PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 12. Oktober 2020


Leonidas
2020-10-13, 09:27:26
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-12-oktober-2020

Aroas
2020-10-13, 10:37:16
Diese Single Core Taktraten zum Schwanzvergleich sind doch total lächerlicher Quatsch. Welche Software läuft denn heute noch auf nur einem einzigen Kern?
Da ist doch quasi vorprogrammiert, dass mehr Kerne genutzt werden und somit der Maximaltakt deutlich niedriger liegt.
Im Grunde nur Marketing Gemache.

cat
2020-10-13, 10:38:26
Laut Intels ARK Datenbank haben die CPUs unterhalb i3 immernoch kein AVX
https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/compare.html?productIds=201887,199285,203473

MiamiNice
2020-10-13, 10:52:08
Welche Software läuft denn heute noch auf nur einem einzigen Kern?


Quasi fast jede Software für Heimanwender und fast jedes Game.
Singlethread Power ist einfach King und das bleibt uns scheinbar auch noch ein Weilchen erhalten.

Gast
2020-10-13, 10:58:12
Diese Single Core Taktraten zum Schwanzvergleich sind doch total lächerlicher Quatsch. Welche Software läuft denn heute noch auf nur einem einzigen Kern?
Da ist doch quasi vorprogrammiert, dass mehr Kerne genutzt werden und somit der Maximaltakt deutlich niedriger liegt.
Im Grunde nur Marketing Gemache.

Einiges. Z.b. diverse JavaScript Apps und damit NodeJS sind z.b. vor allem Single Core lastig. Gilt auch fuer viele andere Anwendungen die nur teilweise Last auf andere Kerne verteilen. SC Performance ist eigentlich fast immer hilfreich. D.h. aber mit nichten das MC Performance egal ist. Am besten ist halt die Kombination.

cat
2020-10-13, 11:25:49
Die Taktraten in Verbindung mit getaner Arbeit pro Takt versteht sich, sonst wär ein FX-9590 (5GHz stock Turbo) pro Kern ja genauso performant wie ein i9-9900K ebenfalls 5GHz Turbo ;)

Und für die "Multicoresoftware is everywhere!"-Anhänger, schaut mal was mit einem 16-Kerner auf 2GHz festgenagelt in allen Games (ja allen Games) passiert und schaut auf die Gesamtauslastung und vieviele der Kerne überhaupt Arbeit zugewiesen bekommen.

Gast-LAZA
2020-10-13, 11:45:11
TeamViewer 15.11.2 ist wohl ein Hoax?!?

15.10.5 ist sowhl auf meinem PC als auch direkt auf der Seite noch aktuell.

Leonidas
2020-10-13, 12:02:30
Die heruntergeladene EXE sagt tatsächlich 15.11.2.0




Laut Intels ARK Datenbank haben die CPUs unterhalb i3 immernoch kein AVX
https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/compare.html?productIds=201887,199285,203473


Intel hatte es zum CML-Launch anders kommuniziert. Bin unsicher, was nun stimmt.

Gast
2020-10-13, 12:48:58
Diese Single Core Taktraten zum Schwanzvergleich sind doch total lächerlicher Quatsch. Welche Software läuft denn heute noch auf nur einem einzigen Kern?
Da ist doch quasi vorprogrammiert, dass mehr Kerne genutzt werden und somit der Maximaltakt deutlich niedriger liegt.
Im Grunde nur Marketing Gemache.

So lange es DX11 Spiele gibt, so lange gibt es Bedarf an guter Single core performance für Spieler. Das wird noch eine ganze weile so bleiben.

Th3o
2020-10-13, 12:50:13
Brechstange folgt Brechstange bei Intel.

Lehdro
2020-10-13, 13:06:46
Na da bin ich ja mal gespannt auf die sustained allcore Taktraten von RKL - Turbo hochjubeln ist nett, aber nur die halbe Miete.

cat
2020-10-13, 13:14:18
@Leonidas ich hatte die Vorstellung auch gesehen, bin direkt skeptisch geworden und im ARK fehlte zu dem Zeitpunkt schon AVX unterhalb i3, was nun stimmt weiß ich nicht, ein CPU-Z Screenshot könnte helfen oder?
Ich mach im ARK mal einen Error-Report mal sehen ob was passiert ;)

Gast-On
2020-10-13, 13:25:56
Da bin ich ja echt begeistert: Der Twitterer kennt im Oktober schon die Release-Preise von Produkten, die ein halbes Jahr später veröffentlicht werden. Natürlich werden diese 50 USD unter dem Konkurrenzprodukt liegen - eine kundenfreundliche Preisgestaltung, die bei Intel Tradition hat. /Ironie aus
Wie viel die dazu benötigten neuen B560-Mainboards kosten werden, hat ihm aber keiner verraten.

