PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : -=Defekt=- ??? INNO3D GEFORCE RTX 3090 ICHILL X4


Brainscan
2020-10-09, 20:26:49
Guten abend,

habe heute voller stolz meine 3090er bekommen, und ich denke die ist Defekt :mad::mad::mad::mad:

Zu den Ursachen

In windows Taktet die Karte gemütlich auf ihre Mhz zahl von 17xx, Der Lüfter ist nicht Hörbar bei 56% RPM. In dem Moment wenn ich ein Game starte ( egal welches ) Bosstet die Karte nicht hoch sondern taktet direkt runter auf 1200-1300Mhz und die Lüfter drehen sich direkt ohne irgendeine Last zu haben auf 96% ( düsenjöger ist leiser ). Habe es mit etlichen Games versucht und auch die Leistung stimmt nicht. Vorherige Karte Tomb Raider 67FPS, die 3090er 44FPS.

Habe bereits Treiber neu installiert, keine Hilfe.
Was ich noch getestet habe ist und das verwundert mich ein bisschen. Ich habe MSI Afterburner die AI OC gestartet, und im Kompletten Test ( in Windows ) Taktet die Karte richtig knapp über 2000Mhz , und auch der Lüfter Taktet richtigmax 82% nicht hörbar. Ergebniss war sogar +186mhz CPU und 200Mhz RAM.

Ich hoffe das es irgendein Software Problem ist, und hoffe echt das es kein Defekt ist.

Hat jemand nen Tip ? ne Idee ? gibts vieleicht schon irgendwas wegen der Karte das auf ein Bios problem hinausläuft ?

Danke euch.

Darkman]I[
2020-10-09, 20:42:51
Hast du das Netzteil in deiner Signatur? Wie alt ist es?

x-dragon
2020-10-09, 21:20:30
Das wird zumindest erst seit 2018 verkauft (https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-850w-atx-2-4-bn284-a1753725.html)

Brainscan
2020-10-09, 21:21:15
I[;12455580']Hast du das Netzteil in deiner Signatur? Wie alt ist es?

Ja , keine 1,5 Jahre alt.

Und ich glaube aber echt nicht das diese Probleme wegen einem NT auftreten können.

Ex3cut3r
2020-10-09, 23:00:43
Das klingt nach einem fehlerhaften Bios. Hat die Karte ein Dual Bios? Falls nicht könntest du von TechpowerUp dir ein Bios besorgen und flashen, vorsicht kann aber schlimmstenfalls gar nicht mehr Booten und mit der Garantie wirds dann auch schwierig. Da die Karte aber nagelneu ist, wurde ich Sie einfach per FAG zurückgeben und ne neue bestellen.

Brainscan
2020-10-09, 23:31:57
Das klingt nach einem fehlerhaften Bios. Hat die Karte ein Dual Bios? Falls nicht könntest du von TechpowerUp dir ein Bios besorgen und flashen, vorsicht kann aber schlimmstenfalls gar nicht mehr Booten und mit der Garantie wirds dann auch schwierig. Da die Karte aber nagelneu ist, wurde ich Sie einfach per FAG zurückgeben und ne neue bestellen.

:(

Techpowerup hat das Bios noch nicht :(

Werde Morgen Früh mal Fix das System neu Installieren. vieleicht ( meine letzte Hoffnung ) das Software mäßig doch was Kaputt ist. Da sie in Windows und mit OC TOOL richtig Taktet ( 10 min die ganze prozedur anständig überstanden, hoffnung stirbt zuletzt

Ex3cut3r
2020-10-09, 23:46:53
Was hattest du den vorher für eine GPU? DDU reicht eigentlich für sowas.

https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?f=5&t=3282

Brainscan
2020-10-09, 23:48:20
Eine 2080TI

MartinRiggs
2020-10-10, 02:04:21
Ich halte ja von sowas wie DDU überhaupt nichts und auch den OC Scanner sollte man bei Ampere noch nicht benutzen.

Wenn du ein Spiel startest hast du mal geloggt auf was die Karte temperaturmäßig geht?
Wenn sie auf fast 100% Lüfter geht(Panikmodus) könnte es ein Montagefehler des Kühlers sein und die GPU wird zu warm.

Ohne die Inno zu kennen sollte der Lüfter im Windows auch eigentlich nicht bei 56% stehen.

Spätestens das frische Windows sollte klarheit bringen.

Brainscan
2020-10-10, 02:20:36
Hey,

den Scanner habe ich nur getestet um das Taktverhalten zu überprüfen. Nicht um die Karte zu OCEN. Da die Karte direkt als ich sie ausgepackt hatte ohne irgendwas gemacht zu haben. Tomb Raider gestartet habe und der Lüfter wie ein düsenjöger losging. Musste ich auf Fehler suche gehen. Und nach einigen hin und her geteste ist mir halt das mit dem Takt verhalten aufgefallen.

Die Karte ist SOFORT ohne Last auf 80Grad gesprungen. und der Lüfter geht auf 96%. Habe auch mal testeshalber die Lüfter Kurve Manuell auf 56% gestellt. Karte gleiche verhalten. 80 Grad ( auch bei 56% Lüfter ) aber sie Taktet runter auf 1200-1300Mhz ca.

In Windows ist die karte knapp bei 36 Grad.

Mortalvision
2020-10-10, 03:25:42
Da hast du bestimmt ein Montagsexemplar bekommen....

Gast
2020-10-10, 04:13:47
Das klingt nach einer fehlerhaften Kühlermontage.

Auch wenn die ausgelesenen Temperaturen keine Auffälligkeiten zeigen, haben die GDDR6X Speicher auf jeden Fall einen Temperaturüberwachung und eventuell auch die Powerstages.

Sowohl Lüftersteuerung als auch die Notdrosselung berücksichtigt auch diese weiteren Sensoren nicht nur die GPU-Temperatur.

Ich vermute mal dass der Kühler entweder irgendwo nicht ordentlich verschraubt wurde, oder dass irgendwelche Wärmeleitpads entweder vergessen wurden oder verrutscht sind und deshalb eine Komponente nicht ordentlich gekühlt wird.

