PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 9. Oktober 2020


Leonidas
2020-10-10, 10:49:44
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-9-oktober-2020

Gast
2020-10-10, 15:33:24
Zum Thema Zen3-BIOS fällt mir nur "Hatte ich recht oder hatte ich recht?" ein.
Nur das AMD, bevor ich "die Newsmeldung ist zum Start von Zen3 6 Monate alt und wer weiss, was AMD zwischenzeitlich entscheidet" antworten konnte, mir zuvor gekommen ist.
Im Vergleich zu dem, was AMD bzgl. AM4-Support ehemals zugesagt oder zumindest suggeriert hatte, war der Stand schon damals eine Frechheit. Und ich war nicht der einzige, der die dreiste Marketinglüge moniert hatte.

Dass im anderen Thread Fanboys gleich mal wie üblich übers Ziel hinausschießen (u.a. verlangt intel eben nicht jede 'Generation' neues Board), macht es nicht besser.

Gast
2020-10-10, 18:00:13
Ist Twitterer eigentlich mittlerweile ein Beruf?

Gast
2020-10-10, 18:05:18
Mit den Preiserhöhungen & Kostensenkungen bezahlt AMD die Übernahme von Xilinx.
https://www.planet3dnow.de/cms/58927-amd-soll-vor-der-uebernahme-von-fpga-hersteller-xilinx-stehen/

Aroas
2020-10-10, 20:10:14
Find ich jetzt nicht so wild, dass AMD sich bei den größeren CPUs den boxed Kühler spart. Der Wraith Prism war zwar nicht schlecht, aber in der Regel wird ja wirklich direkt auf nen alternativen Kühler gesetzt.
Bei mir gammeln die boxed Kühler auch nur in der OVP rum.

Hoffentlich verkauft AMD die CPUs dann auch in entsprechend kleineren Verpackungen, damit auch dort Material und somit Müll gespart wird.

Mega-Zord
2020-10-10, 20:30:23
Müll sparenn... ist klar ;D

Ich verstehe den Move ja grundsätzlich, aber die Ausrede ist dermaßen billig. Der Käufer bekommt weniger für mehr Geld, weil wir keinen Müll produzieren wollen. Ich finde es selbst bei meinem 9900k doof, dass da nicht noch ein Kühler bei war.

iamthebear
2020-10-10, 21:51:20
Wenn es um kleine 65W CPUs geht macht es durchaus Sinn einen billigen boxed Kühler dazu zu packen, der ja in der Regel voll ausreicht.

Wenn es aber um 100W+ CPUs geht, die auch noch ordentlich boosten können dann macht das wenig Sinn, weil man keinen Kühler finden wird, der für den Großteil der Leute ausreicht.
Entweder ist er zu schwach bei Leuten, die im Sommer 35 Grad im Raum haben und schlechte Gehäusebelüftung.
Oder er ist zu groß und sorgt für Inkompatibilitäten mit dem Gehäuse.
Oder er ist zu teuer für den Massenmarkt.

Da soll sich jeder gleich seinen Kühler selbst kaufen und das Boostverhalten im BIOS den Gegebenheiten nach anpassen. Ist ja nicht so als würde man die boxed Kühler geschenkt bekommen. Die werden ja in den Verkaufspreis eingerechnet.

Denniss
2020-10-10, 22:05:03
Müll und Geld sparen, die großen AMD Boxed Kühler kosten bestimmt auch so 10$.
Macht Intel bei seinen high-End CPU ja genauso.
Diese versteckten Preiserhöhungen gibt es leider oft z.B. bei manchen Lebensmittelpackungen wo mal ein paar Gramm unter den Tisch fallen.
Aber mal sehen wie sich der Marktpreis entwickeln wird nach dem ersten Ansturm bzw dann im neuen Jahr wenn vielleicht noch ein paar kleinere Varianten nachgeliefert werden

Gast Ritis
2020-10-10, 23:40:44
Also versteckte Preiserhöhung würde ich das bei AMD nicht nennen. Ist ja offensichtlich was drin ist. Und der gute Kühler wird halt im teuren Segment durch bessere ausgetauscht. Die Preise sind eher angemessene Korrektur zum Umfeld, mit dem man noch immer deutlich P/L Sieger sein wird. Die Strassenpreise sind dann eh nochmal höher. Danach wird AMD nach unten korrigiert, wenn denn die Intels mithalten können und wenn die Lieferbarkeit stimmt.