Platos
2020-10-13, 13:37:15
Rocket Lake soll ja trotzdem nen guten IPC Sprung machen. Wenn die allcore Taktraten auch vernünftig hoch sind, dürfte das ziemlich gut aussehen.

Und wenn sie unter 400 Anbieten (gewöhnliche i7 Preise), dann gibt es wenigstens so etwas wie einen Preiskampf. Hört sich gut an.

WedgeAntilles
2020-10-13, 13:50:18
Rocket Lake soll ja trotzdem nen guten IPC Sprung machen. Wenn die allcore Taktraten auch vernünftig hoch sind, dürfte das ziemlich gut aussehen.

Und wenn sie unter 400 Anbieten (gewöhnliche i7 Preise), dann gibt es wenigstens so etwas wie einen Preiskampf. Hört sich gut an.

Ich vermute eher, dass wir im CPU Bereich gerade das sehen, was wir im GPU Markt gesehen haben.
Nämlich merklich steigende Preise, mit denen sowohl Intel als auch AMD traumhaft leben - analog zu Nvidia und AMD.

Zen 2 hat die CPU Preise gesenkt, jetzt mit Zen 3 wird insbesondere der Einstiegsbereich (nicht der obere Midrange / Highend Bereich) preislich stark angehoben.

Falls der Markt das mitmacht werden Einstiegs-CPUs von unter 250 wohl eher der Vergangenheit angehören (außer halt für den billigsten "Schrott").
6-Kerner sind dann im Bereich 250-300 Euro aufwärts.
Und 8-Kerner fangen bei 400-450 Euro aufwärts an.


Verkauft sich Zen 3 auch im unteren Bereich gut (und das halte ich für sehr gut möglich) wird Intel einen Teufel tun und die Preise senken.
Warum sollten sie das tun, wenn der Markt bereit ist höhere CPU Preise zu bezahlen?

Mr.Smith
2020-10-13, 13:59:40
@Leonidas

Sicher dass ein 5700x kommt?
Weißt du mehr über Modellpalettenerweiterung?
5600, 5700, 5700x, 5800, 5900

MiamiNice
2020-10-13, 14:16:32
Na da bin ich ja mal gespannt auf die sustained allcore Taktraten von RKL - Turbo hochjubeln ist nett, aber nur die halbe Miete.


Bisher war der 1 Kern Turbo i.d.R. auch der Allcore Takt mit OC.

Mega-Zord
2020-10-13, 14:43:28
Man sollte, wenn man noch Luft beim aktuellen System hat, sicher noch bis zum RKL-Release warten. Ich kann mich sowohl mit dem 9900k als auch mit der 2080 Ti erst mal entspannt zurücklehnen. :D

etp_inxession
2020-10-13, 14:54:39
Es tut sich was, das ist erfreulich.

Das mit den Preisen wird der Markt schon regeln.

Die überteuerten 9900k/10900k´s wurden ja trotzdem sehr viel verkauft.
Auch die 2080ti viel zu oft ..

Die Hersteller testen auch bestimmt gerne mal wie weit Sie gehen können.

Bin gespannt ob es Zen3+ geben wird und dann womöglich schon weiter ist wie vermutet.
Als Konter zu Rocket Lake mit kleiner Erhöhung der TDP samt Taktraten. Oder gar Wechsel auf den für Zen3 schon gemunkelten 7nm+ Prozess. (der vllt schon läuft)..

thana
2020-10-13, 15:19:55
Kleiner Fehler:
Mit der Ausnahme eben jener Celeron- und Pentium-Prozessoren, welche aber wegen ihrer nur zwei CPU-Kerne sowieso als "unmodern" einzuordnen sind, könnten die Spiele-Entwickler problemlos bereits AVX2-Support abfordern: [...] Konsolen-seitig sollten es die Jaguar-basierten SoCs von Playstation 4 und Xbox One genauso unterstützen, [...]

Da Xbox One und PS4 eben auf Jaguar basieren, unterstützen sie AVX2 eben gerade nicht (sondern nur AVX). In der Tabelle drüber ist es ja sogar richtig beschreiben.

Mr.Smith
2020-10-13, 15:25:24
https://i.ibb.co/h86MfXv/grafik.png (https://ibb.co/f0gSv87)

aus Japan ein Twitter-Post: "AMD 5600 220$ early 2021"

Gast
2020-10-13, 15:27:40
Ich vermute eher, dass wir im CPU Bereich gerade das sehen, was wir im GPU Markt gesehen haben.
Nämlich merklich steigende Preise, mit denen sowohl Intel als auch AMD traumhaft leben - analog zu Nvidia und AMD.

