PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming- und Arbeitsmaschine zusammenstellen


Dane
2020-10-13, 19:14:23
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerade einen PC zusammenstellen, und habe hierzu etwas den PC-Konfigurator auf Alternate zur Brust genommen. Ich möchte mir eine Arbeitsmaschine zusammenstellen, auf der ich Fotos und Videos bearbeiten kann, aber auch soweit wie möglich das beste für Gaming herausholen will.

Die Auswahl bei dem Konfigurator ist ziemlich erschlagend und ich bin nicht sicher ob ich hier die optimalen Komponenten gewählt habe, auch wenn sie technisch laut Konfigurator zusammenpassen. Vielleicht kann man das eine oder andere durch eine bessere Version austauschen, nur sehe ich das als Laie nicht. Deswegen hoffe ich das ihr mir hierbei bitte etwas weiterhelfen könntet. Mein Budget liegt eigentlich so bei 4000€. Bei meiner aktuellen Zusammenstellung sprenge ich etwas den Rahmen, vielleicht kann man die Zusammenstellung ja noch etwas nach unten konfigurieren. :smile:

Was meint ihr zu der Zusammenstellung?

71788

Tyrann
2020-10-13, 19:20:35
CPU: Ryzen 3900X
Board: Gigabyte B550M DS3H

Rooter
2020-10-13, 19:41:29
Profitiert die Foto- und Videosoftware, die du benutzt, eher von mehr Threads oder mehr Takt? Wenn Ersteres, dann das was Tyrann geschrieben hat.

MfG
Rooter

T86
2020-10-13, 20:15:53
Wirkt alles nicht so schlüssig.
Zb warum keine m2 ssd?


Ich bin mal so frei...
https://geizhals.de/?cat=WL-1763129

Der 3900x hat ordentlich power und sollte in allen Lebenslagen ordentlich arbeiten.
Das b550 board bietet ja die Möglichkeit auf 16 Kerne hoch zu gehen und ggf. noch auf die neue Ryzen Generation zu warten.
Ich habe nur ein hochwertigeres Board ausgesucht / ist aber kein Muss.
Das ram mit ist ein 3200er Kit weil 3600er unverhältnismäßig viel Aufpreis kostet und außerdem OC wäre
4 Riegel kosten meist Geschwindigkeit bei Ryzen. Lieber 2 Riegel.

Die m2 ssd bietet sich zum arbeiten an da wesentlich schneller als eine Sata ssd
Das board hat zwei Steckplatze falls arbeiten und Os noch getrennt werden soll...

Deine ausgesuchten hdds oder Sata ssds können zusätzlich verbaut werden

Beim Tower auf mindestens 3 verbaute Lüfter gehen
Und auf genügend breite achten für die ausgesuchte Grafikkarte.
(Über CPU kühler Höhe Angabe lässt sich das Gut ableiten)

Dane
2020-10-13, 22:48:28
Danke für euer Feedback! Bezüglich ob meine eingesetzte Software von mehr Threads oder mehr Takt profitiert, kann ich leider nicht beantworten. Neben bekannten Programmen wie Adobe Photoshop und Lightroom und Premiere nutze ich noch diverse andere spezielleren Programme und Tools. Ich bräuchte da wohl ein gutes Mittelmaß. :confused:

Warum keine m2 ssd liegt wohl daran, das ich nicht weiss was eine m2 ssd ist. :redface:

Und CPU hatte ich bisher halt einfach nur Intel, das war einfach nur eine Entscheidung der Gewohnheit wie doof das auch klingen mag. Also in dem Fall wäre AMD Ryzen 3900X wohl die bessere Wahl.

Die zwei SSDs sind einfach jeweils eine für OS und Programme sowie eine für Games. Die Fotos/Videos zum Arbeiten hatte ich bisher auf normalen HDDs, da sich die Datenmenge hier schon an die 10TB bewegt.

Das mit dem Speicher und auch die Breite der Grafikkarte ist auch sehr hilfreich. Das mit dem Speicher ist eindeutig. Was die Breite angeht, gibt es hierzu spezielle Angaben vom Gehäuse worauf ich darauf achten kann?

LivingAudio
2020-10-13, 23:01:54
Eine RTX 3090 ist für die Leistung die sie bietet ca. 30 - 40 % zu teuer.
RTX 3080 ist deutlich besser. Wenn das Update anfang Dezember kommt, könnte man schauen was AMD im Grafikkarten Bereich liefert und gleich auf ZEN3 gehen.