Jetzt geht das BIOS-Gejammere wieder los. Die Argumente waren schon alle beim Zen2 ausgetauscht. Am Ende liegt die Hoffnung auf den Boardherstellern, dass die doch jede Platine weiter supporten, wo es noch Sinn macht...

Platos
2020-10-10, 23:56:49
Also Müll sparen kann man damit zwar wirklich, aber das war sicherlich nicht der Grund. Der war natürlich, dass man damit noch ein paar Dollar spart.

Leute, die nicht übertakten, würden mit diesem CPU Kühler sicher oft zufrieden sein. Die waren ja dann doch etwas besser, wie die normalen Boxed Kühler (hatten ja immerhin Heatpipes etc.).

Ich würde ihn zwar gleich verkaufen/verschenken, aber für andere ist das dann nochmals zusätzliche 20-30 Euro oben drauf. Für Kunden, die nicht schon einen Kühler haben bzw. nicht sowieso einen eigenen kaufen, ist das also nun eine Preiserhöhung von 50+20-30 Euro für den Achtkerner. Das wäre dann eine Preiserhöhung von 17.5-20%. Beim 12-Kerner 14-16%.

Zusammengefasst:

6-Kerner: +20% Preiserhöhung
8-Kerner: +12.5% ohne Kühler, 17.5-20% mit Kühler.
12-Kerner: +10% ohne Kühler, 14-16% mit Kühler.
16-Kerner: +6.7%

@ Grafikkarten: Ich bin ja mal gespannt, wie AMD die Preise gestaltet. Wenn ihr 3080 Konter kommt (bzw. kein 3070 Konter wird) und 16GB aufweist, wird er (nach der Aktion mit Zen 3) sicherlich teurer sein, wie die RTX 3080 10GB.

Gast
2020-10-11, 00:36:57
Bin ich der einzige der eine Highend CPU mit einem guten Kuehler verbaut welcher idR ueber 40 Euro kostet und egal was an Boxed dabei ist diesen nicht benutzt und verstauben laesst? Ich habe so viele Builds gesehen und die Leute verbauen zu 99% einen anderen Kuehler. Es gibt sogar genuegend Knalltueten die ne 100W CPU mit ner AiO ausstatten und die 300W GPU mit Luft kuehlen. Wenn man tatsaechlich nen billigen Top Down Kuehler auf ner CPU will, dann kauft man sich halt einen fuer <10 Euro. Die AMD Gurken gibt es fuer 8 Euro (Stealth und Spire); 20 fuer den Prism falls man auf Weihnachtsbaum steht und meint das die Heatpipes so viel bringen bei dem Volumen. Da kann man sich eigentlich auch gleich nen HP Elite Desk kaufen oder irgendwas von Lenovo oder Acer.

Aber ich bau doch keine low end Kuehlung oder Boxed Beigabe auf ne 300+ Euro CPU... Was laeuft hier falsch, dass da rum gemeckert wird. Das Geflenne bei 50$ Aufpreis war ja schon peinlich, aber das man sich nun auch noch wegen so nem Kuehler nass macht, da wird klar das es hier nur ums rumgehate geht.

Gast
2020-10-11, 01:19:23
..."wenngleich AMD dies wohl weniger aus diesem Grund, sondern eher zu Abfall-Vermeidung getan haben dürfte..."

Hat AMD das gesagt?
Liest sich für mich, als ob Leo sich das erdacht hat.

Leonidas
2020-10-11, 06:02:54
Ich verstehe den Move ja grundsätzlich, aber die Ausrede ist dermaßen billig.


Wenn dann ist das MEINE Ausrede. Dies bitte nicht AMD anhängen. Wenn AMD so etwas gesagt hätte, würde ich es auch explizit so schreiben.




Hat AMD das gesagt?
Liest sich für mich, als ob Leo sich das erdacht hat.


Exakt.

Benutzername
2020-10-11, 10:22:34
Müll sparenn... ist klar ;D


Ja, naja, für einen 3900 oder 3950 ist der Wraith Prism unterdimensioniert. von daher etwas nutzlos. Bis 105W TDP (2700X, 3800X, schätzungsweise auch für den 5800X) mit ordentlich belüftetem Gehäuse war der ausreichend ohne übertakten. Aber den Kühler wegzulassen hat AMD ja schon mit den XT angefangen. UFür die ganz großen Modelle in der Modellpalette war der Wraith Prsim Verschwendung.


Ich verstehe den Move ja grundsätzlich, aber die Ausrede ist dermaßen billig. Der Käufer bekommt weniger für mehr Geld, weil wir keinen Müll produzieren wollen. Ich finde es selbst bei meinem 9900k doof, dass da nicht noch ein Kühler bei war.

