PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIY "Next-Gen" Handheld: Galaxy Tab S7+


Gouvernator
2020-10-10, 09:04:34
m28YEnsHaO4
Nach einem Spontankauf von Samsung Galaxy Tab S7+ hat es sich herausgestellt, das dieses Ding beim Streaming ziemlicher Biest ist. Wohl durch offizielle xCloud-Unterstützung wurde ein SoC verbaut das beim Decoding bislang unerreichte Werte zeigt. Laut Moonlight-Discord gibt es bisher kein Device das nur annähernd in die Nähe kommt. Decoding Werte von nur 3ms-7ms sind so gut wie die eines aktuellen Gaming TVs über HDMI. Sprich der Galaxy Tab S7 ist mit 7ms Decoding Zeit genau so schnell wie mein Samsung Q950R in Gamemode über HDMI 2.1 - festgestellt per Fotomethode. Es kommt hinzu das Galaxy Tab S7+ mit einem 120Hz Panel arbeitet und man dank GeForce Experience samt Moonlight Streaming App genau das nutzen kann. Derzeit beträgt die maximal mögliche Bildqualität beim Streamen von einer Nvidia GPU: 4K/120Hz/150mbps.

- Netzwerk.
Um überhaupt in den Streaming Genuss zu kommen braucht man zwingend einen leistungsfähigen Router. Im Idealfall Wi-Fi 6 mit 2.500mbps LAN-Port und einer entsprechenden Netzwerkkarte, ein Standard 1.000mbps LAN reicht in dem Fall nicht für maximale 4k/150mbps. Es war mir aber zu teuer und zu dämlich in diese Sachen zu investieren und ich habe beschlossen eine normale Wi-Fi 6 PCIe Netzwerkkarte zu holen und mit bestehendem Router (Fritzbox 7590) zu verbinden. Man kann zwar auch die billige PCIe Karte über Wi-Fi 6 direkt mit Galaxy Tab verbinden (1200mbps), dank Windows Hotspot ist diese Lösung aber suboptimal weil Streaming vermutlich wegen schlechten Frametimes nicht flüssig genug erscheint. An der Stelle kann ich leider nicht sagen, ob man Ideale Frametimes nur mit dem Fritzbox 7590 bekommt oder mit jedem anderen Router auch. Als Endlösung läuft jetzt meine Wi-Fi 6 Netzwerkkarte ohne LAN-Kabel zum Router mit 1733/1100 mbps über WLAN und der Router zum Galaxy Tab S7+ mit 866mbps. Ich betrachte den Router von jetzt an wie die verlängerte Grafikkarte. Es ist nämlich entscheidend das die Frame möglichst flüssig und ohne Störungen transportiert werden - was bei der Bildqualität nötig ist.

-Bildqualität
Alles was man zuvor über bisheriges Game-"Streaming" gehört hat soll man vergessen. Irgendein Bild mit 200ms Inputlag und 720p oder sowas. Nein wir haben dank oben genannten Netzwerk/Display Konfiguration volle 4K/120Hz/150mbps mit 7ms quasi einen portablen 12" Gaming-TV mit 260ppi. Und das wird mit einem High-End PC "gefüttert". Die RTX3090 liefert bis 8K mit 4xMSAA flüssige 40fps in Forza oder noch gute 30 fps in Resident Evil 3 Remastered. Die Ingame Grafik ist dann von einem Film eigentlich nicht mehr zu unterscheiden. Unglaubliche 3D Tiefe, kein Shaderflimmern, keine Polygonkanten. Sprich all das von was man immer geträumt hat. Richtige Spielfreude kommt aber natürlich auf wenn man "nur" bei 4K bleibt, dann liefert die GPU/Netzwerk/Display sehr flüssige Frames zwischen 60-120Hz/FPS. Es ist insgesamt nicht die Bildqualität wie ein nativ 8K 65" TV aber definitiv die zweitbeste.

