiert, aus Neugierde.

insane in the membrane
2020-10-07, 18:55:44
Je lahmer und beschränkter die Straßen und PKWs, desto höher, breiter und dicker der SUV (:
(der Brechreiz, den dieser PKW-Typ bei mir auslöst, wird sich schon legen, wenn man drin sitzt)

Mark3Dfx
2020-10-07, 19:29:55
Mir haben 210er WR auf nem GTI Clubsport im Hochsommer gereicht.
Nope

Fusion_Power
2020-10-07, 19:37:32
Moin!

Unabhängig von der Diskussion zu generellen Tempolimits auf deutschen Autobahnen beschränken immer mehr Hersteller Vmax bei ihren Autos, obwohl die Motoren mehr leisten könnten.

Da gibt es zum einen die alte freiwillige Beschränkung der deutschen Hersreller auf 250km/h.
Zum anderen gibt es z.B. Volvo welche die Höchstgeschwindigkeit bei allen Fahrzeugen auf 180km/h beschränken.
Weiterhin werden viele Elektrofahrzeuge oft bei 160 oder gar 150km/h eingebremst.

Wie steht ihr dazu? Wie findet ihr diese Entwicklung? Könnt ihr damit leben?
Über sowas muß man sich wohl nur in Deutschland gedanken machen, alle anderen Länder haben eh ne geringere erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen, da spielt es dann keine Rolle ob die Karre 160 oder 360 km/h max. erreicht. :D
Ich lach immer über die Amis die zwar alle auf unglaublich PS starke Autos stehen, diese aber nie (legal) ausreizen dürfen. Da ist man in Deutschland mit jedem Polo durchschnittlich schneller unterwegs als die in den USA z.B. mit nem Mustang.
Warum man dann aber überhaupt immer stärkere Motoren braucht die dann eh meißt abriegeln, keine Ahnung. Eventuell brauchen die dicken SUVs nen so dicken Motor um gescheit beschleunigen zu können beim überholen. Die Abriegelung kommt dann vllt. um die PS Monster nicht zu sehr zu belasten. Dann müssen die ganzen Fahrzeugkomponenten vllt. nur bis 250km/h ausgelegt sein wenn der Motor da eh abriegelt. Mehr würde teurer, wer weiß.

dargo
2020-10-07, 19:53:31
Was ist ein Raser, moderne Autos fahren halt so schnell. Die normale Reisegeschwindigkeit heute im Auto ist 200+.
Auf welcher Autobahn? :ulol: Vielleicht nachts an einem Sonntag. ;D Als ich mal meinen Wagen in der Einfahrzeit auf 215km/h beschleunigt habe konnte ich diese Geschwindigkeit tagsüber (und das war ein Sonntag) nicht mal eine Minute halten da ich wieder zum bremsen gezwungen wurde. Die einzige Autobahn wo ich schnell fahren konnte war bisher immer die A38 im Osten. Aber auch dort kannst du Geschwindigkeiten um die 200km/h nur recht kurz halten. Normale Reisegeschwindigkeit ist bei mir 150-170km/h. Natürlich nicht im Ruhrgebiet. :D

Moin!

Unabhängig von der Diskussion zu generellen Tempolimits auf deutschen Autobahnen beschränken immer mehr Hersteller Vmax bei ihren Autos, obwohl die Motoren mehr leisten könnten.

Da gibt es zum einen die alte freiwillige Beschränkung der deutschen Hersreller auf 250km/h.
Zum anderen gibt es z.B. Volvo welche die Höchstgeschwindigkeit bei allen Fahrzeugen auf 180km/h beschränken.
Weiterhin werden viele Elektrofahrzeuge oft bei 160 oder gar 150km/h eingebremst.

Wie steht ihr dazu? Wie findet ihr diese Entwicklung? Könnt ihr damit leben?
150-160km/h finde ich dann doch zu viel Bevormundung. Aber braucht man auf öffentlichen Straßen mehr als 250km/h? Imho nein. Wer mit 250+km/h fahren will der soll auf die Rennstrecke.

Ja, die Nachbarn zeigen wie es geht. Niemand muss mit >180 über die Autobahn rasen. 130 ist schnell genug, aber durch die PS Idioten und Lobbyisten sowieso im "Autoland der 70iger" *hust* sowieso nicht durchsetzbar
Kurzstrecken ja, wenn du aber am Stück um die 1.000km fährt zieht sich das mit 130km/h. Mich würde das schon etwas stören wenn ich in den Urlaub fahre. Je nach Fahrzeug und Breite der Autobahn empfindet man diese Geschwindigkeit auch anders. Bei einer drei spurigen, leeren Autobahn denke ich mir bei 130km/h ich würde fast stehen. :freak:

Viper;12451713']
Überall wird das autonome fahren gewünscht.
Wieso werde ich als Bürger danach nicht gefragt? :freak: Autonomes Fahren für alle? Igit... wo bleibt der Fahrspaß? Ab dem Zeitpunkt brauche ich auch kein Auto mehr kaufen. Alles wird einem abgenommen, irgendwann verblödet nur noch die Menschheit. Sieht man schon an den Heinis mit Navis. Völlig orientierungslos wenn du ihm die Navigation abschaltest.

Lawmachine79
2020-10-07, 19:58:16
Über sowas muß man sich wohl nur in Deutschland gedanken machen, alle anderen Länder haben eh ne geringere erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen, da spielt es dann keine Rolle ob die Karre 160 oder 360 km/h max. erreicht. :D

Und in der Statistik "Verkehrstote" stehen wir dennoch überdurchschnittlich gut da und die meisten davon gibt es eh auf der Landstraße.

Mr.Ice
2020-10-07, 20:09:04
Also die Beschränkungen von Volvo sind ein No-Go! Vor allem warum bauen sie dann noch Autos mit 300-400 ps ? des bringt es ja extrem.
Ich hätte verständis für wenn es ein Masterkey geben würde und einen Key der auf 180kmh beschränkt ist. Z.b Sohnemann ist Fahranfänger will am Wochenende das Auto weil er nach Hamburg will und ich fahre ein Volvo mit 300ps. Dann würde die Sache Sinn ergeben sofern auch die Versicherung günstiger wird dann.

Palpatin
2020-10-07, 21:14:33
und die meisten davon gibt es eh auf der Landstraße.
Wäre ja das Argument dafür Autos/Motorräder in der Höchstgeschwindigkeit auf z.B. 150 zu beschränken. Würde devinitiv auch die Anzahl der tödlichen Unfälle auf Landstraßen reduzieren.

JFZ
2020-10-07, 21:26:24
Wäre ja das Argument dafür Autos/Motorräder in der Höchstgeschwindigkeit auf z.B. 150 zu beschränken. Würde devinitiv auch die Anzahl der tödlichen Unfälle auf Landstraßen reduzieren.

Aber bei hochmotorisierten Motorrädern könnte ich mir eine neue Art von Unfall vorstellen: Abgestiegen wegen plötzlicher Abriegelung. Bei 150 ist es ja gefühlt wie gegen eine Wand fahren :(

rokko
2020-10-07, 21:32:07
Also die Beschränkungen von Volvo sind ein No-Go! Vor allem warum bauen sie dann noch Autos mit 300-400 ps ? des bringt es ja extrem.

Naja weil PS und Spitzengeschwindigkeit nur bedingt miteinander zu tun haben?
Vielleicht hängt der fette Pferdeanhänger dran? Oder der Campingwagen?

und man will bergauf mal etwas vorwärtskommen?
Da macht Leistung auch mit wenig km/h schon Sinn.

MiamiNice
2020-10-07, 22:13:45
Ich meine nicht die Rechtssprechung, sondern die Fähigkeit, Autos zu fahren und zu beherrschen. ( die nicht gegeben ist, solange es Mitfahrer gibt, die Fehler machen können )
Fährst du im Winter auf der AB auch 250kmh? Nein? Warum nicht?

Ich fahre tatsächlich immer so schnell wie es das Verkehrsaufkommen und die Straßenverhältnisse zulassen, da ist die Jahreszeit völlig sekundär.

Diese Leute fahren ja auch meist einen absoluten Kackhobel mit dem sich schon 140 anfühlen wie der Wiedereintritt in die Erdatmosphäre. Dazu kommt noch der Faktor, dass die es anderen Leuten einfach nicht gönnen.

Das ist ein guter Punkt. In neueren Wagen merkst Du die Geschwindigkeit gar nicht mehr. Da fühlen sich 100km/h genauso an wie 200. Die Wagen werden immer besser, die Sicherheitsvorkehrungen auch aber trotzdem muss man Rücksicht auf Menschen nehmen die ihren Seat Ibiza mal wieder ausführen müssen. Fair wäre imo Wagen zu verbieten die mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben, wäre auch sicherer für die Allgemeinheit.
Was den anderen Punkt betrifft, eigentlich macht mir so gut wie jeder Platz, wenn ich mit meinem Privatwagen unterwegs bin. Das ist total das Phänomen, als Audi Fahrer mit einem etwas aggressiveren Fahrstil gehört Dir quasi die Straße. Gerade wenn es ein Sportcoupe ist :biggrin: Das ist in Fahrzeugen von anderen Herstellern nicht so. Scheinbar haben wir uns einen "guten" Ruf erarbeitet :tongue:
Es gibt da ein paar Hartnäckige die meinen man müsste sich nach ihnen richten aber die überhole ich ehrlich gesagt eher "illegal".

Auf welcher Autobahn?

Ich bin meist auf der A1 unterwegs so zwischen dem Kamener Kreuz und Münster. Aktuell gibt es von Münster bis Ascheberg eine Baustelle, ansonsten fahre ich die eigentlich immer mit 200+.

maximus_hertus
2020-10-07, 22:20:56
Die normale Reisegeschwindigkeit heute ist 300+.

Habs mal korrigiert. Z.B Köln - Frankfurt. Unter 300 geht gar nicht.