Gerade die 3090 hat ja auch noch auf der Rückseite RAM, da wäre es denkbar, dass die Wärmeleitpads nicht an der richtigen Stelle sitzen um mit der Backplate die Rückseitigen RAMs zu kühlen.

Razor
2020-10-10, 08:32:52
Weg damit...

Cubitus
2020-10-10, 08:36:42
Was hattest du den vorher für eine GPU? DDU reicht eigentlich für sowas.

https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?f=5&t=3282

Bei nem Kumpel war es ähnlich mit einer MSI 3080, DDU Clean Install also über den Abgesicherten Modus hat geholfen.

Mr. Lolman
2020-10-10, 10:49:25
Klingt nach einem schlecht montierten Kühler. Wie hoch sind die Temperaturen?

Armaq
2020-10-10, 10:52:16
Treiber vorher nicht sauber deinstalliert würde ich tippen. Ungeduldig die neue Karte einfach reingesteckt. :)

BlacKi
2020-10-10, 12:37:51
manche hersteller erlauben kein bios update. es erlischt die garantie.
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

wenn die karte hin ist und das bios in ordnung,dann könntest du aber das bios hochladen. so hat TPU und die user eventuell etwas davon.


ich würde die karte auch in einem fremden system prüfen. mit frischen treibern natürlich.

Orbmu2k
2020-10-10, 12:47:05
Treiber vorher nicht sauber deinstalliert würde ich tippen. Ungeduldig die neue Karte einfach reingesteckt. :)

Wer deinstalliert denn noch Treiber? Die NVIDIA Treiber Updates kann man einfach drüber bügeln. Am Besten vor dem Einbau, denn der neue Treiber unterstützt ja die alte Karte auch noch.

Also das neue Scanner OC sollte man wirklich im Moment nicht nutzen. Erstens ist es instabil und zweitens wird das Ergebnis im Treiber gespeichert und beim Reboot automatisch gesetzt auch ohne Afterburner.

Die 80°C aus dem nichts deuten wirklich auf ein Problem mit der Kühlermontage hin. Also vielleicht ein Rückläufer wo jemand versucht hat einen Block zu installieren und der nicht gepasst hat.

Auf Grund der Liefersituation musst du entscheiden ob du RMA/FGA machst oder einfach selbst den Kühler nochmal abbaust und neu und richtig drauf baust mit neuer Wärmeleitpaste usw.

BIOS kannst du auch mal hier schauen/fragen:
https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/

Du kannst aber auch crossflashen und ein vergleichbares von einem anderen Hersteller nehmen. Solange du deine alte Karte noch hast kannst du auch immer zurückflashen wenn das BIOS nicht passt.

Brainscan
2020-10-10, 16:01:06
So, nachdem ich heut morgen Windows neu installiert habe und bei Stock Windows das gleiche Problem hatte, bin ich gerade beim Kumpel gewesen... Und siehe da KARTE läuft einwandfrei... Jetzt die Frage. Netzteil oder mein Godlike... Wie kann es sein, wenn es das Board ist das eine Asus Strix 2080TI anstandslos läuft und die 3090 nicht?


Die Karte war übrigens original versiegelt, also ist es auch kein rückläufer

Gast
2020-10-10, 16:09:23
Bei Hardwareluxx gibt es einen ganz rührigen Inno 3D-Supporter:
https://www.hardwareluxx.de/community/forums/inno3d.329/

Ansonsten: Kannst du dir das Netzteil deines Kumpels ausleihen?

Mortalvision
2020-10-10, 16:38:42
Hast du mal einen Benchmark beim Kumpel laufen lassen? Hat der die gleiche Auflösung wie du? 4k?

Cubitus
2020-10-10, 16:59:38
So, nachdem ich heut morgen Windows neu installiert habe und bei Stock Windows das gleiche Problem hatte, bin ich gerade beim Kumpel gewesen... Und siehe da KARTE läuft einwandfrei... Jetzt die Frage. Netzteil oder mein Godlike... Wie kann es sein, wenn es das Board ist das eine Asus Strix 2080TI anstandslos läuft und die 3090 nicht?


Die Karte war übrigens original versiegelt, also ist es auch kein rückläufer

PCIE Modus?
Kannst ja noch nen Bios Update machen vielleicht bringts was

Schrotti
2020-10-10, 18:16:55
Wer deinstalliert denn noch Treiber? Die NVIDIA Treiber Updates kann man einfach drüber bügeln. Am Besten vor dem Einbau, denn der neue Treiber unterstützt ja die alte Karte auch noch.


Verstehe ich auch nicht was der Unsinn soll. Ich installiere den neuen Treiber seit Jahren einfach über den alten und fertig.
Dieses ganze DDU Gedöns ist doch unfug.

Ex3cut3r
2020-10-10, 19:18:01
DDU ist halt gut, wenn man vermutet das es einen alten Treiber Konflikt und/oder eine aktuelle Installation beschädigt ist, weil man Windows nicht gleich neu installieren muss. DDU im abgesicherten Modus und gut ist. Wenn man natürlich keine Probleme hat, installiere ich auch immer einfach nur drüber.

Razor
2020-10-10, 20:21:35
System wurde neu aufgesetzt, Fehler bleibt - nix Treiber.
Ergo: Netzteil im Dutt.

Razor

Ex3cut3r
2020-10-10, 20:23:15
Ja sicherlich, bei einem 1,5 Jahre alten BeQuiet Straight Power 11 850Watt. Das ist eher ein GPU Bios Fuck up. Die taktet ja nichtmal hoch in 3D Last.

Brainscan
2020-10-10, 20:23:48
Also wie gesagt beim Kumpel rennt die Karte wie Sau, direkt und ohne Probleme. Tomb Raider ultra settings in uhd 85 fps.

Bios Update? Meinst MoBo? Hab das aktuellste drauf

BlacKi
2020-10-10, 20:25:27
ein anderes netzteil zu versuchen wäre wohl auch mein nächster schritt.

Edit: eine neues feature der ampere gen sollen doch diese LED sein, die auf rot springen wenn zuwenig saft da ist.

Ex3cut3r
2020-10-10, 20:25:50
Also wie gesagt beim Kumpel rennt die Karte wie Sau, direkt und ohne Probleme. Tomb Raider ultra settings in uhd 85 fps.

