PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie seht ihr MMA


Emperor
2020-10-18, 12:50:18
Ich möchte einmal rein aus Neugier wissen, als was der ein oder andere MMA sieht.

Ich verlinke bewußt ust dieses Video, da man hier sieht wie Brutal MMA wirklich ist. Und ja das ist ein Frauen Kampf,die können sich auch ohne Kratzen, Beißen und Haare ziehen Prügeln.
95XQ0gZoG8o

Der Gegner Blutet, der Boden ist voller Blut und es wird weiter draufgeschlagen. Im Hintergrund das Publikum, was Kreischt und Brüllt.

Für mich ist das wie im Kolosseum, das hat mit Kampfsport aus meiner sicht, nichts zu tun. Vielleicht hat der ein oder andere hier schon MMA Erfahrung und kann sagen ob dieses nur Aussahmen sind, oder die Regel.

sven2.0
2020-10-18, 12:52:59
Wie seht ihr MMA

In HD

Weltraumeule
2020-10-18, 13:00:31
Ich möchte einmal rein aus Neugier wissen, als was der ein oder andere MMA sieht.

Barbarisch und primitiv, samt passendem Unterschichtenpublikum. Ähnlich Wrestling.
Ich amüsiere mich eher im Planetarium, Museum oder Spaziergang im Wald.

Emperor
2020-10-18, 13:02:48
Ich kann dir da nur zustimmen @Weltraumeule, das ist noch Schlimmer als Boxen.

Trap
2020-10-18, 13:04:54
Radfahren ist gefährlicher.

Asaraki
2020-10-18, 13:20:29
Erstmal ist MMA unumgänglich. Solange du Kampfsport erlaubst wird es immer MMA geben. Offiziell, inoffiziell. Who cares. Man kann höchstens diskutieren, ob sowas Geld auf offiziellen Kanälen erzeugen sollte.

Davon abgesehen ist MMA statistisch gesehen nicht so gefährlich, wie man denkt. Es ist afaik auf einem Level mit den meisten gefährlichen Sportarten (Football, Boxen oder auch Fussball) - aber du kriegst keine Zahlen, wie hoch die Rate an schlimmen Verletzungen wie z.B. permanente Hirnschäden oder Lähmungen etc sind.

Ich finde daher MMA ist auch nur wieder ein gerne genommenes Exempel, aber dass sich Leute für Geld in einem Sport gerne lebenslang kaputt machen, das wird es so oder so geben solange wir dafür bezahlen.

Wenn du MMA verbieten willst, dann auch Football und dann müsse man konsequenterweise im Fussball Helme tragen... und irgendwann läuft nur noch die Eile mit Weile Olympiade.

MMA ist aber leider auch Auffangbecken für die Personen, die "unnötig brutal" kämpfen wollen. Das ist ein bisschen wie der Jagdverein und gewisse Mitglieder, kannst deswegen auch nicht einfach alle Jagdvereine schliessen.

blackbox
2020-10-18, 13:37:13
Alle "Sportarten", die das Ziel haben, den Gegner zu verletzen, sind Unfug.

Die gehören alle verboten.

Emperor
2020-10-18, 13:41:40
Es gab es aber mal eine Forderung von der Ärtzekammer MMA verbieten zu lassen, weil es ihrer Ansicht nach wohl doch Schlimmer ist als all die anderen Sportarten.

MMA ist für mich wie ein Gladiatorenkampf, nur ohne die Waffen.

Asaraki
2020-10-18, 13:41:51
Alle "Sportarten", die das Ziel haben, den Gegner zu verletzen, sind Unfug.

Die gehören alle verboten.

Achtung, whataboutism : Ich glaube solange ich mein Geld in die Rüstungsindustrie investieren darf, darf ich auch 80€ für ne Show ausgeben, bei der einem "nur die Fresse poliert wird" - oder übersetzt, warum darf ich Geld verdienen indem ich andere Menschen ermorde aber mich nicht für Geld verprügeln lassen?

Und nu?

Der Mensch ist martialisch. Deal with it.

blackbox
2020-10-18, 13:43:18
Nix nu. Wir leben nun mal in einer Gesellschaft mit vielen Widersprüchen.

Asaraki
2020-10-18, 13:43:39
Ja eben :D Und daher sehe ich MMA als unproblematisch an.

blackbox
2020-10-18, 13:46:22
Kannst du ja auch. Hier wurde ja nach der persönlichen Meinung gefragt.

Im Übrigen gibt es schon gewisse Entwicklungen, die als Ziel haben, Verletzungen und Langzeitfolgen in anderen Nicht-Kampf-Sportarten zu minimieren. Z.B. sollen Kinder und Jugendliche im Fußball keine Kopfbälle mehr trainieren.

Asaraki
2020-10-18, 13:50:41
Kannst du ja auch. Hier wurde ja nach der persönlichen Meinung gefragt.

Im Übrigen gibt es schon gewisse Entwicklungen, die als Ziel haben, Verletzungen und Langzeitfolgen in anderen Nicht-Kampf-Sportarten zu minimieren. Z.B. sollen Kinder und Jugendliche im Fußball keine Kopfbälle mehr trainieren.

War auch nur so gemeint :)

Ja, und da bin ich auch völlig einverstanden. Alles unnötige an Verletzungen sollte vermieden werden. Auch wird im MMA seit langem nicht mehr ganz so hart gekämpft, wenn's nur fürs Training ist. Finde ich jetzt nicht mehr, aber da zeigte es mal schön, dass die schlimmen Verletzungen aus den Trainingskämpfen deutlich zurück gingen.

