PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Systeme zum Upgraden (CPU & Plattform)


Asaraki
2020-10-16, 16:24:23
Aloha.

Es ist im Haus :
6700k/3080FE, 16g DDR3 RAM
7600k/2080S, 16g DDR4 RAM

Beide CPUs langsam in die Tage gekommen, aber tun soweit noch. Aber meine Freundin hätte gerne was Schnelles für Videoschnitt, Lightroom und so Statistik/Programmierzeugs. Gezockt wird auch, aber dafür reicht im Prinzip der 7600k noch aus. Ihr zumindest ;-)

Meiner muss nur 144hz 1440p Gamingtauglich sein. Arbeiten tu ich zu Hause nur per VPN, da wird nichts konvertiert und nichts geschnitten. Das wenige Musik-Mixing und Editing geht auch mit 4 Kernen.

RAM bin ich nicht sicher, das DDR4 RAM aus ihrem Rechner ist sicher nicht das Schnellste, da müsste ich mal kurz die Daten dazu besorgen. Aber macht auch nichts wenn das inkompatibel ist, ausser ich könnte es in meinem Rechner verwenden. Ihr werde ich wohl eher 32GB einbauen und dann sollte das ja eh vom gleichen Band sein.

Ich dachte ursprünglich einfach dick Zen3 einzukaufen, aber scheinbar mache ich da P/L-mässig einen schlechten Kauf. Daher, was würde ihr so "bis Ende 2020" kaufen für einen 1440p Gaming und eine Arbeits/Gaming Kiste?

Soll dann aber schon paar Jahre gut sein. Aber wenn's heute was sehr günstiges gibt... neue Monitore sollten auch sein :D

OC und so, muss nicht unbedingt sein. Ich nehm mit was geht, aber mein 6700k läuft wieder Stock :D Man könnte also, wenn preislich schlau, auch non-OC Komponenten nehmen.

Brauche auch nicht unbedingt eine explizite Zusammenstellung, sondern mehr einen kleinen Pointer wo bei Ryzen aktuell die guten CPUs sind und ob sich für meine Freundin der Zen3 eben vielleicht doch lohnt?

Lowkey
2020-10-16, 17:16:57
Vermutlich liegt P/L für eine Arbeitsmaschine beim 3900x und für Games ist Intel ohne K auch eine Wahl. Denn Intel hat heimlich, auch wie AMD, low cost CPUs vorgestellt.

Aber eine 3600 lastet auch keine 3080 richtig aus. Also sind wir beim 3600XT oder 3700X bzw. auf Intel i5 oder i7 Level. Grob 6/12 oder 8/16 sind der Weg. Wobei der Trend natürlich wegen den Konsolen langfristig zu 8/16 gehen wird. Was danach kommt weiss man noch nicht. 10 oder 12 Kerne werden kein Meilenstein.

Man müßte die eingesetzen Programme in Benchmarks anschauen, ob eine Optimierung für die jeweiligen CPU Lager vorliegt.

JVC
2020-10-16, 17:30:41
Ich dachte ursprünglich einfach dick Zen3 einzukaufen, aber scheinbar mache ich da P/L-mässig einen schlechten Kauf. Daher, was würde ihr so "bis Ende 2020" kaufen für einen 1440p Gaming und eine Arbeits/Gaming Kiste?

Soll dann aber schon paar Jahre gut sein. Aber wenn's heute was sehr günstiges gibt...

Ich wüsste nicht was an "einfach dick Zen3" falsch sein sollte ^^
Ein X570 + 5950X(5700X) sollte für "ein Paar Jahre" gut sein. (PCIe4.0, 8Kern CCX)
Und soviel CPU Leistung für so wenig Geld gab es noch nie.

Was schnelleres und zukunftstauglicheres wird es "bis ende 2020" nicht geben.
(eine ungefähre Budgetangabe wäre trotzdem immer gut)

M.f.G. JVC

T86
2020-10-16, 18:43:42
Naja also zum arbeiten ist ein Zen2 schon keine schlechte Idee

Gaming wäre zen3 natürlich nett wegen Singlecore Leistung und etwas mehr ipc.