Bios Update? Meinst MoBo? Hab das aktuellste drauf
Hmm. Interessant, war die Karte bei dir richtig im Slot? Hattest du bei GPU-Z PCIe 3.0 x16 angezeigt?

https://abload.de/img/unbenanntz5ktf.png

Was mir noch einfällt. Das Bequiet ist ja Multi Rail. Hast du auch zwei Kabel vom Netztteil an die GPU angeschlossen. Denn ein Strang liefert nur 26A was in 312W resulitet. Die 3090 frisst aber gerne mal 350W out of the box. Oder ist es etwa nur am 21A Strang angeschlossen? Das reicht dann hinten und vorne nicht, da so nur 252W gezogen werden können.

https://abload.de/img/unbenannt8akjr.png
Ich wurde mal probieren zwei Kabel anzuschließen, eins an die 26A Schiene und das zweite an die 21A Schiene und dann zur GPU, hast dann aber ein ziemliches Kabel Salat mit zwei unbenutzten Steckern.

Brainscan
2020-10-10, 21:05:08
Hey, Kabel habe ich alle getauscht getestet im Strang 1/2/3 egal wo, gleiches Problem. Ich habe ich auch getestet sowohl 3.0 als auch 4.0. Hab die Karte sogar spasseshalber im pcie 2 gesteckt. Kommt immer aufs gleiche raus.

Jetzt Auch mal GANZ dämmlich gefragt. Da ich ein The Tower 900 habe ist die Karte senkrecht eingebaut... Daran kann es nicht liegen oder :) ich weiß die Frage ist dämlich aber :)

Brainscan
2020-10-10, 21:09:42
Ja sicherlich, bei einem 1,5 Jahre alten BeQuiet Straight Power 11 850Watt. Das ist eher ein GPU Bios Fuck up. Die taktet ja nichtmal hoch in 3D Last.

Doch die taktet hoch, aber die Karte springt innerhalb 2-5 Sekunden direkt auf 80 Grad Lüfter auf 100% und dann taktet die Karte direkt runter auf 1200-1300mhz. Und das selbst bei tomb Raider im MENÜ. und dieses Problem ist beim Kumpel nicht da läuft die astrein durch

Ex3cut3r
2020-10-10, 21:26:39
Ok. Ein Versuch war es wert. Dann überhitzt Sie bei dir anscheinend mit der Zeit. (Wobei 80Grad auch nix ist, dass Sie da gleich auf 1200mhz Drosseln musste) Warum das der Fall ist, und mein Kumpel nicht, erschließt sich mir aber auch nicht.

Brainscan
2020-10-11, 00:10:12
Ich hab mal nen kleinen auszug aus GPU-Z log hier für euch.

Vieleicht erkennt jemand was , ich habe da nicht so viel Ahnung von.

https://1drv.ms/t/s!AmmgyuwJuHPxhZQbwVSOfYM-rVdHNA?e=7xemt9

Troyan
2020-10-11, 10:25:48
Die GPU wird mit 100W angegeben und du hast 80°C bei 100% Fanspeed. Die Karte geht in Safe-Fail Modus, weil irgendein Temperatursensor eine zu hohe Temperatur ermittelt.

Das kann der Kühler sein, der nicht richtig montiert ist, oder generell ist die Karte kaputt. Solltest die Karte austauschen lassen.

dargo
2020-10-11, 10:30:43
Ich hab mal nen kleinen auszug aus GPU-Z log hier für euch.

Vieleicht erkennt jemand was , ich habe da nicht so viel Ahnung von.

https://1drv.ms/t/s!AmmgyuwJuHPxhZQbwVSOfYM-rVdHNA?e=7xemt9
Das einzige was ich da erkennen kann ist der unnormale Einbruch der Frequenz bis zu 1080Mhz. An der GPU-Temperatur kann es nicht liegen. Ich weiß aber auch nicht was der Chip intern alles überwacht. Vielleicht wird der Speicher/VRM zu heiß und dann throttelt die Karte um diesen nicht zu überhitzen. Jede Karte hat im Bios max. Werte für Hotspots hinterlegt. Wie Troyan sagt eher ein Fall für RMA. Was ich nur komisch finde, dass die Karte bei deinem Kumpel ohne Probleme läuft, das würde wieder gegen eine kaputte Karte sprechen. :uponder: Sprich mal deinen Kumpel an ob du sein Netzteil bei dir testen kannst. Ich weiß... macht nicht jeder gerne so nen Aufwand.

edit:
Sorry, falls schon gefragt wurde. Fährst du "Höchstleistung" bei den Energieoptionen schon?

Doch die taktet hoch, aber die Karte springt innerhalb 2-5 Sekunden direkt auf 80 Grad Lüfter auf 100% und dann taktet die Karte direkt runter auf 1200-1300mhz. Und das selbst bei tomb Raider im MENÜ. und dieses Problem ist beim Kumpel nicht da läuft die astrein durch
Das deutet imho klar Richtung dein Netzteil hin oder irgendeine merkwürdige Inkompatibilität mit deinem Mainboard. Also spätestens bei diesem Post kann die Grafikkarte nicht defekt sein.

Brainscan
2020-10-11, 10:59:20
Also da die Karte bei einem Kumpel anstandslos funktioniert ( und nicht nur 5 min ) sondern gut jede Art von Games und Benches geh ich davon aus das die Karte nicht defekt ist. Ich muss aber nochmal nachhaken. Vielleicht hat es doch was damit zu tun das die Karte senkrecht verbaut ist ( the tower 900 )

Troyan
2020-10-11, 11:02:21
Dein GPU-Z Screen ist doch aussagekräftig. In deiner Konfiguration liegen 80° bei 100W GPU und 100% Fanspeed an. Also scheint der Kühler nicht richtig zu arbeiten. Du musst also bei dir die selbe Konfiguration bauen, wie beim Kumpel.

dargo
2020-10-11, 11:34:12
Also da die Karte bei einem Kumpel anstandslos funktioniert ( und nicht nur 5 min ) sondern gut jede Art von Games und Benches geh ich davon aus das die Karte nicht defekt ist. Ich muss aber nochmal nachhaken. Vielleicht hat es doch was damit zu tun das die Karte senkrecht verbaut ist ( the tower 900 )
Das wäre aber schon etwas strange wenn das mit der Einbauposition zu tun hat. Was hat sich der AIB dabei gedacht? GA102 darf nur horizonal verbaut werden? :freak: Du machst es spannend. :tongue:

Brainscan
2020-10-11, 11:54:34
Das wäre aber schon etwas strange wenn das mit der Einbauposition zu tun hat. Was hat sich der AIB dabei gedacht? GA102 darf nur horizonal verbaut werden? :freak: Du machst es spannend. :tongue:

Ja anders kann ich es mir einfach nicht erklären. Morgen bekomm ich Netzteil und Anfrage bei MSI wegen eventueller MoBo defekt hab ich auch schon gestellt

Radeonfreak
2020-10-11, 11:55:50
Also scheint der Kühler nicht richtig zu arbeiten.