Sonst +1 für zwei M2 SSD
In einen modernen PC würde ich gar keine HDD mehr packen!
Außer vielleich zur Archivierung von Kundendaten auf einen externen (wegen der Sicherheit) HDD.

Es ist gerade ein guter Moment zwei Monate zu warten. So gut wie seit ca. 14 - 20 Monate nicht mehr.

Ich frage mich, wenn du dich eh nicht soooo gut auskennst warum du dein Budget nicht einfach auf 2600 € runter schraubst. Vielleicht würdest du nichts merken...

T86
2020-10-13, 23:02:03
Naja also Gehäuse breite steht ja bei nur ist die Angabe meist allein eher Quatsch.
Wenn viel Platz hinter dem Mainboard ist wird es unter Umständen trotzdem eng mit ausladenden dicken Grafikkarten.
Die Länge, dicke und auch die Tiefe werden immer ausladender inzwischen.
Aufschluss gibt da meinst die Angabe der maximalen CPU kühler Höhe.
Das spricht für einen breiten Innenraum für genug Platz auch für tiefe Steckkarten die über die slotblende hinaus stehen.


Eine m2 ssd ist einfach nur ein Format wie 2,5“
M2 hat aber den Vorteil das es ein slot auf dem Board ist
Wo man die ssd direkt rein steckt.

Wenn M2 ist über das Sata Protokoll angebunden ist
dann hat man bis auf die Platz Ersparnis keinen Vorteil zu einer normalen Sata ssd mit Kabel.

Mindestens ein m2 Port auf dem Board ist aber über 4 Pcie express lanes angebunden
Das Übertragungsprotokoll ist dann nvme und nicht Sata

Übliche Ports sind
Pcie 4.0 x4 ~ 7gb sek
Pcie 3.0 x4 ~ 3,5gb sek (besste preis Leistung)
Pcie 3.0 x2 ~ 2Gb sek
Pcie 2.0 x4 ~ 2Gb sek

Sata ~ 550mb sek

Dane
2020-10-13, 23:12:48
Auch danke für den Hinweis mit der RTX 3080, welche wohl sicher auch sehr gute Dienste verrichten wird. Die Erläuterung der m2 ssd hilft mir schon mal weiter und ist gut zu wissen.

Also das mit dem Budget und meinem auskennen angeht, kann ich leider nicht nachvollziehen. Das bedeutet das nur Leute welche sich auskennen die Leistung merken? Also je besser ich mich auskenne, desto schneller rast der Ladebalken bei den Programmen durch?

Ben Carter
2020-10-13, 23:31:35
Das Define R5 bietet genügend Platz.

Wegen Budget, es ist eben der abnehmende Grenzertrag. Der Unterschied zwischen € 1500,- und € 2500,- ist deutlich zu merken. Der zwischen € 2500,- und € 4000,- ist nicht mehr so deutlich.

An deiner Stelle würde ich auch noch zumindest 3-4 Wochen warten auf Zen 3. Die Verfügbarkeit der RTX 3000er Serie ist derzeit ja auch quasi nicht gegeben. Bei welchen Programmen wünscht du dir denn am ehesten mehr Leistung? Bei Premiere bringen dir viele Kerne definitiv war. Bei Photoshop nicht mehr so. Ich selbst werde vor allem wegen Premiere asap auf Zen 3 wechseln (16 Kerne).

An deiner Stelle würde ich dann schauen in Richtung:
Zen 3 mit 12 oder 16 Kernen
B550 oder X570 Mainboard
RTX 3080 (oder 3090 wenn es dir den saftigen Aufpreis auch wirklich wert ist)
128 GB PC3200er RAM (bei Videobearbeitung kann man nie genug RAM haben. Ob 3600 oder 3200 ist zwar ein Unterschied, aber zum fast gleichen Preis die doppelte Menge bringt mehr)
Ordentliche M.2 SSD (970 Evo Plus) oder gar eine PCIe 4 SSD für Arbeitslaufwerke

Da kommst dann zwar auch zu den € 4000,- ran, dürftest am Ende in den meisten Fällen das schnellere System haben, abgesehen von Spielen, wo eine 3090 natürlich noch ein Bisschen schneller ist als die 3080.

LivingAudio
2020-10-14, 06:44:07
Das bedeutet das nur Leute welche sich auskennen die Leistung merken? Also je besser ich mich auskenne, desto schneller rast der Ladebalken bei den Programmen durch?