In der NFL wurde ja auch immerhin alibimässig was eingeführt und so. Da tut sich schon was und das finde ich auch gut - aber ich glaube nicht, dass man da die Sportarten separieren kann. Ist ein überharter Check in der NHL nicht ebenso gefährlich wie ne Faust in die Fresse?

Man müsste halt "excessive force" zu 100% ahnden können, dann wäre das Thema vom Tisch. Der reine Fight ist für mich ok.

BlacKi
2020-10-18, 14:03:54
oder übersetzt, warum darf ich Geld verdienen indem ich andere Menschen ermorde
darfst du nicht. ich kenne keinen staat der das erlaubt. das ziel, wenn ein soldat einen anderen menschen tötet ist doch nicht das morden, sondern das ausser gefecht setzen.


wenn ein soldat das von dir beschriebene des geldes willen tut, oder gar des spaßes wegen und man ihm das nachweißen kann, dann wird er vor gericht gezogen und verurteilt.


mir pers. ist es wurscht wenn sich die leute so aufs maul hauen. die machen das freiwillig. großen zuspruch gibts in der bevölkerung eh nicht.

Emperor
2020-10-18, 14:06:34
Gegen Kampfsport habe ich nichts, wenn es jetzt hier wie beim Karate ist. Es gibt mal ein Treffer der etwas Härter ist, aber es wird nicht aufeinander eingeprügelt, wie im Alten Rom.

BWRwxqYG0wM

Das Publikum im Hintergrund Applaudiert für den Sieg, nicht die Brutalität und der Boden ist auch nicht voller Blut, das man erstmal ein Wischmob hollen muss. Letzteres ist in dem MMA Video oben tatsächlich der Fall, switcht mal durch.

Da muss das Blut erstmal mit dem Mob aufgewischt werden und dann prügeln beide auch noch aufeinander ein und sind am ganzen Körper voller Blut.

Beide Frauen sind voller Blut am ganzen Körper und das ne komplett andere Hausnummer.

Asaraki
2020-10-18, 14:07:22
Stimmt, dummer Vergleich sorry. Aber ich darf mein Geld in eine Industrie stecken, die jährlich tausende Todesopfer "verschuldet". Dann kann ich auch das Publikum von MMA Fights nicht verurteilen und entsprechend ist auch der Kampf OK. Soweit meine Logik.

Emperor : Ich find's ja auch unnötig und schau's auch nicht selber. Habe aber - nicht primitive und verblödete - Freude, die das gerne schauen. Ich bevorzuge Karate und Kendo.

BlacKi
2020-10-18, 14:32:22
Stimmt, dummer Vergleich sorry. Aber ich darf mein Geld in eine Industrie stecken, die jährlich tausende Todesopfer "verschuldet". Dann kann ich auch das Publikum von MMA Fights nicht verurteilen und entsprechend ist auch der Kampf OK. Soweit meine Logik.
aber auch die verteidigungs und kriegsindustrie hat eben nicht vorsätzlich das ziel menschen zu töten.

sie verschulden menschenleben durch ihre industrie. aber sie retten auch menschenleben, durch ihren schutz. präventiv als auch im kampf.
ich finde das muss eigentlich im selben satz genannt werden, das wegzulassen ist schon fast irreführung.

du kannst gerne anführen das länder wie wir waffen in kritische länder exportieren, was ich für falsch halte, aber nicht die waffenindustrie per se, denn sie schützt mehr menschen als sie tötet. damit meine ich nicht das jeder bürger eine waffe besitzen soll.

Asaraki
2020-10-18, 14:33:29
aber auch die verteidigungs und kriegsindustrie hat eben nicht vorsätzlich das ziel menschen zu töten.

sie verschulden menschenleben durch ihre industrie. aber sie retten auch menschenleben, durch ihren schutz. präventiv als auch im kampf.
ich finde das muss eigentlich im selben satz genannt werden, das wegzulassen ist schon fast irreführung.

Nä - denn MMA hat ja auch nicht das Ziel, Menschen zu töten oder permanent zu verletzten, oder? ;)

Oid
2020-10-18, 14:36:16
Halte auch nicht viel von MMA. Aber es wird niemand gezwungen da mit zu machen und niemand gezwungen sich das an zu schauen. Für den Fließentisch-Bad-Ass im gemütlichen Wohnzimmer mag das natürlich der Shit sein :D

Nulltarif
2020-10-18, 14:39:50
Ich schaue sehr selten MMA, finde das aber relativ problemlos.
Die Leute machen das ja freiwillig und werden nicht dazu gezwungen. Lediglich das schlagen auf den am Boden liegenden Gegner finde ich schwierig, das könnte man verbieten. Wobei es beim MMA ja auch teilweiße um Aufgabegriffe am Boden geht.
Btw. ich schau sehr viel Wrestling, womit ich ja dann auch zum sogenannten Unterschichtenpublikum gehöre. :)

BlacKi
2020-10-18, 14:44:22
Nä - denn MMA hat ja auch nicht das Ziel, Menschen zu töten oder permanent zu verletzten, oder? ;)
stellst du gerade ,nur wegen der gemeinsamkeit nicht vorsätzlich menschen töten zu wollen ,eine beziehung her?


ich finde das eine ist unschön aber notwendig und das andere ist unschön und unnötig. vl kannst du gerade noch zuordnen was ich meine:biggrin:

Emperor
2020-10-18, 14:48:36
Der Vergleich mit der Waffenlobby hingt meiner Ansicht nach etwas. Das Ziel von Soldaten ist eigentlich, das der Feind sich zurückzieht, oder ergibt.

