PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 27-Zoll Monitor gesucht


Acid-Beatz
2020-10-07, 15:56:51
Guten Tag zusammen,

wegen Umzug meines aktuellen Monitors auf einen anderen PC, bin ich auf der Suche nach einem würdigen Monitor-Nachfolger für meinen Arbeits- und Gaming PC.

Aktuell ist ein "Dell U2312HM" von 2011 mit dem ich sehr zufrieden bin: Bildqualität ist top, der Monitor hell genug und dank Soundbar kann man sich auch mal was anhören, ohne Ohrenkrebs zu bekommen.

Da ich mit der Größe eigentlich auch relativ zufrieden bin, ist die erste Frage schon mal, ob es reicht/Sinn hat auf 24" zu wechseln oder soll ich gleich einen 27"er nehmen, wenn ich schon am Kaufen bin? Wo genau bringt mir "curved" etwas?

Grob habe ich mir mal diese Angebote angeschaut:

Samsung C24F396FHU 60,9 cm (24 Zoll) Curved Monitor (https://www.amazon.de/Samsung-C24F396FHU-Curved-Monitor-schwarz/dp/B01DMDKZTC/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=24%22+4k&qid=1602078127&sr=8-6)

Samsung C27F398F 68,58 cm (27 Zoll) Curved Monitor (https://www.amazon.de/Samsung-C24F396FHU-Curved-Monitor-schwarz/dp/B01E9JS5Q8/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=24%22%2B4k&qid=1602078127&sr=8-6&th=1)

Philips 273V7QJAB/00 68 cm (27 Zoll) Monitor (https://www.amazon.de/Philips-273V7QJAB-00-Reaktionszeit-DisplayPort/dp/B0747VJSL6/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=38LODE115H66P&dchild=1&keywords=27+zoll+monitor&qid=1602073985&sprefix=27%2Caps%2C208&sr=8-4) P/L Sieger


Letzte Frage noch, unabhängig von den aufgeführten Modellen: Wie viel bringt mir ein "AMD Free Sync" fähiger Monitor, wenn ich aktuell keine Probleme mit irgendwelchem Tearing habe, merkt man da was über den Placebo Effekt hinaus? :|


Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

jorge42
2020-10-07, 16:10:35
welche Grafikkarte? In welcher Auflösung willst du spielen? Und Freesync bringt schon was, vor allem bei schwankenden FPS. Außer wenn einem Tearing bei vsync off absolut nicht auffällt, ja dann wird man das ohne Tearing wohl auch nicht bemerken. Mit Freesync stellst du auf vsync on und hat niemals Tearing aber immer die höchstmögliche FPS.
Curved bringt bei 24 und 27" eigentlich nicht wirklich was, bei größeren Monitoren 32" und größer vor allem bei breiteren Bildschirmen finde ich das ganz ok, war früher ein Gegner davon, inzwischen find ich das gut.

Acid-Beatz
2020-10-07, 16:27:36
Danke für die schnelle Antwort - ich wusste doch, dass ich noch was hinschreiben wollte :)

Grafikkarte ist aktuell eine RX570, also definitiv nicht für 4k geeignet, was auch der Hauptgrund ist, warum ich nicht explizit danach gefragt habe: Wäre sicher ein "Nice to have" aber ohne direkten Vergleich bin ich mit FullHD auch ganz zufrieden.
Natürlich bin ich aber auch für Input offen, wenn Ihr sagt 27" rentiert sich eigentlich nur mit 4k.

Was ist denn der genaue Unterschied zwischen FreeSync und vsync? Letzteres ist bei mir natürlich angeschalten und auch bei schnellen Szenen mit vielen Gegnern in Warzone wäre mir noch nie aufgefallen, dass mich irgendwas stört, bzw zu langsam ist - wobei WZ wohl auch fix auf 60fps begrenzt ist und diese quasi immer gehalten werden können.

Letztes Manko, was mir noch aufgefallen ist: mein Schreibtisch ist nicht wirklich "tief", sprich ich sitze ziemlich genau 60cm vor dem Bildschirm und es besteht keine Möglichkeit ihn weiter von mir zu entfernen.

Curved ist bei den kleinen Monitoren somit schon mal ausgeschlossen, verstehe ich das richtig?

