PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: PS5 oder neue Xbox?


Leonidas
2020-10-18, 15:35:15
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-ps5-oder-neue-xbox


Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-ps5-oder-neue-xbox

taddy
2020-10-18, 16:18:01
Eine Antwort vergessen

[X] Kein Interesse an jeglicher Konsole

DrFreaK666
2020-10-18, 16:53:15
Eine Antwort vergessen

[X] Kein Interesse an jeglicher Konsole

Wer lesen kann...

"Es gibt zugleich Antwortoptionen für noch unentschiedene Konsolen-Käufer, jedoch bewußt keine Antwortoption für Nichtkäufer dieser Spielekonsolen – mit dieser Umfrage soll die Tendenz zwischen den NextGen-Konsolen erfasst werden, nicht das Pro & Contra von Spielekonsolen an sich."

x-dragon
2020-10-18, 17:07:18
Ich würde mal tippen, das die "nicht Konsolen-Spieler" das Ergebnis etwas verfälschen könnten, einfach weil sie nur das aktuelle Ergebnis sehen wollen ...

Ätznatron
2020-10-18, 17:42:14
Wenn, dann PS5, da bei den meisten Spielen wohl abwärtskompatibel zu meiner jetzigen PS4.

Mega-Zord
2020-10-18, 17:52:05
Im Vergleich zum globalen Markt, steht die Xbox ja deutlich besser da im 3DC. Ich nehme mal an, dass das grundsätzlich in der westlichen PC-Gamer-Bubble so sein dürfte.

Ich werde mir zu gegebener Zeit eine Series X holen. Mit der One X habe ich aber aktuell kein dringendes Upgrade nötig.

Die S wäre mit Laufwerk ja eine tolle Multi-Media-Konsole, aber 2021 werde ich mir sicher keinen dedizierten BD-Player mehr zur Konsole dazu stellen. Filme mit beeindruckendem Bild hole ich mir nach wie vor als BluRay, da kommt Streaming aktuell qualitativ nicht mit.

Bandit3644
2020-10-18, 18:12:25
PS5 für die Exklusivtitel, für den Rest hab ich ja einen PC.

Die gelbe Eule
2020-10-18, 19:14:44
Fände es sehr interessant, wieviele Disc und Non-Disc Versionen verkauft werden, ob dann vielleicht später eine Pro nur noch ohne Disc daher kommt, ansonsten gäbe es ja wieder zwei. Thema umwandeln von Disc spielen wäre aber problematisch. Hab trotzdem die PS5 Disc geordert, da ich noch einiges an PS4 nachkaufen möchte.

Gebrechlichkeit
2020-10-18, 19:40:12
PS5, aber erst 2021 (will keine die aus allen Loechern pfeifft, abwarten).

Keine Zeit noch Lust auf Gamepass, zu 90% (alter) Schund den man schon gezockt hat bzw. keine Sau zocken will zum Vollpreis. Wenn Mass Effect, dann bitte in schoener, moderner Grafik. Aus €70 Kosten pro Spiel werden dann wieder "nur" €30 - 45 (weil wiederverkauf), daher faellt der PC weg, und indies werden zu 99% ignoriert. Ich kaufe nur AAA, da kommt wenig Mist auf die Platte. Kein Sea of Scheiss, kein No Män Scheiss, kein GAAS Dreck, kein Indie Muell mehr:

Nur (nicht alle) spiele zocken von

EA, Activision, Ubisoft, Sony, M$, Nintendo, Teams aus Japan wie Capcom, Namco, Squarenix, Genki. Von allen anderen no-name Studios gewaltigen Abstand halten (mit ein paar Ausnahmen wie Axoim Verge z.B).

titel die mich interessieren:
Avowed, Alte Schriftrollen Teil sechs, Hellblade 2 (wobei spielerisch der erstling... ...), der Rest, das meiste kommt auch fuer PS5 raus.

Der einzige valide Punkt fuer den PC als Plattform
21:9

Platos
2020-10-18, 19:59:52
Ich dann die PS5 Disc-Version. Wie immer vorteilhaft, wenn man Spiele gebraucht kaufen will und/oder Spiele ausleihen will. Und alle meine PS4 Spiele sind auf Disc.

taddy
2020-10-18, 21:19:33
Wer lesen kann...