Daher gibt es bei der Bundeswehr z.B so Psycho Fragen wie.

"Du musst eine Brücke Bewachen, plötzlich nähert sich dir eine Frau und ein Kind, was machst du".

Es gibt keine Richtige Antwort darauf,egal ob man Antwortet ich Schieße weil sie einen Sprengsatz haben könnten oder ich schieße nicht, weil es Flüchtlinge sein könnten. Beides ist richtig.

Von daher passt der Vergleich von der Waffenlobby nicht mit MMA, da das Ziel von Soldaten nicht ist den Feind Primär zu töten. Lieber das er sich zurück zieht.

Da müsste man The Hunger Games als Vergleich nehmen, das würde eher passen, aber die sind bis jetzt undenkbar.

Rooter
2020-10-18, 15:24:08
Der Sport sieht zwar brutaler aus, ist aber nicht wirklich gefährlicher als Boxen.

Das Publikum im Hintergrund Applaudiert für den Sieg, nicht die Brutalität und der Boden ist auch nicht voller Blut, das man erstmal ein Wischmob hollen muss. Letzteres ist in dem MMA Video oben tatsächlich der Fall, switcht mal durch.

Da muss das Blut erstmal mit dem Mob aufgewischt werden und dann prügeln beide auch noch aufeinander ein und sind am ganzen Körper voller Blut.

Beide Frauen sind voller Blut am ganzen Körper und das ne komplett andere Hausnummer.Was hast du mit dem Blut? Das ist eine winzige Platzwunde, in Runde 3 sieht man davon schon nichts mehr in ihrem Gesicht.

Die Leute machen das ja freiwillig und werden nicht dazu gezwungen. Lediglich das schlagen auf den am Boden liegenden Gegner finde ich schwierig, das könnte man verbieten.+1
Zumal das geclinche am Boden ja auch das ganze Tempo raus nimmt. Ist ja eher wie Ringen. Bei den Männern kommt das ja weniger vor.

MfG
Rooter

Yggdrasill
2020-10-18, 15:32:57
Von dem was ich gelegentlich was mitbekomme ist es mir häufig genug zu brutal um es anschauen zu wollen, auch wenn manchmal technische Moves ziemlich klasse ausgeführt werden. Trotzdem auf einem Level an Brutalität den ich haben würde wenn ich mich in einer lebensbedrohlichen Situation befinde und das brauche ich mir nicht als Abendprogramm reinzuziehen. Putscht nur auf und macht unnötig aggressiv.

Allerdings verständlich das so etwas Pflichtprogramm für Kampfradfahrer ist.

Emperor
2020-10-18, 15:39:24
Was hast du mit dem Blut? Das ist eine winzige Platzwunde, in Runde 3 sieht man davon schon nichts mehr in ihrem Gesicht.

Auf mich wirkt es sehr Brutal und ich fragte im Anfangs Post, ob dieses die Ausnahme oder Regel ist.

Blut löst in unseren Köpen halt immer eine gewisse Brutalität.

Trap
2020-10-18, 15:51:36
Sich blutig prügeln ist eine der menschlichen Tätigkeiten mit der längsten Tradition.

Ich sehe da keinen Grund, dass man das aktuell neu bewerten müsste. Es ist so brutal, primitiv und faszinierend wie immer.

Rooter
2020-10-18, 16:04:34
Auf mich wirkt es sehr Brutal und ich fragte im Anfangs Post, ob dieses die Ausnahme oder Regel ist.

Blut löst in unseren Köpen halt immer eine gewisse Brutalität.Der Saft macht halt eine Riesenschweinerei und es sieht total übel aus, dabei hat sie sicher nicht mehr als ein paar Milliliter verloren.

MfG
Rooter

Emperor
2020-10-18, 16:12:25
Sich blutig prügeln ist eine der menschlichen Tätigkeiten mit der längsten Tradition.

Ich sehe da keinen Grund, dass man das aktuell neu bewerten müsste. Es ist so brutal, primitiv und faszinierend wie immer.

Das ist die krasseste Verharmlosung von Brutalität, die ich je gehört habe. Dann können wir auch wieder das Kolloseum neu Aufbauen und Hunger Games einführen, am besten zur Prime Time live auf allen Kanälen mit Kindern von 12 bis 20 Jahren.

Schusswaffen sind dann ja sicher zu Langweilig, am besten Kettensägen und Äxte, Streitkolben usw.

Rooter
2020-10-18, 16:17:22
Sei dir sicher, dass die Einschaltquoten die von "Wetten Dass..." noch toppen würden.

MfG
Rooter

Trap
2020-10-18, 16:18:58
Das ist die krasseste Verharmlosung von Brutalität, die ich je gehört habe.
Danke für das Kompliment, aber ich befürchte du bist in der Thematik kein Experte.

Fusion_Power
2020-10-18, 16:21:34
"Sehen" tu ich MMA leider gar nicht weil das nicht im deutschen TV stattffindet, leider. Würde aus Neugier schon mal öfters reinschauen, ist immerhin abwechslungsreicher als z.B. Boxen mit seinen ewig gleichen Moves.