Der übliche intel boxed ist aber absolut untauglich für einen 9900k. Und der intel boxed war eh schon immer etwas unterdimensioniert. Ich bezweifele, daß intel da was großes mit Heatpipes reingelegt hätte. Und für sowohl AMd als auch intel nehme Ich an, daß die einfach das Geld für die Kühler sparen wollten und so indirekt die Preise anheben. win-win für alle die wichtig sind. Also nicht der Kunde.

iamthebear
2020-10-11, 10:30:30
Zusammengefasst:

6-Kerner: +20% Preiserhöhung
8-Kerner: +12.5% ohne Kühler, 17.5-20% mit Kühler.
12-Kerner: +10% ohne Kühler, 14-16% mit Kühler.
16-Kerner: +6.7%

Wenn der Ryzen 5000 die versprochenen 15% mehr IPC hat ist das doch mehr als fair. Ist doch klar, dass man die zusätzliche Performance nicht umsonst bekommt. Sind ja auch auf Seiten von AMD höhere Kosten, wenn dafür mehr Transistoren benötigt werden.

Preissenkungen der bestehenden Modelle wird es geben, sobald Intel ihre 10nm Fertigung im Griff hat und nachzieht. Das Potential ist ja, wie man bei Tiger Lake sieht, eindeutig da.

Platos
2020-10-11, 12:33:25
Nein, es ist eben genau "klar", dass man die Perfomance umsonst kriegen sollte. Denn so läuft das bei Hardware. Jede Generation gibts mehr für's Geld. Jetzt sieht das beim 6-und 8-Kerner aber ziemlich schlecht aus. Da springt nur sehr wenig Mehrperfomance raus.

Und eine Preiserhöhung wird nicht so leicht wieder rückgängig gemacht im CPU-Markt.

Lehdro
2020-10-11, 12:48:34
Und eine Preiserhöhung wird nicht so leicht wieder rückgängig gemacht im CPU-Markt.
Vergleiche mal die UVP mit den realen Marktpreisen, dann reden wir weiter.

Bei Intel gibt es das Topmodell seit Monaten nicht zur UVP und bei AMD wird über ungelegte Eier diskutiert. AMD CPUs sind eigentlich immer nur die ersten paar Monate zur UVP im Handel gewesen, danach wurden die gnadenlos im Preis gesenkt, siehe: Zen, Zen+ und Zen2. Das wird bei Zen 3 auch nicht anders sein, spätestens wenn die non-Xer in den Handel kommen.

WedgeAntilles
2020-10-11, 14:17:09
Zusammengefasst:

6-Kerner: +20% Preiserhöhung
8-Kerner: +12.5% ohne Kühler, 17.5-20% mit Kühler.
12-Kerner: +10% ohne Kühler, 14-16% mit Kühler.
16-Kerner: +6.7%


Schöne Fälschung.
Indem du schlicht und ergreifend falsche Zahlen vergleichst.
Du musst den günstigsten Verfügbaren 6-kerner Zen2 mit dem günstigsten verfügbaren Zen3 vergleichen.
Natürlich in Performance als auch im Preis. Gleiches gilt für den 8-Kerner.
Und da kommen wir dann auf eine Preiserhöhung von

6-Kerner: ca 50% (bei voraussichtlich ca. 28% Mehrleistung), zusätzlich fehlt der Kühler.

Keine Ahnung ob du inkompetent bist wie man seriös vergleicht oder ob du absichtlich die Zahlen fälscht.


Kann man Zen 3 trotzdem gelungen finden? Selbstverständlich.
Kann man die Preiserhöhungen bei Zen 3 nachvollziehen und akzeptabel finden? Klar.
Ist es in Ordnung Zen3 immer noch gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu geben? Natürlich.

Es ändert aber nichts daran, dass man die Zahlen fälscht, wenn man von Preiserhöhungen von 20% im günstigen 6-kerner und 8-kerner Einstiegsbereich (also der Bereich, den der Großteil kauft) spricht.
Das ist Lug und Betrug.

Ist Zen3 so mies, dass Fälschungen notwendig sind um es besser dastehen zu lassen?
Ich denke nicht, oder?
Aber warum tut ihr es dann?
Es gibt doch genug positive Dinge bei Zen 3 - warum leugnet ihr die Fakten und argumentiert mit technischen Leistungen und ähnlichem, warum Zen3 trotz der Preiserhöhung aus eurer Sicht ein guter und fairer Deal ist?