Ich würde mit der Gaming Aufrüstung noch warten.
So ein Arbeitsrechner kann aber theoretisch jetzt schon entstehen.
Dann kannst du auch erstmal amd beschnuppern und überlegen.

Einen 3700x oder 3900x
Mit 32 bis 64gb ddr4 3200 kann man für einen potenten arbeitsreicher schon einplanen.

B550 sollte reichen - mit 130€ musst du beim Board rechnen wenn du etwas Ausstattung willst.

Dazu eine halbwegs schnelle m2 ssd mit 1Tb
Kingston a2000 oder Samsung 970evo
100 bis 120€ Bist du dabei

Ein vernünftiges 80+ Gold Netzteil dazu und ein Datengrab

Grafikkarte kann ich nicht einschätzen... evtl reicht der Holden ja die vorhandene und man kann da später aufrüsten

Asaraki
2020-10-16, 19:35:12
Danke allerseits.

T86 : Der ganze Rest ist vorhanden und in ausreichender Qualität, M2 hat sie schon drin, Gold 850W NT auch. Gehäuse könnte man diskutieren, das ist ein altes LianLi. Hübsch aber ungedämmt und von der Haptik irgendwie billig :D Aber das ist ja "irrelevant". Und was besseres als meine alte 2080S darf sie sich selbst kaufen :D Bin ja kein Samariter.

JVC : Ich schliesse den für mich auch nicht aus ;) Budget... egal, ist Hardware. Muss Sinn oder Spass machen und dann ist das auch ok. Ich hab grad ~1000 Euro aus Pikettdienst rumliegen, das ist seit jeher Spassgeld für mich. Wenn's mehr ist, who cares. Aber sobald es sinnlos wird, macht es mir dann keinen Spass mehr :D

Lowkey : Thanks! Ich schiele jetzt auf irgendwas in Richtung 3900X für sie, werde aber - wenn ich den Finger still halten kann - noch warten bis Zen3 'bekannt' ist. Hab halt bald Urlaub und es wäre nicht unspassig da bisschen neue Hardware zu haben. Aber das ist in 2 Wochen, das reicht nicht für Zen3. Daher werd ich wohl ihr schon was bestellen und bei mir noch warten. Läuft ja. Mal den Skylake noch hochprügeln, dann reicht das bis Zen3/was anderem.

Ich bin nicht falsch, wenn ich der 3080 grundsätzlich was mit wirklich hohem Takt spendieren würde, ne? :D

Ben Carter
2020-10-16, 19:44:49
Wenn sie viel Videoschnitt macht (welche Software?), dann lieber 12 oder mehr Kerne. Adobe Premiere ist der Grund, warum ich asap von i9-9900k auf 5950X wechseln will.

Asaraki
2020-10-17, 01:16:21
Wenn sie viel Videoschnitt macht (welche Software?), dann lieber 12 oder mehr Kerne. Adobe Premiere ist der Grund, warum ich asap von i9-9900k auf 5950X wechseln will.

Viel wäre eine Übertreibung, aber sie ist halt eine sehr kreative Person und wenn ich ihr da quasi die Möglichkeiten nicht unnötig beschneiden muss, dann sehr gerne. Aber wenn wir z.B. davon reden, dass der Workflow selbst mit 6 Kernen flüssig ist, dann reicht das aus. Wenn dann ein Task mal länger geht, sei's drum würd ich sagen. Da ist sie normalerweise sehr entspannt. Aber alles was Workflow betrifft, da bin ich halt selbst auch sehr pingelig. Da muss alles "snappy" sein.

Programm aktuell DaVinci Resolve, wo eben 4k sehr mühsam zu bearbeiten sei. Denke Premiere wäre nicht "unerwünscht" sag ich mal, aber reicht erst mal.

Und sonst halt viel Lightroom, Photoshop und so, aber da denke ich reichte alles mit 6 Kernen aus, oder?

Edit : Was wär denn so ein guter, nicht ganzer übertrieben teurer 32GB RAM Satz für nen 3900X?

