PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 14. Oktober 2020


Leonidas
2020-10-15, 10:33:51
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-14-oktober-2020

Complicated
2020-10-15, 11:43:50
Dies ist dann der Faktor, welchen die Navi-2X-Grafikchips somit auf die bekannte Performance der Shader-Cluster von Turing oben drauf legt – zuzüglich etwaiger IPC-Gewinne, welche derzeit jedoch mangels entsprechendem Wissen noch unkalkulierbar sind. Doch auch allein nur auf Basis der Taktraten-Zuschläge gerechnet, kommt ziemlich exakt das seitens 'Avery78' genannte Performance-Bild heraus:
Und genau das macht dich nicht stutzig? Die Faktoren die sich jeder selber zusammenrechnen kann sind enthalten und die Faktoren die ein echter Leak enthalten würde fehlen.
Dieser Leak kann nur stimmen mit seinen Performance-Angabe, wenn AMD tatschlich keine IPC-Verbesserung RDNA->RDNA2 aufzubieten hat.

Wenn man die bekannten Spekulationen zu einem reduzierten 256-Bit SI, das den Datenverkehr zum Speicher einfach reduzieren muss um überhaupt zu funktionieren einbezieht, dann ist diese Performance-Annahme und auch diese Zahlen schon zu 100% widerlegt. Der Umbau des Cache-/Speichersystems wird nicht ohne größere Datenlokalität und daraus resultierender steigender IPC vorgenommen.

Man sollte wirklich mal anfangen darauf zu achten was ein Leak enthalten sollte um überhaupt ernst genommen zu werden.

Kriegsgeier
2020-10-15, 12:03:10
so sehe ich das auch!
Leak ist dann ein Leak wenn es gewisse Plausibilitäten enthält. Diese "Leak" lässt vieles unlogisch erscheinen vor Allem die Leistungsaufnahme scheint mir mehr als suspekt...

Lowkey
2020-10-15, 12:13:08
Im ersten Satz wurde wohl aus 3080 20gb ein 3080?

Gast
2020-10-15, 12:14:35
Wenn man die bekannten Spekulationen zu einem reduzierten 256-Bit SI, das den Datenverkehr zum Speicher einfach reduzieren muss um überhaupt zu funktionieren einbezieht, dann ist diese Performance-Annahme und auch diese Zahlen schon zu 100% widerlegt. Der Umbau des Cache-/Speichersystems wird nicht ohne größere Datenlokalität und daraus resultierender steigender IPC vorgenommen.
Naja, vielleicht "kompensiert" das knappe SI die erhöhte IPC ja wieder, das wäre ja auch denkbar. Prinzipiell stimme ich aber zu, dass dieser Leak eher nach Fake riecht...
Nachdem ich aktuell keinen Bedarf an Aufrüsten habe, verstehe ich die Leak Hysterie aber auch nicht wirklich, lehne mich entspannt zurück und bin gespannt, was denn alles noch kommt.

BlacKi
2020-10-15, 12:37:51
20gb cost $849 – $999

also 150€ aufpreis zu den modellen jenachdem welche customcard?

wäre günstiger ich befürchtet hätte.

mhh, aber wer weis wann die verfügbar sein werden. angeblich erste schon im dezember. mit der doppelbelegung? die 2gb module sollen doch erst nächstes jahr kommen!?!

Knuddelbearli
2020-10-15, 12:38:25
ich musste den ersten Satz 5 mal lesen bis ich kapierte was da gemeint ist, schreib doch bitte 20GiB bei der 3080 dazu.

Platos
2020-10-15, 12:45:40
Also wenn man bedenkr, dass die 3080 eigentlich mal ein Listenpreis von 699 haben sollte, dann ist 849-999 ein Preisaufschlag von mindestens 150 Dollar. Aber es sollte klar sein, dass die guten Modelle dann 900 Dollar kosten, +/- 20-30 Dollar.

Also vermutlich eher 200 Dollar teurer für brauchbare Modelle ? Das nenne ich viel. Aber mal sehen, wie es dann kommt. Gibt es gute Modelle für unter 900, dann ist der Preis noch ok.Ansonsten eher nicht.

Gast
2020-10-15, 12:50:43
Erstaunlicherweise klassifiziert der YouTuber jene 849 Dollar dann als "unerwartet niedrig" – dabei sind dies immerhin 150 Dollar Preisaufschlag nur für 10 GB GDDR6X-Speicher mehr, an den weiteren Kartendaten (und damit der Performance) ändert sich schließlich nichts.