Barbarisch und primitiv, samt passendem Unterschichtenpublikum. Ähnlich Wrestling.
Ich amüsiere mich eher im Planetarium, Museum oder Spaziergang im Wald.
Naja, Wrestling ist abgesprochen und meißt wenig blutig. Kann man nicht wirklich mit MMA vergleichen, außer dass doch einige MMA Profis später zum Wrestling wechseln weil bessere Bezahlung und weniger Risiko. ;)

Sei dir sicher, dass die Einschaltquoten die von "Wetten Dass..." noch toppen würden.

MfG
Rooter
Nee, nicht in Deutschland. Dafür sind wir alle zu pazifistisch und zu Intellektuell. :D

Emperor
2020-10-18, 16:23:30
Danke für das Kompliment, aber ich befürchte du bist in der Thematik kein Experte.

Man muss kein Experte sein um etwas als zu Brutal zu beurteilen oder nicht, da es sich um ein Persönliches Empfinden handelt.

sven2.0
2020-10-18, 19:10:57
Heute die Flandernrundfahrt geschaut, da gabs mehr Blut und gebrochene Knochen als bei den meisten MMA Abenden

edit: nur zur Einordnung: ich schaue weder Kampfsport oder interessiere mich dafür. Ein guter Kumpel betreibt BJJ und einige seiner Trainingskumpels kämpfen auch bei MMA Turnieren. Das ist zu 99% rumgerutsche auf dem Boden bis man den anderen zur Aufgabe zwingt.

urpils
2020-10-18, 19:25:52
ich finde es verwerflich einen Sport zu Betreiben dessen Ziel es ist einen anderen Menschen zu "beschädigen", zu verletzen oder bewusstlos zu schlagen.

Ich finde Menschen verabscheuenswürdig, die sich das auch noch mit Freude ansehen. Wir leben in einer komplexen Welt - d.h. wenn sich jemand für so einen Mist interessiert, fällt er in meiner Wertschätzung erstmal mehrere Ligen nach unten. Befindet sich in meiner Wertschätzung ungefähr auf dem gleichen moralischen Abschaumniveau wie jemand, der für die Bild arbeitet.

24p
2020-10-18, 19:37:34
Gilt das denn auch fürs Boxen?

urpils
2020-10-18, 19:46:17
Gilt das denn auch fürs Boxen?

war das an mich gerichtet? wenn ja: ja

Lawmachine79
2020-10-18, 20:01:19
Ich möchte einmal rein aus Neugier wissen, als was der ein oder andere MMA sieht.

Ich verlinke bewußt ust dieses Video, da man hier sieht wie Brutal MMA wirklich ist. Und ja das ist ein Frauen Kampf,die können sich auch ohne Kratzen, Beißen und Haare ziehen Prügeln.
https://youtu.be/95XQ0gZoG8o

Der Gegner Blutet, der Boden ist voller Blut und es wird weiter draufgeschlagen. Im Hintergrund das Publikum, was Kreischt und Brüllt.

Für mich ist das wie im Kolosseum, das hat mit Kampfsport aus meiner sicht, nichts zu tun. Vielleicht hat der ein oder andere hier schon MMA Erfahrung und kann sagen ob dieses nur Aussahmen sind, oder die Regel.
Ich finde MMA gut. Sehe ich mir nicht an, weil zu viele Interessen und zu wenig Zeit. Aber gut, ich fände auch Kollosseen und Gladiatorenkämpfe geil und würde sie erlauben. Leben und Gesundheit aufs Spiel zu setzen ist das vornehmste Recht, das der freie Mensch hat. Und glaubt mal, der Schmerz in einem Aufgabegriff ist für den Betroffenen viel schlimmer, als wenn da ein halber Liter von seinem Blut rumgespritzt ist.

Vielleicht sehe ich den einen oder anderen hier ja im PoWi wieder, wenn er seine laxen Einstellungen zur Gewaltkriminalität - insbesondere bestimmter Personengruppen - kundtut - zwei Menschen, die sich freiwillig einem Wettkampf stellen aber attestiert, unterste Schublade zu sein ;).

Emperor
2020-10-18, 20:23:06
Ich verstehe gar nicht warum MMA mit der Waffenlobby oder Gewaltkriminalität und der gleichen Verglichen wird.

Das eine ist eine Straftat und das andere "Kampfsport" mit Brutalem Hintergrund,wie kommt man zu solch komischen Vergleichen Oo?

Lawmachine79
2020-10-18, 20:30:54
Ich verstehe gar nicht warum MMA mit der Waffenlobby oder Gewaltkriminalität und der gleichen Verglichen wird.

Das eine ist eine Straftat und das andere "Kampfsport" mit Brutalem Hintergrund,wie kommt man zu solch komischen Vergleichen Oo?
Mit Gewaltkriminalität - ich vergleiche es nicht wirklich. Gemeinsam ist die Anwendung von Gewalt. Unterschied ist das gegenseitige Einverständnis. Wer Gewalt mit gegenseitigem Einverständnis verurteilt, kann sie gegen Wehrlose nicht verharmlosen. Und hier sind so ein paar Kandidaten ;).

urpils
2020-10-18, 20:35:13
Mit Gewaltkriminalität - ich vergleiche es nicht wirklich. Gemeinsam ist die Anwendung von Gewalt. Unterschied ist das gegenseitige Einverständnis. Wer Gewalt mit gegenseitigem Einverständnis verurteilt, kann sie gegen Wehrlose nicht verharmlosen. Und hier sind so ein paar Kandidaten ;).

aber das ist doch von deiner Seite jetzt auch eher ein Verschieben der Diskussion. die Frage, wie man zu MMA steht oder was man davon hält mit Politik und sonstwas zu verknüpfen und (wie von Eingien hier geschehen) ins "whataboutism" der feinsten Güte zu verfallen nutzt kaum einer Diskussion.

