PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD-eigene Benchmarks zu einer "Radeon RX 6000" Karte deuten nahezu...


Leonidas
2020-10-09, 16:44:42
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amd-eigene-benchmarks-zu-einer-radeon-rx-6000-karte-deuten-nahezu-das-performance-niveau-der-ge

rentex
2020-10-09, 17:06:07
Aufgrund der Präsentation, kann man im Grunde nichts stichhaltiges über die Performance aussagen!

Gast
2020-10-09, 17:11:28
Bin wirklich gespannt auf die RX 6000 Serie.

Was mich schon seit einiger Zeit freuen wuerde, waere auch die Betrachtung von Content Creation bei GPU Benchmarks. Also wie sich die Grafikkarten bei Adobe Photoshop, Adobe After Effects, Adobe Premiere, FXhome Hitfilm Express, DaVinci Resolve, Blender etc. schlagen. Man findet immer nur so vereinzelte Tests die sich schwer vergleichen lassen. Leider dominiert bei GPUs absolut nur der Gaming Sektor, dabei sind vor allem Hitfilm und Resolve richtige Leistungsfresser. Mit Resolve und Blender haette man sogar Cross Platform Anwendungen zum benchen verfuegbar. Grundsaetzlich fehlt mir auch ein wenig das man sich mal die Performance unter Linux ansieht. Wenn schon nicht zum Release, so doch ein oder zwei Wochen spaeter. Gaming unter Linux ist ja mitlerweile auch ein Ding. Es liegt hier definitiv auch bei den Magazinen, online und offline, dieses mit in den Fokus zu ruecken, auch wenn dieses absolut nicht Mainstrem ist.

ChaosTM
2020-10-09, 17:14:21
Nur eine kleine Klarstellung. Wir messen uns diesmal mit der 3080er und nicht mit der kleinen..

Schnoesel
2020-10-09, 17:14:43
Nö das ist Rätselraten, würde aber zu gut in die Argumentation passen warum Nvidia ihre 3080 so auf Kante genäht hat. Eben um leicht vorne zu bleiben. Mit 16GB, günstiger und weniger Leistungsaufnahme wäre das für einige sicherlich das bessere Paket. Aber wie gesagt nur weil es passen würde muss es nicht richtig sein.

Gast Ritis
2020-10-09, 17:30:15
Ich bin überzeugt AMD hat die Taktraten und TDP noch nicht festgelegt.

Die warten sicherlich noch auf die Optimierungen des Treiberteams auf die Testreihe, die man auch bei den CPUs immer präsentiert, und dann werden im Zweifel der Takt und Verbrauch hochgezogen um auf Augenhöhe zu sein.
Falls man im Raytracing zurück liegt braucht man das Argument ohne RT vorne zu liegen. Sonst geht die Story nicht auf.
Wenn die aber am Ende deutlcih über 2GHz Chiptakt liegen werden die GPUs bei den FullHD-WQHD 144Hz Usern sichere Abnehmer finden.

Gast
2020-10-09, 17:33:22
Wenn AMD schon cherrypicked hinterherhinkt, dann werden es tatsächlich 10, eher 15% sein. Nvidia wird nächstes Jahr eine Ti oder Super hinterherschieben. Der Drops scheint wie erwartet schon vor Verkaufsstart gelutscht zu sein.

Gast
2020-10-09, 17:41:01
Warum sollte AMD unbedingt bei den GPU Benchmarks cherrypicking betreiben? Bei den ZEN 3 CPU Benchmarks, waren doch auch Ergebnisse mit leicht weniger oder ähnlicher Performance im Vergleich zum Wettbewerber enthalten!
Wenn man nur die Kirsche zeigt, würde man doch ordentlich auf die Fresse kriegen, wenn's bei 80% der anderen Benchmarks nicht zur RTX 3080 Performance reicht. Wenn die Performance nicht mal ansatzweise auf 3080 Perf. wäre, hätte man vermutlich garnichts geteasert.

Gast
2020-10-09, 17:50:06
Das würde auch erklären warum Nvidia die 3080 mit 320W ausstattet.

Damit dürfte man im Mittel noch vorne bleiben, während es bei 270W nur ein grober Gleichstand wäre.