Thx!

jorge42
2020-10-07, 16:48:57
vsync sagt nur, dass die Grafikkarte immer dann ein Bild ausgibt, wenn der Monitor mit dem letzten Bild durch ist, also z.B. mit 60Hz. Wenn die Grafikkarte mehr ausgeben könnte (75 fps) dann bleibt es trotzdem bei 60 Hz weil der Monitor nicht mehr ausgeben kann. Wenn die Grafikkarte IMMER mindestens 60 fps ausgeben kann, dann ist das nicht so schlimm. Aber häufig kommt es vor, dass die Grafikkarte weniger fps ausgeben kann, als der Monitor, z.b. 45 Hz. Dann passiert es, dass die Graka nur jedes zweite refresh Intervall des Monitors ein neues Bild ausgibt, dann sind das am Ende nur 30 fps, noch schlimmer wenn die Graka wieder drunter bleibt, dann sind das nur 15 fps. Im normalfall springt dann die Darstellung zwischen nicht flüssiegen 15 fps, "normalen" 30 fps und guten 60 fps. Das stört ungemein. Also schaltet man vsync ab, was zwar effektiv mehr fps ausgibt, aber auch gerne mal mitten drin im Aufbau, was vor allem bei horizontalen Bewegungen mit einem Zerreissen des Bildes sichtbar wird.

Freesync (oder gsync proprietär bei Nvidia) sind Umsetzungen eine variablen vsync. Das heißt das Display kann nicht nur 60 Hz ausgeben sondern meist einen variablen Bereich (z.B. zwischen 40 und 144 Hz). Der Monitor gibt dann ein Bild aus wenn die Grafikkarte ein neues Bild ausgeben kann und die Grafikkarte wartet nicht auf den Monitor. Das alles führt zu einer flüssigeren Darstellung ohne Sprünge in den fps und ohne Tearing weil Graka und Display im Sync sind.

Zu curved, das ist Geschmackssache, ich denke bei kleinen Monitoren ist das nicht ausgeschlossen sondern einfach nicht notwendig oder vielleicht soagr etwas störend, weil die Ränder sich zu dir hinbiegen. Bei breiten Monitoren ist das ok um den Winkel zu deinen Augen einigermaßen gleichmäßig zu lassen, bei kleinen Monitoren überflüssig. Letztendlich ist aber der radius der Krümmung ausschlaggebend. bei meinem 32" Dell fällt mir die Krümmung kaum auf. Curved kann sich bei Rückenlicht auch negativ auswirken, es wirkt wie ein Hohlspiegel, so das Reflektionen von überall eingefangen werden, egal wie du sitzt. Aber ob du cirved magst oder nicht, kannst du dir in irgendeinem Laden anschauen.

ich sitze auch nur 60cm von meinem Display weg, und 32" kommen mir nicht zu groß vor. Ich hab mich GEGEN UHD entschieden, weil ich eh kurzsichtig bin und da eine etwas größere Schrift vorteilhaft ist (kann man aber durch die Skalierung in aktuellen Anwendungen kompensieren) und weil meine Grafikkarte keine UHD in spielen bringt, WQHD ist da maximum.

für viele ist aber WQHD in 32" schon ein NoGo, für die sind höchstens 27" in WQHD akzeptabel. Ich sehe das so, 32" in 1440p hat die selbe Pixeldichte wie 24" in HD. Für viele viel zu grob, für mich genau richtig und bequem. Dazu gibt es aber viele Meinungen.

Gliese
2020-10-07, 17:27:05
Alt:
Dell U2312HM: 95,8 DPI (23" FHD)

Kandidaten:
Samsung C24F396FHU: 93,7 DPI (23,5" FHD)
Samsung C27F398F: 81,6 DPI (27" FHD)
Philips 273V7QJAB: 81,6 DPI (27" FHD)

Meine Meinung von der Pixeldichte her:
27" auf FullHD = Klötzchengrafik. Viel zu grob, besonders weil du mit 96 DPI ja gut klar gekommen bist.
Wenn 27", dann 1440p (108 DPI), aber dann ist die Schrift ohne Skalierung merkbar kleiner - hängt von deinem Auge ab ob du das noch für Ok befindest. Ich hatte Jahre lang 108 DPI und bin gut klar gekommen.
Bei 4K auf 27" (163 DPI) musst du dann wirklich skalieren (und das macht nicht jede Anwendung gleich gut mit), aber dafür hast du ein absolut scharfes und fantastisches Bild.