24p
2020-10-18, 20:52:17
Das ist kein Whataboutism, sondern ein Hinweis auf Doppelmoral und Inkonsequenz.

urpils
2020-10-18, 21:06:35
Das ist kein Whataboutism, sondern ein Hinweis auf Doppelmoral und Inkonsequenz.
doch ist es.

mit Ansage:
Achtung, whataboutism : Ich glaube solange ich mein Geld in die Rüstungsindustrie investieren darf, darf ich auch 80€ für ne Show ausgeben, bei der einem "nur die Fresse poliert wird" - oder übersetzt, warum darf ich Geld verdienen indem ich andere Menschen ermorde aber mich nicht für Geld verprügeln lassen? (…)

(…)Vielleicht sehe ich den einen oder anderen hier ja im PoWi wieder, wenn er seine laxen Einstellungen zur Gewaltkriminalität - insbesondere bestimmter Personengruppen - kundtut - zwei Menschen, die sich freiwillig einem Wettkampf stellen aber attestiert, unterste Schublade zu sein ;).

Emperor
2020-10-18, 21:36:43
Also eigentlich wollte ich eher Vergleiche mit anderen Kampfsportarten.

Oder so Argumente Kampfsport diente früher der Selbstverteidigung und ist Heute Fitness und Spiritualität. Aber diese Vergleiche mit Straftaten und Politik, besteht so kein Zusammenhang.

Rubber Duck
2020-10-18, 21:43:20
https://youtu.be/dQ4XHW5Q4gU :biggrin::cool:

Speznaz
2020-10-18, 22:11:33
Gegen Kampfsport habe ich nichts, wenn es jetzt hier wie beim Karate ist. Es gibt mal ein Treffer der etwas Härter ist, aber es wird nicht aufeinander eingeprügelt, wie im Alten Rom.

https://youtu.be/BWRwxqYG0wM

Das Publikum im Hintergrund Applaudiert für den Sieg, nicht die Brutalität und der Boden ist auch nicht voller Blut, das man erstmal ein Wischmob hollen muss. Letzteres ist in dem MMA Video oben tatsächlich der Fall, switcht mal durch.

Da muss das Blut erstmal mit dem Mob aufgewischt werden und dann prügeln beide auch noch aufeinander ein und sind am ganzen Körper voller Blut.

Beide Frauen sind voller Blut am ganzen Körper und das ne komplett andere Hausnummer.

Herrlich zu sehen, wie sehr der eigene Horizont als Messlatte gewählt wird.
Von einem MMA-Video generell auf die Sportart zu schließen ist natürlich auch... einfach. Es gibt genauso MMA-Kämpfe, die ohne Blut ablaufen. Aber das würde ja nicht ins Weltbild passen.
Ihr kommt einfach nicht auf die Ästhetik klar. Womöglich gepaart damit, dass Frauen nicht kämpfen sollten. Rationale Gründe gibt es nicht. Aber das zeigt sehr eindrucksvoll den Weg, welchen die Gesellschaft genommen hat und auch weiterhin nimmt. Gewalt in jeglicher Form ist ein no-go, lieber über alles reden.

Und umso mehr weinen, wenn es doch nicht klappt.

Edith: nein, ich bin übrigens kein Kampfsportler. Und mag das Thema auch absolut nicht.

Speznaz
2020-10-18, 22:41:43
Von dem was ich gelegentlich was mitbekomme ist es mir häufig genug zu brutal um es anschauen zu wollen, auch wenn manchmal technische Moves ziemlich klasse ausgeführt werden. Trotzdem auf einem Level an Brutalität den ich haben würde wenn ich mich in einer lebensbedrohlichen Situation befinde und das brauche ich mir nicht als Abendprogramm reinzuziehen. Putscht nur auf und macht unnötig aggressiv.

Allerdings verständlich das so etwas Pflichtprogramm für Kampfradfahrer ist.
Da sollte man vielleicht mal lieber sich selbst hinterfragen als das, was man konsumiert.

Das ist die krasseste Verharmlosung von Brutalität, die ich je gehört habe. Dann können wir auch wieder das Kolloseum neu Aufbauen und Hunger Games einführen, am besten zur Prime Time live auf allen Kanälen mit Kindern von 12 bis 20 Jahren.

Schusswaffen sind dann ja sicher zu Langweilig, am besten Kettensägen und Äxte, Streitkolben usw.

Wann ist denn das letze mal ein unterlegener Gladiator in einem MMA-Kampf gestorben? Oder hinterher getötet worden?
Der Vergleich zum antiken Rom ist so dermaßen an den nicht vorhandenen Haaren herbeigezogen...

Trap
2020-10-18, 22:57:49
ich finde es verwerflich einen Sport zu Betreiben dessen Ziel es ist einen anderen Menschen zu "beschädigen", zu verletzen oder bewusstlos zu schlagen.
Das finde ich die erste inhaltlich nachvollziehbare Position gegen MMA hier im Thread.