-Controller
Das ist ein Thema für sich. Durch gewaltige 12" gibt es eigentlich nur einen kaufbaren Controller für dieses Setup, man erhält dabei so etwas wie eine Nintendo Switch auf Steroiden. Den IPEGA 9083s. Es verbindet sich in Android mit Moonlight als Xbox-"Gamecontroller" und Moonlight gibt das über WLAN weiter als regulären Xbox Controller. Alle Games die sich irgendwie mit einem Controller steuern lassen, lassen sich über diesen "Handheld" spielen.
Mehr noch. Es lassen sich Games wie Crayon Physics Deluxe wo man mit einer Maus diverse Formen malen muss, auch mit dem Stylus des Galaxy Tab S7 nutzen. Sprich die automatische Handauflagen-Erkennung am Tablet erkennt den Stift. Und man kann fein säuberlich seine Linien ziehen. Ich war baff als ich das ausprobiert habe. ;D
Man kann seinen gestreamten Desktop auch ganz normal per Finger bedienen. In dem der Mauszeiger als "Touchdisplay" reagiert. Es lässt sich auch Android-Tastatur über eine Fingergeste am Tablet aufrufen so das man damit in Windows tippen kann.

-Fazit.
Man kann theoretisch sein ganzes Haus mit 5Ghz Repeatern verwanzen und erhält ein 35 Teraflop Handheld mit 4K/120Hz auf 260ppi. Es ist ein seeeehr neues Gefühl die Games aus dem PC und Konsolen Bereich in solcher Schärfe, so flüssig am Handheld zu spielen. Reine Konsolen Games über Emulator sind wahre Freude: Gamecube, Wii, WiiU, PS3, Xbox 360 mit bis zu 8K/120 Downsampling auf 260ppi. Aber auch PC Games die man SO am Handheld nicht erwartet wie z.B. Ace Combat 7 - in 8K, ach du Scheiße... durch diese Bildtiefe bekommt man leichte Höhenangst am Handheld. :ulol:
Auch die "Retro"-Shooter wie Ion Fury sehen dank OLEDs Kontraste und 260ppi unerreicht gut aus. Das ist gefühlt nicht mehr "Retro" sondern cartoon-like und nextgenig modern.

Materialliste DIY "Handheld". :naughty:

- Als Display Samsung Galaxy Tab S7+ 950€
- Controller IPEGA 9083s 40€
- PC 5Gz, (Nvidia GPU ab GTX1000) RTX3090 (derzeit nicht verfügbar)
- PCIe Wifi6 Netzwerkkarte 45€
- Router AVM 7590 190€
- Software Moonlight kostenlos

EDIT:
Man braucht zwei dedizierte Netzwerke. Einmal für Streaming und einmal für Internet. Sonst kommt man sich in die Quere wenn man mit nur 1000mbps LAN nebenbei mit 250Mbit was runterlädt. Deswegen hat die Netzwerkkarte auch gezuckt. Man muss also WiFi6 Netzwerkarte als Windows Hotspot verwenden und mit 1200mbps zum Galaxy Tab verbinden. Dann bleibt der Router unberührt und kann weiter unbemerkt etwas runterladen.

Hier habe ich noch ein Video vom Tablet mit Live Bildern an einer GTX1080
CVtQS04lQM4
und hier der Vergleich zum üblichen Streaming von einer Xbox One X zum Tablet vs PC mit Moonlight. Gleiches Game PCars 2. Mit Overlay von Moonlight mit den ganzen decoding Daten in Echtzeit. Aufgenommen intern am Tablet mit sehr reduzierter Qualität 1440p/24mbps. Xbox Streaming ist so gut wie unspielbar wegen horrendem Inputlag und 720p Streaming.
IamBibSYgxg

Gouvernator
2020-10-20, 21:43:15
Update.
Bin jetzt wirklich all in gegangen. Und einiges nachgekauft.


Dummy Plug. Wird gebraucht um PC per Fernsteuerung zu bedienen. Weil die Grafikkarte braucht immer einen "echten" Monitor.

10Gbit Netzwerkkarte. Wird gebraucht um streamen zu können während man was runterlädt. 1Gbit ist nämlich nicht genug um jegliche Internetaktivität mit 250Mbit bedienen zu können wenn man in 4K/150mbps streamt/zockt.