Das kann ja kaum sein wenns beim Kumpel funktioniert. Und es sollte eigentlich keine graiverenden Auswirkungen auf die Kühlleistung haben wie rum die Karte eingebaut ist. :confused:

dargo
2020-10-11, 12:00:33
Ja anders kann ich es mir einfach nicht erklären. Morgen bekomm ich Netzteil und Anfrage bei MSI wegen eventueller MoBo defekt hab ich auch schon gestellt
Da du schon das aktuellste Bios für dein Brett hast frage am besten gleich bei MSI ob denen Probleme mit deinem Mobo und GA102 bekannt sind. Wahrscheinlich noch nicht da die Karten zu neu sind und auch schlecht verfügbar. Aber fragen kostet nichts.

Edit:
Ampere ist die erste GPU bei Nvidia mit PCIe 4.0 Support. Dh. deine Karte läuft im Abwärtskompatibilitätsmodus bei dir mit PCIe 3.0. Ich würde da nicht unbedingt das Mobo beim Bios ausschließen. Lief deine Karte beim Kumpel eigentlich auch mit PCIe 3.0 oder war das schon ein PCIe 4.0 System?

Brainscan
2020-10-11, 12:29:01
Edit:
Ampere ist die erste GPU bei Nvidia mit PCIe 4.0 Support. Dh. deine Karte läuft im Abwärtskompatibilitätsmodus bei dir mit PCIe 3.0. Ich würde da nicht unbedingt das Mobo beim Bios ausschließen. Lief deine Karte beim Kumpel eigentlich auch mit PCIe 3.0 oder war das schon ein PCIe 4.0 System?

Ähm dargo mein msi x570 godlike ist pcie 4.0 :)

dargo
2020-10-11, 12:32:24
Dann würde ich empfehlen die Sig. zu aktualisieren. :tongue:
Asus ROG Strix X470-F Gaming

Sorry... ich hatte nur auf das Computersymbol geklickt. :redface:

Dann frage ich anders rum... lief deine Karte beim Kumpel in einem PCIe 3.0 System oder auch PCIe 4.0 System? Hast du die Möglichkeit im Bios PCIe 4.0 mit 8 Lanes laufen zu lassen?

Brainscan
2020-10-11, 12:34:41
Ich wollt schon sagen. Die hatte ich schon geändert :)

dargo
2020-10-11, 12:35:57
:confused:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=10044&tab=other2

Edit:
Jetzt ist es aktuell. :wink:

Brainscan
2020-10-11, 12:36:58
Dann würde ich empfehlen die Sig. zu aktualisieren. :tongue:


Sorry... ich hatte nur auf das Computersymbol geklickt. :redface:

Dann frage ich anders rum... lief deine Karte beim Kumpel in einem PCIe 3.0 System oder auch PCIe 4.0 System. Hast du die Möglichkeit im Bios PCIe 4.0 mit 8 Lanes laufen zu lassen?

Die lief beim kumpel im 4.0
Habe bei mir auch im BIOS umgestellt auf jegliche möglich Version 4.0 16/4x4 auf 3.0 16/8. Hab die Karte selbst schon im zweiten pcie gesteckt. Auch gleiche Problem.

dargo
2020-10-11, 12:38:24
Ok... dann bleibt nur noch die Frage bei MSI. Ich nehme an dein Kumpel hat nicht das msi x570 godlike verbaut?

Brainscan
2020-10-11, 12:41:45
Ok... dann bleibt nur noch die Frage bei MSI. Ich nehme an dein Kumpel hat nicht das msi x570 godlike verbaut?

Nein er hat ein Asus Hero XIII

user77
2020-10-11, 13:14:18
Leg halt deinen Tower mal hin wie jedes Normale Gehäuse, dann kannst du wenigstens mal die Einbauposition ausschließen...

Armaq
2020-10-11, 13:18:16
Das wäre aber ein komischer Bug. Ich mein die Karte wird ja fixiert.

Brainscan
2020-10-11, 18:11:14
Leg halt deinen Tower mal hin wie jedes Normale Gehäuse, dann kannst du wenigstens mal die Einbauposition ausschließen...

Geht leider nicht wakü verbaut :) CPU Kreislauf :)

gedi
2020-10-11, 18:14:31
Das wäre aber ein komischer Bug. Ich mein die Karte wird ja fixiert.

Du hast das gleiche Gehäuse wie ich, warum dann kein Fullcover Block und hinten nen fetten Radi rein. Meine 5700XT konnte ich damit passiv kühlen. Der Wakü-Block für die 3080 kommt Ende des Monats, da müssen die 3 140er Lüfter langsam arbeiten - trotzdem unhörbar

Brainscan
2020-10-11, 18:33:38
Du hast das gleiche Gehäuse wie ich, warum dann kein Fullcover Block und hinten nen fetten Radi rein. Meine 5700XT konnte ich damit passiv kühlen. Der Wakü-Block für die 3080 kommt Ende des Monats, da müssen die 3 140er Lüfter langsam arbeiten - trotzdem unhörbar

Das kommt ja noch alles, nur wollte ich die Graka erstmal paar Tage testen, aber direkt beim ersten anmachen direkt der Fehler. Will jetzt keine“defekte“ Karte das Siegel entfernen und tschüss Garantie riskieren.

MiamiNice
2020-10-11, 22:27:03
Ich tippe auf das Board oder Belüftung.

Armaq
2020-10-12, 10:36:58
Auch wenn es super ärgerlich ist, ich würd die Karte einsenden. Die alte Karte hat ja funktioniert.

