PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absegnung Homeserver - Intel/AMD?


taddy
2020-10-07, 14:01:13
Hallo,

nachdem die Netzwerkfrage (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12440301#post12440301) anfänglich geklärt ist, würde ich gerne ein weiteres Projekt beginnen.

In meinem Haushalt gibt es diverse Hardware die ich gerne zusammenlegen würde:
-2x NAS
--Mediaserver mit 8TB
--BackupOrt für Bilder, Daten usw.

-3x Raspi
--Pihole/Nextcloud
--Kodi (Limitierung FullHD)
--OctoPi (wird bestehen bleiben)

Zudem möchte ich in Richtung ioBroker gehen.

All die Hardware würde ich gerne in ein Gerät verbinden, vorallem, dass die NAS auf 1Gbe begrenzt sind.
TL : DR
Ich würde gerne einen 10Gbe Server aufbauen, da ich im Bereich Serverhardware nicht der Crack bin, die Frage hier:

Ist diese Hardware zu empfehlen?
https://www.elefacts.de/test-96-nas_advanced_3.0__nas_mit_intel_c246_serverchipsatz_und_6x_sata

Prozessor Intel Pentium G5400

Mainboard Gigabyte C246-WU4

Arbeitsspeiche Crucial CT16G4WFD8266

Wichtig wäre mir einen sparsamen Idle Betrieb, allerdings wäre mir ECC schon ganz gern.
AMD wäre ja mein Favorit, ist aber im Bereich des Homeservers abseits von TR-Boliden nicht empfehlenswert was Stromverbrauch und ECC Möglichkeit.

Als Gehäuse würde ich mir ein Fractal R4 oder R5 vorstellen. Günstig aus der Bucht zb.

Was meint ihr?

Haarmann
2020-10-08, 05:33:51
taddy

All in 1 frisst mehr Strom denn eigentlich nötig ...

Ev bist mit nem Dell T40 (oder gebraucht T20 und T30) nebst nem grösseren NAS besser bedient. Was Du mit 10 GBit willst - keine Ahnung - HDDs sind da eh am Ende ...

Asaraki
2020-10-19, 13:56:44
Rack oder nix! :D Halte nichts von "Fertiglösungen", sind immer komische Kompromisse. So nen kleiner Server ist easy gebaut, kommt günstiger und ist dann massgeschneidert. Kostet aber Lebenszeit :)

Tyrann
2020-10-19, 14:48:23
vlt. reicht dir auch ein ODROID-H2+?

taddy
2020-10-19, 17:23:25
Mittlerweile bin ich weiter,

leider haben hier viele überlesen, dass ich keine MiniRechner will.

Hauptsächlich, weil ich in Richtung 10GBe gehen will.
Aber ich habe mich da selbst eingelesen und habe mir nun ein Server zusammen gestellt.

Fractal R5 für 50€ aus der KleinanzeigenBucht


CPU und Board Fuji D3644 mit 16Gb EEC Ram

Darauf läuft OMV, Plex, Nextcloud, PiHole + Unbound und OpenVPN.

Ein Rack kommt mir nicht in die Bude, die Dinger sind mir einfach zu laut ;)