PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP-8RDA + athlonxp 1700+: Takt im Bios/beim booten ungleich dem in Windows


n0_FX
2003-03-15, 18:40:30
Hi Leute,

sry falls es diese Frage schonmal gegeben hat, hab aber nix gefunden (evlt falsch gesucht ;)).
Folgendes Problem. Mein AthlonXp 1700+ läuft zz mit 12.5 x 185 mhz = 2312,5mhz. So stehts beim booten da, so stehts im Bios.
In Windows(2000) nun, bekomm ich den Wert 2.08ghz, was ja irgendwie net ganz hinhauen kann oder?. Ich hab den Wert mit nem Irc-Script ausgelesen und 3dmark01, beidesmal das selbe.
Wisst ihr zufällig woran das liegen könnte? Muss ich irgendwas speziell beachten bei den Bios-Settings?
Ich könnte auch ein paar Tips gebrauchen was so die bios-settings angeht, da ich vorher nur Asus-Boards hatte und mich mit den Award-Bios'en nicht so gut auskenn (viele neue einstellungsmöglichkeiten).

Ich bedank mich jetzt schonmal für die Antworten.

mfg n0_FX

M@trix
2003-03-15, 22:27:47
Originally posted by n0_FX
Hi Leute,

sry falls es diese Frage schonmal gegeben hat, hab aber nix gefunden (evlt falsch gesucht ;)).
Folgendes Problem. Mein AthlonXp 1700+ läuft zz mit 12.5 x 185 mhz = 2312,5mhz. So stehts beim booten da, so stehts im Bios.
In Windows(2000) nun, bekomm ich den Wert 2.08ghz, was ja irgendwie net ganz hinhauen kann oder?. Ich hab den Wert mit nem Irc-Script ausgelesen und 3dmark01, beidesmal das selbe.
Wisst ihr zufällig woran das liegen könnte? Muss ich irgendwas speziell beachten bei den Bios-Settings?
Ich könnte auch ein paar Tips gebrauchen was so die bios-settings angeht, da ich vorher nur Asus-Boards hatte und mich mit den Award-Bios'en nicht so gut auskenn (viele neue einstellungsmöglichkeiten).

Ich bedank mich jetzt schonmal für die Antworten.

mfg n0_FX
HAst Du ganz rein zufällig mal ein Biosupdate gemacht ohne vorher die Defaults im Bios zu laden?

Das Problem hatte ich vor kurzem auch erst! Vergessen die Defaults zu laden im Bios vorm Flashen, und da habe ich das neue Bios einfach über das alte Bios mit FSB auf200Mhz rübergebügelt! War echt super, bei 200Mhz Biossettings hatte ich 133Mhz effektive!

Gib mal antwort ist nichts schlimmes!

MFG

n0_FX
2003-03-15, 23:43:10
hab das board und die cpu heute frisch gekauft, also noch kein bios-update. also irgendwie scheint er zwar im bios 185mhz fsb anzuzeigen, aber in windows sinds dann nurnoch 166 (laut wcpuid).
er scheint da irgendwie abzuriegeln, naja mir langen natürlich auch die 2100mhz, sind ja immernoch gut 600mhz mehr als standardtakt ;)
btw, was bedeutet die alarm-sirene beim booten? also er bottet dann netmehr, muss immer cmos-reset machen wenn ich mal die settings zuhoch gejagt hab ;)

mfg n0_FX

Unregistered
2003-03-16, 00:06:03
Mach mal ein Biosüpdate!

MFG

n0_FX
2003-03-16, 21:45:23
ok hab mich nun mal schlau gemacht, der 1700+ macht ohne mod keinen multi über 12,5 mit, was aber immernoch net das problem mit dem FSB erklärt (geht im bios zwar so hoch wie ich will, aber in windows isser dann wieder auf 166 standard).
Biosupdate fällt bei mir eher flach, hab kein diskettenlaufwerk ;) (seit ca 3 jahre netmehr).