PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehlertest bei Monitor-Kauf: (Wo) sinnvoll?


big_lebowski
2020-10-12, 13:30:04
Hallo,

plane den Kauf eines neuen, größeren Monitors. Wollte deshalb fragen, wie Ihr es mit Pixelfehlertests haltet. Ich habe meinen aktuelllen (alten) Monitor mit einem solchen Test gekauft. Wie versprochen, hatte dieser 0 Fehler. Das ist jetzt aber schon ein paar Jährchen her. Leider gibt es diesen Shop auch nicht mehr. Der Händler hatte sich damals auf Dell spezialisiert. Mein Neuer soll ebenfalls wieder ein Dell Ultrasharp werden. Bei diesen gibt es ja einen Premium Panel Service. Leider greift dieser nicht bei allen Pixelfehlerarten.
Mittlerweile muss man die Shops die einen solchen Service anbieten, leider mit der Lupe suchen und selbst dann ist häufig zu hören, dass dennoch Fehler auffindbar sind.

Gut es gibt auch das Widerrufsrecht. Aber das möchte ich möglichst nicht in Anspruch nehmen müssen, weil immer mit Aufwand verbunden und man kann auf einen Händler stossen, der sich querstellt, weil Ware angeblich verschlechtert zurückgeschickt wurde o.ä.

Meine Frage daher: Pixelfehlertest anno 2020 yay or nay?
Wenn ja, welcher Shop wäre empfehlenswert?
Hatte tatsächlich einen Shop gefunden, der mir zusagte, leider konnte man den Test nicht per Nachnahme bei Erhalt des Monitors mitbezahlen. (Ich zahle aus Prinzip bei größeren Anschaffungen immer nur per Nachnahme)

VG

GanjaBob
2020-10-12, 14:34:20
Brauchste nicht.

Wir haben hier im Unternehmen zig (mehrere hundert in den letzten Jahren) Dell Monitore und da war kein einziger mit einem Pixelfehler dabei.

Außerdem hast du doch bei den meisten Händlern sowieso ein kostenloses Rückgaberecht (ohne Grund)...

Rooter
2020-10-12, 18:36:50
Ist heutzutage sehr unwahrscheinlich und falls es dich doch erwischen sollte, schickst du ihn halt zurück.

Wie viel hat der Test denn gekostet?

MfG
Rooter

big_lebowski
2020-10-12, 19:39:59
Erstmal danke für die Antworten.

Wie viel hat der Test denn gekostet?

Der Test ist sehr günstig. Leider kann ich den - wie gesagt - nicht per Nachnahme mitbestellen. Ich kann auch nicht den Test per Vorkasse bezahlen und dann den Monitor per Nachnahme. Ich müsste beides per Vorkasse (oder KK etc.) bezahlen. Das ist die Krux die bei der Sache. Wie gesagt, wäre mir Nachnahme beim Monitor lieber.

Naja vielleicht lasse ich es diesmal drauf ankommen und bestelle ohne PF-Test.

BattleRoyale
2020-10-13, 00:05:42
hatte mir auch neulich eine neuen monitor gekauft.
wegen sorge um pixelfehler habe ich ihn extra online bestellt.
der erste hatte einen toten pixel am rand (was im nachhinein nicht so schlimm war....aber ich bin pingelig). der zweite hatte einen grün leuchtenden pixe. der ging also auch zurück. aber der dritte war dann endlich tadellos :-)

Heimscheißer
2020-10-13, 08:39:25
Ich kauf genau deswegen Monis nur noch bei Amazon. Grad zufällig nach fast 2 Jahren wieder n Fall gehabt. Schatten/Flecken hinterm Panel aufgetaucht und direkt reklamiert. 1 Tag später kostenfrei neuen Moni bekommen ohne rumgemache.....

GanjaBob
2020-10-13, 12:40:59
hatte mir auch neulich eine neuen monitor gekauft.
wegen sorge um pixelfehler habe ich ihn extra online bestellt.
der erste hatte einen toten pixel am rand (was im nachhinein nicht so schlimm war....aber ich bin pingelig). der zweite hatte einen grün leuchtenden pixe. der ging also auch zurück. aber der dritte war dann endlich tadellos :-)
Was war das für ein Hersteller wenn ich fragen darf?

Haarmann
2020-10-14, 15:31:59
big_lebowski

Ich weiss nicht, wann ich den letzten Pixelfehler sah ... das ist sehr lange her. Also bei Neuware ... ich würd mir das ersparen und zur Not das Ding retournieren.

big_lebowski
2020-10-14, 16:08:53
Hab' das Ding jetzt bei Amazon bestellt. Mal schauen.

Grüße und danke für die weiteren Beiträge.

BattleRoyale
2020-10-14, 22:09:06
Was war das für ein Hersteller wenn ich fragen darf?


iiyama g-master gb2760qsu
super monitor!

pixelfehler kannst du aber bei jedem hersteller haben.
hatte auch schon acer und samsung mit pixelfehlern.
nur bei benq und dell hatte ich bisher glück.

Rampage 2
2020-10-14, 22:49:30
Ich weiss nicht, wann ich den letzten Pixelfehler sah ... das ist sehr lange her. Also bei Neuware ... ich würd mir das ersparen und zur Not das Ding retournieren.

Mein neuer ASUS XG279Q Monitor (gerade erst vor ein paar Monaten als Neuware gekauft) hat schon bei der Auslieferung einen Pixelfehler (ein grüner Pixel in der Nähe zur Mitte des Bildschirms) gehabt - leider kann ich ihn im Moment nicht zurückschicken, weil ich ihn brauche:mad:

Wie lange dauern idR eigentlich bei ASUS Reparaturen, bis man sein Gerät wiederbekommt?

R2

BattleRoyale
2020-10-14, 23:48:48
Mein neuer ASUS XG279Q Monitor (gerade erst vor ein paar Monaten als Neuware gekauft) hat schon bei der Auslieferung einen Pixelfehler (ein grüner Pixel in der Nähe zur Mitte des Bildschirms) gehabt - leider kann ich ihn im Moment nicht zurückschicken, weil ich ihn brauche:mad:

Wie lange dauern idR eigentlich bei ASUS Reparaturen, bis man sein Gerät wiederbekommt?

R2

hoffentlich hast du glück das asus ihn repariert.
je nach pixelfehlerklasse muss man sogar noch mehr fehler in kauf nehmen.

https://www.distronik.de/tft-displays/pixelfehler-finden-beheben.html#:~:text=Pixelfehlerklassen%20(ISO%209241%2D307)%20Einstufung%20der% 20TFT%20Displays

Haarmann
2020-10-15, 06:47:06
Rampage 2

Bei mir in der Schweiz kommt einfach ein Austauschschirm in a Box - ich schmeisse meinen in die Box und klebe das Retourlabel drauf - dauerte 3 Tage, bis der Ersatz da war.

FAG geht eben nur 14 Tg