Cyphermaster
2020-10-07, 22:21:21
Abriegelung ist für mich akzeptabel, wo es dafür ausreichende Gründe gibt - beispielsweise bei Leichtfahrzeugen, deren technische Auslegung bei höheren Geschwindigkeiten kritisch überschritten würde. Dabei gefährdet man dann nicht nur sich, sondern auch Andere, d.h. es rechtfertigt eine Abwägung bzw. Einschränkung; das ist quasi das Gleiche wie die Geschwindigkeitsbeschränkung an der Straße, weil Straßenführung/-zustand nicht mehr sicher zuläßt.
Auf der Autobahn mit derzeit teilweise nicht existenter Beschränkung wüßte ich keine universell valide Begründung, warum man Fahrzeuge für hohe Geschwindigkeiten nicht bauen und diese dann auch so fahren dürfte. Optionale Drosselungen wie ein "Eco-Mode" werden dadurch schließlich nicht berührt. Auch wie oft man >250 oder >300km/h verkehrsbedingt real erreichen kann, ist eine andere Sache.

und
2020-10-07, 22:23:39
Ist ja richtig, dass man in nem guten Auto größere Geschwindigkeiten nicht merkt. Trotz allem saust man an langsamer fahrenden Autos, von mir aus Kackhobel, entsprechend vorbei. Gibt einige, die dann durch Schreck oder den Luftdruck verziehen, muss man nicht bewußt provozieren.

MiamiNice
2020-10-07, 22:35:10
Und vor lauter Rücksichtnahme auf die Mitmenschen fragt man sich dann ob man überhaupt noch über sein eigenes Leben bestimmen kann und fällt in eine tiefe Depression. Ne Du.

maximus_hertus
2020-10-07, 22:35:52
Das Problem wird eh von alleine gelöst. Die meisten Elektroautos werden keine 200+ ermöglichen und damit hat es sich. Ist das gut oder schlecht?

Keine Ahnung, die Zeit wird es zeigen.

sven2.0
2020-10-07, 22:41:28
Und vor lauter Rücksichtnahme auf die Mitmenschen fragt man sich dann ob man überhaupt noch über sein eigenes Leben bestimmen kann und fällt in eine tiefe Depression. Ne Du.

Du bist nicht William Wallace

MiamiNice
2020-10-07, 22:41:51
Echt? Letztens rauschte noch ein Model 3 an mir mit 260 vorbei :eek:

Cyphermaster
2020-10-07, 22:42:10
Das ist total das Phänomen, als Audi Fahrer mit einem etwas aggressiveren Fahrstil gehört Dir quasi die Straße. Gerade wenn es ein Sportcoupe ist :biggrin: Das ist in Fahrzeugen von anderen Herstellern nicht so. Scheinbar haben wir uns einen guten Ruf erarbeitet :tongue:Das "Phänomen" ist Selbstschutz. Die Leute halten genauso Abstand vom unberechenbar die Spuren und Geschwindigkeit wechselnden, dahinschleichenden Opa im Golf Plus... Daß die Leute Platz machen aus Angst, wegen der mit Rücksichtslosigkeit gepaarten mangelnden Vorsicht in einen Unfall verwickeln zu werden (= man fährt einfach wie der letzte Depp), ist wohl kaum irgendwas, worauf man sich was einbilden könnte.

Ich kann dir übrigens an der A6 eine Stelle zeigen, die das "einem etwas aggressiveren Fahrstil gehört Dir quasi die Straße" tatsächlich belegt. Der Kerl hat mich auf die Seite gedrängt, und ihm gehörte die Straße - genau bis hinter die nächste Kuppe und an die Stoßstange des Obst-LKW dort. Jetzt gehört ihm ein Stück Straße für immer - exakt so viel wie die Länge und Breite eines kleinen Holzkreuzes, das neben dem Holzkreuz der kleinen Familie steht, die er bei der Aktion mitgerissen hat, und neben dem seiner Beifahrerin. Muß es wohl wert gewesen sein, den Dicken zu markieren und auf die Geschwindigkeitsbeschränkung zu scheißen.

Cyphermaster
2020-10-07, 22:47:35
Und vor lauter Rücksichtnahme auf die Mitmenschen fragt man sich dann ob man überhaupt noch über sein eigenes Leben bestimmen kann und fällt in eine tiefe Depression. Ne Du.
Wenn du im Straßenverkehr bist, bestimmt deine Fahrweise nun mal nicht nur über DEIN Leben. Sei froh, daß nicht der Rest der Leute so denkt wie du - sonst könnte einer keinen Bock mehr auf Rücksicht dir gegenüber haben und auf die Idee kommen, dafür zu sorgen, daß du nie wieder einen Einfluß auf sein Unfallrisiko im Verkehr haben kannst.

HisN
2020-10-07, 22:57:59
Auf welcher Autobahn? :ulol: Vielleicht nachts an einem Sonntag. ;D Als ich mal meinen Wagen in der Einfahrzeit auf 215km/h beschleunigt habe konnte ich diese Geschwindigkeit tagsüber (und das war ein Sonntag) nicht mal eine Minute halten da ich wieder zum bremsen gezwungen wurde. Die einzige Autobahn wo ich schnell fahren konnte war bisher immer die A38 im Osten.


Sonntag Nachmittag auf der Strecke von Magdeburg nach Berlin. Schon wieder im Osten^^
Auf die AB rauf, GAS auf und 15 Minuten später mit leerem Tank wieder zugemacht.

Ich wollte es mal wissen. War anstrengend. Ich erinnere mich nicht an die Fahrt, sondern nur an die Zeit, die es gebraucht hat bis die Tankleuchte angegangen ist. (Ist aber auch ein Weilchen her, als ich noch jung und knackig war^^).

Ob man das haben muss?
Ich persönlich nicht.
Selbst mit dem 300km/h-Hobel bin ich lieber bequem 160 gefahren. Das war genau die Geschwindigkeit bei der der Luftwiderstand den Oberkörper und die Handgelenke gestützt hat.
Darüber war es anstrengend, weil Du Dich klein machen musstest auf der Honda, darunter war es anstrengend, weil es in den Handgelenken weh getan hat^^

Wenn man seine Motorräder so baut, dass sie genau bei Richtgeschwindigkeit am bequemsten sind ...... das wäre doch mal was^^
Aber das ist ja bei vielen Autos egal. Selbst mein schrottiger alter Familienkübel läuft locker 200 und riegelt dann ab (die Kackkiste kann sogar noch schneller fahren^^), und ich merke nix vom Wiedereintritt^^


Ein Bekannter von mir hat auf der Autobahn mal kurz nicht aufgepasst mit 160.
Die Folge waren eine riesige Narbe über den ganzen Bauch seiner Frau, und beiden Kindern mussten die Zungen wieder angenäht werden.
Eventuell werden die Sicherheitsvorkehrungen der Autos ja besser .....

Daredevil
2020-10-07, 23:01:31
ü



Das ist ein guter Punkt. In neueren Wagen merkst Du die Geschwindigkeit gar nicht mehr. Da fühlen sich 100km/h genauso an wie 200. Die Wagen werden immer besser, die Sicherheitsvorkehrungen auch
Bei einem Aufprall merkst du die Geschwindigkeit schon. :o
Nicht merken, das man schnell fährt, erhöht sicherlich nicht die Sicherheit.

maximus_hertus
2020-10-07, 23:05:27
Echt? Letztens rauschte noch ein Model 3 an mir mit 260 vorbei :eek:

Was willst du damit sagen???

MiamiNice
2020-10-08, 01:46:16
Das "Phänomen" ist Selbstschutz. Die Leute halten genauso Abstand vom unberechenbar die Spuren und Geschwindigkeit wechselnden, dahinschleichenden Opa im Golf Plus... Daß die Leute Platz machen aus Angst, wegen der mit Rücksichtslosigkeit gepaarten mangelnden Vorsicht in einen Unfall verwickeln zu werden (= man fährt einfach wie der letzte Depp), ist wohl kaum irgendwas, worauf man sich was einbilden könnte.

Da ist nicht anderes als eine blöde Unterstellung, da Du nichts weißt wie ich fahre. Ich fahre sehr vorausschauend, kann es nur nicht leiden wenn jemand mit 120-140 die linke Spur blockiert. Wir haben in DE ein rechtsfahr Gebot, halten sich aber nicht alle dran weil sie meinen sie fahren schneller als ein LKW, also darf ich dauernd links fahren. Ich hatte noch nie einen Punkt in Flensburg :)
Und btw. ich fahre einige Autos, von BMW bis zum Tesla, es ist massiv auffällig das die Leute einem Audi eher Platz machen als anderen Marken. Das Leute vor einem "dahinschleichenden Opa im Golf " Abstand halten, habe ich noch nie gesehen. Den erkennt man nämlich von hinten auch nicht. Generell ist jeder genervt wenn vor ihm einer dahin tuckert und man auf dem Weg von Arbeit nach Hause ist.
Ich weiß ja nicht wo Du herkommst, aber scheinbar bist Du nicht auf deutschen Straßen unterwegs :redface:
So was realitätsfremdes wie Du von Dir gibst habe ich selten gehört zum Thema Straßenverkehr.

Wenn du im Straßenverkehr bist, bestimmt deine Fahrweise nun mal nicht nur über DEIN Leben. Sei froh, daß nicht der Rest der Leute so denkt wie du - sonst könnte einer keinen Bock mehr auf Rücksicht dir gegenüber haben und auf die Idee kommen, dafür zu sorgen, daß du nie wieder einen Einfluß auf sein Unfallrisiko im Verkehr haben kannst.

Echt, wie denke ich den? Und ist das eine Drohung :conf2:

Was willst du damit sagen???

Das es bisher scheinbar keine Drosselung für E-Autos gibt, bzw. weiß ich das auch ziemlich genau.
Allerdings finde ich gut das die bald Zwangsgeräusche machen müssen :up:

Benutzername
2020-10-08, 04:02:41
Fair wäre imo Wagen zu verbieten die mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben, wäre auch sicherer für die Allgemeinheit.

Arbeitest Du für den VDA und willst die nächste Abwrackprämie für die Automobilindustrie?




