PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: "Yakuza: Like a Dragon" zwingt zur ersten Auflösungs-Reduzierung ...


Leonidas
2020-10-17, 18:00:35
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/yakuza-dragon-zwingt-zur-ersten-aufloesungs-reduzierung-auf-den-nextgen-konsolen

iamthebear
2020-10-17, 18:39:09
War ja klar, dass eine 500€ Konsole nicht die Performance erreicht, bei der eine 700 Euro GPU schon ins Schnaufen kommt.

Was ich nicht verstehe ist warum AMD anscheinend keinen DLSS Konkurrent hat. Gerade bei Konsolen wäre hier doch eine breitflächige Unterstützung durch die Spiele sehr einfach durchsetzbar.

bloodflash
2020-10-17, 18:42:20
Was soll das mit den 30 oder 60 FPS?
Warum nicht einfach 2 VRR-Modi mit guter und abgesenkter Qualität.

Oder halt nur den guten, der dann zwischen 30 und 120 hin und her schwankt. Zumindest als Option für Besitzer eines HDMI 2.1-Gerätes.

Gumril
2020-10-17, 18:51:04
Ganz ehrlich wir reden hier von einem Yakuza Spiel.
Die waren nie wirklich gut optimiert weder zu Ps3 Zeiten noch zu heutigen PC Zeiten.

@bloodflash:
Wir reden von Sega, da wird gespart und 99,99% der Besitzer der Konsolen werden keinen VRR fähigen TV/Monitor haben.

BlacKi
2020-10-17, 19:37:35
die diskussion ist heut aber auch eine ganz andere. wenn ich mir division1 auf der xboxone anschaue mit +20fps und nichtmal 1080p war das ganz anders damals. 900p sind immernoch wenig, aber dafür 60fps bei der S. und natives 4k ist auf einer konsole sowieso luxus bei 2-4m abstand.

Kriegsgeier
2020-10-17, 20:21:22
Ich sage mal so: mit einer einzigen Einstellung im Spiel kann ich auch eine RTX3090 auf 5 FPS bringen!
Z.B. Durch Darstellung von 100.000.000 Grashalme oder extremst detailliertes Wasser!

Also hängt es voll am Spiel selbst.

Eher so: wenn ein Spiel keine 60 FPS in 4K schafft dann liegt es am Spiel selbst also an der Software!

Bei 10 TFlops an Leistung muss jedes fähiges Programmierteam auch 60FPS in 4K schaffen - Punkt!

Gast
2020-10-17, 21:42:58
Bei 10 TFlops an Leistung muss jedes fähiges Programmierteam auch 60FPS in 4K schaffen - Punkt!

Wuerde es auch, wenn es dafuer die Mittel, also Zeit, bekommt.

dildo4u
2020-10-17, 21:54:37
Es ist eh nicht Vergleichbar mit der alten Gen oder RDNA1 da die kein RT konnten, die Sony Exklusives von Insomniac bieten z.b zwei Modi an 4k mit RT@30fps und mit 60fps ohne RT.
Selbst die neuen 300 Watt Nvidia GPUs sind keine 4k/60fps Modelle sobald man ein bissel RTX dazuschaltet.

Gast Ritis
2020-10-17, 22:53:30
Ein hochgepimptes Game mit alter Engine und Entwickler die nicht für Optimierung berühmt sind wird so ausgelegt dass man lieber auf Auflösung verzichtet als auf Polygone und Texturen.
Es ist doch fast ausgeschlossen dass die neuen Features wie Sampler Feedback oder Mesh Shader schon eingesetzt wurden.
Schick sieht’s aber aus in dem Arcade Look.
Am Ende hat man aber in der Vergangenheit eher auf Pixelcandy statt Frameraten gesetzt und wird im Zweifel künftig das gleiche tun, bei so einem Balancing verkauft sich nunmal mehr.

Gast
2020-10-17, 23:19:26
Eigentlich dachte man, diese Differenz über eine traditionell bessere Hardware-Ausnutzung bei Spielekonsolen sowie eine gegenüber dem PC-Maßstab etwas niedrigere Bildqualität überbrücken zu können

Die bessere Hardwareausnutzung von Konsolen ergibt sich fast vollständig aus weniger Overhead von Betriebssystem und Treibern.