Ben Carter
2020-10-17, 08:57:15
Speicher:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_Crucial~1454_16384~15903_DDR4~253_32768~255_16~256_2x~5015_3200

So wie es aussieht, bist du beim Resolve mit dem 3900X wirklich gut dabei:
https://www.pugetsystems.com/recommended/Recommended-Systems-for-DaVinci-Resolve-187/Hardware-Recommendations
Ich selbst nutze es nicht, habe dazu also keine Erfahrungswerte.

Photoshop, Lightroom, etc.: hier spielt die Kernanzahl nicht mehr so eine Rolle, eher die Leistung bei Last auf 2-4 Kernen. Mehr nutzt die Software selten effektiv.

Auch wenn du aktuell Basteldrang und Urlaub hast und der 3900X eine sehr gute CPU ist, ich würde wirklich den Ryzen 5900X abwarten. Notfalls schnapp dir einen gebrauchten 2700/2700X für die Zwischenzeit, den wirst du dann sicherlich mit wenig Verlust wieder los.

lg Ben

Lowkey
2020-10-17, 09:43:23
Was gegen Zen3 spricht:

- Aufpreis von Zen2+
- 6 Monate Reifezeit bis zum finalen Bios
- DDR4-4000 Support

Was für Zen3 spricht:

+ finaler AM4 Prozessor
+ grob ausgreifte Plattform


Was für ein Zen2+ Bundle spricht:

+ final ausgereifte Plattform
+ viele Kerne für wenig Geld für Anwendungen
+ günstig, da weit verfügbar
+ XT - Serie gilt nochmals als besser

Was gegen Zen2+ spricht:

- ein gutes Angebot zu finden
- niedrige Preise für 10,12 oder 16 Kerne im Abverkauf sind unwahrscheinlich


Speicher: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_G.Skill%7E15903_DDR4%7E253_32768%7E255_14%7E256_2x%7E4277_14%7E5015_3200

Die fabrikneuen 2x16gb Kits schaffen alle 4000Mhz mit CL16 oder CL17. Qualitativ ist B-DIE immer noch deutlich vor Hynix und Micron.

Bei Intel muss man aufpassen, denn aufgrund des Hypes um AMD sinkt die Nachfrage und ebenso gibt es dort nun auch hin und wieder Angebote, gerade bei den Mainboards.

Ben Carter
2020-10-17, 09:54:19
Das mit dem ausgereiften UEFI ist vollkommen egal, solange man die Hardware @stock betreibt. Wenn es da wirklich ein Problem gibt, wird recht schnell ein Fix dafür kommen. Und wenn man im Laufe der Zeit mehr Leistung bekommt, durch bessere Versionen, so ist das schön, aber da geht's um ziemlich wenig.

Mit dem Aufpreis beim RAM hast du möglicherweise schon etwas mehr als die halben Kosteten gegenüber Zen 3 anders verpackt, was am Ende ziemlich sicher weniger bringt.

Asaraki
2020-10-17, 14:08:17
Danke an alle! Sehr hilfreich, da fragt man sich wo das 3DC den Ruf kriegt ^^

Muss das alles mal in Ruhe durchdenken nun, aber das ist ja wirklich praktisch. Solange ich ihr eine brauchbare AM4 Plattform hinstelle, kann sie später auch meinen möglichen Highend Zen3 beerben - oder ist der Memory in irgendeiner Form direkt von der CPU selbst abhängig, so dass es da Probleme geben könnte? (Klar, sonst tausch ich halt Memory mit, bin nur neugierig)

Da sie jetzt ein neues Tisch-Setup hat steht der PC gerne bisschen eingeklemmt, da dachte ich an eine AiO für die CPU um die Wärme direkt nach oben zu führen, so dass die GPU das Gehäuse "für sich" hat. Die würde dann auch für alle AM4 Prozessoren passen logischerweise, ne? :)

Danke und schönes Wochenende allerseits!

Asaraki
2020-10-17, 16:22:12
Kleiner Nachtrag : Vorhanden ist noch SKU CMK16GX4M2B3000C15 VENGEANCE® LPX Speicherkit 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 DRAM 3000 MHz C15.