Gast
2020-10-11, 14:56:53
Schöne Fälschung.
Indem du schlicht und ergreifend falsche Zahlen vergleichst.
Du musst den günstigsten Verfügbaren 6-kerner Zen2 mit dem günstigsten verfügbaren Zen3 vergleichen.
Natürlich in Performance als auch im Preis. Gleiches gilt für den 8-Kerner.
Und da kommen wir dann auf eine Preiserhöhung von

6-Kerner: ca 50% (bei voraussichtlich ca. 28% Mehrleistung), zusätzlich fehlt der Kühler.

Keine Ahnung ob du inkompetent bist wie man seriös vergleicht oder ob du absichtlich die Zahlen fälscht.


Kann man Zen 3 trotzdem gelungen finden? Selbstverständlich.
Kann man die Preiserhöhungen bei Zen 3 nachvollziehen und akzeptabel finden? Klar.
Ist es in Ordnung Zen3 immer noch gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu geben? Natürlich.

Es ändert aber nichts daran, dass man die Zahlen fälscht, wenn man von Preiserhöhungen von 20% im günstigen 6-kerner und 8-kerner Einstiegsbereich (also der Bereich, den der Großteil kauft) spricht.
Das ist Lug und Betrug.

Ist Zen3 so mies, dass Fälschungen notwendig sind um es besser dastehen zu lassen?
Ich denke nicht, oder?
Aber warum tut ihr es dann?
Es gibt doch genug positive Dinge bei Zen 3 - warum leugnet ihr die Fakten und argumentiert mit technischen Leistungen und ähnlichem, warum Zen3 trotz der Preiserhöhung aus eurer Sicht ein guter und fairer Deal ist?

Moment,
willst do jetzt den Strassenpreis vom 3600 gegen das UVP vom 5600x und den Strassenpreis vom 3700x gegen das UVP vom 5800x vergleichen???
Gehts noch? Nimm doch dann gleich den Strassenpreis vom 1600AF als Vergleich.

Platos
2020-10-11, 17:37:33
Nicht wirklich. Der 5800x wird mit dem 3800x verglichen. Was du da machst ist eher bewusste Verzerrung, da du genau weisst, dass bei Zen3 noch nicht alle Modelle vorgestellt wurden (anhand der Bezeichnung waren das nämlich die teuren Modelle).

Die günstigsten gibt es bei Zen3 also noch nicht. Aber das weisst du natürlich auch...

Gast
2020-10-11, 18:12:44
Nicht wirklich. Der 5800x wird mit dem 3800x verglichen. Was du da machst ist eher bewusste Verzerrung, da du genau weisst, dass bei Zen3 noch nicht alle Modelle vorgestellt wurden (anhand der Bezeichnung waren das nämlich die teuren Modelle).

Man kann nur vergleichen was existiert.

Und der einzig sinnvolle Vergleich ist die jeweils günstigste erhältliche CPU zum jeweiligen Zeitpunkt.

Sollte AMD irgendwann andere/günstigere Zen3 Prozessoren vorstellen kann und muss man ja eine Neubewertung des dann aktuellen Standes vornehmen.

Man hat ja auch nicht darauf verzichtet Nvidia für die Turing-Preise zu kritisieren, weil sie ja später die Super-Reihe veröffentlichen und damit das Preis-Leistungsverhältnis wieder verbessern und erstmals einen echten Fortschritt gegenüber Pascal gebracht haben.

Gast Ritis
2020-10-12, 12:05:51
Man kann nur vergleichen was existiert.

Und der einzig sinnvolle Vergleich ist die jeweils günstigste erhältliche CPU zum jeweiligen Zeitpunkt.

Sollte AMD irgendwann andere/günstigere Zen3 Prozessoren vorstellen kann und muss man ja eine Neubewertung des dann aktuellen Standes vornehmen.

Man hat ja auch nicht darauf verzichtet Nvidia für die Turing-Preise zu kritisieren, weil sie ja später die Super-Reihe veröffentlichen und damit das Preis-Leistungsverhältnis wieder verbessern und erstmals einen echten Fortschritt gegenüber Pascal gebracht haben.

Also entweder man vergleicht Strassenpreise oder Listenpreise. Alles andere sind künstliche Äpfel Birnen Vergleiche von Wutbürgern.
Erst aber mit einem Preis-Leistungsvergleich zeigt man dass man marktwirtschaftlich kompetenter Anwender ist, das andere tendiert doch eher zu sozialistischer Kritik am Kapitalismus.