"Es gibt zugleich Antwortoptionen für noch unentschiedene Konsolen-Käufer, jedoch bewußt keine Antwortoption für Nichtkäufer dieser Spielekonsolen – mit dieser Umfrage soll die Tendenz zwischen den NextGen-Konsolen erfasst werden, nicht das Pro & Contra von Spielekonsolen an sich."

Das habe ich wohl gelesen, mir fehlt die Option trotzdem, denn SO könnten wir (die "Nur PCler") auch abstimmen. Man könnte daran auch ablesen, dass uns die Hardware NICHT abholt

Ex3cut3r
2020-10-18, 21:43:11
PC. WTF.

Ravenhearth
2020-10-18, 22:00:18
Im Vergleich zum globalen Markt, steht die Xbox ja deutlich besser da im 3DC. Ich nehme mal an, dass das grundsätzlich in der westlichen PC-Gamer-Bubble so sein dürfte.
Sollte man nicht annehmen, dass PC-Gamer eher zur PS5 tendieren, da sämtliche Xbox-Spiele auch für PC erscheinen?

PC. WTF.
->
Wer lesen kann...

"Es gibt zugleich Antwortoptionen für noch unentschiedene Konsolen-Käufer, jedoch bewußt keine Antwortoption für Nichtkäufer dieser Spielekonsolen – mit dieser Umfrage soll die Tendenz zwischen den NextGen-Konsolen erfasst werden, nicht das Pro & Contra von Spielekonsolen an sich."

Crazy_Bon
2020-10-18, 22:06:03
Da ist ein Fehler zu den Releasedaten eingeschlichen.
Es wird kein Releasedatum für die PS5 genannt.

Ravenhearth
2020-10-18, 22:19:06
Doch? https://blog.de.playstation.com/2020/09/17/playstation-5-release-im-november-ps5-digital-edition-und-ps5-mit-ultra-hd-blu-ray-disc-drive/

wickedgonewild
2020-10-18, 22:26:59
Die Option für beide fehlt. PS5 Disc und Xbox Series X werden bei mir einziehen. Die PS 5 für Exclusives, die Series X für Abwärtskompatibilität zu 360 und Classic Titeln, jetzt sogar im HDR Farbraum. Ein Traum.

Gast
2020-10-18, 22:28:30
Erst mal gar nichts.

Meine bisherigen Konsolen waren eigentlich immer in erster Linie Blu Ray Player , und da gibt es nicht wirklich was neues, 4k Blu Rays spielt meine Xbox jetzt auch schon.

Wenn es die Teile mal günstiger gibt werde und ich ansonsten Vorteile sehe werde ich vielleicht zuschlagen.

Crazy_Bon
2020-10-18, 22:55:01
Doch? https://blog.de.playstation.com/2020/09/17/playstation-5-release-im-november-ps5-digital-edition-und-ps5-mit-ultra-hd-blu-ray-disc-drive/
Wenn du mich meinst, ich bezog mich auf die Umfrage, dort fehlte noch die Angabe von der PS5 bzw. wurde fälschlich als Xbox Series X genannt.

Ravenhearth
2020-10-18, 23:10:42
Achso :D

forenhoernchen
2020-10-18, 23:14:42
Ich als einer der von PS1 bis PS4pro alles daheim liegen hat (gut, die PS4 nonpro hab ich wieder verkauft) und noch nie eine XBox hatte, tendiere aktuell stark zur XBox (Disc-Version natürlich), weil die Awärtskompatibilität mit Grafikaufwertung schon geil ist.

Bei Sony ärgert es mich bei jeder neuen Generation* wieder, dass keine PS2 Titel emuliert werden, denn da gibt es viele Titel, die echt genial sind und heutzutage mit Komponentenstecker und Grindauflösung unnötig gequält werden. PS1 geht ja wenigstens mit der PS3 (und damit via HDMI), aber die meisten Titel sind heute auf den RiesenTVs schon nimmer lustig...

Weiters ist für mich die Nachricht von Sony, dass die PS4 Titel drauf funzen nicht eindeutig, lese ich den Blogeintrag, klingt es für mich fast so, als müsste ich den Pluszugang kaufen, damit ich die PS4 Titel spielen kann.

*: ja, PS3 gab's anfangs auch mit PS2 Support, aber damals zu Mondpreisen und Heutzutage praktisch unauffindbar

Mega-Zord
2020-10-19, 00:09:55
Sollte man nicht annehmen, dass PC-Gamer eher zur PS5 tendieren, da sämtliche Xbox-Spiele auch für PC erscheinen?