Ich teile die Position nicht. Die Unterscheidung ob man im Sport die harmlose Verletzungen beabsichtigt hat (und Platzwunden sind harmlos) oder ob man sie wissentlich in Kauf nimmt finde ich Haarspalterei. Wer Ski-Abfahrtsrennen organisiert, weiß dass eine gute Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein Teilnehmer danach im Krankenhaus liegt (und dort sind die Verletzungen nicht immer harmlos). Oder Radrennen mit Sprintfinish, oder Motorradrennen, oder...

Lawmachine79
2020-10-18, 23:14:50
Da sollte man vielleicht mal lieber sich selbst hinterfragen als das, was man konsumiert.



Wann ist denn das letze mal ein unterlegener Gladiator in einem MMA-Kampf gestorben? Oder hinterher getötet worden?
Der Vergleich zum antiken Rom ist so dermaßen an den nicht vorhandenen Haaren herbeigezogen...

Das eigentlich verwerfliche an dem Kommentar ist Hunger Games mit MMA gleichzusetzen. Hunger Games sind Zwang. Ich glaube der eine oder andere braucht mal ein Schnupperjahr in einer Diktatur.

Armaq
2020-10-18, 23:19:22
Wer hat denn hier schon einmal Kampfsport gemacht und mindestens mal Vollkontakt-Sparring gemacht über 3 Runden?

24p
2020-10-18, 23:21:59
doch ist es.

mit Ansage:

Nein, ist es nicht. Dein Manöver dich durch Woke-Buzzwords Argumenten zu entziehen verfängt nicht. Wer mit Allgemeinplätzen argumentiert muss damit rechnen, dass einem diese um die Ohren fliegen.

Des weiteren ist der Vorwurf des Whataboutism auf Straftaten oder wenigstens krasse Verfehlungen anzuwenden. Die wurden auf diese Weise gerechtfertigt und das zieht natürlich nicht. Das ganze jedoch bei jeder Diskussion um Weltanschauungen zu bringen, weil man mal inkonsequent argumentiert und mit Doppelstandards um sich wirft ist lächerlich.

Rooter
2020-10-18, 23:43:37
Wer hat denn hier schon einmal Kampfsport gemacht und mindestens mal Vollkontakt-Sparring gemacht über 3 Runden?Ich hab mal für einige Monate Muay Thai gemacht. Das einzige Mal, dass es Blut gab war, als ein Mädchen Nasenbluten hatte. Aber nicht weil sie einen Treffer auf die Nase bekommen hat.

MfG
Rooter

Lawmachine79
2020-10-19, 00:49:01
Ich habe alle Teile von der neuen Karatekid-Serie gesehen. Außerdem habe ich Yie-Ar Kung Fu und International Karate durchgespielt, später Mortal Kombat und Street Fighter II.

Yggdrasill
2020-10-19, 01:43:57
Da sollte man vielleicht mal lieber sich selbst hinterfragen als das, was man konsumiert.
So so. Dir ist schon klar das selbst "nur" zusehen Einfluss auf Psyche und Hormonwerte hat und alleine damit eine unbewusste Reaktion auslöst? Ich erinnere mich da an eine Studie die bei Fussballfans erhebliche Unterschiede im Testosteronwert je nach Gewinn/Verlust der eigenen Mannschaft festgestellt hat.

Das ich mir bewusst bin was bei solchen Bildern und Eindrücken mit mir passiert zeigt übrigens das ich mich bereits hinterfragt habe, vielen Dank. Und falls du keine Leseschwäche hast, wirst du bereits feststellt haben das ich den Kram nicht "konsumiere", außer mir geraten Ausschnitte davon beim Surfen unter die Augen.

x-force
2020-10-19, 03:06:01
In HD

und möglichst mit 50/60 fps, sonst verpasst man die hälfte.

mma > rest of kampfsport

pride > ufc > bellator

atm ohne fans im raum ist das professionell und unterhaltsam wie sau. kann meinetwegen für immer ohne publikum weiter gehen

Emperor
2020-10-19, 07:38:01
Herrlich zu sehen, wie sehr der eigene Horizont als Messlatte gewählt wird.
Von einem MMA-Video generell auf die Sportart zu schließen ist natürlich auch... einfach. Es gibt genauso MMA-Kämpfe, die ohne Blut ablaufen. Aber das würde ja nicht ins Weltbild passen.
Ihr kommt einfach nicht auf die Ästhetik klar. Womöglich gepaart damit, dass Frauen nicht kämpfen sollten. Rationale Gründe gibt es nicht. Aber das zeigt sehr eindrucksvoll den Weg, welchen die Gesellschaft genommen hat und auch weiterhin nimmt. Gewalt in jeglicher Form ist ein no-go, lieber über alles reden.

Und umso mehr weinen, wenn es doch nicht klappt.

Edith: nein, ich bin übrigens kein Kampfsportler. Und mag das Thema auch absolut nicht.

Deine Interpretation der Aussage ist vollkommen Falsch und dieses auf die Gesammte Gesellschaft zu übertragen ist auch nicht Richtig.

Es wäre besser mal den ganzen Thread zu lesen und nicht nur ein Post.

Im Eröffnungspost fragte ich, ob diese Brutalität Aussahmen, oder die Regel sind. Es geht auch nicht nur allein um das Blut, sondern auch darum, das bei 10:30min des Kampfes ein Fußtritt von oben kommt, während der Gegner Blüten am Boden liegt.

