PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee für Minijob?


Weltraumeule
2020-10-13, 15:30:12
Hallo, ich suche Ideen für einen Minijob :) Folgende Bedingungen müssen dafür erfüllt sein:
- Von zu Hause am PC arbeiten
- auf KEINEN Fall Telefonate führen!
- Kontakt mit Menschen AUSSCHLIEßLICH per Mail oder Chat, aber lieber Tätigkeit mit so wenig Kunden(Kontakt) wie möglich oder ganz ohne
- Maximal 3 Stunden täglich bei 5 Tage pro Woche
- Kein bestimmtes Arbeitspensum innerhalb der drei Stunden erfüllen müssen, sondern einfach machen, soweit man kommt
Diese Bedingungen sind alle verbindlich. Fällt eine davon weg, dann kommt der Job nicht in Frage ^^‘
Kontaktaufnahme zur Bewerbung wenn es geht ohne Telefoninterview, sondern per Mail. Wenn ich nur an ein Telefonat hier grad beim Schreiben denke, überkommt mich Zittern und Panik :(

Beispiele für mögliche Aufgaben wären z.B. Dokumente oder Listen auf Fehler oder bestimmte Inhalte prüfen oder Vergleichen, auf Landkartenkarten oder Weltrumbildern nach Objekten suchen, Daten/Dokumente nach Kriterien suchen und archivieren.

Acid-Beatz
2020-10-13, 17:17:10
Hast Du denn irgendeine Ausbildung oder Fähigkeiten, die Du belegen kannst - Programmieren, Datenbanken, ... ?

Gast
2020-10-13, 17:28:04
Hallo, ich suche Ideen für einen Minijob :) Folgende Bedingungen müssen dafür erfüllt sein:
- Von zu Hause am PC arbeiten
- auf KEINEN Fall Telefonate führen!
- Kontakt mit Menschen AUSSCHLIEßLICH per Mail oder Chat, aber lieber Tätigkeit mit so wenig Kunden(Kontakt) wie möglich oder ganz ohne
- Maximal 3 Stunden täglich bei 5 Tage pro Woche
- Kein bestimmtes Arbeitspensum innerhalb der drei Stunden erfüllen müssen, sondern einfach machen, soweit man kommt
Diese Bedingungen sind alle verbindlich. Fällt eine davon weg, dann kommt der Job nicht in Frage ^^‘
Kontaktaufnahme zur Bewerbung wenn es geht ohne Telefoninterview, sondern per Mail. Wenn ich nur an ein Telefonat hier grad beim Schreiben denke, überkommt mich Zittern und Panik :(

Beispiele für mögliche Aufgaben wären z.B. Dokumente oder Listen auf Fehler oder bestimmte Inhalte prüfen oder Vergleichen, auf Landkartenkarten oder Weltrumbildern nach Objekten suchen, Daten/Dokumente nach Kriterien suchen und archivieren.
Wo wohnst Du? Abhängig von Wohnort hätte ich da vielleicht etwas...

Mr Power
2020-10-13, 17:39:59
Das schreit doch nach Clickworker: https://www.clickworker.de/clickworker/?customer=false

Ist zwar vermutlich Ausbeutung. Aber vielleicht passt es ja dennoch.

Monger
2020-10-13, 17:51:52
Ich tippe mal auf ne bestimmte Autismus Ausprägung? Ich glaube es gibt spezielle Netzwerke dafür. Und auch Firmen die gezielt suchen, weil du scheints ja ne Inselbegabung zu haben.

Vielleicht ne wissenschaftliche Assistentenstelle? Gibt manchmal Jobs wo man sich monatelang ungestört hineinvertiefen muss.
Falls du nen Schwerbehindertenausweis hast, hast du evtl Anspruch auf jemanden der dir z.B. bei der Bewerbung, aber auch später im Umgang mit dem Arbeitgeber hilft.

Weltraumeule
2020-10-13, 18:30:26
Hast Du denn irgendeine Ausbildung oder Fähigkeiten, die Du belegen kannst - Programmieren, Datenbanken, ... ?

