PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparatur am Auto für noobs


sw0rdfish
2020-10-09, 19:45:00
Hi!
Meine Freundin ist leider auf einem Bordstein aufgesetzt. (Hätte nur mir natürlich auch passieren können.)
Jedenfalls ist am Unterboden im Bereich des Schwellers an einer Kante der ab Werk aufgetragene Unterbodenschutz und Lack soweit „abgetragen”, dass man Metall sieht.
Es erscheint mir als Laie jetzt eher klug dies zumindest mit einem Lack wieder zu versiegeln.
Was könnte ich da nehmen?
LG und Danke!

Langlay
2020-10-09, 19:53:28
Rostschutzfarbe würde ich empfehlen, das Markenprodukt ist HAMMERITE. 250ml Dose kostet 6-9€. Vorher mit etwas Schleifpapier drübergehen und danach nochmal mit Fettentferner schadet sicherlich auch nicht.

BlacKi
2020-10-09, 20:13:48
ich würde unterbodenschutz nehmen, davor mechanisch reinigen wie langlay schon schrieb.

esqe
2020-10-09, 20:24:53
Wenn überhaupt, beides.

Hammerite als Rostschutz, Unterbodenschutz als Schlagschutz. Weil umgekehrt taugt beides nicht.

Wäre aber ohnehin nur Behelf und keine dauerhafte Lösung.

sw0rdfish
2020-10-09, 20:25:36
Also speziellen Unterbodenschutz zum aufsprühen?! Gibt’s den im Baumarkt?

Was wäre denn eine „dauerhafte“ Lösung?

esqe
2020-10-10, 08:09:33
Gerade im Unterbodenbereich kommt eigentlich nur ein kompletter Aufbau in Frage. Primer, Füller, Lack, Schlagschutz.

Ich behaupte mal, als Noob bekommt man das ohne Equipment gar nicht vernünftig hin.

Der Unterboden sieht zwar gröber behandelt aus als der Rest der Karosserie, es steckt aber viel mehr Know-how darin.

Wie alt ist denn das Auto?

Gohan
2020-10-10, 10:09:40
Schleifen, Reinigen,Entfetten, Hammerrte in drei Schichten mit anschleifen (aber bitte das alte auf Kunstharz Basis, nicht den neuen Wasser basierenden Kram) und Unterbodenschutz. Für den Laien machbar und sollte recht gut schützen. Wenn es so kalt wird, darauf achten das der Lack je nach dicke sehr lange zum aushärten braucht.

sw0rdfish
2020-10-10, 10:15:07
Erstmal danke für eure Antworten!
Das Auto ist von 2015. Also insgesamt denke ich, dass ich das wohl doch einen mit mehr Wissen/ Können :redface: und v.a. einer Hebebühne machen lassen werde. Weil daran scheitert es dann doch, also bereits an der Bühne. :freak:
Ich werde heute, damit es nicht sofort in den nächsten Tagen rostet es provisorisch mit dem Rostschutzlack behandeln, vorher säubern, schleifen und entfetten, wie ihr geschrieben habt. Dann gehts in den nächsten Tagen/ Wochen zum Profi. Den Unterboden sollte man nach 5- 6 Jahren vllt sowieso mal angucken lassen. Hab noch ne andere Stelle gefunden, so es schonmal einen kleineren Einschlag gab.
LG

Haarmann
2020-10-10, 10:33:02
sw0rdfish

Epoxi ... wenn die Optik nicht stört

Falls da nämlich was Verzinkt war, wars das eben ... da hilft all der Krempel unterm Strich wenig. Trocken muss es natürlich auf alle Fälle sein.

sw0rdfish
2020-10-10, 13:59:06
Hi!
Optik ist an der Stelle sicherlich zweitranging und ja, die Verzinkung ist dort sicherlich Geschichte. :freak:
Ich hab jetzt erstmal nach reinigen/ entfetten, schleifen, reinigen/ entfetten dort Rostschutzlack aufgetragen. So kann es zumindest nicht sofort direkt anfangen zu gammeln.
Die Dame aus dem Baumarkt meinte, dass die Hammerits jetzt wieder alle auf Kunstharzbasis seien, weil das Zeug auf Wasserbasis der letzte Schei* gewesen sei.
Danke erstmal und noch ein schönes WE! :smile:

sun-man
2020-10-12, 18:29:03
Mach mal ein Foto