Mega-Zord
2020-10-12, 15:26:38
Auch wenn es super ärgerlich ist, ich würd die Karte einsenden. Die alte Karte hat ja funktioniert.

Die Karte läuft doch. Warum sollte er sie einsenden. Ich weiß ja nicht, wie du die Verfügbarkeit verfolgt hast. Aber wenn man eine 3090 jetzt einsendet hat man sicher keine neue vor 2021.

Zurückschicken oder reklamieren würde ich erst, wenn ich ein anderes Board und Netzteil getestet habe.

Für solche Kaliber würde ich eh nur ein Single-Rail-NT nehmen. Wenn die 3090 sich nämlich ab und zu Peaks von jenseits der 500 Watt genehmigt, wird es mit JEDEM anderen Netzteil eng. Ich musste mein BeQuiet damals auch gegen was mit aktueller Technik tauschen.

Armaq
2020-10-12, 18:40:42
Die Karte läuft doch. Warum sollte er sie einsenden. Ich weiß ja nicht, wie du die Verfügbarkeit verfolgt hast. Aber wenn man eine 3090 jetzt einsendet hat man sicher keine neue vor 2021.

Zurückschicken oder reklamieren würde ich erst, wenn ich ein anderes Board und Netzteil getestet habe.

Für solche Kaliber würde ich eh nur ein Single-Rail-NT nehmen. Wenn die 3090 sich nämlich ab und zu Peaks von jenseits der 500 Watt genehmigt, wird es mit JEDEM anderen Netzteil eng. Ich musste mein BeQuiet damals auch gegen was mit aktueller Technik tauschen.
Die Karte läuft doch nur mit Macken? Dann hab ich was überlesen. Wieso meinst du, dass sie funktioniert?

Das Lüfter-Brüllen hatte meine Gigabyte 2080Ti ja auch und da hat sich die WLP einfach verabschiedet mit der Zeit, es betraf ja einige. Ich würde nur bei einer 1500 € Karte die direkt auf 80°C geht eher kein Risiko eingehen.

Brainscan
2020-10-12, 18:42:56
Die Karte läuft doch nur mit Macken? Dann hab ich was überlesen.

Die Karte läuft einwandfrei bei einem Kumpel von mir. Nur nicht bei mir

Armaq
2020-10-12, 18:46:35
Die Karte läuft einwandfrei bei einem Kumpel von mir. Nur nicht bei mir
Dann wird das Gewicht wohl tatsächlich ein Problem beim Einbau verursachen. Du bist dir rein von der Mechanik her sicher? Also Kontaktschluss, einrasten ohne verbiegen und verschrauben? Aber warum hat sie bei 100W dann 80°C. Das sind auch obskure Bugs.

Brainscan
2020-10-12, 18:49:19
Dann wird das Gewicht wohl tatsächlich ein Problem beim Einbau verursachen. Du bist dir rein von der Mechanik her sicher? Also Kontaktschluss, einrasten ohne verbiegen und verschrauben? Aber warum hat sie bei 100W dann 80°C. Das sind auch obskure Bugs.

Die Karte hängt bei mir senkrecht. Und ja sehr sicher, da ich alle möglichen Ports, Strom Stecker etc benutz habe. Das neue Netzteil war ich nicht bestellt habe dauert nur was, sollte morgen ankommen. Wenn es das nicht ist. Wird wohl auf irgendeiner Art und Weise das Board wohl ne Macke haben

Gast
2020-10-12, 18:49:30
Kannst du ausschließen das die Karte sich irgendwie beim einsetzen verspannt? Sodass de kühler nicht richtig sitzt?

Brainscan
2020-10-12, 19:22:16
Kannst du ausschließen das die Karte sich irgendwie beim einsetzen verspannt? Sodass de kühler nicht richtig sitzt?

100% natürlich nicht, aber die Karte flutsch einfach so rein irgendwelches rumgebiege oder sonstwas. Morgen kommt NT vieleicht wissen wir dann schon mehr

Mega-Zord
2020-10-12, 19:48:19
Ey Leute, habt ihr noch nie gesehen, wie so ein Kühler verschraubt ist? Es mag ja sein, dass man durch eine gebogene Karte großflächige Chips beeinträchtigt, aber, dass die dann sofort austickt, ist doch Geschwurbel. Mit wie viel Gewalt soll die denn bitte falsch eingebaut worden sein?

Armaq
2020-10-12, 23:41:34
Ey Leute, habt ihr noch nie gesehen, wie so ein Kühler verschraubt ist? Es mag ja sein, dass man durch eine gebogene Karte großflächige Chips beeinträchtigt, aber, dass die dann sofort austickt, ist doch Geschwurbel. Mit wie viel Gewalt soll die denn bitte falsch eingebaut worden sein?
Ich hab sowas schon gesehen, aber nicht weil ich ihm Unfähigkeit unterstelle. Ich hatte auch ein Gehäuse wo der DP von der Slotblende leicht verdeckt wurde. Mit netten Worten war es da nicht getan.

BlacKi
2020-10-13, 00:20:04
wenn ich mir ansehe wie dick die wlpads bei der evga sind, je nachdem in welcher richtung die karte flext könnte ich mir vorstellen das die eine ecke gelupft wird und minimal luft zwischen die wlpaste kommt.

könnte man easy testen indem man unterlast per hand druck ausübt. falls es nicht klappt, ich mach hier nur brainstorming.

Brainscan
2020-10-13, 14:17:57
So gerade NEUES Corsair RM1000i eingebaut

GLEICHER FEHLER

:(

Gymnopédies
2020-10-13, 14:20:08
Was wird hier eigentlich alles erzählt, der kleinste gemeinsame Nenner ist und bleibt die 3090, wenn nach dem ganzen HickHack immer noch was nicht stimmt, dann zurück die 3090 RMA.

gedi
2020-10-13, 15:12:19
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann funktioniert doch die Karte im Rechner des Kumpels. Vielleicht liegt es doch daran, dass die Grafikkarte 90Grad gedreht eingebaut wurde? Vielleicht liegt auch der gleiche Fehler bei mir vor?

dargo
2020-10-13, 15:35:30
Was wird hier eigentlich alles erzählt, der kleinste gemeinsame Nenner ist und bleibt die 3090, wenn nach dem ganzen HickHack immer noch was nicht stimmt, dann zurück die 3090 RMA.
Ich denke die Entscheidung für RMA würde Brainscan leichter fallen wenn die Verfügbarkeit der RTX 3090 (inkl. RTX 3080) nicht so katastrophal wäre. Das dürfte der Knackpunkt dabei sein.