Was den anderen Punkt betrifft, eigentlich macht mir so gut wie jeder Platz, wenn ich mit meinem Privatwagen unterwegs bin. Das ist total das Phänomen, als Audi Fahrer mit einem etwas aggressiveren Fahrstil gehört Dir quasi die Straße. Gerade wenn es ein Sportcoupe ist :biggrin: Das ist in Fahrzeugen von anderen Herstellern nicht so. Scheinbar haben wir uns einen "guten" Ruf erarbeitet :tongue:
Es gibt da ein paar Hartnäckige die meinen man müsste sich nach ihnen richten aber die überhole ich ehrlich gesagt eher "illegal".


wie sangen die Prinzen so schön:


Jeder Popel fährt 'nen Opel
Jeder Affe fährt 'nen Ford
Jeder Blödmann fährt 'nen Porsche
jeder Arsch 'nen Audi Sport
Jeder Spinner fährt 'nen Manta
jeder Dödel Jaguar
Nur Genießer fahren Fahrrad
und sind immer schneller da

:tongue::wink:


Vor allem diese Audi 80 Fahrer damals... Konnten sich gerade mal so einen Audi leisten, aber losrasen wie Walter Röhrl wollten sie. :rolleyes:

user77
2020-10-08, 06:59:26
Echt? Letztens rauschte noch ein Model 3 an mir mit 260 vorbei :eek:

Sollte das Long Ränge Performance Model 3 gewesen sein, das geht glaub ich genau 260. Hat aber dann nichts mehr mit Long Ränge zu tun :-)


Bis Ösi, also gewöhnt nur 130 zu fahren. Fahre auch in Deutschland nie schneller weils mir zu anstrengend ist dauernd Bremsen und Beschleunigen. Habe zwar auch 240 Diesel-PS aber nur wegen dem Wohnwagen.

Muc-ster
2020-10-08, 07:43:03
130 Tempolimit und gut. Bei den Autos muss man nix machen.
Lieber alle 500 Meter Blitzer und Strafe wie CH, dann kommt so schön Geld rein ;-)

BTB
2020-10-08, 07:58:26
Vor allem diese Audi 80 Fahrer damals... Konnten sich gerade mal so einen Audi leisten, aber losrasen wie Walter Röhrl wollten sie. :rolleyes:

Also ich verstehe das nicht, selbst fahre ich auch rechts wenn ich halt nicht schnell fahren will.

KakYo
2020-10-08, 09:32:08
Hab zwar ein 200PS Motorrad und ein 300PS Auto, könnte aber mit einer Drosselung gut leben.
Aufm Bike gehen 300 tatsächlich recht problemlos auf der Autobahn weil es schlicht nicht lange dauert. Bringt aber keinen Spaß, für die Landstraße ist Leistung, Reifen und Fahrwerk zu gut, auch hier gibt’s keinen Spaß im legalen Bereich. Wohlfühlen beginnt hier in längeren Kurven bei 130, 160,...
Vorteil: in Gefahren Situationen hat man immer auch die Möglichkeit der Flucht nach vorne, die man mit eigentlich ausreichenden 70PS nicht hat.

Im Auto bin ich eh meistens mit Tempomat 130 unterwegs, da sind die 300PS nur für das souveräne Gefühl nötig und das leichte brabbeln vom v8😁

Cyphermaster
2020-10-08, 09:41:34
Da ist nicht anderes als eine blöde Unterstellung, da Du nichts weißt wie ich fahreDu hast oben stolz selbst und explizit von deiner Neigung zum nicht-legalen Überholvorgang und nicht vorhandenen Lust auf Rücksichtnahme gegenüber anderen Autofahrern geschrieben. 'nuff said.

/dev/NULL
2020-10-08, 09:54:36
Hätte kein Problem mit ner Beschränkung weder auf Geschwindigkeit noch auf Leistung (oder Bauform keiner braucht SUVs).

Fahre oft durch Österreich in die Schweiz, gemütlich bei 120 den Tempomat hat was. Kein Stress, keine heftigen Bremsmanöver nötig, da alles schön gleichnmäßig fliesst.

Das neue E-Auto fährt eh nicht schneller ;-)

Ja ich fahre auch mal in Deutschland 180, aber könnte mit 130 völlig Leben.

rokko
2020-10-08, 09:59:28
(oder Bauform keiner braucht SUVs).


kann man eben so pauschal nicht sagen, Pferdeanhänger von der Koppel holen oder bringen, da brauchste schon bissl PS und Bodenfreiheit.

Ausserdem wo fängt denn der SUV an? Schon der höhergelegte Golf ein SUV?
Oder die tonnenschwere Limousine?

Unyu
2020-10-08, 10:10:07
Eben wo fängt der SUV an. Und ist der leichte SUV wirklich schlimmer als die 2.5 Tonnen Limousine?

RaumKraehe
2020-10-08, 10:14:09
Das ist ein guter Punkt. In neueren Wagen merkst Du die Geschwindigkeit gar nicht mehr. Da fühlen sich 100km/h genauso an wie 200. Die Wagen werden immer besser, die Sicherheitsvorkehrungen auch aber trotzdem muss man Rücksicht auf Menschen nehmen die ihren Seat Ibiza mal wieder ausführen müssen. Fair wäre imo Wagen zu verbieten die mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben, wäre auch sicherer für die Allgemeinheit.
Was den anderen Punkt betrifft, eigentlich macht mir so gut wie jeder Platz, wenn ich mit meinem Privatwagen unterwegs bin. Das ist total das Phänomen, als Audi Fahrer mit einem etwas aggressiveren Fahrstil gehört Dir quasi die Straße. Gerade wenn es ein Sportcoupe ist :biggrin: Das ist in Fahrzeugen von anderen Herstellern nicht so. Scheinbar haben wir uns einen "guten" Ruf erarbeitet :tongue:
Es gibt da ein paar Hartnäckige die meinen man müsste sich nach ihnen richten aber die überhole ich ehrlich gesagt eher "illegal".


Ein Auto zu fahren ist in Deutschland kein Recht, sondern ein Privileg und um in den Genuss eines Führerscheines zu kommen muss man in der Regel auch nachweisen das man eine gewisse geistige Reife erreicht hat.
Ganz ehrlich. Diese nötige geistige Reife kann ich bei dir nicht erkennen.

Muc-ster
2020-10-08, 10:22:38
Wie MiamiNice keine geistige Reife
Boah
Ach ne

cartman5214
2020-10-08, 10:27:09
Nähere mich langsam der 40 und muss ganz ehrlich zugeben dass die Fahrten wo ich mit Anschlag unterwegs bin immer seltener werden. Und das obwohl es im Umfeld von Berlin ausreichend Möglichkeiten gibt. Reisegeschwindigkeit pendelt sich auf freien Strecken die auch freigegeben sind immer wieder auf ca. 160km/h ein. Ich brauch keine 200km/h+ mehr, das Limit von Volvo würde mir völlig reichen.

Lawmachine79
2020-10-08, 10:41:25
Fair wäre imo Wagen zu verbieten die mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben, wäre auch sicherer für die Allgemeinheit.

Also mein Hobel ist 14 und Du kannst bei 250 die Hände vom Lenkrad nehmen (nein, ich fahre so nicht rum, aber probiert hat es wohl jeder Mal). Wenn ich dagegen den 5 Jahre alten Corsa meiner Freundin fahre, da ist alles so schwammig und unbestimmt drin, da hat man das Gefühl, mit Gestensteuerung zu fahren; schalten fühlt sich an wie Teig rühren; bei meinem schmatzt der Gang mit einem mechanischen Klacken rein. Das Auto neigt sich in Kurven, dass man seekrank wird. Meiner bewegt sich so gut wie gar nicht. Und auch bei noch älteren Autos kann ich das nicht bestätigen. A4 B5 und E46 würde ich auch heute noch jedem empfehlen - klar, viele davon sind jetzt untermotorisiert, sind aber beim TÜV unauffälliger als mancher neuer Kleinwagen oder Kompaktbillohobel.

Ein Auto zu fahren ist in Deutschland kein Recht, sondern ein Privileg und um in den Genuss eines Führerscheines zu kommen muss man in der Regel auch nachweisen das man eine gewisse geistige Reife erreicht hat.
Ganz ehrlich. Diese nötige geistige Reife kann ich bei dir nicht erkennen.
Doch, es ist ein Recht. Du hast einen gebundenen Anspruch auf Erteilung einer Fahrerlaubnis, wenn Du die Prüfung bestehst und 18 (?) bist. Dass Du eine Prüfung ablegen musst, macht es nicht zu einem Privileg. Und ich kenne niemanden, der für einen Führerschein seine geistige Reife nachweisen musste; vielleicht - ich spekuliere nur und unterstelle nix - hast Du mal eine MPU gemacht und verwechselst das jetzt mit der Fahrprüfung ;). Nach § 11 FeV wird das Vorliegen der geistigen Eignung jedenfalls widerleglich vermutet (was immer heisst, dass kein Nachweis erforderlich ist) und es ist ein Ausnahmenkatalog festgelegt, in welchen Fällen die Vermutung durchbrochen wird.

F5.Nuh
2020-10-08, 10:51:55
Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn je nach Gefahr i.O. aber eine Begrenzung im Auto ist Schwachsinn.

Die meisten Unfälle passieren durch zu wenig Abstand. Einschlafen am Steuer, Stauenden Übersehen usw.

Oid
2020-10-08, 10:54:29
Die Hersteller können doch machen was sie wollen und müssen dann eben mit der Entscheidung der Konsumenten leben. Wobei eine Beschränkung jenseits der 150 km/h für die wenigsten besonders relevant sein dürfte.

RaumKraehe
2020-10-08, 10:58:04
Also mein Hobel ist 14 und Du kannst bei 250 die Hände vom Lenkrad nehmen (nein, ich fahre so nicht rum, aber probiert hat es wohl jeder Mal). Wenn ich dagegen den 5 Jahre alten Corsa meiner Freundin fahre, da ist alles so schwammig und unbestimmt drin, da hat man das Gefühl, mit Gestensteuerung zu fahren; schalten fühlt sich an wie Teig rühren; bei meinem schmatzt der Gang mit einem mechanischen Klacken rein. Das Auto neigt sich in Kurven, dass man seekrank wird. Meiner bewegt sich so gut wie gar nicht. Und auch bei noch älteren Autos kann ich das nicht bestätigen. A4 B5 und E46 würde ich auch heute noch jedem empfehlen - klar, viele davon sind jetzt untermotorisiert, sind aber beim TÜV unauffälliger als mancher neuer Kleinwagen oder Kompaktbillohobel.


Doch, es ist ein Recht. Du hast einen gebundenen Anspruch auf Erteilung einer Fahrerlaubnis, wenn Du die Prüfung bestehst und 18 (?) bist. Dass Du eine Prüfung ablegen musst, macht es nicht zu einem Privileg. Und ich kenne niemanden, der für einen Führerschein seine geistige Reife nachweisen musste; vielleicht - ich spekuliere nur und unterstelle nix - hast Du mal eine MPU gemacht und verwechselst das jetzt mit der Fahrprüfung ;). Nach § 11 FeV wird das Vorliegen der geistigen Eignung jedenfalls widerleglich vermutet (was immer heisst, dass kein Nachweis erforderlich ist) und es ist ein Ausnahmenkatalog festgelegt, in welchen Fällen die Vermutung durchbrochen wird.