Könnte man mal mitnehmen und schauen ob die weit genug gehen (für meinen PC dann, der wird eher nicht im CPU Limit hängen) und später dann ersetzen. Für den Arbeits-PC kauf ich eh gleich mehr RAM ein, da will ich sowieso nicht mischen.

Oder soll ich die dann gleich verticken weil mäh?

Ben Carter
2020-10-17, 16:32:44
Der ist okay. Ich nutze derzeit noch den 3200er CL16. Wahrscheinlich am Ende eh der gleiche Speicher. Läuft tadellos, ist aber nicht wirklich OC tauglich. Allerdings hab ich ihn im Intel-System laufen.

Der Crucial, den ich oben vorgeschlagen habe, liegt schon bereit, den werde ich mit Zen 3 paaren, da ich mir ein paar schärfere Timings erhoffe.

Bzgl. Wasserkühlung:
Ich nutze die Kombi aus Fractal Design Define R5 und der Celsius S24 AiO. Bis zu diesem Sommer hatte ich es so, dass der Radiator vorne eingebaut war, sodass die Lüfter durch den Radiator die Luft ins Gehäuse bringen und ein Lüfter an der Rückseite sowie das Netzteil, das die Luft wieder nach draußen bringt. Da die Grafikkarte im Sommer dann immer wieder mal mehr Radau machte, habe ich umgebaut und den Radiator oben, sodass über diesen die Luft rausgeht. Am Ende hat es bei der GPU ~2°C gebracht, gerade ausreichend, dass sie leise blieb. Allerdings bin ich nicht so der Fan davon, dass das Gehäuse oben "offen" ist und es ist auch minimalst lauter, da die Lüfter natürlich freier liegen. Bei mir steht es am Boden. Wenn ich umbaue, kommt der Radiator wieder vorne rein.

Von der AiO bin ich vollkommen überzeugt. Im Idle und bei Spielen hört man sie kaum nur wenn wirklich richtig last anliegt (>200W), dann wird die Pumpe deutlich hörbar. Aber bislang immer ausreichend Kühlleistung, selbst wenn die CPU auf ihr Maximum (~250W) geht und das auch mal eine Stunde hält zum Rendern, bleibt die Temperatur unter 85°C. Bei Spielen kaum mal 50°C.

lg Ben

Asaraki
2020-10-17, 16:39:27
Thanks again!

Passt ja, ich hab ein Define R5 und werde das wohl dann mit dem neuen System ihr übergeben. Dann "muss" ich mir leider ein neues Gehäuse kaufen ;-)

Hinten und unten ist leider wirklich nicht optimal. Hinten würde es die warme Luft direkt auf ihre Füsse pusten, was ich nicht mag persönlich. Ist halt wirklich etwas eingeklemmt zwischen Dingen das Gehäuse, aber geht aktuell nicht anders, sonst muss ich Kabelkanäle in die Möbel bohren :D

Sie wird eh seeeehr selten auf Max-Power sein, es geht mir wirklich nur darum das Gehäuse zu unterstützen und der GPU etwas Luft zu geben, da ich ihre sicher nicht auf WaKü umbauen werde. Bei meiner 3080FE mittelfristig wohl schon, ich seh nicht wie ich die leise genug kriege ohne ihre Leistung zu verschwenden :D

Dumme Frage : Da mein Skylake eh noch DDR3 hat, könnte ich theoretisch die 2x8GB zusammen mit zwei neuen 2x16GB einbauen bei ihr? Besser als rumliegen lassen :)

@Lowkey : Danke für deine Einschätzung nochmals. Ich glaube ich investiere jetzt erstmal in die Plattformen, einen Zen2 für sie und neues Gehäuse für mich, dann steh ich gut da um dann Zen3 mitzunehmen und langfristig ist damit ihr Upgrade auch schon im Haus. I like it!

Ben Carter
2020-10-17, 16:44:15
Wenn ich das aus dem Eingangspost richtig verstanden habe, hat sie DDR4. Dan kannst du dann den DDR3 nicht mehr dazugeben. Den kannst nur noch verkaufen.

