PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NUR bestimmten Bereich einer Festplatte mit Nullen überschreiben - wie?


Rampage 2
2020-10-15, 21:55:11
Guten Abend,

Nachdem ich die Daten von meiner externen 2TB-HDD schließlich retten konnte, hatte ich sie temporär auf eine eigens dafür errichtete 2TiB-Partition auf meiner 8TB-Platte transferiert. Sobald ich die externe HDD sauber neu formatiert habe, will ich die Daten wieder auf sie zurückschieben - d.h. die 2TiB-Partition auf meiner 8TB-HDD brauche ich dann nicht mehr und will sie löschen, um meine ursprüngliche Daten und Spiele-Partition wieder auf 7TiB zu vergrößern (ich hatte sie auf 5TiB geschrumpft, um Platz für die o.g. temporäre 2TiB-Partition zu schaffen). So weit, so gut.

Mir reicht es aber nicht, nur die Partition einfach mit einer Schnellformatierung zu löschen: ich will, dass die Daten(-spuren) von meiner externen HDD, die auf dieser Partition lagen, wirklich gelöscht sind - sie also mit Nullen überschreiben, um sicherzugehen. Ich will aber nicht die gesamte 8TB-HDD überschreiben, da ja auf ihr meine 7TiB Daten- und Spiele-Partition und noch meine W10-Partition liegen.

Lange Rede, kurzer Sinn: wie kann ich es bewerkstellen, nur bestimmte Bereiche (etwa die Bereiche, die von der 2TiB-Partition belegt wurden) einer Festplatte mit Nullen zu überschreiben?

Thx 4 help,

R2

Lowkey
2020-10-15, 21:58:38
Ccleaner hat ein "Wipe Free Space". Ob das die Lösung ist?

Rampage 2
2020-10-15, 22:26:57
Ccleaner hat ein "Wipe Free Space". Ob das die Lösung ist?


Ist mir nicht sicher/gründlich genug; außerdem will ich CCleaner möglichst nicht installieren nach dem Hack vor ein paar Jahren - ich dachte da eher an irgendeinen Linux-Command (wie z.B. "dd" oder "badblocks") von der Kommandozeile aus...

R2

krypton
2020-10-15, 22:57:48
... z.B. "dd" oder "badblocks") von der Kommandozeile aus...


Sehr gefährlich.
Du könntest im Bereich hinter den 5 TB eine Partition erstellen und diese mit Zufallsdaten beschreiben. Dies erledigt beispielsweise H2testw (https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539).
Danach diese Partition löschen und den leeren Bereich der 5TB-Partition zuweisen.

Mit welchem Programm hast du die Daten schlussendlich wiederhergestellt?

Nda
2020-10-15, 22:57:49
VOR Neupart beschreiben..

Rampage 2
2020-10-15, 23:32:58
Du könntest im Bereich hinter den 5 TB eine Partition erstellen und diese mit Zufallsdaten beschreiben.


Ich will sie möglichst "sauber und ordentlich" mit Nullen statt Zufallszahlen überschreiben - Letzteres nur, wenn es wirklich keine andere Alternative gibt...


Dies erledigt beispielsweise H2testw (https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539).

Danach diese Partition löschen und den leeren Bereich der 5TB-Partition zuweisen.


Und was ist mit diesem hier?

F3 - Fight Flash Fraud (https://fight-flash-fraud.readthedocs.io/en/latest/index.html)

Lässt sich auch unter Linux starten...


Mit welchem Programm hast du die Daten schlussendlich wiederhergestellt?


Mit Get Data Back Pro - durfte dafür 70€ blechen:redface:

Die versehentliche Formatierung ist nicht nur ein kostspieliger sondern auch ein sehr zeitraubender Fehler geworden...:mad: (seit 5 Wochen sind meine Aktivitäten an meinem Rechner quasi gelähmt - dabei wollte ich schon längst damit beginnen, es einzurichten! Aber wenigstens ist meine 9900K mittlerweile eingebaut und durchgetestet... immerhin!)

R2

Rooter
2020-10-15, 23:45:10
R2, wie üblich bei dir weiß ich nicht, was der Aufwand soll. :D

Ist mir nicht sicher/gründlich genug; außerdem will ich CCleaner möglichst nicht installieren nach dem Hack vor ein paar JahrenDann such dir halt die letzte Portable-Version, die konnte das auch schon.

ich dachte da eher an irgendeinen Linux-Command (wie z.B. "dd" oder "badblocks") von der Kommandozeile aus...dd if=/dev/zero of=/dev/sdxy bs=1M
Bei sdxy UNBEDINGT 3x prüfen, dass du die richtige Partition auswählst, bevor du dir bei der Aktion die nächste Partition killst...! X-D (Die, da komplett genullt, garantiert NICHT wiederherstellbar wäre!!)