WedgeAntilles
2020-10-12, 13:33:53
Nicht wirklich. Der 5800x wird mit dem 3800x verglichen. Was du da machst ist eher bewusste Verzerrung, da du genau weisst, dass bei Zen3 noch nicht alle Modelle vorgestellt wurden (anhand der Bezeichnung waren das nämlich die teuren Modelle).

Die günstigsten gibt es bei Zen3 also noch nicht. Aber das weisst du natürlich auch...

Wurden die anderen Modelle offiziell bestätigt? AFAIK nein.
Und falls sie kommen, wissen wir nicht wie die Leistung aussieht.
3600 vs 3600X z.b. waren nur was, 2%?
Theoretisch kann der 5600 ja aber auch 10% unter dem 5600X liegen.

Ich habe ja geschrieben, dass sich die Kritik relativiert / erübrigt, FALLS es andere Modelle gibt.
Und der 5600 non X dann 250 Euro kostet und trotzdem 25% schneller als der 3600 ist. (Aktuell ist der 5600X ja vermutlich ca. 28% schneller als der 3600 - genaue Zahlen gibt es da ja noch nicht.)

Aber wir wissen weder
a) Ob es wirklich eine günstigeren Prozessor gibt
b) noch was derjenige kosten wird
c) noch was derjenige leisten wird
d) noch ob da dann z.b. wieder ein Kühler dabei sein wrid

Und du willst jetzt ernsthaft diese non-X-Variante von der wir NICHTS wissen als Maßstab nehmen ob es Preiserhöhungen gab?

Nein, natürlich kann man ausschließlich das als Maßstab nehmen, was bisher bekannt ist. Falls es wenigstens klare Indizien zu den Punkten a-d geben würde, ok, könnte man drüber reden. Aber mit 0?

Sorry, das ist deiner nicht würdig.
Ich kenne deine sonstigen Postings (die ja ein gutes Niveau haben) und das glaubst du daher selber nicht.


Noch mal: Zen 3 ist gut genug um auf diesen Daten zu argumentieren.
Der Preispunkt ist der einzige Schwachpunkt bei Zen 3 (ich bin kein Experte, aber technisch gibt es doch glaube ich nichts zu bemängeln. Viele Kernvarianten, für jeden das was er braucht. Viel Zusatzperformance im Singlecore. Multicore war ja schon länger stark. Stromverbrauch scheint mir gut zu sein.) - es ist möglich, dass sich das später durch weitere Produkte relativiert.
Aber aktuell kann man die Preiserhöhung von Zen 3 halt nicht leugnen.
Das macht das Produkt nicht schlecht.
Die 3080 mit 10GB finde ich persönlcih ein super Produkt - aber die 10GB sind ein Schwachpunkt. (Je nach Anforderung soweit, dass die 10GB das Produkt unbrauchbar machen.) Den zu leugnen ist lächerlich. Nur ist der Schwachpunkt halt nicht für jeden wichtig und je nach Bedürfnissen spielt er nicht mal ne große Rolle.

Analog Zen 3. Zen 3 ist ein technisch eindrucksvolles Produkt - aber halt hoher Preisaufschlag verglichen mit Zen 2 (im günstigen Bereich, 6-kerner und 8-kerner).
Je nach dem was die für Anforderungen hast, kann das egal für viele sein.
Keine Diskussion und kein Problem.
Nur kann man diesen Schwachpunkt von Zen 3 halt nicht leugnen, er existiert.
Wie relevant er für einen ist muss jeder selber entscheiden.
Wie die 10GB bei der 3080.

Gast
2020-10-12, 18:08:56
Wurden die anderen Modelle offiziell bestätigt? AFAIK nein.
Und falls sie kommen, wissen wir nicht wie die Leistung aussieht.
3600 vs 3600X z.b. waren nur was, 2%?
Theoretisch kann der 5600 ja aber auch 10% unter dem 5600X liegen.

Ich habe ja geschrieben, dass sich die Kritik relativiert / erübrigt, FALLS es andere Modelle gibt.
Und der 5600 non X dann 250 Euro kostet und trotzdem 25% schneller als der 3600 ist. (Aktuell ist der 5600X ja vermutlich ca. 28% schneller als der 3600 - genaue Zahlen gibt es da ja noch nicht.)

Aber wir wissen weder
a) Ob es wirklich eine günstigeren Prozessor gibt
b) noch was derjenige kosten wird
c) noch was derjenige leisten wird
d) noch ob da dann z.b. wieder ein Kühler dabei sein wrid

Und du willst jetzt ernsthaft diese non-X-Variante von der wir NICHTS wissen als Maßstab nehmen ob es Preiserhöhungen gab?