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__11.html

§ 11 Eignung

(1) Bewerber um eine Fahrerlaubnis müssen die hierfür notwendigen körperlichen und geistigen Anforderungen erfüllen.

Mhm.

der_roadrunner
2020-10-08, 10:59:13
Fair wäre imo Wagen zu verbieten die mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben, wäre auch sicherer für die Allgemeinheit.


Und du bezahlst allen die darunter fallen ein neues Fahrzeug? Supi, bin dabei! :freak:

der roadrunner

24p
2020-10-08, 11:05:34
http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__11.html

§ 11 Eignung

(1) Bewerber um eine Fahrerlaubnis müssen die hierfür notwendigen körperlichen und geistigen Anforderungen erfüllen.

Mhm.

Geistige Reife != geistige Anforderung.

Lawmachine79
2020-10-08, 11:10:20
um in den Genuss eines Führerscheines zu kommen muss man in der Regel auch nachweisen das man eine gewisse geistige Reife erreicht hat.


Und ich kenne niemanden, der für einen Führerschein seine geistige Reife nachweisen musste


http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__11.html

§ 11 Eignung

(1) Bewerber um eine Fahrerlaubnis müssen die hierfür notwendigen körperlichen und geistigen Anforderungen erfüllen.

Mhm.
Wo steht da jetzt was vom "Nachweisen"? Du liest sehr oberflächlich.

RaumKraehe
2020-10-08, 11:17:42
Wo steht da jetzt was vom "Nachweisen"? Du liest sehr oberflächlich.

Den Nachweis kann man auch damit erbringen das man geistig in der Lage ist die theoretische Prüfung zu bestehen. Hat man die Fahrerlaubnis muss man durch sein Verhalten sogar ständig nachweisen das man weiterhin die geistige Reife hat ein Auto zu führen.

Parkst du 100x mal falsch kann dir die Fahrerlaubnis entzogen werden weil du mit deinem Verhalten eindeutig zeigst das die geistige Eignung nicht gegeben ist.

MiamiNice
2020-10-08, 11:30:43
Für eine Fahrerlaubnis musst Du keine geistige Reife nachweisen, sie wird mit der Vollendung des 18. Lebensjahres in Deutschland vorausgesetzt. Sie kann Dir maximal aberkannt werden.

Du hast oben stolz selbst und explizit von deiner Neigung zum nicht-legalen Überholvorgang und nicht vorhandenen Lust auf Rücksichtnahme gegenüber anderen Autofahrern geschrieben. 'nuff said.

Nicht jeder ist so ein Gutmensch wie Du und Konsorten. Musst Du wohl mit leben aber für einen der dauernd Rücksicht auf andere nimmt, hast Du da sicher kein Problem mit ;)

Nähere mich langsam der 40 und muss ganz ehrlich zugeben dass die Fahrten wo ich mit Anschlag unterwegs bin immer weniger werden.

Ich bin 40+ und die Lust auf schnell fahren kam bei mir erst richtig mit dem Alter.

Lawmachine79
2020-10-08, 11:39:43
Den Nachweis kann man auch damit erbringen das man geistig in der Lage ist die theoretische Prüfung zu bestehen. Hat man die Fahrerlaubnis muss man durch sein Verhalten sogar ständig nachweisen das man weiterhin die geistige Reife hat ein Auto zu führen.

Parkst du 100x mal falsch kann dir die Fahrerlaubnis entzogen werden weil du mit deinem Verhalten eindeutig zeigst das die geistige Eignung nicht gegeben ist.
Die theoretische Prüfung ist eine Wissensabfrage, die jeder 12-Jährige bestehen kann. Und Du wiederholst mit Deinem Beispiel nur, was ich gesagt habe: Du musst die geistige Reife nicht nachweisen. Sie wird widerleglich vermutet. In Deinem Beispiel besteht das widerlegen darin, dass Du 100 mal falsch parkst.

Cherry79
2020-10-08, 11:41:08
Nicht jeder ist so ein Gutmensch wie Du und Konsorten. Musst Du wohl mit leben aber für einen der dauernd Rücksicht auf andere nimmt, hast Du da sicher kein Problem mit ;)
Du bist halt einfach ein Trottel. Wird spannend, wenn du mal an ein Gegenüber gerätst, was die gleiche egoistische Arschlochhaltung wie du an den Tag legt.

Fliwatut
2020-10-08, 11:44:48
Warum bauen die nicht einfach Autos mit weniger PS, dann müssten sie nicht nachträglich drosseln!?

MiamiNice
2020-10-08, 11:50:49
Du bist halt einfach ein Trottel. Wird spannend, wenn du mal an ein Gegenüber gerätst, was die gleiche egoistische Arschlochhaltung wie du an den Tag legt.

Ui, die Definition von Trottel ist heute das man sich nicht klein macht und sich jedem beugt. Willkommen in der Wirklichkeit. Du hast mein Mitleid, Dude.

und
2020-10-08, 11:50:53
Eigentlich sind mir Straßen eh zu festgefahren, und ich würde lieber fliegen, das wiederum schneller, als man i.A. mit dem Auto fährt.

EureDudeheit
2020-10-08, 11:56:07
Mein BMW ist auch bei 250 abgeriegelt, habe es in NRW aber selten mal geschafft die auch zu fahren, gerade bei 2 spurigen Straßen muss man immer aufpassen, dass nicht wieder ein besoffener Pole oder Litauer mit seinem LKW bei 80 rüber zieht während er Pornos guckt und sich die Fußnägel schneidet.

Die A38 ist toll, da sind wir öfters mal mit 250 nach Leipzig gebrettert.

Flyinglosi
2020-10-08, 11:57:32
Warum bauen die nicht einfach Autos mit weniger PS, dann müssten sie nicht nachträglich drosseln!?
Wurde quasi schon beantwortet. Manche würden auch gerne Anhänger flott ziehen können.

Und auch die dadurch wegfallende Möglichkeit zur "Penislängenkompensation" wäre wohl problematisch.

ChaosTM
2020-10-08, 12:00:47
Auf normalen Straßen ist das ok. Hier darf/soll sowieso niemand über 130 Fahren.
Leute die mit 250 über die bahn ziehen gehören imho aus dem Verkehr gezogen. Norwegen machts richtig.

Was ich mir aber wünschen würde wäre ein offener Modus für Rennstrecken. NBR dongle rein und ab gehts :)

Eco
2020-10-08, 12:10:51
Warum bauen die nicht einfach Autos mit weniger PS, dann müssten sie nicht nachträglich drosseln!?
Von Beschleunigung noch nie was gehört? VMax ist eher uninteressant, da zu anstrengend auf Dauer. Der Weg ist das Ziel.

Cyphermaster
2020-10-08, 12:12:17
Für eine Fahrerlaubnis musst Du keine geistige Reife nachweisen,Das ist leider korrekt, merkt man auch.
Nicht jeder ist so ein Gutmensch wie Du und Konsorten. Musst Du wohl mit lebenNein, muß ich nicht:

Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Sprich: Die Jungs und Mädels in Blau-Silber sieben früher oder später entsprechend aus, wenn die Betreffenden sich nicht bis dahin schon selber rausdarwinisieren.
aber für einen der dauernd Rücksicht auf andere nimmt, hast Du da sicher kein Problem mit ;)Mit Rücksichtnahme hab ich tatsächlich kein Problem - mit Rücksichtslosigkeit hingegen schon, genau wie die StVO §1(2). Du wärst aber nicht der Erste, der fälschlicherweise Rücksichtnahme so interpretiert, als würde man sich automatisch immer alles klaglos gefallen lassen.

Fliwatut
2020-10-08, 12:26:17
Wurde quasi schon beantwortet. Manche würden auch gerne Anhänger flott ziehen können.
MW. darf man mit Anhängern nicht schneller als 100 fahren und das auch nur auf der Autobahn.

Und auch die dadurch wegfallende Möglichkeit zur "Penislängenkompensation" wäre wohl problematisch.
Das ist sicherlich möglich.

Fliwatut
2020-10-08, 12:29:53
Von Beschleunigung noch nie was gehört?
Und Beschleunigung ist mit 200 PS nicht möglich, es müssen schon 500 PS sein?
Dieser ganze Autokram ist irrational und emotional aufgeladen. Das mache ich aber niemand zum Vorwurf, ich war früher selber ähnlich drauf und habe fette Autos mit viel PS gefahren.

Lawmachine79
2020-10-08, 12:33:04
dass nicht wieder ein besoffener Pole oder Litauer mit seinem LKW bei 80 rüber zieht während er Pornos guckt und sich die Fußnägel schneidet.


Dann hat er gar keiner Hand mehr frei für seine Thermoskanne voller Mett :D.

Das ist leider korrekt, merkt man auch.
Nein, muß ich nicht:


Sprich: Die Jungs und Mädels in Blau-Silber sieben früher oder später entsprechend aus, wenn die Betreffenden sich nicht bis dahin schon selber rausdarwinisieren.
Mit Rücksichtnahme hab ich tatsächlich kein Problem - mit Rücksichtslosigkeit hingegen schon, genau wie die StVO §1(2). Du wärst aber nicht der Erste, der fälschlicherweise Rücksichtnahme so interpretiert, als würde man sich automatisch immer alles klaglos gefallen lassen.
Leider wird der von Dir zitierte Artikel immer nur hervorgezogen, wenn es um die "typischen" und leicht wahrnehmbaren Formen von Rücksichtslosigkeit geht. Auch langsame Fahrer verhalten sich oft rücksichtslos - dafür muss man kein Messer zwischen den Zähnen haben. Insbesondere das ständige Verstoßen gegen das Rechtsfahrgebot meine ich. Ganz generell denken Leute oft, man könne mit dem Konzentrationslevel von Wäsche aufhängen Autofahren. Das sind dann die Leute, die erst nach 5 Sekunden grün losfahren (sich dann aufregen, dass sie angehupt werden), die im Stadtstau keine Einfahrten freihalten, obwohl sie noch 3-5 Meter nach vorne können und die generell keinerlei Interesse daran zeigen, den Verkehr flüssig halten. Es wird immer nur auf die sog. "Raser" geguckt, die decken den Aspekt "Gefährdung" ab, mich hat aber noch nie ein "Raser" behindert oder belästigt (auch in der zitierten Norm genannt), das sind die Schleicher, die Mittelspurfahrer und generell jeder, der sich nicht als kleines Zahnrad im großen Verkehr betrachtet, dessen Aufgabe es ist, seinen Beitrag zu leisten, dass der ganze Scheiss flüssig bleibt.