Gymnopédies
2020-10-13, 16:03:12
Ich denke die Entscheidung für RMA würde Brainscan leichter fallen wenn die Verfügbarkeit der RTX 3090 (inkl. RTX 3080) nicht so katastrophal wäre. Das dürfte der Knackpunkt dabei sein.


Schon klar und verständlich aber er kann natürlich step by step alles auswechseln testhalber, was am Ende die Warterei umso mehr verlängert, sollte doch kein möglicher anderer Fehler sich offenbaren.

gogetta5
2020-10-13, 17:18:40
Wurde schon vorgeschlagen die Bios defaults zu laden, zu booten und es dann zu versuchen? Falls ja, sorry.
Hat MSI denn auf deine Supportanfrage geantwortet oder noch nicht?

Übrigens, wenn du das Gehäuse im Verdacht hast: Minimalconfig aus dem Gehäuse ausbauen und es frei stehend wieder aufbauen.

Brainscan
2020-10-13, 18:11:47
Wie dargo schon sagt wenn die Karte lieferbar wäre hätte ich dir schon längst zur Post gebracht. Da die Karte aber immer noch fehlerfrei bei einem Kumpel läuft. MUSS ja irgendwas defekt bei mir sein. Die Kiste ist knapp drei Wochen alt ( Board und CPU ) habe vorletzte Woche die CPU unter Wasser gesetzt( meine erst DIY Wakü ) ich war stolz wie Oscar. Dann kam überraschender Weise letzten Freitag die 3090 an wo ich mal garnicht mit gerechnet habe. 2080TI raus 3090 rein... Probleme fangen an.... Nachdem ich die Karte beim Kumpel drin hatte war für mich eigentlich klar das es irgendwas mit dem Board zu tun haben muss. Glücklicherweise habe ich noch einen Widerruf beim Board durch bekommen, somit ich “erstmal“ nicht auf ein eventuelle Defektes oder defektes Bios Board (580€) hängen bleibe. Dementsprechend habe ich mir ein neues Board bestellt ( Asus Crosshair VIII Formular ). Wenn das ankommt wird alles ohne irgendwas frei zusammen geschustert und wird getestet. Und ich hoffe das es das dann sein wird. Meiste fuckt mich nicht mal das mit der Graka so richtig ab, sondern das ich die Wakü wenn es das Board sein sollte, wieder komplett demontierten muss :( :( :(

Niall
2020-10-13, 19:27:12
Seltsam ist, dass es in einem anderen Rechner lief. Hast du nicht die Möglichkeit sicherheitshalber noch einen weiteren Rechner zu testen?
Nur um sicher zu gehen. Ich meine, wenn die Karte in zwei Rechnern läuft, nur in Deinem nicht sauber, ist die Wahrscheinlichkeit dass es die Karte an sich ist, wohl recht gering, oder?

Brainscan
2020-10-13, 19:40:59
Ne leider keine Möglichkeit mehr, aber morgen kommt das neue Board, dann wird weiter probiert

Legende
2020-10-13, 19:43:59
Ganz doof gefragt, wenn man die Karte jetzt als defekt zurück schickt, sie getestet wird und ohne Probleme läuft, wie bei seinem Kumpel, was ist dann?

Skinner
2020-10-13, 21:29:49
Ganz doof gefragt, wenn man die Karte jetzt als defekt zurück schickt, sie getestet wird und ohne Probleme läuft, wie bei seinem Kumpel, was ist dann?

Dann wird er die Karte wohl wieder zurück bekommen ;)

dllfreak2001
2020-10-13, 21:47:43
Ich tippe trotz der Tests beim Kumpel auf einen falsch montierten Kühler.
Bei meiner RTX2080 konnte ich beim Händler einen ähnlichen Fehler nicht reproduzieren. Bei mir aber wurde die Karte anscheinend grundlos heiß.
Zuletzt konnte ich durch leichten Druck auf den Kühler das Problem verschlimmern. Es waren aber keine Spalte sichtbar
WLP sah gut aus und Schrauben schienen fest zu sehen, als ich sie wutentbrannt auseinandergenommen habe. Dennoch neue WLP und die Schrauben fest anziehen brachte dann den Erfolg.

Ich will damit sagen, dein Freund hatte eine andere Einbaulage, was hier möglicherweise geholfen hat den Fehler zu verstecken.

Brainscan
2020-10-13, 23:29:14
Problem ist wenn ich die aufschraube Garantie futsch

Gast
2020-10-13, 23:36:00
Du bist ja schon in Kontakt mit dem Inno3D-Supporter:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/defekt-inno3d-geforce-rtx-3090-ichill-x4.1278800/

Für alles, was die Garantie verletzt, würde ich mir vorher bei ihm die Freigabe holen.

f-x-
2020-10-14, 01:11:54
Tippe auf ein MoBo Defekt bzw. ein BIOS Problem.
Habe schon soooo viel gesehen, dass es sogar am Ende ein defektes Kabel sein könnte...
Da sie beim Kumpel läuft und Netzteil schon getauscht wurde, ist es vorerst naheliegend.

Wurde mal ein CMOS-Reset gemacht? Also Batterie und Netzstecker raus und
dann den CMS CLR-Jumper umgesteckt?

Brainscan
2020-10-14, 03:20:30
Ich hab auf dem Board eine cmos clear Taste, sollte doch den gleichen Effekt haben die Batterie raus und jumper schließen oder :)

versus01091976
2020-10-14, 07:03:55
jo hat den gleichen Effekt.
mal sehen, denke auch das Board macht mit der Karte zicken.

Hast du denn das neuste Beta Bios drauf von der MSI Seite?
7C34v1B3(Beta version)

Wenn nicht teste das nochmal.