Fachinformatiker Systemintegration, aber möchte darin nichts im Minijob bereich machen. Von Programmieren oder Datenbanken habe ich aber keine Ahnung und möchte mich darin auch nicht weiterbilden.
Der Minijob sollte nicht allzuviel geistige Ressourcen verbrauchen.



Wo wohnst Du? Abhängig von Wohnort hätte ich da vielleicht etwas...

Nähe Dortmund. Aber weshalb wohnortabhängig, da ich die Tätigkeit doch von zu Hause erledigen möchte.



Das schreit doch nach Clickworker: https://www.clickworker.de/clickworker/?customer=false

Ist zwar vermutlich Ausbeutung. Aber vielleicht passt es ja dennoch.

Danke, ich schaue mich mal um! :smile:

Ich tippe mal auf ne bestimmte Autismus Ausprägung? Ich glaube es gibt spezielle Netzwerke dafür. Und auch Firmen die gezielt suchen, weil du scheints ja ne Inselbegabung zu haben.

Vielleicht ne wissenschaftliche Assistentenstelle? Gibt manchmal Jobs wo man sich monatelang ungestört hineinvertiefen muss.
Falls du nen Schwerbehindertenausweis hast, hast du evtl Anspruch auf jemanden der dir z.B. bei der Bewerbung, aber auch später im Umgang mit dem Arbeitgeber hilft.

Ich bin auf einer Warteliste zwecks Autismus-Diagnostik, aber wie kommst du auf Inselbegabung bei mir? :confused: Ich habe aus meiner Sicht keine besonderen Begabungen.

Leider habe ich auch keinerlei Motivation, Zeit und gesundheitlich bedingt keine Kraft mich monatelang irgendwo reinzuvertiefen. Ja gar regelrecht Abneigung mich mit Themen zu befassen, welche nicht zu meinen Interessen und Hobbys gehören. Abgesehen davon, dass ich halt meine Wohnung nicht verlasse und nicht telefoniere, möchte keinen Kontakt mit Betreuern und ähnlichem. (Selbst mit Freunden kommuniziere ich wenig und schriftlich, Treffen finden seltener und nur für paar Stunden statt wo man einen vorher festgelegten Plan nachverfolgt z.B. Museum, vorher definierte Spiele oder Filme konsumieren und man sich kaum etwas zu sagen hat.)

Deswegen ja auch auch der 3 Stunden-Minijob ohne Kontakt zu Menschen, wo ich es noch aushalten und die Konzentration aufbringen würde, etwas für mich nicht interessantes zu erledigen, ohne von Wut, Hass und Konzentrationsproblemen und Schlendrian überschwemmt zu werden. Ich schaue mich mal bei dem oben erwähnten clickworker um!

Korfox
2020-10-14, 09:17:13
[...]aber wie kommst du auf Inselbegabung bei mir? :confused: Ich habe aus meiner Sicht keine besonderen Begabungen. [...]


[...]Dokumente oder Listen auf Fehler oder bestimmte Inhalte prüfen oder Vergleichen, auf Landkartenkarten oder Weltrumbildern nach Objekten suchen, Daten/Dokumente nach Kriterien suchen und archivieren.
Dass du es nicht sehen kannst heißt nicht, dass es nicht den Eindruck macht, dass du eine analytische Insel haben könntest.

Zafi
2020-10-14, 11:34:00
Es ist sicher leichter gesagt als getan, aber ich würde dir empfehlen, dass du dich aus deiner Wohlfühlzone herausbewegst. Denn dich zuhause zu isolieren, schafft nur neue Probleme, die dich belasten werden und mit denen du dann in Zukunft zusätzlich klar kommen musst.

Begreife diese Jobsuche daher vielleicht eher als eine Gelgenheit zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Auf der einen Seite, um Geld zu verdienen. Auf der anderen Seite, um dein Wohlbefinden und deine Interaktion mit der Welt zu verbessern.

Versuch es mal bei ABM (https://www.abm-medien.de/). Eine Bekannte von mir ist dort tätig. Dort wird es dir niemand übel nehmen, dass du so bist wie du bist. Die Leute werden mehr Geduld mit dir haben und dir goldene Brücken bauen. Im Zweifelsfall hast du aber auch hier (je nach Tätigkeitsfeld) die Möglichkeit dich zu isolieren oder von zuhause aus zu arbeiten.