Lowkey
2020-10-17, 16:58:14
Skylake hat in jedem Fall DDR4, also alles unter 6000 hat DDR3.

Ben Carter
2020-10-17, 16:58:50
Skylake gibts auch mit DDR3

Asaraki
2020-10-17, 17:45:43
Ben hat Recht, aber huch ich hab trotzdem DDR4 drin. Wow, das ist mir auch schon lange nicht mehr passiert xD In diesem Sinne super für mich, ist fast der gleiche Speicher, auch 3200 aber nur CL16. Egal, kann man zusammen bestimmt zu einem 32GB Satz machen :)

Mea culpa!

Asaraki
2020-10-17, 18:02:17
MSI MPG X570 Gaming Plus - daran was verkehrt für ihren Rechner - wenn dann marginales OC / was 'einfach' geht? Hätte ich hier grad für ~130CHF im Shop, ungeöffnet aber halt mit Rücksender-Rabatt.

Dachte an ein B450/X570 Board für sie, damit sie auf jeden Fall später meinen Zen3 / 3000er brauchen kann und für mich sowieso ein X570, da ich quasi auf AM4 upgraden muss damit sie dann den 3000er beerben kann. Klingt gut, oder?

Ben : Die Fractal Celsius ist eher meine Leistungsklasse als ihre glaube ich :D Aber gut möglich, dass ich mir dann eine bestelle :-) Mal nach was kleinerem schauen. Oder ist alles unter dieser Preisklasse ~120€+ sowieso laut? Dann ist das ok :)

T86
2020-10-17, 18:18:49
B550 ist die neuere Platform - Produktpflege ist da aktueller
X470 direkt strichen aus deinem
Kopf
Wenn direkt eine 500er Plattform

B550 hat halt keinen Lüfter
Und bietet am Chipsatz hängend kein Pcie 4.0 (deswegen kein Lüfter)
Pcie 4.0 ist alles recht heiß
Aber du hast ja die 20 lanes aus der cpu eh in Pcie 4.0
Für Grafikkarte und ersten m2 Slot für ssd 16+4
Normal reicht das ;)

sun-man
2020-10-17, 18:29:06
Hehehehe. Siehste, hier kriegst besseres als Feeddback als nur meine Meinung.
Ich hab mir gerade das Asus TUF 450+3600 bestellt. Asaraki und ich hatten uns gestern schonmal ausgetauscht.
Das TUF450 soll 3000 bereit sein. Also mein 1600 -> +TUF in den Rechner meiner Holden. Ich krieg den 3600 auf dem X370. Und wenn Ryzen 3000 mal safe und günstiger ist kommt der olle 1600 weg, der 3600 in den Rechner meiner Frau und ich hol mir was neueres. Ringtausch, verwirrt die Hausbank und macht frei :freak: :biggrin:

Hier ist ein ähnliches Thema. https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-5600x-theoretisch-besser-als-3600x-wegen-ipc-new-gen-laie-fragt.1974380/

Asaraki
2020-10-17, 20:59:13
T86 - Danke, ich hab mich vertan und bin um eine Gen verrutscht. Dachte irgendwie das B550 unterstützt den 3000er dann nicht T____T

Dann tendiere ich zu einem B550 und einem X570 für mich, right?

T86
2020-10-17, 22:03:06
Ryzen 3000 wird von allen Plattformen unterstützt. (Wenn ein bios Update bereit steht)
Darf aber Pcie 4.0 erst ab b550 nach außen führen.
Und ab x570 steht auch über den Chipsatz Pcie 4.0 bereit.

Zen 3 wird erstmal nicht von alten Plattformen unterstützt und setzt einen 500er Chipsatz Vorraus
Abe Vorsicht a520 darf auch kein Pcie 4.0 nach außen führen.

Da b550 aber gut ein Jahr jünger ist als x570 würde ich nochmal genau gucken was du brauchst und kaufst
X570 Kommt eig nur in Frage wenn du zwei Pcie 4.0 ssds verbauen willst zb

Asaraki
2020-10-17, 23:00:43
Das ist dann aber ne fiese Nummerierung :D Danke!