Es wird also für die gleiche Performance weniger CPU-Leistung benötigt.
Auf GPU-Seite gibt es kaum was, womit man sich mit besserer Hardwareausnutzung nennenswert absetzen kann.

Platos
2020-10-18, 00:06:04
Egal ob nun 60 FPS oder nicht, aber 900p ist schon extrem mies für "Next-Gen".

Wird sicherlich ganz witzig für die Entwickler, so eine Krücke zu supporten.

Dampf
2020-10-18, 01:17:12
War ja klar, dass eine 500€ Konsole nicht die Performance erreicht, bei der eine 700 Euro GPU schon ins Schnaufen kommt.

Was ich nicht verstehe ist warum AMD anscheinend keinen DLSS Konkurrent hat. Gerade bei Konsolen wäre hier doch eine breitflächige Unterstützung durch die Spiele sehr einfach durchsetzbar.

Weil AI Rekonstruktion zu viel GPU-Leistung kostet und weil es viel Erfahrung und Zeit braucht, so ein Modell zu trainieren.

iamthebear
2020-10-18, 01:47:34
Was soll das mit den 30 oder 60 FPS?
Warum nicht einfach 2 VRR-Modi mit guter und abgesenkter Qualität.

Oder halt nur den guten, der dann zwischen 30 und 120 hin und her schwankt. Zumindest als Option für Besitzer eines HDMI 2.1-Gerätes.

HDMI 2.1 alleine garantiert noch nicht, dass VRR funktioniert. Bisher sieht es so aus:
.) Alle Geräte, die kein VRR unterstützen sind mal raus
.) Alle Fernseher mit 60Hz Panels (das ist der Großteil) sind auch raus mangels ausreichender Range (48-60 is zu wenig)

Von den paar Modellen, die noch übrig bleiben:
.) Bei den LG OLEDs hat es gar nicht funktioniert, für manche Modelle gibt es jedoch bereits einen Firmware Fix
.) Bei den LG Nanos scheint es zu funktionieren, allerdings sind die LG IPS Panels nicht unbedingt die besten.
.) Samsung unterstützt kein VRR mit 4K120 bzw. hat generell noch viele Probleme mit HDMI 2.1 generell bzw. speziell VRR. Was sich davon per Firmware fixen lässt wird man sehen.
.) Sony hat zwar das 4K120 Update für den XH90 die letzten Tage ausgerollt. VRR wird es allerdings so wie es aussieht erst mit Android 11 geben, was heuer vermutlich nichts mehr wird. Ob VRR dann tatsächlich funktioniert, muss man erst sehen

Ich denke das wird ein sehr kleiner Kreis an Spielern, die wirklich ein kompatibles Gerät mit der passenden Firmware haben.

iamthebear
2020-10-18, 01:55:44
Weil AI Rekonstruktion zu viel GPU-Leistung kostet und weil es viel Erfahrung und Zeit braucht, so ein Modell zu trainieren.

Dann muss man halt ein paar Shader durch mehr Tensor Cores ersetzen. Man hat ja im Gegensatz zum Desktopbereich keine Benchmarks, wo man sich für die Performance ohne DLSS rechtfertigen muss.

Dass das mit dem Modell am Anfang vielleicht nicht so gut wie bei Nvidia hinhaut ist klar. Hier liegt die Latte sehr hoch, aber AMD hat ja gar nichts.
Gerade bei Konsolen, wo durchgehend selbst im Low End Bereich 4K Displays verwendet werden und diese auch Diagonalen haben, wo man alles unter 4K eindeutig sieht kombiniert mit einer schwachen GPU, die 4K60 nicht durchgehend halten kann sehe ich das als Muss Kriterium.

Mega-Zord
2020-10-18, 03:08:04
Eine Spielekonsole für 500 EUR packt keine 120 fps @ 4k?

https://i.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/023/180/notsurprisedkirk.jpg

Lawmachine79
2020-10-18, 03:25:25
Lol, ich lache mir den Arsch ab über die Billokonsoleros. Aber hey Leute, ab 24 FPS merkt man keinen Unterschied, ist dann wie Kino ;D. Loool und die Konsolen sind nagelneu und reichen schon jetzt nicht mehr für "anstrengenden Content". Full of Schadenfreude ;D.