Du hast dir ein paar wirklich teuere Stücke ausgesucht. Als Beispiel die RTX 3900. Die bringt dir nur in extrem Situationen und nur beim Spielen einen Vorteil den man im Doppelblind Test kaum bemerkt.
Auch den teueren RAM oder das beste Mobo wird man im Alltag nicht bemerken. In 95- 99% der Alltagssituationen bietet das Beste keinen Mehrwert. Das will ich sagen. Und ob die paar Prozent den 30 - 50 %igen Preisaufschlag rechtfertigen, dass will ich in Frage stellen - besonders wo du kein "PC-Freak" bist...

sun-man
2020-10-14, 08:25:36
Wenn M2 ist über das Sata Protokoll angebunden ist
dann hat man bis auf die Platz Ersparnis keinen Vorteil zu einer normalen Sata ssd mit Kabel.

Das sind grundlegend andere Protokolle. Während der gute alte SATA Anschluss 1 Command mit 32 depth ab kann ist NVME hier massivst überlegen. Die Limitierung von SATA ist weg und neuere Win10 können auch vor NVME Ausfällen warnen.

BTT

Was, außer der Basteldrang, spricht gegen das HighEnd-Teil von Golem?
https://www.golem.de/news/in-eigener-sache-die-konfigurierbaren-golem-pcs-sind-da-2010-151179-4.html

Weder die 3080 noch die 3090 werden wohl 2020 noch brauchbar lieferbar sein.
https://www.golem.de/news/nvidia-lieferrueckstand-der-geforce-rtx-3080-3090-scheint-gravierend-2010-151492.html

Den kann man auch passend umkonfigurieren. Der Konfigurator ist auch ganz gut gemacht.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Golem-PC-Empfehlungen/Golem-HIGHEND::4130.html

Dane
2020-10-14, 08:26:30
Das Define R5 bietet genügend Platz.

Wegen Budget, es ist eben der abnehmende Grenzertrag. Der Unterschied zwischen € 1500,- und € 2500,- ist deutlich zu merken. Der zwischen € 2500,- und € 4000,- ist nicht mehr so deutlich.

An deiner Stelle würde ich auch noch zumindest 3-4 Wochen warten auf Zen 3. Die Verfügbarkeit der RTX 3000er Serie ist derzeit ja auch quasi nicht gegeben. Bei welchen Programmen wünscht du dir denn am ehesten mehr Leistung? Bei Premiere bringen dir viele Kerne definitiv war. Bei Photoshop nicht mehr so. Ich selbst werde vor allem wegen Premiere asap auf Zen 3 wechseln (16 Kerne).

An deiner Stelle würde ich dann schauen in Richtung:
Zen 3 mit 12 oder 16 Kernen
B550 oder X570 Mainboard
RTX 3080 (oder 3090 wenn es dir den saftigen Aufpreis auch wirklich wert ist)
128 GB PC3200er RAM (bei Videobearbeitung kann man nie genug RAM haben. Ob 3600 oder 3200 ist zwar ein Unterschied, aber zum fast gleichen Preis die doppelte Menge bringt mehr)
Ordentliche M.2 SSD (970 Evo Plus) oder gar eine PCIe 4 SSD für Arbeitslaufwerke

Da kommst dann zwar auch zu den € 4000,- ran, dürftest am Ende in den meisten Fällen das schnellere System haben, abgesehen von Spielen, wo eine 3090 natürlich noch ein Bisschen schneller ist als die 3080.
Danke für die Auflistung. Ich habe es mit dem PC nicht eilig und kann auch noch locker warten wenn es sich lohnt. An 128GB Speicher habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Ich hatte immer die Vermutung das selbst aktuelle Programme die 64GB nicht wirklich ausnutzen, aber das wäre natürlich auch eine Überlegung wert.

Du hast dir ein paar wirklich teuere Stücke ausgesucht. Als Beispiel die RTX 3900. Die bringt dir nur in extrem Situationen und nur beim Spielen einen Vorteil den man im Doppelblind Test kaum bemerkt.
Auch den teueren RAM oder das beste Mobo wird man im Alltag nicht bemerken. In 95- 99% der Alltagssituationen bietet das Beste keinen Mehrwert. Das will ich sagen. Und ob die paar Prozent den 30 - 50 %igen Preisaufschlag rechtfertigen, dass will ich in Frage stellen - besonders wo du kein "PC-Freak" bist...Also ich denke das eine RTX3080 mir sicher auch genügen wird, da werde ich deinen Hinweis sicher berücksichtigen und das Geld sparen da ich mein Budget damit eh schon gesprengt habe.