Ja, das ist auch eine valide Argumentation. Aber ich denke, dass die meisten PC-Gamer, die sich gegen eine Playstation entscheiden, das aus historisch gewachsenen Gründen tun. Die Xbox war halt der Gegenentwurf zu den ganzen japanischen Konsolen. Das Gamepad hatte von Anfang an einen richtig guten Ruf, imo zurecht, und die Spiele orientieren sich mehr an den Wünschen der westlichen Kundschaft, die eher am PC gezockt hat. Der japanische Markt, an den sich die Playstation immer noch primär richtet, funktioniert etwas anders. Das sieht man besonders gut an den zig tausend Spielen, die die Insel niemals verlassen und man japanisch können muss, um sie zu spielen. Klar gibt es bei Sony relativ viele gute Exklusiv-Titel und wer die spielen will kommt um eine Playstation nicht herum.

Man sollte auch beachten, dass sich eine Xbox perfekt in die bereits vorhandene Windows-Umgebung des PC-Spielers einfügt.

MasterElwood
2020-10-19, 03:52:02
PS5 in 1-2 Jahren - nur für PSVR 2.

PrinceGSC
2020-10-19, 05:13:25
Also bei mir steht noch immer das die meine Series X zum 10. November zu mir schicken. Das Release Datum auf der 3D Center Seite ist daher meiner Meinung nach falsch.

msilver
2020-10-19, 07:03:13
Ich bin mir noch sehr unsicher und warte ab.

Der Kauf von Zenimax ist einfach krass. Bis dahin wollte ich eine ps5 in kommenden Jahr.

Dorn
2020-10-19, 08:42:59
Siehe Signatur.

Falls MS (Wie ein Fähnchen im Wind) mal wieder die Taktik ändert und manche Spiele sind doch Konsolen Exklusiv und erscheinen nicht auf dem PC und ich möchte die Spielen--> XBOX Series X

JVC
2020-10-19, 09:44:05
PS5 in 1-2 Jahren - nur für PSVR 2.
+1

M.f.G. JVC

MD_Enigma
2020-10-19, 09:49:00
Wer lesen kann...

"Es gibt zugleich Antwortoptionen für noch unentschiedene Konsolen-Käufer, jedoch bewußt keine Antwortoption für Nichtkäufer dieser Spielekonsolen – mit dieser Umfrage soll die Tendenz zwischen den NextGen-Konsolen erfasst werden, nicht das Pro & Contra von Spielekonsolen an sich."
Ja, da muss man bei Leonidas immer ganz vorsichtig sein. Das macht echt kein Spass, weil er nie Fehler macht. Wie oft hab ich schon gedacht da ist ne Definitionslücke, die sich beim erneuten Durchlesen in Luft auflöst.

Leonidas
2020-10-19, 10:35:37
Ich würde mal tippen, das die "nicht Konsolen-Spieler" das Ergebnis etwas verfälschen könnten, einfach weil sie nur das aktuelle Ergebnis sehen wollen ...


Ganz exakt. Davon abgesehen kann man doch das Ergebnis auch sehen, ohne zu voten.




Die Option für beide fehlt.


Definitiver Fehler! Gefixt.





Ja, da muss man bei Leonidas immer ganz vorsichtig sein. Das macht echt kein Spass, weil er nie Fehler macht.


Bitte was? Ich mache ohne Ende Fehler. Beweis: Direkt vorstehend.

BigKid
2020-10-19, 10:56:29
@Leonidas:
Hat sich da nicht ein Fehler in der Tabelle eingeschlichen ?
Wenn die XBoxen ohne SMT antreten - haben sie dann nicht eben KEINE 16Threads sondern nur 8C/8T ?
Ohne mich jetzt damit befasst zu haben - aber das würde bedeuten die PS5 hätte mehr Luft für Physik, KI etc. als die XBOXen ... Alles was halt nicht auf der GPU läuft...

EDIT: Oder ist es nicht eher so, dass nur die XBOX S kein SMT hat ?
EDIT2: Ahhh... Sorry... mein Fehler... Hat sich erledigt... die XBOX kann ohne SMT hochtakten... verstehe...