Berniyh
2020-10-09, 18:09:44
Andererseits hat man sich damit auf AMD-Seite vermutlich so etwas wie den Bestcase herausgesucht, denn unter Gears 5 liegt jedes einzelne der Vergleichsresultate oberhalb des AMD-Werts – und auch wenn gerade unter Gears 5 nicht immer klar ist, ob wirlich der integrierte Benchmark benutzt wurde, sieht dies in der Tendenz eher nach einem Punkt für nVidia aus.
Das halte ich für eher unwahrscheinlich und zwar aus einem Grund:
Sowohl Borderlands 3 als auch Gears 5 nutzen die UE4 und bislang waren Spiele mit der UE4 bei AMD sowohl wie die Achillesferse.
In kaum einem Spiel haben GCN und RDNA Karten so schlecht im Vergleich zu Nvidia Karten performt wie in UE4 Spielen.
Es ist natürlich nicht unmöglich aber doch arg unwahrscheinlich, dass sich das mit RDNA2 ins komplette Gegenteil verdreht, d.h. also RDNA2 bei UE4 in Relation zu Nvidia deutlich besser abschneidet als bei den meisten anderen Games.
Aber genau das wäre ja notwendig, damit das von dir angesprochene Rosinenpicken präsent wäre.

Letztendlich hilft wohl nix als abwarten.

ActionNews
2020-10-09, 18:59:28
@Berniyh sehe ich ähnlich, aber ich halte mich da auch wie bei Ampere an: Echte Benchmarks abwarten.

Die Tendenz scheint aber schon mal nicht sooo schlecht zu sein.
Zwei Dinge die für mich interessant sein werden bei den Benchmarks:
A) Gibt es im Gegensatz zur 3080 noch höheres Übertaktungspotential?
B) Wie Skaliert Big Navi in niedrigeren Auflösungen? Die 3080 liegt ja in 4k gut 30% vor der 2080Ti aber nur 7% in 1080p. Könnte durchaus auch noch spannend sein.

JVC
2020-10-09, 19:22:00
Danke für den guten Artikel :up:

Das AMD die 3090 nicht schafft, war immer schon klar. (spätestens seit den 375 Watt und mehr)
Das man meinte AMD bleibt auf 3070 Niveau, war lächerlich.

Am meisten hoffe ich, das AMD merklich unter 300Watt bleibt
und der Preis natürlich in meinen Augen vernünftig ist.
(auch mein PC Hobby hat harte grenzen :freak:)

Bin auf die Wakü-OC Tests gespannt ...
und auf die Performanz pro Watt vergleiche :smile:

M.f.G. JVC

unl34shed
2020-10-09, 19:33:11
Das halte ich für eher unwahrscheinlich und zwar aus einem Grund:
Sowohl Borderlands 3 als auch Gears 5 nutzen die UE4 und bislang waren Spiele mit der UE4 bei AMD sowohl wie die Achillesferse.

Auf der anderen Seite war Borderlands doch auch einer der Titel, der überproportional gut auf Ampere skalierte (+40% statt +30%)


@Leonidas:
1. könntest du bitte noch die 2080Ti mit in die Tabelle aufnehmen?
2. Guru 3D: Gears 5 3080 mit 76FPS https://www.guru3d.com/articles-pages/geforce-rtx-3080-founder-review,16.html

Gast
2020-10-09, 20:10:14
Sowohl Borderlands 3 als auch Gears 5 nutzen die UE4 und bislang waren Spiele mit der UE4 bei AMD sowohl wie die Achillesferse.


Wir wissen noch nicht was RDNA2 verändert, was wir aber auf jeden Fall wissen ist, dass sich RDNA2 deutlich von RDNA von unterscheidet, deshalb kann man auch keine Schlüsse von Schwächen von RDNA1 auf jene von RDNA2 ziehen.

Berniyh
2020-10-09, 20:14:51
@Berniyh sehe ich ähnlich, aber ich halte mich da auch wie bei Ampere an: Echte Benchmarks abwarten.
Ja, sehe ich auch so. Man muss schon den direkten Vergleich haben, damit es wirklich belastbar wird.
Und vor allem fehlen ja noch diverse andere Infos. Wie Leistungsverbrauch, Taktraten etc.
War halt nur ein Teaser, mehr nicht.