Also ich würde die 150$ auch am untersten Ende des erwarteten Aufpreises sehen.

Klar ist das im Verhältnis zu früheren Aufpreisen unterschiedlicher Speicherausstattungen recht viel.

Man muss aber auch sehen, dass es sich hier gleich um weitere 10GB handelt, also schon eine sehr große Menge an Speicher. Noch dazu Speicher der absolut neuesten Generation, und es sind auch auch keine größeren Module verfügbar, so dass man doppelt so viele Module verbauen muss, und damit der Preis dafür auch zwangsläufig doppelt so hoch ist.

Nachdem Nvidia die Ampere-Quadros mit GDDR6 und nicht GDDR6X ausstattet um auf die 48GB zu kommen kann man auch davon ausgehen, dass es für GDDR6X nicht so schnell, falls überhaupt, größere Module geben wird.

basix
2020-10-15, 13:04:40
DG-512: 120-150W bei 2080S Performance? Das wäre sehr stark, da auf Niveau von RDNA2 und Ampere oder gar besser. Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben ;)

#44
2020-10-15, 13:45:07
Im ersten Satz wurde wohl aus 3080 20gb ein 3080?
ich musste den ersten Satz 5 mal lesen bis ich kapierte was da gemeint ist, schreib doch bitte 20GiB bei der 3080 dazu.
Ja, das hat mich auch sehr verwirrt. Erst gegen Ende des viel zu langen Satzes wird das halbwegs klar...

Summerbreeze
2020-10-15, 13:49:20
Doch auch allein nur auf Basis der Taktraten-Zuschläge gerechnet, kommt ziemlich exakt das seitens 'Avery78' genannte Performance-Bild heraus: "Navi 21 XTX" auf Performance-Höhe der GeForce RTX 3080, "Navi 21 XT" knapp darunter – und "Navi 22" auf der Performance-Höhe einer GeForce RTX 2080 Super.

Wenn man dann da auch nur 5 -10% IPC Gewinne drauf rechnet sieht es doch schon ganz gut aus?
Was die angeblich schlechtere RT Performance angeht, lasse ich mich gerne überraschen. Im CB Forum gab es mal eine Inhaltsvolle Erklärung zur Funktionsweise von jmd der es eigentlich Wissen müsste. Danach gehe ich bisher von mindestens gleichwertiger RT Power aus. Wenn es etwas weniger wird, geht die Welt aber auch nicht gleich unter.
Das große Fragezeichen wäre noch ein DLSS Äquivalent.
Machen die auch was mit Rechenzentrumspower wie Nvidia oder einen verbesserten Radeon Boost? Oder schlicht gar nichts?
Die Ansage war doch mal, eine Grafik zu entwickeln, welche in UHD über jeden Zweifel erhaben ist. Von daher müsste die entweder eben richtig Power haben, oder halt irgendetwas Richtung DLSS.

Bei der PWR Angabe Vermutung von Avery wurde mir auch leicht Schlecht.
Ich denke die werden schon irgendwo auf 3080 Niveau +- heraus kommen. Aber hoffentlich nicht mit ebenso Monströsem Energieverbrauch, welchen ich mir eigentlich auch nicht so recht vorstellen könnte, da AMD seine Grafik gerade an allen Ecken auf Energie sparen zu trimmen scheint.
Eine >300W Karte kommt mir auch ohnehin nicht in den Rechner.

Gast
2020-10-15, 14:43:32
Immer noch von der UVP 699€ auszugehen, halte ich für naiv.
Real gibt es diesen Preis nicht.
Es ist einfach Augenwischerei, man sollte nvidias Spielchen nicht mitmachen.
Daher wäre 849€ für die 20GB-Variante tatsächlich überraschend günstig. Ich erwarte eher 999€.

Leonidas
2020-10-15, 15:46:30
ich musste den ersten Satz 5 mal lesen bis ich kapierte was da gemeint ist, schreib doch bitte 20GiB bei der 3080 dazu.


Sorry, das sollte dort auch stehen. Gefixt.





Und genau das macht dich nicht stutzig? Die Faktoren die sich jeder selber zusammenrechnen kann sind enthalten und die Faktoren die ein echter Leak enthalten würde fehlen.


Kann ein Leak nur valide sein, wenn es etwas weltumstürzendes Überraschendes gibt? Nein. Es passiert alles - von Überraschung bis zum völlig Erwartbaren. Es ist keine Charakteristik von Leaks, wie überrascht man danach ist.