Zen 2 hat die CPU Preise gesenkt, jetzt mit Zen 3 wird insbesondere der Einstiegsbereich (nicht der obere Midrange / Highend Bereich) preislich stark angehoben.

Falls der Markt das mitmacht werden Einstiegs-CPUs von unter 250 wohl eher der Vergangenheit angehören (außer halt für den billigsten "Schrott").
6-Kerner sind dann im Bereich 250-300 Euro aufwärts.
Und 8-Kerner fangen bei 400-450 Euro aufwärts an.


Verkauft sich Zen 3 auch im unteren Bereich gut (und das halte ich für sehr gut möglich) wird Intel einen Teufel tun und die Preise senken.
Warum sollten sie das tun, wenn der Markt bereit ist höhere CPU Preise zu bezahlen?

Hä? Auf welchem Planeten lebst Du denn?
Die Preise gehen langfristig gesehen massiv runter. Bissl schwankts immer, aber es geht deutlich runter. Muss man nur die Preisentwicklung für die komplette Zeit anklicken:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600x-100-100000022box-a2064568.html?hloc=at&hloc=de
Und der 3600X reicht wohl noch bis die next Gen Games irgendwann mal alte Zöpfe abschneiden. Dann gibbet den 5600X auch wieder aufm Grabbel-Tisch.
Wenn jemand solchne Luxusprobleme hat muss man auch nicht gleich mimimi anstimmen während sich die meisten Leute mal echte existentielle Fragen stellen wie Klima oder Covid. Echt boah eh.

Grafikspachtel
2020-10-13, 15:30:23
Verdammt, den wollte ich gerade verlinken:
https://twitter.com/harukaze5719/status/1315477822220062720

Ich vermute eher, dass wir im CPU Bereich gerade das sehen, was wir im GPU Markt gesehen haben.
Nämlich merklich steigende Preise, mit denen sowohl Intel als auch AMD traumhaft leben - analog zu Nvidia und AMD.

Zen 2 hat die CPU Preise gesenkt, jetzt mit Zen 3 wird insbesondere der Einstiegsbereich (nicht der obere Midrange / Highend Bereich) preislich stark angehoben.

Falls der Markt das mitmacht werden Einstiegs-CPUs von unter 250 wohl eher der Vergangenheit angehören (außer halt für den billigsten "Schrott").

Wo ist Dein Gott jetzt?

Mega-Zord
2020-10-13, 16:12:33
Die überteuerten 9900k/10900k´s wurden ja trotzdem sehr viel verkauft.
Auch die 2080ti viel zu oft ..

Schuldig im Sinne der Anklage. Aber die Preise konnten NV und Intel halt lange Zeit aufgrund mangelnder Konkurrenz bestimmt werden.
AMD hat echt lange daran gearbeitet, seinen Ruf zu zerstören. Mit Zen und Zen+ musste erst einmal wieder Vertrauen aufgebaut werden. Der Zen+ hatte mich damals noch nicht komplett überzeugt. Hätte es damals schon Zen2 gegeben, wäre es vielleicht kein 9900k geworden.
Wann hat AMD die letzte Enthusiast-Karte geliefert? Das war imo Fiji im Jahr 2015. NV hätte verantwortungslos gehandelt, wenn sie das nicht ausgenutzt hätten. Das sind ja keine Wohltätigkeitsvereine. Gaming ist in diesem Bereich zudem ein völlig nutzloser Luxus. Hier wird niemanden die Teilhabe an der Gesellschaft verwehrt.

Kurz: Hass nicht den Spieler, hasse das Spiel.

Mr.Smith
2020-10-13, 16:12:40
Ich vermute eher, dass wir im CPU Bereich gerade das sehen, was wir im GPU Markt gesehen haben.
Nämlich merklich steigende Preise, mit denen sowohl Intel als auch AMD traumhaft leben - analog zu Nvidia und AMD.

Zen 2 hat die CPU Preise gesenkt, jetzt mit Zen 3 wird insbesondere der Einstiegsbereich (nicht der obere Midrange / Highend Bereich) preislich stark angehoben.

Falls der Markt das mitmacht werden Einstiegs-CPUs von unter 250 wohl eher der Vergangenheit angehören (außer halt für den billigsten "Schrott").
..

wo ist ein 3700x Schrott (der wird vermutlich bald unter 200€ rutschen)?
du übersiehst bei gpu's extrem viel!
viel größere chips, platine, 8-24gb speicher etc.pp.

schau dir mal intel preise an, AMD ist da immernoch besser und wir reden bei ryzen5000 aktuell von uvp.

etp_inxession
2020-10-13, 16:23:27
...

