PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datensicherung SSD oder HDD?


Gast
2020-10-14, 15:16:26
Mahlzeit,
mal eine Frage an die Experten hier.
Ich möchte mir eine neue externe Festplatte (maximal 1TB reichen mir locker aus) für Datensicherung kaufen
Da SSD-Festplatten mittlerweile auch günstig sind frage ich mich ob ich jetzt SSD oder herkömmliche HDD nehmen soll?

Was würdet ihr nehmen und warum?

Gespeichert werden überwiegend Bilder Videos und Word-doc´s

Tyrann
2020-10-14, 15:32:45
nimm eine HDD, SSDs müssen theoretisch regelmäßig am Strom betrieben werden.

Gast
2020-10-14, 20:38:52
nimm eine HDD, SSDs müssen theoretisch regelmäßig am Strom betrieben werden.

Was nachdem man Backups regelmäßig macht nicht großartig stören sollte.

Ich würde trotzdem HDDs empfehlen, sind einfach günstiger, es sei den du bist auf maximale Verfügbarkeit angewiesen, dann macht eine SSD natürlich Sinn, da die Wiederherstellung schneller ist (zumindest wenn auf der anderen Seite auch eine SSD ist)

Liszca
2020-10-17, 16:06:05
2x SSD

mawel
2020-10-17, 20:01:42
Bei "nur" 1TB würde ich zur SSD tendieren. Über USB3 ist die Kopie und die Wiederherstellung idealerweise in 1/5 der Zeit fertig & dazu Shockresistent -das wären mir die ~50€ Aufpreis wert. Eine richtige Datensicherung ist das allerdings nicht, nur eine Kopie...
Dazu würde noch ein Backupplan, mind. redundante Sicherung, Versionierung etc. gehören - in der neuen C`t gibts gerade auch nen aktuellen Artikel zu den diversen Backupmedien.

seaFs
2020-10-20, 12:56:37
ob ich jetzt SSD oder herkömmliche HDD nehmen soll?

Ja.
Beides + Backupplan.
Einmal wöchtenlich auf die SSD sichern. Zusätzlich einmal im Monat auf die HDD sichern.

Das potentiell langlebigere Medium liegt im Schrank, während du mit dem stoßunempfindlichen Medium öfters hantierst.


Weiterer Vorteil: Du hast zwei verschiedene Technologien, wodurch sich Probleme nicht auf zwei Datenträgersystemen gleichzeitig zeigen können.

Rooter
2020-10-20, 15:51:50
Weiterer Vorteil: Du hast zwei verschiedene Technologien, wodurch sich Probleme nicht auf zwei Datenträgersystemen gleichzeitig zeigen können.Ja, Klassiker! :D
Bei mir in der alten Firma so passiert: RAID mit zwei identischen Platten (zusammen gekauft). Eine stirbt. Kein Ersatzplatte im Haus (:rolleyes:), wurde sofort bestellt aber bevor die eintrifft, segnet auch die zweite Platte das Zeitliche... X-D
Zum Glück haben die Backups funktioniert.

MfG
Rooter

Lowkey
2020-10-20, 15:58:38
Wir hatten das Thema letztes Jahr mit der Aussage: HDD>SSD (auch USB Sticks) wegen der Datenauffrischung 1x im Jahr. Dagegen stellt sich die Ausage von hardware.fr, dass HDDs die doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit hat. Das ist so 0.50% gegen 1%, also nicht der Rede wert.

Kleine Daten wie Fotos kommen auf 2x USB Sticks.
Große Daten wie zB. das neuste Windows 10 2009 ISO auf der HDD. In Zeiten von 1gbit Anschlüssen kann man darauf bald verzichten. Für tägliche Backups haben 1tb SSDs das derzeit beste P/L, nur beim Kopieren von größeren Datenmengen muss man in den Reviews lesen, wieviel gb sie schaffen bevor sie einbrechen. Dann wiederum braucht man auch ein Alu Gehäuse, denn die schnellen Dinger werden sehr heiss.

Benutzername
2020-10-26, 19:21:10
Wir hatten das Thema letztes Jahr mit der Aussage: HDD>SSD (auch USB Sticks) wegen der Datenauffrischung 1x im Jahr. Dagegen stellt sich die Ausage von hardware.fr, dass HDDs die doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit hat. Das ist so 0.50% gegen 1%, also nicht der Rede wert.


Die Frage ist wodurch die HDD ausfällt und falls es wirklihcwichtig ist, kann man eine HDD mit kaputtem motor immer noch auslesen (lassen). Flashbausteine in USB Sticks sind mir schon unleserlich geworden vom jahrelangen herumliegen in der Schublade. Nach einem Formatieren war wieder alles in Ordnung, aber die Daten natürlich weg. Die eigentliche Rostscheibe in einer Festplatte verändert sich nicht mehr.



Kleine Daten wie Fotos kommen auf 2x USB Sticks.
Große Daten wie zB. das neuste Windows 10 2009 ISO auf der HDD. In Zeiten von 1gbit Anschlüssen kann man darauf bald verzichten.

Nein kann man nicht. nicht immer funktioniert das Interwebs. Wir sind schließlich in Deutschland dem internethochgeschindigkeitsland Nr.1. Außerdem ist es zwar der feuchte Traum der cloudanbieter, daß man nichts mehr zu Hause hat, aber nur was man in Händen hält, das hat man.


Für tägliche Backups haben 1tb SSDs das derzeit beste P/L, nur beim Kopieren von größeren Datenmengen muss man in den Reviews lesen, wieviel gb sie schaffen bevor sie einbrechen. Dann wiederum braucht man auch ein Alu Gehäuse, denn die schnellen Dinger werden sehr heiss.

Naja, ab einer gewissen Größenbedarf ist ein NAS mit RAID oder kleiner Server eine sinnvolle Investition. Wenn man ganz paranoid ist noch ein Bandlaufwerk dazu und offsite storage und oder backup der wichtigen Korrespondenz, erste Babyfotos und was man sonst noch nicht verliereen will auf M-Disc DVD-R bzw. BD-R