Nazar
2020-10-15, 15:55:14
All diese Gerüchte, wie schwach doch eigentlich Big Navi sein und wie extrem teuer die neue 20GB 3080 werden soll, "stinken" geradezu nach einem gezielten Gerücht, dass die bisherigen 10GB 3080 Bestellungen nicht rückgängig gemacht werden. Für den Aktienmarkt wäre das nämlich Fatal.
Die Geschichten haben einen gewaltigen "Geschmack"! :wink:

Gast
2020-10-15, 16:11:52
Irgendwie erwarte ich von den Intel Grafikkarten das die, welche Rohleistung diese auch immer haben, die Power nicht "auf die Strasse" bekommen. Ich bin gespannt was dabei raus kommen wird und wie lange Intel durchhaelt beim Versuch mit AMD und NVidia mitzuhalten. Auch spannend wird die Vermartungsstrategie im Retail und OEM Markt, ob es da irgendwelche Bundles bzw. Marken Labels geben wird um auf Stueckzahlen zu kommen. Das die Grafikkarten eigenstaendig bei Preis/Leistung punkten koennen halte ich quasi fuer ausgeschlossen, nicht nur weil die Leistung sehr wahrscheinlich nicht gut sein wird, sondern auch weil Intel nicht preiswert, geschweige denn billig sein kann und will.

WedgeAntilles
2020-10-15, 16:24:25
All diese Gerüchte, wie schwach doch eigentlich Big Navi sein und wie extrem teuer die neue 20GB 3080 werden soll, "stinken" geradezu nach einem gezielten Gerücht, dass die bisherigen 10GB 3080 Bestellungen nicht rückgängig gemacht werden. Für den Aktienmarkt wäre das nämlich Fatal.
Die Geschichten haben einen gewaltigen "Geschmack"! :wink:

Glaubst du in den nächsten 14 Tagen werden sämtliche 3080 Vorbestellungen abearbeitet? Oder auch nur der Großteil?

Wenn nein, was genau sollte das bringen, wenn in 14 Tagen eh die offiziellen Daten vorliegen werden?

Und wieso sollte AMD nicht mit eigenen Leaks kontern, wenn nach deiner These Nvidia solche negativen Gerüchte streut, um noch tonnenweise Karten (wo sollen die so plötzlich herkommen?) zu verkaufen?

Ne, sorry, dein Geschmack passt vorne und hinten nicht IMO.
Edit: Das soll nicht heißen, dass der Leak stimmt. Das soll nur heißen, dass es halt lächerlich ist da eine Nvidia-Verschwörung draus zu konstruieren.

Nazar
2020-10-15, 16:38:16
Glaubst du in den nächsten 14 Tagen werden sämtliche 3080 Vorbestellungen abearbeitet? Oder auch nur der Großteil?

Wenn nein, was genau sollte das bringen, wenn in 14 Tagen eh die offiziellen Daten vorliegen werden?

Und wieso sollte AMD nicht mit eigenen Leaks kontern, wenn nach deiner These Nvidia solche negativen Gerüchte streut, um noch tonnenweise Karten (wo sollen die so plötzlich herkommen?) zu verkaufen?

Ne, sorry, dein Geschmack passt vorne und hinten nicht IMO.
Edit: Das soll nicht heißen, dass der Leak stimmt. Das soll nur heißen, dass es halt lächerlich ist da eine Nvidia-Verschwörung draus zu konstruieren.

Lächerlich ist all das was der Unwissende nicht glaubt. Ich finanziere mir mit solchen Lächerlichkeiten einen Großteil meines Lebens.
Was wirklich lächerlich ist, ist dass viele Unwissende in allem eine Verschwörungstheorie erkennen wollen, obwohl dieses Vorgehen seit Jahrtausenden den Markt bestimmt.
Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal mit dem Aktienhandel beschäftigen. Mehr als 90% meines Umsatzes wird alleine über solche "Verschwörungstheorien" erzeugt. Das richtige Argument zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle unterzubringen, lassen sich manche Firmen hohe Summen kosten.
Ich bin gerne lächerlich und stehe deshalb auch mit beiden Beinen im Leben... sowas von ;) ;D

Gast
2020-10-15, 16:49:26
"Das richtige Argument zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle unterzubringen, lassen sich manche Firmen hohe Summen kosten."

