PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC-Grafikkarte


Dr.Doom
2020-10-10, 20:30:26
Howdy,
ich (er)suche eine Empfehlung für eine moderne, sparsame HTPC-Grafikkarte, die für 4K-Streaming taugt (Netflix&Co.).
Spiele-Tauglichkeit ist zu 100% uninteressant.
Muss nicht Low-Profile sein.
Marke/GPU egal.

Worauf muss man achten bei der Unterstützung von Codecs, HDMI-Version o.ä.?
Gibt's eine "Die oder keine"-Empfehlung?

Lowkey
2020-10-10, 20:52:14
Meinstens gilt: je neuer desto breiter ist der Support. Also zB. die kleinste Karte der aktuellen Nvidia Generation wäre die erste Wahl, aber mehr als 2gb Speicher ist wohl Pflicht.

zB. die 1650


https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix


HDMI 2.1 ist ein Knackpunkt. Der Support kommt erst mit der 3k Serie oder wohl auch mit RDN2 Grafikkarten, die dieses Jahr kaum unter 500 Euro zu haben sind.

Dr.Doom
2020-10-10, 21:08:03
HDMI 2.1 ist ein Knackpunkt. Der Support kommt erst mit der 3k Serie oder wohl auch mit RDN2 Grafikkarten, die dieses Jahr kaum unter 500 Euro zu haben sind.Hmm, ok, dann hat sich das (bis dahin) schon erledigt.