PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3080, auf einmal nur noch 200W?


gedi
2020-10-13, 12:05:32
Hi, ich besitze ne 3080, welche bis gestern auch klaglos funktioniert hat. Allerdings legt sie nun folgendes Verhalten an den Tag: GPU-Auslastung zwischen 97 und 100%, Takt 1980Mhz Verbrauch trotzdem nur zwischen 150 und 200W.

Die Performance ist natürlich Schrott. Treiber bereits mit DDU neu installiert, trotzdem keine Besserung. Bin ratlos.

Lowkey
2020-10-13, 12:11:25
Als ob die Karte nicht genug Strom ziehen darf? Netzteil? MB?

Ich tippe mal auf das Netzteil.

PCI-E ist auf 4.0, auch in Windows?

gedi
2020-10-13, 12:19:36
NT: Asus ROG Thor 1200W. PCIe 4.0 funktioniert. MB ist ein Asus C8F

BlacKi
2020-10-13, 12:24:38
passiert das bei allen spielen durch die bank?

vsync oder fenstermodus rahmenlos?

Lowkey
2020-10-13, 12:25:09
Das war mehr auf die Suche nach der Fehlerquelle bezogen. In Windows zB. GPU-Z ist PCI-E 4.0 an? Was sagt GPU-z über die Auslastung der einzelnen Leitungen?

gedi
2020-10-13, 12:29:23
Muss ich heute Abend nochmals schauen. Bin gerade auf Arbeit. PCIe 4.0 in GPU-Z ist an.

@Blacki

Mir fiel es halt im 3dmark auf.

gedi
2020-10-13, 19:40:50
Also am NT liegt es nicht :mad: Ich habe jetzt alles probiert, irgendetwas funktioniert nicht. GPU-Z zeigt pro Schiene in etwa die gleiche Wattage an. Bin wirklich ratlos :( Verschiedene Spiele habe ich nun auch ausprobiert, die Performance kann man aber vergessen (GOW 5 20FPS)

Lowkey
2020-10-13, 20:08:24
Bleibt nur eine defekte Karte.

Sardaukar.nsn
2020-10-13, 22:42:55
Klingt nach einem Problem mit der Stromversorgung deiner 3080. Welches Modell hast du denn?

gedi
2020-10-14, 11:24:29
Habe zu guter Letzt nochmals die 5700XT eingebaut und mit der nun das gleiche Problem. Wenn ich die Bandbreite im BIOS auf Gen3 reduziere, dann läuft die XT wieder und die 3080 wohl auch. Problem liegt dem zur Folge entweder am Mobo, oder aber an der CPU. Komisch nur, dass das Problem so plötzlich auftrat. Kann es sein, dass Zotac nicht die PCIe Spezifikationen einhält?

kmf
2020-10-14, 12:54:12
boah Gedi, das tut mir leid für dich. Bin mal gespannt welche Hiobsbotschaften noch im Zusammenhang mit der 3080/3090 auftauchen.

Lowkey
2020-10-14, 13:34:35
Bei PCI-E schaltet es runter wegen Stromsparmodi oder schlechter Leitungsqualität. Eventuell hast du in einem anderen Gehäuse PCI-E 4.0, weil die Karte gerade im Sockel sitzt. Oder das Board hat bei der Konstellation aus PCI-E 4.0 Grafikkarte mit dem Bios X, genau der CPU und einer M.2 im ersten Slot ein Problem.

Ich glaub ich würde da den ganzen Tag probieren und testen woran es liegt.


Meine Samsung 950 Pro wollte damals auch nicht mit maximaler Geschwindigkeit laufen und erst der Zwang im Bios zu Gen3 machte sie flink.

dargo
2020-10-14, 15:19:33
Habe zu guter Letzt nochmals die 5700XT eingebaut und mit der nun das gleiche Problem. Wenn ich die Bandbreite im BIOS auf Gen3 reduziere, dann läuft die XT wieder und die 3080 wohl auch. Problem liegt dem zur Folge entweder am Mobo, oder aber an der CPU. Komisch nur, dass das Problem so plötzlich auftrat. Kann es sein, dass Zotac nicht die PCIe Spezifikationen einhält?
Lol... jetzt sag mir nicht die RTX 3080 hat deinen PCIe-Slot geschrottet. :freak:

Bezüglich PCIe-Spezifikationen... GA102 läuft da schon am Limit mit seinen 66W.
Kommen wir nun zur Auslastung des Motherboard-Slots, dessen Belastung von der PCI SIG ja mit 5.5 Ampere spezifiziert würde. Das ergibt bei 12 Volt eine maximale Leistung von 66 Watt. Man sieht sehr deutlich, dass unter voller Last wieder fast 5 Ampere erreicht werden, was natürlich zulässig ist. Aber es ist trotzdem deutlich mehr als noch bei den meisten Turing-Karten, wohl auch, um den 12-Pin Anschluss der 12-Volt-Schiene zu entlasten.
https://www.igorslab.de/kfa2-geforce-rtx-3080-sg-10-gb-im-test-nicht-ganz-so-leise-aber-dafuer-richtig-kuehl/4/

Bei OC könnte das dann u.U. in die Hose gehen. Hast du übertaktet?

Edit:
Wobei... die 3090FE säuft selbst mit max. Powerlimit nicht mehr als 66W.
https://www.igorslab.de/nvidia-geforce-rtx-3090-founders-edition-review-zwischen-mehrwert-und-vermeintlicher-dekadenz-wenn-der-preis-nicht-alles-ist/16/

Argh... wer lesen kann. :redface:
Kommen wir nun zur Auslastung des Motherboard-Slots, dessen Belastung von der PCI SIG ja mit 5.5 Ampere spezifiziert würde. Das ergibt bei 12 Volt eine maximale Leistung von 66 Watt. Man sieht sehr deutlich, dass unter voller Last genau 5.5 Ampere erreicht werden, was natürlich noch zulässig, aber schon grenzwertig ist. Der wird allerdings mit 5.6 bis 5.7 A leicht überschritten, wenn man das maximale Power Limit ausreizt. Schön ist das nicht und es liegt wohl auch am verschobenen Balancing der dazugekommenen 10. Phase, die man wohl besser aus dem 12-Pin versorgt hätte.

dargo
2020-10-16, 18:31:18
@gedi

Gibts was Neues?

Ex3cut3r
2020-10-20, 16:33:17
Was ein Fail diese Ampere Karten doch sind, total auf kante genäht was den Stromverbrauch angeht. Habe mir schon gedacht, dass es Probleme geben wird. Orbmu2k und andere berichten, dass Ihre Karte immer mal wieder bei "klein Lasten" abschmiert, also YouTube, Surfen, MadVR. Dazu ein VRAM der es nicht mal wert ist, VRAM ende 2020 genannt zu werden. Lächerlich und Lächerlich was Nvidia 2 Jahre nach Turing abgezogen hat. Dazu kommt ein Paper Launch und Bonzen Preise wenn überhaupt verfügbar. Jetzt muss AMD zuschlagen, jetzt oder nie. 280W pls. mit fast 3080 Leistung und 16GB VRAM zum Start mit guter Verfügbarkeit!!!!

Thunder99
2020-10-22, 12:07:36
Nach der Problembeschreibung könnte der Slot einen "Schäden" haben, ergo Mainboard Problem? Wird man wohl nur rausfinden, wenn man die CPU und das Mainboard testen könnte bzw die GPU bei Kollegen die ein entsprechendes System haben.