Nennt man das nicht Kursmanipulation? ;)

Gast
2020-10-15, 17:11:32
DG-512: 120-150W bei 2080S Performance? Das wäre sehr stark, da auf Niveau von RDNA2 und Ampere oder gar besser. Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben ;)
Die dg-512 hat ja grob gesehen die Hälfte der fp32 Einheiten der 3080, diese läuft mit 300-320w unter der 8nm Samsung, die 6nm tsmc sollte schon besser sein und dazu noch halbierte Einheiten. Eigentlich sind die 150w dann viel, die 120w eher gut. Vielleicht kann ja Intel tatsächlich im mid range mitspielen.

Olliver
2020-10-15, 18:45:48
Hmm, 150€ Aufpreis für 20GB würde für eine 3080 TUF etwa 850€ machen und für eine Strix fast 1000€.
Und das natürlich nur, wenn ich von den Asus Shop Preisen ausgehe, in den Abzockbuden werden es nochmal 150€ mehr.
Ehe ich mehr als 900€ für eine 3080 ausgebe, warte ich lieber vergeblich darauf eine 3090 FE zu bekommen.
Ist halt für mich schon wegen dem Design die interessantes Karte ever.
Und wenn AMD wirklich etwas konkurrenzfähiges nicht nur vorstellt, sondern sogar liefern kann, gerne.
Allerdings Bedingungen mindestens 3080 Niveau 16GB und max 900€, sonst drehe ich halt bei mir die Auflösung runter.

Gast
2020-10-15, 19:24:25
Randnotiz:

Evt doch bald mal wieder was dediziertes von Power VR im Desktop? Ich habe die Kyro II immer noch im Schrank und in sehr guter Erinnerung. Vermutlich wird das aber wieder mal nichts, denn das Risiko sich mit AMD und Nvidia anzulegen ist sicher kein kleines. Waere sicherlich aber ein interessanter Markt wenn es tatsaechlich mal wieder vier Mitspieler gaebe.

https://www.heise.de/news/Imagination-Technologies-will-Desktop-Grafikkarten-mit-Innosilicon-herstellen-4929837.html

https://www.imgtec.com/news/press-release/innosilicon-selects-imaginations-new-bxt-multi-core-gpu-ip-for-cloud-computing/

https://www.imgtec.com/graphics-processors/img-b-series-gpu/

WedgeAntilles
2020-10-15, 19:53:04
Lächerlich ist all das was der Unwissende nicht glaubt. Ich finanziere mir mit solchen Lächerlichkeiten einen Großteil meines Lebens.
Was wirklich lächerlich ist, ist dass viele Unwissende in allem eine Verschwörungstheorie erkennen wollen, obwohl dieses Vorgehen seit Jahrtausenden den Markt bestimmt.
Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal mit dem Aktienhandel beschäftigen. Mehr als 90% meines Umsatzes wird alleine über solche "Verschwörungstheorien" erzeugt. Das richtige Argument zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle unterzubringen, lassen sich manche Firmen hohe Summen kosten.
Ich bin gerne lächerlich und stehe deshalb auch mit beiden Beinen im Leben... sowas von ;) ;D
Interessant, dass du auf genau 0 meiner Fragen eingegangen bist sondern ausschließlich inhaltsloses Geblubber gebracht hast.
D.h. interessant ist eigentlich das falsche Wort. Zwangsläufig ist treffender :)

Rabiata
2020-10-17, 14:01:08
Aus Leos Artikel
Die beste Vergleich zu DG2-512 unter Ampere-Bedingungen wäre womöglich die GeForce RTX 3060 Ti, welche mit 38 Shader-Clustern (4864 FP32-Einheiten) grob die Performance der GeForce RTX 2080 Super erreichen sollte.
Für die DG2-512 sind 120W TDP im Artikel spekuliert. Was bekanntlich auch die RX 5500XT braucht. Sofern Intel nicht was bahnbrechendes bei der Effizienz aus dem Ärmel zaubert, sind wir da weit von der GeForce RTX 2080 Super entfernt. Wenn +50% mehr Effizienz gegenüber RDNA1 drin sein sollten, wie dies AMD für RDNA2 angesagt hat, kämen wir etwa auf RX 5700 Niveau laut Performanceindex.

Leonidas
2020-10-17, 16:47:14
Naja, Intel ist 6nm, also schon wieder etwas besser. Trotzdem sehe ich nicht, wie das zusammenpassen soll.