PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard aufrüsten für Zen 3?


MrNice
2020-10-18, 11:09:59
Hallo zusammen,

ich habe ein Asus TUF Gaming X470 Mainboard mit einem Ryzen 7 2700X. Diesen werde ich gegen einen neuen Ryzen 9 5900X tauschen.

Jetzt meine Frage, sollte ich das Board tauschen, v.a da auch eine neue Grafikarte gekauft wird? Wird es neue Chipsätze mit Zen3 geben?

Natürlich warte ich auch erstmal den Big Navi Release ab, bis irgendetwas geschieht, außer die RTX 3080 wird lieferbar, dann wird sofort zugeschlagen.

Danke im Voraus,
MrNice

Ben Carter
2020-10-18, 11:30:04
Es wird vorerst keine neune Chipsätze geben. Der X470 sollte im Januar das Bios Update für Zen 3 bekommen. Wenn es eiliger ist, dann B550 oder X570 Mainboard.

Thunder99
2020-10-18, 13:23:56
Wenn du nicht zwingend auf PCI-E 4.0 umsteigen möchtest würde ich nicht tauschen.

MrNice
2020-10-20, 14:10:02
Danke für eure Einschätzungen und die Info, dass es keine neuen Chipsätze gibt.
Ja, ich habe auch gelesen, dass der X470er mit einem Bios Update im Januar versorgt wird.

Ich baue zur Zeit von Wasser zurück auf Luft incl. neues Gehäuse, welches ich schon gekauft habe (Fractal Design Define 7), d.h. ich kann auch erst umbauen, wenn die RTX 3080 lieferbar ist. Ich muss also etwas warten, bis ich alles umsetzten kann.

Daher tendiere ich auch dazu, mein altes Board zu behalten.

Aus eurer Erfahrung heraus, ist es sinnvoller, eine CPU im Bundle mit Board zu verkaufen, oder doch einzeln? Das wäre dann evtl. noch ein Grund, das Board mit zu verkaufen.

Langlay
2020-10-20, 14:17:55
Ich würde das Board nicht wechseln. Ich würde jetzt wenn die 3080 da ist. Alles in das neue Gehäuse ziehen und im Januar wenn es dann das Bios Update gibt, mich nach einem 5900X umschauen. CPU allein auswechseln geht ja relativ schnell.

Ich würde nur das Board wechseln wenn du unbedingt PCI-E 4.0 nutzen willst. Wobei das aktuell eigentlich nur bei PCI-E 4.0 SSDs im sequenziellen Schreiben/Lesen was bringt.

MrNice
2020-11-03, 14:57:47
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es evtl. doch eine AMD Karte wird, sollte diese lieferbar sein und den Erwartungen entsprechen.

Da stellt sich mir die Frage, ob ich dann nicht doch das Board wegen Smart Access Memory tauschen soll.

Aber das werde ich einfach abwarten und dann entscheiden.

Lowkey
2020-11-03, 15:03:04
Es kommen ein paar neue Modelle mit B550 und X570 im Laufe der nächsten Monate auf den Markt. Die Zen3 Biose für 400er Boards sind fertig, aber sie wollen erst noch ein paar 500er Boards verkaufen...

Wenn man nun zen3 mit 500er Board und AMD Grafikkarte kombiniert, dann gibt es einen Setbonus. PCI-E 4.0 bei der Grafikkarte macht 1-5% aus, also merkt man nicht.

Ich würde entweder checken ob der 2700x nicht ausreichend ist, oder ob es ein günstiges Board mit Cashback gibt?

MrNice
2020-11-03, 15:13:18
Ok, ja da kann man dann schauen und die ersten Tests der neuen CPUs und GPUs abwarten.

Ich denke die Tendenz geht zur Zeit mehr zu AMD auch bei der Karte. Wie es aussieht könnte sie wirklich konkurenzfähig sein und dann ist es mir lieber, weil nVidia den Launch deartig verkackt hat...
Ich hätte bereits eine 3080 im Rechner wenn sie denn verfügbar wäre...