PS: Wenn dann PS5 denn mich überzeugen die Sony Exclusive Titel einfach mehr als die von MS ... Ich persönlich merke dass mir "Content" immer wichtiger wird und Technik immer weniger wichtig ( Achtung: Heisst nicht dass sie mir ganz unwichtig ist...) ... Holt mich ein Spiel ab oder nicht... Punkt... Und das einzige Spiel ohne Story dass mich immer fesselt ist modded Minecraft zuletzt Dank ViveCraft und ab und zu Kerbal (wobei Kerbal mich nicht so lange am spielen hält wie Minecraft)....
Ein Beispiel für Content > Technik war zB Bastion ...

Gast
2020-10-19, 11:46:34
Mir fehlt überhaupt erstmal die Frage. Was wird denn hier gefragt?
Tendenz wozu? Welche werde ich kaufen? Welche würde ich kaufen, wenn mich Konsolen interessieren würden? Welche wird kommerziell der gößere Erfolg? Geht es nur um die Konsole oder das Gesamtpaket mit GamePass oder wasauchimmer?

MrSpadge
2020-10-19, 11:49:35
Eine Antwort vergessen

[X] Kein Interesse an jeglicher Konsole

+1

Crazy_Bon
2020-10-19, 12:01:34
Eine Antwort vergessen

[X] Kein Interesse an jeglicher Konsole
+1
Schlimm die Leute, die nicht mal die ersten 3 Sätze der Umfrage lesen können.
Es gibt zugleich Antwortoptionen für noch unentschiedene Konsolen-Käufer, jedoch bewußt keine Antwortoption für Nichtkäufer dieser Spielekonsolen.

Watson007
2020-10-19, 12:29:42
Bei Sony ärgert es mich bei jeder neuen Generation* wieder, dass keine PS2 Titel emuliert werden, denn da gibt es viele Titel, die echt genial sind und heutzutage mit Komponentenstecker und Grindauflösung unnötig gequält werden

Etwas Verständnis für Sony bitte, vier verschiedene Hardware-Generationen zu supporten dürfte unmöglich sein, das müssten tausende Spiele sein... da wo es einfach möglich ist (PS4) haben sie es ja jetzt gemacht. Auch zukünftige Generationen werden wohl keine proprietäre Architektur mehr verwenden...

Ich bleibe bei der Playstation, warte aber noch 1-2 Jahre mit dem Kauf... bin eh nicht so sehr grafikfixiert und Spiele die mich interessieren gibt es nicht soviele...
Abgesehen davon, 80 Euro für ein neues Spiel? Hallo? Mehr als 40 Euro gebe ich kaum für ein Spiel aus, brauche aber auch nicht das neueste.

Die neuen Spielepreise, ob gerechtfertigt oder nicht, werden sich wohl nicht mehr viele leisten können.

Mr.Smith
2020-10-19, 20:04:34
xbox bluraylaufwerk wurde in einem test als recht laut beschrieben, somit ist das für mich raus.

sony bluraylaufwerk war entkoppelt und mit metall umrahmt, sollte wohl leiser agieren, das warte ich noch ab.

forenhoernchen
2020-10-20, 09:57:51
Etwas Verständnis für Sony bitte, vier verschiedene Hardware-Generationen zu supporten dürfte unmöglich sein, das müssten tausende Spiele sein... da wo es einfach möglich ist (PS4) haben sie es ja jetzt gemacht. Auch zukünftige Generationen werden wohl keine proprietäre Architektur mehr verwenden...

...

die brauchen nicht alle Generationen unterstützen, es reicht die PS2. PS1 kann man mit der PS3 in schönerer Grafik genießen und ist damit an alle aktuellen Fernseher spielbar, weil HDMI. Für PS2 gibt es diese Option nicht. Klar kann man Konverter auf HDMI benützen, aber diese produzieren einen spürbaren lagg, also für Spiele wo Reaktionsschnelligkeit gefragt ist wertlos.

Einen PS3 Support der PS5 würde ich auch sinnlos finden, (eigentlich ebenso wie einen PS4 Support), weil die Konsole ist aktuell problemlos überall betreibbar.

Gast
2020-10-20, 14:14:42
+1

M.f.G. JVC
...und noch einer dazu.

Kein VR ist ein KO Kriterium gegen die Xbox.