Es ist ja leider oft in vielen Dingen so das die letzten 20% gerne mal deutlich mehr Aufpreis kosten, aber der Zugewinn nicht deutlich spürbar ist. Mir geht es hierbei auch nicht um das perfekte Preis-/Leistungsverhältnis. Ich weiss nicht was deine Definition von PC-Freak ist, aber ich verbringe fast meine gesamte Freizeit vor dem Rechner. Ich arbeite damit als als Hobbyfotograf, und verdiene auch etwas Geld damit wenn ich als nebenberuflicher Fotograf tätig bin, und ich zocke auch regelmässig für das reine Vergnügen. Da ich die meiste Freizeit aber auch nebenberuflich vor dem Rechner hocke, ist es mir auch ein gewisser Betrag wert. Und hier geht es auch nicht darum einfach nur Geld zum Fenster raus zu hauen, sondern ich möchte für mein Budget einfach die bestmögliche Leistung rausholen um die nächsten 4-5 Jahre meine Freude daran zu haben. Wenn Geld gar keine Rolle spielen würde, würde ich einfach eine fertig zusammengebaute Kiste kaufen. Mir erschliesst sich übrigens weiterhin nicht die Brücke, weshalb die Ausgaben für einen PC-Freak gerechtfertigt sind, aber für einen wie mich nicht. Aber das soll hier auch nicht Thema sein.

T86
2020-10-14, 08:27:46
Die 3090 ist auch eig der einzige Grund warum ich nach der Gehäuse breite geguckt hab.
Jeh nach dem was man da so bekommt dann...
Die rev Karte ist ja nen ziemlicher Klopper

auf die 3080 20gb warten wäre evtl wirklich ne Idee
Dann noch Zen 3 mitnehmen und dann ist die Single Core Leistung pro Intel auch kein Thema mehr
Wobei auch Zen 2 schnell ist

Die Erklärung das Budget nicht aus zu schöpfen ist leicht
Ein Rechner für 2000€ Anstatt 4000€ ist nicht nur halb so schnell sondern vermutlich um 75%
Und einer für 3000€ 90%

Ist halt die Frage ob man diese unverhältnismäßigkeit an Aufpreis und Mehrleistung in Kauf nehmen will.
Oder ob man sich nicht lieber fürs Rest Budget mal nem neuen oder zusätzlichen Monitor oder gar mal einen neuen Schreibtisch oder Stuhl gönnt.
Oder Ähnliches.

Gerade wenn das Budget vom Arbeitgeber vor gegeben ist kann man es für sowas Umlegen und es verfällt nicht

Cherry79
2020-10-14, 08:28:12
Was meint ihr zu der Zusammenstellung?
71788
Hast du da einfach mal "alles was geht, die Kohle muß raus" angeklickt? Wenn du nicht gerade super-hardcore-Videocutter bist, dann würde ich wetten, daß man für ein drittel der Kohle locker was zusammenstellen kann, bei dem du den Unterschied zu deiner 4k+-Auswahl nicht merken wirst.

Cherry79
2020-10-14, 08:30:45
Die Erklärung das Budget nicht aus zu schöpfen ist leicht
Ein Rechner für 2000€ Anstatt 4000€ ist nicht nur halb so schnell sondern vermutlich um 75%
Und einer für 3000€ 90%.
Das Ding ist ja dann auch noch: das sind 75% (oder 90%) Balkenlänge in Benchmarks. Wieviel davon dann im Reallife tatsächlich spürbar wird ist nochmal eine ganz andere Geschichte.

T86
2020-10-14, 09:12:24
Naja ich würde die Zusammenstellung und das Budget nicht pro forma verunglimpften

Wir wissen ja gar nicht was es damit auf sich hat.
Also mal schön friedlich hier.
Wir wurden gefragt da ist der erste Schritt doch getan.
Nur vom meckern wird der TS auch nicht schlauer was er kaufen soll

Hab oben ja ne Geizhals Wunschliste gepostet
Das kann um diverse Datenträger ergänzt werden
Und auch nach bleiben und Budget eine graka rein.

