PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 13. Oktober 2020


Leonidas
2020-10-14, 11:05:08
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-13-oktober-2020

cat
2020-10-14, 11:37:09
Nochmal zu der AVX Sache.
Das Missverständnis ist durch folgendes passiert.
Intel Marketing:
Aussage 1: Da sind auf unsererm Core Architektur Derivat Comet Lake basierende Pentium Gold und Celeron.
Aussage 2: Comet Lake Core Derivate unterstützen AVX2.

Das Problem wird anscheinend nicht vom Marketing Verstanden oder geschult.
Das Problem ist, dass nicht genau zwischen Core Mirkroarchitektur und dem Produktnamen "Core i" der erst bei i3 beginnt unterschieden wird/wurde.
Dieses Problem ist in der Antwort vom Support nicht genau klargestellt worden sondern die Antwort kann sogar zu weitern Missverständnis führen, dass der Empfänder jetzt davon ausgehen könnte, die Comet Lake Pentium Gold und Celeron basierten garnicht auf einer Core-Mikroarchitektur sondern eventuell auf eine Atom-basierten.
Der Mitarbeiter schieb ja:
"The Core processors have Intel AVX2 while Pentium and Celeron do not."
Es wurde nicht explizit geschrieben die Pentium seine keine Comet Lake, aber sie seine keine Core Prozessoren wurde geschrieben und das ist genaugenommen ja falsch.
100% korrekt wäre also gewesen:
"The Core i processors have Intel AVX2 while Pentium and Celeron do not."

deshalb hab ich zum genaueren Verständnis und um intel auf ihren Fehler hinzuweisen nochmal nachgehakt ... freundlich wie ich bin

Tigerfox
2020-10-14, 12:44:10
Es hatte mich ja schon immer gewundert, wie eine 3070S/Ti und 3080S/Ti ins Portfolio passen sollte. Wenn die Standardmodelle auf 8GB bzw. 10GB beschränkt geblieben wären ok, dann wären die zusätzlichen Shader der S-/Ti-Modelle dazu da gewesen, diese deutlicher voneinander abzusetzen und so vielleicht einen ordentlichen Aufpreis besser zu rechtfertigen, als nur für den doppelten Speicher.

Trotzdem finde ich es schade und es schmeisst wohl meine gesamten Pläne um, meine EVGA 2070 XC Ultra zu verkaufen und eine 3070Ti oder Big Navi zu kaufen, wenn sie erscheinen. Jetzt, wo mir die 3070Ti vor die Nase gehalten wurde und ich immer vermuten muss, dass so ein Modell noch kommt, tue ich mich schwer, jetzt etwas halbgares zu kaufen, selbst wenn es gute Angebote werden sollten.

Allerdings passt das auch besser zu den erneuten Gerüchten um einen Wechsel zu TMSC, den ich schon früher vermutet hatte. 3070S/Ti und 3080S/Ti mit mehr Shadern, GA103 bei der 3080, besserer Fertigung, dadurch mehr Takt und noch schnelleren Speicher klingen nach einem brauchbaren Refresh im nächsten Jahr.
Nur die 3090 passt nicht ins Bild, weil es dort kaum Optimierungspotential gibt (nur Shrink mit mehr Takt und ein ganz paar Shader), der Abstand zu aktuellen 3080 10GB schon zu gering ist und zu einer solchen 3080S 20GB noch viel geringer wäre.

Leonidas
2020-10-14, 13:52:42
deshalb hab ich zum genaueren Verständnis und um intel auf ihren Fehler hinzuweisen nochmal nachgehakt ... freundlich wie ich bin


Exzellent. Kannst auch gleich noch anmerken, das deren Antwort die Option offenläßt, dass Celeron & Pentium zwar kein AVX2, dafür aber AVX1 unterstützen. Natürlich ist es so nicht, aber die Schreibweise der Antwort läßt diese Auslegung zu.

Wenn sich was ergibt, hier reinschreiben. Danke.

cat
2020-10-14, 13:58:34
Ich denke nicht, dass kurzfristig 2 Karten zwischen die 500€ der 3070 8GB und die 700€ der 3080 10GB passen. Klar wäre eine 16GB GA102 Karte mit 256bit Interface und deutlich mehr Shadern als 3070 machbar, aber sowas dürfte nicht vor Q3 2021 kommen, wenn Nvidia genug derart defekte Chips gesammelt hat, wenn überhaupt.