Asaraki
2020-10-18, 11:48:36
So, ausgeschlafen und paar Sachen angeschaut. Denke wir können beide gut mit B550 leben. Ich hab das falsch interpretiert und dachte die X sind für OC und B für "Workwork", ähnlich wie X/H bei Intel. Aber scheinbar reicht dann ein gutes B550 Board für beide.

Dann ist der Plan wie folgt :
Kauf 1 :
B550 Board + 3600 + CPU AiO für meine Freundin
Neues Gehäuse für mich -> Fractal R5 geht an sie, dann kann ich das in Ruhe umbauen.
Erstmal behält sie die 16G und kriegt dann später meine vorhandenen 16G dazu.

Kauf 2 nach Zen3 Relase :
B550 Board + ~5800-5950X mit 32G neuem Ram für mich + vermutlich ne fette CPU AiO. Wollte ursprünglich einen Custom Loop bauen, aber verschiebe das wohl nochmal.

Gibt's Boards die man vermeiden sollte oder kann ich da nach Ausstattung und Preis aussuchen? Denke schon, oder?

Und wenn jetzt noch jemand einen Tip hat für ein Gehäuse für mich :
- Muss WaKü (auch Customloop) tauglich sein, falls ich das doch noch will :D
- Dämmung sehr gerne
- Grösse egal, kein RGB, kein BlingBling.
- Gerne unter 300 Euro ^^

Dachte an was in Richtung :
Fractal Meshify S2 Black
Fractal 7 XL
Corsaid 750D
Wobei auch HZXT 710 und ähliche hübsch aussehen.

Das wichtigste für mich ist aber Komfort beim basteln, also wenn da ein Gehäuse klar besser ist, dann her damit. Bin zu alt für "rumkrampfen" :D
Platz ist völlig egal, das Gehäuse könnte 2qm3 gross sein und es wäre egal :D

myMind
2020-10-18, 17:38:01
Am wenigsten "rumkrampfen" hast Du bei blickdichten Gehäusen. Aber vermutlich soll es schon Glas sein, oder?

Ein paar Vorschläge:
Lian Li O11Dynamic XL - Das das Netzteil hier nicht mehr im Weg ist, ist einfach gut gelöst. Man kann im Grunde von unten nach oben durchlüften und von der rechten Seite nach hinten. Kleiner Wehrmutstropfen ist die Begrenzung auf 120mm. Und der Preis ist nicht ohne.
Lian Li LANCOOL II Mesh Performance - Tolles Mesh-Gehäuse.
be quiet! Pure Base 500DX - Exzellentes Preis-Leistungsverhältnis, wenn die beiden 900 RPM Lüfter nutzen möchte.

Was mich tendenziell an vielen neueren Gehäusen nervt ist der Shroud, also die Abdeckung über dem Netzteil. Da drunter die Stromkabel ans Netzteil anzuflanschen finde ich meganervig. Das finde ich beim LANCOOL II mit den Klappen ganz gut gelöst. Da kommt man dann wenigstens von beiden Seiten heran.

Musst Du noch HDDs unterbringen?

Asaraki
2020-10-18, 17:45:14
Hoi von unterwegs.

Ne keiner HDD, wobei die Option nicht ganz bescheuert ist. Glas ist kein Muss, aber Eike nette Motivation mein Innenleben bisschen hübsch zu halten :-)

Asaraki
2020-10-18, 23:04:52
myMind : Noch nicht bestellt, aber wird ziemlich sicher das O11! Das gefällt mir grad sehr und kommt meinen grossen Händen entgegen :D

Asaraki
2020-10-19, 10:33:13
Aloha und schönen Wochenstart allerseits!

Bin happy, glaube das nimmt langsam Form an. Gehäuse werd ich noch "drüber schlafen" aber das gefällt mir trotz dem klein wenig RGB. Schön gross, das ist gut für mich ^^

Wo ich jetzt unsicher bin : Ich will nach wie vor die CPU meiner Freundin per AiO kühlen, aber im Fractal R5 passen so "easy" nur 240mm Radis rein. Klar, würde schon reichen, aber ich bin ei Fan von "überdimensioniert und dafür leise". Soll heissen ich erhoffe mir mit einer 360mm AiO, dass ich ihren "tbd-Ryzen zwischen 3600 und 3800X" auch bisschen OCn kann ohne dass es bei Last gleich hörbar wird.