Stimmt absolut.

Ich kauf auch öfter mal vieles was ich nicht gebraucht, sondern gewollt habe.

Dafür wird niemand verurteilt. Allerdings bevorzuge ich dennoch den Underdog, auch weil beide Konkurrenten ziemlich viel Scheiße am Stecken haben.

Problematisch sind diejenigen, die in den Media Markt tappeln und vom Unwissenden Verkäufer direkt zu Intel+nV gedrängt werden, obwohl Sie mit einem AMD+AMD System nicht mal nen Unterschied bemerken würden (außer beim Verlassen des Gebäudes noch mehr Cash im Geldbeutel).

Kann es durchaus verstehen, wenn jemand das absolute Maximum raus holen will. Das darf auch kosten.

Bei der 2080ti hat es nVidia aber übertrieben. Einen Preis >1000 €uro für 1 (!) GPU würde ich im Leben nicht bezahlen. Das kann noch so viel Smootheness mit sich bringen.

Und hier ist jeder einzelne Kauf ein falsches Zeichen gewesen.

Gast
2020-10-13, 16:44:53
...

Zen 2 hat die CPU Preise gesenkt, jetzt mit Zen 3 wird insbesondere der Einstiegsbereich (nicht der obere Midrange / Highend Bereich) preislich stark angehoben.

...

Nur, weil man es immer wieder wiederholt wird es nicht mehr wahr.

Aber vielleicht solltest du abermals deine Milchbuben-Rechnung hier aufmachen:
<- Marktpreise aktueller AMD-CPUs -> VS <- UVP künftiger AMD-CPUs ->

Platos
2020-10-13, 17:19:51
Ich vermute eher, dass wir im CPU Bereich gerade das sehen, was wir im GPU Markt gesehen haben.
Nämlich merklich steigende Preise, mit denen sowohl Intel als auch AMD traumhaft leben - analog zu Nvidia und AMD.

Zen 2 hat die CPU Preise gesenkt, jetzt mit Zen 3 wird insbesondere der Einstiegsbereich (nicht der obere Midrange / Highend Bereich) preislich stark angehoben.

Falls der Markt das mitmacht werden Einstiegs-CPUs von unter 250 wohl eher der Vergangenheit angehören (außer halt für den billigsten "Schrott").
6-Kerner sind dann im Bereich 250-300 Euro aufwärts.
Und 8-Kerner fangen bei 400-450 Euro aufwärts an.



Genau das befürchte ich auch bzw. ist das nicht mehr allzu abwegig. Aber du meinst Zen+ ? Da wurden die CPUs günstiger.

@Leonidas

Sicher dass ein 5700x kommt?
Weißt du mehr über Modellpalettenerweiterung?
5600, 5700, 5700x, 5800, 5900

Bisher gabs noch nie eine Zen Generation mit nur einem Modell pro Kernzahl (bis zum 8-Kerner). Da gabs immer mindestens 2. Also irgendwas wird bestimmt kommen.



Das mit den Preisen wird der Markt schon regeln.

Die überteuerten 9900k/10900k´s wurden ja trotzdem sehr viel verkauft.
Auch die 2080ti viel zu oft ..



Der Markt regelt es dann ja anscheinend eben nicht, wenn überteuertes Zeug trotzdem weg geht wie warme Semmel.

wo ist ein 3700x Schrott (der wird vermutlich bald unter 200€ rutschen)?
du übersiehst bei gpu's extrem viel!
viel größere chips, platine, 8-24gb speicher etc.pp.

schau dir mal intel preise an, AMD ist da immernoch besser und wir reden bei ryzen5000 von uvp.

Ich denke, er meint innerhalb von Zen3 bzw. ab Zen3.

Und Intels 10700KF kostet bei uns ca. 340-350, also genau so viel, wie der Listenpreis. Mit Zen 3 wirds dann vorbei sein mit solchen Preisen. Der 10700KF ist das beste Modell beim 8 Kerner und kostet (Listen-und Strassenpreis) ~350. Das beste 8-Kerner Modell bei AMD hat ein Listenpreis von 450. Also 29% teurer. Beim Gaming ist der aber nicht mal Ansatzweise 29% besser (und selbst wenn, dann gäbe es 0% Fortschritt).

Jetzt gibt es vlt. noch Zen2, aber irgendwann ist das auch zu Ende und dann ist vermutlich schluss mit günstigen 6-und 8 Kerner. Dann gibts in Budget-PCs wieder 4-Kerner und in mittleren gibts 6-Kerner anstatt 8-Kerner.