Lehdro
2020-10-14, 14:02:38
Lustig wie Intel sich mit AVX leistungstechnisch absetzen wollte, dann aber über den lange fehlenden Softwaresupport stolperte...den man selber forciert hat weil die wirklichen Volumenmodelle das Feature einfach seit Jahren nicht unterstützen. So kann man sich natürlich auch in den Fuß schiessen - die Segmentierung des Marktes durch willkürliches Featurestreichen ist einfach nur idiotisch.

Gast
2020-10-14, 14:40:34
Ich kann mir gut vorstellen das es keine Ryzen 7 5700X geben wird sondern dieses mal eine Ryzen 7 5800 die die 3700X beerbt. Begruendung ist schlicht das es bereits eine 5700(XT) Grafikkarte gibt. Auch wuerde es Sinn machen alle Mainstream und Highend X Modelle in einem Rutsch zu praesentieren und ein oder zwei Monate spaeter deren None-X Modelle. Dann wiederum ein paar Monate spaeter noch die Vierkerner und 6-Kerner ohne HT, falls es die denn im 5000er Lineup ueberhaupt geben wird (potentiell 5300 und 5500).

Mega-Zord
2020-10-14, 14:41:00
RTX 3080 20GB... erste Dezemberwoche? Aber sicher nicht 2020. ;D

cat
2020-10-14, 14:47:16
Ich möchte noch eine Überlegung zu Ampere generell etwas genauer beschreiben, es geht um die FP32/INT32 Toggle Einheiten und die daraus in verschiedenen Games zu erwartenden Vorteile.
Die erreichbaren Vorteile sind neben anderen Faktoren und Limitationen an anderer Stelle, 100%ig abhängig von der Verweildauer der Einheiten im INT32 oder FP32 Status.
Dazu will ich dieses Bild näher erklären, es zeigt Nvidias Messungen zu Turing.
https://cdn.discordapp.com/attachments/733287342034518048/761055898931036160/Nvidia_avg_36_INT_detail_SotTR.jpg
man kann erkennen, dass Battlefield 1 pro 100 FP Operationen 50 INT Operationen erforderte, wohingegen Witcher 100 FP zu 17 INT benötigte.
Stellt man jetzt die Rechnung an wieviel Zeit der INT-verwaltende Port, der mit Ampere jetzt auch FP kann, unter Beibehaltung des Verhältnisses FP:INT in FP verbringen könnte kommen für jedes Game stark unterschiedliche Werte heraus.
In Battlefield 1 würde nur 33% Extrazeit für FP entstehen wohingegen im Witcher 69% Extrazeit für FP genutzt werden könnte.

Diese Berechnung scheint ziemlich zutreffend zu sein und ich hab noch keine Abweichungen größer oder kleiner als 33% und 69% sehen können. Somit ist der Marketing Coup der Verdopplung der FP32-Power nur von theoretische Natur und wird nie in irgeneinem Game erreicht werden können.

Jetzt mit diesen Zahlen zur Eingrenzung des unteren Endes der RTX Amperes.
Nimmt man die RTX 2060 6GB als Minimalanforderung mit ihren 30SM und rechnet den eher konservativen Faktor 1,33 von Battlfield 1 ein, landet man bei 22,55SM, die nötig wären um sicher in keinem Game langsamer als eine RTX 2060 zu sein.
22SM mit mehr Takt wäre also machbar und Nvidias "Lieblings-Deaktivierungs-Muster würde auch erfüllt. (In allen GPC 2SM aber in einem GPC 4SM abschalten) (10>6)(10>8)(10>8) ergibt 22SM ;)
Würde gut zur von Leonidas erwähnten RTX 3050TI mit 192bit Interface passen.

Eine 128bit und nur 2 GPC á 10SM verwendende Karte, sprich eine derartige RTX 3050 halte ich für zu schwach was das Frontend für Geometrie etc angeht, 20 Ampere SM wären zwar etwa so stark wie 28-29 Turing SM aber die Einschränkung an Bandbreite usw halte ich für immens. Falls der Chip ein GA107 anstatt GA117 ist stehen die Chancen trotzdem gut, dass es eine RTX wird.