MiamiNice
2020-10-08, 12:34:26
Das ist leider korrekt, merkt man auch.
Nein, muß ich nicht:


Sprich: Die Jungs und Mädels in Blau-Silber sieben früher oder später entsprechend aus, wenn die Betreffenden sich nicht bis dahin schon selber rausdarwinisieren.
Mit Rücksichtnahme hab ich tatsächlich kein Problem - mit Rücksichtslosigkeit hingegen schon, genau wie die StVO §1(2). Du wärst aber nicht der Erste, der fälschlicherweise Rücksichtnahme so interpretiert, als würde man sich automatisch immer alles klaglos gefallen lassen.


Ui, immer diese unterschwelligen Beleidigungen ;)
Ich muss ja schon ne riesen Sause haben das ich seit 2 Dekaden ohne Unfall oder Punkte fahre, vielleicht sollte ich mal Lotto spielen :freak: Sind da nicht aktuell 40 Mille im Pot? Dann wird es vielleicht doch noch was mit meinem R8 <3

Eco
2020-10-08, 12:39:37
Und Beschleunigung ist mit 200 PS nicht möglich, es müssen schon 500 PS sein?
Dieser ganze Autokram ist irrational und emotional aufgeladen. Das mache ich aber niemand zum Vorwurf, ich war früher selber ähnlich drauf und habe fette Autos mit viel PS gefahren.
Klar kann man mit 200 PS beschleunigen, mit 500 PS aber besser... ;-)
Natürlich ist das emotional, es geht auch viel um Spaß dabei. Ob das nun irrational (oder gar verwerflich) ist?
Für 180 km/h reichen technisch auch ~70 PS. Glaube, Volvo kann den Laden zumachen, wenn sie nur noch Autos mit 70 PS verkaufen.

Ash-Zayr
2020-10-08, 12:41:22
Wir waren letztens mitten in der Kinderzimmer-Renovierung und Neumöblierung...alles passte, Kind sollte Sonntag von Oma/Opa wiederkommen ins neue tolle Zimmer...und was dann...beim Ikea Möbeleinkauf in Kiel am Samstag kommt heraus, dass die Bett-Unterschubläden in Kiel ausgerechnet nicht mehr verfügbar waren. Das durfte nicht sein; es sollte für die Kleine perfekt sein...Recherche ergab, in Hamburg noch 5 Stück verfügbar.
Schatz, ich fahre mal kurz nach Hamburg....

Oktavia III Kombi 180PSI TSI - DSG7
Tank 3/4 voll bei Fahrtantritt....hätte locker bis hinter Hannover gerreicht.....ich fuhr 200 so lange es jeweils passte...es war erstaunlich leer, 3-spurig, jedoch wird man immer wieder ausgebremst....hier ist Elastizität bei starken Wagen viel mehr wert als VMAX. Ist ja eher peinlich, wenn man mit 250 ankäme, auf 160 zurückgehen muss, Vordermann macht Platz nach rechts, und dann bräuchte man 1 Minute, um an ihm vorbei zu sein.

Letztlich war es wohl auch das immer wieder erneut auf 200 beschleunigen müssen, was den Tank leerte.....ich musste noch vor Schnelsen einen Tankstopp machen!! Nach 30 Minuten fahrt....DAS war erstaunllich, mal so plastisch die Tanknadel in Echtzeit fallen zu sehen, und der Ocatvia 3 hat leider einen viel kleineren Tank bekommen als ihn mein II noch hatte....ätzend....

Entspannt fahren ist es aber nicht...das Auto ist zwar leise und ruhig; es ist eher dieses ungute Gefühl, was die anderen machen...und mit meiner Frau an Bord habe ich ehe eine Drossel mit dabei...

Ash

Daredevil
2020-10-08, 12:44:03
Das hier kann btw. Passieren, wenn man sein Auto ( corvette ) vermeintlich unter Kontrolle hat, ein anderer Mitfahrer einen aber in den Himmel befördert.

https://www.nw.de/lokal/kreis_guetersloh/herzebrock_clarholz/22853028_Fahrer-herausgeschleudert-Toedlicher-Unfall-durch-Ausweichmanoever-auf-A2.html

Sowas kann man nicht planen, wenn man schnell fährt und demnach ist jeder, der auf der Autobahn mit anderen Autos zu schnell fährt, unachtsam.
Ein 32 Jahre alter Autofahrer hat bei einem Ausweichmanöver die Kontrolle über seinen Wagen verloren und ist tödlich verletzt worden.

Der Mann aus Rietberg fuhr am Montagabend gegen 19.45 bei Herzebrock-Clarholz auf der A 2 Richtung Hannover auf dem linken Fahrstreifen, wie die Polizei mitteilte. Als ein silbernes Auto plötzlich ebenfalls auf die linke Fahrbahn wechselte, versuchte der 32-Jährige mit seinem Wagen auszuweichen. Durch die Lenkbewegung verlor er die Kontrolle über sein Auto.

Fahrer aus dem Fahrzeug geschleudert

Er fuhr über die gesamten Fahrbahnen nach rechts und über einen Grünstreifen in ein Waldstück. Dort überschlug sich das Fahrzeug, Äste wurden noch in vier Metern Höhe beschädigt. Den Einsatzkräften zufolge hätten kleinere Bäume wie eine Sprungschanze gewirkt.

Das hat der Dimi sich bestimmt auch anders vorgestellt, hoffe er hatte nicht viel schmerzen. :/ ( Alter Freund aus der Schulzeit )
Aber ja mei, so passiert es halt, selbst wenn man selber keinen Fehler macht bzw. Der Fehler war das zu schnell fahren, das man 4m hochgeschleudert wird.

Und deswegen finde ich es auch legitim, das man gar nicht in die Verführung kommen kann, schnell zu fahren. Das können Hersteller seinen Kunden und der Umwelt gerne zumuten und durchsetzen.

Ash-Zayr
2020-10-08, 12:51:49
Ich hätte jetzt gedacht, dass man besser bis zum Schluss so gut es noch geht abbremst und dann lieber hinten auffährt, als mit riesen Geschwindigkeitsüberschuss ausweichen zu wollen, auch wenn es eher der Intuition und dem Reflex entspricht?
Und mies gesagt zöge es so den Verursacher zumindest noch mit rein.

Wie verhält es sich hier fahr-technisch! Rauf oder ausweichen? Ist doch wie mit dem Reh auf der Straße...oder dem Wal (The Boys)

Lawmachine79
2020-10-08, 12:53:05
Und deswegen finde ich es auch legitim, das man gar nicht in die Verführung kommen kann, schnell zu fahren. Das können Hersteller seinen Kunden und der Umwelt gerne zumuten und durchsetzen.
Wenn man den Gedanken zu Ende denkt, muss man Deutschland komplett verpolstern. Bestimmte Sportarten müssten dann auch verboten werden. Wenn Freiheit nur noch das Ausüben von "vernünftigen" und "ungefährlichen" Dingen (im Recht gibt es den Begriff der "erlaubten Gefahr" - darin kommt eine Wertungsentscheidung zum Ausdruck, dass die Abwägung zwischen Freiheit und Sicherheit auch zugunsten der Freiheit ausgehen kann) beinhaltet, braucht man Freiheit nicht mehr zu garantieren; "Technokratie" würde man so ein Gebilde nennen.

Daredevil
2020-10-08, 12:55:41
Ich glaube rauffahren macht mehr Sinn, da Knautschzone vorne und hinten und weniger Möglichkeit, sich unkontrolliert zu überschlagen.
Aber ob man in so einer Situation noch nachdenken kann, ist was anderes.

Ich bin auch einmal deutlich schneller als mein Vormann in ein Stauende gefahren und habe Vollbremsung + Ausweichen kombiniert, bin dann auf den Standstreifen ausgewichen, wäre ich ganz links gefahren, wäre ich in nem Auto gelandet. Aber das war so bei 80-100kmh, da hatte ich das Auto noch unter Kontrolle, ich war nur unaufmerksam.

Blechschaden wertet man im Affekt ja doch höher als sein eigenes Leben, weil man das nicht in Gefahr sieht.

@Law
Solange der Kunde die Wahl hat, gibt es ja keine Einschränkung und wenn jeder Hersteller abriegelt, musst du halt dein eigenes Auto bauen. :)
Meinen Kindern würde ich lieber nen Auto geben, was Max. 140 fährt anstatt eines, was 250 fährt.

MiamiNice
2020-10-08, 12:58:19
Ich finde es erstaunlich wie ungeniert heute gefordert wird immer mehr Freiheiten zu begrenzen. Und noch erstaunlicher wie bereitwillig sich die Masse einschränken lässt. Und dann wird mit Rücksicht nehmen argumentiert. Wir leben in einem Staat voller gekrümmter Menschen. Das ist traurig 😔

Fliwatut
2020-10-08, 13:12:47
Natürlich ist das emotional, es geht auch viel um Spaß dabei.
Spaß? Dazu ist der Verkehr doch mittlerweile viel zu dicht, für mich ist Autofahren nur noch Mittel zum Zweck. Mir persönlich ist es völlig wurscht, wie viel PS jemand haben will oder haben muss, ich finde es nur völlig absurd, dann ein solches PS-Monster künstlich einzubremsen.

Flyinglosi
2020-10-08, 13:15:06
Ich finde es erstaunlich wie ungeniert heute gefordert wird immer mehr Freiheiten zu begrenzen. Und noch erstaunlicher wie bereitwillig sich die Masse einschränken lässt. Und dann wird mit Rücksicht nehmen argumentiert. Wir leben in einem Staat voller gekrümmter Menschen. Das ist traurig ��
Dein ganze Beitrag ist traurig, und erklärt viele Probleme unserer Gesellschaft.

Ist die Idee für dich so schwer zu verstehen, dass "deine Freiheit" mit über 250km/h durch die Gegend zu brettern mit Kosten einhergeht, die andere für dich mit tragen müssen? Solltest du die Frage mit Ja beantworten können, muss dir doch zumindest die Diskussion über eine etwaige Einschränkung als akzeptabel erscheinen.

Ich finde es auch traurig, dass heutzutage derart viele Menschen ihre eigene Meinung direkt aus dem Ableiten, was sie für bequem erachten. Rationales Denken, Prinzipien oder gar Ideale scheint es für viele nicht zu geben.