Oder mit dem Blut weitergekämpft wird, ohne das die Blutung gestoppt wird. Dem Gegner wird auch weiter ins Gesicht geschlagen, während er Blutet.

urpils
2020-10-19, 08:39:23
Nein, ist es nicht. Dein Manöver dich durch Woke-Buzzwords Argumenten zu entziehen verfängt nicht. Wer mit Allgemeinplätzen argumentiert muss damit rechnen, dass einem diese um die Ohren fliegen.

Des weiteren ist der Vorwurf des Whataboutism auf Straftaten oder wenigstens krasse Verfehlungen anzuwenden. Die wurden auf diese Weise gerechtfertigt und das zieht natürlich nicht. Das ganze jedoch bei jeder Diskussion um Weltanschauungen zu bringen, weil man mal inkonsequent argumentiert und mit Doppelstandards um sich wirft ist lächerlich.

"Whataboutism (...) bezeichnet eine Technik der Manipulation, durch die von unliebsamer Kritik abgelenkt wird, indem auf ähnliche oder andere wirkliche oder vermeintliche Missstände auf der Seite des Kritikers hingewiesen wird. Diese oft als unsachlich kritisierte Gesprächstechnik wurde unter diesem Namen ursprünglich der Sowjetunion bei ihrem Umgang mit Kritik aus der westlichen Welt als Propagandatechnik vorgehalten."

https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism

Sich eine persönliche Definition eines etablierten Phänomens zurechtzulegen, damit man sich besser fühlt "zieht auch nicht" ;)

Ich bin wirklich überrascht, dass es nicht um persönliche Meinungen oder um Fakten geht - bei fast niemandem hier. Sondern dass ständig mit Vergleichen und eben Ablenkungen und Doppelstandards umhergeschmissen wird. Und da beziehe ich jetzt dich (24p) explizit mit ein - und zwar deshalb:

Du behauptest in deinem Post (ziemlich abwertend - wenn man deine einleitenden Worte in ihrer Herabwertung betrachtet) dass "die andere Seite" (kein Zitat - nur um die Positionen zu verdeutlichen) sich "entzieht" (Zitat) und "mit Allgemeinplätzen argumentiert" (Zitat).

Das ist nicht nachvollziehbar. Auch wen der Thread bisher sicherlich nicht als Definition der perfekten Diskussion in die Geschichte eingehen wird - bisher gab es von allen Postern verhältnismäßig wenig von dem was du behauptest.

Inwiefern sich "whataboutism" nur auf "krasse Verfehlungen" beziehen sollte ist mir schleierhaft. Es ist eine manipulativen rhetorische Technik, um nicht über das Thema selbst diskutieren zu müssen.

Und abgesehen von "ich finds geil" (ist eine Meinung - ok) gab es von Seiten der MMA-Befürworter recht wenig, was sich NICHT hierunter zusammenfassen ließe: der Verweis darauf, wie man sich denn sonstwo politisch einordnen würde, dass man ja auch Waffen/Rüstungsindustrien kritisieren müsste, dass man sich nur nicht genug auskennen würde, dass man sich erstmal mit dem Thema beschäftigen müsse (unterstellt, dass man dies nicht getan hätte), usw usw hat recht wenig mit einer persönlichen oder sachlichen Argumentation in Bezug auf die Frage des Threaderstellers zu tun.

ich bleibe bei meinem Ursprungspost und wäre durchaus an einem weiteren generellen Meinungsbild bzgl. dieses Themas interessiert. Vielleicht schafft es ja noch jemand für mich nachvollziehbar zu machen, warum MMA etwas ist, das einem "gefallen" kann. Ich habe da eine (konsistente) Meinung dazu - aber die Welt ist komplex und ich bin durchaus offen dafür wie Andere es sehen.

24p
2020-10-19, 09:13:26
Du nutzt es eben genau dafür: Unliebsame Kritik auszublenden. Andere Ansichten ausser "ich finds geil" blendest du so explizit aus. Nämlich die, dass MMA nicht so viel verwerflicher ist als andere Sportarten.

Emperor
2020-10-19, 09:20:56
Da MMA irgendwie und mir aus Unerfindlichen Gründen mit der Waffenlobby und Straftaten verglichen wurde bzw. diese als Argument genutzt wurden. Stelle ich mal eine Komplett andere Frage.

Brauchen wir als die am Höchsten entwickelte Spezies, der uns bekannten Galaxien, eine solche Gewalt in unserer Gesellschaft?

Ist unser Bewusstsein noch immer so auf Gewalt aus?

Findet ihr es so Toll, wie sich zwei Personen Blutig Schlagen und diese dann auch noch Anzufeuern und Wetten darauf abzuschließen?

#44
2020-10-19, 09:25:19
Du nutzt es eben genau dafür: Unliebsame Kritik auszublenden. Andere Ansichten ausser "ich finds geil" blendest du so explizit aus. Nämlich die, dass MMA nicht so viel verwerflicher ist als andere Sportarten.
Vergleiche zur (persönlichen Einstellung zur) Rüstungsindustrie und zu Gewaltverbrechen sind eine Sportart? Das wurde als Whataboutismus bezeichnet. Und das ist es halt.

OnT: Find's nicht interessant. Genau so wie Boxen. Oder F1.