Wi-Fi 6 Router mit 2,5Gbit LAN. Wird benötigt um die 10Gbit Netzwerkkarte zu verbinden. Und um Tablet mit 1200mbps zu versorgen.

Tablet Halterung für Mikrofonständer samt Shisha :ulol: Mundstück Schlauchhalter für Xbox ONE Controller. Weil IPEGA 9083S als Controller ziemlich Scheiße ist. Und man sonst nichts findet wo man ein Tablet mit Xbox One Controller verbinden kann. Hauptsächlich wegen xInput.

https://www.amazon.de/gp/product/B07YLP1GG4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B07CLGPP4X/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B07HR8ZFG8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B082M51CTK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B07CY4QHRW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Bis auf die Shisha Mundstückhalter ist alles da und funktioniert traumhaft zusammen.

Ich habe mal mit 60FPS 1080p eine Außenaufnahme gemacht um zu zeigen wie flüssig und scharf es läuft. In Wirklichkeit läuft es aber noch schärfer und flüssiger in 4K/120 FPS.
dAHkHt-_ldM

Sweepi
2020-10-30, 14:24:16
Sehr interessant, vielen Dank fuer den Beitrag!

Decoding Werte von nur 3ms-7ms sind so gut wie die eines aktuellen Gaming TVs über HDMI. Sprich der Galaxy Tab S7 ist mit 7ms Decoding Zeit genau so schnell wie mein Samsung Q950R in Gamemode über HDMI 2.1 - festgestellt per Fotomethode.
Gibts da eine Benchmarktabelle o.ae. ? Wie schneiden die aktuellen iPads ab?

Gouvernator
2020-10-30, 17:52:28
Sehr interessant, vielen Dank fuer den Beitrag!

Gibts da eine Benchmarktabelle o.ae. ? Wie schneiden die aktuellen iPads ab?
Es gibt auf dem Moonlight Stream Discord eine kleine Liste. Von iPads habe ich nichts gesehen. Das aktuellste was die haben war ein Samsung S9... Der Trend ist dort 1080p mit 9ms oder so. Bis ich dort als Einziger mit einem Galaxy Tab S7+ auftauchte der 4K/120Hz/150mbps bei 7ms macht. Was bis dato unvorstellbar war. Mein Huawei Mate 20X packt diese Einstellung mit 70ms.

Jetzt habe ich auch eine Lösung parat wie man 8K/120Hz streamen kann, ohne parallel einen echten Monitor laufen zu lassen.
Man nimmt den HDMI Dummy Plug mit meinem EDID Override
https://drive.google.com/file/d/1kKWd0-AMqlGXue4jgVkFJSWg82VoXqCV/view?usp=sharing
Und macht dann aus 1080p/120Hz erst 4K/120Hz DSR und dann mit "Custom DSR Tool" 8K/120Hz DSR.

Daredevil
2020-10-30, 18:01:31
Ich habe letztens auch mal Moonlight mit einer 3090 ausprobiert und es ist grausam, wenn man nicht das richtige Setup hat.
Also FullHD@120fps@20mbits waren gerade so drin bei ~36ms, aber das war alles andere als schön. Mit 720p war die Latenz zufriedenstellend, das Bild aber natürlich komplett am Versagen.
Client war da Desktoprechner > Kabel > Vodafone Station > WLAN > FireTV 4k Stick.
Ist für mich unbenutzbar, da massiver Input Lag bzw. ab WQHD ruckelt es des Todes. ( Wlan 5 halt... )

Daher echt ne coole Sache, wie sehr du das hier aufschlüsselst und was man dort alles braucht. Da braucht es definitiv das schnellste Wlan Netzwerk, was geht, oder halt Kabel.
Vorher braucht man mit Inhouse Streaming nicht anfangen, wenn man keinen/kaum Lag haben will.