Nein, natürlich kann man ausschließlich das als Maßstab nehmen, was bisher bekannt ist. Falls es wenigstens klare Indizien zu den Punkten a-d geben würde, ok, könnte man drüber reden. Aber mit 0?

Sorry, das ist deiner nicht würdig.
Ich kenne deine sonstigen Postings (die ja ein gutes Niveau haben) und das glaubst du daher selber nicht.


Noch mal: Zen 3 ist gut genug um auf diesen Daten zu argumentieren.
Der Preispunkt ist der einzige Schwachpunkt bei Zen 3 (ich bin kein Experte, aber technisch gibt es doch glaube ich nichts zu bemängeln. Viele Kernvarianten, für jeden das was er braucht. Viel Zusatzperformance im Singlecore. Multicore war ja schon länger stark. Stromverbrauch scheint mir gut zu sein.) - es ist möglich, dass sich das später durch weitere Produkte relativiert.
Aber aktuell kann man die Preiserhöhung von Zen 3 halt nicht leugnen.
Das macht das Produkt nicht schlecht.
Die 3080 mit 10GB finde ich persönlcih ein super Produkt - aber die 10GB sind ein Schwachpunkt. (Je nach Anforderung soweit, dass die 10GB das Produkt unbrauchbar machen.) Den zu leugnen ist lächerlich. Nur ist der Schwachpunkt halt nicht für jeden wichtig und je nach Bedürfnissen spielt er nicht mal ne große Rolle.

Analog Zen 3. Zen 3 ist ein technisch eindrucksvolles Produkt - aber halt hoher Preisaufschlag verglichen mit Zen 2 (im günstigen Bereich, 6-kerner und 8-kerner).
Je nach dem was die für Anforderungen hast, kann das egal für viele sein.
Keine Diskussion und kein Problem.
Nur kann man diesen Schwachpunkt von Zen 3 halt nicht leugnen, er existiert.
Wie relevant er für einen ist muss jeder selber entscheiden.
Wie die 10GB bei der 3080.

Na ja man sollte die CPUs zu den direkten Vorgängern vergleichen. Ergo den 5600x zum 3600x, man könnte auch meinen der 3600xt wäre der direkte Vorgänger, aber ok. Und auch Listenpreis, nicht Straßenpreise zu Listenpreisen. Ich kann jetzt nicht kalkulieren wie 299$ zu 249$ 50% sind?? Und so wie verstanden wird bei dem 5600x der Kühler anbei sein, oder habe ich das falsch verstanden. Sonst können wir wie gesagt alles vergleichen. Dann halt einen 3600 tray den ich für 120e bei mindfactory im mindstar gekauft hatte, zum Listenpreis vom 5600x. Ich sage ja nicht, dass es keine Preiserhöhung gibt. Ich find es nur komisch, dass man Listenpreis, zum Straßenpreis und verschiedene Modelle, auch wenn beide 6 core sind, vergleicht. Und jetzt da anscheinend AMD in allen Bereichen die Nase vorn hat, wäre es ja dumm, nicht einen Preis zu verlangen, der höher ist als Intels Listenpreis für den schnellsten Boliden.
Übrigens die (geleakten) multicore scores sind nicht wirklich so viel besser beim ryzen 5000, im Vergleich zum 3000. Daher absolut berechtigt, dass man eher die 3000 Serie nimmt und sagt die 5000 ist vergleichsweise zu teuer. Aber das war ja auch mit 2000 und 3000 (z. B. 2700x parallel zum 3600 zum gleichen Preis - multi besser 2700x, single 3600).

Platos
2020-10-13, 00:50:55
Wurden die anderen Modelle offiziell bestätigt? AFAIK nein.
Und falls sie kommen, wissen wir nicht wie die Leistung aussieht.
3600 vs 3600X z.b. waren nur was, 2%?
Theoretisch kann der 5600 ja aber auch 10% unter dem 5600X liegen.

Ich habe ja geschrieben, dass sich die Kritik relativiert / erübrigt, FALLS es andere Modelle gibt.
Und der 5600 non X dann 250 Euro kostet und trotzdem 25% schneller als der 3600 ist. (Aktuell ist der 5600X ja vermutlich ca. 28% schneller als der 3600 - genaue Zahlen gibt es da ja noch nicht.)

Aber wir wissen weder
a) Ob es wirklich eine günstigeren Prozessor gibt
b) noch was derjenige kosten wird
c) noch was derjenige leisten wird
d) noch ob da dann z.b. wieder ein Kühler dabei sein wrid

Und du willst jetzt ernsthaft diese non-X-Variante von der wir NICHTS wissen als Maßstab nehmen ob es Preiserhöhungen gab?