Mit welchem Programm hast du die Daten schlussendlich wiederhergestellt?Ja, das würde mich auch interessieren. Und ob mit oder ohne Verzeichnisse?

MfG
Rooter

blackbox
2020-10-15, 23:47:43
Wieso so kompliziert?

Du hast doch eine 2TB Partition erstellt. Die formatierst du im normalen Modus. Dann fügst du die Partitionen zusammen. Fertig.

krypton
2020-10-15, 23:50:38
Windows überschreibt beim Formatieren (keine Schnellformatierung) die Partition mit Nullen. So wird niemand etwas wiederherstellen können.


Mit Get Data Back Pro - durfte dafür 70€ blechen:redface:


Dieses Programm ist nicht günstig, aber tatsächlich sehr gut.

Rampage 2
2020-10-16, 00:03:15
dd if=/dev/zero of=/dev/sdxy bs=1M
Bei sdxy UNBEDINGT 3x prüfen, dass du die richtige Partition auswählst, bevor du dir bei der Aktion die nächste Partition killst...! X-D (Die, da komplett genullt, garantiert NICHT wiederherstellbar wäre!!)


Jo, das ist mir klar - bei Linux ist eine Partition vierstellig und eine Festplatte dreistellig, nicht wahr? Etwa so:

sda = Festplatte
sdb# = Partition

An die 4. Stelle kommt die Nummer der Partition, korrekt?


Ja, das würde mich auch interessieren. Und ob mit oder ohne Verzeichnisse?



Hatte ich doch im letzten Absatz meines vorletzten Posts erwähnt! Und ja Dateinamen, Ordner und sogar Ordnerstruktur konnte ich wiederherstellen; also 1:1 der Zustand wie vor dem "Unfall" - das Programm arbeitet wirklich perfekt! Wurde ein teurer Spaß...

R2

Gast
2020-10-16, 00:17:23
https://wiki.ubuntuusers.de/dd/ :)

Nostalgic
2020-10-16, 00:34:33
Dieses Programm ist nicht günstig, aber tatsächlich sehr gut.
Was kann denn das was Recuva (https://www.ccleaner.com/recuva) oder Testdisk (https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk) nicht können?

Rampage 2
2020-10-16, 01:46:04
Was kann denn das was Recuva (https://www.ccleaner.com/recuva) oder Testdisk (https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk) nicht können?

Das:

Und ja Dateinamen, Ordner und sogar Ordnerstruktur konnte ich wiederherstellen; also 1:1 der Zustand wie vor dem "Unfall" - das Programm arbeitet wirklich perfekt!

R2

Corny
2020-10-16, 08:27:57
R2, wie üblich bei dir weiß ich nicht, was der Aufwand soll. :D


Es gibt keinen Grund dafür. Wenn man die Festplatte eh selbst benutzt, spricht nichts dagegen wenn die alten, gelöschten Daten dort noch liegen. Bevor man die Festplatte irgendwann abgibt, löscht man diese halt einmal komplett. Alles andere wäre mir persönlich zu heiß, da man schnell mal die falsche Partition überschreibt.



@R2: der dd Befehl von Rooter sollte passen. Sichere aber erst deine Daten, die Gefahr die falsche Partition zu überschreiben ist groß. Oder lass es einfach, siehe oben. (ich weiß, du brauchst immer deine Ordnung ;))

user77
2020-10-16, 11:44:02
Warum so kompliziert? - > Windows 10 cmd

Format F: /P:4

drive F: would be formatted and then every sector on the disk would be overwritten once with 0's. Then, the Format command would overwrite each sector four more times; each time with a different random number. Keep in mind that each additional pass you specify will increase the amount of time it will take the Format command to complete its task. However, as you can imagine, this will really decrease the likelihood that anyone will be able to retrieve any sensitive data.

Gast
2020-10-16, 18:36:01
Jo, das ist mir klar - bei Linux ist eine Partition vierstellig und eine Festplatte dreistellig, nicht wahr? Etwa so:

sda = Festplatte
sdb# = Partition

An die 4. Stelle kommt die Nummer der Partition, korrekt?


Nicht unbedingt. Meistens fangen SATA Festplatten mit /dev/sd an. Der nächste Buchstabe wird hochgezählt, also sda für die erste Festplatte, dann sdb, sdc usw. Die Zahl gibt die Partition fortlaufend numeriert an.
Das muss aber nicht so sein. Disketten :-o findet man unter /dev/fd, meine NVME SSD finde ich unter /dev/nvme0n1, die erste Partition unter nvme0n1p1 (!)
gparted kann hilfreich sein, nochmal einen Überblick über die Partitionen zu bekommen. Nullen dann mit dd if=/dev/zero of=/dev/sda2 bs=1M (sda2 natürlich anpassen)
(Wenn du wissen willst, was dd so treibt, auf ner anderen Konsole:
watch killall -USR1 dd