Brainscan
2020-10-14, 08:09:03
Also ihr werdet es NICHT GLAUBEN, aber habe das System jetzt auf dem Table Open aufgebaut. Und die Karte läuft. Ich Krieg echt zu viel. Kann doch jetzt nicht wahrsein das es echt an der senkrecht Position liegt oder.

Test gemacht. System hochkannt gehalten - Karte tickt wieder aus

dargo
2020-10-14, 10:10:39
Lol... Akte X. :freak: Da muss der AIB irgendwo bei der Kühlerverschraubung bzw. allgemein der Kühlerkonstruktion Mist gebaut haben. In deinem Fall würde ich da einfach RMA beantragen, auch wenns weh tut. Dem Hersteller ist ja deine Einbauposition bekannt. Mal wieder ein schönes Beispiel für zu wenig Zeit zum Testen bei den AIBs.

kmf
2020-10-14, 10:13:12
Also ihr werdet es NICHT GLAUBEN, aber habe das System jetzt auf dem Table Open aufgebaut. Und die Karte läuft. Ich Krieg echt zu viel. Kann doch jetzt nicht wahrsein das es echt an der senkrecht Position liegt oder.

Test gemacht. System hochkannt gehalten - Karte tickt wieder ausKann sein, dass durch den hängenden Betrieb die Karte paar 100stel im PCIe-Slot verrutscht und es dadurch zu Kontaktüberschneidung kommt, welches dann den Fehler auslöst. Könnte natürlich auch an der Kühlerkonstruktion als solches liegen. Das wäre allerdings ein NoGo für die 3090.

dargo
2020-10-14, 10:19:29
Kann sein, dass durch den hängenden Betrieb die Karte paar 100stel im PCIe-Slot verrutscht und es dadurch zu Kontaktüberschneidung kommt, welches dann den Fehler auslöst.
Eher unwahrscheinlich. In dem Fall müsste seine 2080TI auch rumzicken.

kmf
2020-10-14, 10:26:39
Eher unwahrscheinlich. In dem Fall müsste seine 2080TI auch rumzicken.Ja hast wohl recht, ich weiß allerdings nicht die unterschiedlichen Gewichte der beiden Karten und inwieweit sich dewegen die Slotblende als auch die Gehäusehalterung unter dem hängenden Gewicht im elastischen Bereich durchbiegt. Vielleicht kann man ja auch mal kurz die Karte verspannen im Gehäuse, um das auszuschließen. Weil dann ist es definitiv der Kühler und dann hätte Nvidia ein Problem. Naja nur eins mehr zu den vielen, die sie bereits haben. ;D

dargo
2020-10-14, 10:44:28
Nvidia nicht, in dem Fall Inno3D. Das mit den unterschiedlichen Kartengewichten kam mir auch schon in den Sinn. Aber die Karten werden mit mindestens zwei Schrauben oben fixiert. Kann mir kaum vorstellen, dass es alleine am Gewicht liegt.

Legende
2020-10-14, 11:02:30
Bei der 3090 Ventus 3X legt MSI sogar eine Stütze für die Grafikkarte bei.

dargo
2020-10-14, 11:21:30
Bei der 3090 Ventus 3X legt MSI sogar eine Stütze für die Grafikkarte bei.
Bestimmt nicht für senkrechte Einbauposition. Bei horizontal macht das durchaus Sinn ab einem bestimmten Gewicht.

kmf
2020-10-14, 12:48:39
Ich hab grad mal probiert an der Slotblende von einer im Schrank rumliegenden Quadro P5000 und am Gehäuse an der Anschraubposition versucht zu drücken und rumzubiegen - vergiß es, da tut sich überhaupt nix. :uponder:

Brainscan
2020-10-14, 15:12:50
So gerade NEUES Board ausgepackt, und siehe da der Fehler ist noch vorhanden. Also Karte dreht wieder durch. Also entweder hat meine Karte wirklich einen an Sender oder INNO hat ein großes Problem( für die senkrecht Nutzer )

dargo
2020-10-14, 15:14:15
Danke für Rückmeldung. Weg mit der Karte.

user77
2020-10-14, 15:19:52
Geht leider nicht wakü verbaut :) CPU Kreislauf :)

anderer Treiber -> Funktioniert nicht
andere BIOS Einstellungen -> Funktioniert nicht
anderes Netzteil -> Funktioniert nicht
anderes Motherboard -> Funktioniert nicht
Anderer PC -> Funktioniert "normale" EinbauPosition


wie ich schon geschrieben habe, "normale" EinbauPosition versuchen.

ah okay, sorry

Brainscan
2020-10-14, 15:21:02
anderer Treiber -> Funktioniert nicht
andere BIOS Einstellungen -> Funktioniert nicht
anderes Netzteil -> Funktioniert nicht
anderes Motherboard -> Funktioniert nicht
Anderer PC -> Funktioniert "normale" EinbauPosition


wie ich schon geschrieben habe, "normale" EinbauPosition versuchen.


Lies mal paar Post vorher

kmf
2020-10-14, 15:45:48
Ach was eine Kacke. Inno wird wahrscheinlich, um das Problem nachstellen zu können, auf der Zusendung deiner Karte beharren.

Brainscan
2020-10-14, 18:02:51
Ach was eine Kacke. Inno wird wahrscheinlich, um das Problem nachstellen zu können, auf der Zusendung deiner Karte beharren.

Können die sofort haben. Im Austausch einer neuen gerne :)

dllfreak2001
2020-10-14, 22:05:59
Scheint bei den Geforcen mittlerweile normal zu sein, dass die Kühler nicht mehr richtig aufliegen. Bei der RTX20XX habe ich davon öfter gelesen, quer durch die Bank bei verschiedenen Herstellern. Das haben sie wohl mit der Ampere fortgeführt.

Bei mir hat sich das Problem mit der Zeit eingestellt. Dann wurde die Karte plötzlich bei den einfachsten Spielen heiß und ich durfte dann der Turbine beim Durchstarten zuhören.

Armaq
2020-10-14, 22:51:32
Scheint bei den Geforcen mittlerweile normal zu sein, dass die Kühler nicht mehr richtig aufliegen. Bei der RTX20XX habe ich davon öfter gelesen, quer durch die Bank bei verschiedenen Herstellern. Das haben sie wohl mit der Ampere fortgeführt.