Nein, natürlich kann man ausschließlich das als Maßstab nehmen, was bisher bekannt ist. Falls es wenigstens klare Indizien zu den Punkten a-d geben würde, ok, könnte man drüber reden. Aber mit 0?

Sorry, das ist deiner nicht würdig.
Ich kenne deine sonstigen Postings (die ja ein gutes Niveau haben) und das glaubst du daher selber nicht.


Noch mal: Zen 3 ist gut genug um auf diesen Daten zu argumentieren.
Der Preispunkt ist der einzige Schwachpunkt bei Zen 3 (ich bin kein Experte, aber technisch gibt es doch glaube ich nichts zu bemängeln. Viele Kernvarianten, für jeden das was er braucht. Viel Zusatzperformance im Singlecore. Multicore war ja schon länger stark. Stromverbrauch scheint mir gut zu sein.) - es ist möglich, dass sich das später durch weitere Produkte relativiert.
Aber aktuell kann man die Preiserhöhung von Zen 3 halt nicht leugnen.
Das macht das Produkt nicht schlecht.
Die 3080 mit 10GB finde ich persönlcih ein super Produkt - aber die 10GB sind ein Schwachpunkt. (Je nach Anforderung soweit, dass die 10GB das Produkt unbrauchbar machen.) Den zu leugnen ist lächerlich. Nur ist der Schwachpunkt halt nicht für jeden wichtig und je nach Bedürfnissen spielt er nicht mal ne große Rolle.

Analog Zen 3. Zen 3 ist ein technisch eindrucksvolles Produkt - aber halt hoher Preisaufschlag verglichen mit Zen 2 (im günstigen Bereich, 6-kerner und 8-kerner).
Je nach dem was die für Anforderungen hast, kann das egal für viele sein.
Keine Diskussion und kein Problem.
Nur kann man diesen Schwachpunkt von Zen 3 halt nicht leugnen, er existiert.
Wie relevant er für einen ist muss jeder selber entscheiden.
Wie die 10GB bei der 3080.

Ich nehme ja nicht die Non X Variante als Basis dafür, dass es eine Preissteigerung gibt, sondern die X Variante.

Beantworte mir mal die Frage, warum anzunehmen wäre, dass es kein 3700(X) geben wird? Es gab in jeder Zen Generation einen 3700(X). Also warum sollte es dieses mal keinen geben?

Aber gut, dass man nicht zu 100% sicher sein kann, stimmt natürlich. Du sagst also, solange man nicht das ganze Line-Up hat, kann man nicht wissen, ob es noch günstigere gibt? Korrekt, wenn man ganz pingelig ist (wahrscheinlich ist es nämlich). Aber gerade dann solltest du ja eigentlich keine Preisvergleiche machen sondern warten, bis mehr Modelle kommen, wenn du ja genau weisst, dass noch nicht bekannt ist, was alles kommt.

Beantworte mir die 2 Fragen: Warum sollte man nicht annehmen, dass der 5600X der Nachfolger zum 3600X ist?

Und warum sollte man annehmen, dass es keine anderen (günstigeren) Modelle mehr gibt? Schau dir das Line-Up der letzten 3 Generationen an. Es gab immer mindestens 2 Versionen pro Kerneanzahl. Wie kommst du also darauf, dass es dieses Mal einfach keine gibt? Diese Annahme hat keine Stützpfeiler, es gibt null Indizien, die darauf hinweisen.

Dass der Unterschied von einem 5600 und 5600X nicht zwingend gleich ist, wie vom 3600 zum 3600X, stimmt schon. Es gibt viele offene Fragen. Aber wenn der Unterschied ähnlich ist, dann bist du zufrieden? Bei + max(!) durchschnittlich 26% Gamingleistung und +20% Preis? Der Fortschritt wäre lächerlich gering. Selbst bei Intel gabs z.T mehr. Aber dir wäre +6% mehr Leistung für's selbe Geld genug? Nach all den Jahren mit eben genau diesen Zuwächsen ?

