PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnet und Festplatte - Wie erkennt man Schäden?

oN1
2020-10-08, 00:34:26
Ich habe gerade was Dummes gemacht. Ich wollte einen Gehäuselüfter am Mainboard einstöpseln und weil ich nichts sah hantierte ich mit einer kleinen Taschenlampe mit einem Magneten am Ende. Leider rutschte mir die aus der Hand und landete auf dem Festplattenkäfig. :rolleyes:

Jedenfalls habe ich den PC hinterher normal gestartet und habe keine Probleme. Festplatte von Windows testen lassen -> nichts, Dateien an denen ich gearbeitet habe geprüft -> nichts. Stichprobenartig andere Dateien angeguckt -> nichts. Also alles wie es soll. Ich habe ein Backup das erst drei Tage alt ist aber wenn es nicht sein muss, will ich das natürlich nicht einspielen. Also: Wie wahrscheinlich ist es, dass einzelne Dateien doch kaputt sind? Muss ich mir Sorgen machen, dass die Festplatte in Kürze den Geist aufgibt?

Daredevil
2020-10-08, 00:48:48
Also in so einer Festplatte selbst sind ziemlich starke Magnete drin, die auch das ganze nicht beschädigen. Vermutlich musst du mit einem sehr starken Elektro Magnet?! an eine Festplatte kommen, damit da irgendwas passiert. Wenn du ein Backup hast, belasse es dabei und schau, ob sich was mit der Zeit ändert. Ich bin jetzt nicht der HDD Profi, würde aber schätzen, das Hardware nicht so sensibel ist.

Selbst eine Diskette überschreibt man nicht „mal eben“ mit einem Magneten, oder eine Bankkarte etc.

Zafi
2020-10-08, 11:27:14
Also in so einer Festplatte selbst sind ziemlich starke Magnete drin

Das kann ich unterschreiben. Hab mich sogar mal an einem Festplatten-Magneten verletzt. Das ist wirklich kein Vergleich mit einem Funzel-Magneten an einer Taschenlampe. Die kriegst du kaum auseinander.

Selbst die Magneten in einer kleinen 2,5" Festplatte sind noch sehr stark. Circa 15-mal kleiner, als die in einer 3,5" Festplatte, aber könnten bestimmt 1-2 Kilo irgendwo festhalten.

Rooter
2020-10-08, 18:04:18
Ich habe mal mit einem Magneten eine C64-Diskette bearbeitet, da ist auch nix passiert. :confused:

Das kann ich unterschreiben. Hab mich sogar mal an einem Festplatten-Magneten verletzt. Das ist wirklich kein Vergleich mit einem Funzel-Magneten an einer Taschenlampe. Die kriegst du kaum auseinander.

Selbst die Magneten in einer kleinen 2,5" Festplatte sind noch sehr stark. Circa 15-mal kleiner, als die in einer 3,5" Festplatte, aber könnten bestimmt 1-2 Kilo irgendwo festhalten.https://de.wikipedia.org/wiki/Neodym-Eisen-Bor

MfG
Rooter

joe kongo
2020-10-08, 20:47:43
Hab mal herumexperimentiert mit einem starken Magneten und einer laufenden älteren HDD. Zuerst wird der Motor lauter und bei weiterer Annäherung des Magneten bleibt er irgendwann stehen (Wirbelstrombremse?). Die Platte hat nacher wieder normal gearbeitet, die Datenintegrität hab ich nicht überprüft.

oN1
2020-10-14, 19:48:27
Danke euch allen. Habe tatsächlich bisher keine Probleme festgestellt. Sicherheitshalber werde ich das Backup etwas länger behalten als sonst, aber letztendlich kann ich wahrscheinlich auf alles was ich jetzt noch nicht wieder gebraucht habe auch genau so gut verzichten. ;)

blackbox
2020-10-15, 10:05:31
Das ist eine Urban Legend, dass Magneten Festplatte und Disketten schädigen können.

Im Jahre 2020 sollte das eigentlich schon längst bekannt sein. Und wozu gibt es Google?