Korfox
2020-10-08, 13:16:26
Ich glaube rauffahren macht mehr Sinn, da Knautschzone vorne und hinten und weniger Möglichkeit, sich unkontrolliert zu überschlagen.
Aber ob man in so einer Situation noch nachdenken kann, ist was anderes.

Überschlagen ist schon eine recht gute Möglichkeit, Energie abzubauen, da diese nicht schlagartig abgebaut wird. Aber da darf halt kein Baum im Weg stehen und ich bin jetzt etwas verunsichert, wie man es schafft, angeschnallt aus dem Fahrzeug geschleudert zu werden.
Beim "Auffahren" hat man hingegen den klaren Vorteil, dass der Geschwindigkeitsunterschied kleiner ist, als der gegen einen Baum, dass man die Knautschzone hat und dass der, auf dem man auffährt, die Beschleunigung seines Lebens erlebt.

Marodeur
2020-10-08, 13:18:42
Ausserdem wo fängt denn der SUV an? Schon der höhergelegte Golf ein SUV?
Oder die tonnenschwere Limousine?

Einen SUV erkennt man daran das den gerne ältere fahren die gerne höher sitzen wollen.

Ein Geländewagen wie mein aufgebockter Cherokee ist denen schon wieder zu hoch und wird gejammert.

Dr.Doom
2020-10-08, 13:31:42
Realitätsverlust oder Absicht, den Thread entgleisen zu lassen?Mittlerweile kann man vor beidem 'nen Haken setzen. Sry, Hamster.

Cyphermaster
2020-10-08, 13:41:36
Ich finde es erstaunlich wie ungeniert heute gefordert wird immer mehr Freiheiten zu begrenzen. Und noch erstaunlicher wie bereitwillig sich die Masse einschränken lässt. Und dann wird mit Rücksicht nehmen argumentiert. Wir leben in einem Staat voller gekrümmter Menschen. Das ist traurig 😔Wie gesagt: Willst du WIRKLICH, daß alle Anderen auch einfach mal keinerlei Rücksicht auf dich nehmen?
Und die Freiheit im Straßenverkehr war von je her begrenzt, wie bei allen gemeinschaftlichen Dingen notwendig. Da enden die Freiheiten des Einen, wo die Rechte des Anderen anfangen. Das ist weder irgendwie neu, noch grundsätzlich änderbar. Außer natürlich nach dem Prinzip "keine Rücksicht"/Recht des Stärkeren. Dann enden deine Freiheiten eben da, wo meine Rechte anfängt...

Diese ziemlich sinnlose Diskussion ist aber wenigstens ein kleiner Beitrag zum Thema: Rücksichtsloses Fahren und die damit einhergehende Gefährdung kommt vom Fahrer, nicht dem Fahrzeug. d.h. sowas über Drosselung des Fahrzeug lösen zu wollen, ist an der falschen Stelle angesetzt. Das wäre maximal eine gewisse Schadensbegrenzung, keine Vermeidung.

Eco
2020-10-08, 13:52:12
ich finde es nur völlig absurd, dann ein solches PS-Monster künstlich einzubremsen.
Naja, die meisten PS-starken Autos sind künstlich eingebremst (bei 250). Wie gesagt, PS braucht man nicht nur für VMax.
Absurd finde ich die vorgeschobene Begründung der angeblichen Hersteller-Verantwortung.

RaumKraehe
2020-10-08, 14:45:22
Ich finde es erstaunlich wie ungeniert heute gefordert wird immer mehr Freiheiten zu begrenzen. Und noch erstaunlicher wie bereitwillig sich die Masse einschränken lässt. Und dann wird mit Rücksicht nehmen argumentiert. Wir leben in einem Staat voller gekrümmter Menschen. Das ist traurig 😔

Wir haben einen Staat voller aufgeklärter Menschen die verstehen das rasen einfach nur sinnlos ist und noch dazu schlicht nicht gut für die Umwelt ist und noch dazu, bei Unfällen in der Regel immer andere mit in Leidenschaft zieht. Die den Individualverkher eh am Ende seines Daseins sehen und entsprechend handeln.

Beim Thema Corona ist die Aufklärung wohl noch nicht so weit wie beim Auto aber das kann ja noch was werden.

Das finde ich super! ;D

FeuerHoden
2020-10-08, 14:49:09
Ich würde das knallhart von der Zahl der Unfalltoten abhängig machen. Sind zuviele zu blöd wird gedrosselt.
Wer bei einem Tempo von 250 mit einer Geschwindigkeitsdifferenz von 100 km/h an anderen vorbeifährt, nimmt einfach in Kauf dass er im Zweifel einen anderen umbringt.

Niall
2020-10-08, 15:03:24
Von mir aus kann das Tempolimit hart auf 130 km/h gezogen werden. Das sind immer noch genug um sauber und zügig an LKW vorbeizukommen und wenn die allermeisten PKW diese Geschwindigkeit auch fahren, sprich: es weniger hohe Geschwindigkeitsdifferenzen gibt, werden sich allein hierdurch schon die Unfallwahrscheinlichkeit deutlich verringern.

Mal davon ab, dass alle dann auch deutlich entspannter und überlegter fahren werden. Sowohl jene die gern viel schneller an allen vorbeiballern würden, als auch jene, die wenig Fahrpraxis haben und dementsprechend ängstlicher und langsamer fahren.

Ach ja, mein Auto kämeauch zügig auf 250+ km/h. Brauche ich nur nicht. Wollte lediglich einen Kleinwagen mit Allrad fürs Sauerland. (Audi S1) :freak:

Lawmachine79
2020-10-08, 16:04:39
Von mir aus kann das Tempolimit hart auf 130 km/h gezogen werden.
Von mir aus können Gummistiefel verboten werden. Ich trage ja keine.

NeMeth
2020-10-08, 16:06:55
Ich finde es erstaunlich wie ungeniert heute gefordert wird immer mehr Freiheiten zu begrenzen. Und noch erstaunlicher wie bereitwillig sich die Masse einschränken lässt. Und dann wird mit Rücksicht nehmen argumentiert. Wir leben in einem Staat voller gekrümmter Menschen. Das ist traurig 😔

Kommst du dir Angesicht dieser Worte nicht etwas dumm vor, wenn anderswo Leute für wirkliche Freiheiten einstehen und zum Teil dafür ihr Leben lassen?

Du propagierst hier zumindest deinen Posts nach (kenn dich ja nicht persönlich) unter dem Denkmantel der Freiheit, die Asoziale Freiheit des Stärkeren oder kurz gesagt, du setzt Rücksichtslosigkeit mit Freiheit gleich.

Doch genau diese Rücksichtslosigkeit führt zu den Einschränkungen/Verboten, die du so bedauerst.

JFZ
2020-10-08, 16:12:49
Ich würde das knallhart von der Zahl der Unfalltoten abhängig machen. Sind zuviele zu blöd wird gedrosselt.
Wer bei einem Tempo von 250 mit einer Geschwindigkeitsdifferenz von 100 km/h an anderen vorbeifährt, nimmt einfach in Kauf dass er im Zweifel einen anderen umbringt.

Und mal ganz ehrlich: wieviele Unfalltote gibt es wirklich, wo die Ursache (ausschließlich) ein legales Tempo von sagen wir mal >220km/h war (dann blenden wir wenigsten noch die Idioten aus, die unbelehrbar trotz 120er Limit Vmax fahren)?

Es sind sicher die spektakulären Unfälle, keine Frage.
Aber ich bin mir sicher, dass es ein vielfaches mehr Todesfälle auf der limitierten Landstrasse gibt. Vermutlich sogar auch mehr in den Innenstädten.


Klar ist jeder Tote einer zuviel, aber für 100% Sicherheit darf ich morgens gar nicht aufstehen :(

24p
2020-10-08, 16:43:03
Klar ist jeder Tote einer zuviel, aber für 100% Sicherheit darf ich morgens gar nicht aufstehen :(

Wir nähern uns ja dieser Art Vollkaskogesellschaft. Alle bleiben zu Hause bleiben und der Staat sorgt für Einkommen und Gesundheit.

Fliwatut
2020-10-08, 16:58:30
Wie gesagt, PS braucht man nicht nur für VMax.
Ja, aber auch nur bis zu einem gewissen Maß und wenn es um Beschleunigung geht, dann geht eigentlich nichts an einem entsprechende ausgelegten eAuto vorbei.

BTB
2020-10-08, 17:06:29
Wir nähern uns ja dieser Art Vollkaskogesellschaft. Alle bleiben zu Hause bleiben und der Staat sorgt für Einkommen und Gesundheit.

Übrigens sehe ich die Vollkasko Versicherung und daraus resultierender Mentalität auch ursächlich für die Raserschäden. Nach dem Motto "Unfall ist mir eh scheissegal" ballern die hirnlos durch die Straßen.

Argo Zero
2020-10-08, 17:08:47
Also mir würde es schon weh tun anstatt 500 EUR plötzlich 1.500 EUR fürs Auto an Versicherung zu zahlen :I

BTB
2020-10-08, 17:14:45
Also mir würde es schon weh tun anstatt 500 EUR plötzlich 1.500 EUR fürs Auto an Versicherung zu zahlen :I

Papas Flottenversicherung regelt das schon. Ich weiss nicht wie das bei Clans geregelt ist, denke aber da gibt es auch einige Leasing Fahrzeuge die über Flottenversicherungen laufen. HEISST kein Anstieg beim Unfall.

Flyinglosi
2020-10-08, 17:15:36
Von mir aus können Gummistiefel verboten werden. Ich trage ja keine.
Es macht für dich aber auch wenig Unterschied, ob jemand in deinem Umfeld Gummistiefel trägt. So gesehen hinkt der Vergleich ;)

Flyinglosi
2020-10-08, 17:21:14
Klar ist jeder Tote einer zuviel, aber für 100% Sicherheit darf ich morgens gar nicht aufstehen :(
Die Frage ist immer was man für mehr Sicherheit aufgeben muss bzw. wer es aufzugeben hat.