Auf der anderen Seite war Borderlands doch auch einer der Titel, der überproportional gut auf Ampere skalierte (+40% statt +30%)
Das mag sein, mit Ampere hab ich mich nicht sonderlich beschäftigt, da die Karten auf Grund des grottigen Linux Support seitens Nvidia für mich nicht in Frage kommen.

iamthebear
2020-10-09, 20:57:49
Die Frage ist was AMD gegen DLSS zu bieten hat. Spätestens mit Raytracing führt an einem qualitativ hochwertigem Upscaling kein Weg vorbei.

MiamiNice
2020-10-09, 21:36:36
Ich denke Navi wird Ampere in modernen Spielen nicht das Wasser reichen können, gerade mit RTX on. Ich denke Navi wird sich in Cyberpunk mit allen Reglern rechts + Rtx mit der 3070 prügeln.

Hasenpfote
2020-10-09, 22:04:40
Das AMD die 3090 nicht schafft, war immer schon klar. (spätestens seit den 375 Watt und mehr)Wer weis, wer weiß...
Most importantly, Herkelman stressed that AMD didn’t state which Radeon RX 6000 graphics card ran these benchmarks. We don’t know whether these results come from the biggest Big Navi GPU, or a more modest offering. (Herkelman also said there’s still fine-tuning left to do before launch.)

Leonidas
2020-10-10, 03:39:09
1. könntest du bitte noch die 2080Ti mit in die Tabelle aufnehmen?



Wenn dann nur in Form einer extra Tabelle. Alles anderes macht es viel schwerer zu lesen und zu verstehen. Gewünscht?

Stretcher
2020-10-10, 07:06:38
Wenn die jetzt noch Feintuning betreiben, dann dürfte es fraglich sein, ob die GPUs überhaupt noch für ende des Jahres lieferbar sind.

Berniyh
2020-10-10, 08:56:41
Wenn die jetzt noch Feintuning betreiben, dann dürfte es fraglich sein, ob die GPUs überhaupt noch für ende des Jahres lieferbar sind.
Da würde ich nicht viel drauf geben. Das sind nur Allgemeinplätze um sich nicht hinterher rechtfertigen zu müssen, wenn die finalen Ergebnisse ein bisschen anders aussehen.

Big Navi wird schon noch dieses Jahr in den Handel kommen. Ob in ausreichender Menge ist natürlich eine andere Frage.

unl34shed
2020-10-10, 10:44:06
Wenn dann nur in Form einer extra Tabelle. Alles anderes macht es viel schwerer zu lesen und zu verstehen. Gewünscht?

Ja, wenn es keine größeren Umstände macht ;)

unl34shed
2020-10-10, 11:47:34
Borderlands3|||||||
|RX6000|RTX 3080|RTX 2080Ti|RX5700XT|RTX 2070S|RX5700->RX6000|GTX2070S->RTX3080

EuroGamer (https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-nvidia-geforce-rtx-3080-review)|61 FPS|60,9 FPS| 44,4 FPS| - | 30,3 FPS (1080Ti)|-|+100,9%*

Hexus (https://hexus.net/tech/reviews/graphics/145342-nvidia-geforce-rtx-3080-founders-edition-ampere/)|61 FPS|59,4 FPS|42,5 FPS|32,4 FPS|30,1 FPS|+88,3%|+97,3%

Overclock3D (https://www.overclock3d.net/reviews/gpu_displays/nvidia_rtx_3080_founders_edition_review/1)|61 FPS|58,5 FPS|41,2 FPS|34,4 FPS (OC)|29,0 FPS|+77,3% (OC)|+101,7%


ComputerBase (https://www.computerbase.de/2020-09/geforce-rtx-3080-test/)|61 FPS|67,4 FPS (custom) |48,3 FPS (custom) |31,4 FPS (custom) |33,8 FPS (custom) | +94,2%|+99,4%

PC Games Hardware (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3090-Grafikkarte-276729/Tests/Review-Gaming-Benchmarks-Studio-1358437/)|61 FPS | 60,0 FPS (custom) | 41,2 FPS (custom) | 30,2 FPS (custom) | 29,3 FPS (custom) | +102%|+104,8%


raus sind:

TechPowerUp nutzt DX11 im VGA Benchmark (link (https://www.techpowerup.com/273150/amd-big-navi-performance-claims-compared-to-tpus-own-benchmark-numbers-of-comparable-gpus))
Le Comptoir d.H.: Nutzt Brutal und nicht Badass Settings, auch wenn die Werte mit Hexus vergleichbar wären


Gears folgt gleich. CoD ist ohne internem Benchmark nicht vergleichbar.
Gears 5|||||||
|RX6000|RTX 3080|RTX 2080Ti|RX5700XT|RTX 2070S|RX5700->RX6000|GTX2070S->RTX3080

EuroGamer (https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-nvidia-geforce-rtx-3080-review)|73 FPS|81,4 FPS| 63,8 FPS| - | 43,4 FPS (1080Ti)|-|+87,6%*

Hexus (https://hexus.net/tech/reviews/graphics/145342-nvidia-geforce-rtx-3080-founders-edition-ampere/)|73 FPS|77,0 FPS| 60,0 FPS| 40,0 FPS| 44,0 FPS|+82,5%|+75,0%

Overclock3D (https://www.overclock3d.net/reviews/gpu_displays/nvidia_rtx_3080_founders_edition_review/1)|73 FPS|75,7 FPS| 60,4 FPS| 40,9 FPS (OC)|43,6 FPS|+78,5% (OC)|+73,5%

Gast
2020-10-10, 15:15:50
Ich bin überzeugt AMD hat die Taktraten und TDP noch nicht festgelegt.

Die warten sicherlich noch auf die Optimierungen des Treiberteams auf die Testreihe, die man auch bei den CPUs immer präsentiert, und dann werden im Zweifel der Takt und Verbrauch hochgezogen um auf Augenhöhe zu sein.
Falls man im Raytracing zurück liegt braucht man das Argument ohne RT vorne zu liegen. Sonst geht die Story nicht auf.
Wenn die aber am Ende deutlcih über 2GHz Chiptakt liegen werden die GPUs bei den FullHD-WQHD 144Hz Usern sichere Abnehmer finden.

Da können sie den ganzen Lebenszyklus durch warten da die ein dynamischer Prozess ist .

AMD wird wie bei Navi über den Preis kommen, was besseres kann den Kunden auch garnicht passieren selbst wenn man lieber eine NV Karte hätte da man hier weniger Raum nach oben hat.

Gast
2020-10-10, 15:18:58
So sehr ich mir da auch im High-End GPU Markt Wettbewerb wünsche, dennoch muss ich sagen, das ohne DLSS + Raytracing Alternative das ganze bei Fachkundigen vermutlich nicht gut ankommen wird. Diese Funktionen sind potentiell viel zu wichtig um Sie vernachlässigen zu können.

Flinx
2020-10-10, 18:27:32
DLSS+Raytracing...Hier spricht besser jeder nur für sich. Mich interessiert das relativ wenig. Und die Spiele, die mich interessieren, haben das gar nicht. Nett zu haben...mehr nicht...

Gast
2020-10-10, 20:09:02
Auf jeden Fall weiß man jetzt warum Nvidia, so auf den GA102 einprügelt. Die letzten 100W sind manchmal nur paar FPS. Schon das allein lässt zu,, zuglauben das AMD nahe dran ist. Bin auf die Preise gespannt, wo sie mit GDDR6 non X sicher mehr Luft haben, nicht nur beim Preis sondern auch bei der Verfügbarkeit. Nvidia hat sich ein richtiges Bottleneck an mehren Fronten gebastelt (Samsung 8nm+GDDR6X+mit überteurem Kühler+weil hoher Verbrauch+aufwendigem PCB mit neuem Stromanschluss [out of Specs] usw.).

Marktfüheresouverainität sieht jedenfalls anders aus..., denn Ampere ist 'ne Luftnummer, genau deshalb setzt man auch den Preis so niedrig an.

von Richthofen
2020-10-10, 21:33:10
@unl34shed: Danke für die Mühe.

Navi sieht ganz gut so aus - könnte was werden wenn RT performt. Wie ist das eigentlich mit RT-Showcases für AMD? Der Kram wird doch nicht für RTX Spiele kompatibel gemacht werden (dürfen).

unl34shed
2020-10-10, 23:03:34
Wie ist das eigentlich mit RT-Showcases für AMD? Der Kram wird doch nicht für RTX Spiele kompatibel gemacht werden (dürfen).