Viel Glück!

mercutio
2020-10-14, 12:12:59
Hallo, ich suche Ideen für einen Minijob :) Folgende Bedingungen müssen dafür erfüllt sein:
- Von zu Hause am PC arbeiten
- auf KEINEN Fall Telefonate führen!
- Kontakt mit Menschen AUSSCHLIEßLICH per Mail oder Chat, aber lieber Tätigkeit mit so wenig Kunden(Kontakt) wie möglich oder ganz ohne
- Maximal 3 Stunden täglich bei 5 Tage pro Woche
- Kein bestimmtes Arbeitspensum innerhalb der drei Stunden erfüllen müssen, sondern einfach machen, soweit man kommt
Diese Bedingungen sind alle verbindlich. Fällt eine davon weg, dann kommt der Job nicht in Frage ^^‘
Kontaktaufnahme zur Bewerbung wenn es geht ohne Telefoninterview, sondern per Mail. Wenn ich nur an ein Telefonat hier grad beim Schreiben denke, überkommt mich Zittern und Panik :(

Beispiele für mögliche Aufgaben wären z.B. Dokumente oder Listen auf Fehler oder bestimmte Inhalte prüfen oder Vergleichen, auf Landkartenkarten oder Weltrumbildern nach Objekten suchen, Daten/Dokumente nach Kriterien suchen und archivieren.
Es gibt zahlreiche Portale für Freelancer, evtl findest Du da was. Du kannst Dich da auch anbieten.

Gast
2020-10-14, 14:15:04
Nähe Dortmund. Aber weshalb wohnortabhängig, da ich die Tätigkeit doch von zu Hause erledigen möchte.

Nähe Dortmund und Dortmund Umgebung hätte ich ggf. einen Inventurjob für dich. Nette Leute. 12€/h. Bei Interesse hier einfach schreiben.

Monger
2020-10-15, 12:24:34
Ich bin auf einer Warteliste zwecks Autismus-Diagnostik, aber wie kommst du auf Inselbegabung bei mir? :confused: Ich habe aus meiner Sicht keine besonderen Begabungen.

Was du beschrieben hast: Details suchen und vergleichen, damit könntest du mich jagen. Keine Chance. Für mich wäre das tierisch anstrengend, ich könnte keine halbe Stunde am Stück irgendwas nach Ungereimtheiten durchsuchen ohne dabei Fehler zu machen.

Das freiwillig tun zu wollen, sehe ich als Talent.

Haarmann
2020-10-17, 09:11:21
Weltraumeule

Ich würds mit Buchen von Rechnungen versuchen zB für nen Treuhänder oder so. Die gibts in der BRD zwar nicht, aber Wikipedia weiss ja oft Rat, was das in etwa in BRD-Sprache heisst...

Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater, Buchhalter, Wirtschaftsjuristen wären daher in etwa die abzuklappernden Bereiche - die wissen ev, welche Firma sowas sucht.

Was du beschrieben hast: Details suchen und vergleichen, damit könntest du mich jagen. Keine Chance. Für mich wäre das tierisch anstrengend, ich könnte keine halbe Stunde am Stück irgendwas nach Ungereimtheiten durchsuchen ohne dabei Fehler zu machen.

Das freiwillig tun zu wollen, sehe ich als Talent.

Buchhaltung ist somit wohl nicht Dein Ding ;).

Monger
2020-10-17, 10:09:26
Buchhaltung ist somit wohl nicht Dein Ding ;).
Ne. Komplett ungeeignet. Da wäre ich wohl mittlerweile entweder pleite oder im Knast :ugly:

Haarmann
2020-10-17, 12:07:20
Ne. Komplett ungeeignet. Da wäre ich wohl mittlerweile entweder pleite oder im Knast :ugly:

Da ich halt schon älter werde ...

Was denkste welche Weiterbildung ich ins Auge fasse? ;)

Naja ich führ ja schon 3 Buchhaltungen selbst... dann noch nen "paar" für meine Kunden. Ich finde diese Arbeit entspannend ... viel einfacher denn IT. Und viel weniger "Telefonie" - ein Segen. Daher kann ich das dem TS auch empfehlen.