Bei mir hat sich das Problem mit der Zeit eingestellt. Dann wurde die Karte plötzlich bei den einfachsten Spielen heiß und ich durfte dann der Turbine beim Durchstarten zuhören.
WLP erneuern. Das Problem hatten hier so einige. :/

Dennoch richtig nervig, dass ne 3090 ankommt und dead on arrival ist für ihn.

Brainscan
2020-10-14, 23:06:56
WLP erneuern. Das Problem hatten hier so einige. :/

Dennoch richtig nervig, dass ne 3090 ankommt und dead on arrival ist für ihn.

Würde ich ja gerne machen dann ist aber die Garantie futsch

Armaq
2020-10-14, 23:58:52
Würde ich ja gerne machen dann ist aber die Garantie futsch
Ne, schick die ein, auch wenn es bitter ist. 1500€ Karte muss einfach auch laufen. Im November wird es genug Karten geben und die 14 Tage packst du sicher.

Ex3cut3r
2020-10-16, 20:05:28
Mittlerweile, hat sich ja rausgestellt, dass deine Karte "hängend" also senkrecht eingebaut war.

https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3080-Grafikkarte-276730/News/Modell-von-Inno3D-mag-keine-senkrechte-Montage-1360097/

https://abload.de/img/qzdygtit9kiv.png

Wenn man nun die Karte "normal" einbaut, soll das Problem verschwunden sein? Astrein. Darauf muss man erstmal kommen. Sachen gibts. :D
Aber, was ist da die Technische Erkärung? Zuviel Druck auf den PCIe Slot? Heatpipes arbeiten senkrecht nicht richtig? Da Sie gegen die Schwerkraft arbeiten müssen?

Brainscan
2020-10-17, 00:52:47
Mittlerweile, hat sich ja rausgestellt, dass deine Karte "hängend" also senkrecht eingebaut war.

https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3080-Grafikkarte-276730/News/Modell-von-Inno3D-mag-keine-senkrechte-Montage-1360097/

https://abload.de/img/qzdygtit9kiv.png

Wenn man nun die Karte "normal" einbaut, soll das Problem verschwunden sein? Astrein. Darauf muss man erstmal kommen. Sachen gibts. :D
Aber, was ist da die Technische Erkärung? Zuviel Druck auf den PCIe Slot? Heatpipes arbeiten senkrecht nicht richtig? Da Sie gegen die Schwerkraft arbeiten müssen?

Ja die Info hat Pcgh von mir, nur haben se mich mit dem 3080 User verwechselt. Aber egal. Habe heute ne wakü drauf geschnallt Karte rennt jetzt auch im senkrecht Betrieb astrein.

Cubitus
2020-10-17, 02:33:45
Kann sein das die Vampor Chamber eben senkrecht nicht richtig funktioniert.
Naja ende gut alles gut :)

Schrotti
2020-10-17, 09:32:19
Im November wird es genug Karten geben und die 14 Tage packst du sicher.

Hoffst du? Ich warte auf die Founders 3090 nur gibts das Dingens ja nirgends.

Brainscan
2020-10-17, 10:09:46
Kann sein das die Vampor Chamber eben senkrecht nicht richtig funktioniert.
Naja ende gut alles gut :)

Darf dabei einfach nicht sein. Und das ich jetzt keine Garantie mehr habe :)

BlacKi
2020-10-17, 11:25:52
Kann sein das die Vampor Chamber eben senkrecht nicht richtig funktioniert.
Naja ende gut alles gut :)


wow;D;D;D;D;D


darauf muss man erstmal kommen. vorallendingen ohne die karte vor sichzu haben.



ich frage mich gerade ob das auch längs vertikal ein problem ist. wundert mich nicht wenn die hersteller von vaporchambern deshalb absehen. sollte man bei vaporchambern mit der wasserwage die karte ins wasser legen für die beste kühlperformance? es gibt genug tester da draussen die ein liegendes testbench gehäuse im betrieb haben. hat das negativen einfluss auf die performance?

Darf dabei einfach nicht sein. Und das ich jetzt keine Garantie mehr habe

naja, ich finde man sollte darauf hinweißen. mir war das auch neu. man darf aio waküs auch nicht falsch montieren, allerdings wird das bei den meisten in der anleitung stehen.

Daredevil
2020-10-17, 11:44:06
Kann sein das die Vampor Chamber eben senkrecht nicht richtig funktioniert.
Naja ende gut alles gut :)
Oh das ist interessant, da habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht.
Kann nur von der VII berichten, dass es senkrecht keine Probleme gab bzw. auch keine Änderungen, die hat ja auch ne Chamber, aber vielleicht ja ne andere.

Cubitus
2020-10-17, 12:09:45
Die Pipes scheinen bei der Inno besonders stark gekrümmt zu sein, denke das hat was mit der Optimierung für das ichill Feature (der kleine Lüfter) zu tun..

Diese Bauweise könnte in der vertikalen durchaus Probleme machen, da der Dampf bzw das liquid nicht ordentlich zirkulieren kann..

Ein Hinweis des Herstellers wäre sicherlich keine schlechte Idee..

Brainscan
2020-10-19, 10:25:46
Ne, schick die ein, auch wenn es bitter ist. 1500€ Karte muss einfach auch laufen. Im November wird es genug Karten geben und die 14 Tage packst du sicher.

So hab die Karte jetzt unter wasser gesetzt ( hatte ich eh bald vorhegahabt ) nun läuft das ding einwandfrei.

kmf
2020-10-19, 10:50:40
So hab die Karte jetzt unter wasser gesetzt ( hatte ich eh bald vorhegahabt ) nun läuft das ding einwandfrei.Glückwunsch, dann hat das alles ja noch ein gutes Ende genommen. :up:

Armaq
2020-10-19, 11:28:13
So hab die Karte jetzt unter wasser gesetzt ( hatte ich eh bald vorhegahabt ) nun läuft das ding einwandfrei.
Also war es die Kühlermontage/Auflage. Aber finde ich gut, dass du das durchgezogen hast. Mit einer neuen Karte hätte ich das nicht gemacht, mit meiner "alten" Ti hab ich mich getraut auch etwas mehr Hand anzulegen.

Brainscan
2020-10-19, 11:30:07
No Risk No Fun :)