24p
2020-10-19, 09:49:04
Diese Vergleiche meinte ich nicht.

urpils
2020-10-19, 09:49:52
Du nutzt es eben genau dafür: Unliebsame Kritik auszublenden. Andere Ansichten ausser "ich finds geil" blendest du so explizit aus. Nämlich die, dass MMA nicht so viel verwerflicher ist als andere Sportarten.

ich bin an einer ehrlichen Diskussion interessiert. Ablenkungen vom Thema sind aber nicht weiterführend. Und wenn man (wie jetzt mit dir) schon darüber diskutieren muss, ob eine Ablenkung sich für dich als eine Ablenkung qualifiziert macht es einfach anstrengend.

Ich blende keine anderen Meinungen aus - ich kritisiere mangelnde Diskussionskultur wenn Vergleiche zu Waffenindustrie oder Verweise auf "sonstige politische Ansichten" herangezogen werden um NICHT über das Kernthema zu sprechen.

Es geht auch überhaupt nicht darum ob MMA "nicht so viel verwerflicher als andere Sportarten" ist, sondern was man von MMA hält. Warum guckt man es? was gefällt einem daran oder nicht?

nicht "im Vgl. zu Boxen ist es nicht schlimmer" nicht "wer MMA verurteilt muss auch xyz verurteilen" und nicht "wer MMA nicht schaut ist unmännlich" oder ähnlichen Kram.

Also daher meine Bitte: zu diesem. Thema. Zur aktuellen Frage. Was und warum gefällt MMA - oder warum gefällt es eben nicht?

Fusion_Power
2020-10-19, 15:03:39
Wer hat denn hier schon einmal Kampfsport gemacht und mindestens mal Vollkontakt-Sparring gemacht über 3 Runden?
Wir hatten damals wirklich mal ne Zeit lang Judo im normalen Sportunterricht. Da lernt man immerhin ein paar Grundlagen und in den Pausen haben wir natürlich erst mal sämmtliche Wrestling Moves nachgespielt. Gute, alte Zeiten. :D Der "Sharp Shooter" ist z.B. easy zu lernen, was ein Spaß. ^^

Natürlich hat Judo wenig mit MMA zu tun, anderes Kaliber. Auch bin ich mir fast sicher, dass es ne Diskussion über die Gewalt von MMA mal wieder nur in Deutschland gibt, während die Amis vermutlich ihre ganze Familie zu solchen Fights mitnehmen, wie beim Wrestling auch. Ist vermutlich ein kulturelles Ding, Brot und Spiele. Die Römer mochten es ja auch brutal und waren happy. Hat denen offenbar auch nicht geschadet, also den Zuschauern, nicht den Gladiatoren. :rolleyes:

looking glass
2020-10-19, 15:20:07
Schau ich nicht, aber ich sehe mit auch kein Boxen an. Wie dem auch sei, letztlich ist es noch relativ "jung" in der Neuzeit verschiedene Kampfsportarten und Stile gegeneinander antreten zu lassen - was ja letztlich den Reiz auszumachen scheint.

Tatsächlich missfällt mir im Grunde in der Hauptsache, das der Kampf nicht vorbei ist (bzw. Ringecke und anzählen), wenn der Gegner am Boden liegt - da kommt bei mir einfach nur das Wort "asozial" durch. Wenn klar ist, das es ein Wirktreffer war, gehört es für mich einfach dazu, das dann wegen "Gefahr im Verzug" die Kampfhandlung eingestellt wird.

Trap
2020-10-19, 15:50:18
Wenn klar ist, das es ein Wirktreffer war, gehört es für mich einfach dazu, das dann wegen "Gefahr im Verzug" die Kampfhandlung eingestellt wird.
Das ist doch gemäß Reglement der Fall. In Realität wird der Kampf vom Ringrichter meistens innerhalb weniger Sekunden nach dem Wirktreffer beendet.

Bist du der Meinung, dass das zu langsam geht?

looking glass
2020-10-19, 16:36:39
Naja, wenn ich sehe, wie die nachsetzen, wenn einer zu Boden geht, dann hat das für mich eher was von Straßenprügelei und nichts von kontrollierter Aggro.

Trap
2020-10-19, 17:39:31
Die Kontrolle passiert halt nicht über Unterbrechungen, sondern über die Umgebung und Ausrüstung, die im Regelwerk verbotenen Angriffe und über das rechtzeitige Ende durch den Ringrichter.

Dadurch sieht man als Zuschauer wenig Kontrolle als Tätigkeit stattfinden. Sie existiert aber trotzdem.

Muc-ster
2020-10-19, 17:46:52
Was erwachsene, mündige Bürger freiwillig tun ist mir relativ latte.
Von mir aus könnte man da auch Kämpfe auf Leben und Tod stattfinden lassen.
Und nein ich gucke keinen Kampfsport.

Lyka
2020-10-19, 18:09:06
ich würde öfter MMA sehen, aber sehe meistens nur alte K1-Videos auf YT. Ein Dazn-Abo wäre aktuell eh notwendig. Habe früher gerne K1 auf Eurosport gesehen :), müsste mal wieder schauen, was es da gibt. Mag aber auch Eishockey (y)

Boxen finde ich persönlich langweilig, weil es dort oft nach Punkten geht und da tänzelt man eher herum.

Gebrechlichkeit
2020-10-19, 18:27:39
Kann damit nix anfangen, hab besseres zu tun.