Aber wie gesagt, ich werde einfach abwarten was die Tests sagen.

maximus_hertus
2020-11-03, 15:16:05
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es evtl. doch eine AMD Karte wird, sollte diese lieferbar sein und den Erwartungen entsprechen.

Da stellt sich mir die Frage, ob ich dann nicht doch das Board wegen Smart Access Memory tauschen soll.

Aber das werde ich einfach abwarten und dann entscheiden.

Don't Panic ;)

Ich kenne das selber, man will möglichst früh schon alles planen :)

Nehmen wir das Smart Access Memory Feature:
- Wann bringt es was?
- Im CPU Limit?
- Im GPU Limit?
- Wie verhält es sich bei verschiedenen Auflösungen?
- Ist es wirklich nur mit 500er Boards kompatibel? Eine Aussage a la "läuft mit 500er Boards" bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass es nicht auch mit anderen Boards laufen könnte.

Imo ist es am sinnvollsten noch zu warten. Nicht nur den 5.11., sondern auch noch einige weitere Tage, wohl sogar bis nach dem 18.11., um alle Fakten auf dem Tisch zu haben um dann die beste Entscheidung zu treffen.

Lowkey
2020-11-03, 15:25:13
Das ist Firlefanz. Smartmemory ist wie PCI-E 4.0. Bringt fast nix, aber will man mitnehmen.

Problem: am 5. werden genug Leute zuschlagen. Es wäre möglich, dass man keinen Prozessor dieses Jahr bekommen wird. Man könnte ihn per Vorkasse für eine Woche reservieren lassen. Vorkasse ist beim Kaufvertrag eine Nummer gewichtiger als Paypal (viele machen gerade Paypal + Expresslieferung bei der 3000er Nivida, damit sie auch wirklich was bekommen).

Wenn man IGOR glauben schenken darf, dann scheint in einem neuen Spiel AMD vor Intel zu liegen. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71961&d=1604067406)

Ich sehe AMD und Intel gerade auf einer Linie. AMD mit PCI-E 4.0 hat für viele Leute einen Bonus, aber AMDs CPUs kosten nun mehr Geld. Und die 500er Boards kosten mehr als die 400er Boards.

Haarmann
2020-11-03, 19:23:34
Lowkey

Ich bezahlte ca 120€ für nen B550 ASR mit Wifi ... fürs gleiche Geld gibts das Z490 der gleichen Art mit Wifi - Pest gegen Cholera also ;).

GA gibt die 5000er Ryzen nebenher schon frei für die älteren Chipsets. Es ist imo noch nicht Januar ....

Lowkey
2020-11-03, 19:35:45
Die Ganzen Like und Hates gegen/für Intel und AMD fallen mit Preis und Preis-Leistung. Setzt man den Intel um ein paar Euro runter, ist AMD auf einmal teuer. Die sind so dicht auf einem hohem Level, dass man die Kaufentscheidungen nur dann versteht, wenn man die Tests vor Monaten ließt.

Haarmann
2020-11-04, 07:28:57
Die Ganzen Like und Hates gegen/für Intel und AMD fallen mit Preis und Preis-Leistung. Setzt man den Intel um ein paar Euro runter, ist AMD auf einmal teuer. Die sind so dicht auf einem hohem Level, dass man die Kaufentscheidungen nur dann versteht, wenn man die Tests vor Monaten ließt.

Ich besitze den i5 10600K auch nur deswegen, weil der lieferbar und günstig war ... also etwa gleichpreisig mit nem 3600XT. Und weil ich nur das Nötige verbaut habe - also eine NVME und eine Graka.

Für nen i7 oder nen i9 kann ich mich nicht begeistern - weil ich nichtmals den i5 im AllCore auf die 5.1 GHZ permanent hochziehen kann...

Ich bin mal gespannt, ob ich nen neuen AMD erbeuten kann ... mir reichten 6 Kerne eigentlich ... mehr brauch ich eigentlich nicht.

Lowkey
2020-11-04, 09:20:49
Genau mein Plan. Ist die CPU morgen sehr gut => kaufen und wenn nicht, dann wirds ein Intel.