Gouvernator
2020-10-30, 18:14:00
Bei 720p habe ich mit dem Galaxy Tab 2ms.
Beim WLAN musst du bedenken, wenn du zu weit weg bist vom Router dann läuft es im 2,4Ghz Mode und max. 144Mbit. Wenn dann noch jemand im Internet sitzt dann hast du noch weniger Bandbreite zum Streamen. Deswegen ruckelt es.
Für eine bombenstabile Verbindung samt 250Mbit Torrent im Hintergrund und 2 Zimmer Reichweite, braucht es Netzwerk vom Feinsten. Ich habe den Asus Rapture Gaming Router als dedizierte Streaming-Einheit nur für Tablet. Der Rest des Hauses wird mit einem AVM 7590 versorgt.

Gouvernator
2020-10-30, 22:50:22
Aktuell bin ich übrigens dabei den "GLAP" Controller auf die Tablet Größe zu verlängern. Es gibt außer den blöden Ipega Gamepads überhaupt nichts für 12" Tablet. Man kann zwar irgendwas zusammen basteln aus Mikrofon Halter und Shisha Halterungen oder Sperrholz. Aber das Gleichgewicht stimmt dann überhaupt nicht. Das geht zwar mit was kleinerem aber ab 12" drückt dann quasi das ganze Konstrukt auf den Analogstick. Der Tablet muss also zwingend flach zwischen beiden Griffen liegen.
Die Ipega Gamepads können für Rennspiele und so Zeug genutzt werden aber Shooter gehen damit nicht. Ich habe den GLAP rausgesucht weil der genau so wie Xbox Controller ist. Nur rausgezogen werden kann. Ich will den in der Mitte zersägen und mit einem Stück Sperrholz verlängern. Das einzige Problem ist nur zu kurzer Flexkabel. Ich habe etwas längeres bei Ebay bestellt. Mal sehen was dabei rauskommt.
24 PIN 0,5mm Pitch AWM 20624 80C 60V VW-1 Flexkabel 300mm Typ A (https://www.ebay.de/i/174168359358?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=174168359358&targetid=940613505728&device=c&mktype=pla&googleloc=1004423&poi=&campaignid=10199424628&mkgroupid=101937413997&rlsatarget=aud-559424846055:pla-940613505728&abcId=1145992&merchantid=112146837&gclid=CjwKCAjw8-78BRA0EiwAFUw8LL8EE74bfSp4fbAhy5gHJlnfMwjEACsZBMIvAtBGAhdFPeW5d3v-uxoCi4IQAvD_BwE)

Gouvernator
2020-11-08, 02:52:51
30cm Kabel hat nicht gereicht musste ein anderes bestellen. Aber Ebay verkauft meist nur kleinere Größen. Habe dann einen mit 50cm gefunden was zu lang ist lässt sich aber gut falten.
Habe nun alles komplett. Was mich verwundert, Android unterstützt grundsätzlich bis jetzt kein Rumble in Gamepads, wtf. Auch andere Tech-Unternehmen - pumpen Milliarden in Cloud Gaming aber bringen kein einziges Gamepad für Tablets. Alles was man hat ist crappy Ipega 9083S und mein umgebautes GLAP. Alles andere ist praktisch solche Nintendo Switch Derivaten mit mini-Analogsticks für Zwergen Hände. Habe kurz den Razer Junglecat gehabt - der größte Schrott ever.
Der GLAP war glücklicherweise einfach aufzumachen. Schrauben lösen und die Klipsen an den Seiten reindrücken. Einzig noch bei einer Seite beachten das die leicht geklebt wurde.
Nach dem Umbau liegt der Tablet extrem gut in der Hand. Schön ausbalanciert. Tony Hawk 1+2 Remaster, COD:WW2 stundenlang gespielt, völlig ohne Ermüdung.
https://abload.de/thumb/img_20201107_192100f5j5a.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20201107_192100f5j5a.jpg)
https://abload.de/thumb/img_20201107_2233501.yjkys.png (https://abload.de/image.php?img=img_20201107_2233501.yjkys.png)

COD:WW2 auf einem Tablet in 8K mit 17Gb VRAM Auslastung und 70 FPS.
https://abload.de/img/img_20201107_2121363kktz.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20201107_2121363kktz.jpg)