Hab dann ein bisschen recherchiert ,aber viele unfertige Threads und so gefunden. Daher meine Frage :
Hat jemand erfolgreich und ohne grosse Mühen einen 360mm Radio an der Oberseite oder Vorderseite eines R5 installiert? Ich glaube ich bevorzuge oben, da ich dann nur die 5.25" Trays entfernen müsste, aber..... zumindest meine R5 haben oben nur 2x140mm Öffnungen. Wieviel Sinn macht es denn da einen 3x120/140mm Radi einzubauen wenn nur zwei Lüfter wirklich direkt eine Öffnung haben? Gemäss Manual ist das scheinbar ok, aber vielleicht bin ich auch auf dem Manual eines anderen R5 gelandet gestern Abend :D

Ein neues Gehäuse würde ich ungern kaufen, da ich das R5 gerade erst geerbt habe und es in tiptop Zustand ist.


Also in kurz : Fractal R5, welches ist die dickste AiO die ich da komfortabel, am liebsten oben anbringen kann? Oder sonst wo, solange ich zumindest einen HDD-Tray lassen kann (für den Fall, dass sie mal dick Speicherplatz braucht). Läuft vermutlich auf 2x140mm wie z.B. die Kraken raus, oder?

Lowkey
2020-10-19, 10:43:18
Steht da nicht:


Top radiator
420, 360, 280, 240, 140 or 120 mm (a thickness limitation of 55 mm for both radiator + fan applies on 420, 280 and 140 mm radiators; 420 and 360 mm radiators require removal of the ODD bay)


Und 360 an der Front wäre auch machbar?


Ryzen lebt von der Kühlung. Die CPU taktet in 25mhz schritten abhängig von der Kühlung hoch und damit kann man mit 240mm schon ans Limit gehen. Ich würde 280mm nehmen, aber keine 360mm.

Asaraki
2020-10-19, 10:53:48
Steht da nicht:



Und 360 an der Front wäre auch machbar?


Ryzen lebt von der Kühlung. Die CPU taktet in 25mhz schritten abhängig von der Kühlung hoch und damit kann man mit 240mm schon ans Limit gehen. Ich würde 280mm nehmen, aber keine 360mm.

Ja, man bringt "alles rein", aber eben Luft kann da nur 2x140mm fliessen.
Macht das dann trotzdem noch "irgendwie" Sinn etwas über 280mm einzubauen? Oder meinen die Fälle, wo ich die Luft für den Radi von innen anziehe und nach innen ausblase und einfach das Gehäuse kühle? o_O Klingt irgendwie komisch, aber ich hab noch nie ne AiO oder einen Radi eingebaut ^^

Danke schonmal, sorry bin da völlig verunsichert wie die das meinen.

Asaraki
2020-10-19, 19:00:37
Update : So, Thema ist erstmal durch. Hab "ihr" einen 3800X bestellt, das Aorus Elite B550 dazu und eine 115i von Corsair. Mir hab ich das O11 XL bestellt, weil's grad einen Rücksender gab. 10% gespart immerhin, immer noch das teuerste Gehäuse das ich je besessen haben werde :D Freu mich drauf. Bau dann erstmal mein altes System da ein um das Gehäuse kennen zu lernen und kann dann ganz in Ruhe Zen3 abwarten und mir auf Weihnachten oder so was Schickes bestellen :-)

Freue mich darauf den unterdimensionierten Kühler auf der 4 Core Intelkrücke nicht mehr zu hören wenn sie was aufwändiges macht ^^

Danke an alle für eure Gedanken und Ratschläge, hat sehr geholfen!

Der 3800X als Kompensation für den schlechten 7600K, diesmal was richtiges :D Und bis ihr das zu langsam ist habe ich bestimmt Lust auf was Neues :D