Jetzt kann man nur noch hoffen, dass Intel mit den Preisen nicht nachzieht. Aber anzunehmen ist das nicht.

Gast
2020-10-13, 18:07:28
Ich blicks nicht. Warum meinen so viele, dass wenn Zen 1 und 2 nicht mehr verkauft werden, der Preis von Zen 3 immernoch an der uvp sein wird? Bis dahin gibt es schon zen3+ oder gar zen4, rkl bei Intel bzw dieses neue 10nm Teil mit den 3rd gen cove Kernen. Wenn dann der Preis von zen3 gleich bleiben würde, kann doch nichts verkauft werden??? Also nur wenn ein Monopol besteht würde es gehen, aber derzeit sieht es noch nicht danach aus, dass das kommt. Eher, dass vielleicht noch ein Arm Spieler dazukommt.

Gast
2020-10-13, 19:44:40
Der Markt regelt es dann ja anscheinend eben nicht, wenn überteuertes Zeug trotzdem weg geht wie warme Semmel.
Bitte was? Wenn das Angebot begrenzt ist, aber die Nachfrage (wie du ja selbst gesagt hast) hoch, dann ist der Preis entsprechend hoch. Also hat der Markt doch korrekt geregelt... Wenn die Leute die überteuerten Preise zahlen, sind sie einfach selber schuld...

Gast
2020-10-13, 19:48:06
So lange es DX11 Spiele gibt, so lange gibt es Bedarf an guter Single core performance für Spieler. Das wird noch eine ganze weile so bleiben.
Und was genau hat die Grafik API mit der genutzten Kern Zahl zu tun? Genau, gar nichts! Selbst FSX konnte auch mal problemlos 8 Kerne nutzen, und das ist DX10 Anno 2007...

cat
2020-10-13, 20:06:58
Zu der Comet Lake Pentium Gold und Celeron Desktop könnten evtl. AVX ... ähh sorry NEIN
https://img.techpowerup.org/201013/cometlake-pentium-celeron-avx.jpg

Ätznatron
2020-10-13, 20:14:17
Und was genau hat die Grafik API mit der genutzten Kern Zahl zu tun? Genau, gar nichts! Selbst FSX konnte auch mal problemlos 8 Kerne nutzen, und das ist DX10 Anno 2007...

Nettes Märchen.

Einige gauckelten sich via affinity masks eine Mehrkernfähigkeit vor. Brachte zwar keine Leistungssteigerung, sah aber nach Kompetenz aus.

Gast
2020-10-13, 20:21:49
Nur, weil man es immer wieder wiederholt wird es nicht mehr wahr.



Nur weil man stur nach name vergleicht, oder sogar mit den total überhöhten Preisen des Zen2 Refreshs wird es nicht mehr wahr.


<- Marktpreise aktueller AMD-CPUs -> VS <- UVP künftiger AMD-CPUs ->

Nachdem der Marktpreis üblicherweise, zumindest bei Verfügbarkeit, in den ersten Monaten weitestgehend dem UVP entspricht ist das ein valider vergleich.

Sollte der Marktpreis überraschenderweise von Anfang an deutlich unter UVP liegen muss man die Preislage natürlich neu bewerten.

So lange das nicht der Fall ist kann man nur die vorhandenen Informationen bewerten, und da muss man aktuell davon ausgehen, dass der Marktpreis in etwa dem UVP entsprechen wird, und bei dieser Preislage ist Zen3 zumindest bis zum 8-Kerner grottenschlecht beim Preis-Leistungsverhältnis.

cat
2020-10-13, 20:40:46
Nettes Märchen.

Einige gauckelten sich via affinity masks eine Mehrkernfähigkeit vor. Brachte zwar keine Leistungssteigerung, sah aber nach Kompetenz aus.

naja nicht ganz falsch aber auch nicht gut
https://www.pcgameshardware.de/Neue-Technologien-Thema-71240/News/Multi-Core-Optimierungen-greifen-in-DirectX-10-besser-als-in-DirectX-9-668874/
Die API eröffnet andere Möglichkeiten aber ohne den Rest wie Treiber, Gameengine usw. passiert trotzdem nix.
Und die 24% Gain von Dual auf Quadcore ergeben die häufig gesehenen 2,5 Cores Belegung bei alten Games in DX9 oder DX10, selbst manche DX11 Games spawnen nicht mehr Threads.