Wir haben in der Arbeit in der workstation nur ne gf 1050ti zb :ulol:
Und keine SSD sondern nur ne HDD
Und nur einen Gehäuse Lüfter

Da wäre ich froh gewesen wenn der verantwortliche mal gefragt hätte vorher

Lowkey
2020-10-14, 09:23:12
Eine 3080/3090 bekommt man dieses Jahr nicht einfach zu kaufen. Und die Hardware-Probleme häufen sich noch.

Der Zen3 Start am 5. November wird aufgrund der hohen Nachfrage auch nicht einfach werden. Zudem braucht die Plattform wieder 6 Monate bis zur vollständigen Reife. Dicke Fehler sind nicht ausgeschlossen.

Je mehr Geld man ausgibt, desto weniger Leistung pro Euro bekommt man. Nur wie oben erwähnt gibt es ein paar Grenzen. Ein Minimum + Aufpreis auf das was man braucht ist der Weg.

Für einen Büro-Hengst ist 2021 angesagt, denn dieses Jahr bekomt man Bugs, schlechte Verfügbarkeit und hohe Preise.

Dane
2020-10-14, 10:19:31
Danke für das Verständnis, und ja, das meckern hilft mir leider nicht weiter.

Also mal zusammenfassend was ich von hier mal definitiv mitnehme:

- Der CPU wird anstatt ein Intel nun ein AMD Ryzen - Wohl in dem Fall auf den ZEN3 warten.
- Den Aufpreis der RTX3090 spare ich mir greife besser zu einer RTX3080
- Speicher von 128GB anstatt 64GB in betracht ziehen.
- Speicher mit 3200 anstatt 3600.
- Als SSD die M.2 SSDs einsetzen

Die genauen Vorschläge sowie Einkaufsliste habe ich mal gespeichert.

@sun-man - Also basteln ist bei mir nicht im Vordergrund. Ich würde auch einfach eine fertige Kiste nehmen. Ich hab halt einfach immer das Gefühl das man beim selbst zusammenbauen doch so einiges spart. Ich habe zwar Schwierigkeiten bei der Wahl der Komponenten, aber das zusammenbauen empfand ich bisher immer als einfach und hat auch Spass gemacht.

Der Rechner macht mal keinen schlechten Eindruck. Müsste den Speicher noch etwas aufrüsten: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-9-3950X-mit-RTX3090::4531.html

Was mich wundert, das er trotz RTX3090 recht kurze Lieferzeiten hat.

T86
2020-10-14, 10:48:53
Naja der Rechner als Basis ist ok
Nur halt teuer
Grafikkarte und CPU runter und RAM rauf dann hast du keine Arbeit.
Ich würde es mit einem 64gb aus 2 Riegeln versuchen
Ein identisches Kit dazu stecken kann man immernoch.

Die aio Wasserkühler Sind in meinen Augen auch nichts als ne unnötige Fehler Quelle zusätzlich

Dane
2020-10-14, 11:19:58
Also die Wasserkühlung würde ich auf jeden Fall abwählen da bei mir OC nicht auf dem plan steht. Da kann ich darauf verzichten. Leider kann man dort in der Konfiguration beim PC3200 oder 3600 Speicher nicht mehr wie 32GB auswählen, warum auch immer. Bei PC3000 geht es wenigstens auf 64GB.

Ich bin da etwas hin und her gerissen. Ich behalte den Fertig PC mal im Auge. Will das parallel aber trotzdem noch mal nach den Vorschlägen hier zusammenstellen und schauen.

Die vorher erwähnten Lieferzeiten und möglichen Probleme will ich auch nicht ausser Acht lassen...

sun-man
2020-10-14, 11:55:05
@sun-man - Also basteln ist bei mir nicht im Vordergrund. Ich würde auch einfach eine fertige Kiste nehmen. Ich hab halt einfach immer das Gefühl das man beim selbst zusammenbauen doch so einiges spart.

Ich muss mich dabei immer fragen: Wovon lebst Du?
Selbsständiger? Arbeitest Du nur zum Wohle anderer? Keinerlei Gewinn?
Angestellter? Was meinst Du woher Dein Chef ggfs Deinen Lohn nimmt?

Bei den Komplettsystemen wird natürlich Gewinn gemacht. Aber, nur mal als Beispiel, lass Dir bei der Montage von Deinem PC was kaputt gehen. CPU fällt runter, Wärmeleitpaste mistig, GPU fällt runter. Danach bist Du zumindest ansatzweise geheilt was das Bauen angeht - zumindest grundsätzlich. Auf der anderen Seite musst Du ggfs nur ein Teil einschicken anstatt des ganzen PC - so lange man die Gewährleistung annimmt.