Mir fehlt (als Österreicher) die Idee, warum eine wie auch immer festgelegte Maximalgeschwindigkeit für viele hier so ein rotes Tuch darstellt, weil ich darin einfach keine relevante Einschränkung sehe. Genauso geht es mir mit Amis und ihren Waffen. So gesehen wäre es spannend, welche heiligen Kühe wir im Alpenland hüten :biggrin:

Lawmachine79
2020-10-08, 17:21:33
Es macht für dich aber auch wenig Unterschied, ob jemand in deinem Umfeld Gummistiefel trägt. So gesehen hinkt der Vergleich ;)
Der Vergleich hinkt aber nicht, wenn jemand eine Geschwindigkeitsbegrenzung damit begründet, dass er eh nicht schneller fährt ;).

Flyinglosi
2020-10-08, 17:23:38
Der Vergleich hinkt aber nicht, wenn jemand eine Geschwindigkeitsbegrenzung damit begründet, dass er eh nicht schneller fährt ;).
Da haste wiederum recht.

24p
2020-10-08, 17:39:31
Also mir würde es schon weh tun anstatt 500 EUR plötzlich 1.500 EUR fürs Auto an Versicherung zu zahlen :I

So weit denke die Leute aber nicht. Eine Vollkaskogesellschaft hat ja auch kurze Beine.

MiamiNice
2020-10-08, 17:43:20
Dein ganze Beitrag ist traurig, und erklärt viele Probleme unserer Gesellschaft.

Ist die Idee für dich so schwer zu verstehen, dass "deine Freiheit" mit über 250km/h durch die Gegend zu brettern mit Kosten einhergeht, die andere für dich mit tragen müssen? Solltest du die Frage mit Ja beantworten können, muss dir doch zumindest die Diskussion über eine etwaige Einschränkung als akzeptabel erscheinen.

Ich finde es auch traurig, dass heutzutage derart viele Menschen ihre eigene Meinung direkt aus dem Ableiten, was sie für bequem erachten. Rationales Denken, Prinzipien oder gar Ideale scheint es für viele nicht zu geben.

Ich bin mir nicht sicher worauf Du hinaus willst. Die kosten für mein Benzin trage in erster Linie ich, so lange es nicht das Firmenfahrzeug ist. Zu Schaden gekommen ist in über 2 Dekaden bisher auch niemand, nicht mal ansatzweise. Ich habe diverse Fahrsicherheitstrainigs hinter mir und meine Karre geht alle 3 Monate in unsere Werkstatt zu Kontrolle - schon alleine wegen meiner Sicherheit. Wir entwickeln uns technisch immer weiter, bessere Antriebe, mehr Sicherheit, Assistenzsysteme und damit sollen wir dann immer langsamer fahren? Taktest Du Deinen PC runter weil Dein Nachbar nur einen halb so schnellen unterm Tisch stehen hat? OK, das Beispiel ist nicht koscher, verdeutlicht aber wie ich darüber denke. Wenn es nach mir ginge würde ich auf der Autobahn eine Mindestgeschwindigkeit von 180Km/h vorschreiben mit einer rechten Spur zum beschleunigen. Nicht ich, und btw. auch viele andere, sind es die keine Rücksicht nehmen, es sind die Leute die mit 120km/h auf der linken Spur oxidieren und sich die Landschaft anschauen. Wir leben nicht mehr in der Steinzeit und Kutschen fahren wir auch schon lange nicht mehr. Für Leute die eher langsam fahren möchten gibt es Landstraßen und mittlerweile sehr gute Navis die jeden, auch ohne Autobahn, zum Ziel führen.

Wie gesagt: Willst du WIRKLICH, daß alle Anderen auch einfach mal keinerlei Rücksicht auf dich nehmen?
Und die Freiheit im Straßenverkehr war von je her begrenzt, wie bei allen gemeinschaftlichen Dingen notwendig. Da enden die Freiheiten des Einen, wo die Rechte des Anderen anfangen. Das ist weder irgendwie neu, noch grundsätzlich änderbar. Außer natürlich nach dem Prinzip "keine Rücksicht"/Recht des Stärkeren. Dann enden deine Freiheiten eben da, wo meine Rechte anfängt...

Du unterstellst ständig ich würde keine Rücksicht nehmen, dabei ist das weit gefehlt. Man nimmt sich heutzutage überall zurück und kann sich kaum ausleben. Ich bin mir auch nicht sicher ob Du trollen willst. Quatscht Dir einen aus dem Bart und machst einen auf Menschenfreund und kommst dann mit Deiner "Rechten" :rolleyes: In welcher Welt lebst Du eigentlich? Aber vielleicht ist auch genau das Dein Problem. Die Zeiten in denen Du mit Deiner "Rechten" noch weiter gekommen bist, sind schon lange vorbei. Heute sind selbst Jugendliche bewaffnet und abseits davon klagt Dich jeder dem Du mit Deiner "Rechten" kommst so derbe unter dem Tisch das Du Deines Lebens nicht mehr glücklich wirst. Komm mal bitte im 21. Jahrhundert an.

Kommst du dir Angesicht dieser Worte nicht etwas dumm vor, wenn anderswo Leute für wirkliche Freiheiten einstehen und zum Teil dafür ihr Leben lassen?

Du propagierst hier zumindest deinen Posts nach (kenn dich ja nicht persönlich) unter dem Denkmantel der Freiheit, die Asoziale Freiheit des Stärkeren oder kurz gesagt, du setzt Rücksichtslosigkeit mit Freiheit gleich.

Doch genau diese Rücksichtslosigkeit führt zu den Einschränkungen/Verboten, die du so bedauerst.

Ich denke nicht das Du mich richtig verstehst. Ich habe sehr viel Freude am fahren und wir leben in einer Zeit in der wir technologisch so weit sind das man das auch prima ausleben kann. Es ist das Recht eines jeden in Deutschland dies auch zu tun. Rücksichtslos sind die Menschen die das stören. Freiheit des Stärkeren habe ich nie erwähnt, heute fährt so ziemlich jeder Wagen 200+. Das hat nichts mit Stärke zu zu sondern mit Fortschritt. Du unterstellst ich würde Anarchie Modus durch die Straßen fahren, das stimmt aber nicht. Ich halte mich genau so an die Limits wie die meisten anderen in Deutschland. Nur wenn frei, dann ist auch frei. Und dann haben Mitmenschen die mit 120km/h fahren nichts auf der linken Spur zu suchen.

Simple as that.

Armaq
2020-10-08, 17:56:55
Ich bin grundsätzlich defensiv eingestellt, auf dem Rad wie im Auto. Ich versteh es ehrlich auch nicht. Ich fahr einen 320d, der geht locker über 230. Das fahre ich selten, aber warum jmd mit 120 auf einer 3 spurigen Fahrbahn reinziehen muss, habe ich auch noch nicht verstanden. Wenn die Autobahn sehr voll ist und alle 3 Fahrbahnen belegt, da bin ich sogar für Limits je Spur, es ist einfacher für die vielen eher simpel veranlagten Menschen als so ein abstraktes Konzept wie Rücksicht und Vorsicht.

Wenn ich aber von Berlin nach FFM juckle und hinter Leipzig nichts los ist, warum darf ich da nicht 200+ fahren? Ich störe doch niemanden? Warum muss jmd mit 110 chronisch links fahren? Warum bleibt jmd links in der Baustelle, wenn er Angst hat den LKW zu überholen?

Ich würde allen die Erlaubnis entziehen, die eine simple Spurverengung nicht bei 60 hinbekommen, oder den ganzen Unfallgaffern. Ich fand meinen letzten Italienausflug auch angenehm mit 130 Tempolimit, aber eine Spur mit 180 hätte ich auch genommen. Ich denke es liegt einfach an den Fahrern die die Grundprinzipien nicht begreifen, nie begriffen haben und nie begreifen werden. Spurwechsel heißt halt gucken, anzeigen, gucken, fahren und nicht rüberziehen und dann schnell nachblinken - das ist ein RichtungsANZEIGER, kein Richtungsbestätiger.

Niall
2020-10-08, 18:38:09
Von mir aus können Gummistiefel verboten werden. Ich trage ja keine.

Top Analogie, dass ich nicht schneller als 130 km/h fahre habe ich in keinem Wort geschrieben. :up:

24p
2020-10-08, 18:40:44
Ist es nicht btw auch so, dass Unfälle mit der Beteiligung von LKWs die meisten Todesfälle auf Autobahnen verurachen?

Niall
2020-10-08, 18:42:23
Es dreht sich beim Thema Tempolimit ja aber auch nicht nur um zu vereitelnde, tödliche Unfälle. ;)

BTB
2020-10-08, 18:43:12
Ist es nicht btw auch so, dass Unfälle mit der Beteiligung von LKWs die meisten Todesfälle auf Autobahnen verurachen?

Haben die nicht eine Abstandswarner und Autobremsfunktion als Pflicht mittlerweile

Unyu
2020-10-08, 18:47:22
Mir fehlt (als Österreicher) die Idee, warum eine wie auch immer festgelegte Maximalgeschwindigkeit für viele hier so ein rotes Tuch darstellt, weil ich darin einfach keine relevante Einschränkung sehe. Genauso geht es mir mit Amis und ihren Waffen. So gesehen wäre es spannend, welche heiligen Kühe wir im Alpenland hüten :biggrin:
Immerhin darf man bei euch 130. Plus x. Die 120 in der Schweiz sind schon sehr wenig.

Fährt man dann nach Italien (Como) hat es erstmal 80er und 100er Schilder. Aber gefahren wird locker 30-40kmh schneller. In dem Sinne keine Angst vorm Tempolimit. Man muss die Limits nur noch sportlicher auslegen.

Allerdings ist das geringe Tempo plus sehr geringe LKW Dichte und geringe Baustellendichte sehr entspannend. Man darf auch überholen ohne gleich die Stoßstange des Hintermannes zu spüren. Je nach Geldbeutel fährt man.

In Deutschland fährt man analog. Vollgas und dann bremsen. Wie oft sieht man es rot aufleuchten. Hektik pur und dann wieder endlose Baustellen. Von wegen freie Fahrt. Und wer die linke Spur erkämpft hat darf auf gar keinen Umständen jemanden rein lassen. Totsünde.

Eco
2020-10-08, 19:26:05
Ja, aber auch nur bis zu einem gewissen Maß und wenn es um Beschleunigung geht, dann geht eigentlich nichts an einem entsprechende ausgelegten eAuto vorbei.
Ich sehe das Argument irgendwie nicht... je mehr Leistung, desto fixer gilt auch bei e-Autos.