Platos
2020-10-13, 21:44:42
Bitte was? Wenn das Angebot begrenzt ist, aber die Nachfrage (wie du ja selbst gesagt hast) hoch, dann ist der Preis entsprechend hoch. Also hat der Markt doch korrekt geregelt... Wenn die Leute die überteuerten Preise zahlen, sind sie einfach selber schuld...

Ach so, ja man kann das auch anders rum denken. Ich dachte, du meinst, dass die Nachfrage sinkt, weil der Preis hoch ist (generell hoch). Das wäre sie ja aber eben nicht, wenn so viele einfach jeden Preis mitmachen.

Gastein
2020-10-14, 01:51:56
Der 5600X schlägt den Intel 10700 8-Kerner im Gaming meint man bei WCCFTech.
https://wccftech.com/amd-ryzen-5-5600x-6-core-faster-than-core-i7-10700-8-core-gaming-ryzen-5-5600-2021-220-usd-rumor/

Besser mit PCIe4 und weniger Watt in ähnlicher Preisregion. Wer soll da noch zögern, wenn er 300 für ne CPU ausgeben will.

AMD drückt wieder die Preise weiter nach unten wo Intel sich gerade eingerichtet hatte.

Leonidas
2020-10-14, 04:27:28
@Leonidas
Sicher dass ein 5700x kommt?
Weißt du mehr über Modellpalettenerweiterung?
5600, 5700, 5700x, 5800, 5900


Es wird vermutet. Genaueres weiss aber noch niemand. AMD hat wohl keinen Druck und wird dies erst 2021 angehen.




Da Xbox One und PS4 eben auf Jaguar basieren, unterstützen sie AVX2 eben gerade nicht (sondern nur AVX). In der Tabelle drüber ist es ja sogar richtig beschreiben.


Gedankenfehler, wird korrigiert. Danke für den Hinweis.





Zu der Comet Lake Pentium Gold und Celeron Desktop könnten evtl. AVX ... ähh sorry NEIN


Danke für die Klarstellung!

Gast
2020-10-14, 07:44:08
Nettes Märchen.

Einige gauckelten sich via affinity masks eine Mehrkernfähigkeit vor. Brachte zwar keine Leistungssteigerung, sah aber nach Kompetenz aus.
Netter Einwand, nur leider falsch. Für die affinity masks müsste man in der Config anpassungen machen, her geht es aber um den default Zustand.
Mit dem Acceleration Pack (bzw. SP2, welcher mit ACC erschienen ist) wurde MT eingeführt (daher hatte ich ja auch das Release Date von FSX:ACC angegeben). Sogar Intel hat FSX und Multithreading eine Seite spendiert, wo man auf das Thema eingeht. Es geht dabei darum, Texturen zu laden und für die Grafikkarte vorzubereiten. Das läuft in separaten Threads neben dem Hauptthread. Nachzulesen gibt's das z.B. hier:
https://software.intel.com/content/www/us/en/develop/articles/microsoft-flight-simulator-x-soars-to-new-heights-with-multi-threading.html

Es ging außerdem auch um die Aussage, dass ältere Grafik APIs nur Singlethreaded genutzt werden können, was so schlicht falsch ist. MT Programmierung ist nur aufwändiger und da früher generell weniger Kerne zur Verfügung standen, haben sich die Game Devs das halt einfach gemacht und darauf verzichtet. Aber technisch möglich wäre es natürlich gewesen.

Gast
2020-10-14, 07:57:50
Nachdem der Marktpreis üblicherweise, zumindest bei Verfügbarkeit, in den ersten Monaten weitestgehend dem UVP entspricht ist das ein valider vergleich.

Sollte der Marktpreis überraschenderweise von Anfang an deutlich unter UVP liegen muss man die Preislage natürlich neu bewerten.

So lange das nicht der Fall ist kann man nur die vorhandenen Informationen bewerten, und da muss man aktuell davon ausgehen, dass der Marktpreis in etwa dem UVP entsprechen wird, und bei dieser Preislage ist Zen3 zumindest bis zum 8-Kerner grottenschlecht beim Preis-Leistungsverhältnis.
Aha, alsu immer ausgehend von der Prämisse, dass der Marktpreis in den ersten Monaten dem UVP entspricht? Dann bewerte mal neu, denn bei der Einführung von Zen2 ist z.B. der 3600X (Boxed) laut Geizhals für 259€ am 7.7. gestartet und war genau 1 Monat später bei 232,90€, also schon im ersten Monat um grob 10% im Preis gefallen. Bei Zen3 wird das wieder ähnlich laufen. Daher sollte man die Preise 2-3 Monate nach dem Marktstart mal anschauen, dann sieht man wirklich, wie viel Preiserhöhung es gab. An den UVP sieht man nur theoretische Preiserhöhungen, die nicht unbedingt was mit den Marktpreisen zu tun haben. Es kann genauso auch sein, dass der Unterschied sogar größer ist, als die 50$ bei der UVP vermuten lassen. Nämlich, wenn alle einen Zen3 haben wollen und die Nachfrage entsprechend über den Lieferkapazitäten liegt. Aber das sieht man halt erst in ein paar Monaten nach dem Launch, und nicht schon davor.

