PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 parallel zu MacOSX installieren


cos
2020-10-10, 10:10:34
Hali Halo,

ein Kumpel von mir will Windows 10 parallel zu MacOSX auf seinem MacBook installieren und zwar auf der internen SSD.

Wie geht man da vor? So wie ich das verstanden habe hat er schon Platz geschaffen.

Wie ist das mit dem Bootloader (falls es einen gibt), hat man dann nach der Win 10 Installation ein Bootmenü?

Für Input bedanke ich mich im Voraus.

Gruss
cos

Kartenlehrling
2020-10-10, 10:26:40
Gut funktioniert "Parallels" das habe ich selbst probiert auf einem Hackmac.

https://www.parallels.com/de/products/desktop/

Haarmann
2020-10-10, 12:24:08
cos

Bootcamp nutzen - dann die kleine Partition (das ist sozusagen die Installationsdisk für W10) auf nen USB Stick (ich mag keine Platzverschwendung) und davon Booten - dann kann man den ganzen Platz nutzen ... in der Theorie kann man sogar das OSX entfernen ;).
Die erste Partition muss aber immer stehenbleiben - die Zweite ist OSX und die Dritte kann man für W10 einrichten - fertig.

cos
2020-10-10, 16:19:48
Es ist zuwenig Platz auf dem Startvolume, 27.xx GB fei.

Es gibt aber noch eine Container Disk 1 mit APFS von 41 GB Grösse die sich nicht löschen lässt.

Wollten drum das Startvolume um diese 41 GB vergrössern.

Darkseth
2020-10-10, 18:05:17
Gut funktioniert "Parallels" das habe ich selbst probiert auf einem Hackmac.

https://www.parallels.com/de/products/desktop/
Ich würde mich hier mal mit einklinken:

Hast du das schon mit Bootcamp probiert? In welchen Situationen gibt es nachteile verglichen zu Bootcamp (wo also kein MacOS noch im Hintergrund läuft), und bei welchen Vorhaben würdest du lieber Bootcamp nutzen?

Neben Parallels gibt es ja VMWare und Virtual Box, teilweise Kostenlos. Gibt es da performance unterschiede?
Bzw, warum wählt man von den 3 Parallels aus?

Lokadamus
2020-10-15, 08:02:02
Größtest Problem, was ist in dieser 41GB großen Containerdatei drinne?
Nicht, dass da nachher die wichtigen Dateien drinne liegen.
Backup gibt es? Privater PC? Mal den MAC komplett neu einrichten?

Bootcamp Anleitung
https://support.apple.com/de-de/HT201468

cos
2020-10-16, 08:24:53
In diesem Container ist nix drin.

Backup gibt es.

MacBook komplett neu einrichten wäre wohl das klügste.