Mega-Zord
2020-10-18, 13:19:50
Schadenfreude ist wohl eher was für schlichte Gemüter. Ist so ein wenig auf Told-you-so-Niveau. Aber ich frage mich gerade eigentlich, wo die Leute bleiben, die auch hier im 3DC (Home of PC-Masterrace) das Ende von Gaming-PCs heraufbeschwört haben. Da war die Rede von einer Game-Changer-SSD in der PS5 usw. Welche Daten soll die SSD denn schaufeln - Texturen, die die GPU nicht flüssig darstellen kann.

Es ist doch eigentlich wie immer. Die neuen Konsolen sind ganz anständige Spielemaschinen für Casuals. Ich selber bin seit der Xbox 360 dabei und werde sicherlich zu gegebener Zeit eine Series X kaufen. Meine One X ist ein wunderbarer Media-Player, weil sie nicht so laut, wie die One S ist. Ab und zu lümmel ich auch gerne auf der Couch rum zum Zocken.

Für 500 EUR bekommt man doch ein anständiges Paket. Was einige Leute erwartet haben, war aber eine 500 EUR-Konsole, die den 2000 EUR-Gaming-PC nackig macht. Für 4k @ 120 Hz benötigt man halt eine Grafikkarte, die alleine deutlich mehr kostet als 500 EUR und zur Zeit nicht einmal verfügbar ist.

Gastein
2020-10-18, 21:08:23
Lol, ich lache mir den Arsch ab über die Billokonsoleros. Aber hey Leute, ab 24 FPS merkt man keinen Unterschied, ist dann wie Kino ;D. Loool und die Konsolen sind nagelneu und reichen schon jetzt nicht mehr für "anstrengenden Content". Full of Schadenfreude ;D.

Die Lollingers haben doch selten, eigentlich nie verstanden worum es jeweils im Detail geht. Man muss aber auch eher einfach gestrickt sein um viel lachen zu können. Ist auch eine Art zu leben.

FlashBFE
2020-10-19, 00:37:49
Ich sage mal so: mit einer einzigen Einstellung im Spiel kann ich auch eine RTX3090 auf 5 FPS bringen!
Z.B. Durch Darstellung von 100.000.000 Grashalme oder extremst detailliertes Wasser!

Also hängt es voll am Spiel selbst.

Eher so: wenn ein Spiel keine 60 FPS in 4K schafft dann liegt es am Spiel selbst also an der Software!

Bei 10 TFlops an Leistung muss jedes fähiges Programmierteam auch 60FPS in 4K schaffen - Punkt!
So sehe ich das auch. Kann man die Konsolenhardware dafür verantwortlich machen, dass ein schlecht optimiertes Spiel zu schlechter Performance führt? Da frage ich mich auch, ob und wie eine Qualitätssicherung bei MS eine Rolle spielt. Die können doch nicht so einen Marketing-GAU für ihre neue Konsole einfach so unkommentiert auf die Welt loslassen. Immerhin: Es gibt ja anscheinend ein 4k/60-Profil, also warum ist das nicht alleinig aktiv und alles wäre gut? Die reduzierte Bildqualität kann auch nur auffallen, wenn man was zum vergleichen hat. Mehr Bildqualität würde man dann aus der Konsole rausquetschen, wenn man neue Spar-Features wie VRS in seine Engine implementiert hat.

Gast
2020-10-19, 12:39:25
So sehe ich das auch. Kann man die Konsolenhardware dafür verantwortlich machen, dass ein schlecht optimiertes Spiel zu schlechter Performance führt?

Ja kann man.
Fast jede "Optimierung" ist nicht anderes als das weglassen von Berechnungen, und in den meisten Fällen wird das auch einen Einfluss auf das Endergebnis haben.

Sieh dir nur mal an wie die ganzen Puristen mokieren, dass beispielsweise DLSS nicht mehr einer "echten" 4k Auflösung entspricht.

Es stimmt ja auch technisch, aber who cares wenn das schneller ist und dabei noch besser aussieht?

Es ist eine Optimierung die das Verhältnis Optik zu Performance deutlich verbessert.