Gast
2021-02-17, 14:36:41
Ich finde beide Konsolen recht interessant, warte aber auf die "Slim" Version mit reduziertem Strombedarf...

amdfanuwe
2021-02-17, 21:12:19
sprich die produzierten SoC-Mengen sind in nächster Zeit nicht substantiell zu steigern
Selbst wenn, dann müssen die Konsolen auch erst mal gebaut werden. Wie sieht es da mit den Kapazitäten aus?

Gast
2021-02-17, 22:41:45
Sony hätte erneut klaren Sieg einfahren können, hat es sich aber mit der Firmenpolitik so sehr mit den Japanern verscherzt, dass (auch) diesem Firmenzweig nicht wenige einen fetten Reinfall wünschen.

Leonidas
2021-02-18, 04:09:11
Selbst wenn, dann müssen die Konsolen auch erst mal gebaut werden. Wie sieht es da mit den Kapazitäten aus?


Ich denke, dass man sich für alles, was man an SoCs bestellt, auch Kapazitäten an allen anderen Komponenten vorab gesichert hat. Nur für Mehrkapazitäten sieht es schlecht aus.

Ben Carter
2021-02-18, 07:51:40
Aber angesichts der Kontrolle, welchen die Chip-Entwickler über viele Teile der Grafikkarten-Entwicklung und des Grafikkarten-Angebots haben, ist dieser krasse Unterschied doch beachbar
Dass das bei Grafikkarten nicht läuft ist doch ganz einfach. Wenn bei den Konsolen ein Händler mehr ausruft, können MS oder Sony den Händler einfach weniger bis gar nicht beliefern. Wenn das bei den Grafikkarten jemand macht und ASUS dann nicht mehr liefert, na dann verkauft man halt die Karten der anderen 10 Hersteller.

Leonidas
2021-02-18, 09:23:15
Ich wollte eher darauf hinaus: Wenn es AMD/NV wirklich wollten, könnten sie das durchsetzen. Sony/MS können es ja auch.

Legendenkiller
2021-02-18, 09:26:08
Der recht geringe Anteil der Digitalversion wundert mich...


Ist das "besser habe als brauchen" ?
Oder wegen schlechten internet?
Oder kaufen doch noch viele Spiele/Filme auf Disk ?

Gast
2021-02-18, 09:44:28
Der recht geringe Anteil der Digitalversion wundert mich...

Also der einzige Grund für mich jemals eine Konsole zu kaufen war eigentlich, dass die Konsolen immer ziemlich gute BD-Player waren, teilweise zum jeweiligen Kauf sogar günstiger als Standalone Player mit vergleichbaren features.

Dass man damit nebenher noch das eine oder andere konsolenexklusive spiel spielen kann, ist mehr ein Bonus.

Insofern reizt mich auch sehr wenig an den neuen Konsolen, denn als Mediaplayer können die eigentlich nicht mehr als die Vorgänger.

OpenVMSwartoll
2021-02-18, 09:59:23
Der recht geringe Anteil der Digitalversion wundert mich...


Ist das "besser habe als brauchen" ?
Oder wegen schlechten internet?
Oder kaufen doch noch viele Spiele/Filme auf Disk ?

Ich kann Dir nur sagen, wie ich es empfinde. Ich kaufe noch immer Filme und Spiele auf Datenträgern. Was ich habe, das habe ich. Damit bin ich unabhängig davon, ob ich den Film oder das Spiel digital abrufen kann. Auch eine Internetstörung (oder wie beim letzten Umzug der Krampf mit meiner Leitung) trifft mich dann nicht so hart.

Gast
2021-02-19, 21:31:15
Oder kaufen doch noch viele Spiele/Filme auf Disk ?
Keine Ahnung wie die prozentualen Anteile aussehen aber ich zumindest habe immer noch keinen einzigen Cent für reine Downloads ausgegeben, weder für Store Credits jedweder Art noch für physische Spielepackungen, die lediglich einen Papierfetzen mit einem Downloadcode enthalten.
Zwar schade, dass die Option am PC nicht mehr existiert, aber das schmerzt in Zeiten fast allumfassender Multiplattformitis nicht mehr so sehr wie am Anfang der PS360 Generation. Damals war Steamboycott noch mit erheblichen Einschränkungen verbunden, heutzutage ist's meist nur die Frage ob die physische Konsolenversion lokal verfügbar ist oder importiert werden müsste.