cat
2020-10-14, 09:57:17
Seh ich genauso, solange gute Verfügbarkeit besteht hat der Preiskampf im Onlinemarkt noch immer zu schnell fallenden Preisen geführt.
Anders ist es natürlich wenn die Verfügbarkeit eingeschränkt ist, dann geht der Preis eher hoch weil die Anfrage im Verhältnis zu dieser überproportional hoch ist und jeder Händler der liefern kann einen Aufschlag durchzusetzen probiert und dann trotzdem gekauft wird.
Wenn man dann als Käufer bis zur Verfügbarkeitsverbesserung warten kann ist das von Vorteil.

WedgeAntilles
2020-10-14, 10:09:14
Ich denke, er meint innerhalb von Zen3 bzw. ab Zen3.


Exakt :)

Und mit "Schrott" - deswegen in Anführungszeichen gesetzt, bezog ich mich auf eventuelle absolute Low-End CPUs, analog zu den xx50 GPUs von Nvidia.

Da habe ich die Preisentwicklung der GraKas vor Augen.
Konnte vor 5 Jahren sich jemand vorstellen, dass die xx70er Klasse von Nvidia zwischen 500 und 600 Euro teuer wird?
Und eine xx60 Karte für 300 Euro?

Da ist die Preisentwicklung nicht durch höhere Entwicklungs- oder Produktionskosten gekommen sondern durch den Mining-Boom. (Beweis: Geschäftszahlen von Nvidia.)
Da etablierte sich ein höheres Preisniveau, an das sich der Markt gewöhnt hat.
Und logischerweise nehmen Nvidia und AMD das sehr gerne mit.

AMD hat sich in den letzten Jahren im CPU Bereich einen guten Namen gemacht und Marktanteile erhöht - daher ist die Idee, dass es auch im CPU Bereich eine Preisanhebung geben könnte nicht abwegig.

Falls der Twitter-Link mit dem 5600 für 220 Euro stimmt wäre das super und würde meine Theorie, dass wir im CPU Bereich in Zukunft steigende Preise sehen werden zu Nichte mache.
Perfekt!! :) Denn ich mag als Konsument steigende Preise nicht.


Was der Preis des 3600 / 3600X übrigens mit meiner These zu tun haben soll entzieht sich mir, es geht ja um neue Produkte. :confused:

Auch begreife ich nicht, warum so viele ein Problem mit der Theorie haben.
Ich habe es klar als MÖGLICHKEIT die ich für plausibel halte beschrieben.
"Ich vermute eher,"
"Falls der Markt das mitmacht"
Dazu der empirische Verweis auf die GPU Sparte, in der wir genau das erlebt haben.

Wenn ich falsch liege - super :)
(Also für uns Konsumenten - für Intel und AMD wäre ein höheres Preisniveau natürlich schöner^^)
Das ändert nichts daran, dass die Theorie plausibel ist.


Was hier im Forum langsam abgeht ist nicht mehr normal. :frown:

Lowkey
2020-10-14, 10:12:40
Sieht man am Amazon WHD: die Quelle für massiven Rabatt ist stark am Austrocknen und man bekommt fast keine guten Deals mehr. Die Ware geht ins Ausland und hebt das hiesige Preislevel an. Promotion ist auf Gebrauchtware auch ausgeschlossen worden. Nimmt man die CPU + MB Preise von 2014, dann ist 2020 direkt dreimal so teuer.

Mr.Smith
2020-10-14, 12:29:02
...
Jetzt gibt es vlt. noch Zen2, aber irgendwann ist das auch zu Ende und dann ist vermutlich schluss mit günstigen 6-und 8 Kerner. Dann gibts in Budget-PCs wieder 4-Kerner und in mittleren gibts 6-Kerner anstatt 8-Kerner.
..

Dann gibt es Zen3 für Budget-PCs (:
Zen3 für Budget-PCs ist doch besser als Zen2 für Budget-PCs :)
Noch besser natürlich Zen3 in APU Form! Weil dann spart man sich eine Grafikkarte. Sparsamer und besser als ein 3600/3700x Zen2!
So gesehen freue ich mich auf die Zeit, wenn Zen3 zur Budget CPU wird (: Hoffe das passiert sehr schnell.