Selbstverständlich kannst Du damit sparen (wobei sparen bei "bis zu 4000€" halt auch etwas lustig ist), aber Du kannst auch daneben liegen. Ich würde vermutlich auch selber bauen, finde die Golem-PCs in den Möglichkeiten aber nicht schlecht.

Dane
2020-10-14, 12:33:33
Das Thema Geld wird man wohl nicht los. :-)

Also ich das kaufen von fertigen PCs nicht verteufeln. Aber für mich als ursprünglich gelernter Informationselektroniker ist das schrauben und stecken bei einem PC keine Wissenschaft. Es hapert eher wie schon erwähnt bei der Auswahl der Komponenten bei denen ich Hilfe benötige. Ganz früher war ich da besser auf dem laufenden was das angeht. Jedenfalls reut es mich etwas hierfür Geld auszugeben, für etwas was ich auch selbst machen könnte, sogar mit Spass dabei. Bitte hier auch nicht vergessen das bei einem Budget das Geld deswegen nicht auf den Bäumen wächst. Wenn ich bei 4000€ dann 500€ durch den eigenen Zusammenbau sparen kann, und diese dafür in bessere Komponenten investieren kann - wieso nicht?

Klar, mir kann der CPU herunter fallen u.s.w ein gewisses Risiko ist wohl immer dabei.

Deine vorgeschlagenen Fertig PCs schauen jedenfalls gut aus, besonders das welches ich hier verlinkt habe. Keine Frage. Das habe ich bei z.B. Alternate nicht so gesehen.

kmf
2020-10-14, 13:01:24
Schaffe und Zocken passt ned zusammen. Wenn du das hauptberuflich, vielleicht sogar als Selbstständiger machen tust, wie willst du das dem Finanzamt verklickern? Oder meinst die sind dort blöde? :freak:

Dane
2020-10-14, 13:17:21
Das ist nebenberuflich, da wird das noch mal anders gewichtet. Meine Arbeitsgeräte werden hier zu einem kleineren Anteil angerechnet. Mir wäre das aber auch neu das hier das Finanzamt genau nachschaut. Generell zweifel ich hier die Kompetenz an das die das überhaupt unterscheiden können. :-D "Guck dir das mal an Hubert, eine RTX3080 Grafikkarte auf der Rechnung! Schon wieder ein Fotograf der seine Zockerkiste abrechnen will, ganz klar. Dem zeigen wirs!"

kmf
2020-10-14, 15:22:15
^^ Ist ja Blödsinn, da kommt keiner mit dem zeigen wir's. Es wird einfach bei der Umsatzsteuer-Voranmeldung die Geltendmachung der Mehrwertsteuer nicht anerkannt und und später der Kaufpreis bei der Einkommensteuer-Erklärung als Privatentnahme verbucht. Was bitteschön ist steuerlich anders bei nebenberuflichem Erwerb? Deine Anschaffungen unterliegen der gleichen Abschreibung. Hast deine nebenberufliche Tätigkeit überhaupt deiner Krankenkasse gemeldet? Das Finanzamt tauscht Daten aus.

... Neben bekannten Programmen wie Adobe Photoshop und Lightroom und Premiere nutze ich noch diverse andere spezielleren Programme und Tools ...Wie kann man sich eigentlich als Nichtselbstständiger solch teure Programmlizenzen leisten? Im Lotto gewonnen oder?

Ben Carter
2020-10-14, 15:55:24
Was ist mit dir los, kmf?
Ob er das Zeug von der Steuer absetzen will oder nicht, ist doch vollkommen egal für die Kaufberatung. Und die 60€ für die CC Lizenz ist auch für nicht Selbstständige leistbar.

Dane
2020-10-14, 16:16:34
Krass was hier mittlerweile für Manieren herrschen. :freak:

Für meinen Geschmack habe ich mich hier schon bei vorigen Postings schon zu sehr gerechtfertigt, was ich eigentlich nicht müsste. Deswegen werde ich auf die letzteren Dingen wie meine Steuerverhältnisse (Was übrigens meine Steuerberaterin regelt) sowie möglichen Lottogewinnen von denen ich mehr Träume bestimmt nicht eingehen. Wahnsinn was sich einige so einbilden. :-)

Aber auch schön das es hier so einige kompetente hilfsbereite Mitglieder gibt. Danke dafür! Ich weiss das wirklich zu schätzen.