Zergra
2020-10-08, 19:39:16
Haben die nicht eine Abstandswarner und Autobremsfunktion als Pflicht mittlerweile
Wird meist ausgeschaltet, weil es "nervt"

BTB
2020-10-08, 19:47:56
Wird meist ausgeschaltet, weil es "nervt"

Macht Sinn :crazy:

Joker (AC)
2020-10-08, 19:51:56
Wenn die modernen Autos mit Assistenzsysteme so prima und gefahrlos schnell über die Autobahn jagen können, dann müsste man die LKW auch mal beschleunigen.
Wenn die dann auch endlich mal 140 fahren würden, wäre bestimmt alles viel flüssiger und Angsthasen können dann auf der rechten Spur bleiben. Dann hätte man links auch mehr Ruhe um 250 zu fahren.
Und dann noch Extrasteuer für fixe Höchstgeschwindigkeit bzw Drossel auf zB 140, 180 und 250.
;)

Filp
2020-10-08, 19:59:13
Macht Sinn :crazy:

Moderne LKWs können sich wohl sogar mit bis zu 5 Stück "verlinken" und reagieren dann schon wenn der erste vorne anfängt zu bremsen.

Ash-Zayr
2020-10-08, 21:13:35
Stress ist ungesund: Fakt!
Für die einen entsteht Stress durch Tempo und Geschwindigkeit.
Für die anderen entsteht Stress durch das Gefühl, gedrosselt, gebremst und behindert zu werden. 200+ ist nicht nur legetim, sondern für solch veranlagte Menschen gesundheitsfördernd und stress-präventiv. Und mit "solch veranlagte Menschen" ist nichts besonderes gemeint; sie sind weder krank, neurotisch noch unverantwortlich...sie sind einfach der Gegenentwurf der Leute, die ihre Ruhe in Langsamkeit erfahren. Ich könnte in dieser Art der Diskussion ebenso die 120-Fahrer beschuldigen, potentiell Gefahrenquellen zu sein, eben weil ihre Geschwindigkeit "unangemessen" ist; jenes Wort, was meist = Raser im Speed Bereich meint, aber meine beinahe Unfälle waren einfach die Langsamen! Und ich male mir einen Großbrand in der Shopping-Mall aus...ich werde sterben, weil ich nicht gemäß meines Skills mit Übersicht und Tempo meinen Weg gehen kann, weil träge, unkoordinierte Masse mir den Weg versperrt und mich auf Schnecken-Speed bremst.
Wenn ich jemals im Straßenverkehr sterben sollte, dann fremdverschuldet!!! Haltet dieses Satz hier in den Archiven vor...da bin ich recht sicher...
Und die Amis haben als Hillbilly-Freiheit Knarren....wir haben Autos....die gehen zum Schießen, wir auf die Autobahn....

RLZ
2020-10-08, 21:26:54
Das mit den Geschwindigkeitsunterschieden ist schon ein massiver Stressfaktor.
Ich kenne allerdings auch kein anderes Land sich mit 80 auf die Überholspur setzen und jedes Geschwindigkeitslimit großzügig nach unten zu unterbieten.

Aber in 10 Jahren lässt sich ein nicht kleiner Teil von uns sich auf der Autobahn fahren lassen und da ist die Diskussion mit "entspannender" dann auch erledigt.

Ash-Zayr
2020-10-08, 21:49:25
meinst Du mit 10 Jahren die Aussicht auf "autonomes" Fahren? Das Konzept verstehe ich ehe nicht...da werden nun seit Jahren Billiarden investiert weltweit, dabei würde eine einfache Umfrage reichen um zu beweisen: lasst es....keiner lehnt sich entspannt im Auto zurück, fickt, säuft, guckt Filme, zockt, schläft, während sein Auto autonom fährt...das wird nicht passieren....!!! Autonom Gefahrene werden Stress erleben - diese Art der Fortbewegung wird neue und weitere gestresste, kranke Menschen prodzieren, oder alternativ wird das Konzept einfach nicht gekauft...E-Auto...ja, muss ja wohl irgendwann, werde ich noch erleben mit nun 49, aber ich sitze am Steuer bitteschön und würde gern das "Autonom-Paket" im Wert von 13.000,- euro gern abwählen können im Konfigurator!

BTB
2020-10-08, 21:51:29
Also für die Autobahn fände ich das geil. Muss natürlich sicher sein. Hab keinen Bock mit 150km/h in einen umgekippten Laster zu ballern wie bei Tesla 🤓

Benutzername
2020-10-08, 21:53:56
Wenn die modernen Autos mit Assistenzsysteme so prima und gefahrlos schnell über die Autobahn jagen können, dann müsste man die LKW auch mal beschleunigen.
Wenn die dann auch endlich mal 140 fahren würden, wäre bestimmt alles viel flüssiger und Angsthasen können dann auf der rechten Spur bleiben. Dann hätte man links auch mehr Ruhe um 250 zu fahren.
Und dann noch Extrasteuer für fixe Höchstgeschwindigkeit bzw Drossel auf zB 140, 180 und 250.
;)


Soweit es geht Fracht auf die Bahn. das meiste ist doch sowieso in Containern. Die kann dann auch mit 160 km/h über die Schienen ballern. Das schafft kein LKW. Umladen dann an den Frachtbahnhöfen in jeder Stadt mit automatisierten oder teilautomatisierten Ladebrücken. Alles machbar und schon vor Jahrzehnten vorgeschlagen.


Aber die Bahn und unser Vater Staat verkackt die Bahninfrastruktur mit voller Absicht. Außer der heißen Luftblase "mehr fracht auf die Schiene" kommt da nicht. Dann wäre schnell fahren auf der deutschen Bundesautobahn auch kein Problem mehr, weil der Verkehr viel geringer wäre. Auch keine Spurrillen mehr. die Rasthöfe wären auch nicht mehr so überfüllt.

Ash-Zayr
2020-10-08, 22:04:43
Soweit es geht Fracht auf die Bahn. das meiste ist doch sowieso in Containern. Die kann dann auch mit 160 km/h über die Schienen ballern. Das schafft kein LKW. Umladen dann an den Frachtbahnhöfen in jeder Stadt mit automatisierten oder teilautomatisierten Ladebrücken. Alles machbar und schon vor Jahrzehnten vorgeschlagen.


Aber die Bahn und unser Vater Staat verkackt die Bahninfrastruktur mit voller Absicht. Außer der heißen Luftblase "mehr fracht auf die Schiene" kommt da nicht. Dann wäre schnell fahren auf der deutschen Bundesautobahn auch kein Problem mehr, weil der Verkehr viel geringer wäre. Auch keine Spurrillen mehr. die Rasthöfe wären auch nicht mehr so überfüllt.

Klingt super, hätte ich gern...aber ich fürchte, 99% aller LKW, denen wir auf der Autobahn begegnen, befördern "Stückgut", und eben keine Containerware....Speditionen, Tiertransporte, Einzel-Transporte...ich überhole zu 99% die klassischen 40-Tonner-Auflieger....da rechnet sich nichts mit Standard-Container (TEU) und somit "bahnfähig" für ein Konzept der Zukunft, wonach Bahn/LKW sich analog verhält zu den heutigen hochmodernen Systemen von Hafen-Frachtterminals und Containerschiffen.
"Schiene statt Straße" ist nicht günstiger/attraktiver für Unternehmer....

und
2020-10-08, 22:14:18
@Benutzername
Und was sind aus Deiner Sicht die Gründe warum sie's vermasseln? Speditionen? Absatz von LKWs?

Benutzername
2020-10-08, 23:43:14
Klingt super, hätte ich gern...aber ich fürchte, 99% aller LKW, denen wir auf der Autobahn begegnen, befördern "Stückgut", und eben keine Containerware....Speditionen, Tiertransporte, Einzel-Transporte...ich überhole zu 99% die klassischen 40-Tonner-Auflieger....da rechnet sich nichts mit Standard-Container (TEU) und somit "bahnfähig" für ein Konzept der Zukunft, wonach Bahn/LKW sich analog verhält zu den heutigen hochmodernen Systemen von Hafen-Frachtterminals und Containerschiffen.
"Schiene statt Straße" ist nicht günstiger/attraktiver für Unternehmer....


Es gibt auch Container mit Rollplanen zum einfachen be-/entladen von Stückgut. Muss ja icht seefest sein für die Bahn. Und Sattelauflieger kann man auch komplett verladen. Am Zielbahnhof muss man dann die Auflieger nur noch mit einer Sattelzugmaschine abholen. Kann sogar elektrisch sein. Im Berliner Frachthafen zum Beispiel fahren seit ein paar Jahren elektrische Sattelschlepper herum.

Klar, man kann nicht alles auf die Schiene packen, aber doch sehr viel mehr als jetzt.


---------------------

@Benutzername
Und was sind aus Deiner Sicht die Gründe warum sie's vermasseln? Speditionen? Absatz von LKWs?


Deutschland ist Autolobbyland. Ich kenne mehrere die mal beim VDA gejobt haben neben dem Studium, und es ist noch schlimmer als man sich das so als Otto Normalbürger ausmalt mit dem Lobbyismus. MAN und Mercedes und IVECO (ehemals Magirus) bauen halt keine Eisenbahnen. Dazu kommt natürlich die sunk-cost-fallacy, weil man so viel in LKW und Auto infrastrukltur investiert hat, will man das ja weiter nutzen und nicht auf eine Struktur mit mehr Eisenbahn umbauen. Man hat ja in alten Industriegebieten die Eisenbahnanschlüsse fleißig abgebaut und erst gar keine neuen gelegt bei neuangelegten Industriegebieten der letzten Jahrzehnte. daß die Deutsche Bahn AG schlecht ist für Fracht mach es auch nicht besser. Und die ganzen Bahnchefs bis auf den aktuellen seit der "Privatisierung" der Deutschen Bahn AG kamen aus der Autoindustrie.



-----------------------------------------------

Aber zum eigentlichen Thema: diese ganzen tieffliegenden Sprinter und Dailys und wie diese 3,5t Kleinlaster heißen sollten auf 100 km/h maximal begrenzt werden. Das ist mehr als gefährlich wie die mit 130 über die Autobahn hetzen und vom Wind herumgeworfen werden. Nach dem Wartungsstand mag Ich mich erst gar nicht erkundigen oder ob der unterbezahlte osteuropäische Fahrer überhaupt die Lenk- und Ruhezeiten einhält.

rokko
2020-10-09, 00:30:54
Also es gibt schon Fuhrunternehmen die beinahe täglich ganze Züge mit Aufliegern auf der Schiene fahren.