Gast
2020-10-14, 19:25:24
Ich vermute eher, dass wir im CPU Bereich gerade das sehen, was wir im GPU Markt gesehen haben.
Nämlich merklich steigende Preise, mit denen sowohl Intel als auch AMD traumhaft leben - analog zu Nvidia und AMD.

Zen 2 hat die CPU Preise gesenkt, jetzt mit Zen 3 wird insbesondere der Einstiegsbereich (nicht der obere Midrange / Highend Bereich) preislich stark angehoben.

Falls der Markt das mitmacht werden Einstiegs-CPUs von unter 250 wohl eher der Vergangenheit angehören (außer halt für den billigsten "Schrott").
6-Kerner sind dann im Bereich 250-300 Euro aufwärts.
Und 8-Kerner fangen bei 400-450 Euro aufwärts an.

Verkauft sich Zen 3 auch im unteren Bereich gut (und das halte ich für sehr gut möglich) wird Intel einen Teufel tun und die Preise senken.
Warum sollten sie das tun, wenn der Markt bereit ist höhere CPU Preise zu bezahlen?

Interessante These - ist aber höchstens eine anekdotische Beobachtung eines minimalen Zeitfensters. Das kann man mit Nvidias GPU Preisen für Gamer in keiner Weise vergleichen, von daher eigentlich Unsinn. Denn...

Zum einen hat AMD schon den schnellsten Phenom X6 für 300.- Dollar angepriesen und Intel ihren ersten 6-Kerner als i7 980x sogar für schlappe 1000.- Dollar, die 10 Jahre Inflation kommen noch hinzu. Zum anderen ist AMD mit CPUs nicht Marktführer nach Stückzahlen oder Umsatz wie Nvidia bei GPUs. Ohne die Marktposition kann man nicht davon sprechen, dass jemand einen Preis "durchdrücken" könnte. Die CPUs sind sicherlich im Vergleich noch immer günstiger wie die von Intel.

Letztlich scheint doch die Zen3 Generation die erste seit Jahrzehnten zu sein, bei der AMD die Angebote von Intel auch im Gaming und allen anderen relevanten Disziplinen überflügelt. Ein Preisaufschlag in den anvisierten Leistungsklassen ist allein deshalb nicht ungewöhnlich.

Ob sich der Preis dann überhaupt nach der Anzahl der Kerne richtet ist nochmal eine ganz andere Diskussion, siehe Intels erster 6-Kerner. Bei CPUs ging es noch nie um Chip-Klassen nach Die-Size, Anzahl der GPU-Cores und Salvage-Varianten wie bei GPUs. CPUs kennen keine Einteilung in Leistungsklassen und Generationen, die ein DaU an 3 Fingern abzählen kann, CPUs waren seit 486er in zunehmender Anzahl mit immer kleineren Stufen von Leistungsunterschieden im Angebot. Billige CPUs verwenden die alten Fertigungsverfahren, bei Bulk Ware wie Atoms auch mal besonders kleine Designs. Billigere CPUs in der Serie sind Binning-Ergebnisse. Die Herstellung in der Serie ist gleich teuer, der Preis muss am Markt ausgerichtet werden, so teuer wie möglich, so billig wie nötig. Während Bulldozer-Zeiten hatte Intel Jahr für Jahr die Preise angezogen und den Markt ausgelotet, hauptsächlich bei Server.

Die Frage des Preises war historisch - und ich denke das gilt bis heute - immer die Frage nach der Performance (&Performance/Watt), früher hauptsächlich SPECint/SPECfp, seit ein paar Jahren ist im Marketing scheinbar das Cinebench Ergebnis relevanter. Nunja, das ist für Gamer sicherlich hübscher anzuschauen als vom Hersteller per optimiertem Kernel erzielte SPEC Ergebnisse. Und ISA-Erweiterungen wie AVX brauchen in der Breite fast schon Jahrzehnte irgendwie relevant zu werden. Siehe aktuelle Meldungen zu StarCitizen. Ene CPU ist im Vergleich zu GPUs ein viel zu simples Produkt, es wird kaum über Generationen per Features oder Softwaresupport abgewertet. Auch AMDs Zen3 bringt wohl kein AVX512.

Kurzum. Die Preisdynamik und Preisfindung bei CPUs ist in keinster Weise mit denen der GPUs vergleichbar.

Mit der von Autos übrigens auch nicht ;D

Mr.Smith
2020-10-15, 13:42:44
[QUOTE=Gast;12460674.. Auch AMDs Zen3 bringt wohl kein AVX512 ..[/QUOTE]
Ist das ein Problem?