PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gebrauchte Business-Hardware verkaufen?


Mars81
2020-10-10, 11:04:07
Es geht konkret um dieses (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=602283) Gerät. Ein DIN-A3 Drucker für Arbeitsgruppen. Es wurde nur 1 Seite gedruckt, aber der Lieferant will den Drucker nicht mehr zurücknehmen (B2B). Kennt jemand noch andere Möglichkeiten diese Gerät einigermaßen kostenneutral zu veräußern?

Corny
2020-10-10, 11:31:46
Amazon könnte noch funktionieren. Für einen geschäftlichen Käufer wird aber eine Rechnung wichtig sein, falls du so eine schreiben kannst (darfst), solltest du das erwähnen.

Mars81
2020-10-10, 13:56:37
Das Problem ist, sobald ich eine Rechnung schreibe muss ich Gewährleistung bieten. Da der Verkauf von EDV-Hardware nicht mein Geschäftszweig ist, möchte ich das gerne vermeiden.

Und um Markenhardware (z.B. Epson) bei Amazon zu verkaufen muss man sich neuerdings freischalten lassen. Dazu muss man eine Handelsrechnung über den Wareneinkauf von mindestens 10 Stück des betreffenden Produkts vorweisen. Das trifft in meinem Fall nicht zu. Ich habe schon einen Antrag auf Freischaltung gestellt, gehe aber davon aus, dass Amazon mir, weil es ein Einzelstück ist, die Freischaltung verweigert.

Corny
2020-10-10, 14:26:11
Das kenne ich zu gut, daher wandert bei mir leider auch viele alte Hardware in den Müll, da ich sie nicht verkaufen darf - ich müsste das sonst aufs Gewerbe laufen lassen und dann Gewährleistung übernehmen, was bei vielen Artikeln einfach nicht drin ist.

Es gibt schon auch etliche Händler für gebrauchte Businessgeräte, die nehmen oft aber keine Einzelstücke.
Ein Ansatz wäre noch, einen Epson Partner in deiner Gegend zu suchen, evtl. hat der Interesse am Gerät, wenn du es B2B verkaufst hast du mit der Gewährleistung weniger (kein?) Thema.

Monkey
2020-10-10, 14:29:35
Du verkaufst das Teil einfach privat, stellst dir danach eine Quittung aus und zahlst das Geld in die Firma ein

Mars81
2020-10-10, 14:57:48
Du verkaufst das Teil einfach privat, stellst dir danach eine Quittung aus und zahlst das Geld in die Firma ein

So hatte ich es auch vor. Das Problem ist nur, dass es sich um spezielle Business-Hardware handelt (wer braucht für den Heimgebrauch schon einen DIN A3+ Drucker?) und Unternehmen Waren i.d.R. nur mit Rechnung und Gewährleistung erwerben.

FeuerHoden
2020-10-10, 16:02:32
So hatte ich es auch vor. Das Problem ist nur, dass es sich um spezielle Business-Hardware handelt (wer braucht für den Heimgebrauch schon einen DIN A3+ Drucker?) und Unternehmen Waren i.d.R. nur mit Rechnung und Gewährleistung erwerben.
Aber Herstellergarantie sollte das Gerät ja haben?

https://www.1a-gebrauchte-drucker.de/
Kannst ja mal anfragen was die hergeben würden.

Rush
2020-10-10, 23:00:59
Rebuy Mal probiert?

Haarmann
2020-10-11, 04:31:57
Mars81

Gibt ev paar andere Firmen in der Gegend - Klinken putzen?