Aber nochmals zum Preisanstieg:

Es geht nicht einmal nur um den Anstieg an sich. Bei Grafikkarten z.B ist das mehr oder weniger egal, solange das P/L besser wird (möglichst viel besser, also nicht nur 15%). Aber bei CPUs gibt es da noch mehr zu betrachten. Werden nun die 6- und 8Kerner prozentual spürbar teurer (vor allem die 6-Kerner), werden weniger Leute CPUs mit 6 bzw- 8 Kernern kaufen. Langfristig bremst dass die Verbreitung von 6 bzw- 8Kerner. 230 Dollar und 300 Dollar ist nunmal dann doch ein Unterschied für viele. (Da können hier noch so viele arrogant davon reden, dass man ja wohl noch ein paar Dollar mehr springen lassen kann)

Und Listenpreise senkt man selten ab, wenn die Konkurrenz einen dazu nicht zwingt (sieht nicht so aus, als würde das passieren, mehr als Gleichstand sehe ich nicht für Intel). Die Preise werden also vorausichtlich mal vorerst so (erhöht) bleiben. Denn ich glaube kaum, dass Intel den Preiskampf eröffnet.

Und alle bisher vorgestellten Modelle sind 50$ teurer. Es ist also anzunehmen, dass die niedrigeren Modelle auch dementsprechend teurer sind. Vlt. bei manchen auch "nur" 30 Dollar teurer (man kann ja schlecht dann den günstigsten 6-Kerner 50$ teurer machen, das wäre dann ein Viertel teurer). Aber teurer werden auch die werden.

Gast
2020-10-15, 13:13:18
Ich nehme ja nicht die Non X Variante als Basis dafür, dass es eine Preissteigerung gibt, sondern die X Variante.


So lange es keine non X Variante von Zen3 gibt schon.


Beantworte mir mal die Frage, warum anzunehmen wäre, dass es kein 3700(X) geben wird? Es gab in jeder Zen Generation einen 3700(X). Also warum sollte es dieses mal keinen geben?


Vollkommen irrelevant ob es irgendwann einen günstigeren 8-Kerner, wie auch immer der heißen wird, geben wird oder nicht.

Es ist die Situation beim Launch mit der Hardware zu beurteilen die auch gelauncht wird, und nicht mit Hardware die noch nicht mal angekündigt wurde.


Aber gut, dass man nicht zu 100% sicher sein kann, stimmt natürlich. Du sagst also, solange man nicht das ganze Line-Up hat, kann man nicht wissen, ob es noch günstigere gibt?


Vollkommen egal, es ist immer das jeweilig vorhandene Portfolio zu beurteilen, wenn irgendwann mal das Zen 3 Portfolio mit günstigeren Modellen ergänzt wird kann und muss man die dann vorherrschende Marktsituation neu beurteilen.

Zum Zen3 Launch kann die Situation nur mit den dann Verfügbaren CPUs beurteilt werden und die ist nun mal wie sie ist.


Korrekt, wenn man ganz pingelig ist (wahrscheinlich ist es nämlich). Aber gerade dann solltest du ja eigentlich keine Preisvergleiche machen sondern warten, bis mehr Modelle kommen, wenn du ja genau weisst, dass noch nicht bekannt ist, was alles kommt.


Nein ganz im Gegenteil, man sollte immer das Hier und Jetzt beurteilen, unabhängig davon was vielleicht irgendwann mal kommen wird.


Beantworte mir die 2 Fragen: Warum sollte man nicht annehmen, dass der 5600X der Nachfolger zum 3600X ist?


Es ist absolut *piep* egal was irgendein Vorgänger oder Nachfolger ist.


Und warum sollte man annehmen, dass es keine anderen (günstigeren) Modelle mehr gibt?

Würde mich grundsätzlich nicht wundern, wenn es keine anderen Modelle geben würde. AMD wird auch bemerkt haben, dass bei mehreren Prozessoren gleicher Kernanzahl praktisch alle das günstigste Modell kaufen.

Es wäre also durchaus denkbar, dass man langfristig den niedrigeren Preisbereich mit APUs abdecken will, und die reinen CPUs quasi als Mittelding zwischen Mainstream und HEDT nur mehr im gehobenen Preisbereich bleiben.

Es kann natürlich auch anders kommen, aber es geht nicht darum Glaskugel zu spielen und zu beurteilen was irgendwann mal sein wird, sondern die Situation wie sie aktuell ist, bzw. beim Launch sein wird zu beurteilen.

Und da sieht es nun mal so aus, dass es keine günstigen Angebote von AMD geben wird. Und selbst wenn es "nur" 50$ wären, was es defakto nicht sind, im Preisbereich in dem sich die aktuellen 6- und 8-Kerner befinden ist das



Schau dir das Line-Up der letzten 3 Generationen an. Es gab immer mindestens 2 Versionen pro Kerneanzahl.


Bei 12- und 16-Kerner nicht, was macht dich so sicher, dass AMD das nicht auch bis in niedrigere Kernzahlen durchziehen will?