DirectX Raytracing (DXR) support wird AMD sehr sicher haben, genauso wie Vulkan RT.

Es gibt aber noch eine Nvidia Proprietäre Implementierung, die glaube ich aber nur in Battlefield V eingesetzt wurde (könnte auch mehr sein), das wird auf AMD nicht laufen und müsste erst auf eine der offenen APIs umgestellt werden.

von Richthofen
2020-10-11, 01:10:27
Man kann halt nicht sicher sein welche Spiele mit "RTX on" jetzt wirklich für AMD klar gemacht werden. Ohne zusätzliche Kohle oder zutun läuft das bestimmt nicht. NV hat bestimmt genug bezahlt/unterstützt um mit Raytracing in diesen Titeln werben zu können (und dann womöglich exklusiv). Schlimmstenfalls fängt man bei 0 an....was einem Rohrkrepierer gleich käme, weil man dann quasi nur ein Checklistenfeature ohne Praxisrelevanz hätte.
Oder es gibt, sagen wir bis zu 3 Titel, die bisher niemand mit RT in Verbindung gebracht hat, was wiederum eine Zerstückelung des Marktes zur Folge haben könnte.
Wie: 12 RT-Titel insgesamt, wovon 9 RTX on und 3 AMD RT-fähig sind. Wahrscheinlich aber wird es eher ein Mischmasch wobei keiner der Hardware-Akteure sämtliche RT-Titel hinter sich versammeln kann.

foenfrisur
2020-10-11, 02:46:38
ich finde aber aktuell, dass AMDs Marketing durchaus auch zuzutrauen ist,
dass sie hier eben bewusst keine rx 6000 cherry-picking benches zeigen.

andererseits hat man das früher schon immer so vorab vermutet und behauptet.
nur diesmal sagen sie es selber.

mfg

Nightspider
2020-10-11, 03:48:47
Ich denke Navi wird Ampere in modernen Spielen nicht das Wasser reichen können, gerade mit RTX on. Ich denke Navi wird sich in Cyberpunk mit allen Reglern rechts + Rtx mit der 3070 prügeln.

Du denkst AMD schafft mit einem doppelt so großen Chip, einer komplett neuen Architektur die +50% bei der Effizienz bringt, am Ende nur 50% mehr Leistung bei +100% mehr Transistoren und das obwohl man bewiesenermaßen höhere Taktraten schafft wie selbst die PS5 schon zeigt?

Ziehen wir mal die (grob) +20% Takt ab, dann denkst du AMD schafft nur 30% mehr Leistung bei ~~100% mehr Transistoren und komplett neuer µArch. ;D

Wunschdenken eines Nvidia Fanboys? :confused:

Dir ist schon klar das TSMCs 7nm Prozess deutlich besser ist als Samsung 8nm Prozess oder? ;)

Und RDNA supported auch Raytracing. Vielleicht sogar besser als Nvidia weil AMD, Microsoft und Sony eng zusammengearbeitet haben.


PS: Mir ist schon klar das der Chip keine exakten +100% Fläche haben wird, aber die Transistordichte wird auch höher ausfallen, da der Prozess nun deutlich reifer ist als noch vor 1,5 Jahren.

Leonidas
2020-10-11, 06:28:01
Ja, wenn es keine größeren Umstände macht ;)


Hab es angefügt.

etp_inxession
2020-10-11, 08:11:38
So sehr ich mir da auch im High-End GPU Markt Wettbewerb wünsche, dennoch muss ich sagen, das ohne DLSS + Raytracing Alternative das ganze bei Fachkundigen vermutlich nicht gut ankommen wird. Diese Funktionen sind potentiell viel zu wichtig um Sie vernachlässigen zu können.

Geht mir völlig am Arm vorbei.

Lieber hab ich bei gleicher Preis-/Leistungslage ordentlich mehr Speicher.

Legendenkiller
2020-10-12, 15:25:34
Das erklärt warum Nvidia die +50W für nur 3% mehr FPS in kauf genommen hat.
Weil die 3080 sonst "nur" genauso schnell gewesen wäre. So liegt sie meistens knapp vorne.

Erstaunlich wie genau Nvidia schon Monate vorher die Performance der Navi2 einschätzen konnte.